Kochen/Backen ohne Ei - welche Alternativen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Wer kann mir Alternativen zu Eiern geben? Ich koche und backe sehr gern, doch in fast jedem Kuchen sind Eier enthalten... Bin für Tips sehr dankbar! Grüsse MBG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo MBG,
habe mich vage daran erinnert, dass ich mal 2 kleine Bücher/Hefte hatte, die Rezepte ohne Eier als Inhalt hatten. Ich habe sie aufgespürt, vielleicht kannst Du damit was anfangen, und zwar: Ilse Gutjahr \"Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß\", ISBN 3-89189-019-2, und Helma Danner \"Gerichte ohne tierisches Eiweiß\", ISBN 3-85214-706-9 LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo MBG,
im Reformhaus, oder auch im Bioladen gibt es Eieersatz. LG murri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo,
man kann Sojamehl als Ei-Ersatz nehmen .... Gruss Nikimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
hi!
es gibt sehr viele sachen mit muerbeteig, und da kann man die eier (wenn im rezept) einfach weglassen. aber abgesehen davon bin ich mit meinem latein am ende, wuerde aber gerne auch andere alternativen wissen, da ich momentan bei einer eier-allergikerin wohne, und ichhaupsaechlich koche... danke! gruessle aus neuseeland, svea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
nikimaus-
wo bekommt man sojamehl? habe schon viel davon gehört, aber noch nie ausprobiert. leider gibt es bei mir in der nähe kein reformhaus, bzw. führen kein sojamehl. kann man das auch bestellen in einer kleinen menge zum ausprobieren? gruß Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo Marla,
also, Du kannst Soja-Mehl für 1,95 Euro hier bestellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Am besten arbeitet man mit Hefeteig oder Mürbeteig.Es gibt einige Rezepte ohne Ei,ich hab auch welche.Wede sie mit der Zeit reinsetzen oder mail mich an.Mit Eiersatz und Sojamehl hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.Kuchen ist dann meist klittschig und Plätzchen sehr hart.
Gruß Rbiene98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo MBG,
ich bin laktoseintolerant und habe mir deswegen ein kleines Büchleich von GU gekauft: \"Backen ohne Milch und Ei\"...sehr leckere Rezepte! LG, Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo MBG gehe doch ein mal auf meine HP dort habe ich einige Sammlungen erstellt, die bestimmt Dir auch zusagen werden wenn Du nur Word haben willst, Fisch + Fleisch sind seperat am Schluß aufgeführt, so das sie gut zu löschen sind , ansehen kostet ja nichts, www.hans-joachim60.de MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Lieber Hans,
auch wenn es schon mehr als 8 Jahre her ist, dass du diese tollen link eingestellt hast: ganz lieben Dank!!! Ich merke jetzt immer mehr wie lecker Kochen und hoffentlich auch Backen ohne Ei, Weizen und Kuhmilchprodukte sein kann. Mein Müsli (grobe Haferflocken, Rosinen und Obst) mag ich mir ohne die lecker Sojanaturell gar nicht mehr vorstellen. Und eine echte Leckerei ist Sojanaturell geschäumt mit Espresso - mhm. Ein Traum. Bewegenden Grüße und ich schencke mir am Sonntag zum Geburtstag einen deiner leckeren Kuchen ohne Ei. Das wir dein Fest. Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine