Gewichtszunahme, Wechseljahre, Hormontherapie - ich nehme nicht mehr ab!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
ich bin ein bißchen verzweifelt, weil ich momentan zunehme, wenn ich etwas zu Essen nur anschaue! Ich bin 50 und nehme seit Anfang Januar Hormone. Seitdem bin ich zwar die unangenehmen Erscheinungen der Wechseljahre los, aber jedes Gramm klammert sich an mich und will nicht mehr weg. Seit Anfang Januar mache ich MB und es tut sich absolut nix!!!! Dabei will ich bis Ende Mai unbedingt 10 kg abnehmen! Ist das normal? Liebe Grüße Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Hier im CK gibt es doch wirklich vernünftige Ernährungsprogramme. Warum schließt ihr euch nicht an? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Christine
kann Dich so gut verstehen, bin 55 und habe seit ich 50 bin kontinuierlich zugenommen, ohne mehr zu essen. Früher hatte ich immer Größe 38 und brauchte mir nie Gedanken zu machen was ich esse. Jetzt brauche ich Essen nur anzuschauen und schon nehme ich zu. Blöder Weise hat man aber auch ständig Heisshunger ( hatte ich früher auch nicht ). Habe mit meinem Arzt gesprochen und der hat mir erklärt das es wirklich an der Hormonellen Umstellung liegen kann und man eben entsprechend weniger und auch ausgewählter essen muss. Na Klasse. Würde auch gerne ein paar Kilo abnehmen nur weiss ich leider nicht wie. Liebe Grüße Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2011 |
Hallo Christine
wenn du MB machst, komm doch in unseren Tages-Thread, da kann man dir vielleicht spezieller weiterhelfen. Den heutigen findest du hier: Klick mich Und morgen früh gibt es einen neuen. Liebe Grüße, Vio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vio,
danke, ich kenn Euch und lese viel mit, morgen melde ich mich. Ich mache ja schon seit 3 Jahren MB, allerdings in Eigenregie, und ich bin bisher hervorragend klargekommen. Muß aber beschämt gestehen, daß ich es in der zweiten Jahreshälfte kaum bis gar nicht durchhalte: August und September: Sämtliche Familiengeburtstage und Urlaub. Oktober: Wies´n, das heißt, Hendl, Brezn, Bier, und das satt. November: Die Zeit der großen Schmortöpfe, Rotwein. Dezember: Lebkuchen, Glühwein, Rotwein, Weihnachten, Sylvester. So passiert es mir halt jedes Jahr, daß ich von August bis Ende Dezember ca. 8kg zunehme. Ja, ich weiß, selbst schuld. Im Januar fange ich dann wieder ziemlich diszipliniert mit MB an und normalerweise rutschen die Kilos relativ zügig. Aber diesmal nicht!!!! Ich esse: morgens ca. 200g Joghurt mit 1 Apfel, gewürfelt, großer Kaffee mittags ca. 1 Zucchini (oder ähnliches Gemüse) gedünstet mit ca. 100g Schafskäse abends ca. 1 Schnitzel mit Gemüse oder Salat, dazu Weißweinschorle mit viel Wasser ca. 2 Liter Wasser bzw. Tee mit Süßstoff Zweimal die Woche Sport im Fitnesscenter, 20 Minuten Crosstrainer, 2 Runden Zirkeltraining. Warum nehme ich nicht ab?????? Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello, Ihr Lieben !
@ Christine Ute hat es doch schon geschrieben : >>Habe mit meinem Arzt gesprochen und der hat mir erklärt das es wirklich an der Hormonellen Umstellung liegen kann und man eben entsprechend weniger und auch ausgewählter essen muss. << KANN ... Es gibt aber auch noch andere Stolpersteine. z.B. Krankheiten / Medikamente. Lest da mal die Waschzettel durch. Blutdruckmedis, aber auch andere weit verbreitete Medikamente KÖNNEN einer Abnahme hinderlich sein. Das wird immer wieder übersehen. In einem solchen Fall muß man mal mit dem Arzt reden und Lösungen suchen - entweder andere Medis oder ein Tipp, was man an bei Ernährung genau beachten muß bei Einnahme eben dieser Medis. LG W.B. ;o) Haupteingang Ernährungsprogramme = www.chefkoch.de/forum/1,50 ~ Bitte beachtet auch die grün unterlegten Threads im Kopf des Forums - Danke ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Es ist eindeutig die hormonelle Umstellung. Auch eine Diät hilft nichts. Das ist mittlerweile schon oft genug von wissenschaftlicher Seite bestätigt worden. Das einzige was wirklich hilft ist Sport. Und nicht wenig. Ich mache seit 2 Jahren täglich Sport. 1 Stunde Rad, jetzt natürlich am Hometrainer und das natürlich in einem sportlichen Stil. Also nicht gemütlich. Ich mache Gymnastik und zusätzlich gehe ich schwimmen. Da ziehe ich dann für 30 Minuten meine Bahnen. Ich hab dadurch zwar abgenommen, die Schwimmreifen bring ich aber selbst damit nicht weg. Leider hat die Evolution keinen besseren Plan für uns Frauen vorgesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo Christine
Warum nimmst Du denn überhaupt die Hormone. Wir allen müssen nun mal mit mehr oder weniger unangenehmen Nebenerscheinung in den Wechseljahren klar kommen. Warum muss man da mit den Hormonkeulen ran??? Ich habe mich erfolgreich mit einer Ernährungsumstellung (SiS) dagegen gewehrt und die Hitzewallungen und das unangenehme nächtliche Schwitzen ist damit verschwunden. Ausserdem habe ich damit noch ca. 20 Kilo abgenommen. Es geht also wenn man das nur will und natürklich kosnequent ist. Selbstverständlich gehört auch genug Bewegung (Sport) dazu. Überleg es Dir, ob Du nicht doch lieber etwas gesundes machen möchtes, als den Körper mit Chemie vollzupumpen. Viel Glück. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo Christine,
vielleicht hast du Lust, dich mal mit der Insulintrennkost zu beschäftigen. Es gibt neben dem unbedingt empfehlenswerten Grundbuch Schlank im Schlaf - die revolutionäre Formel auch extra ein Buch für uns Frauen - die Hormonformel. Ich kenn das auch mit der Gewichtszunahme durch die Hormonumstellung. Vieles davon sind Wassereinlagerungen, die man durch eine eiweißbetonte Kost loswerden kann. Meines Erachtens isst du viel zu wenig, dein Körper fürchtet eine Hungerzeit und bunkert ein, was nur geht. Dr. Pape sagt wohl immer den schönen Satz: wer viel abnehmen will, muss viel essen - das ist eine schwierige Umstellung am Anfang, nachdem uns jahrelang gepredigt wurde, wir müßten hungern um abzunehmen - aber es funktioniert. Allerdings nicht von heute auf morgen. LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Christine, in meinen Augen ißt Du zuwenig Kohlenhydrate. Und ganz besonders am Morgen, da solltest Du Dir ein paar KHs für den Tag gönnen! Am Abend das Schnitzel, solange es ganz fettarm und unpaniert gebraten wurde, mit Salat ist ok. Aber warum Alkohol? Trink Tee oder Wasser! Ich denke, Du mußt einfach mehr essen! Dein Körper denkt an Hungerszeiten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo,
jenseits der vierzig haben Frauen ca. 300kcal wenigiger Grundumsatz als mit Mitte zwanzig. Wenn Du deine Ernährung diesem gesunkenem Grundumsatz nicht anpasst kannst du in einem Jahr locker 12kg zunehmen - auch mit Sport. Ohne Disziplin geht das nicht. Erst recht nicht während einer Hormonbehandlung. Darüber hat dich dein Doc ja schon aufgeklärt. Es bringt nichts während der ersten Monate im Jahr zu hungern um dann ab Sommer wieder ungehemmt zu futtern. Am besten stellst du deine Ernährung um und schaust das du die 300 kcal am Tag dauerhaft einsparen kannst. Versuche es mit der Logi Methode, die ist gerade für Berufstätige einfacher durchzuführen als SiS. Vor allem ist es eine Ernährungsumstellung und KEINE Diät. Mit einer Diät wirst keinen dauerhaften Erfolg haben( Wenn überhaupt einer eintritt). LG Fleurance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo Christine,
ich kenne das auch. Seit den Wechseljahren nehme ich nu noch zu. Letztes Jahr habe ich dann 4 Monate SIS gemachtaber nichts abgenommen. Dann habe ich frustriert aufgehört. Was war dann? Von November bis heute habe ich weitere 4kg geschenkt bekommen. Nun mache ich seit 3 Wochen wieder SIS und habe stolze 400g abgenommen Macht nichts, wenigstens nehme ich nicht zu und Süßes darf auch gegessen werden. SIS werde ich nun für immer machen. Auch Hormone nehme ich nicht mehr ein. LG, Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Wer mit 40 Jahren dieselbe Menge ißt wie mit 20 Jahren, der wird unweigerlich zunehmen. Hormone hin oder her. Fleurance hat das ganz richtig beschrieben. Und Diäten selbst helfen nicht, man muß schon weniger essen, als man verbraucht. Und den Verbrauch kann man durch Sport steigern. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo Christine,
komm doch heute mal zu uns in den MB-Thread rüber. Tagesthread MB vom 08.02.2012 August und September: Sämtliche Familiengeburtstage und Urlaub. Oktober: Wies´n, das heißt, Hendl, Brezn, Bier, und das satt. November: Die Zeit der großen Schmortöpfe, Rotwein. Dezember: Lebkuchen, Glühwein, Rotwein, Weihnachten, Sylvester. So passiert es mir halt jedes Jahr, daß ich von August bis Ende Dezember ca. 8kg zunehme. Ja, ich weiß, selbst schuld. *ups ... Ja, stimmt. Selber schuld. Keiner der hier genannten Gründe zählt, alle lassen sich auch mit einer vernünftigen Ernährungsform ohne Zunahme bewältigen. Aber das kannst nur du selber abstellen. Aber diesmal nicht!!!! Das kann an den Hormonen liegen, dass dein Körper bei dieser Jojo-Ernährung nciht mehr mitspielen mag. morgens ca. 200g Joghurt mit 1 Apfel, gewürfelt, großer Kaffee mittags ca. 1 Zucchini (oder ähnliches Gemüse) gedünstet mit ca. 100g Schafskäse abends ca. 1 Schnitzel mit Gemüse oder Salat, dazu Weißweinschorle mit viel Wasser ca. 2 Liter Wasser bzw. Tee mit Süßstoff Weißweinschorle und Süßstoff passen so gar nicht zu MB. Ich würde dir empfehlen, dir einen richtigen MB-Plan erstellen zu lassen, einen, der auf deine hormonelle Situation abgestimmt ist. Such dir dazu am besten eienn fähigen MB-Berater, der sich mit Hormontherapie auskennt (am besten einen, der Arzt ist). LG Maxie Musterfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallo,
leider geht es mir genau so, ich habe seit Anfang der WJ 10 kg zugenommen! Das ist für mich der totale Mist, da ich im Sommer ja praktisch (zumindest am WE und in den Ferien) auf dem Boot lebe. Ich traue mich nicht mehr raus, nichts passt mehr. Ich esse wie ein Spatz, renne wie ein Pferd usw. aber ich nehme nur zu. Soviel zu Sport. Oder zum Essen. Es hilft nix. Hormone nehme ich nicht, weil ich keine vertrage. Ach ja, bin 48 und wirklich ausgelastet, Vollzeit Beruf, 3 Kids, Hund, Haus, Garten etc. Eine meiner Englisch-Damen (60) hat mir gesagt, das ist einfach so, ihr Mann nennt es "matron bacon" - zu deutsch Altersspeck. Na klasse. Liebe Grüße aus dem Frankenland Sue
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen an alle!
Heute vormittag habe ich einen Termin beim Hausarzt. Vielleicht kann ich die Betablocker wieder absetzen, die ich seit Anfang Dezember nehmen mußte, weil mein Blutdruck so hoch war. Entschuldigung, das habe ich im EP vergessen zu erwähnen. Außerdem habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und dafür bzw. dagegen nehme ich auch Tabletten. Seufz. Die Hormone nehme ich, weil ich Anfang Dezember regelrecht von den WJ "überfallen" wurde. Nachdem ich ca. einen ganzen Monat extreme Schlafstörungen (nur 2-3 Std. Schlaf pro Nacht), Herzrasen und unglaubliche Hitzewallungen hatte, war ich Anfang Januar einem Nervenzusammenbruch nahe. Ich war einfach nur noch fertig und als meine Frauenärztin das gesehen hat, hat sie mir sofort die Hormonersatztherapie verschrieben. Und innerhalb weniger Tage waren alle Probleme weg. Ich hoffe natürlich, daß ich diese Hormone irgendwann wieder absetzen kann. Die Wassereinlagerungen und mein Gewicht, das gefällt mir nicht so besonders gut. Und ich will mich einfach nicht damit abfinden, ab sofort mit 10kg Übergewicht rumzulaufen. Ich fühle mich aufgedunsen und häßlich. Gestern im Fitneßcenter sind mir fast die Tränen gekommen, als ich mich versehentlich im Spiegel gesehen habe! Ich weiß, das ist albern, aber ich mag meinen dicken Hintern und meinen Bauch nicht! Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Nochmal ich.......
Liebe Christine, ich habe zwar keinen Bluthochdruck oder sowas........... aber ich schlafe seit fast 2 Jahren nie mehr als 3-4 Stunden, das macht mich körperlich, seelisch und überhaupt sowieso fertig. Und die Hitze: Ich habe immer ein Handtuch im Bett, zum Abtrocknen und schlafe auch auf einem großen. Eigentlich bin ich ja froh, wenn das Zeugs vorbei ist, ich habe auch keine Depressionen oder ähnliches, aber es NERVT. Ich will jetzt schon wieder ins Bett, bin wie jede Nacht seit 2 Uhr wach. Medikamente kann ich nicht nehmen, trinke halt meinen Tee und hau mir mal ein Baldrian rein, ist aber völlig für die Katz. Am Schlimmsten ist, dass mein Mann weniger wiegt als ich obwohl er größer ist. Und 16 Jahre älter. Liebe Grüße aus dem Frankenland Sue
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
hallo joylinchen,
hab hier gerade rein geschaut mach doch die ernährungsumstellung mit sie heißt SIS Schlank im Schlaf bin seit 3 tagen dabei und mir geht es wesentlich besser, ich bin 56 und mir geht es genauso lg laila |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine