Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape, Wochenende, 11./12.02.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
ihr Lieben,
habe mir noch einen schönen Film angesehen und eröffne noch schnell unseren Thread, bevor auch ich gleich schlafen gehe. Diesmal mit einem Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach. "Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus."
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830 auf Schloss Zdislawitz bei Kremsier in Mähren; † 12. März 1916 in Wien) war eine österreichische Schriftstellerin und gilt mit ihren psychologischen Erzählungen als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts. Wünsche allen ein harmonisches und stressfreies Wochenende. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Guten Morgen
bin schon wach, auch wenn die Nacht sehr kurz war. Gestern abend habe ich gesündigt. Mann und SOhn haben mit um 19 Uhr von der Arbeit abgeholt und dannach ging es zum "Restaurant mit dem goldenen M". Es war eher eine Beohnung für den Sohnemann der auf seinem ersten Halbjahreszeugnis/Schunachricht nur 1er bzw. gut zustehen hat. Ich wollte eigentlich den leckeren Tomaten Mozzarella Shakes salad, der war aber ausverkauft. Tja, also gab es runde Nahrung in Form einen Burgers fürch mich. Egal, ich nehm das nicht so streng, weil erstens sind es ausnahmen und zweitens ich mach SIS, um mein gewicht mindestens zu halten. Hab da mal wieder ne Frage abends die Eiweißmenge ist kein Problem für mich (ich liebe eier fisch oder Fleisch) aber die menge an Kohlenhydraten, insbesondere am morgen, ich muß mich da so zusamenreißen.... Müsli, so das es gerade 75 gr KH ergibt in Sojamilch, mit "Hängen und würden", aber die Menge als Brot oder Semmeln, o weh. Komischerweise, wenn ich das gegen 9 Uhr essen würde anstelle um 6 oder 7 Uhr, dann könnte ich es besser schaffen, aber es gibt gegen 13 Uhr mittag, also nützt mir das alles nichts.... auch mein Mann, der mit BMI 30 mindestens 100 KH, wenn nicht sogar 125 KH brauchte, kommt nicht zu recht mit der Menge. Er meint dann aber nur er höre auf seinen Bauch, isst nur so viel bis er satt ist, kommt dann aber trotzdem gut über die Pausen hinweg. Wat mach i da nu? LG Antje (die Norddeutsche in Österreich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
hallo zusammen
sitz grad beim üblichen frühstück : vollkornbrot mit kaergarden, marmelade und nutella dazu o-saft mit haferkleie @ Antje ... und der saft mit haferkleie macht bei etwas mehr als 300 ml + 3 esslöffeln kleie paarund40 von meinen nötigen 100 g kh aus..sonst würde ich morgens die mengen auch nicht schaffen ( und das nach 8 monaten ) satt bin ich davon lockerr 5-7 std. und wenns im betrieb mal 8 werden (kann so alle 14 tage mal vorkommen) hab ich auch nicht wirklich hungerprobleme schwierigkeiten habe ich eher mal abends, weil ich da dann oft gar keinen hunger mehr habe und dann eben nur 3 eier oder (öfter als mir eig. lieb ist) einfach nur nen shake trinke |
||||
|
|||||
|
|||||
Antje,
du könntest ruhig noch etwas später frühstücken. Idealerweise sollten 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, aber 4 - 6 Stunden sind auch in Ordnung. Wenn du nun um 08.30 Uhr frühstückst, könntest du locker um 13.00 Uhr zu Mittag essen. Wenn du die Menge an Brot oder Brötchen erst einmal nicht schaffen solltest, kannst du auch mit Saft auffüllen. Dein Mann sollte auf jeden Fall bei seinem BMI mit 125 g KH morgens und mittags anfangen. Bei mir gab es heute Morgen wieder 3 aufgebackene Mehrkornbrötchen (193 g), belegt mit 18 g Kærgården ungesalzen, 18 g Waldhonig, 22 g Goldsaft Zuckerrübensirup, 33 g selbst gemachte Apfel-Zwiebel-Konfitüre, 19 g alla Arrabbiata, 25 g vegetarischer Brotaufstrich Sonnentomate und 19 g Bio Sandwich-Creme Kräuter. Dazu noch 2 1/2 Tassen Kaffee mit 32 g Feine Leichte 4%. Bilanziert auf 959,5 kcal / 22,4 g EW / 143 g KH / 30,4 g F. Heute Mittag gibt es die restlichen Dinkel Rigatoni mit einem neuen Chutney und heute Abend wieder mal EW-Brot mit Wurst und Käse. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure Infos. 8.30 frühstücken hört sich nicht schlecht an, aber an meinen Arbeitstagen ist das schier unmöglich. Ich verlasse das haus meist gegen 6 Uhr und mittag gibt es im Krankenhaus, wo ich arbeite gegen 12 Uhr für mich. Die typische Krankenschwesternfrühstücksrunde mit Kaffee ist gegen 10, da kommt dann noch mehr ducheinander. Ja gut, aber so oft arbeite ich ja auch nciht
heute morgen, 8,30 bis 9 uhr habe ich meine Menge geschafft ****freu**** 2 Semmeln mit knapp über 50 gr KH mit Nutella und danach noch eine portion Haferflakes mit Sojamilch mit knapp über 25 gr KH. Und ich habe nicht das gefühl, das ich übervoll bin. Mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht muß ich mir mein Frühstück anders zusammenbasteln. So, ich muß los, melde mich am Nachmittag evtl. wieder. Ist echt fein hier bei euch. lg antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
Guten Morgen das sollte man sich überlegen, wenn man - die Menge (erst mal) nicht schafft - wenn man sich zu voll fühlt - wenn man zu früh wieder Hunger hat Es gibt eigentlich immer eine Lösung Manchmal heißt sie auch nur "üben, üben, üben" (O-Ton Dr. Pape) Wie sagte eine SiSlerin (zu Besuch in der Beratung), die nach einer Abnahme von über 20 kg seit 2-3 Jahren ihr Gewicht hält, "wie aus der Pistole geschossen", was sie macht, wenn es zu einer Gewichtsschwankung -gemeint war eine Zunahme- kommt : dann ess ich morgens wieder ein Brötchen mehr Irgendwie doch verrückt, oder? LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
unseren aktuellen Tagesthread findet ihr unter diesem Link Ernährungsprogramme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
gestern lief es leider aus dem Rahmen, mein Sohn hatte Geburtstag. Ich habe mich aber wenigsten an die Essenspausen gehalten Aber heute geht es wieder weiter mit KH-EW-EW Ich muß sagen es fällt mir langsam leichter. und da der Erfolg für sich spricht motiviert das natürlich. Sehr interessant finde ich, das ich als Nomade auch ausnahmsweise mal EW-Mischkost-EW essen kann. Das macht es leichter. @Biggi: Das Knabber Soja aus Deiner Rezeptsammlung ist doch für abends geeignet, oder? LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
@katja in meiner Rezeptsammlung sind Rezepte, die ich individuell anpasse. Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich diese jetzt unsichtbar gemacht. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
unseren aktuellen Tagesthread findet ihr unter diesem Link Ernährungsprogramme |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
heute Mittag gab es 130 g vorgekochte und wieder erkaltete Dinkel Rigatoni, mit 30 g Gewürzmarinade No. 1 und 150 g selbst gemachtem Birnen-Chutney vermischt. In der Mikrowelle wieder erwärmt und mit 52 g frisch geriebenem Parmigiano Reggiano bestreut. Dazu gab es noch 131 g Mehrfruchtnektar Cranberry. Jetzt bin ich satt und zufrieden. Bilanziert auf 909,4 kcal / 34,8 g EW / 138,8 g KH / 21,3 g F. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hi,
ich habe die ersten 40 Seiten vom Buch durchgelesen. Heiland Marie ... was geht denn da in unserem Körper ab. da kriegt man ja richtig Hochachtung vor dem Großhirn, Emotionszentrum und der Zwirbeldrüse Ist zwar etwas schwierig geschrieben und ich musste mir Absätze teils 2x durchlesen, aber echt klasse gemacht. Mein Gewicht ist trotz strikter Einhaltung nicht runter gegangen diese Woche, aber das wird noch. So jetzt werde ich mal weiterlesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2012 |
Hallo an alle,
@senomaus: das geht mir leider auch ähnlich. Ich habe erst 2 kg weg. Deshalb messe ich mich in regelmäßigen Abständen. Da an der ein oder anderen Stelle schon 1 cm weniger ist, kneif ich einfach die augen zu und mach tapfer weiter. Die "alten Hasen" machen auf jeden Fall Mut weiterzumachen. (verfolge euch hier schon einige Zeit als stummer Mitleser) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi,
ich meinte dieses Knabber Soja Hört sich eigentlich nicht schlecht an. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Hallo,
habt ihr schon von Granoslim gehört? Das soll gar nicht so schlecht schmecken. Natürlich nur als Eiweißshake. Ich denke aber mal das da zu viele KH drin sind. Nämlich 24,2 pro Portion und 32,6 uf 100g Pulver. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? LG Nikolaki05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht einer von euch dieses Coach Programm von Schlank-im-Schlaf?
Was haltet ihr davon? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
Hallo Senomaus,
also ich wollte den Onlinecoach testen, aaaaber, mich wollten sie da nicht, da mein BMI zu hoch ist .... Hm, da spare ich mir das Geld und bleibe lieber hier ... Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
GutenTag, liebe SiSler Nikolai, schau mal hier: Nachstehendes hat Souzel mal dankenswerterweise zusammengefasst:: Folgende Shakes sind zu empfehlen: die von INSULEAN (siehe auf der HP von insulean.de) Der von DM heißt: "Das gesunde Plus, Fitness, Eiweiß 90", gibt es in dem Geschmack Neutral, Vanille, Schoko und in größeren Märkten auch andere Geschmacksrichtungen, Preis ca. 6,95 Euro. Der andere ist von Champ und heißt genau: "Body Shape, Protein 90 Shake Plus L-Carnitine", gibt es auch in verschiedenen Sorten, viele hier schwören auf Schoko-Geschmack, ich auch, Preis ca. 8,95 bis 10,95 Euro. MEGA Protein 80 - Shake Und danngibt es noch einen Shake von Your Whey: "Your Whey Molkenprotein 4 sport", gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, ich bevorzuge Nuss-Nougat, Preis aber so bei 12,95 Euro Und dann natürlich den Shake von Dr. Pape, zu beziehen über den Insulean-Shop im Internet, Preis leider bei knapp 30 Euro? Abends kann der Shake mit halb Milch halb Wasser angerührt werden, aber achtet bitte auf die Kohlenhydrate (Milchucker) aus der Mlch. Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Shakes wie z. B. Multaben, Slim-Line etc. haben zu viele Kohlenhydrate und sind abends nicht geeignet. Also bitte genau auf die Zutatenliste schauen! Es sollten so ca. 80 g Eiweiß pro 100 g Pulver sein, und bis 3 g Kohlenhydrate. Anmerkung von Biggi zu dem Thema: man muss bei den Shakes NICHT auf die Eiweißmenge lt. BMI kommen , da die Shakes essentielle Aminosäuren enthalten. Also nur die Portionsangabe beachten. Bei hohem BMI kann man allerdings die 1.5 fache Menge essen. Senomaus, ja, wir haben davon gehört, aber auch das, dass diejenigen nicht sonderlich zufrieden waren und wohl bereits in der Probierphase wieder abgesprungen sind... O-Ton einer Teilnehmerin: " Hier -im Forum- bekomme ich mehr Input" Aber du kannst es ja probieren, soviel ich weiß, kosten die ersten 2 Wochen ja nichts...Vll. hat sich die Coach-Geschichte inzwischen ja auch verbessert.... LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
hier finden Interessierte uns täglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
Hallo Leute, habe heute meinen Wiegetag und 700g weniger als letzte Woche, d.h. 66.9 kg ... juhuuu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Grano Slim kenn ich - schmeckt auch sehr gut, hat aber in der Tat zuviel KH. Vielleicht wenn man statt Milch Wasser nimmt? Hab ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst tun, ich berichte dann.
Ich hab den online coach vor ein paar Monaten ausprobiert - hat mir auch nicht gefallen. Das Forum ist chaotisch und völlig unübersichtlich. Da fühl ich mich hier auch viel besser aufgehoben! LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo zusammen!
@ Biggi ja, werde meinen Plan übersichtlicher reinsetzen heute Abend geht es zum Griechen.. meine Oma hat Geburtstag und lädt uns ein werde vielleicht Souvlaki mit Salat und Zaziki essen - oder ist da was nicht ok dran bzgl. KH und EW? Gyros und Hack sind zu fett? und es darf auch nur 200 g Fleisch sein, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Das unangenehme bei den Onlinecoach Testwochen ist, dass Du bereits vorher schon Deine Bankdaten angeben mußt und wenn es Dir nicht gefällt nach 2 Wochen kündigen.
Ich habe mich dort gar nicht wohl gefühlt und mich geärgert, dass ich wieder einmal mehr meine Bankdaten rausgegeben habe. Die Kündigung selber war sehr unkompliziert. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
hier meine Liste bislang für heute
immer sind die KH morgens zu viel Mittags: 3 Produkte 1834 KJ 438 kcal 28,6 g Fett 23,5 g KH 21,5 g EW 350 g Graupen, Eintopf 543 KJ 130 kcal 1,1 g 22,8 g 7 g 40 g Westfälische Mettenden 728 KJ 174 kcal 16 g 0,3 g 7,2 g 1 Würstchen Wiener Würstchen, 563 KJ 134 kcal 11,5 g 0,5 g 7,3 g Morgens: 9 Produkte 3435 KJ 820 kcal 23,3 g Fett 137,2 g KH 15,1 g EW 20 g Original Grafschafter Goldsaft 241 KJ 58 kcal 0 g 13,8 g 0,5 g 150 g Aufbackbrötchen, Weizen 1526 KJ 364 kcal 2,3 g 73,5 g 12,8 g 1 Portion Bihophar Raps-Honig 126 KJ 30 kcal 0 g 7,5 g 0 g 1 Esslöffel Butter 620 KJ 148 kcal 16,6 g 0,1 g 0,1 g 20 g Göbber Erdbeer, 150 KJ 36 kcal 0,1 g 8,4 g 0,1 g 40 g Kiwi, 89 KJ 21 kcal 0,2 g 4,3 g 0,4 g 40 g Banane, roh 159 KJ 38 kcal 0,1 g 8,8 g 0,4 g 1 mittelgroßer Apfel, frisch 296 KJ 71 kcal 0,8 g 14,8 g 0,4 g 10 g Nusspli, 227 KJ 54 kcal 3,2 g 5,9 g 0,5 g 5269 KJ 1258 kcal 51,8 g 160,7 g 36,6 g |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
grrh...irgendewie bin ich sauer.Bin jetzt bei Tag Drei und habe 1,5 kg zugenommen
Morgens ein Chiabatta-Brötchen mit Margarine und Marmelade, Smoothie aus 1 Kiwi, 1 Orange, 1/2 Banane, 1/2 Zitrone. Mittags: eine große Portion Zwiebelsuppe, überbacken (mit Toast und Käse) Heute Abend plane ich: Steak mit Salat, falls hungrig. Ansonsten 2 hartgekochte Eier und evtl. etwas Käse oder Räuchertofu oder eine Handvoll frische Erdnüsse (also die mit Schale) Ist hieran etwas falsch? Buch ist bestellt, aber noch nicht da, deshalb kann ich nicht nachlesen. LG Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
@kampfkuckuck
Kennst du das Programm Fddb ... probiere doch mal da deine Daten einzugeben, dann siehste ganz schnell was falsch wäre. Habe für mich mal folgendes Raster gemacht: BMI 28 (28 x 1,5 = 42) .............KH........Fett......Eiweiß Morgens 75 gr <20 gr. <15 gr. Mittags 75 gr. 20-30 gr. 42 gr. Abends <15 gr. <20 gr. 42 gr. Bei Turbo änderst sich das Mittagsmenue: Mittags 40 gr. 20-30 gr. 42 gr. Wäre das soweit korrekt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kiki heute abend solltest du schon entweder 3 hartgekochte Eier essen oder das Steak mit Salat eine Handvoll Erdnüsse, die sind zwar erlaubt als Eiweißquelle, sind aber bei Mengen zu fettlastig. Ansonsten stelle ich mir die Frage: wenn du jetzt zugenommen hast, hast du früher diätet bzw. ganz einfach zuuuuuuuuuuuu wenig gegessen??? LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi,
die Sache ist die: Ich habe noch nie so die riesigen Mengen gegessen, aber so, dass ich immer satt und zufrieden war. Ich habe allerdings geraucht. Jetzt habe ich seit zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört und habe dauernd Hunger. Da ich vor ca. 8 Jahren schon mal Nichtraucherin wurde (5 Jahre lang) aber dabei 10 kg zugenommen hatte, will ich das diesmal vermeiden. Die dauernde Gewichtszunahme war u.a. nämlich Schuld daran, dass ich mit dem Rauchen wieder angefangen und die 10 kg abgenommen habe. Nun will ich die Raucherei aber wirklich nicht mehr und möchte aber auch nicht zunehmen. Hatte bis vor zwei Wochen immer so zwischen 61 und 63 kg, jetzt sind´s 65-66. Dies ist also der Grund, warum ich jetzt SIS mache. Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
@senomaus
Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, der Ehrlichkeit halber: Hin und wieder ein Glas Wein oder Bier (z.B. gestern Abend 1 Fl. Bier) mag ich schon.
Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hallo ihr Lieben,
SiS läuft bei mir gerade richtig gut. Ich bin satt und zufrieden. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wer schrieb, dass das Gewicht stagniert oder sogar hoch geht - ich kenne das Problem auch. Entweder es hängt halt gerade mal für ein Weilchen, dafür purzelt es danach umso fröhlicher. Oder (das war bei mir aktuell offensichtlich der Grund für den Stillstand) ich habe zu wenig getrunken! Seit ich wieder anfing bewusst zu trinken, klappts auch wieder mit der Abnahme. Heute gabs bei mir: Zum Frühstück - Mehrkornbrötchen mit Kaergaden, Bärlauchpesto, Marmelade und Nutella - dazu Kaffee mit Sojamilch. Zu Mittag - Hühnerfrikassee mit Reis zum Nachtisch Latte Macchiato und was Süßes. Wünsche euch noch einen schönen Samstag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo,
ich würde sehr gerne bei euch einsteigen, das buch ist bestellt und kommt anfang nächster Woche. Ich bin 41 nur 147cm gross und habe einen BM von 25. So ca 6-7 Kilo würden mir reichen ich denke eine grosse Herausforderung ist das trinken für mich. So gleich mal eine Frage: Manche von euch geben hier die genauen Werte der Lebensmittel die sie Essen an. Puuhh wie schafft ihr dass? Wiegt ihr alles genau ab?? So nun noch ein schönes WE Grüße Funkelstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlich willkommen Funkelstern. Kiki, grob überschlagen würde ich mal sagen, du isst zu wenig @senomaus Morgens 75 gr <20 gr. <15 gr. Mittags 75 gr. 20-30 gr. 42 gr. Abends <15 gr. <20 gr. 42 gr. Bei Turbo änderst sich das Mittagsmenue: Mittags 40 gr. 20-30 gr. 42 gr. Wäre das soweit korrekt??? nicht ganz. Zum einen musst du mittags keine 42 g E essen. Dann gilt für alle Mahlzeiten 20-30g Fett (abends sind 20 aber besser). Und wenn du den "Turbo" machen willst, kannst du entweder abends shaken statt E zu essen oder aber du isst mittags auch Eiweiß. Letzteres bedeutet, dass du mittags eine Mahlzeit wie abends isst. Eine weitere Variante ist noch KH-E-Shake, aber das ist sozusagen der Turbo für den Nomaden. Von den reduzierten KHs mittags ist der Doc komplett weggekommen, denn auch wenige KHs rufen im Rahmen einer Mischkost eine erhöhte Insulinreaktion aus. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
||||
|
|||||
|
|||||
Funkelstern, du musst nicht alles wiegen, schon gar nicht so genau. Aber für viele ist es eine Hilfe, erst mal Mengen einschätzen zu lernen. Generell gilt aber, was ich vor einiger Zeit mal eingesetzt habe: Man muss nicht bilanzieren, sondern nur zählen können Bei den Mengenangaben bezieht sich der erste Wert auf 75g KH (BMI Frau <30), der zweite auf 100g KH (BMI Frau >30) Frühstück: 150-200g Brot u.ä., das sind: 3-4 Scheiben Brot, 3-4 Brötchen, 6-8 Sch. Toast dazu dann: Streichfett (Margarine, Butter, bevorzugt dann die Kaergarden oder auch Kerrygold, weil sie Rapsöl enthalten). Dazu dann Marmelade, Honig, Nutella, veg. Aufstrich. ODER 12-16 EL Müsli mit Saft, Obst, Nüssen. Zucker ist morgens erlaubt. Sahne bedingt (20-50ml) Ansonsten kann man Müsli auch mit Sojamilch essen. KEIN tierisches Eiweiß (Ausnahme die Sahne und die Butter und vielleicht 2 TL Milch im Kaffee, wenn man ihn anders nicht mag, besser wäre allerdings, Kaffeesahne zu verwenden). Fett ist gerade morgens wichtig, da es die Insulinreaktion auf die KH senkt. Je Mahlzeit sollte der Fettanteil 20-30g betragen. Mittagessen:, alles ist erlaubt, aber auch hier sollten die 75-100g KH eingehalten werden, dies sind z.B.: 100-125g Reis oder Nudeln (roh) oder 6-8 eigroße Kartoffeln, das entspricht vom Gewicht her 450-600g. Ein Beutel Reis enthält z.B. 125g Reis. Auch eine doppelte Pommes ist erlaubt oder eine Pizza, ebenso Kuchen (bevorzugt Obstkuchen) oder Süßigkeiten. Mittags darf man dann auch die geliebten belegten Brote essen, auf die man morgens ja verzichten sollte. Und natürlich ist auch mittags Obst und Zucker erlaubt. Jetzt darf man auch den vielleicht heißgeliebten italienischen Cappuchino oder den Latte trinken. Abendessen: 150-250g Fleisch, Fisch (einfach zu Beginn mal den BMI ausrechnen, die Eiweißmenge sollte mind. BMIx1,5 betragen). 3 Eier versorgen den Körper i.d.R. mit allen wichtigen essentiellen Aminosäuren. Auch Käse, Quark, Joghurt und natürlich Sojaprodukte sind erlaubt. Bei Quark und Joghurt sollte man aber bedenken, dass diese auch KH enthalten. Die Menge KH sollte 15-18g nicht überschreiten. In der Regel sind dies 500g Gemüse oder 250g Salat. Es gibt ja nur wenige Gemüsesorten, die man abends meiden sollte, dies sind z.B. Mais, Hülsenfrüchte, gekochte Möhren, da sie zu viele KH enthalten. Generell kann man sagen, dass MEHR auch erlaubt ist, man sollte bei SiS immer satt sein, damit es nicht zu Hungerattacken und dann vielleicht der Griff zu "falschem" Essen oder überhaupt zu einer Zwischenmahlzeit kommt. JEDE der 3 Mahlzeiten ist wichtig bei SiS. Das Frühstück kann man vergleichen mit dem Anheizen des Kohleofens, der über Nacht angeblieben ist, aber jetzt wieder richtig angeheizt werden muss. Unser "Wohnzimmer" Körper muss ja auf einer "Betriebstemperatur" von 36 Grad gehalten werden. Und auch das Gehirn benötigt 120g KH am Tag. Das KH-Frühstück ist also der optimale Start in den Tag. Wer abends nichts mehr viel essen mag, sollte wenigstens die 3 Eier zu sich nehmen oder z.B. einen Eiweiß-Shake (KH-Gehalt beachten !), um mit den wichtigsten essentiellen Aminosäuren versorgt zu werden. Genaue persönliche Werte, wie viele KH und wieviel E man essen sollte, ergibt sich aus einer BIA (Bio-Impedanzmessung), die z.B. in den Beratungsstellen von INSULEAN durchgeführt wird. Der Doc rät in den Beratungen in der Regel eher dazu, mehr zu essen als weniger. Auch der BMI von 30 als Trenner zwischen mehr und weniger KH ist eher willkürlich gezogen, d.h. auch bei einem BMI von z.B. 29,3 kann es durchaus sinnvoll sein, die höhere KH-Menge zu essen bzw. man sollte bei einem Wechsel nicht so schnell die KH-Menge reduzieren. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Trinken. Zählt Kaffee (schwarz) zur Trinkbilanz dazu? Die Meinungen hierzu wechseln ja immer mal wieder. Ich trinke normalerweise auch Tee, aber den Kräutertee ertrage ich nicht jeden Tag. Ich habe mir jetzt Orangenlimo (0% Zucker und 0,3g KH pro 100 ml) gekauft, die ich noch zur Hälfte mit Wasser verdünne. Ist das ok? Liebe Grüße Ina. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo,
Wow vielen dank für die starthilfe, habs mir gleich abgespeichtert. Grüße Funkelstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend
bin den ganzen nachmittag nur am lesen und zwar die Themenzusammenfassungen incl. rezepte zu den einzelnen Mahlzeiten. viele Fragen haben sich schon wieder selber erklärt. Un ich abe neue Ideen zu den Mahlzeiten bekommen, danke an alle, die da mitgeschrieben haben. heute abend gab es noch etwas vom Eiweißbrot und darauf Rührei mit Champignons. War super lecker und unser Sohn ( 7 Jahre) fühlte sich nicht ausgeschlossen von unserem Essen, weil er eine "normale "scheibe Brot hatte. Liebe grüße und einen schönen Abend antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo an alle!
... eigentlich schäme ich mich heute richtig ( Ich war so glücklich, dass ich wieder 1kg weniger auf der Waage habe und was mache ich dann... ich sündige!!! Gestern nach dem Mittagessen Kuchen, Nüsse, Nutella... Ok, dachte ich mir ein Ausrutscher... abhacken und weiter nach SIS. Heute nach dem Mittagessen hatte ich dann aber wieder unkontrollierbaren Heißhunger und Nutella und 1 Tafel Schokolade mussten daran glauben... Ich trau mich die ganze Woche nicht mehr auf die Waage... lg, pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok das ist meine Bilanz von heute:
Abends: 8 Produkte 2709 KJ 647 kcal 40,7 g F * 8,4 g KH* 59,9 g E Mittags: 4 Produkte 1303 KJ 311 kcal 4,5 g F * 56,7 g KH * 11 g E Morgens: 2 Produkte 1737 KJ 415 kcal 8,3 g F * 71,8 g KH * 11,9 g E Gesamt 5749 KJ 1373 kcal 53,5 g F * 136,9 g KH * 82,8 g E Ich habe leider zugenommen statt abgenommen. Aber ich glaube das liegt daran, das ich im Moment mehr esse als zuvor. Die ganze Zeit war ich nur bei 1000 - 1200 Kcal. Da hat sich mein Körper wohl dran gewöhnt. Wenn er sich umgestellt hat, dann werde ich auch (hoffentlich) abnehmen. Wiege momentan 68,5 bei 1,57 cm. |
||||
|
|||||
|
|||||
au weh, mein Kind hockt noch neben mir und futtert nic nac's. Und meine Hand konnte ich nicht bei mir lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
Hallo, ich habe letzte Woche mit dieser Diät angefangen und hab doch glatt erstmal zugenommen zwar nicht viel aber immerhin. Aber ich denke das der Körper sich umstellen muss.
Heute gab es zum Mittag Spaghetti und zum Abendbrot Hähnchenleber mit Kräuter-JoguhrtSauce. Auf ein guten Sonntag. LG Xmas |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ina wenn du die Sprite Zero magst, würde ich diese wählen, die hat 0 KH. @senomaus gerade abends sollte man versuchen, weniger Fett zu essen, dagegen ist das Fett morgens und mittags zu den KH wichtig, weil es die Insulinreaktion senkt. @xmas herzlich willkommen und viel Erfolg. Wir bezeichnen SiS nicht als Diät sondern als Ernährungsumstellung. Warum?...ganz einfach: eine Diät ist zeitlich begrenzt auf eine Abnehmphase, oftmals folgt dann der Jojo-Effekt. Mit SiS wollen wir die Ernährung umstellen, um diesem Kreislauf zu entrinnen. Wer nicht geschafft hat, durchzuhalten, sollte zumindest mal überlegen, ob er a) genügend isst und b) ob er nicht besser die Leckereien regelmäßig in seinen Eßplan einbaut, damit zu starke Gelüste erst gar nicht entstehen. Ansonsten gilt: morgen einfach normal weitermachen. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
heute darf ich wieder Taxi fahren und nehme Frühstück und Mittagessen wieder mit. Da mir die Sojamilch ausgegangen ist, gibt es heute Brote. Zum Frühstück 2 Scheiben Roggenmischbrot (66 g) und 2 Scheiben Roggenvollkornbrot (131 g), belegt mit 20 g Kærgården ungesalzen, 14 g vegetarischer Brotaufstrich Sonnentomate und 15 g Bio Sandwich-Creme Kräuter. Dazu 1 Banane (124 g) und 1 Orange (171 g). Bilanziert auf 796,3 kcal / 20,1 g EW / 124,2 g KH / 22,7 g F. Mittags dann 4 Roggenvollkornbrote (270 g), belegt mit 20 g Kærgården ungesalzen, 16 g vegetarischer Brotaufstrich Sonnentomate und 13 g Bio Sandwich-Creme Champignon. Dazu 1 Apfel (236 g). Bilanziert auf 863,1 kcal / 21,7 g EW / 143,5 g KH / 22,5 g F. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Guten Morgen Ihr fleißigen SiS-ler
Beim stöbern im ck habe ich Euch glücklichweise entdeckt Seit dem 1.02. versuch ich mit der Ernährungsumstellung auf SIS Pfunde zu verlieren. 1,5 kg konnte ich schon abwerfen –jubel- Zur Info, ich bin 174 groß und wiege jetzt 86,5 kg, somit BMI 28,xx Zuerst einmal möchte ich den Gruppen-Mitgliedern meinen Respekt aussprechen. Die Zeit und Euer Wissen, das Ihr hier immer wieder investiert und teilt, sind beachtlich. Auch Eure Freundlichkeit und Toleranz gegenüber den Neulingen ist bemerkenswert. Hut ab dafür Ich lese schon einige Zeit mit und konnte einiges lernen. Habe auch schon mehrere Bücher aus der SIS-Reihe gelesen Das mit der Hormonformel steht als nächstes auf meiner Wunschliste. Vielleicht sollt ich mir wirklich mal einen Besuch bei Dr. Pape können, aber er residiert so weit weg – wohne in Berlin Da ich beruflich viel außer Haus bin, passt SIS recht gut, da man super mobil bleiben kann, jedoch komm ich nur an den freien Tagen dazu Euch hinterher zu lesen Eigentlich komm ich ganz gut klar wenn ich morgens durchplane. Aber so recht den genauen Überblick an den verputzen Mengen hab ich nur in der Gramm-Zahl, nicht bei den Nährwerten. Ich habe mir auch eben die F----Seite angeguckt, uppps so viel Input auf Einmal hat mich nur verwirrt und nicht so richtig weiter gebracht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bräuchte Eure Hilfe beim Bilanzieren, denn ich denke meine verlorende Pfunde sind durch mehr Glück als Verstand zustande gekommen. Und ist meine anstrebte Verteilung so richtig? KH Fett Eiweiß Morgens 75 gr 20 gr. 15 gr. Mittags 75 gr. min.20 gr. 42 gr. (?) Abends 18 gr 20 gr. 42 gr. @ Eiweiß-Abend-Brot /Low Carb Bei der Bäckerei-Kette mit dem T am Anfang und dem mann am Ende gibt es welches Es hat eine Banderole mit Dr.Pape-Aufdruck, leckere Rezeptkarten gab es auch Schmeckt getoastet richtig lecker Falls es bei Euch nicht vorrätig sein sollte, nachfragen und bestellen lassen. Hier die Werte pro 100 gr Eiweiß 26,6 gr Fett 10,3 gr KH 7,4 gr Schon jetzt mein Dankeschön für Eure Hilfe. Ich wünsche Euch einen tollen sonnigen Sonntag Liebe Grüße Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ginger und Herzlich Willkommen !!!
FddB ist nur auf den ersten Blick sehr verwirrend, wenn man einmal durchgestiegen ist, geht es. Du kannst aber auch Helmut (ligadarter) anschreiben, er stellt Dir bestimmt seine Exceltabelle zur verfügung. Deine angestrebte Verteilung möchte ich etwas korrigieren: Tagesfettbilanz sollten 60-max.90g sein. Nach Möglichkeit morgens etwas mehr, abends weniger Fett und die 90g sollten auch nicht regelmäßig erreicht werden. Mittags ist bei Standart SiS die Eiweissmenge egal. Da darf es auch weniger sein, oder auch gar keins. Oder auch mehr. Nur die KH und Fett sind zu beachten. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Hallo Zusammen!
Habe zwar in der Gruppe mein Anliegen schon geschrieben, aber da das nicht als aktueller Beitrag erscheint (wenn ich mich nicht täusche), frag ich hier noch mal nach, da wir heute mit SiS starten wollen Würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könnt ! Wie kann man SiS im Schichtdienst einbauen? Der Schichtdienst ist das 3-Schich-System, welches nicht wöchentlich wechselt, sondern kurze Wechsel sind. z. B. 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 3 Tage Nachtschicht, 2 Tage frei, 4 Tage Nachtschicht, 2 Tage frei, 2 Tage Spätschicht, 3 Tage Frühschicht, 4 Tage frei.... usw. Ich hatte das so gedacht, dass ich Frühstück, Mittagessen und Abendessen einfach als 1., 2. und 3. Mahlzeit umwandle? Was meint ihr? Danke euch schon mal vorab !! LG, Moggelsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Buenos dias
euch allen einen wunderschönen Sonntag Morgen. Das Buch habe ich durch und ich bin begeistert. Aber trotz allem habe ich noch einige Unklarheiten. Ihr schreibt das Fett sollte Abends weniger sein, besser Mittags und Morgens mehr, da Fett den Isulinabbau (KH) fördert. Jetzt esse ich Abends meistens Steak oder Hühnchen mit Salat und etwas Käse. Aber jetzt schaut euch mal die Verteilung an ........................................................................Fett..........KH........Eiweiß Abends: 8 Produkte.......... 2369 KJ... 566 kcal... 31,5 g...... 8,4 g.......59,9 g 50 g Emmentaler, 45%....802 KJ...... 192 kcal... 15,0 g...... 0,0 g ......14,4 g 10 ml Olivenöl.................. 340 KJ..... 81 kcal..... ..9,2 g...... 0,0 g ........0,0 g 50 ml Essig...................... 40 KJ....... 10 kcal.......0,0 g...... 0,3 g ........0,2 g 1 Portion Eisbergsalat....... 110 KJ..... 26 kcal..... ..0,4 g...... 3,2 g ........2,0 g 1 mittelgroße Tomaten..... 85 KJ....... 20 kcal..... ..0,2 g......3,1 g ........1,2 g 20 g Paprika, rot............... 31 KJ.........7 kcal........0,1 g......1,3 g.........0,3 g 150 g Hähnchenfilet........641 KJ.....153 kcal........1,1 g......0,0 g.......35,4 g 1 Stk. Ei, gekocht............. 321 KJ..... 77 kcal..... ..5,5 g......0,5 g........6,5 g Also hier komme ich ja schon mit meinem 1 EL ÖL und dem bisserl Käse (1,5 Scheiben) schon auf knapp 25 gr. Fett, mit dem Ei dazu dann auf 31 gr. Heißt das, dass ich Abends entweder nur Salat oder Käse oder Ei zu meinem Fleisch essen darf?? So langsam blicke ich ja da durch, aber noch nicht so ganz. LG Senomaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus in die Sonntagsrunde,
endlich, ich habe es auch mal geschafft, das zu esssen, was ich mindestenssollte (1 Semmel mit Butter, Alpro soja Dessert Vanille und eine große eigene mischung an Fleks, Haferkleie, Leinsamen, Cornflakes und Sojamilch) UND ich habe es geschafft, alle genau bei fddb einzugeben. Bin voll stolz auf mich werde die nächsten Tage, wo ich Urlaub habe, mal etwas genauer schauen und alles versuchen zu bilanzieren. Allerdings, die waage war nicht nett zu mir heute morgen. Gestern waren es 63,9kg, heute 64,7 kg und ich glaube nicht, das es an den paar nic nacs gelegen ist, die ich meinen Sohn weggefuttert habe. Aber wer weiß, ich merke ja, das es weniger an den Hüften wird So, gleich wird mittag gkocht Kartoffeln mit Fisch und Dillsauce (made by selbstgemacht) Bis denne aus Österreich Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Einen schönen Sonntag Morgen an Alle:
Mußte erst einmal von Freitag nachlesen, war ja einiges los @Missi74: Ja, ich schrieb das es bei mir stagniert. Eigendlich weiß ich das es am trinken liegt, aaaber ... Hab für mich noch nicht die richtige Lösung gefunden, wie ich täglich auf meine Menge komme. Es hängt auch viel mit meinem Tagesplan zusammen, dass ich es auch einfach vergesse. Naja, üben üben üben ... Schönen Sonntag, antike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo zusammen,
bin ganz neu bei SIS, ich mache es seit letzten Mittwoch und finde es toll bislang, vor allem das Frühstück Ich halte mich an die Regeln bzgl. der KH, Fette und Eiweiße. Da ich nicht wirklich sagen kann, ob ich Nomade oder Ackerbauer bin, mache ich erstmal Mischkost, aber eher KH lastig, da ich nicht wirklich gerne Fleisch esse. Leider habe ich bislang 1kg mehr auf der Waage. An den täglichen Sport halte ich mich auch, war vorher aber auch schon so. Ging es euch auch so ? Dauert es seine Zeit, bis der ganze Vorgang mit Insulin und sonstwas in die Gänge kommt. Nach jahrelanger Diäterei, Jojo, Fressattacken und Frust ist mein Stoffwechsel vermutlich eh "außer Kontrolle". Wieviel konntet ihr bislang abnehmen und wann ging es los ?? Freue mich auf eure Antworten |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag, liebe SiSler Moggelsche, das sagt Dr. Pape zu eurem Problem Wie kann ich die Insulintrennkost im Schicht- oder Nachtdienst einhalten? Es gelten unabhängig von den Arbeitszeiten die folgenden Regeln: Die letzte Kohlenhydrat- oder Mischkostmahlzeit des Tages sollte vor 18.00 beendet sein. Spät abends oder nachts essen Sie dann nur noch Eiweiß, egal wann. Die empfohlenen 5 Stunden Abstand sind nur eine Orientierung; wie die Arbeits- und Pausenzeiten es zulassen können auch 6 oder 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Hunger zwischendurch können Sie überbrücken z.B. mit einem gekochten Ei, 1 Stück Käse, 1 Scheibe Kochschinken oder 1 kleinen Naturjoghurt (150 g). Wegen der aktiven Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ist die Fettabnahme während des Nachtdiensts leider schlechter, aber nicht unmöglich. Im Nachtdienst können Sie wählen, ob Sie morgens die Kohlenhydratportion frühstücken möchten vor dem Schlaf oder nach dem Ausschlafen am frühen Nachmittag. Noch schneller nehmen Sie ab, wenn schon die zweite Mahlzeit des Tages gegen 17 Uhr eine Eiweißmahlzeit ist. Sie sollten aber durchaus 5 Stunden später (22 - 23 Uhr) noch eine weitere Eiweißportion zu sich nehmen! Dies ist nützlich zur Zellregeneration durch Wachstumshormon in der Nacht und viel sicherer zur Bedarfsdeckung aller Nährstoffe über 24 Stunden. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Senomaus Heißt das, dass ich Abends entweder nur Salat oder Käse oder Ei zu meinem Fleisch essen darf?? ICH denke, du solltest es dir nicht so schwierig machen. Wenn die Tagesbilanz stimmt, ist es doch o.k. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Flafelfan ich habe von Mitte 2007 bis Ende 2008 insgesamt 27 kg abgenommen. Es gibt viele vergleichbare Abnahmen und je nach Ausgangsgewicht auch höhere Abnahmen LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Eine schönen Sonntag in die Runde,
und allen Neuen bei uns ein herzliches Willkommen. Bitte lest Euch die Grundregeln durch, die unsere Userin "Uschimaus" (grüne Schrift) hier in den letzten Tagen ein paar mal eingestellt hat. Und ich sage: SIS ist KEINE Diät, sondern eine Ernährungsumstellung bzw. eine Ernährungsform, die man lange Zeit beibehalten kann. Wir essen hier, um abzunehmen. Ja, die angegebenen Mengen sollten unbedingt erreicht werden, nur dann kann der Körper richtig arbeiten. Wann die Abnahme bei jedem Einzelnen einsetzt ist schwer zu sagen. Das hängt erst einmal davon ab wie "Diätgeschädigt" Ihr seid, wie durcheinander der Stoffwechsel ist. Dann hängt es auch davon ab, wieviel Ihr abnehmen möchtet, ob Ihr ein echtes Schwergewicht seid oder nur ein paar Kilo zu viel habt. Dann auch noch, ob Ihr Diabetiker seid, da ist es noch um einiges schwieriger, oder auch Medikamente nehmen müsst. Dann kommen noch evtl. die Wechseljahre als Faktor dazu und und und ... Also, viele Faktoren. Da sage ich nur : GEDULD ! Geduld, und nochmals Geduld. Und zu den angegebenen Essmengen: Üben, Üben, Üben. Nach einiger Zeit läuft alles automatisch und man hat die Mengen im Griff. Am Anfang würde ich schon alles mal abwiegen, wieviel ist 10 EL Müsli? Wie schwer ist mein Lieblingsbrötchen und wie viele KH's hat es? Mir ist da die Tabelle bei FDDB ganz hilfreich. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen, anfangs, wie mit jedem neuen PC-Programm, aber man kann seine Wiegeliste erstellen, Favoriten (bevorzugte lebensmittel)-Liste anlegen und hat gleich die kompletten Tageswerte. Es gibt aber noch den "Nährwertrechner" das Programm "KaloMa" oder die tolle Exel-Tabelle von unserem Ligadarter Helmut. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ moggelsche,
zu dem Thema Schichtdienst hat Userin "Uschimaus" eine Zusammenfassung. Vielleicht stellt sie diese hier noch einmal ein. Ich habe den Text nicht abgespeichsert. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Souzel, schau mal oben 13.46 Uhr LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
so, das mittag ist auch rum und ich habe wieder alles bilanziert. mir fehlen knapp 10gr kh, aber wenn ich nur noch ein bischen mehr...
dennoch bin ich auch hier wieder stolz auf mich. Mein mann hat nur den kopf geschüttelt, das ich so viel essen kann. also heute abend, ich denke, da nehme ich nur einen shake. mehr geht sicher nicht mehr rein. lg antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Uschimaus, ich denke du hast Recht.
Aber ich glaube es ist so, dass man gerade am Anfang wo das Neu ist, ALLES richtig machen will und ganz genau. Das lässt dann eh mit der Zeit ein wenig nach und man macht es dann irgendwann so wie man sich dabei wohl fühlt. Danke für die Unterstützung!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag, es passt doch bei mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ ja, uschimaus,
erst gucken, dann schreiben, habe ich übersehen. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Und gerade habe ich entschieden, dass es heute abend gibt:
Tofu, leicht angebraten, 2 Stangen Lauch, klein geschnipselt dazu, mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht, und das Ganze mit Käse überbacken. Alles in der Pfanne = wenig Abwasch Aber so überbacken immer wieder auch ein Augenschmaus. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Insulinresistenz
ist die SIS-Methode schädlich für mich? bzw. sind Weizenbrötchen schlecht, weil es schlechte Kohlehydrate sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maus und Insulinresistenz,
zur Definition des Begriffes verweise ich auf unsere gute Tante Google und Wikipedia. Maus, gerade für Diabetiker wurde die SIS-Methode entwickelt. Vielleicht solltest Du versuchen, "schnelle" Kohlenhydrate wie Weizenmehl, Zucker etc., die das Insulin hochschießen lassen und vom Körper schnell verdaut werden, was wiederum zu schnellerem Hungergefühl führt, durch "langsame" Kohlenhydrate, wie in Vollkornprodukten zu ersetzen. Diese verweilen länger im Verdauungstrakt, weil der Körper mehr arbeiten muss, um diese KH's aufzuspalten und zu verwerten, sie machen länger satt. Außerdem kommt noch dazu, dass in Vollkornprodukten mehr Ballaststoffe sind, was auch zu einem guten Stoffwechsel führt. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
danke sehr
mich hat jemand verunsichert also ungesund/"schädlich" sind Weizenprodukte für mich aber nicht, richtig!? sinnvoller und gesünder ist aber natürlich Vollkorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Danke Uschimaus!
Das hilft mir jetzt schon etwas weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
@Maus "schnelle" KHs können auch langsamer werden, wenn sie z.B. mit Fett kombiniert werden. So ist die Insulinreaktion auf Croissants geringer als auf Weißbrot, auf Pommes niedriger als auf Kartoffeln. Somit kannst du natürlich auch Weißbrot mit Butter essen und die Insulinreaktion sinkt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er nun für "gesünder" hält. Aber bezüglich der Insulinreaktion kann auch ein Diabetiker helle Brötchen mit Butter und Marmelade essen. Zumindest habe ICH es in der Beratung bei Dr. Pape noch nicht erlebt, dass ein Diabetiker da andere Vorschriften erhalten hat als andere. Schließlich wurde SiS ja auch gerade für die (übergewichtigen) Diabetiker entwickelt. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
||||
|
|||||
|
|||||
danke Biggi!!
hier mein Plan für heute sieht schlecht aus, oder!? Abendessen fällt somit wohl weg, wir haben nämlich bis 17 Uhr "Mittag" gegessen und ich bin bereits drüber Mittags: 9 Produkte 6052 KJ 1445 kcal 73,9 g Fett 112,1 g KH 84,1 g EW 1 Eis Magnum, Gold 1152 KJ 275 kcal 18,1 g 25,8 g 3 g 400 g Kartoffel, roh 1188 KJ 284 kcal 0,4 g 59,2 g 8 g 30 g Butella Raps Vitalöl 1015 KJ 242 kcal 27,4 g 0 g 0 g 300 g Schweinekotelett, 1506 KJ 360 kcal 12 g 0 g 63 g 40 g Salz 0 KJ 0 kcal 0 g 0 g 0 g 50 g Schlagsahne 603 KJ 144 kcal 15 g 1,6 g 1,3 g 30 g Panat Leimer 426 KJ 102 kcal 0,6 g 20,7 g 3,6 g 100 g Champignons, 63 KJ 15 kcal 0,2 g 0,6 g 4,1 g 1 mittelgroße Zwiebel, 99 KJ 24 kcal 0,2 g 4,2 g 1,1 g Morgens: 7 Produkte 3499 KJ 836 kcal 41,7 g Fett 101,3 g KH 13,6 g EW 20 g Maelkebotte, 569 KJ 136 kcal 15 g 0,2 g 0,2 g 1 Esslöffel Butter 620 KJ 148 kcal 16,6 g 0,1 g 0,1 g 1 Portion Mövenpick 164 KJ 39 kcal 0 g 9,2 g 0,1 g 1 Kürbiskernbrötchen, 770 KJ 184 kcal 5,2 g 27,3 g 7,2 g 1 Brötchen, Weizen 603 KJ 144 kcal 0,8 g 29,3 g 4,3 g 13 g Eszet Vollmilch 290 KJ 69 kcal 3,9 g 7,5 g 0,8 g 40 g Grafsch. Goldsaft 482 KJ 115 kcal 0 g 27,6 g 0,9 g gesamt 9551 KJ 2281 kcal 115,5 g 213,4 g 97,7 g Brennwert der Lebensmittel: 9551 kJ (2281 kcal) Tagesbedarf: 8716 kJ (2082 kcal) 110% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
Hello,
wow hier geht's ja zu.. wollt nur kurz erzählen, dass ich gestern mal in das Vegetarier-Buch geblättert hab.. Und ich fands eig nicht so toll.. Ich hab mit viiiel mehr Abend-Rezepten gerechnet.. weil es ja gerade da für vegetarier schwierig is immer auf die EW-menge zu kommen.. Außerdem haben alle Rezepte nur um die 20-26 gr. EW was für viele ja viel zu wenig is, aber gleichzeitig 20-30 gr. Fett.. also kann man nicht mal sagen man isst die doppelte Portion um auf die EW-Menge zu kommen, weil man bei der einfachen Portion den Fettwert schon fast überschreitet. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo zusammen,
ich stelle immer wieder fest das es für einige Lebensmittel verschiedene Nährwertangaben gibt, auch auf Fddb. Gerade habe ich mir nämlich die Nährwerte für grüne Bohnen (z.B. für Bohnensalat) rausgesucht und einmal stand 7,9 KH und bei der anderen 3,9 KH. Wie händelt Ihr dies, welchen Wert nehmt Ihr dann? Da sind ja 50% mehr KH zwischen den Sorten. LG Himbeermousse |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe das heute auch festgestellt bei einem Produkt. Da waren 2 gleiche mit unterschiedlichen Werten.
Habe dann meine Originalpackung mit den Werten verglichen und das passende genommen. Das Produkt habe ich dann in meine Favoriten gespeichert. Wann wiegt ihr euch eigentlich immer??? Machen das hier in der Gruppe alle irgendwie an einem gleichen Tag und teilt ihr das dann hier mit, jeder der will natürlich nur? |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht, nachdem ich einfach mal all das was ich so im haus habe (hatte heute viel Langeweile)
in die Listen eingetragen habe. Da kamen teilweise auch 2 oder gar noch mehr eigentlich gleiche Produkte mit unterschiedlichsten Werten. Teilweise sogar doppelt so hohe. Ich habe mir aber einfach das mir passenste rausgesucht und übernommen. Klar, wenn da so viele mitmischen passieren sicher Fehler und ich glaube auch fast, das es teilweise Unterschiede gibt zwischen den Produkten in Österreich und Deutschland (hätte da so gar ein Beispiel) bei mir gab es am Abend nur noch einen Shake, weil ich total satt bin von all dem Gegesse heute. Hab meine vorgegebenen Werte erreicht und noch 45 Minuten lang sport gemacht daheim (Swingstick und Heimtrainer) LIebe Grüße Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
ich wollte das auch mal fragen, gerade als Anfänger ist da ganz schön schwer durch zu sehen, gerade bei "normalem"Gemüse. also keine fertig Produkte sondern wieviel KH und EW haben Steckrüben,Paprika usw. damit man dann mal varieren kann.
Mit dem Wiegen wäre für mich auch mal wichtig wie oft ihr euch wiegt und welche Tageszeit. Ich hab mich immer Samstags nach dem ausschlafen ca. 1Std. nach aufstehen gewogen. Wie macht Ihr das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hallo aus Bayern!
Ich vergnuege mich hier gerade mit Wuerschtln, Schnitzel und Pommes, Schweinshaxen mit Sauerkraut, frischen Broetchen zum Fruehstueck (fuer mich in Peru nichts gewohntes) und Donauwellen am Nachmittag... Tausend Einladungen und viele fehlgeschlagene Versuche weiter nach SIS zu essen. Dennoch! Ich kontrolliere mich soweit wie moeglich mit den SIS-Regeln, esse Eiweissmahlzeiten zum Abendbrot, wenn moeglich, oder halte die Pausen ein, versuche den Kuchentermin so nah wie moeglich mit dem Mittagessen zu legen etc. und habe den Eindruck, das ich nicht so zunehme wie vor 2 Jahren als ich bei meinem Deutschlandbesuch wirklich hemmungslos geschlemmt habe! Jetzt sind wir eine Woche lang als Aussteller auf der Biofach (Messe) in Nuernberg, vielleicht kann ich da wieder etwas SIS-gerechter essen, weil ich mehr bestimmen kann! Auf jeden Fall stelle ich fest, das ich durch Schlank im Schlaf ein anderes Essensbewusstsein bekommen habe, was nicht dem Genuss schadet. Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren hier und natuerlich moechte ich das deutsche Essen geniessen! So, jetzt werde ich mich mal ein bisschen hier durchlesen und damit auch weiter motivieren, damit ich diese 3 Wochen hier gut ueberstehe und vielleicht nicht so viel zunehme! Mein Ziel ist hoechstens ein kilo mehr mit nach Peru zu nehmen... LG Pasi |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
@Pasi,
herzlich willkommen in der Heimat. Geniesse die guten Wuershtle, Schnitzel und Donauwellen dies alles hast Du in Peru doch sowieso nicht, dort geht dann der SiS-gerechte Alltag wieder weiter. Ich fahre in 2 Wochen auch in Urlaub und weiß noch nicht genau wie SiS-gerecht der ausfällt. Vorallem kann man da nur alles schätzen und beim Abendessen stelle ich es mir sehr schwer vor auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen. Dies ist ja zu Hause schon schwer und da kann man immer noch etwas Eiweißhaltiges hinterherschieben. LG Himbeermousse |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab übrigens in einer Woche 3 kg abgenommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2008 |
Guten abend,
wollte mich noch bei euch bedanken für die schnelle Beantwortung meiner Frage von Freitag,wegen dem Abendbrot... Ja der Fettgehalt liegt bei 11,4 gr auf 100gr. Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe eine tolle Seite im Internet gefunden, wo das mit dem Insulin noch mal so richtig toll erklärt wird.
Schließlich ist es wichtig, das man ein wenig die Zusammenhänge versteht und nur mit dem Buch alleine habe ich es nicht komplett verstanden. Aber jetzt nach diesem Bericht schon. (Leerzeichen zwischen den w entfernen) ww w.onmeda.de/lexika/anatomie/insulin.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hallo!
Himbermousse:Nee, aber wie gesagt, die Kompromisse und das jeweilige Mitdenken hilft bei der Auswahl der Speisen und sollte den Urlaub nicht vermiesen (Wo geht es uebrigens hin, wenn ich fragen darf?)! Ist ganz anders als frueher, als ich noch mit hungern abgenommen hatte. Irgendwie versteht man auch, was man da warum und wieviel isst bzw wieder streicht. Bin jetzt auch endlich im Besitz der Buecher und freue mich schon auf das Studieren. Es macht wirklich viel aus, zu verstehen wie SIS funktioniert, senomaus, da gebe ich Dir Recht! Sis ist auch so ein bisschen etwas fuer die (Ernaehrungs-)wissenschaftler unter uns. LG Pasi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

ihr Lieben,

*** Der Weg ist das Ziel ***