neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Hefe beim Backen gesucht

Vom 17.09.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timanfaya99  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.455 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefköche,

auf Grund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit darf ich keine Hefe mehr essen. Jetzt möchte ich selbst wieder Brot, Brötchen, Kuchen usw backen, weiß aber nicht, ob ich die Hefe einfach durch Backpulver ersetzen kann. Wenn ja, in welchem Verhältnis rechnet man die Mengen um?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Hier gibt es so tolle Rezepte für Kartoffelteige, aber alle werden mit Hefe gebacken. Ersatz für Hefe habe ich bisher auch im Reformhaus keinen besehen.

Wer hat dazu eine Idee?

Liebe Grüße

Faya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2004 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Faya,

Könnte dieser Thread Dir eventuell weiterhelfen?

LG

FADI

Vom 17.09.2004 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timanfaya99  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.455 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fadi,

erstmal danke für den Hinweis. Das Rezept habe ich mir jetzt rauskopiert, muß es aber abwandeln, weil ich auch keine Buttermilch bzw überhaupt keine Kuh- und Ziegenmilchprodukte verwenden darf. Hilfreich war der Hinweis, daß Soda und Saures gut zusammen aufgehen, evtl kann ich ja auch etwas anderes \"Saures\" verwenden. Oder gibt es noch eine andere Idee?

LG

Faya

Vom 20.09.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hi Faya,

Vielleicht könntest Du ja Soja- oder Reismilch zusammen mit Apfelessig verwenden? In das 3-Minuten Brot gehört z. B. ja auch Obstessig.

LG

FADI

Vom 20.09.2004 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hallo Faya,

Habe auch noch dies und das für Dich gefunden.

Schönen Tag,

FADI

Vom 20.09.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi Faya,

du kannst sehr vieles mit Sauerteig (ST ) statt hefe backen.

Hier sind ein paar interessante links für dich:

ST - das unbekannte Wesen - Anleitung

ST-Brote aus dem BBA

Hier nur die Rezepte aus dem ST-Thread

Milchprodukte kannst du bedenkenlos austauschen gegen Soja - oder auch Reismilch . . .

Somit kannst du acuh verdünnten Soja-Jogurt als Anschüttflüssiglkeit nehmen - wenn du auf säuerliches stehst dabei - aber im Grunde genommen brauchst du das beim ST-Backen nicht.

Ich wünsche dir viel Spass und ERfolg beim Backen mit Sauerteig!

Liebe Grüße von

Flora Lächeln

Vom 20.09.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hallo,

ein Freund von mir hat mal das Brot im Backautomat mit Backpulver (Natron) gebacken. Anstelle einer Packung Trockenhefe hat er eine Packung Backpulver verwendet. Nun, es soll aber dann eher so einen leichten Kuchengeschmack bekommen Lächeln

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 20.09.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Faya

last but not least :

Pöts Sauerteigseite im internet

Da findest du VIEL - und bald annähernd alles *zwinker* über Sauerteigbacken.

Mit liebenm Gruß - besonders auch an Pöt in diesem Falle Lächeln -

von

Flora

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: