Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape, Donnerstag, 15.12.2011

15.12.2011 06:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter

Mitglied seit 19.10.2003
6.289 Beiträge (ø1,8/Tag)

Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 154575235 ihr Lieben,

heute eröffne ich unseren Thread noch einmal mit einem schönen Zitat von Robert L. B. Stevenson.

"Wir sollten die Welt ein wenig besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben."

Robert Louis Balfour Stevenson

(* 13. November 1850 in Edinburgh; † 3. Dezember 1894 in Vailima, nahe Apia, Samoa) war ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Stevenson, der an Tuberkulose litt, wurde nur 44 Jahre alt; jedoch hinterließ er ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Bekannt geworden sind vor allem der Jugendbuchklassiker Die Schatzinsel sowie die Schauernovelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die sich dem Phänomen der Persönlichkeitsspaltung widmet und als psychologischer Horrorroman gelesen werden kann. Einige Romane sind heute noch populär und zum Teil verfilmt worden.

Wenn sich alle Menschen daran halten würden, hätten wir eine wunderschöne Welt. Vorschlag / Idee

Wünsche allen einen harmonischen und stressfreien Tag.

Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 1653772689
CK-Leuchte des Nordens
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 2063056504

15.12.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annmarlen

Mitglied seit 13.06.2011
438 Beiträge (ø0,62/Tag)

guten morgen Lächeln

die inventur gestern war arg stressig ..und wie immer hatte eine der kolleginnen
ein essen mitgebracht - einen nudelauflauf von dem ich dann auch abends
nochmal gegessen habe

was ist nur los *seufz* 6 monate geht alles mehr oder weniger glatt und
auf einmal mach ich an 3 von 4 abenden in folge mist und ess nudeln etc....
naja, dann mach ich mal heute mit guten vorsätzen weiter und hoffe, ich
bekom das schnell wieder auf die reihe

15.12.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,7/Tag)

Guten Morgen,

@annmarlen: Hey, abhacken und mit guten Vorsätzen weitermachen. Küsschen
Wenn Du Dich jetzt zu sehr darüber ärgerst, denkst Du: Ach, auf heute kommt es auch nicht mehr an ... und dann geht es immer so weiter.
So geht es ging es mir bei meinen bisherigen Diäten zumindest immer.

Den Neuen ein Herzlich willkommen, ich hoffe ihr fühlt Euch hier wohl. Besonders toll finde ich hier immer wieder, dass niemand auf Fragen genervt reagiert, auch wenn diese schon 1000mal gestellt wurde.
Damit möchte ich mich vorallen mal bei den alten Hasen hier gedanken Küsschen

Mein Frühstück läuft wie immer:
2 dicke Mehrkornbrötchen (manchmal noch ein Toast dazu) mit Lätta, Nutella und Marmelade. Wenn es zum Nachtisch ein paar Wihnachtskekse gibt, laß ich Nutella weg.

Mittagessen:
Was es grad so gibt.
Gestern Knoblauchspaghetti mit Tomate, Feta und Basilikum
Vorgestern Hähnchenbrustfilet mit Käse überbacken und Brokkoli
Heute Wurstgulasch mit Curryreis und Bohnensalat
meist einige Kekse zum Nachtisch.

Abendessen:
Eiweissbrot oder ab und an mal ein Shake.
Selten koch ich noch mal Hähnchen mit Gemüse.

Am Samstag hatte ich einen dicken Ausrutscher aber ansonsten passt alles.
Nur meine Waage hängt weiterhin. In 8 Wochen gerade mal eine Abnahme von etwa 2,5kg.
Aber ich nehme dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit wenigstens auch nicht zu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Katja

15.12.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen92

Mitglied seit 13.12.2011
89 Beiträge (ø0,17/Tag)

Guten morgen zusammen=)

Ich finde das auch super, dass alle Fragen so genau beantwortet werden und jeder gerne hilft!! Vielen Dank, finde ich echt super!

Heute abend werde ich mir einen genauen Plan machen, was ich nächste Woche zu welcher Zeit esse, dann wird es mir denke ich einfacher fallen, mich an das vollkommen neue Essen zu halten und zu anfang ist es ja immer schwierig kurz zu entscheiden, was esse ich heute, schließlich kenne ich mich erst ein bisschen theoretisch mit der Methode aus=)

Ich wünsche allen, die SiS schon praktizieren einen erfolgreichen Tag

LG Bettina

15.12.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antike

Mitglied seit 16.11.2011
358 Beiträge (ø0,65/Tag)

Guten Morgen,
... ja die herzliche Aufnahme und Unterstützung ist sehr hilfreich.
ich kann Euch nur darin bestärken immer tapfer weiter zu machen, auch wenn der ein oder andere Ausrutscher passiert. Bei mir war es anfänglich (bin seit 4 Wochen SISler) genau so, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, je besser wurde es. Mittlerweile hab ich schon 3 kg abgenommen, trotz diverse Ausrutscher und ich fühle mich sehr wohl.
Hier im Thread kann man viel lernen. Mir hat der Austausch hier mehr geholften als die Bücher zu lesen.

Allen einen guten Tag,
antike

15.12.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter

Mitglied seit 19.10.2003
6.289 Beiträge (ø1,8/Tag)

Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 154575235 ihr Lieben,

zum Frühstück gab es bei mir 4 Scheiben Dinkel-Aktiv-Brot (195 g), belegt mit 16 g Kærgården ungesalzen, 54 g selbst gemachte Birne-Apfel-Lebkuchen-Marmelade, 5 g Gänseschmalz und 28 g vegetarischer Brotaufstrich Sonnentomate. Dazu einen Gemüseteller mit 150 g rote Paprika, 74 g Möhren, 71 g Tomaten und 89 g Salatgurke sowie 1 Tasse Soya Macchiato (210 g) und 2 Tassen Kaffee mit 20 g Feine Leichte 4%. Bilanziert auf 978,4 kcal / 27,2 g EW / 147,6 g KH / 29,6 g F.

Da ich heute weg fahre, esse ich mittags unterwegs.

Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 1653772689
CK-Leuchte des Nordens
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 2063056504

15.12.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80

Mitglied seit 24.06.2009
1.263 Beiträge (ø0,89/Tag)

Moin Moin (na eher Mittag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

heute wieder Stress pur hier....naja ist ja bald vorbei *hüstel* (hoffe ich zumindest).

Zum Frühstück gab es Müslireste mit Soyamilch dazu einen SoyaMacciato und 3 Scheiben selbstgemachtes Weißbrot mit Butter und Salz. Hinterher einen schönen wärmenden Tee!

Mittags wird es auch Reste geben...Linsensuppe und EWBrot mir Corned Beef YES MAN

Abends gehts ans Einkaufen (mal sehen ob ich da nicht irgendwo Erdnussmus herbekomme, das Reformhaus hat das zwar aber war aus.... Ich bin sauer! ).

ich muss auch sagen ohne die vielen lieben leute hier hätte ich warscheinlich schon längst das Handtuch geschmissen! Schade das von vielen nicht mehr so viel kommt wie früher! Allerdings gibt es ja (wie bei mir im Moment) auch wichtigere Sachen als dieses Forum *ups ... *rotwerd*
Trotzdem lese ich viele Namen fast nie mehr oder nur noch selten Was denn nun?

Mir ist natürlich jetzt auch noch meine Tassimo kaputt gegangen...und wißt ihr was?? Die 2 Jahre garantie sind seit 26.11. abgelaufen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen Nun überlege ich neue her, Kassenbon von der hier in der Firma mitschicken, nochmal anrufen lieb auf Kulanz bitten......oder eine ganz andere Maschine?

Nagut damit hat sich zumindest für mein Bärchen die schwierige Geschenkfrage gelöst na dann...

LG Ima

15.12.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschimaus

Mitglied seit 27.05.2007
12.767 Beiträge (ø5,85/Tag)

Guten Tag, liebe SiSler

Ima, ich denke, das wird sich im neuen Jahr wieder ändern..
dann gibt es wieder jede Menge Abnehmwilliger.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Uschi
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 521861018

Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel

15.12.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antike

Mitglied seit 16.11.2011
358 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,
hat jemand mehr Wissen über Süßstoff als ich?
Ich bin ja eine "süße", alles gerne süß gerade der Tee. Nun muß ich über den Tag kommen und eine Alternative finden. Mit dem Süßstoff hab ich Probleme (Überkeit, Darm) und meine heißgeliebten Kandis gehen ja leider nicht zum Heulen .
Was nun? Weiß jemand was, was ich noch nicht weiß Na! und es sollte verträglich sein?

LG antike

15.12.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007
2.366 Beiträge (ø1,14/Tag)

Guten Morgen,
souzel kommt heute spät, aber bin trotzdem noch im Club.

@ Ima,
ja, einige denken halt immer noch, dass SIS eine Diät ist nach dem Motto: 3 Kilo in einer Woche. Und dann sind sie wieder weg.

@ uschimaus,
ja, ich denke auch, dass wir im neuen Jahr Zuwachs bekommen. Die Vorsätze für's neue Jahr.

@ Helmut,
und ich ergänze Deinen tollen Spruch heute mit

"... ein wenig besser verlassen," und ein wenig schlanker!

Heute morgen hatte ich Vollkornbrot mit dem Spekulatiusaufstrich (REWE), hm, lecker.
Heute mittag mal Joghurt, Brot, apfel
und heute abend ?

@ antike,
bezüglich Süßen wurde hier schon ein paar mal der neue Süßstoff "Stevia" diskutiert.
Ich habe ihn allerdings noch nicht getestet.
Und ich habe mich auch noch nicht so wirklich damit beschäftigt.
Vielleicht haben andere im Forum hier schon Erfahrungswerte?

Werde mich mal gleich ins Einkaufsgetümmel stürzen.

Kommt gut durch den Tag.

Liebe Grüße
von souzel

15.12.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olive

Mitglied seit 03.03.2005
49 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo miteinander,

@antike: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles gar nicht unbedingt gesüßt werden muss, damit erledigen sich dann einige Problemchen von selbst und "verlernt" das Süßen Lächeln

Olivengrüße

15.12.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antike

Mitglied seit 16.11.2011
358 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,
@souzel: von dem "Stevia" hab ich auch schon mal gehört. Vieleicht probier ich es mal, wenn es zum "probieren" nicht den Preisrahmen sprengt Lächeln .

@olive: grundsätzlich die einfachste Lösung, aber... ich mag doch soooo gerne süß. Der Wille ist ja da, aber da gibt es so einen kleinen "Hund"!!!

Lächeln antike

15.12.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julesa

Mitglied seit 09.09.2007
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr Lieben,

nach einem guten Jahr Pause bin ich nun wieder an Bord! Während der Schwangerschaft hab ich´s einfach nicht geschafft, abends keine Kohlenhydrate zu essen. Wenn ich das gemacht hab, hab ich statt dessen nachts den Kühli geplündert. Daher hatte ich mich entschieden alle fünfe grade sein zu lassen und einfach normal zu essen. Nun sind´s 7 Kilo mehr las vorher - müssen also jetzt 17 Kilo runter traurig Dafür ist mein kleiner Wonneproppen pumperlgesund und fit.
Ich freu mich jedenfalls riesig wieder bei euch zu sein.

Ganz liebe Grüße,
Lena

15.12.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antike

Mitglied seit 16.11.2011
358 Beiträge (ø0,65/Tag)

Julesa,
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Pfeil nach rechts Wonneproppen Pfeil nach links !
Sicherlich ist das Gewicht die eine Sache, aber das Glück mit dem Nachwuchs wiegt doch alles wieder auf.
Und die Kilos bekommst Du wieder in den Griff, warts ab Lachen.

Alles Gute,
antike

15.12.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiscali

Mitglied seit 30.08.2002
691 Beiträge (ø0,18/Tag)

@antike: ich nehme schon lange nur Stevia Tabs für den Tee. Da Stevia seit 1. Dezember als Lebensmittel zugelassen wird, werden die Preise fallen, denn dann sind nur noch 7 % MWSt statt bisher 19 % fällig. Stevia wird aus einer Pflanze hergestellt, die von sich aus sehr süß ist, aber keine Kalorien hat. Die Verträglichkeit sollte auf jeden Fall besser sein als die von Süßstoff. Jedenfalls hat noch keiner meiner Kunden über Probleme berichtet.

Dann gibt es als neues Süßungsmittel ohne KH noch Erytrytol, ein Alkohol, der nicht betrunken macht und durch Fermentierung von Pflanzen hergestellt wird. Handelsnahmen Sukrin und Sucolin. Allerding nicht gerade billig. Hab die Preise nicht im Kopf, kann ich aber nachliefen.

Gruß Uschi-Tis

15.12.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julesa

Mitglied seit 09.09.2007
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

@antike: ja da hast du recht. Wir sind überglücklich mit dem kleinen Kerl und möchten ihn keine Sekunde missen. Und ich nehm ihm die Mehrkilos auch nicht übel - hat ja auch Spaß gemacht den Gelüsten ohne Nachdenken zu fröhnen Na!
@Tiscali:Von Stevia hab ich auch schon viel gehört, allerdings wurde es im letzten Bericht den ich gesehen habe durchaus auch kritisch gesehen, da damit, wie auch mit Süßstoff-dem Körper Zuckerzufuhr vorgetäuscht wird, was die Insulinausschüttung ankurbelt, da der Körper ja denkt, es käme Zucker. Und somit wird Heißhunger ausgelößt.

15.12.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen92

Mitglied seit 13.12.2011
89 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallöle=)

@ atike: also, meine Oma süßt alles mit Stevia, weil sie Diabetikerin ist und Zucker natürlich nur in sehr geringem Maß zu sich nehmen darf und Süßstoff halt auch nicht verträgt. Ihre Ärztin hat ihr dazu geraten, weil es den Insulinspiegel in keinster Weise beeiflusst, weil die Pflanze, aus der es erzeugt wird lediglich süß schmeckt, aber keine Zuckerbestandteile aufweist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass Stevia auch "ungefährlich" für den Blutzuckerspiegel bei SIS ist. Vielleicht hilft Dir das=)

LG Bettina

15.12.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antike

Mitglied seit 16.11.2011
358 Beiträge (ø0,65/Tag)

...danke an Euch.

@Tiscali: es hört sich alles so kompetent an.
Kann es sein, dass Du was mit Naturkost oder Bio zu tun hast?
Das mit dem Alkohol(?) ist auch interessant.
Werd mich mal schlau machen sobald ich in die nähe eines Reformhauses komme.
Danke!

LG antike

15.12.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinelotta

Mitglied seit 14.10.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

moin, das Sukrin kostet ca. 10 euro (500 gr) also ziemlich teuer. dafür hat des den Vorteil, dass es tatsächlich wie Zucker aussieht und schmeckt. Bei Stevia hat man ja fast immer einen Nachgeschmack (Lakritze...) ich nehme beides ab und an.

15.12.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschimaus

Mitglied seit 27.05.2007
12.767 Beiträge (ø5,85/Tag)

na, dann herzlich Willkommen an Bord und viel Erfolg... Lachen

LG Uschi
Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 521861018

Was ist ein Hund?........Eine Seele auf 4 Pfoten
Sprichwort aus Israel

15.12.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009
4.964 Beiträge (ø3,14/Tag)

@paulinelotta
wo bekommt man Sukrin? Kann man damit backen? Dafür fände ich es interessant.

Stevia habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe nur gehört, dass es da auch Unterschiede gibt.

Stevia wie auch die Süßstoffe rufen KEINE Insulinreaktion hervor. Bei einigen (wie gesagt einigen) Menschen kann aber trotzdem Verlangen nach KH entstehen, das läuft aber dann "über den Kopf" ab, also einfach mal ausprobieren. MIR macht es z.B. überhaupt nichts. ...

LG Biggi

Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 1682357937*** Der Weg ist das Ziel ***Insulintrennkost Schlank Schlaf Dr Pape Donnerstag 15 12 2011 2988400044
34,8 kg sind geschafft, davon seit März 2010 mit SiS 29,1 kg.

15.12.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julchen2910

Mitglied seit 27.10.2009
445 Beiträge (ø0,34/Tag)

guten abend Lächeln

ich melde mich auch noch kurz zu wort.

ich hatte heute den ganzen tag schulung.. um halb 10 gabs butterbrezenstangen.. (hab aber keine gegessen Lachen )
und um kurz nach 12 gabs dann rahmgulasch mit kartoffeln. mein gott war das lecker!!!! hab mir extra viele kartoffeln genommen Lachen und hab so auch locker bis abend ausgehalten und auch nur noch nen shake getrunken Lächeln

dafüür.. wirds morgen kritisch Lächeln wir haben weihnachtsfeier von der arbeit..
da gibts buffett.. is ja eig richtig super.. und ich denk ich werd hauptsächlich von der fischpfanne essen. aber es gibt halt schon leckere nachspeisen. und außerdem gibts sekt ohne ende ..... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*
aber dafür is das auch wahrscheinlich des einzige mal des we dass ich was trink...
naja mal gucken wie ich des mach..

ich hab ja jetzt dann 2 wochen urlaub.. also halt ab weihnachten. und ich hab keine ahnung was ich da tun soll. so als single??? ahhhh..... aber ich hab mir jetz vorgenommen mind. 3x die woche zum schwimmen zu gehn.
weil wirbelsäule findet in den ferien nicht statt.. und ich hab ja soo viel zeit...

ich nehms's mir zumindest mal vor Lächeln

so, ich wünsch euch eine gute nacht!

LG
Julchen

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de