Lactosefreien Ziegenkäse bei Aldi....
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2004 |
ABER.... geht das denn? Käse lactosefrei?????! Vielleicht kann mir ja endlich jemand die Frage beantworten, ob man Käse ohne Lactose herstellen kann, oder ob es irgendwie/irgendwo notwendig ist. Und... bitte keine Antworten von wegen in Ziegen-Milch (o. ä.) ist kein Lactose drin ist. Schönen Abend noch.. Ninchen.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo ninchen (schöner name
ich kenne den ncht. gibt es den bei aldi nord oder süd? wenn es laktosefreie milch, schmand, joghurt gibt warum dann keinen käse? na den muß ich aber ausprobieren. danke für den tipp! lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nina!
1. Aldi Süd! 2. Warum gibt es dann noch nicht schon längst einen lacto - freien Käse? Wenn es doch schon so lange den Joghurt, die Sahne und den Schmand gibt?! ....Ich denke halt, dass Lacto zur Käsereifung einfach dazugehört... Aber ich weiss es halt nicht genau... es würd mich einfach interessieren... und älterer Käse, dass weisst Du ja bestimmt, enthält weniger Lacto als jüngerer... allein durch den Reifeprozess.... Und das auf einmal, ein lacto-freier Käse auf den Markt kommt, und das auch noch bei Aldi..... hat mich sehr gewundert... Was mir fehlt bei diesem Käse, ist irgendeine Beschreibung zu dem Verfahren! Wieso? Weshalb? Keinerlei Daten dazu! Schade eigentlich! (@ Aldi!!!) Dass er Lacto-FREI ist, glaub ich nicht, weil ich immer noch leichte Beschwerden hinterher habe. Kennt denn niemand diesen Käse?? P.S.: Und Soja-Drinks gibt es auch jetzt bei Aldi! In den Geschmacksrichtungen Neutral (relativ süss), Schoko, Vanille und Multi.... Der IST lacto-frei... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ninchen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Ninchen,
den Ziegenkäse von Aldi kenn ich, hab gerade mal im Kühlschrank geschaut, steht tatsächlich drauf \"laktosefrei\". Aber als Bestandteil ist auch Lab aufgeführt - also doch nicht laktosefrei oder verwechsel ich da etwas? fragende Grüße am Sonntagabend Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klara!
Lab wird aus den Mägen junger Kälber gewonnen. Ein Enzym, dass den Kälbern hilft die Milch richtig zu verdauen. Es wird zur Gerinnung der Milch und somit zur Käseherstellung verwendet . Nicht ganz vegan.... aber lacto-free... Ninchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
habe heute auch bei aldi nord geschaut und die haben den dort nicht so weit habe ich es aber nicht zu aldi süd. wenn ich mal in der nähe bin werd ich da mal gucken.. danke für die info |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo !
Ich weiß nicht .... Laktosefreie Milch ist ja auch nicht zu 100 % Laktosefrei .... Und das könnte bei dem Ziegenkäse von Aldi auch so sein *gg* Ich hab noch kaum einen Käse gefunden, den ich wirklich vertragen habe aber ich hab den Ziegenkäse noch nicht getestet .... Ob Lab laktosefrei ist ? ganz sicher bin ich mir da nicht...... Aber ich werde den Käse mal testen ! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Eben! Diese ganzen \"lactosefreie\" Sachen, die auf dem Markt sind, vertrag ich auch nur an guten Tagen. Und dieser Käse ist ganz bestimmt nicht 100% Lacto-frei. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Lab ist ein Enzym, mit dem die süssen Kälbchen ihre Muttermilch besser verdauen können. Und Lactose ist meines Wissens kein Enzym. \"Uns\" fehlt ja nur das Enzym Lactat um Lactose abbauen zu können. LEIDER!!!!! Teste den Ziegenkäse mal! Und erzähl mir von Deinen Erfahrungen! Bin gespannt.. Ninchen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
ich warte schon gespannt auf eure berichte!!
lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Also irgendwie hab ich mir ein BISSCHEN mehr hiervon erwartet!!! Niemand kennt denn Käse? Keine LI\'ler hat damit Erfahrung gemacht? *enttäuscht guckt* Liebe Grüsse Ninchen...... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
ich war nun bei aldi-süd in ratingen und ein lieber ck-ler in der frankfurter gegend, nur den käse gab es in beiden geschäften nicht ninchen wo hast du den käse gekauft? lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo,
ich kenne den Käse und liebe ihn - obwohl ich - Gott sei Dank - nicht eure Probleme habe. Eine Freundin jedoch ist betroffen und die sagt, ZIEGENkäse könne man problemlos essen. Was sie auch macht und keinerlei Beschwerden hat. Ich kaufe den Käse bei Aldi Süd. Er ist allerdings nicht immer leicht zwischen den anderen Käsen zu finden, einfach mal die Aldi-Mädels fragen. Viel Glück bei Testen Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nina!
Also diesen Käse gibt es nicht in jeder Filiale, muss ich ja zugeben. Ich hol meinen in Frankfurt/Nieder-Eschbach beim Aldi. Wenn Du willst schick ich Dir gerne mal ne Probe! Liebe Grüsse... Ninchen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hier im Ruhrgebiet findet man ihn in jedem Aldi Laden.
Hauptsächlich deshalb gehe ich dort hin. Ihr müßt in der Kühlecke nachsehen, wo es Emmetaler und auch Bergkäse (sehr lecker) gibt, da liegt auch der Ziegenkäse. Es ist ein Schnittkäse und nicht wie man sonst die runden Ziegenkäse kennt. Liebe Grüße Uschi Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. ( Seneca ) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ninchen,
mein ck kumpelchen arbeitet bei deinem aldi in der nähe. da ich eh bald ein paket erwarte, können wir das direkt mit schicken. wie heißt denn der käse genau? danke schon mal für die hilfe! lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo Nina der Ziegenkäse bei Aldi Süd , kommt von \"Jagibo\" PB 9294, 5000 HG Tilburg (NL) hat 52 % Fett. i. Tr. lässt sich sehr gut als Schnittkäse , aber besonders gut auch zum überbacken + in Aufläufe verwenden . ich nehme ihn fast nur noch , wenn ich nicht Schafskäse hole Da \"Madam\" auch Kuhmilchprodukte nicht so gut verträgt. MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo Ninchen Ziegenkäse wird OHNE Lab hergestellt, man nimmt dazu Essig . + oder auch Zitrone. wenn drauf steht Laktosefrei ist es auch. Bei Schafskäse ist auch der Fall... habe gesehen wie Ziegen - + Schafskäse, bei \"kleinen\" Leuten hergestellt wird, dort wurde nichts zugesetzt, sondern nur von der Sonne dick - ( ob allerdings Salz zugesetzt worden ist , kann ich nicht sagen, Sprachprobleme, aber ich nehme es an) dann sauer, die Milch bzw die Molke wurde dann abgegossen, durch ein Leinentuch, dieses wurde dann oben zusammen gebunden, aufgehängt, + jeden Tag ein wenig mehr gedreht, am ende war es ganz trocken + fest, + nur noch 2 Handvoll. Haltbar + sehr gut, auch salzig, nachher zum reiben, ob frische Ziegen- + Schafsmilch salzhaltig ist ... keine Ahnung... MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo zusammen!
ich leide auch an Laktoseunverträglichkeit und vertrage auch nicht immer die Laktosefreien Artikel oder Milchprodukte von Ziege oder Schaf. Ich glaube das hängt von der Tagesform und der Schwere der Laktoseintolleranz ab. Aber es gibt nun auch von der Firma MinusL einen Laktosefreien Bergkäse der sich auch wunderbar zum überbacken eignet. Allerdings habe ich den hier bei uns in der Metro bekommen, wo nicht jeder reinkommt. Aber gut sortierte Supermärkte haben hier auch die MinusL Produkte im Regal. Den Käse habe ich übrigens sehr gut vertragen, was bei dem Schafskäse, den ich sonst verwende nicht immer klappt. Falls jemand Interesse hat, ich habe mittlerweile auch einen wunderbaren Nutellaersatz gefunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Hallo SpottedDrum,
wie heißt der Nutellaersatz und wo bekommt man Ihn. Ich habe nur den Nutellaersatz aus Carob probiert und der war scheußlich. Nutella Hätte Interesse!!! LG Sky |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo spotteddrum,
ich möchte auch gerne den nutellaersatz probieren bitte schick uns doch den link von wo wir ihn bekommen.. danke, nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Skymoon und macaqnino!
Habe heute erst eure Antworten gelesen und sitze zur Zeit noch auf der Arbeit Darf man hier in den Foren eigentlich links veröffentlichen oder muß ich euch das per kurzmitteilung schreiben? Sorry, bin erst seit gestern Mitglied Bis später !! SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Wie versprochen die Angaben zum Nutellaersatz: die Seite auf der ich bestelle heißt: www.without.de die Seite ist eigentlich für Vegetarier gemacht aber ich habe dort eher durch Zufall meine Schokolade entdeckt. Die Versandkosten sind eigentlich sehr hoch aber als Erstbesteller bekommt man die Sachen kostenfrei geliefert. So nun zum Artikel: wenn ihr den Suchbegriff Chocoreale eingebt seht ihr die Artikel schon. Es gibt drei Sorten 1x mit grünem Deckel So das müßte euch weiterhelfen, bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung |
||||
|
|||||
|
|||||
HI!
Den l-freien Bergkäse von Omira hab ich jetzt auch das 1. Mal probiert. SEHR lecker! Allerdings hab ich ihn bis jetzt wirklich nur in der Metro gesehen. Und die Tagesform bei l-\"freien\" Sachen ist wirklich entscheident.. mal reagier ich drauf, mal nicht. Aber wenn ich Appettit drauf habe, vertrag ich\'s in der Regel dann auch. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es inzwischen auch l-freie Butter gibt!!! Ich bekomm sie nächste Woche mitgebracht! *freu* Das wär super! Auf ne Butterstulle oder Hefezopf mit Butter... oh man... da hätt ich so richtig Hunger drauf. Gruss... Ninchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Stimmt, den Käse habe ich bisher wirklich nur in der Metro bekommen...leider. Habe aber noch welchen im Kühlschrank, damit mache ich nächste Woche Pizza Das mit der Butter ist für mich nicht so interessant, da ich eigentlich schon immer mehr Margarine gegessen habe, allerdings wäre die gut für Knoblauchbutter zu verwenden..... Sag mal bescheid, wenn du die getestet hast und wo man die bekommt wäre auch gut zu wissen! Danke SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
den käse hab ich leider noch nicht gefunden.. die butter habe ich aber schon probiert. habe aber irgendwie den buttergeschmack vermisst. bin mal auf den bericht von euch gespannt. lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2005 |
Hallo!
Ich habe eben gelesen, dass vielen nicht ganz klar ist, warum Käse lactosefrei sein kann. Der Milchzucker wird während des Reifeprozess zersetzt und ist dann nicht mehr da. Oder nur noch in sehr geringen Spuren. Wenn man auf der Verpackung nachschaut und es steht ein Kohlehydratanteil von 0 g drauf, kann man davon ausgehen, dass dieser Käse keine Lactose enthält. Bei der lactosefreien Milch ist das anders. Die Lactose wird aufgespalten in Glucose und Galactose und ist dann nicht mehr als Lactose vorhanden. Also für alle, die sich galactosefrei ernähren, Finger weg von lactosefreier Milch. Ich hoffe, dass es nun ein wenig deutlicher ist. Wir haben einen Sohn, der Galactosämie hat und sind deshalb etwas informiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Guten Tag
Laut Prof. Dr. Singer (TKH-Mannheim) ist der Verzehr von Butter bei Laktose problemlos möglich. Ein eingeschränkter Genuss von Hartkäse und Jogurt ist ebenfalls möglich. Man sollte immer selbst probieren was man essen kann und wie weit man gehen kann. Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo,
Laktosefreier Käse ist nur deshalb FAST Laktosefrei, weil die Laktose vorher schon in seine bestandteile gespalten wurde. deswegen ist z.b. laktosefreie milch und sahne süßer als normale, weil der milchzucker schon in glucose und das andre zeug gespalten wurde. dem körper wird damit also der schmerz und die arbeit genommen, die lactase zu spalten. steht übrigens auch auf der minus l milch hinten drauf. Bei Butter oder Käse ist das sehr unterschiedlich mit der verträglichkeit. ich selbst z.b. vertrage käse am allerwenigsten, obwohl der mit den niedrigsten lactosegehalt hat. Butter vertrag ich auch nicht, vll. daher, dass immerhin in einem kg butter 20l milch stecken.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Metalupyourass,
Zudem ist der Fred schon alt und in anderen Freds zu diesem Thema wurde se schon mehrmals erklärt und angesprochen. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo!!!
Ich habe da ein Buch, das heißt "Laktose/Fruktose" von Herta Kramer-Priesch und Ingrid Keller, da sind die Lebensmittel aufgelistet. Unter anderem der Gehalt von Laktose in Milcharten. In 100g Kuhmilch ist 4,8 g Laktose enthalten, und in der Ziegenmilch 4,4 g also das nimmt sich nichts, deshalb Liebe Grüße suni 1979 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Hallo,
ich kann mich suni1979 nur anschließen. Ich habe mich genau bei diesem Aldi-Käse von dem Wort laktosefrei blenden lassen. Ich kann Euch nur sagen, daß die Beschwerden nicht lange auf sich warten ließen. Der Tag war für mich gelaufen. Habe dann auf verschiedenen Listen nachgeschaut und mußte feststellen, daß er definitiv nicht laktosefrei ist. LG selinap01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
ich habe gerade alles hier gelesen und ich muss sagen - wow manche kennen sich wirklich gut aus. Freut mich, viele können mit LI nichts anfangen.... Der Käse von Aldi schmeckt wirklich sehr gut. Ich dachte auch, der ist wirklich lactosefrei, aber ich bekomme z.B. oft davon Bauchweh. Bei libase habe ich dann nachgelesen, dass jemand bei Aldi schriftlich angefragt hat und es hat sich herausgestellt, dass doch ein gewisser Lactoseanteil enthalten ist. Wieviel - keine Ahnung mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo gestanden hat, dass nur bei einem bestimmten Satz die Angabe "lactosefrei" stehen darf. Kann man bei libase alles nachrecherchieren - hab ich am Anfang auch gemacht, wo es bei mir entdeckt wurde... Ich glaube man kann vieles wirklich nur von der Tagesform abhängig machen, ob man es gut verträgt. Aber die Leute wo das haben, die wissen das ja auch... LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@Tina,
entschuldige jetzt meine Frage...aber was wolltest du zum Thema beitragen? LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine