Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape, Mittwoch, 08.02.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
ihr Lieben,
die Hälfte der Woche ist schon fast wieder rum und ich eröffne unseren Thread heute mit einem Zitat von Clemens von Brentano. "Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden."
Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche (* 9. September 1778 in Ehrenbreitstein (heute Koblenz); † 28. Juli 1842 in Aschaffenburg) war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik. Clemens Brentano war der zweite Sohn des Frankfurter Kaufmanns Peter Anton Brentano (aus der Linie der Brentano di Tremezzo) und dessen (zweiter) Ehefrau, der vom jungen Goethe verehrten Maximiliane von La Roche, und war damit ein Enkel von Sophie von La Roche. Der in vielen Lexika anzutreffende zweite Vorname „Maria“ gehört nicht zu seinen Taufnamen. Der Name wird sehr oft Clemens von Brentano geschrieben, doch beruht diese Nobilitierung des Dichters auf einer Verwechslung mit dem Diplomaten Clemens von Brentano di Tremezzo (1886-1965), der mit Clemens Brentano nur entfernt als Ururenkel seines Halbbruders Franz Dominicus Brentano verwandt ist. Wünsche allen einen harmonischen und stressfreien Tag. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Guten Morgen, liebe SiSler für alle Neu-SiSler mal eine Erklärung, die vll. schon viele eurer Fragen im Vorfeld beantwortet. Lest es euch doch bitte einmal durch: "Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape "Schlank im Schlaf", im folgenden SIS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren - und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch auf's Leben. Der Fachbegriff hierfür ist "Insulin-Trennkost". Ein einmaliges Auseinandersetzen zur Thematik und die Bereitschaft, etwas zu ändern, sind hierfür die besten Begleiter. Hinzu kommen die Teilnehmer aus Chefkoch.de, die sich bereits erfolgreich in den Ernährungsforen tummeln und einem täglichen Geschnattere rund ums Thema nicht abgeneigt sind. Neuankömmlinge sind natürlich jederzeit Herzlich Willkommen und es gilt: Fragen? Fragen! SIS berechnet sich auf wenigen Grundlagen und wird im Grundbuch "Schlank im Schlaf" sehr gut erklärt. Ergänzend gibt es hierzu noch ein Kochbuch und einen 4-Wochen Powerplan, sowie ein Buch für Berufstätige .. Alle Bücher sind je nach Angebot in diversen Online Shops oder in jedem Buchladen zu erhalten und bewegen sich preislich zwischen 15 - 20 Euro. Nachts kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und wird im Folgenden beschrieben: Die Mahlzeiten bestehen zum Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne - mit Wasser weiter verdünnt - kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen. Das Frühstück kann folgenden Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu großen Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne - wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt. Für das Frühstück gelten die Regeln: bei Frauen BMI unter 30 = 75 KH BMI über 30 = 100 KH bei Männern BMI unter 30 = 100 KH BMI über 30 = 125 KH Dazu zählen aber auch Säfte und Obst.... Mittagessen: Hierbei ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Hierbei muss lediglich auf die Menge von KH, Fett und Eiweiß geachtet werden. Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Steckrüben, rote Bete,Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen sowie Wachsbohnen) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co. Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 - 18 g liegt. Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, ein MEHR ist durchaus erlaubt. Abends bitte kein Obst essen! Obst gilt bei der Insulin-Trennkost als kh-haltig und führt gerade abends zu einer unerwünschten Insulinreaktion 3 Volleier ersetzen immer eine vollständige Mahlzeit, unabhängig des jeweiligen BMIs Allgemeines: (Achtung: wurde aktualisiert!) Fett: als Fausregel gilt: 1 g pro 1 kg Körpergewicht.., möglichst aif die Mahlzeiten gerecht verteilt . Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten: die Regel lautet: 4 - 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit, idealerweise 5 Std. nach Beendigung der letzten Mahlzeit.... Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 - 2,5 l liegen.... Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser.. Mit der Umstellung der Ernährung alleine ist es jedoch nicht getan. Wer sich schlank schlafen möchte, sollte auf jeden Fall für ein bewegtes Leben sorgen. Viel Bewegung im Alltag und nach Möglichkeit noch moderates Ausdauertraining (Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren) und Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur sind erstrebenswert und erwünscht. Literatur: Schlank im Schlaf, die revolutionäre Formel Dr. Pape Verlag: Gräfe und Unzer ISBN: 978-3-7742-8779-2 dieses Buch beschreibt sehr genau, was im Organismus vor sich geht. Es ist sehr verständlich geschrieben. Rezepte gibt es auch sehr empfehlenswert! und sollte Pflichtlektüre sein... Schlank im Schlaf - Kochbuch Dr. Pape ISBN 978-3-8338-0765-7 Gräfe und Unzer Verlag hier gibt es auch eine Grundeinführung, aber mehr Rezepte. Schlank im Schlaf der 4-Wochen-Power-Plan ISBN 978-3-8338-0763-3 Gräfe und Unzer Verlag Die Hormonformel- wie Frauen wirklich abnehmen ISBN 978-3-8338-1670-3 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf Der Fitness-Turbo ISBN 978-3-8338-1591-1 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf - 20-Minuten-Küche Dr. med. Detlef Pape - Dr. med. Rudolf Schwarz - Elmar Trunz-Carlisi - Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-2125-7 Gräfe und Unzer Verlag Auch hier gibt es wieder ein Grundeinführung und insgesamt 100 Rezepte. Von Aurikel: Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen, wie das Gehirn Veränderungen im Leben verarbeitet. Betrifft sowohl Sport als auch Ernährungsumstellung. Es dauert fast genau 100 Tage. Durch Wiederholungen wird das Gehirn entsprechend aktiviert und umprogrammiert, neue Nervenzellen verknüpft. In den ersten 30 Tagen werden die Zellen neu justiert, in den zweiten 30 Tagen folgt eine emotionale Umprogrammierung (da haben wir die meisten Probleme durch zu halten, es gibt massive Widerstände in uns). In den nächsten 30 Tagen geht es uns richtig gut und die Willenskraft steigt. Die letzten 10 Tage sind noch einmal sehr wichtig und wir werden für unsere Willenskraft belohnt. Das Fatale ist, wenn wir diese Wiederholungen in den ersten 100 Tagen unterbrechen, bleiben die stimulierenden Reize für das Gehirn aus und ein großer Teil der neuen Zellen im Gehirn stirbt wieder ab. Es dauert die Umstellung also wieder länger. Dies nur kurz zusammen gefasst - ich habe nicht wörtlich zitiert. Ich denke, so kann man schon verstehen, warum Ausnahmen gerade am Anfang von SIS nicht so günstig sind. LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
hier finden Interessierte uns täglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Guten Morgen,
@Biggi: An die Ritter Sport Diät Nougat/Halbbitter habe ich mal wieder nicht gedacht Morgens esse ich extra Nutella, wegen der Schoki, aber vielleicht sollte ich mal richtig Schoki dazu essen. Bei Standart SiS war der Schokihunger ja auch weg, wenn ich mir jeden mittag was kleines gegönnt habe. Ich habe bei Deinen Rezepten die gerösteten Sojabohnen gefunden, die sind doch EW tauglich, oder sehe ich das falsch? @Himbeermousse: Danke für den Tipp mit dem Kaugummi. Wollte Kaugummi vermeiden, um keine Hungerattacke auszulösen. Dennoch wäre es mal eine Lösung, bevor ich über was herfalle LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Guten Morgen in die Runde,
Macht euch die Kälte auch so hungrig? Ich bekam gestern im Laden gegen 17 Uhr eine absolute Heißhungerattacke auf Kohlenhydrate und hab vier Lebkuchen verschlungen... Der Ausrutscher hat zum Glück nicht viel ausgemacht, hab trotzdem gut geschlafen und nur ein klein wenig zugenommen - das geht schon wieder weg, wenn ich heute brav bleibe. LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Guten Morgen!
Ich überdenke ja gerade mein SiS und bin auf der Suche nach "Fehlern" Daher mal folgende Fragen, vielleicht weiß ja jemand weiter: 1.) für das Frühstück: Körnerbrot oder -brötchen haben ja viel mehr KH, als "normale" Brötchen. Hat jemand Erfahrungswerte was man günstiger isst? Eine überschaubare Menge Vollkorn oder einen Berg Weißmehl? Ich bin seit gestern mal von Müsli mit Obst auf Brote umgestiegen. 2.) trinken: ich kam in letzter Zeit über den Tag verteilt auf eine ziemlich geringe Flussigkeitsaufnahme. Spielt das bei SiS eine tragende Rolle? Auch hier versuche ich nun wieder verstärkt drauf zu achten. Kann doch nicht sein, dass sis diesmal bei mir nicht klappt!!! Irgendwo hab ich einen Wurm drinnen... Wünsche sich allen einen guten Start in den Tag! Ach ja: ich hab gestern auch den Akte-Bericht gesehen. Schon beeindruckende Abnahmen der beiden Frauen, allerdings wurde meiner Meinung nach wieder "unterschlagen" das SiS nicht das große Fressen bedeutet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Guten Morgen,
da habe ich gestern noch geschrieben, dass ich gewichtsmäßig eine Tendenz nach unten zu verzeichnen habe - und nun zeigt die böse Waage heute ein ganzes Kilo MEHR an Die empfohlene Bewegung nach dem Aufstehen habe ich in Form von Schneeschippen schon gehabt! Dann gabs Frühstück, 2 Scheiben Vollkornbrot mit Lätta und Salatgurke und 2 Scheiben Toast mit Honig. Was ich heute Mittag esse, weiß ich noch nicht. Abends gibts Palak Paneer (indischer Frischkäse mit Spinat). Ich bin letztes Jahr ein wenig in die indische Küche eingestiegen und möchte auch weiterhin ab und zu indisch kochen. Statt der Kartoffelwürfel werde ich geräucherte Putenbrust nehmen. Und nun gehts erstmal mit dem Hund raus. Es ist zwar nicht ganz so kalt wie gestern, aber unangenehmer wegen dem eisigen Wind und außerdem ist es naßkalt, brrrrr. Euch allen einen schönen Tag LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Missi,
das trinken spielt eine Schlüsselrolle. Ich habe gute Erfahrung mit Vollkornprodukten zum Frühstück gemacht. Esse zwar auch ab und zu "normale" Brötchen, aber überwiegend Vollkorn. Wichtig finde ich, dass man auch mal variiert, sonst wird man irgendwann die Sachen über. Also ruhig etwas mehr Abwechslung reinbringen. Verschiedene Brötchen oder Brotsorten, mehrere Marmeladen (am besten selbst gemachte) oder vegetarische Brotaufstriche. Das gilt natürlich auch für die anderen Mahlzeiten. Heute morgen gab es bei mir 3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (168 g), belegt mit 13 g Bertolli Brotaufstrich, 17 g Nutella, 43 g selbst gemachte Kirsche-Mint-Marmelade, 9 g Erdnussbutter Creamy und 19 g Bio Sandwich-Creme Kräuter. Dazu 1 Apfel (176 g) und 2 Tassen Kaffee mit 38 g Feine Leichte 4%. Bilanziert auf 848,7 kcal / 18,3 g EW / 134 g KH / 26,2 g F. Nachdem es die letzten Tage so gut mit SiS geklappt hat, bin ich gestern abend nach einem Glas Weinbrand wieder rückfällig geworden und habe das Nutellaglas mit dem Löffel traktiert. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
guten morgen zusammen
gestern wollte ich beim bäcker das eiweißbrot kaufen, war leider ausverkauft bei dm gibts doch auch so shakes. wie schimpfen die sich denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Schönen guten Morgen zusammen!
ich habe es gestern Abend wirklich geschafft nichts zu "schlickern" dafür gab es heute Morgen 2 Roggenbrötchen mit 2 Schokoküssen und Wasser @ Eiweiß am Abend muss ich meine 42 g Eiweiß abends essen, darf es weder weniger noch mehr sein? und was bedeutet Nomadenkost? wer von euch hat denn noch ein Tagebuch bei fddb? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Uschi-Tis: heißes Wasser
Aber 12 Grad den ganzen Tag über ist nicht viel. Dafür verbrennst Du mehr Kalorien, kommt daher vielleicht Dein hunger? @Missi: Ich selber merke, dass ich mit meinen 2 Mehrkornbrötchen (140g) morgens länger satt bin als mit 3 Weizenbrötchen. Viele haben auch durch Obst schneller wieder Hunger. Und das trinken spielt natürlich auch bei SiS eine wichtige Rolle. Den Bericht habe ich auch gesehen und war natürlich auch mächtig beeindruckt, aber ich denke auch wieder, wie beim letzten mal, dass die Sache mit dem Fett sehr schnell verkehrt rüber kommt. Mir geht es so, dass ich schon sehr genau auf meine Fettmenge achten muß. Und ca.71g (Mein Gewicht 70,5) ist sehr schnell erreicht. Ich weiß nicht wie ich da noch ein Stück Kuchen oder so unterbringen soll. Gestern z.B.: gab es bei mir mittags Hähnchenbrust (also extra mager). Morgens und abends Lätta als Streichfett (nur dünn). Aber durch knapp 20g Nutella aufs Frühstücksbrötchen und 1 Teel. Nutella so zum Frühstücksnachtisch hatte ich mein Fettsoll an diesem Tag voll ausgeschöpft. Ich finde man muß schon sehr aufpassen und würde ich momentan nicht alles genau aufschreiben, wäre ich regelmäßig drüber. Deshalb verstehe ich die Aussage in Akte nicht ganz mit 3-4 Nutellabrötchen und mittags zeigen sie 2 Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat die erlaubt wären @Helmut: Jaaaaa, verbann den Alkohol wenn er Dich so willenlos macht Es ist doch immer wieder gut, wenn die Einsicht kommt. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maus,
Deine 42g Eiweiss abends sind ein MUSS!!! Mehr darf es gerne sein. Nomadenkost bedeutet, dass man morgens normal KH ist aber mittags statt der Mischkost EW, sowie abends. Sollte man aber eigentlich wohl nur machen, wenn Standart SiS über einen längeren Zeitraum nicht anschlägt. Damit sind nicht 2-3 Wochen gemeint. Ich habe bei fddb ein Ernährungstagebuch und dort trage ich auch immer mein Gewicht ein. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
was ist denn damit? und damit? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maus,
da ich momentan ja KH-EW-EW esse darf ich ja mittags und abends keine Schoki, Kekse Kuchen etc. da die ja alle KH haben. Es gibt eine ausnahme: Ritter Sport Diät Nougat oder Halbbitter. Davon darf ab und an mal ein Riegel zur EW Mahlzeit gegessen werden. Soll aber bestimmt nicht die Regel sein. Nur bevor man irgendwelche Heißhungerattacken bekommt ... Eiweißbrot ist ein KH-armes Brot das abends bis 100g erlaubt ist. Viele Bäckereien führen das inzwischen, allerdings die wenigsten das Orginale Pape Brot. Bei den anderen muss man auf die Werte achten, dass es nicht doch zuviel KH hat. Es gibt hier irgendwo gute Links dazu, muß jetzt leider an die Arbeit. Ansonsten stelle ich sie später ein. Achso, man kann EW-Brot auch selber backen. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo ihr lieben! Habe mir gestern den Rewe Bio Soja Drink gekauft, extra fürs Frühstück. Der ist ja pur ungenießbar (ihhh!)
Heute morgen gab es: 45g Knuspermüsli, 1 Orange, 100ml Soja Drink und 200ml Kokosnuss-Ananassaft, als Nachttisch erneut ein leckerer Hafer-Dinkel-Keks. Bilanz: 75g KH, 14g Fett, ca 400 Kcal Mir fällt es schwer morgens viel zu trinken, deshalb mische ich ganz viel Wasser mit dem Saft. Super lecker und zu den Mahlzeiten ja auch erlaubt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
hallo karilla
versuch doch mal den vanille bio soja drink - ich find, der ist extrem lecker und der schoko auch - obwohl ich keinen schoko-drink mag lg angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten! Ich werde mir jetzt wieder morgens und mittags eine Kanne Pfefferminztee aufgießen, vielleicht liegt der Hund wirklich im schlechten trinken begraben... Ich Teste das und werde berichten
Außerdem werde ich Helmuts Rat beherzigen und einfach abwechslungsreicher frühstücken. Probleme mit Hunger zwischen den Mahlzeiten hab ich zwar nicht, aber mir hängt mein eigentlich geliebtes Müsli mit Obst zum Hals raus. Das mit dem Fett ist in der Tat eng - ich hab mir heute morgen auf ein Brot Nutella gegönnt (ich finde dünn Ich war übrigens auch nie der große Fan von fddb, habe das aber als App für das Handy gefunden und komme mit der Version sehr gut klar. Ich bilanzier also auch wieder brav, zumindest bis es wieder fluppt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gaga75
Danke!! könntest du dir mal mein Ernährungstagebuch dort ansehen und sagen, was ich richtig / falsch mache? muss man auf seine 100 % des täglichen Bedarfs kommen? was haltet ihr von Schokoküsses auf Brötchen zum Frühstück? ich werde mittags vielleicht ein Mini-Magnum Mandel zum Nachtisch essen als Hauptgericht gibt es heute Kartoffeln, Rosenkohl und frische Bratwurst was esst ihr denn abends immer Salat mit Fisch oder Fleisch halte ich nicht lange durch und esst ihr alle zweimal täglich warm und Fleisch/Fisch? nach Eiweißbrot muss ich mal suchen - bin auch dankbar für den Link und Ritter Sport Diät Nougat hat keine KH? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der link für das Eiweiß-Brot ist w w w. eiweiss-abendbrot.de
Hier in der Nähe gibt's leider keine teilnehmenden Bäckereien, allerdings hat Kamps nett ein Brot, das sich guten-Abend-Brot nennt - die Werte scheinen in Ordnung zu sein, ich werde es aber glaub ich erst testen, wenn ih meinen Stillstand überwunden habe - ich trau dem Brot noch nicht so ganz... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maus, ich weiß gerade nicht, woraus genau Schokoküsse gemacht werden. Es darf halt nichts tierisches drin sein, ein Blick auf die Zutaten verrät dir mehr. Falls die ohne tier. EW sind, dann kannst du sie meiner Meinung nach essen!
Schreib doch mal deinen Tagesplan hier rein, dann schaut glaub ich eher mal wer drüber, als wenn jemand sich in deinen fddb-Account einloggn soll. Einfach kurz aufschreiben, was es früh, Mittag, Abend gibt und je die Summe F/EW/KH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich entschuldige mich mal pauschal für so manche Schreibfehler, ich schreib übers Handy und oft übersehe ich die Auto-Korrektur - da kommen manchmal sehr lustige Sachen raus
|
||||
|
|||||
|
|||||
das war gestern
Abends: 6 Produkte 1444 KJ 345 kcal 13,2 g Fett 10,7 g KH 43,7 g Eiweiß 1 Portion Salat, Mischsalat 38 KJ 9 kcal 0,1 g 1,2 g 0,8 g 1 Eßlöffel (10ml) Natives Oliven&o 344 KJ 82 kcal 9,1 g 0 g 0 g 75 g Joghurt, natur 1,5 % 198 KJ 47 kcal 1,1 g 4,7 g 3,9 g 125 g Hähnchenbrustfilet, gebraten 754 KJ 180 kcal 2,5 g 0,8 g 37,5 g 1 mittelgroße Tomaten, roh 85 KJ 20 kcal 0,2 g 3,1 g 1,2 g 50 g Salatgurke 25 KJ 6 kcal 0,1 g 0,9 g 0,3 g Mittags: 6 Produkte 2916 KJ 696 kcal 28,4 g Fett 68 g KH 47,2 g Eiweiß 1 Eßlöffel (10ml) Natives Oliven&o 344 KJ 82 kcal 9,1 g 0 g 0 g 125 g Hähnchenbrustfilet, gebraten 754 KJ 180 kcal 2,5 g 0,8 g 37,5 g 28 g Schaumküsse, Schokolade 318 KJ 76 kcal 3,2 g 16,4 g 1,4 g 150 g Buttergemüse (Bio) 669 KJ 160 kcal 11,4 g 10,5 g 4,1 g 1 Portion Vollkornreis gekocht 811 KJ 194 kcal 2,1 g 39,6 g 4,1 g 20 g Pfefferonen, mild-pikant 20 KJ 5 kcal 0 g 0,8 g 0,1 g Morgens: 5 Produkte 2302 KJ 550 kcal 8 g Fett 100,7 g KH 16,5 g Eiweiß Packung Pumpernickelschnitten 1770 KJ 423 kcal 3 g 85 g 12,5 g 15 g Buko Frischkäse, Der Sahnige 163 KJ 39 kcal 3,8 g 0,4 g 0,8 g 1 Scheibe Könecke Delikatess-Aufschnitt/ 63 KJ 15 kcal 0,4 g 0,1 g 2,7 g 20 g Salatgurke 10 KJ 2 kcal 0 g 0,4 g 0,1 g 1 mittelgroßer Apfel, frisch 296 KJ 71 kcal 0,8 g 14,8 g 0,4 g 6661 KJ 1591 kcal 49,6 g 179,4 g 107,4 g |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so und da stand: 75% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen - MUSS ich denn auf 100 % kommen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maus,
Morgens isst du verkehrt! KEIN tierisches Eiweiß! Also keinen Frischkäse und keinen Aufschnitt! Dafür dürftest/solltest du mehr Fett ins Frühstück einbauen und du bist mit den KH über dem Soll von 75g (davon ausgehend, dass dein BMI gut unter 30 liegt). Mittag dürftest du auch noch ein paar KH mehr haben, der Abend passt. Du solltest unbedingt das Buch lesen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Guten Morgen an Alle,
schau auch grad mal wieder rein, die Zeit läßt es zu. @Missi: also wenn sich zu Früher (wir haben neben einem Süßwaren-Hersteller gewohnt, da durften wir oft mit in die Herstellungshalle), nichts geändert hat, besteht die weiße Maße aus reinem Eiweiß mit einem Zusatzpulver? (wahrscheinlich für die Haltbarkeit) und das wäre Tierisches-Eiweiß. ... nicht traurig sein. Lg antike |
||||
|
|||||
|
|||||
ich danke euch
dann "verschiebe" ich den Schokokuss auf mittags Frischkäse tausche ich gegen Rapsbutter Aufschnitt kommt auch weg ist Nusspli in Ordnung oder diese Eszet-Schokolade auf Brot? sonst nehme ich halt Marmelade oder Honig oder Zuckerrübensirup Müsli mag ich nämlich nur mit Milch wann trinke ich die denn am besten, mittags oder abends? @ Missi beim Frühstück hab ich mich vertan, ich hatte natürlich keine ganze Packung Pumpernickel sondern nur 2 Scheiben |
||||
|
|||||
|
|||||
und dies Eiweißbrot ist trotz der KH für abends?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Maus:
Also ich mag auch gerne süß am Morgen und wenn es dann Schoko sein muß, habe ich mich für Nutella entschlossen. Oder ich esse 1 kl. Becher Alpro-soya Schoko dunkel Joghurt, schmeckt gut nach Schoko. Mein Müsli mag ich gern mit der Alpro-soya Milch Banane, hat wirklich einen guten Geschmack (für mich noch besser als Milch). Es gibt wirklich viele Alternativen, man muß sich erst rein finden und dann ist es nur noch ein Kinderspiel Gib Dir Zeit ... Lg antike |
||||
|
|||||
|
|||||
danke
wenn Nutella ok ist wird es Nusspli ja bestimmt auch sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo zusammen,
ich lese seit 2 Tagen hier mal wieder mit. Habe vor 3 1/2 Jahren schon einmal SiS gemacht und war auch bei Dr. Pape damals einmal in der Woche zum wiegen. Leider muss ich sagen hat es mir damals am Gewicht nichts gebracht Damit ist jetzt Schluß Mein Freund und ich wollen jetzt beide unsere Ernährung umstellen und haben damit gestern angefangen. Unser BMWi liegt über 30.... mein Frühstück sah heut so aus: 2 Brötchen mit Erdbeermarmelade und Belight Magarine, 1 croissant mit ein bisschen Nutella 1 Cafe mit 1 TL 1,5% Milch Mittag: 2 Brötchen mit Leberkäse, 1 Banane, 5 Löffel Naturjogi 1,5% Fett und 5 Löffel Knuspermüsli Schoko Abends: Spitzkohl - Pfanne (von chefkoch) allerdings kommt dazu noch 250g Rinderhack Und ich bin grad stolz den ich hab gleich 1l Wasser getrunken, danach gibt es gleich noch Schwarzen Tee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
@ Maus2003: Hast Du denn schon mal die Schlank im Schlaf Bücher gelesen? Ich denke Du mußt noch etwas lernen was genau EW und KHs eigentlich sind, aber das kommt mit der Zeit weil man sich automatisch mehr mit den Nährwerten einzelner Produkte auseinander setzen muss und richtig zu trennen. Bei SiS gibt es keinen "Tagesbedarf" der sich nach kcal richtet, aber Du sollst eben die richtige Menge am KHs Morgens und Mittags essen und die richtige Menge an EW am Abend. Wenn Du das machst dann stimmt auch Dein individueller Tagesbedarf. Nutella ist eigentlich nur erlaubt weil das Fett von den Nüssen sehr wertvoll ist, es geht aber nicht darum sich ein halbes Glas davon aufs Brötchen zu schmieren Du hast noch gefragt was wir zu Abend essen, hier ein paar Gerichte die bei mir regelmässig auf dem Speiseplan stehen: Hühnchen mit Gemüse und Thai Curry, Steak mit Salat, Shrimps mit Avocado und Hüttenkäse, Omelette. So, nun zu meinem Tagesplan. Frühstück: Müsli mit O-Saft Mittag: Nudelsalat (das ess ich fast jeden Mittag da ich ihn sehr gut variieren kann, mal mit Spargel, mal mit Tomaten, mal mit Paprika....) Abends: Hühnchen mit Gemüse, mal sehen was mich im Supermarkt anlacht Heute Morgen hab ich mich auch auf die Waage getraut, -100g und das obwohl mein Wochenende nicht so toll gelaufen ist Am Abend werde ich noch eine Ausdauereinheit von einer Stunde einlegen. LG Prinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, ich muss dem Doc mal schreiben, warum er das in die Welt gesetzt hat. Nutella enthält gerade mal 13 % Haselnüsse, das restliche Fett, das den Hauptteil von Nutella ausmacht ist ganz bestimmt kein wertvolles Fett - das kann bei dem Preis gar nicht sein. Ich mach jetzt auch keine Werbung für dieses andere Produkt, das 45 % Haselnlüsse enthält und damit den Namen Nuss-Nougat-Creme wirklich verdient hat LG Uschi-tis |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tiscali:
... Also ist Nutella nicht so wertvoll. Echt blöd, schmeckt mir soooo gut. Das zum Thema "Aternativen" ... Lg antike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
Hallo!
Hat jemand von euch zufällig Hashimoto und macht SiS? Wie sind eure Erfolge? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Meiner Mutter hat Hashimoto und macht SiS, zwar nicht so 100% korrekt, aber sie hat Normalgewicht und hatte auch nie Übergewicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
macht das eigtl. ein unterschied, ob ich toastbrot toaste oder nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ zuleyka
ich hab auch hashi hatte 2008-2009 19 kg mit SIS verloren, dann kam hahsimoto und hat mich total aus der bahn geworfen - koerperlich und vorallem psychisch. ich bin 1 jahr lang nicht zum arzt und hab in den ersten 6 monaten strickt nach sis gelebt und zugenommen, dann weniger gegessen und zugenomme und spaeter gefrustet total wild alles durcheinandern - kurzum - 24 kg wieder drauf dann kam ein punkt, wo nichts mehr fuer mich ging, und die aerzte hashimoto feststellten. es hab fast ein jahr gedauert, bin ich eingestellt war. und mit - erfolglosem umweg ueber metabolic balance (wo ich aber superviel ueber ernaehrung gelernt hab) - machte ich seit ende nov. 2011 10 wochen massai-ernaehrung = - 12 kg und jetzt die 2. woche normales sis = - 100 g - ich hatte aber ehrlich gesagt erstmal eine zunahme erwartet seit ich wieder sis mache, gehts mir gut - auch psychisch - das war vorher das groesste problem fuer mich und meine mitmenschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und mein BMI ist immer noch ueber 40
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
@ zuleyka
Hab zwar kein Hashimoto dafür aber gar keine Schilddrüse mehr und demzufolge eine hohe Hormondosis. Mache seit Oktober 2010 SiS und habe reichlich 14 kg abgenommen, halte jetzt. Habe jetzt mein Traumgewicht, was ich Jahre vor der Schiddrüsen OP mal hatte. LG Mummeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
@meistage
Bist du denn jetzt eingestellt? Welche Medis und welche Dosierung nimmst du? Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal bei dir klappt. Ich hoffe auch, dass es nun weitergeht mit der Abnahme bei mir, zumal ich es mit den Medis nicht soooo genau nehme. Im Augenblick bin ich aber trotzdem ganz gut eingestellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ zuleyka
meine werte waren nie arg hoch - aber mir gings einfach mistig... ich nehm L-throxin 75 wir packen das - da bin ich mir sicher. jetzt weiss ich ja auch, woran das lag. dass ich nicht zum arzt bin, lag an meiner angst vor diabetes. (als wenn das besser wird, wenn mans nicht weiss.... ) mein vater hat seit 40 jahren diabetes, mit allen folgeerkrankungen, und hasi-symptome sind ´ja auf weiter strecke identisich damit. erst als ich fast nicht mehr laufen konnte, hab ich mich an eine anzeige ueber metabolic balance geklammert, und ging deshalb vorher zum arzt. MB - oder besser gesagt die leiterin des kurses - hat mich dann so langsam wieder in die spur gebracht. MB ist ne tolle sache, wenn jemand nur ein paar kilo abnehmen muss, aber auf lange sicht - und meinen abzunehmenden 70 kg - ganz sicher nicht das richtige. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Ich hätte nochmal eine Frage was Möhren betrifft
Bisher habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört. Sind Möhren in roher oder gekochter Form abends erlaubt oder nicht.... bisher war ich immer der Annahme gekocht schon Vielen Dank für Eure Hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
hallo zusammen
so heute scheint kh-ew-ew endlich mal zu klappen *g* frühstück wie imemr : vollkornbrot mit kaergarden, marmelade + nutella dazu o-saft mit haferkleie ... ziemlich perfekt 100 g KH zu mittag gabs 150 g geräucherte lachsforelle mit spinat und abends gibts entweder putenschnitzel mit pilzen, hähnchenkeule mit salat...oder nen shake (falls ich wieder keinen hunger hab) die insgesamt jetzt 4 tage abends shaken scheinen aber langsam einen erfolg zu bringen. irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass sich viele an einem 10er-übergang sehr schwer getan haben..vielleicht ist es da bei mir ja auch... dann dürfte ich nach meine urlaubswoche jetzt dann über das schlimmste weg sein, weil eben sichtbar unter 90 kg...hoffe ich zumindest...ich hab nicht wirklich lust komplett auf nomade umzusteigen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo liebes Forum,
endlich habe ich mal wieder Zeit, mich zu melden. Im Moment stagniert die Abnahme, seit 11. Januar habe ich 3,3 kg abgenommen. Die letzte Woche war schwierig, ich musste mittags und abends geschäftlich essen gehen. Hat aber ganz gut geklappt. Heute habe ich 2 Toasties mit Samba gefrühstückt, dazu Blutorangensaft. Heute mittag gab es Vollkornpenne mit Bolognese aus Tartar etc. Heute Abend mache ich dann Hüftsteak vom Rind, dazu Salat. Aus den restlichen Penne (ich habe gleich die ganzen 500 gr gekocht) mache ich mir einen Nudelsalat, den ich die nächsten Tage mittags essen kann. Eine Frage: Ich kaue gerne zwischendurch Kaugummis, unter anderem die Mentos Fruity Fresh. Diese sind zuckerfrei, haben aber pro 100 gr 60 g KH. In einer Packung sind 33 gr, darin sind 14 Kaugummis. Also müsste jeder Kaugummi um die 1,4g KH haben. Ist das kritisch für zwischendurch??? Liebe Grüße Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
Frage: ich habe einen BMI unter 30 und man hört hier ständig von 75g KH am Morgen und Mittag. Sind das Maximalwerte oder muss ich so viel essen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@stellina: ich würde das lieber lassen mit dem Kaugummi. Einerseits wegen der Kohlenhydrate, und andererseits weil das Kauen die Speichelproduktion anregt, was wiederum dem Magen signalisiert: Achtung, Essen im Anmarsch - der schüttet entsprechend Gastrin und anderes aus - und dann kommt nix - das kann Hungergefühle auslösen.
@vraini0909: 75 g ist kein Maximalwert, du sollst soviel essen, damit der Stoffwechsel richtig in Schwung kommt. Und allein das Gehirn braucht am Tag ca. 100 g KH, um zu funktionieren. Genieße es! LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
aha ok ich verstehe ... und mit Fett? Gibt es hier auch irgendwelche Werte an die ich mich halten muss?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
@tiscali....aber irgendwo habe ich hier mal gelesen, Kaugummis wären ok. Also so ganz ohne irgendwas zwischen die Zähne halte ich nicht aus.
Weiß sonst noch jemand was in Sachen Kaugummis? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
@vraini0909
Guck mal in den Eintrag von Uschimaus heute um 07:17 Uhr. Da sind alle wesentlichen Infos zu KH, Fett und EW. Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Stellina:
Wie wärs denn mit einem Beißholz Im Ernst: probiers doch einfach aus. Wenn sich das Kauen nicht negativ aufs Abnehmen auswirkt, dann gönn es dir. Und wenn es stagniert, obwohl sonst alles stimmt, dann probiers mal ohne... LG uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
das habe ich heute gegessen:
Abends: 1 Produkt 1486 KJ 355 kcal Brennwert, 25 g Fett, 7 g Kohlenhydrate, 27 g Protein 1 Portion Gemüse-Rührei 1486 KJ 355 kcal Brennwert, 25 g Fett, 7 g Kohlenhydrate, 27 g Protein Mittags: 4 Produkte 1878 KJ 449 kcal Brennwert, 8,7 g Fett, 74,5 g Kohlenhydrate, 17,1 g Protein 1 Portion Eigelb, vom Huhn 291 KJ 70 kcal Brennwert, 6,4 g Fett, 0,1 g Kohlenhydrate, 3,2 g Protein 1 Stück Gr. M Eiweiß, hartgekocht 85 KJ 20 kcal Brennwert, 0 g Fett, 0 g Kohlenhydrate, 5,1 g Protein 1 mittelgroße Banane, roh 478 KJ 114 kcal Brennwert, 0,2 g Fett, 26,4 g Kohlenhydrate, 1,2 g Protein Stück Brezel, bayrisch 1024 KJ 245 kcal Brennwert, 2 g Fett, 48,1 g Kohlenhydrate, 7,6 g Protein Morgens: 3 Produkte 4091 KJ 977 kcal Brennwert, 24,3 g Fett, 162 g Kohlenhydrate, 25 g Protein 1 Glas rio d'oro Premiumdirektsaft, Orange 376 KJ 90 kcal Brennwert, 0,4 g Fett, 18,6 g Kohlenhydrate, 1,4 g Protein 40 g Nuss-Nougat-Creme 893 KJ 213 kcal Brennwert, 12,4 g Fett, 22,6 g Kohlenhydrate, 2,4 g Protein Stangensemmel Laugen-Stangensemmel 2822 KJ 674 kcal Brennwert, 11,5 g Fett, 120,8 g Kohlenhydrate, 21,2 g Protein das gemüse-rührei ist aus "sis für berufstätige", seite 99. habe es noch nicht gegessen, kann also noch was zusätzlich essen, wenn mir noch was fehlt? vermutlich Eiweiß? vll. noch ein hartgekochtes ei essen? beim mittagessen gabs ein hartgekochtes ei, hab ich aber bei fddb nicht gefunden??? habs dann halt einzeln eingegeben. habt ihr mir ratschläge oder tipps? wäre sehr dankbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
bisher war ich immer der Annahme gekochte Möhren schon nein! gekochte Möhren gehen gar nicht., siehe meinen Beitrag oben um 7.17 Uhr rohe Möhren abends sollte man beobachten.. nicht für jeden sind sie gut. Das gilt ebenso für rote Bete... Vraenie: das sind alles Mindestvorgaben Bitti, bitte: lest euch doch mal durch, was ich oben als allgemeine Erklärung geschrieben haben. Da werden viele Frage für Neu-SiSler schon im Vorfeld beantwortet... Es ist doch kein Buch LG Uschi ........ Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten (Sprichwort aus Israel)
hier finden Interessierte uns täglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr Lieben,
heute Mittag habe ich beim Imbiss Kohlroulade und Kartoffeln mit etwas Specksauce gegessen und anschließend noch eine Portion Pommes Frites mit Ketchup. Als Nachtisch habe ich mir dann noch ein leckeres Eis in meiner Lieblingseisdiele gegönnt. Das 1. dieses Jahr. Heute Abend hatte ich keine Lust auf kochen und habe 125 g Hähnchen-Filetstreifen gebraten und 96 g Land-Kochkäse. Bilanziert auf 426,5 kcal / 58,1 g EW / 9,6 g KH / 17 g F. Jetzt werde ich mir noch einen Film ansehen und dann ins Bett gehen. Bis morgen. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
Namd zusammen!
Ich bin ja noch nicht so sehr lange dabei, aber sogar ich habe inzwischen mindestens vier- oder fünfmal das Posting mit den Erläuterungen für Neu-Sisler zu sehen bekommen. Bevor Du @Uschi oder andere das Posting immer und immer wieder einstellen müssen, besteht denn nicht irgendwie die Möglichkeit, alle Hinweisen für Anfänger in einem separaten Thread zu posten, der dann hier im Ernährungsprogramme-Forum immer OBEN steht (so wie die Threads "Wichtige Infos rund um unser Forum und die Ernährung" und "Wichtiger Hinweis zu Bildern in den Foren")? Da könnte dann für jedes Ernährungsprogramm ein eigener Thread eingestellt werden, damit sich niemand vernachlässigt fühlt... Und falls dann doch mal ein Neuling den entsprechenden Thread "übersehen" sollte und hier nachfragt, kann mit einem Link darauf verwiesen werden. Vielleicht gabs die Idee ja auch schon, und sie war nicht umsetzbar oder nicht gewünscht - dann vergesst meinen Kommentar bitte und habt einen schönen Abend und eine gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
nach dem lachs und spinat war ich so satt...ich habe mir gegen 22 uhr
einen shake förmlich runter gezwungen.... morgen muss ich dann aber endlich ans geflügel, das hat ja auch nur ne bestimmte haltbarkeit...mal sehn...notfalls frier ich nen teil davon ein nacht zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
es gibt Produkte, die KH enthalten, wobei es sich aber um "Alkohole" handelt, die kaum Insulinreaktion hervorrufen. So auch bei der Ritter Sport Diät Nougat oder Halbbitter. Daher kann man davon auch mal einen Riegel zu einer Eiweißmahlzeit essen. Bei den Eiweißbroten muss man nicht nur auf die KHs achten, sondern eigentlich auch wissen, welche Insulinreaktion aufgrund der Zusammensetzung zu erwarten ist. Bei dem SiS-Eiweißbrot kann man von einer sehr niedrigen Insulinreaktion ausgehen. Ich glaube, sonst wurde mittlerweile alles beantwortet, ansonsten bitte nochmals fragen. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
unseren aktuellen Tagesthread findet ihr unter diesem Link Ernährungsprogramme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Kopie zur Erinnerung (Thema)
Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape, Dienstag, 07.02.2012 07.02.2012 16:54 - Verfasser: Ragazza311 [Chefkoch-Clubuser] Chefkoch Hallo, es gab hier Excel-Tabellen von Rince und WB, die sehr gut waren. www.chefkoch.de/forum/2,50,461933/Gewichtstabelle-zum-Download-sponsored-by-Rince-und-WB-III.html#m9487782 Wenn Ihr zum Anfang zurückscrollt, kann man sie herunterladen. @ WB Vielleicht gibt es auch eine aktuelle Tabelle? Liebe Grüße Ragazza Hello, Ihr Lieben ! @ Ragazza Nein, es hat niemand Bedarf angemeldet. Was sollte denn geändert werden ? evtl. ist das ja schon in den vorigen Versionen zu finden. Da auch nur ab und an Nachfragen (ca 2 im Jahr) kommen, fehlt auch bei mir der Elan, die Anpassung nach Openoffice vorzunehmen. Das Thema ist ja schon was her, da muß auch ich mich wieder intensiv einlesen und erst mal wieder testen und basteln und nach neuen Programmversionen schauen OO oder MS-Office (Excel). LG W.B. ;o) Haupteingang Ernährungsprogramme = www.chefkoch.de/forum/1,50 ~ Bitte beachtet auch die grün unterlegten Threads im Kopf des Forums - Danke ! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

ihr Lieben,

*** Der Weg ist das Ziel ***