neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...Hochzeitstorte ohne Ei???

Vom 24.10.2004 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehbeinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
für eine Freundin möchte ich eine Hochzeitstorte backen, bei der allerdings aus Rücksicht auf eine Allergie auf Eier verzichtet werden muss... Und da es natürlich trotzdem ne schöne und hochzeitsmäßige Torte werden soll, wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Hat jemand ein erprobtes Rezept für Biskuit ohne Ei, Buttercreme ohne Ei oder zumindest was Vergleichbares? Habe schon die diversen Ei-Frei-Threads und Rezepte gelesen, aber dort nix gefunden, was so richtig passt.

Kann man die mehrfach erwähnte Methode, Eier durch ein Sojamehl-Wasser-Gemisch zu ersetzen, auch für Biskuit anwenden? Und wie sieht der dann aus??? Jajaja, was auch immer!
Freut sich über Tipps
Fräulein Rehbein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Fräulein Rehbein,

ich habe bis jetzt 2 Hochzeitstorten für je 80 Personen gebacken und kann mir das ohne Ei eigentlich schlecht vorstellen. Ich weiß nicht genau, ob Bisquit ohne Eier funktioniert, aber zumindest im Zuckerguß hätte ich sie als Konsistenzgeber nicht missen mögen.
Du mußt das gut Stück ja vermutlich am Vortag schon backen, dann transportieren, möglicht kühlen und so. Ich habe die torten mit einem richtig festen Zuckerguß überzogen, damit alles heile bleibt.
Kann ich mir nur mit Sahnecreme oder so schlecht vorstellen....

Wie wär`s denn mit einer kleinen extra-Torte für die Alllergiker?

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Mänty

Vom 24.10.2004 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mänty,
tja, leider ist\'s die Braut, die kein Ei essen darf Welt zusammengebrochen
es muss auch nicht so riesig werden, sollte eher eine kleinere Überraschung sein, eigentlich sind die beiden auch schon getraut... nichtsdestotrotz ist es natürlich schwierig, der Biskuit lebt nun halt mal vom Ei... ich hatte nur mal was gelesen, was jemand von einem Biskuitrezept ohne Ei schrieb, aber er hat das Rezept dann leider nicht gepostet. Creme geht ja ohne Ei, nur mit Puddingpulver und Butter. Naja, vielleicht fällt Dir oder sonst jemandem ja noch was ein... Na!
Gruß
Fräulein Rehbein

Vom 24.10.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Rehbein

Wenns nur eine einfache Torte werden soll, dann such dir ein Rührkuchenrezept mit nicht mehr als 3 Eiern.
Ersetze dies 3 Eier mit \"Sibylle Eiersatz\" aus dem Reformhaus (ich nehme aber dann nur die Menge von 2 Eiern)

Wie du selber schon festgestellt hast, ist eine Buttercreme kein Problem.
Und wenn du ein Brautpaar in die Mitte stellen willst, muss das ja nicht aus Zuckerguss sein.

Die Konsistenz des Kuchens ist etwas anders als mit Eiern gemacht, aber trotzdem sehr gut.

LG akina

Vom 03.06.2005 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

louise78 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Zwar ist diese Diskussion ja schon alt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man ja in alten Diskussionen nachliest, wenn man zum Beispiel auch eine Hochzeitstorte ohne Ei machen muss. Da ich das auch gerade gemacht habe, möchte ich einen Teig von einer Anna einbringen, den sie in einer Diskussion, die ich nicht mehr finden kann, vorgestellt hat. Er ist wie ein Biskuitteig, ich konnte ihn 2-3 mal durchschneiden, er ist luftig und kam gut an. Ich habe selber eine 4-stöckige Torte damit gemacht und es kam gut an. Vor allem hat JEDER der vielen Backvorgänge geklappt!

\"Zutaten:
TEIG
250 g Weizenmehl
100 g fein geriebene Mandeln
3 geh. EL Sojamehl (habe ich Stärke genommen)
4 geh. EL Kakao
10 g Natron
1 Päckchen Backpulver
200 g Zucker
400 ml Sojamilch (habe ich normale Milch genommen)
4 EL Öl

Mehl, Mandeln, Sojamehl (oder Stärke), Kakao, Natron, Backpulver und den Zucker miteinander vermischen. Dann Sojamilch (oder Milch) und das Öl dem Mehlgemisch beifügen und zu einem geschmeidigen, eher flüssigen Teig verarbeiten. Den Teig in eine gut eingefettete Springform (Durchmesser 28 cm) einfüllen und auf
zweiter Schiene von unten bei 175°C ca. 40-50 Minuten.

viel erfolg
anna\"

Er roch am Anfang stark nach Laugenbrezeln wegen des Natrons, aber das verflog und niemand hat irgendetwas davon später gesagt oder geschmeckt.

Also..keine Angst, auch Hochzeitstorten gelingen ohne Ei. Und viele fanden den Teig sogar besser als echten Biskuit, weil er etwas fester, dennoch luftig und nicht so süß ist!

Ich habe auch einen ohne Kakao gemacht, dann hat man einen hellen Boden dazwischen!

Und noch mal Danke an Anna wegen des Rezeptes..(Ich finde den alten Thread nicht mehr)

Gruß von Louise

Vom 05.06.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Louise,

danke für das neue Rezept. Auch wenn der Anlass, zu dem ich die Torte damals brauchte, schon ne Weile her ist, ist das Thema natürlich immer noch interessant. Habe erst unlängst wieder einen Versuch gemacht (Rührteig mit Äpfeln - auch ohne Ei), der nicht so richtig zufriedenstellend verlaufen ist. Nun werde ich Deine Variante auch mal ausprobieren.

Gruß
Fräulein Rehbein

Vom 27.09.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Romgruender Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallihallo, dieser Bisquit-Ersatz ist anscheinend Klasse:

Hat auf Anhieb geklappt, und schmeckt gut hechel...

Grüße Romgruender

Vom 01.10.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich habe den Kuchen gestern gebacken, allerdings mit Reismilch und Sonnenblumenkerne anstelle der Mandeln, geschmeckt heat er sehr gut, aber er ist mir zusammengefallen!!

Weiß jemand woran das liegen kann??

krümel05

CdbU 174

Vom 01.10.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
krümel05

CdbU 174

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
*peinlich*

das sollte nich passieren!!

krümel05

CdbU 174

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: