neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte: Habe Fructose- und Lactoseintoleranz

Vom 27.10.2004 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dienuena Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich bin schon den ganzen Tag im Internet.
Bei mir wurde eine Intoleranz gegen Laktose und Fructose festgestellt.
Ich suche deswegen Rezepte oder Kochbücher oder auch Links zu Seiten, wo ich Rezepte finden kann.
Alles was ich finde sind Rezepte wie man milchfrei kocht, also speziell für die Laktoseintoleranz aber NICHT in Kombination mit Fructoseintoleranz.
Wär nett, wenn mir jmd. helfen könnte.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2004 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

du must eben kombinieren, nichts mit Milch/-produkten und nichts mit Obst oder Zucker.
Gemüse und auch Getreide kannst du essen.

Gefunden habe ich folgendes:

www.fructoseintoleranz.de/aktuell.htm

www.lebensmittelunvertraeglichkeiten.de/fructoseintoleranz/

Jede Ernährungsumstellung ist anfangs kompliziert. Mach dir eine Liste, was du essen kannst und was nicht. Nach einer Weile wirst dus gut raus haben.

LG

_zimtzicke_

Vom 27.10.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hier noch ne schöne seite wo
du viele Informationen findest !!

Ansonsten lassen sich viele rezepte umfunktionieren wobei
ich dazu sagen muß daß ich \"nur\" eine LI habe !

In Sachen Laktose kannst du viele Rezepte abwandeln - statt Butter
Magarine (laktosefreie !! (z.B. Alsan S )) oder statt Milch halt Soja Milch
nehmen ....

Bei Fructose wird es schon schwieriger, da ja da Obst und Gemüse auch
nicht so gut gehen ....

Aber da findest du auch Infos unter meinem Link !

LG Indiangirl

Vom 22.12.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suni1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo dienuea! Oh ja Lachen Hab wohl das gleiche Schicksal, Lactose- und Fructosefrei zu leben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bin aber selber noch im Jungel der Fructose unterwegs!! Die Lactose hatte ich schnell im Griff, mit der Fructose ist dies nicht so. Habe zwar auch einige Tabellen, wie die Angaben der Fructose in Obst und Gemüse sind, aber ich denke, dass muss ich selbst für mich herraus finden, was ich gut vertrage.

OH TANNE... Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, liebe Grüße Suni1979 OH TANNE...

Vom 13.01.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lili82 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
ich bin auch neu auf dem Thema meine Tochter hat es leider ( Fructose und Laktose).Ich habe schon öffer gelesen das mit Reissirup gesüßte Sachen in Ordnung sind.Kann man beim backen nicht einfach den Zucker dadurch ersetzen? Habe nämlich unter Frusano.de geguckt und die Fructosearmen oder freien Sachen waren alle damit gesüßt.Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten
Gruß Lili

Vom 13.01.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lili82 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen
Noch ein kleiner Tipp bei Allegico.de gibt es Rezepte extra für leidende wie wir !!!!!!
Gruß Lili

Vom 23.01.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

udal Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo dienuea!
Hab auch erst erfahren, das ich an Laktos- und Fruktoseintoleranz "leide".
Jetz hab ich aber gehört, das wenn man den Atemtest für einen der beiden gemacht hat, das man dann MINDESTENS 1/4 Jahr warten MUSS bis man den anderen Test macht...
Und da bei mir die Fruktoseintoleranz nicht so stark ist (lag bei einem Atemwert zwischen 10-20) sei die nicht so stark ausgeprägt (hat mein Arzt gesagt).

Ich hab für mich einen kleinen Test gemacht. Ein paar tage (aber nur so ein oder zwei, weil wenn du das länger machst, dann entwöhnt sich dein Darm davon und kann das dann garnicht mehr verarbeiten) vollkommen auf obst und gemüse verzichtet, wo Fruchtzucker drin ist zum Heulen Sozusagen den Darm und Magen davon befreit (hab viel getrunken.. und viel sachen gegessen, die den Darm aufräumen)
Und dann hab ich langsam wieder angefangen Obst und Gemüse zu essen, und siehe da, ich vertrag viel.

Falls das nicht hilft, probiers mal mit dem Link hier.
www.frusano.com

Würd mich interessieren, obs funktioniert hat.

LG. Udal

Vom 30.07.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miar Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

auf www.fruktose-laktose.com >Link von Admin entfernt<
findest du Rezepte.
Generell kannst du ziemlich viele Rezepte machen.

Statt normaler Milch kannst du einfach laktosefreie Produkte nehmen. Ich weiß nicht wo es sie in Deutschland gibt, aber in größeren Supermärkten findet man da schon häufig was. Die Produkte heißen Minus-L und sind von einem deutschen Hersteller.

Statt Haushaltszucker nimmst du am besten Traubenzucker. ca. 3/4 der Menge laut Rezept. Traubenzucker süßt nicht so stark wie Haushaltszucker und hat einen pelzigen Nachgeschmack, wenn du zuviel in den Kuchen gibst. Deshalb nimmst du noch Süßstoff dazu. Ca 1/4 von der angegebenen Menge. Hierfür nehme ich immer die Streusüsse von Kandisin. Danach steht deinem Back- und Kochvergnügen nichts mehr im Weg.

Gute Rezepte sind. z.B.: Kokostorte, Puddingmuffin, Windbeutel, Topfentorte,.... die Rezepte findest du auf der Website

Vom 20.10.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kowa2002 Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ,

seit ca. einem Jahr habe ich auch eine Lactoseintoleranz und habe die Ernährung teilweise umgestellt. Minus L Produkte nehme ich hin und wieder, normale Sahne kann ich überhaupt nicht mehr vertragen und bei Käsesorten kommt es auf die Sorte an, diese haben unterschiedliche Lactosegehalte. Mein Hausarzt hat mir ein Heftchen mit gegeben mit allen wichtigen Informationen hierzu - Wo ist wieviel Lactose drin und was kann man sonst essen ohne einen Mangel auf Dauer zu haben. Lactase ist das Enzym, welches den Milchzucker als die Lactose im Darm aufspalten sollte und hieran mangelt es bei den Lactoseintoleranten. Geschieht dies nicht, kommt es ( bei mir zumindest) zu schweren Magenkrämpfen gefolgt mit schlimmen Durchfällen. Leider ist Lactose (Milchzucker) oder auch gerne mit anderen Bezeichnungen Molkepulver, Sahnepulver oder oder oder in vielen Fertiggerichten enthalten, häufig als Geschmacksträger oder auch zum Verdicken. Schaut mal auf das Kleingedruckte auf den Lebensmittelpackungen, ihr werdet erschrocken sein wo es überall enthalten ist.
Da ich beruflich einige Wochen im Jahr unterwegs in Hotels bin und diese Schmerzen und Begleiterscheinungen meist dort in der Vergangenheit aufgetreten ist, habe ich mir im Reformhaus Lactase Pulver von naturana geholt, welches ich 10 Minuten vor dem Essen (wenn ich unterwegs bin) in Saft einrühre. Bis jetzt klappt es ganz gut. Zuhause habe ich das Essen und die Zutaten auf die Produkte von IP - umgestellt (diese Firma stellt unter anderem auch das Würzmittel tellofix her), fast alle Produkte sind lactosefrei und glutenfrei und auch gut unter anderem für Allergiker geeignet. www.tellofix.de >Link von Admin entfernt<
Die haben jetzt auch 4 neue Pastasaucen mit Pestogeschmack, Paprika-Brunnenkresse, Ingwer-Banane und Chili.
2 habe ich schon probiert - lecker und ohne Lactose super verträglich. kann ich nur jedem empfehlen.
Man muss vielleicht auch ein Esstagebuch führen, je nach Schwere der Krankheit.

Die Soja-Milch-Produkte die man so kaufen kann, sind nicht ganz mein Geschmack, hier versuche ich dann lieber sehr fettarme Milch zu nehmen, die kann ich noch vertragen.
Ansonsten muss jeder ausprobieren, was und wie viel er/sie von Milch, Käse oder Fertigprodukten essen kann.
Liebe Grüße - kowa

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: