WW am 10.01.2013- Fragen, Tipps, Rezepte, Austausch

zurück weiter
10.01.2013 05:16

Mama Kleinmanni

Mitglied seit 17.01.2002
682 Beiträge (ø0,13/Tag)

GuMo i9hr Lieben ,
hier schreibt jemand der sich die Nacht um die Ohren gehauen hat , der Besuch beim ZA gestern war der Hammer . Der Zahn musste sofort und umgehend raus , Doc hats versucht , nicht gelungen , Spezialist , 4 Std Wartezeit , dann raus , in Splittern , egal , gelaufen ist es , aber ich seh aus wie nach häuslicher Gewalt und die Nacht war .... reden wir nicht drüber .
Gestern war essen unter aller kanone , der Abend hat mir ne Champignoncremesuppe beschert und etwas Schokolade Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen , ich bin blitzschnell in die alte -" Ich belohn mich mit Essen Masche " reingetapst und nun - ich schäme mich fast .
Jetzt hab ich Zahnschmerzen und trau mich nur nur püriert zu genießen , hmhh , Milchreis , das geht auch noch , ....
Herrlichsten Tag für Euch alle , ich bleib heute zuhause , Elke
10.01.2013 06:14

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004
4.305 Beiträge (ø0,92/Tag)

Guten Morgen,

Ich bin heute früh unterwegs (und schnell wieder Zuhause Na! ) und deshalb hier auf die Schnelle meinen Plan von gestern. Man beachte bitte nicht die Snackabteilung *ups ... *rotwerd*, ich hasse Reste von Weihnachten Welt zusammengebrochen , vor allem, wenn die im Büro rumstehen :

Morgens
2 TL die leichte 1
2 TL Marmelade/Konfitüre 1
2 Scheibe(n) Mehrkornbrot 6
6 Stück Haselnusskerne 1
Zwischensumme 9

Mittags
1 Afrikanischer Erdnusseintopf 7
Zwischensumme 7

Abends
1 Scharfe Nudel-Paprika-Pfanne (WW-Rezept) 8
Zwischensumme 8

Zwischenmahlzeit
1 Stück Spekulatius 1
1 Stück Hafertaler 1
24 Stück Haselnusskerne 4
2 Stück Wintertraum Zimtsterne 1
1 Stückchen Schokolade 1
2 Stück Baumkuchenspitzen, mit Orangenlikör 3
1 Stück Banane/n 0
Zwischensumme 11

Genutzte Punkte gesamt 35
Rest WE 40 PP


@Elke
Also, wenn Du die Schoki nicht verdient hast, weiß ich auch nicht. Manchmal muss doch was für die Seele her...... Gute Besserung- Deinen Schilderung hört sich ja grausig an Was denn nun?

@Rince
Danke für den Hinweis, dass alle pflanzlichen Fette als FP zählen. Ich dachte, das wäre wie mit guter und schlechter Margarine,: die eine kannst zwar essen, aber nicht anrechnen und die andere kannste essen und anrechnen.

@Küchenprinzessin
Olivenöl kannste Du als FP anrechnen. Man kann das manchmal in den Plänen nicht sehen, dass gesunde Fette gegessen wurden und oft ist es schon "vergessen" worden. Allerdings sieht man es im meinen Plänen auch nicht immer - ich wollte auch nur dran erinnern Na!

Liebe Grüße
WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 2806308139

Gaby
10.01.2013 07:46

struppi189

Mitglied seit 09.10.2009
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo und guten Morgen!

@ elke
Das hört sich nicht schön an, hoffe es geht bald wieder besser

@Gesunde Fettpunkte

Ich hab das Online nochmals nachgelesen, anrechenbar sind alle Pflanzlichen Öle wie z.b. Raps oder Sonnenblumenöl, hochwertige Margarine und Nüsse. Auch soll man wohl einmal die Woche Fettreichen Fisch wie Lachs oder Makrele essen, wegen den darin enthaltenen hochwertigen Omega-3-Fettsäuren.

Wichtige Frage Da hätte ich doch gleich mal eine Frage dazu. Warum zählen da nur Pflanzliche Fette? Also Butter zählt ja dann nicht, ist doch aber im Prinzip ein Naturprodukt das längst nicht so viel behandelt wird wie z.B. eine Margarine. Oder täusch ich mich da? Liegts nur an den Inhaltsstoffen, keine Ahnung.. Z.B. tierisches Eiweis? Vielleicht weiss das ja jemand. Wichtige Frage


Mein Plan von gestern ist zwar in den Punkten, aber weder die FF noch die Calziumportionen habe ich auch nur annähernd eingehalten. Geplant war es anders... allerdings haben mich gestern fieseste Kopfschmerzen geplagt... und so wurde aus einem schön gekochten Abendessen mit gutem Öl und Quark als Nachtisch eine Fertigpizza. Ist nicht ideal... ich weiss...aber ich konnte und wollte gestern Abend nicht noch in der Küche werkeln. Hoffe dass die Kopfschmerzen heute nicht so schlimm werden, andeuten tut sich das allerdings anders.


Morgens
1 Stück Weizenbrötchen 4
3 EL Linessa Frischkäsezubereitung, Light 1
2 TL Marmelade/Konfitüre 1
smoothie aus Banane+Apfel+ Orange - Durch Schnelleingabe hinzugefügtes Lebensmittel 0
Zwischensumme 6

Mittags
2 Stück Vollkornbrötchen 7
58 g Dulano Royal Filetti 2
1 Stück Hühnerei/er 2
rest karottensuppe von gestern- Durch Schnelleingabe hinzugefügtes Lebensmittel 0
Zwischensumme 11

Abends
1 Stück Mamma Pasta Steinofenpizza, Spinat 20
1 Stück Äpfel 0
Zwischensumme 20

Zwischenmahlzeit
Keine Einträge für diese Mahlzeit.
Zwischensumme 0

Genutzte PP 37/37 WE 49

Trinkmenge hab ich im Moment nicht extra aufgeführt, das habe ich letztes Jahr für mich trainiert und mittlerweile komme ich täglich auf meine 1,5/2 Liter. Es sind dann eher Ausnahmetage an denen ich das nicht schaffe... das finde ich für mich grossartig... früher war das genau andersrum. Ich sage immer, wenn ich so wenig gegessen hätte wie ich getrunken habe.... ich wäre nur noch ein Strich in der Landschaft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So, werde nun ein bisschen Hausarbeit bewältigen, bevor die Kopfschmerzen wieder voll zuschlagen. Wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Tag

LG Struppi
10.01.2013 08:22

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.941 Beiträge (ø4,21/Tag)

Guten Morgen zusammen!

Heute morgen ist er von mir gegangen - mein Tannenbaum! Welt zusammengebrochen Bis gestern abend hat er noch schön mein Wohnzimmer beleuchtet und nun liegt er auf der nassen, kalten Straße. Es ist so traurig! traurig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und noch einen Tag und der Rest von heute, dann ist schon wieder Wochenende. Ich freu mich! Lachen Heute steht auch nix an. So habe ich abends Zeit noch ein wenig Geschirr und Kochzeitungen zu sortieren. Unglaublich was ich da schon losgeworden bin - gerade bei den Zeitschriften. Die ganzen e&t aus den 90ern - da möchte ich fast nix mehr von essen. Was denn nun? Da sieht man schon deutlich wie sich das Kochen verändert hat wenn man so olle Möhren noch im Regal hat na dann....

Ich habe mir überlegt, dass ich - bevor ich Verzicht-Wochen beginne - sollte ich erst mal zusehen, dass ich die "Zuführ-Tage" hinbekomme was die Fitformeln anbelangt. Ich muss mir die wirklich einzeln vornehmen - speziell Trinken und Calcium. Das kommt bei mir zu kurz. Obst/Gemüse und Fett kommt eigentlich meistens hin.

@ Elke

Ich wünsche dir gute Besserung - du hast aber auch ein Pech ... traurig

@ Struppi

Butter = tierische Fette
Nur weil die Kuh auf Pflanzen rumsteht zählt das nicht! Na!

Mein Plan von gestern. Passt zwar in Punkten aber ansonsten ... na dann...

Morgens
4 Scheibe(n) Knäckebrot, Roggen Dünn 4
Marmelade - Durch Schnelleingabe hinzugefügtes Lebensmittel 2
(das ist seltsam - ich hatte 5 TL und das Tagebuch sagt 1 Punkt. Das kann doch gar nicht sein, oder? Ich habe mir jedenfalls mal 2 angerechnet ...)
Zwischensumme 6

Mittags
Kartoffeln mit Erbsen & Möhren 7
Zwischensumme 7

Abends
1 Portion pro Mahlzeit bis Sie satt sind gegarte Nudeln 7
3 TL Pesto 2
52 g Räucherlachs 2
Zwischensumme 11

Zwischenmahlzeit
3 Stück Bonbons, Eukalyptus 1
1 Stück Mandarinen, frisch 0
150 g Mixed Pickles 0
1 Stück Capri Eis 1
1/2 Stück Kirschkuchen 6
Zwischensumme 8

Macht 32 von 32 - WE Rest 49

Bis später! Lächeln
Rince
10.01.2013 08:58

grubilein

Mitglied seit 06.02.2007
3.218 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo alle, Lächeln

Morgen fahre ich wie jedes Jahr im Januar, für zehn Tage in Urlaub.
Wir werden viel Wandern und übers Essen werde ich auch ab und an einen strengen ww-Blick werfen.
Aber an erster Stelle steht Entspannen und Geniessen.

@Rince, Zeitungen waren bei mir auch schon dran. Ich hatte sogar noch welche aus den 80ern.

mein vorerst letzter Plan nach ww PP 2.0 online

Frühstück: 7 PP
Apfel-Karotten-Birnensaft, frischgepresst, 1PP fürs "pflanzliche" Öl
VK-Brot 3 mit becel 1 und Käse 2, Birne, Espresso

Snack:
Apfel, Kaki

Mittag: 10 PP
WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 977437380
Geplatzte Kohlroulade 5 mit Püree 4 und Salat 1

Abend: 15 PP
WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 119712628
Gyrosauflauf 9 (ww-Rezept) mit Pommes aus der actifry 5 und Salat 1

Wünsche Euch noch viele Punkte-freundliche Tage
bis dann
LG grubileinWW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 1785279568
10.01.2013 10:09

cookie_85

Mitglied seit 22.03.2012
280 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo zusammen,

gestern war ich beim Zumba, total anstrengend nach der langen Pause, aber hat sehr viel Spaß gemacht.

Mein Plan heute (zumindest was schon steht)

Morgens
• 1 Dinkel-Brötchen mit Margarine und Sirup
• Milchkaffee
 8 PP

Mittags
• 1 Weizenbrötchen mit Ziegenfrischkäse
• 500 ml Buttermilch
• 1 Banane
• 1 Paprika
 10 PP

Abends
??? Noch 15 PP zur Verfügung

WE und AP sind aufgebraucht

Bewegung: 10 min Spaziergang + 20 min Wii Fit
Trinken: 1 Milchkaffee, 1 ½ Wasser, ½ Buttermilch
Obst/Gemüse: Banane, Paprika + ?
Calcium: Milch, Buttermilch und Ziegenfischkäse
10.01.2013 10:13

cookie_85

Mitglied seit 22.03.2012
280 Beiträge (ø0,16/Tag)

@ Elke: Gute Besseung!

@ grubelein: Urlaub... Wie herrlich!
10.01.2013 11:25

Saya1981

Mitglied seit 02.04.2009
2.283 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ich wink mal rein Lächeln. Bereite gerade mein Mittagessen vor und bin mal gespannt wie es schmeckt.

@grubilein
geplatzte Kohlroulade ist lecker. Sogar meinem Mann schmeckt sie Lächeln

Liebe Grüße
WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 1990542170
10.01.2013 11:40

Harzdame

Mitglied seit 01.01.2013
1.666 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo alle zusammen,

Konnte gestern keinen Plan einstellen,da wir mittags nach der Arbeit zu einem Kurztrip nach Dresden aufgebrochen sind.
Am Dienstag war essenstechnisch noch alles in Ordnung. Harzbube kann sich in die Riege der erfolgreichen Abnahmen
einreihen mit -900g. Einen großen Glückwunsch an alle!!!! Da sind ja in dieser ersten Woche einige abgenommene Kilos
zusammengekommen!


@Amaryl:An die Abrechnung der TagesPP mit Sattmacher haben wir uns bis jetzt noch nie rangetraut. Wenn ich bedenke
wie klein eine 115g-Portion Nudeln,wovon Harzbube nicht wirklich satt ist,ist und bei einer Schätzung würden da bestimmt
mehr auf dem Teller sein. Und dafür dann nur 7PP da denke ich, wir würden uns selbst sozusagen "beschummeln" und des-
halb haben wir bis jetzt immer abgewogen.

Zum Thema Ohne-Wochen:Wir machen schon etliche Jahre diese sieben Wochen mit. Immer ohne Alkohol und Süßes.Das
hat natürlich im letzten Jahr Harzbubes Abnahme einen enormen Schub gebracht. Da wir aber im März in den Urlaub
fahren, trotzdem diese sieben Wochen durchgängig machen wollen, verlegen wir die Sache einfach vor und fangen schon
am 20. Januar an.Wat mutt dat mutt!! Und im Urlaub fasten ist ja auch nicht das Wahre. Jajaja, was auch immer!

Apropos Urlaub: Grubilein Dir gute Erholung und komme gesund wieder.


So nun geht es weiter.Muss sehen, wann ich wieder "online-Zeit"finde. Diese 3Tage betreiben wir nur Schadensbegrenzung,
ab Samstag geht's in geordneten Punkten weiter. Lächeln

Liebe Grüße an alle

Harzdame
10.01.2013 12:17

lariane

Mitglied seit 17.01.2002
1.351 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

@ Gabi

ich war auch der Meinung, alle Pflanzenöle zählen als gut. Bei mir ist es aber in der Tat so, dass es sogar zweimal Rapsöl Portionen waren, allerdings muss ich mir 3 Punkte anrechnen, wenn ich 2 x Rapsöl eingebe. Um mir diesen einen Extra-Punkt zu sparen, gebe ich entweder einen Rapsöl und einen anderen Öl ein, oder ich schreibe den zweiten Raps auf die Mittagsportion. Man könnte nun meinen, ich beschummel mich selbst, aber eigentlich ist es so, daß ich mir jeden Tag meine 2 Portionen gesundes Fett anrechne, teilweise aber mehr (also 3-4 TL) benutze. Da ich nicht zunehme trotz dieser Schummelei behalte ich dies weiter bei na dann...

@ Entbehrungs-Wochen

da passe ich. Ich sehe es ähnlich wie Andrea, ich verzichte wegen WW eh schon auf so viel, da muss ich mir nicht noch mehr steichen.
Und aufs I-Net verzichten..... NEIN, geht gar nicht Sicher nicht! Lachen

@ Elke

Du Arme. Hast mein ganzes Mitgefühl. Schmerzen im Kopfbereich (egal ob Ohr, Zahn oder was auch immer) sind das Schlimmste. Die Schoki hätte ich mir an Deiner Stelle auch gegonnt.


Mein Plan von heute steht, ist aber noch nicht berechnet:

morgens:
ausgefallen, ich war unterwegs, 0 PP

mittags:
Resteessen (Reis mit Pilzsauce und 3 Gabeln Fleisch)

abends:
leichtes Kartoffelgratin
leichte Wiener Würstchen
großer Salat (mit mind. 2 x Öl Na! )


Zwischenmahlzeit:
gelbe Kiwi
Mandarine
Exquisa Quark oder Jogole Joghurt
vielleicht ein paar Salzstangen


Calcium: deutlich zu wenig, Tablette !
Fette: siehe oben, reicht sicher
5 am Tag: sollte hinkommen, der Salat ist wirklich groß
Bewegung: nichts, habe aber vorhin meine Pulsuhr bekommen, morgen gehts los Na!
Trinken: in letzter Zeit passt das, für meine Verhältnisse recht gut.

LG, Ariane



Licht und Liebe


Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.
Franz von Assisi
10.01.2013 12:42

kleeneMaus

Mitglied seit 28.07.2004
6.621 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

@Rince: da ich häufiger bis zu 7 Nachtdienste am Stück habe und in der Zeit keinen Wein trinke, sehe ich da keine Gefahr, zumal meine Leberwerte auch 1a sind Na! . Ich habe bei mir auf Station mit den Spätfolgen von Alkoholismus zu kämpfen und mein Vater war Alkoholiker, so daß ich in der Beziehung sowieso sensibilisiert bin. Für mich gehört zu einem schönen entspannten Abend meine Katze auf den Beinen und ein Glas Wein am Tisch. Andere zünden sich eine Kerze an, oder lesen ein gutes Buch. Ob ich etwas bewußter, dankbarer oder was auch immer betrachte hängt aus meiner Sicht nicht damit zusammen, daß ich es einen gewissen Zeitraum bewußt meide. Daß ich ein Problem mit Süßigkeiten habe weiß ich, und daran ändert sich nichts, wenn ich mir immer wieder vorsage "Nein, in dieser Woche ißt Du keine Schokolade". Ich kann da nur scheitern und warum soll ich mich zusätzlich frusten Jajaja, was auch immer!
Wie gesagt, ich kann mit solchen Verzichtswochen nichts anfangen, bei mir stärkt das eher den Wunsch nach dem, was ich gerade nicht haben kann, aber es ist toll, wenn Euch das was bringt.
Tolle Erklärung warum Butter kein pflanzliches Fett ist Lala

@Gaby: alle pflanzlichen Fette zählen als Fettpunkt, egal ob hochwertiges Olivenöl, oder billiges Sonnenblumenöl, sofern es eben pflanzlich ist. Butter, oder z.B. Lätta mit Joghurt zählt nicht dazu. Wir hatten dieses Thema gerade gestern beim Treffen. Einfach hinten auf die Zutatenliste schauen, ob irgendwas tierisches drin ist. Wenn ja, dann darf man sich dafür keinen Fettpunkt anrechnen.

@Struppi: die Omega-3-Fette aus Fischen darfst Du Dir aber nicht als Fettpunkt anrechnen, da nicht pflanzlich Na!
Daß tierisches Fett nicht zu den gesunden Fetten zählt liegt daran, daß der Körper es nicht verwerten kann. Tierische Fette lagern sich im Körper ab, während der Körper die pflanzliche Fette verarbeiten kann und braucht, um die fettlöslichen Vitamine zu nutzen

Gestern Nachmittag habe ich überraschend einen Nachtdienst gewonnen und somit war meine Tagesplanung passé. Außerdem muß ich mir was überlegen, wenn ich zur WW-Gruppe gehe. Ich trinke zu Hause immer ein oder 2 Tassen Kaffee und nehme mir dann eine Banane mit. Leider passierte es mir gestern wieder, daß ich dann auf dem Heimweg totale Schweißausbrüche (ich denke wegen Unterzuckerung) bekommen und mir dann bei Aldi schnell ein Croissant gekauft habe. Jajaja, was auch immer! Ich denke, daß ich mir zu Hause ein Brötchen fertig mache und es dann entweder nach dem Wiegen, oder nach dem Treffen auf dem Heimweg esse.

Mittwoch, 09. Januar 2013
Morgens
75 ml fettarme Milch, 1,5 % Fett 1
1 Flasche Voll fit Probiotischer Joghurtdrink, light, Pur 2
1 Stück Banane 0
1 Stück Croissant 8

Zwischensumme 11

Mittags
4 Scheiben Wiltmann Rein Rind Salami 1
150 ml fettarme Milch, 1,5 % Fett 2
65 g Mehrkornbrötchen 4
2 EL Frischkäse Fitline, 0,2 % Fett absolut, Natur 1
2 TL Marmelade/Konfitüre 1
7 Stück Radieschen 0

Zwischensumme 9

Abends
1 Stück Putenbrustfilet/-schnitzel, roh 3
1 TL Keimöl 1
250 g Broccoli 0
1/2 Stück Paprika 0
50 g trockene Nudeln 5
3 EL Frischkäse Fitline, 0,2 % Fett absolut, Natur 1

Zwischensumme 10

im Nachtdienst
1 Stück Hähnchenbrustfilet, roh 3
2 TL Keimöl 2
1/4 Kopf Eisbergsalat 0
100 g Salatgurke/n 0
3 Stück Mandarinen, frisch 0
1 Scheibe Goldähren Kerngenuss Brot 2
2 EL Frischkäse Fitline, 0,2 % Fett absolut, Natur 1

Zwischensumme 8

Genutzte PP Werte gesamt 38/28
Wochenextra verbleibend 37


LGWW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 3780344468

Start - 61,9...61,5....61,0....60,5....60,0....59,5....59,0....58,5....58,0....57,5....57,0.WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 2540530568...56,5....56,0....55,5.... -Ziel
10.01.2013 12:56

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.941 Beiträge (ø4,21/Tag)

Daß tierisches Fett nicht zu den gesunden Fetten zählt liegt daran, daß der Körper es nicht verwerten kann.

Öhm, also mein Körper kann die sehr gut verwerten, er macht Hüften daraus! Na wenn das mal stimmt!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince
10.01.2013 13:09

kleeneMaus

Mitglied seit 28.07.2004
6.621 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

@Rince: das kann aber das pflanzliche auch. Aber in den Arterien lagert sich das pflanzliche Fett nicht ab, das kann nur das tierische Na!

LGWW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 3780344468

Start - 61,9...61,5....61,0....60,5....60,0....59,5....59,0....58,5....58,0....57,5....57,0.WW 10 01 2013 Fragen Tipps Rezepte Austausch 2540530568...56,5....56,0....55,5.... -Ziel
10.01.2013 13:31

struppi189

Mitglied seit 09.10.2009
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich schmeiss mich ja gerade weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen "Nur weil die Kuh auf Pflanzen rumsteht zählt das nicht"

Ja das war mir schon klar, dass die butter nicht zum pflanzlichen Fett gehört.... japs.... ob ich die Kuh wenigsten als gemüseportion rechnen kann, wenn sie doch schon so viel grünzeugs frisst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wollte eigentlich wissen, warum es kein gutes Fett ist... das hat ja kleene Maus erklärt. Jetzt weiss ichs... und das mit dem Omega 3 von den Fischen habe ich auch nicht gewusst. Schön das es euch gibt und immer irgendjemand eine Erklärung findet.

Lach... Pflanzliches Hüftgold.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kann man sich für Lachkrämpfe auch APs anrechnen na dann...

Tschüssi Struppi
10.01.2013 14:10

romazotti

Mitglied seit 01.10.2003
1.525 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo!

Danke bezüglich der Info mit Butter, Fett und Co.
1) musste ich laut lachen (verbrennt auch Fett) "nur weil die Kuh auf Pflanzen rumsteht" ist echt gut.
2) habe ich mir fälschlicherweise immer die Butter in der Früh angerechnet... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Plan für heute:
Frühstück:
Topfencreme die weg musste 225g 8!!!!! PP

MIttags:
gekochtes Rindfleisch mit Kartoffeln und Gemüse 12 PP

Snack: 2 Cafe, Apfelmus mit 2 TL Zucker, 5PP

Rest muss ich mal schauen was weg muss.


Zum Thema Verzicht: Ich leg jedes Jahr eine Shopping-Pause ein. Nichts online kaufen, nichts in Geschäften,
was nicht unbedingt notwendig ist.
Außerdem werden zu Hause in allen Schränken mal alles aufgebracht- nur Vorräte die dringend notwendig sind,
werden gekauft.
Habe bei der "Inventur" zu Hause z.b. festgestellt- ich habe 6 Packungen Brotbackmischung.
Jetzt wird halt kein Brot mehr gekauft.
Für mich ist das wirklich ein Verzicht- irre ist immer, was mir in diesen Monat an Geld über bleibt.

So, jetzt muss ich aber.

LG Romana
zurück weiter

Partnermagazine