Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape -Freitag , 10.02.2012
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Hallo und Guten Morgen! Seit einigen Tagen verfolge ich Euren Thread und was ich lese gefällt mir. Der Umgangston, das Thema, die Menschen ! Also, noch ganz neu und schon mache ich das Eröffnungposting des Tages :) (Hoffentlich alles richtig) und auch gleich meine Vorstellungsposting. Ich bin 44, wiege 69 KG, mein BMI 24,45 durch meine Hunde gehe ich mehrfach täglich spazieren. Aber zwischen Bummeln und Maschieren liegen für die Fettverbrennung leider Welten. Also, aktuell maschier ich wieder *g* Ich möchte runter aug 60 KG, d.h. 18 Pfund dürfen gerne weg. Nun lese und lerne ich fleissig und stelle hoffetnlich nicht allzu dumme Fragen! Lieben Gruß, Lilo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
Guten morgen Mädels,
man bin ich noch müde, aber ich habe heute ein straffes Prpgramm, vor allen die Wäsche. Zum Thema Backmischung. Die von SIS schmeckt mir gut und ich finde es nicht pappig. Bei uns gibt es keinen Bäcker, der das Brot backt, aber durch goggeln habe ich gefunden, das bei meinen Eltern es einen Bäcker gibt. Wenn wir hinfahren werde ich mich da eindecken und mir das Brot einfrieren. Ich habe nun seit einer Woche bemerkt, das ich so einen komischen Geschmack im Mund immer habe. Kann das mit der Ernährungsumstellung zusammenhängen? Zum Frühstück gibt es jetzt gerade: 1 Brötchen mit HF Margarine und Marmelade, sowie 1 Scheibe Mischbrot dünn mit pflanzlichen Apfel Zwiebelschmal und Salatgurke darauf und eine ausgepreßte Zitrone und Orange Zum Mittag gibt es: Kesselgulasch (mageres Rindfleisch mit Pilzen, Karotten und Kartoffeln) und als Dessert 1 Joghurt Zum Abend gibt es: 1 Scheibe Eiweißbrot mit Thunfisch, Gewürzgurke, Tomate, Zwiebeln und das ganze mit Käse überbacken und einen kleinen Salat Ich denke mal das ist ein gut geplanter Tag. Oder? Ich wünsche Euch allen einen schönen SIS Tag. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Lilo,
herzlich Willkommen hier im SiS-Forum. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dieser Ernährungsumstellung. Da du mit deinem BMI bereits im "Normalbereich" bist, kann es mit dem erreichen deines Wunschgewichtes etwas dauern. Also bitte nicht die Geduld verlieren. Wenn es dir möglich ist, solltest du mal die Praxis von Dr. Pape in Essen aufsuchen. Dort wird eine sogenannte Bioimpedanzanalyse (BIA) durchgeführt, welche die genaue Zusammensetzung deines Körpers bei der Muskelmasse, dem Körperfett und dem Wasser ermittelt. Regelmäßige Bewegung ist auch schon mal gut und unterstützt die Gewichtsreduktion. Du solltest dir auf jeden Fall auch das Grundbuch "Schlank im Schlaf - Die revolutionäre Formel" besorgen, solltest du es noch nicht besitzen. Dort werden die genauen Zusammenhänge genau erklärt und es ist als Nachschlagewerk eigentlich unentbehrlich.
Ich stelle hier auch noch unsere Einweisung für Neulinge ein, dann hast du schon mal ein paar grundlegende Informationen. "Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape
"Schlank im Schlaf", im folgenden SiS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren – und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch aufs Leben. Der Fachbegriff hierfür ist "Insulin-Trennkost". Ein einmaliges Auseinandersetzen zur Thematik und die Bereitschaft, etwas zu ändern, sind hierfür die besten Begleiter. Hinzu kommen die Teilnehmer aus Chefkoch.de, die sich bereits erfolgreich in den Ernährungsforen tummeln und einem täglichen Geschnattere rund ums Thema nicht abgeneigt sind. Neuankömmlinge sind natürlich jederzeit Herzlich Willkommen und es gilt: Fragen? Fragen! SiS berechnet sich auf wenigen Grundlagen und wird im Grundbuch "Schlank im Schlaf – Die revolutionäre Formel" sehr gut und anschaulich erklärt. Ergänzend gibt es hierzu noch zwei Kochbücher, einen 4-Wochen-Powerplan und den Fitness-Turbo sowie die Hormonformel für Frauen und ein Buch für Berufstätige. Alle Bücher sind je nach Angebot in diversen Online Shops oder in jedem Buchladen zu erhalten und bewegen sich preislich zwischen 15,00 – 20,00 Euro. Alle Bücher sind auch unten in der Literaturliste vertreten. Nachts, die letzte Mahlzeit sollte spätestens bis 24.00 Uhr gegessen sein, kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten (KH), Fett (F) und Eiweiß (EW) und wird im Folgenden beschrieben: Die Mahlzeiten bestehen zum Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Sojajoghurt, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne – mit Wasser weiter verdünnt – kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen. Das Frühstück kann folgende Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu große Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne – wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt. Für das Frühstück gelten die Regeln: bei Frauen BMI unter 30 = 75 g KH (MINDESTMENGE) BMI über 30 = 100 g KH (MINDESTMENGE) bei Männern BMI unter 30 = 100 g KH (MINDESTMENGE) BMI über 30 = 125 g KH (MINDESTMENGE) Dazu zählen aber auch Säfte und Obst. Mittagessen: Hier ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Es muss lediglich auf die Menge von KH, Fett und Eiweiß geachtet werden. Und es sollte bis spätestens 17.00 Uhr gegessen sein. Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co. Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 – 18 g liegt. Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, etwas MEHR ist durchaus erlaubt. Abends bitte kein Obst essen! Obst gilt bei der Insulin-Trennkost als KH-haltig und führt gerade abends zu einer unerwünschten Insulinreaktion. 3 Volleier ersetzen abends immer eine vollständige Mahlzeit, unabhängig vom jeweiligen BMI. Allgemeines: Pro Person und Mahlzeit sollten zwischen 20 und 30 Gramm Fett aufgenommen werden. Bei 3 Mahlzeiten nimmt man also ca. 60 – 90 Gramm Fett am Tag zu sich, in Ausnahmefällen mal etwas weniger oder etwas mehr, wobei die Ausnahmen nicht zur Regel werden sollten. Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten: die Regel lautet: 4 – 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit, idealerweise 5 Stunden nach Beendigung der letzten Mahlzeit. Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 – 2,5 ltr liegen. Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser. Mit der Umstellung der Ernährung alleine ist es jedoch nicht getan. Wer sich schlank schlafen möchte, sollte auf jeden Fall für ein bewegtes Leben sorgen. Viel Bewegung im Alltag und nach Möglichkeit noch moderates Ausdauertraining (Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren) und Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur sind erstrebenswert und erwünscht. Ohne die entsprechende Bewegung wird die Gewichtsabnahme zumindest sehr schwierig. Literatur: Schlank im Schlaf – Die revolutionäre Formel Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillessen Verlag: Gräfe und Unzer ISBN: 978-3-7742-8779-2 Dieses Grundbuch beschreibt sehr genau, was im Organismus vor sich geht und ist sehr verständlich geschrieben. Es gibt auch 46 Rezepte, die sehr empfehlenswert sind! Und es sollte Pflichtlektüre sein. Schlank im Schlaf – Das Kochbuch Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Gabriele Heßmann – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-0765-7 Gräfe und Unzer Verlag Hier gibt es auch eine Grundeinführung, aber auch 150 Rezepte. Schlank im Schlaf – Der 4-Wochen-Power-Plan Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Gabriele Heßmann – Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-0763-3 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf für Berufstätige Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillesen ISBN 978-3-8338-1435-8 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf – Der Fitness-Turbo Elmar Trunz-Carlisi – Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-1591-1 Gräfe und Unzer Verlag Die Hormonformel – wie Frauen wirklich abnehmen Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Beate Quadbeck – Anna Cavelius ISBN 978-3-8338-1670-3 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf – 20-Minuten-Küche Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-2125-7 Gräfe und Unzer Verlag Auch hier gibt es wieder ein Grundeinführung und insgesamt 100 Rezepte. Schlank im Schlaf - Vegetarisch Dr. med. Detlef Pape - Anna Cavelius - Angelika Ilies ISBN 978-3-8338-2197-3 Gräfe und Unzer Verlag Kurze Einführung und über 100 Rezepte Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Guten Morgen und herzlich willkommen!!!
Da gestern das Thema EW-Brot backen aufkam, kopiere ich mal einen Beitrag von Uschimaus hierher (ich hoffe das ist okay) das obige Brot backe ich immer, getoastet schmeckt es mir gut Brot ohne Kohlenhydrate --------------------------------------------- Dr. Pape empfiehlt zum Abnehmen unter anderem kohlenhydratfreies Brot. Die Rezepte dazu finden Sie hier. Roggenbrot ------------------ 250 g Weizengluten 1 gestrichener EL Roggenmehl 2 EL Leinsamen 2 EL Sesam 1 Tüte (3-5 g) Trockenhefe 360 ml Wasser 1 TL (5 g) Salz Uschis Berechnung für das gesamte Brot Brennwert 5073 KJ (1212 kcal) Fett 19,8 g Kohlenhydrate 52,8 g Protein 212,9 g Weizenbrot ----------------- 200 g Weizengluten 100 g Mandelgrieß (-mehl) 1 gestrichener EL Weizenmehl 1 TL (5 g) Salz 1 Tüte (3-5 g) Trockenhefe 5 g Brotgewürze (Koriander, Kümmel oder Fenchel) 3 mittelgroße Eier 180 ml Wasser Uschis Berechnung für das gesamte Brot: 450 g: Brennwert 5829 KJ (1392 kcal) Fett 34,1 g Kohlenhydrate 51,9 g Protein 225,5 g Zubereitung für beide Rezepte Die Zutaten gründlich verrühren, den Teig kneten. 45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. Anschließend 45 Minuten bei 170°C backen. Hinweise 1. Weizengluten ist laut unseres Gastes kein handelsübliches Produkt und nur auf Nachfrage im Fachhandel erhältlich. 2. Es wird darauf hingewiesen, dass es absolut nicht für Allergiker geeignet ist. Bei Unsicherheiten sollte man unbedingt bei einem geeigneten Arzt Informationen einholen. 3. Dieses Rezept ist keine ausdrückliche Empfehlung der "Kerner"- Redaktion, sondern beruht lediglich auf den Empfehlungen unseres Gastes Dr. Pape. LG Uschi Das Brot obere Brot habe ich auch schon öfters gemacht und getoastet kann man es essen, wenn man das gekaufte EW-Brot nicht kennt Ich war einfach froh Brot essen zu können und vorallem so auf mein EW zu kommen. Nachdem ich aber einmal das Brot gekauft habe, habe ich es nicht mehr gebacken Weizengluten habe ich übrigens hier bestellt: w w w .vegan-wonderland.de/catalog/vegan-wonderland-500g-glutenseitanbasis-p-58.html?osCsid=4ae80d456c581c6452bd3a8a1d0b0548 Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. @Maus: Wäre gut wenn Du mitangibst, wie Deine Werte sind, sonst kann Dir keiner genau helfen, ob Dein Essensplan so okay ist. Spontan ist mir aufgefallen, dass die KH Menge morgens und mittags extrem voneinander abweicht. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
natürlich kommt auch noch mein Zitat zum Tag. Heute von Henry van Dyke. "Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen."
Henry Jackson van Dyke Geboren am 10. November 1852 in Germantown, Pennsylvania, gestorben am 10. April 1933 in Princeton, New Jersey) war ein amerikanischer Autor, Erzieher und Geistlicher. Wünsche allen einen wunderschönen und stressfreien Tag. Jetzt werde ich erst einmal in Ruhe frühstücken und dann mein Tagwerk beginnen. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
wo ist denn mein Avatar hin??? Bei mir wird er nicht angezeigt. Seht ihr etwas? Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2012 |
Nein Helmut ich sehe auch kein Avatar
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Helmut, wo bist Du
Sehe Dein Avatar auch nicht, aber wenigstens Dein tolles Zitat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Guten Morgen ihr Lieben,
Mein Frühstück ist gegessen und ich kam auf etwas (10 g) zu viele KH, allerdings habe ich mir das "erlaubt" weil ich erstens den Belag des Brotes mit bilanziert hatte und zweitens eine große Orange (mit 250 g) meinen Rahmen gesprengt hat. Immerhin gesund Es gab: 3 Scheiben Roggenbrot mit Kaergaden, Bärlauch-Aufstrich, Marmelade und Nutella, dazu die riesen Orange und Kaffee mit Sojamilch. Obwohl ich weiß, dass die 75 g KH eine Mindestmenge sind, hab ich doch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich da drüber komme... Und seit ich jeden Tag ganz bewusst viel trinke, erfreut mich die Waage auch wieder *auf Holz klopf* Ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Freitag!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
guten morgen
@ eiweiss-weissbrot-mischung mir schmeckte es auch nicht - hab aber auch 4 packungen gekauft. aber mit 1 tl brotgewuerz, ein paar kuerbiskerne und sojamehl statt eiern find ich nicht schlecht, es wird dann auch etwas fester. unser favorit ist aber die roggenbrot-mischung - die back ich alle 3 tage - mach da aber auch 2 EL sojamehl drunter, damit es etwas fester wird bei unserem baecken - der beck - gibts ein eiweissbrot, dass sogar mir als koerner-brot-fan zu vogel-futterig ist *bäääh lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ pantlwurm
weizengluten bekommst du unter anderem hier wewewe.lowcarbwelt.de die roggenbrotmischung vom sis-shop entspricht geschmacklich in etwas dem rezept, dass uschi immer postet ich back immer je nach zeit - die mischung oder nach dem "uschi-rezept" @ biggi danke fuer den link - das werd ich gerne mal testen ! ich koennt ja ohne brot, aber mein partner nicht. wir haben ja schon 2008 auf abends eiweiss umgestellt und er war begeistert, als es dann abernd wieder roggenbrot gab, das weissbrot ruehrt er auch nicht an lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Guten Morgen ihr Lieben,
Sagt mal hat jemand einen Sandwichmaker? Ich habe seit kurzem einen zum Klappen für die Herdplatte. Hauptsächlich habe ich normalen Schinken-Käse-Toast gegessen (vor Sis, zum Abendessen), will ihn aber weiter nutzen und habe heute zwei Toastscheiben mit Nutella und Zatbittercreme bestrichen, Bananenscheiben draufgelegt und "gebacken"...superlecker, und samt Kaffee mit Vanillesojamilch und Zucker komme ich auf exakt 75,41g KH/15,28g Fett/12,46g EW/ 490kcal, ein anz guter schnitt denke ich. Nicht für jeden Tag, aber okay. Nachdem meine Entlastungstage gestern und vorgestern nicht funktioniert haben (entweder funken Freunde dazwischen oder mein Schatz..aber kosequent bin ich leider auch nciht, daher selbst schuld esse ich heut KH-EW-EW und bereite mir beide Mahlzeiten für die Arbeit vor. Ich wüsche euch einen schönen Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Guten Morgen zusammen!
@ Katja ja, ich hab morgens immer zu viele KH, da hauen wohl die Roggenbrötchen so rein? Mehrkornbrötchen sind bestimmt ähnlich, oder? ich darf 75 KH, da mein BMI ca. 27,7 sein müsste ich wiege ca. 79 kg bei 1,69 m und bin 36 Jahre @ Eiweiß-Abendbrot kann/darf man das auch morgens essen? @ Milch darf ich die mittags oder abends trinken? @ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2011 |
Hallo und Guten Morgen an Alle,
also das mit dem Trinken sehe ich auch so. Ich merke es auch wenn ich zu wenig trinke. Mir geht es auch immer noch so, dass ich ein schlechtes gewissen habe wenn ich Morgen so viel esse. Auch mache ich mir noch zu viel Stress mit dem wiegen. Stelle mich immer noch jeden Morgen auf die Waage. Heute aber nicht Ich arbeite ja bei real im Büro. Wir haben Eiweißbrot schmeckt sehr gut 400 gr. 2,79 Euro kaufe mir immer gleich zwei und lasse es mit mit der Maschhniene schneiden. Es läßt sich gut einfrieren und nach dem Auftauen schmeckt es frisch. Nächste Woche bekommen wir auch Eiweißbrötchen 3 tück 1,89 Euro. Das hört sich im ersten Moment teuer an. Ist aber auch für die Bäcker eine größere Arbeit da die sich genau an die Angaben halten müssen und das Brot wegen Allergien seperat gebacken werden muß. Wir verkaufen das Brot so gut das unsere Lieferant nicht mehr mit dem backen nachkommt. Wir haben jede Menge Vorbestellungen. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei kann aber auch sagen die Bücher (meine Bibel LG Tjmexx Hätte es vor 40 Jahren schon Koffer mit Rollen gegeben, wären Frauen zuerst auf dem Mond gelandet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Maus Eiweiß-Abendbrot kann/darf man das auch morgens essen? ja, das darfst du auch. In Verbindung mit eiweißhaltigem Belag (Käse, Wurst, Schinken) hättest du eine Eiweißmahlzeit Achte aber auf das Fett.... hier gilt es, geschickte Auflagen zu wählen LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
hier finden Interessierte uns täglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Uschi und Eiweissbrot morgens: Aber nicht als KH-Mahlzeit morgens, oder???
Nicht das wir Maus jetzt noch mehr verwirren. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, jetzt verwirrt ihr mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
zum Frühstück habe ich mir 3 TK-Mehrkornbrötchen (195 g; von C&W) aufgebacken. Darauf gab es dann 19 g Bertolli Brotaufstrich, 17 g Waldhonig, 21 g Goldsaft Zuckerrübensirup, 32 g selbst gemachte Kirsche-Mint-Marmelade, 15 g Creamy Erdnussbutter, 12 g alla Arrabbiata und 14 g Bio Sandwich-Creme Kräuter. Dazu noch 2 1/2 Tassen Kaffee mit 34 g Feine Leichte 4%. Bilanziert auf 929,4 kcal / 23,6 g EW / 141,6 g KH / 27,1 g F. Für mittags und abends habe ich noch keinen Plan, lasse mich mal inspirieren. Seit 2 Tagen ist auch das neue Kochbuch "Schlank im Schlaf vegetarisch" im Handel erhältlich. Auf der Literaturliste in der Einweisung steht es schon, nur den Text dazu habe ich noch nicht korrigiert. Wird aber gleich erledigt. @Angela, ich bin mir nicht sicher, ob du bei der Backmischung vom EW-Brot Brotgewürz und Sojamehl verwenden solltest. Vielleicht könnte sich da mal eine unserer "Brotbackspezialisten" äußern? Die Kürbiskerne sollten aber unbedenklich sein. @Maus, natürlich DARFST du das EW-Abendbrot auch morgens essen. Es bringt nur nicht besonders viel, da du morgens erst einmal auf deine nötigen KH (75 g) kommen solltest. Normale Milch kannst du mittags und abends trinken. Du solltest sie aber bei den Nährwerten mitrechnen. Nur morgens darfst du sie nicht trinken, da es tierisches EW ist. Da geht aber dafür Soja- oder Reismilch. Damit du ein Gefühl für die benötigten Mengen bekommst, solltest du auch unbedingt bilanzieren. Wenn du mir deine Emailadresse und vielleicht noch deine Excel-Version per KM schickst, kannst du gerne meine Exceltabelle dafür bekommen. @Missi, etwas mehr ist durchaus erlaubt. Nur weniger sollte es nicht sein. Und wenn dein Minimann dir das halbe Nutellabrot klaut, gib im eins auf die Finger. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katja wenn das Eiweißbrötchen als "normales Brötchen" gegessen wird und der Belag KH-lastig ist, hat man eher eine Mischkostmahlzeit also, ICH denke, man sollte sich entscheiden, wie man die Mahlzeit haben möchte. z. B.: da wir heute mittag Kalbsleber essen mit Zwiebeln und Äpfeln und selbstgebackenes Brot dazu (Mischkost), habe ich meine übliche Mittagsmahlzeit, die sonst eiweißhaltig ist, auf morgens verschoben: Es gab Eiweißbrötchen mit Käse und eine Häfte mit mehreren Scheiben magerem Schinken abends gibt es dann wieder die übliche Eiweißmahlzeit Ich sehe das als großen Vorteil, da man dadurch flexibler wird. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke Helmut
habe kein Excel zu Hause, nur open office aber ich bin bei fddb und tu mich noch etwas schwer hat Milch keine KH? @ Uschi nee, dann bleibe ich bei morgens KH, mittags MK und abends EW |
||||
|
|||||
|
|||||
Maus, das ist auch absolut richtig... gerade zu Anfang sollte man bei der vorgeschriebenen Empfehlung bleiben und nicht herumexperimentieren. Doch, Milch hat KH und wird nicht als Getränk gesehen sondern als Lebensmittel. Die KH, die in der Milch enthalten sind, musst du mitbeachten. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok, also wenn Milch dann lieber mal mittags?
was ist mit Cola Zero, ist die abends ok? |
||||
|
|||||
|
|||||
Maus,
meine Tabelle lässt sich auch mit Open Office öffnen. Wenn du also Bedarf dafür hast, schicke ich sie dir gerne. Du kannst aber natürlich auch gerne bei FDDB bleiben, auch wenn die Nährwerte dort nicht immer ganz genau angegeben sind. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
Cola Zero könntest du den ganzen Tag trinken. Bei einigen behindert es allerdings die Abnahme. Das müsstest du individuell bei dir ausprobieren. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
Maus,
zur Milch habe ich in meinem Post an dich von 10.48 Uhr schon etwas geschrieben. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
ich kann doch aber mittags während dem essen spezi trinken und mit bilanzieren, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ helmut
sojamehl wird als ei-ersatz verwendet : 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser = Ersatz fuer 1 Ei 100 g Sojamehl haben 3,2 KH - aber halt 20,8 g Fett aber da achte ich im gesamten schon drauf lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
ich danke euch!
dann werde ich abends zum Salat & Co. Cola Zero trinken, dann ist der Hipe auf Süßes nicht so doll da @Helmut gern schau ich mir die Tabelle mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Hi zusammen,
bei mir geht die Abnahme voran, langsam, aber sehr stetig Morgens gabs wie immer Müsli mit Sojamilch, also unter der Woche. Sonntags machen wir unseren "Ausnahmetag" und frühstücken normal, also mit Ei, Käse, magerer Wurst etc. Gestern Mittag gabs Pizza und gestern Abend einen Salat mit Thunfisch und Feta, dazu EW-Brot. Heute Mittag werd ich mir den Rest Salat schnibbeln und dazu gibts normales Brot. Für heute Abend ist Putenschnitzel geplant, dazu Tomaten-Zucchini-Gemüse. Ich muss mich gleich noch an einen Essensplan fürs WE setzen. Ich trinke übrigens viel Cola light/zero oder Sprite zero, weil mir reines Wasser nicht so gut runter geht und Tee meinen Mund immer so austrocknet. Wünsche euch ein schönes, SiS-gerechtes WE. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
ja, Spezi mittags (oder morgens) geht, das mach ich auch öfter, mitbilanzieren ist aber wichtig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Ein spätes Hallo in die Runde,
und unseren Neuen ein herzliches Willkommen. @ Helmut, ich sehe auch Dein Bildchen nicht. Das kann aber schon mal vorkommen, Server-Störung, hatte ich auch schon. Und schön, dass Du noch unseren Tagesspruch eingestellt hast. @ Alle, hier nervt keiner, nur, um das mal klar zu stellen. Und heute ist Freitag = Freutag = Wochenende! jedenfalls für die meisten unter uns. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo zusammen,
meistens les ich ja bei euch nur, aber wenn was war, hier wurde mir immer geholfen. Also: Ich hab gestöbert in allen Hilfe-und Anleitungsthreads, aber ich find nicht mehr, wie hoch die EW-Menge mittags sein kann-darf-muss. Könntet ihr mit das mal mitteilen? Vielen lieben Dank euch, LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich mal gestern und vorgestern nachgelesen. Hier ist ja mächtig was los.
Heute mittag koche ich mal wieder meinen Spanischen Kohleintopf , der wärmt bei der Kälte schön durch. Heute nachmittag habe ich Treffen mit den Landfrauen, zum Kaffee mit Berlinern (Pfannkuchen, Krapfen). Ich brauche gar nicht tapfer zu sein, denn Berliner vertrage ich nicht, also fällt es mir gar nicht schwer nur 1 Tasse Kaffee zu trinken. @ Katrin, wenn Du Dich KH-MK-EW ernährst, kann die Eiweißmenge mittags 1,5 mal BMI sein, muss aber nicht, KH-Menge sollte wie morgens sein, also 75 g oder 100 g KH. Kommt gut ins Wochenende! Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Danke!
LG Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
nach einem 2-Stunden-Marsch mit dem Hund bin ich jetzt so richtig "warmgelaufen" und gegen den heute wieder eisigen Ostwind hilft ja ein dicker Schal vorm Gesicht. Zum Frühstück gabs 4 Scheiben Toast mit Erdnußcreme, Nutella und Honig und danach noch eine Banane. Mittags esse ich Brokkolicremesuppe mit Hähnchenbruststreifen und Brot. Abends gibts gefüllte Paprikaschoten. Nochmal zum Eiweißbrot: ich habe dieses Brot gestern bei der Bäckerei Lohner im Rewe-Markt gekauft. 500 g für 3,oo Euro. Der Infozettel, den es dazu gibt, lässt auf das Originalbrot von Dr. Pape schließen (so stehts da wenigstens). Und das Brot schmeckt richtig lecker! Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Katrin,
beim "normalen" SiS (KH-Mischkost-EW) ist die Eiweißmenge mittags egal. @Maus, dann schicke mir bitte mal deine Emailadresse per KM. Dann geht die Tabelle umgehend raus. Habe nach deinen obigen Angaben (Gewicht, Größe und Alter) mal deinen Grundumsatz nach der Harris-Benedict-Formel berechnet. Danach solltest du MINDESTENS 1555 kcal pro Tag zu dir nehmen. Die Bewegung ist da aber noch nicht mit eingerechnet. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2008 |
Hallo ihr SiS´ler,
bis jetzt war ich nur stille Mitleserin....aber jetzt melde ich mich auch mal zu wort,ich habe nämlich eine Frage Leider gibt es das Eiweissbrot von Dr.Pape nirgends bei uns zu kaufen,aber ich habe jetzt bei unserem Bäcker ein Brot gefunden was so ähnlich ist. Es nennt sich "Das Abendbrot" und hat auf 100gr. 10,3 gr KH und 25,8 gr EW. Kann ich das abend ohne Sorge essen? Ich heisse Diana, bin 30, habe einen BMI von 25,1 und wiege bei einer Größe von 1,65m 68,5 kg. Ich mache jetzt seid gut 2 Wochen SiS und habe schon gut 2kg runter Geh zwei mal die Woche zum Sport. Liebe Grüße Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo diana
der ew-anteil in dem brot ist etwas hoch aber wenn du nicht mehr als 100 g isst und bei dem, was du dazu isst, auf die KH guckst - es sollten nicht mehr als 15 - 18 g sein - sollte das schon okay sein lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ diana
sollte natuerlich KH- nicht EW-anteil heissen !! sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Diana,
wie Angela schon angemerkt hat, sind es etwas zu viel KH (das Pape-EW-Brot hat 7,4 g KH). Ich vermisse aber die Fettangabe. Aber mit 100 g bzw. 3 Scheiben solltest du auf der richtigen Seite sein. Heute Mittag habe ich mir 130 g Dinkel Rigatoni in Salzwasser bissfest gegart und mit 136 g selbst gemachtem Apfel-Orangen-Chutney sowie 20 g Walnussöl übergossen. Sehr lecker und schnell gemacht. Bilanziert ergab das 805,3 kcal / 17,4 g EW / 130,6 g KH / 21,8 g F. Für heute Abend habe ich immer noch keinen Plan und werde mich wieder inspirieren lassen. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo,
Helmut, dieses Brot hat 11,4 gr. Fett, somit also 1,1 gr. mehr Fett als das Original. Mein Bäcker führt das auch. Er hatte ja auf mein Betreiben hin ein KH-armes Brot ins Sortiment aufgenommen. Leider NICHT das Original. Dabei hatte ich ihm so viel Infomaterial gegeben LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hallo,
melde mich auch mal wieder, aber es war die letzten Tage zu viel los, dass ich eigentlich nur kurz zum mitlesen kam und nicht mehr zum mitschreiben. Heute kam auch das Buch von Dr. Pape endlich an, so dass ich mich jetzt mit dem Thema einmal stärker auseinandersetzen werde. Obwohl ich die ganze Woche SIS strikt gemacht habe, habe ich ein halbes Kilo mehr, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich weiß das täglich das Gewicht um ein Kilo nach oben oder unten schwanken kann, aber ganz ehrlich, ein richtiger Trost ist das ja nicht. Was ich festgestellt habe ist, dass bei dieser Methode mein Appetit auf Schokolade lange nicht mehr so wenig war wie jetzt. Das ist schon wirklich einzigartig, insofern ich bisher keinen Abend ohne Schokolade ausgekommen bin und ich es jetzt (zumindest bis heute) kaum noch braucht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittags und abends Mager-Quark 0% Fett mit Süßstoff gemischt esse. Dadurch habe ich die notwendige Süße und brauche deshalb wahrscheinlich auch nichts anderes. Mir soll es recht sein. Diese Woche soll es im Fernsehen eine Reportage mit Dr. Pape gegeben haben. Hat einer von euch diese gesehen? Wisst ihr, ob diese auf Youtube veröffentlicht worden ist? LG Senomaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2009 |
Hallo zusammen
@senomaus guck mal bei akte2012 in der mediathek nach, da dürftest du fündig werden.... Zu deinen Gewichtsschwankungen: es kommt auch immer drauf an, was du vorher verzehrt hast,manche Lebendmittel bleiben etwas länger im Verdauungstrakt. Bei mir ist das z.B beim Verzehr von Kohl...da habe ich im Schnitt bis zu 2 kg mehr drauf , meistens hält sich dieses Gewicht dann sogar 2-3 Tage um dann wie von Zauberhand wieder zu verschwinden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Senomaus, der Beitrag kam am letzten Dienstag, bei SAT 1, Akte.... wenn mich nicht alles täuscht, war es der 2. Beitrag... auf der Mediathek ist der sicherlich zu finden LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so ihr lieben - mein wochenende beginnt
ich wuensche euch ein schoenes, erholsames und erfolgreiches wochenende lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo in die Runde,
Es gibt Sojamehl auch fettarm, dann hat es auf 100 g 48 g EW, 23 g KH und 3 g fett. (Gibts im Reformhaus, vielleicht auch im Naturkostladen). Ich hab mir schon das neue Buch Schlank im Schlaf vegetarisch gekauft und es gefällt mir sehr gut. Schöne Rezeptideen, vor allem für das Abendessen, z.B. Omlettvariationen, Gerichte mit Seitan oder Tempeh... auch tofubällchen in Brokkolisahne hört sich gut an. ABER: entweder enthält das Buch einen Fehler, oder es hat sich was geändert - falls jemand von euch demnächst beim Doc ist, könntest du vielleicht fragen: Auf Seite 17 steht die Menge der Kohlenhydrate, die man braucht, und da steht: Frauen BMI unter 25: 75 g KH, BMI über 25 = 100 g Kohlenhydrate. Bislang hieß es doch 100 g erst ab BMI = 30. Wenn die Angabe stimmen würde, könnte ich ja noch mehr essen LG Uschi-tis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
@ Helmut Seeehr gut - werde ich nächstes mal so machen In der Theorie weiß ich ja auch, dass es MINDESTENS 75 g KH sein müssen. In der Praxis trau ich mich seltenst mehr zu essen - ich peile meine "Mengen" immer ziemlich genau an! Mein Mittagessen war heute richtig toll LG |
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.sat1.de/tv/akte/video/fett-weg-mit-fett-teil-2-clip
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mir die Sendung angesehen. Ich finde es total ärgerlich, dass die großartigen Möglichkeiten, die man heute hat, so einen Beitrag wirklich gut zu machen, nicht wirklich genutzt werden. Die Animationen, wie das Insulin wirkt sind tolll gemacht, auch die sonst ist die Optik toll - aber dann wird mit keinem Wort auf die Fettmenge eingegangen. Das kann ja wohl nicht sein, dass der Doc der Meinung ist, man könne unbegrenzt Fett essen. Für diese wichtige Info fehlt dann die Zeit...
LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
was esst ihr denn abends?
da fehlen mir die Ideen immer Salat und Eiweißbrot mit Käse oder Salat mit Putenbrust wird langweilig |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, laut dem Beitrag im TV muss man wirklich meinen, dass man futtern kann, was man will
der Typ schlägt sogar Weißmehl-Schokobrötchen zum Frühstück vbor? etwas ungesund oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
für abends: ich esse sehr gerne Eier - Rühreier, Spiegeleier, Omelett. Käsesalat aus Harzer Käse finde ich auch toll. Wenn es schnell gehen muss, eine Dose Fisch (heringsfilet in Tomatensoße...)
Wenn es kalt ist, finde ich eine Gemüsesuppe gut, fürs Eiweiß rühre ich Frischkäse hinein. natürlich sind Weißmehl-Schokobrötchen nicht ideal zum Frühstück - aber wenn jemand nur so den Einstieg in SiS findet, soll er es eben probieren. Dass es damit nicht so einfach ist, die fünf Stunden einzuhalten, wird man dann schon merken. LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
Maus, eigentlich kannst du doch in abgespeckter Form alles essen, was du früher auch gegessen hast. Du lässt nur noch zusätzlich die KH weg. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
so und hier unsere früheren Wochenthemen, als Lektüre über das WE hier unsere Wochenthemen mit Tipps und Empfehlungen sowie Rezepten... Diese Links sollten aber nicht das Lesen im Grundbuch Dr. Pape ersetzen.... Wochenthema Grundregeln und Einstieg in SIS Direktinfos von Dr. Pape gesammelte Rezepte und einige Infos Wochenthema Frühstück Wochenthema Mittagessen Mahlzeiten fürs Büro Wochenthema Abendessen Wochenthema Getränke Zusatz: Wir möchten darauf hinweisen, dass gerade in unseren Anfangszeiten die angegebenen Rezepte in den Threads nicht alle ganz sis-konform sind. Teilweise, weil wir selbst noch in der Lernphase waren und Fehler machten, teilweise aber auch, weil Nicht-Sisler mitposteten. Manche Rezepte bedürfen kleiner Abwandlungen und können dann aber als Anregung mit verwendet werden. Wie viel man von den entsprechenden Lebensmitteln einsetzt, hängt ja auch immer von dem eigenen Bedarf und Geschmack ab. Wir freuen uns, wenn ihr euch rege daran beteiligt, Rezepte in die Threads zu setzen, auch die, die ihr bereits im Ernährungsforum vorgestellt habt. Bitte bilanziert diese auch. Übrigens: wir bitten alle, darauf zu achten, dass die Wochenthemen nicht zum Beantworten von Fragen gedacht sind. Dort sollen ausschließlich Informationen und Rezepte weitergegeben werden. Grundsätzliches für abends: Verboten sind abends alle stärkehaltigen Lebensmittel wie Brot & Co, Reis, Nudel, Kartoffeln Gekochte Möhren , Mais, Zuckererbsen sind abends tabu, ebenso wie Hülsenfrüchte und Kürbis. Ausnahme sind Linsen, die ab und zu ohne weitere gemüsehaltigen Zutaten gegessen werden dürfen . Ebenso sind grüne Bohnen - Busch- oder Stangenbohnen- erlaubt. Inzwischen gibt es auch neuere Erkenntnisse zu rohem Gemüse abends: Möhren, rote Paprika, Kohlrabi sowie rote Bete müssen individuell ausprobiert werden. Bei einigen Abnehmwilligen ist der Verzehr dieser Nahrungsmittel abends nicht geeignet. 3 Volleier gelten immer als eigenständige Eiweiß-Mahlzeit (egal wie hoch der BMI ist). Selbstverständlich ist es erlaubt, Gemüse und Salate dazu zu essen. Salatportionen = 250 g Rohkost oder Gemüse = 500 g 12:38:0212:38:11 Portionsgrößen:(von Maggy) Etwa 40 g EW sind in ungefähr 150 - 200 g magerem Fleisch bzw. Fleischwaren enthalten: Vom Rind: Hüftbraten, Roulade, Steak, mageres Gulasch, gekochtes Rindfleisch, Tatar, Schinken, Corned beef, kalter Braten, Roastbeef Vom Schwein: magerer Lummerbraten oder Nuss, magere Schnitzel oder Steaks ohne Fettrand, gekochter und roher Schinken ohne Fettrand, Lachsschinken, kalter Braten, Kasseler Geflügel: jeweils ohne Haut: Putenbrust, Hähnchenkeulen oder Hähnchenbrust, kaltes Geflügelfleisch ohne Haut, Pute oder Hähnchen in Aspik. Etwa 20-30 g EW sind in einer Portion Käse von ca. 200 g (je nach Fettgehalt) enthalten: Harzer/Mainzer Käse, fettarmer Frischkäse (bis 5% Fett absolut), körniger Frischkäse (20% Fett i.Tr.), Magerquark Etwa 20-30 g EW sind in einer Portion Käse von ca. 100 g (je nach Fettgehalt) enthalten: Hartkäse und Weichkäse mit max. 30% Fett i.Tr., Mozzarella light, Feta light. Etwa 40 g EW sind in einer Portion Fisch von ca. 150 - 200 g (je nach Fettgehalt) enthalten: Magerfische: Seelachs, Kabeljau, Rotbarsch, Forelle, Scholle, Schellfisch. Fettfische: Thunfisch, Lachs, Hering (Matjes), Makrele LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hi,
danke für den Link zum Film. geht bei euch auch nur die Werbung ???# ... und dann kommt Fehler beim Laden ... bitte F5 drücken und neu starten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
Hallo und ein herzliches Willkommen an die Neuen @maus Der NOMADE, der 2 E-Mahlzeiten und eine KH-Mahlzeit isst (normalerweise KH-E-E) kann auch mal E-KH/Mischkost-E essen, wenn er dann morgens das Eiweißbrot isst. Im Gegensatz zu abends kann dann auch 200g E-Brot gegessen werden. @souzel Es gibt keine Beschränkung für das E mittags, das ist richtig, aber wenn man seine KH isst UND 1,5 mal BMI isst man m.E. zu viel @maus warum keine Schoko-Brötchen? Es geht um die Insulinreaktion und da kann (muss natürlich nciht) man diese eben auch essen. @Uschi Wenn die Angabe stimmen würde, könnte ich ja noch mehr essen wir (Besucher der Beratung) sagen ja immer schon, dass man MEHR essen kann und auch, dass die Grenze "BMI 30" willkürlich ist LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
unseren aktuellen Tagesthread findet ihr unter diesem Link Ernährungsprogramme |
||||
|
|||||
|
|||||
Biggi, bitte sei so lieb und unterscheide Uschi-Tis und Uschimaus... ich muss sonst immer rätseln... dein obiges Posting galt Uschi-Tis LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Guten-Abend-Wink in die Runde,
@ biggi, ja, Du hast recht. Ich esse ja mittags Mischkost und rechne das Eiweiß nicht extra aus. Meist gibt es Joghurt oder Quarkspeise zum Nachtisch, wenn es nicht Fleisch oder Fisch gibt. Mengenmäßig käme man mittags mit 1,5 mal BMI sicher auf zu hohe Nährwerte insgesamt. Und was esse ich heute abend? Ich glaube, meine letzte Rolle Harzer muss aus dem Kühlschrank raus, und ein Löffelchen von meinem Kohleintopf. Kommt gut ins Wochenende. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
ist es denn okay mittags und abends Fleisch zu essen?
gebratene Zucchini mit Knoblauch am Abend wollte ich heute essen, aber was dazu? danke Uschimaus für die ganzen Links |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Hallo miteinander,
ich hätte da mal eine Frage: Mache seit 2 Tagen SIS und komme ganz gut klar. Heute ist mein Tag aber etwas durcheinander geraten. Ich hatte erst um 9 Uhr Frühstück (1 Brötchen mit Margarine und Marmelade, 1 Banane, 1 Glas Frühstückssaft) und gegen 15 Uhr Mittagessen (Gebackener Camembert mit Toast, ich weiss, dass ist nicht optimal wg. Fett). Für Abends hatte ich eigentlich ein Steak mit Salat geplant, bin aber richtig doll satt und glaube áuch nicht, dss ich in ein oder zwei Stunden noch Essen will. Ist es schädlich oder kontraproduktiv, die Eiweißmahlzeit am Abend ausfallen zu lassen? VG Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Essen heute:
was sagt ihr dazu? soll ich heute abend noch was einplanen? was?? wir legen gleich mit dem Abendessen los ;) Abends: 5 Produkte 1822 KJ 435 kcal 29,7 g Fett 10,5 g KH 28,5 g EW 250 g Zucchini, roh 200 KJ 48 kcal 1 g 5 g 3 g 1 Brotaufstrich Maelkebotte, fein gesalzen 285 KJ 68 kcal 7,5 g 0,1 g 0,1 g 6 g Knoblauch, roh 36 KJ 9 kcal 0 g 1,7 g 0,4 g 50 g Eiweiß-Abendbrot (Schlank im Schlaf) 519 KJ 124 kcal 5,2 g 3,7 g 13 g 50 g Pikantje Gouda 783 KJ 187 kcal 16 g 0 g 12 g Mittags: 4 Produkte 2806 KJ 670 kcal 31,3 g Fett 75,3 g KH 22 g EW 400 g Graupen, Eintopf 620 KJ 148 kcal 1,2 g 26 g 8 g 50 g Roggenmischbrot 471 KJ 112 kcal 0,5 g 23 g 3,7 g 1 Stück Magnum Gold, Vanilla und Caramel 1152 KJ 275 kcal 18,1 g 25,8 g 3 g 1 Würstchen Wiener Würstchen, Gut D 563 KJ 134 kcal 11,5 g 0,5 g 7,3 g Morgens: 4 Produkte 2536 KJ 606 kcal 18,1 g Fett 94,7 g KH 11,6 g EW 20 g Bihophar Raps-Honig 253 KJ 60 kcal 0 g 15 g 0,1 g 140 g Bio-Roggenbrötchen, vorgebacken, tiegef 1512 KJ 361 kcal 3,1 g 67,9 g 11,2 g 1 Portion Tamara Erdbeer Konfitüre extra 202 KJ 48 kcal 0 g 11,6 g 0,1 g 20 g Maelkebotte, fein gesalzen 569 KJ 136 kcal 15 g 0,2 g 0,2 g gesamt: 7165 KJ 1711 kcal 79 g Fett 180,5 g KH 62 g EW |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab immer zu viele KH morgens, soll ich statt 2 Roggen lieber 3 Weizenbrötchen essen?
und wie kriege ich heute Abend noch EW ohne Fett und ohne KH dazu? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
@Maus
da hättest noch ca 7g KH übrig...warum also 3 andere brötchen...ist doch alles gut :o) den Aufstrich schenkt dir Dr. Pape...d.h. die KH vom honig und der Marmelade darfst du getrost vergessen ;o) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maus...iss noch ein stück Obst...halber Apfel oder so ;o)
|
||||
|
|||||
|
|||||
oh nicht falsch verstehen...ich meinte den Apfel natürlich zum Frühstück, was du nun noch essen könntest ....ein Ei oder sowas...ich weiß nicht was dein Kühlschrank noch her gibt ;o)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kiki Ist es schädlich oder kontraproduktiv, die Eiweißmahlzeit am Abend ausfallen zu lassen? ja, es ist kontraproduktiv.. magst du nicht dann mal schnell 3 Rühreier, 3 Spiegeleier oder 3 gekochte Eier essen?? 3 Eier sind unabhängig vom BMI IMMER einer vollständige Mahlzeit. Maus, Eiweiß ohne zzgl. Fett bekommt man sehr gut durch Harzer, auch evtl. noch 1 Ei zusätzlich oder Hüttenkäse, magerer aufschnitt geht auch LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Beispiel: (von Ragazza) 250 g Quark, 20% = 10,5 g Fett - 8,75 g KH - 26,5 g EW 125 g geräuchertes Forellenfilet (Aldi) = 6,8 g F - 0 g KH - 26,1 g EW 200 g Räucherlachs (Aldi) = 26,0 g F - 0 g KH - 38,0 g EW 100 g Lachsschinken 2% (Aldi) = 2,0 g F - 1,0 g KH - 23,0 g EW 180 g Feta Salakis, leicht = 16,2 g F - 3,6 g KH - 36,5 g EW 150 g Zimbo Thür. Kochschinken 4% (6 Scheiben) = 6,0 g F - 1,5 g KH - 8,5 g EW 150 g Thunfisch i.W. (Aldi) = 1,5 g F - 0 g KH - 43,2 g EW 1 Ei (mittelgroß) = 6,2 g F - 0,3 g KH - 6,7 g EW 125 g Zottarella, light = 10,6 g F - 1,25 g KH - 23,8 g EW 150 g Hähnchenbrustfilets 2% = 3,0 g F - 4,5 g KH - 30,0 g EW 150 g Hähnchenfiletstreifen 5% 0 7,5 g F - 3,0 g KH - 37,5 g EW 200 g Hüttenkäse 20% = 8,0 g F - 2,0 g KH - 26,0 g EW Wenn ich z.B. einen Salatteller mit 1 Dose Thunfisch i.W. und zwei hartgekochten Eiern esse, dann habe ich schon 56,6 g EW und 13,9 g Fett. Bleibt noch fürs Dressing etwas Fett übrig. Oder den Kochschinken mit Spargel belegen und herzhaft abgeschmeckten Quark dazu essen. Oder Hähnchenfiletstreifen mit 1 Zottarella und Tomaten oder grünen Bohnen. usw. Eiweißquellen je 100 g Lebensmittel 1. Pflanzliche Eiweiße (g) (Morgens) Algen Spirulina Alge ----------65 Hülsenfrüchte Bohnen weiß, roh ------21 Limabohnen, roh -------21 Mungobohnen, roh -----23 Saubohnen, roh -------24 Kichererbsen, roh ------19 Erbsen, roh ------------23 Linsen, roh ------------24 Sojaprodukte Sojabohnen roh -------38 Sojamehl -------------41 Tofu -----------------44 Sojamilch -------------4 Sojasprossen ---------1 Getreide Dinkel ----------------14 Hafer ----------------13 Haferkleie ------------19 Hirse ---------------- 11 Quinoa ---------------15 Roggen --------------10 Weizen --------------11 Weizenkleie ----------16 Naturreis -------------8 Gemüse, Pilze Grünkohl --------------4 Rosenkohl -------------5 Austernpilze -----------7 Shiitakepilze -----------8 Steinpilz ---------------5 Champignon -----------4 Trüffel ----------------8 Samen, Nüsse Kürbiskerne -----------24 Leinsamen ------------29 Mohnsamen -----------24 Sesamsamen ----------21 Sonnenblumenkerne ---27 Pinienkerne -----------13 Pistazienkerne --------21 Erdnuss --------------26 Cashew --------------17 Haselnuss ------------13 Mandel ---------------19 Macadamianuss -------8 Paranuss -------------14 Walnuss --------------15 2.Tierische Eiweiße (g) (für mittags und abends) Fische Kabeljau -------------18 Heilbutt --------------20 Makrele --------------19 Hering ---------------18 Rotbarsch ------------18 Seezunge ------------18 Thunfisch ------------21 Barsch ---------------18 Forelle ---------------20 Lachs----------------20 Zander --------------19 Meerestiere Garnele -------------19 Hummer -------------16 Krebs ---------------15 Languste -----------17 Tintenfisch ---------16 Muscheln -----------10 Geflügel Hühnerbrust ---------22 Putenbrust ----------24 Ente ---------------18 Gans ---------------16 Fleisch Kalbfleisch mager --------21 Lammfleisch mager -------21 Rindfleisch mager --------21 Schweinefleisch mager ---22 Wild mager --------------22 Schinken mager ---------22 Eier Hühnerei gesamt --------13 Eigelb ------------------16 Eiklar -------------------11 Milch und Milchprodukte Kuhmilch 3,5 % -----------3 Schafmilch ---------------5 Ziegenmilch --------------3 Joghurt 1,5 % ------------3 Sahne -------------------3 Magerquark -------------13 Frischkäse 20 % ---------14 Mozzarella ---------------19 Feta 40 % ---------------18 Bergkäse 45 % -----------29 Camembert 30 %---------24 Emmentaler 45 % --------29 Parmesan 37 % ----------36 Babses Eiweißliste, gerechnet auf 100 g F ...KH ..EW 9,8 - 0 - 20 Schweinebraten 22 - 1 - 20 Hirtenkäse (Feta) 8,5 - 0,4 - 20 Mozzarella light 15,5 - 0 - 20,7 Makrele, geräuchert 2,3 - 0 - 20,8 Scholle 4,9 - 0 - 20,9 Schinken 22,3 - 0 - 21 Camembert 45 % 10 - 0,5 - 21 Camembert light 23 - 1 - 21 Ziegenkäse 45% 4 - 0 - 21,2 Rinderfilet 3 - 0 - 21,2 Tatar, frisch 2 - 0 - 21,5 Schweinefilet 3,6 - 0 - 21,8 Forellenfilet 1,9 - 0 - 22,2 Schweineschnitzel 29,6 - 0 - 22,2 Gouda 49 - 18,6 - 22,5 Sonnenblumenkerne 28,3 - 0 - 23,3 Mettwurst 0,7 - 0 - 23,6 Hähnchenbrust 14 - 7 - 24 Kotelett 1 - 0 - 24,1 Putenbrustfilet, frisch 14 - 0 - 24,2 Ölsardinen 1 - 0,1 - 24,2 Thunfisch 28,3 - 0 - 24,7 Edamer, 45 % 36 - 1 - 26 Salami ungarisch 49,3 - 9,3 - 26,3 Erdnüsse, geröstet 16,2 - 0 - 26,4 Edamer 30 % 32 - 0 - 27 Gruyere 45 % 10,1 - 0 - 28,2 Kassler Aufschnitt 6 - 0 - 30,8 Schnitzel natur 11,6 - 0 - 35,1 Lachsschinken 25,8 - 0 - 35,6 Parmesan 18,3 - 6,3 - 37,6 Sojabohnen getrocknet LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Apfel abends??? Nein, auf keinen Fall.
Fürs EW Thunfisch, Lachsschinken, oder Harzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich tipp einfach zu langsam, sorry
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Uschi
Vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Eiweißliste. Ich glaube ich versuche dann noch eine Dose Thunfisch in eigenem Saft, die würde ich nämlich glaube ich noch mögen. Oder vielleicht ein fettfreies Rührei. Nach dieser blödeb Panade heute Mittag kann ich jetzt einfach kein Fett mehr. Gruß Kiki VG Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt habe ich gerade gesehe, dass Erdnüsse unter den Eiweißlebensmitteln stehen. Darf ich sie dann am Abend essen? Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Erdnüsse sind wohl erlaubt, aber du solltest nicht eine ganze Dose essen. Das ist eher so als Snack gedacht. Keinesfalls als Mahlzeit, dazu ist der Fettgehalt wieder zu hoch... um ehrlich zu sein, ICH würde die Thunfischdose bevorzugen LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
also, natürlich nicht die DOSE sondern den Inhalt... LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2012 |
hallo ich bin neu in der runde und mache seid dem 9.01.2012 Trennkost habe 10 Kilo abgenommen ohne hunger und wenn und aber
hatte es satt immer diese teuren Pülverchen und Co also mit Trennkost.com los und ich bin begeistert fühle mich sau wohl esse morgens Brot mit wurst oder Soja Milch mit Zwieback Mittags Kohlenhydrate und Obst am Abend nur Eiweiße Salate mit fisch oder fleisch auch mal Käse hab das so eingerichtet 2mal Käse 2 mal fleisch und 2 mal fisch in der woche und samstags wenn wir rausgehen einen grossen Teller Salat bin einen riesen stk fleisch oder auch mal ne Pizza Margarita ihr müsst wissen ich lebe in Italien naja da kann man nicht immer an ner Pizza vorbei gehen aber das kam nur 1 mal vor hm biss jetzt würde mich freuen wenn mir auch jemand seine Erfahrung mal schreibt lg Marion aus Italien PS nicht vergessen 2 liter Wasser ist das wichtigste von der ganzen ab speckerei |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu
MUSS ich eigentlich die 100 % (2121 kcal) pro Tag verbrauchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maus - NEIN, musst du nicht. SiS zählt keine Kalorien. Wenn du mit KH/EW/F im Rahmen der Vorgaben bleibst, passt alles!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
@ mariolina willkommen :)
und gratulation zum bisheringen aber morgens wurst aufs brot geht leider nicht, da morgens tierische eiweisse tabu sind :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
@maus könntest du deine Listen vielleicht übersichtlicher einsetzen? ich finde sie sehr schwierig zu lesen. Z.B. Abstände über .... wären möglich @Uschimaus ich werde mich bemühen @kiki für solche Fälle ist ein Shake nicht schlecht. Herzlcih willkommen, Mariolina. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
unseren aktuellen Tagesthread findet ihr unter diesem Link Ernährungsprogramme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo,
ich bin gerade auf Euch gestoßen. Ihr seit ja ganz flott und aktiv! Ich esse gerade nach Montignac, dass ist ähnlich wie SiS, nur etwas älter und daher nicht in allen Einzelheiten aktuell. Aber es macht Spaß. MM achtet auf den Insulinreiz, auch Trennkost, auch fettreduziert. Ich habe seit Anfang Januar 5,6 kg abgenommen ( von 77,8 auf 72,2 bei 167cm). Ich wollte euch mal mein Eiweißbrot spendieren. Vielleicht passt es ja auch zu eurer Ernährung. Es ist simpel, die Zutaten leicht zu beschaffen (z.B.Kichererbsenmehl im Asia-Laden 1 kg 1,99 anstatt Reformhaus 300g 2,40) Eiweißbrot 1,5 Tassen Kicherbsenmehl 1 Tasse Linsenmehl (einfach jede Art von Linsen in der Mühle fein mahlen) 1/2 Tasse Mandelmehl (Mandeln fein mahlen) 2 Eier 200g Quark 5g Natron (1 Beutel) 2 Eßlöffel Leinsaat Brotgewürz nach Wunsch (Piment, Bockshornklee, Coriander) 1 Teel. Salz Daraus einen cremigen Teig rühren, in eine Backform (mit Backpapier da der Teig sonst anbackt) füllen und bei 180° ca. 50 Minuten backen. Dieses Brot ist auch für Montignac-Ernährung geeignet. Es hält im Kühlschrank 1 Woche und bleibt dabei saftig. Gruß Kochdrachenmaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Lilo,

*** Der Weg ist das Ziel ***