Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape, am Montag, den 19. Dezember 2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
und allen einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche. Liebe Grüße von souzel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute mal eröffnet, Helmut schläft wohl noch ein bischen länger.
Nun, ich denke, er wird uns noch einen Tagesspruch heraussuchen? Heute morgen hatte ich mal wieder Müsli zum Frühstück, mit Sojamilch und Zimt. Und weil die mIlch so kalt war, habe ich das Müsli kurz in der Mikro warmgemacht. Dazu Kaffee. Mittag wird es wie immer mein Büromittag geben und heute abend steht Tomate-Mozzarella-Salat mit thunfisch auf dem Programm. Kommt gut in den Tag und passt schön auf, einige Straßen sind glatt. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
guten morgen ihr lieben.
bei mir gabs samstag abend natürlich keinen shake.. hab dann ne dose brathering gegessen.. Sonntag kurz gefrühstückt, mittag gabs schweinebraten mit semmelknödel + halbes normales. abend hab ich ein paar käsewiener gegessen. ergebnis: heute früh: 77.9 kg. ich versteh bald die welt nicht mehr! d.h. 11,1 kg.. yiiiiiphiiieee... ABER ich hab ja jetzt dann 2 wochen frei... und daheim trink ihc ja immer gar nicht viel.... und in der arbeit fällts mir auch viel leichter mich an die ganzen regeln zu halten.. daheim seh ich des mal rum stehn.. dann des.. puh. ich hoff ich übersteh den urlaub gut. aber ich will ja mal zum shoppen fahren und neue hosen kaufen bis denn, LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
ihr Lieben,
stimmt, Souzel. Habe etwas länger geschlafen und musste erst frühstücken. "Gesunder Menschenverstand ist das Talent, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und Dinge zu tun, wie sie getan werden sollten." Calvin Ellis Stowe (6. April 1802 – 22. August 1886) war ein amerikanischer Bibelwissenschaftler, der bei der öffentlichen Verbreitung von Bildung in den Vereinigten Staaten geholfen hat und er war der Ehemann und literarische Agent von Harriet Beecher-Stowe (Onkel Toms Hütte). Da im deutschen Wikipedia nichts über ihn drin ist, musste ich den Text mühsam aus dem englischen übersetzen und hoffe, dass es weitgehend richtig ist. Zum Frühstück gab es bei mir 1 Scheibe Graubrot (29 g) und 2 Scheiben Vierkorn-Vollkornbrot (125 g), belegt mit 22 g Deutsche Markenbutter, 47 g Kartoffeln, mit etwas Salz und weißem Pfeffer gewürzt, 18 g vegetarischer Brotaufstrich Sonnentomate und 34 g selbst gemachte Birnen-Apfel-Lebkuchen-Marmelade. Dazu einen Obstteller mit 83 g Apfel, 96 g Banane und 74 g Mandarine sowie 2 Tassen Kaffee mit 40 g Kondensmilch 4%. Bilanziert auf 828,2 kcal / 15,9 g EW / 130,3 g KH / 23,8 g F. Was es heute Mittag gibt, weiß ich noch nicht. Heute Abend bin ich von meiner Schwägerin zum Essen eingeladen beim Australier. Sie hat heute Geburtstag. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
Julchen,
Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Und schön durchhalten, auch wenn es manchmal schwer fällt. Mir fällt es in Gesellschaft auch viel leichter mich an die Regeln zu halten, als wenn ich alleine zu Hause bin. Da hilft nur, den inneren Schweinehund nicht an die Oberfläche kommen zu lassen. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Guten Morgen
Hab' viel zu wenig geschlafen (hab' gestern mein Leih"klavier" bekommen und konnte gar nicht aufhören Irgendwie macht mich Müsli (60 g Haferflocken in 200 ml Mandel/Reismilch und 1 Orange) viel satter als Brot und jetzt muss ich wohl mein geliebtes Mittagsporridge gegen Salat und Brot tauschen, weil zweimal Haferflocken oder überhaupt Flocken am Tag ist sogar mir zu eintönig. Der Käsefondue-Abend war natürlich eine Sünde hoch 3. Zum Nachtisch gab es auch noch irgendeine Sahne-Schweinerei Nun denn, es ist schließlich eine Weihnachtsfeier bei Freunden gewesen und Tradition geht vor Disziplin! Zum Glück hatte ich meinen Wiegetag erst und der nächste ist erst in zwei Wochen (ich mach nicht jede Woche). In diesem Sinne: Einen wunderbaren Montag allesamt! olive |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
Hallöchen ihr lieben,
ich hab mal eine Frage an euch. Nachdem mein Onkel einiges an Kilos wegen der SiS abgenommen hat, dachte ich ich probier es auch einmal Mittags ess ich warm mit wenig Kohlenhydrate und Abends ess ich kalt mit wenig oder garkeinen Kohlenhydrate Jedoch in der Früh gibt es bei mir immer ein Bauernbrot mit Butter und Brot Ist das für das SiS jetzt schlecht das Frühstück oder macht das nichts? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
Hallo in die Runde,
so, ich bin wieder in der SiS-Spur und hoffe, dass das auch so bleibt diese Woche. Heute morgen gab es mein Winterfrühstück: Hirseflöckli in Hafer Chai gekocht und mit Zimt und Zucker gewürzt - so schön warm und wohlig am Morgen. Dazu wie immer Schwarztee xocolatl. Zum Mittagessen gibt es den Rest Gulasch vom Samstag mit Eiweißbrot statt Nudeln (wenn ich es schaffe, meinem Mann beim Nudelessen zuzuschauen LG Uschi-tis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo zusammen, Helmut, da bin ich sehr gespannt was es beim Australier zu essen gibt und wie es schmeckt. Bitte berichte mal! LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Das war zu schnell. LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Ein Hallo an Alle,
@SkyAngel: Grunsätzlich ist es egal ob Du warm oder kalt ißt, wie Du es halt magst. Am Morgen solltest Du ausreichend KH essen, damit Du keine Heißhungerattaken bekommst. Mittags kannst KH/EW mischen, aber am Abend solltest Du keine KH essen. Wenn Du Lust hast kannst Du mal im Thread von letzter Woche (Di. 13.12.) nach lesen, dort findest Du eine "Einsteiger-Lektüre". Sie ist sehr informativ. Viel Spaß LG antike |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Mittag,
von der genervten souzel, die sich durch die Stadt gekämpft hat. Dass Weihnachten aber auch immer so plötzlich kommt!! @ julchen, Glückwunsch! Und schmeiß den Schweinehung VOR die Tür. @ Helmut, was gibt es denn beim Australier zu essen? Vielleicht Känguru? Nicht, dass Du uns morgen hier herumhüpfst. Stevia: Meine Kollegin hat mir Plätzchen mitgebracht, mit Stevia gebacken, statt mit Zucker. Nun, sie schmecken individuell, um es mal vorsichtig zu sagen. So, als wäre kaum Zucker drin, mit herbem Nachgeschmack. Hm, so recht sind sie nicht mein Fall. Auch das zweite Plätzchen konnte mich noch nicht überzeugen. Vielelicht kommt der Geschmack beim dritten? Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und Willkommen sky-angel. Hier stelle ich mal das grundkonzept von SIS ein, ich hatte es mir mal von unserer Uschimaus abgespeichert. "Für alle Neu-SiSler mal eine Erklärung, die vll. schon viele eurer Fragen im Vorfeld beantwortet. Lest es euch doch bitte einmal durch: "Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape "Schlank im Schlaf", im folgenden SIS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren - und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch auf's Leben. Der Fachbegriff hierfür ist "Insulin-Trennkost". Ein einmaliges Auseinandersetzen zur Thematik und die Bereitschaft, etwas zu ändern, sind hierfür die besten Begleiter. Hinzu kommen die Teilnehmer aus Chefkoch.de, die sich bereits erfolgreich in den Ernährungsforen tummeln und einem täglichen Geschnattere rund ums Thema nicht abgeneigt sind. Neuankömmlinge sind natürlich jederzeit Herzlich Willkommen und es gilt: Fragen? Fragen! SIS berechnet sich auf wenigen Grundlagen und wird im Grundbuch "Schlank im Schlaf" sehr gut erklärt. Ergänzend gibt es hierzu noch ein Kochbuch und einen 4-Wochen Powerplan, sowie ein Buch für Berufstätige .. Alle Bücher sind je nach Angebot in diversen Online Shops oder in jedem Buchladen zu erhalten und bewegen sich preislich zwischen 15 - 20 Euro. Nachts kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und wird im Folgenden beschrieben: Die Mahlzeiten bestehen zum Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne - mit Wasser weiter verdünnt - kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen. Das Frühstück kann folgenden Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu großen Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne - wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt. Für das Frühstück gelten die Regeln: bei Frauen BMI unter 30 = 75 KH BMI über 30 = 100 KH bei Männern BMI unter 30 = 100 KH BMI über 30 = 125 KH Dazu zählen aber auch Säfte und Obst.... Mittagessen: Hierbei ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Hierbei muss lediglich auf die Menge von KH, Fett und Eiweiß geachtet werden. Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen sowie Wachsbohnen) inzwischen auch Steckrüben und rote Bete und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co. Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 - 18 g liegt. Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, ein MEHR ist durchaus erlaubt. Abends bitte kein Obst essen! Obst gilt bei der Insulin-Trennkost als kh-haltig und führt gerade abends zu einer unerwünschten Insulinreaktion 3 Volleier ersetzen immer eine vollständige Mahlzeit, unabhängig des jeweiligen BMIs Allgemeines: (Achtung: wurde aktualisiert!) Der Fettanteil sollte tgl. zwischen 60 - 90 g liegen, möglichst gerecht verteilt . Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten: die Regel lautet: 4 - 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit, idealerweise 5 Std. nach Beendigung der letzten Mahlzeit.... Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 - 2,5 l liegen.... Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser.. Mit der Umstellung der Ernährung alleine ist es jedoch nicht getan. Wer sich schlank schlafen möchte, sollte auf jeden Fall für ein bewegtes Leben sorgen. Viel Bewegung im Alltag und nach Möglichkeit noch moderates Ausdauertraining (Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren) und Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur sind erstrebenswert und erwünscht. Literatur: Schlank im Schlaf, die revolutionäre Formel Dr. Pape Verlag: Gräfe und Unzer ISBN: 978-3-7742-8779-2 dieses Buch beschreibt sehr genau, was im Organismus vor sich geht. Es ist sehr verständlich geschrieben. Rezepte gibt es auch sehr empfehlenswert! und sollte Pflichtlektüre sein... Schlank im Schlaf - Kochbuch Dr. Pape ISBN 978-3-8338-0765-7 Gräfe und Unzer Verlag hier gibt es auch eine Grundeinführung, aber mehr Rezepte. Schlank im Schlaf der 4-Wochen-Power-Plan ISBN 978-3-8338-0763-3 Gräfe und Unzer Verlag Die Hormonformel- wie Frauen wirklich abnehmen ISBN 978-3-8338-1670-3 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf Der Fitness-Turbo ISBN 978-3-8338-1591-1 Gräfe und Unzer Verlag Schlank im Schlaf - 20-Minuten-Küche Dr. med. Detlef Pape - Dr. med. Rudolf Schwarz - Elmar Trunz-Carlisi - Helmut Gillessen ISBN 978-3-8338-2125-7 Gräfe und Unzer Verlag Auch hier gibt es wieder ein Grundeinführung und insgesamt 100 Rezepte. " Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
@souzel:
Man merkt Du bist vom Fach... Irgendwie klappt das mit dem speichern und wieder einfügen bei mir nicht so reibungslos. Aber ich weiß meistens wo es steht... Ja das mit dem LG antike |
||||
|
|||||
|
|||||
Babse,
Ich bin auch schon gespannt und werde morgen davon berichten. @Souzel, was gibt es denn beim Australier zu essen? Vielleicht Känguru? Nicht, dass Du uns morgen hier herumhüpfst. Eine ähnlich dumme Bemerkung musste ja noch kommen. @SkyAngel, herzlich Willkommen hier im SiS-Forum. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dieser Ernährungsumstellung.
Heute Mittag gab es einen Teller Grießsuppe und anschließend Kartoffeln mit Broccoli und Bechamelsoße. Als Nachtisch 2 kleine Stücke Eis (50 ml). Bis auf das Eis unmöglich zu bilanzieren, aber wahrscheinlich etwas zu wenig KH und zu viel Fett. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Helmut, Du weißt ja vom wem die Bemerkung kommt. So, das Stevia-Plätzchen erzählt mit mir. Ich kann es nicht verstehen, ist aber Sodbrennen mit Aufstoßen und blödes Gefühl im Bauch. Habt Ihr schon Stevia-Erfahrungen? Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2002 |
@ Stevia: ich nehme Stevia Tabs zum Süßen von Tee und habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Manche Kunden berichten von einem bitteren Beigemack, es scheint allerdings genetisch bedingt zu sein, ob man den wahrnimmt oder nicht, hab ich neulich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr, wo. Und dann wäre da noch die Frage, ob die Kekse mit dem Extraktpulver oder mit Fluid gemacht wurden - das ist sicher auch ein Unterschied.
LG Uschi-Tis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2010 |
@ Stevia
ich hab schon mal so eine Art Brownies mit einem grünen Steviapulver (für Tee nehme ich auch Tabs) gebacken, die haben mir und allen anderen sehr gut geschmeckt. Der einzige Nachteil war dass sie nicht so lange haltbar waren wir normale Kekse. ich glaub da ist irgendwas schief gelaufen mit den Plätzchen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo am Abend,
und schn mal vielen Dank für Eure Antworten zu Stevia. Ja, einen bitteren Nachgeschmack hatten die Plätzchen schon, und es war wohl mit dem Pulver-Extrakt gebacken. Nun, ich entscheide mich dann doch wohl lieber für 1 "richtiges" Zuckerplätzchen. Einen schönen Abend Euch allen. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

ihr Lieben,