Ersatz für Hefe beim Backen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
auf Grund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit darf ich keine Hefe mehr essen. Jetzt möchte ich selbst wieder Brot, Brötchen, Kuchen usw backen, weiß aber nicht, ob ich die Hefe einfach durch Backpulver ersetzen kann. Wenn ja, in welchem Verhältnis rechnet man die Mengen um? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Hier gibt es so tolle Rezepte für Kartoffelteige, aber alle werden mit Hefe gebacken. Ersatz für Hefe habe ich bisher auch im Reformhaus keinen besehen. Wer hat dazu eine Idee? Liebe Grüße Faya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Faya,
Könnte dieser Thread Dir eventuell weiterhelfen? LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Fadi,
erstmal danke für den Hinweis. Das Rezept habe ich mir jetzt rauskopiert, muß es aber abwandeln, weil ich auch keine Buttermilch bzw überhaupt keine Kuh- und Ziegenmilchprodukte verwenden darf. Hilfreich war der Hinweis, daß Soda und Saures gut zusammen aufgehen, evtl kann ich ja auch etwas anderes \"Saures\" verwenden. Oder gibt es noch eine andere Idee? LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Faya,
Vielleicht könntest Du ja Soja- oder Reismilch zusammen mit Apfelessig verwenden? In das 3-Minuten Brot gehört z. B. ja auch Obstessig. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi Faya,
du kannst sehr vieles mit Sauerteig (ST ) statt hefe backen. Hier sind ein paar interessante links für dich: ST - das unbekannte Wesen - Anleitung ST-Brote aus dem BBA Hier nur die Rezepte aus dem ST-Thread Milchprodukte kannst du bedenkenlos austauschen gegen Soja - oder auch Reismilch . . . Somit kannst du acuh verdünnten Soja-Jogurt als Anschüttflüssiglkeit nehmen - wenn du auf säuerliches stehst dabei - aber im Grunde genommen brauchst du das beim ST-Backen nicht. Ich wünsche dir viel Spass und ERfolg beim Backen mit Sauerteig! Liebe Grüße von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo, ein Freund von mir hat mal das Brot im Backautomat mit Backpulver (Natron) gebacken. Anstelle einer Packung Trockenhefe hat er eine Packung Backpulver verwendet. Nun, es soll aber dann eher so einen leichten Kuchengeschmack bekommen Liebe Grüsse Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
@ Faya
last but not least : Pöts Sauerteigseite im internet Da findest du VIEL - und bald annähernd alles *zwinker* über Sauerteigbacken. Mit liebenm Gruß - besonders auch an Pöt in diesem Falle von Flora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine