Wie schafft ihr es, genug am Tag zu trinken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Mein Problem wird ja aus der Frage wohl ersichtlich. Ich bin im Moment am Abnehmen. Leider schaffe ich es nicht, am Tag genug Flüssigkeit aufzunehmen. Mittlerweile ist es schon soweit, dass mein Kreislauf darunter leidet und ich auch schon einen Kollaps hatte, bei dem ich schwer gestürzt bin (mit Kopf auf Heizung und Fensterbrett, usw). Ich habe in jedem Zimmer Flaschen stehen, Zettel kleben eigentlich überall. Aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht. Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. Wie schafft ihr es? Hoffe auf zahlreiche Tipps und bin für jeden dankbar. Lg humstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
hast du eine schlechte Angewohnheit? z. B rauchen, Fingernägel kauen, Haare ständig zurückstreichen oder sonst was? Mir hat es geholfen, immer dann zu trinken, wenn ich Nägel kauen wollte... und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich habe mir auch, was du ja schon machst, meine Flaschen immer in Sichtweite gestellt und zwar eine 1,5 l Flasche mit "morgens"-Aufschrift und eine mit " mittags/ abends" ... und die in der Mittagspause auf dem Tisch gewechselt... da sieht man dann nämlich am Abend super, wieviel man über den Tag tatsächlich getrunken hat und auch wieviel am Morgen und am Abend und weiß dann vielleicht auch, zu welcher Zeit man noch steigern sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo humstein,
irgendwie sind da die Möglichkeiten schon fast erschöpft. Ich habe immer die Flasche direkt vor meiner Nase stehen, das funktioniert eigentlich. Wenn Du vor dem Computer sitzt, könntest Du Dir immer eine Erinnerung hoch poppen lassen. LG Ribara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Ich stelle mir immer einen Wecker, so dass ich spätestens alle halbe Stunde was trinke - so komme ich auf meine 2 Liter. Ausserdem habe ich mir angewöhnt, dass ich immer was trinke, wenn ich zu einer Flasche komme, die ich in den Räumen verteilt habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich gieße mir immer ein sehr großes Glas Wasser ein und stell es in die Küche. Mir hilft das, mehr zu trinken und ich brauch auch nicht viel Kohlensäure, die auf diese Art verloren geht! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich trinke auch oft zu wenig. Mir hilft es, zwischendurch immer mal Sachen zu essen, die extremen Durst machen, z.B. ein Mini-Stück Brot mit sehr würzigem Käse. Und ich habe eine Weile einfach vor jeder Mahlzeit 1/2l Wasser getrunken. Also hingesetzt, getrunken und erst wenn die 500ml weg waren gegessen. Mir hilft es auch, wenn ich ein bißchen Sport mache. Und es ist hilfreich, nicht nur Wasser pur zu trinken, sondern auch Wasser mit Zitronensaft, Wasser, das mit Kräutern aromatisiert ist (z.B. einfach einen Bund Zitronenmelisse über Nacht in einen Liter stilles Wasser hängen, am nächsten Tag trinken), ungesüßten Tee (warm oder als Eistee) oder auch leichte Gemüsebrühe. Ausreden trinkt man im allgemeinen mehr, wenn das Wasser still und nicht zu kalt ist. Also lieber zimmerwarmes Wasser trinken. So kommt man dann auch auf 1,5-2,5l. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Versuche mal salzige Oliven zu essen schon vor dem Frühstück (macht man in Israel so damit man genügend Durst bekommt und trinkt) Besser als nur die Flasche hinzustellen ist es sich ein Glas hinzustellen und dieses sofort wieder aufzufüllen sobald es leer ist. Aromatisiere das Wasser dann hast Du mehr Lust drauf zu trinken. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich habe mehrere 1l-Flaschen, die ich wirklich überall mitnehme. Zum Einkaufen, Spazieren gehen usw. Auch innerhalb der Wohnung hab ich immer die Flasche "am Mann" So komme ich pro Tag auf 2,5 - 3 l Wasser. Allerdings NUR stilles Wasser. Mit Kohlensäure würde ich die Menge niemals schaffen Liebe Grüße Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wieviel meinst du denn trinken zu müssen bzw wieviel trinkst du ?
ich frage das nur weil manche Leute von sehr grossen Mengen ausgehn weil das bei einigen Ernährungsprogrammen so vorgegeben wird - und weil Kreislaufprobleme auch andere Ursachen haben können... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
Du hast gar nicht geschrieben wieviel Du derzeit trinkst? Ich habe Nachts immer eine Flasche Wasser am Bett und trinke da auch ab und an. Manchmal mehr, manchmal wengier. Der Bedarf ist auch sehr unterschiedlich und hängt auch damit zusammen was man gegessen hat und ob man körperlich arbeitet. Wenn Du Kreislaufprobleme hast, solltest Du vordem Aufstehen ein Glas Wasser trinken und ganz langsam aus dem Bett aufstehen. Ich hatte vor einigen Wochen ein OP und danach zuhause ständig Kreislaufprobleme, also weiß ich wie das ist. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
eine wirklich ernste Frage : was passiert, wenn ich den ganzen Tag über nichts trinke. Ich meine jetzt nicht einen Tag, sondern ...zig Jahre. sonnige Grüße, laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2010 |
ich trinke morgens nach dem aufstehen als erstes eine 0,5 liter flasche kaltes stilles wasser aus dem kühlschrank.
das kurbelt die verdauung erstmal an und ich habe eine basis. bis zum mittagessen hin trinke ich dann nochmal 0,5 liter wasser und beim essen ein glas (ca. 0,25 l). gegen drei uhr trinke ich dann noch eine 0,5 l flasche, zum abendessen dann ein glas wasser (ca 0,25l) und auf der couch im laufe des abends nochmal eine 0,5 l flasche :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Laxmy,
was bei jungen Mensch passiert das weiß ich es nicht. Bei Älteren habe ich wiederholt erlebt das sie deshalb im Krankenhaus gelandet sind. Hallo Humstein, mein Tipp an Schwiegermutter und eine ältere Nachbarin ..beides Diabetiker..war der. JEDEN Morgen 2 Flaschen 0.75 l Sprudel in die Küche stellen , die müssen bis abends leer sein und leer weggeräumt werden.. Notfalls muss eine der Flaschen hinter einander noch leer gemacht werden. Küche ist der Bereich wo man tagsüber immer wieder hin geht. Meine Nachbarin haben die Flaschen in der Küche gestört katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!
@Laxmy: ...zig Jahre??? dazu wird es niemals kommen-vorher kollabierst Du... Eigentlich wollte ich darauf gar nicht erst antworten... Probiere es doch...wunder Dich aber nicht über die Auswirkungen... Viel Spass dabei ...und falls Du dazu noch in der Lage bist-sollte mich wundern-dann berichte doch bitte über Dein Experiment... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"..zig Jahre??? dazu wird es niemals kommen-vorher kollabierst Du."
kommt ganz drauf an, wie er sich ernährt - wenn er nun genügend Flüssigkeit über seine sonstige Nahrung zu sich nimmt ??? ich will jetzt nicht zum Wenig-Trinken aufrufen - aber dass man 3-4 Liter am Tag bei durchschnittlicher Aktivität trinken MUSS - das haben diverse Ernährungsprogramme in die Welt gesetzt - das MUSS man keineswegs - wenn ich kollabiere würde ich jetzt nicht nur bei der Trinkmenge Ursachenforschung betreiben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich stehe ja aunter ärztlicher Kontrolle. Wurde auch verschiedenes schon abgeklärt. Da ich sehr schnell abnehme, reagiert der Körper halt auch mit den Kreislaufproblemen darauf. Die Ärzte meinen eben, dass sich das Ganze stabilisieren würde, wenn ich mehr trinken würde. Ich weiß auch, dass sie recht haben und ich dies in den Griff kriegen muss. Wenn ich einen guten Tag habe, dann komme ich auc etwa 1 Liter. Aber auch das ist auf die Dauer viel zu wenig. Ich habe nicht das Ziel, 3-4 Liter am Tag zu trinken. Vielen Dank schon mal für die Tipps. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
also auf der Arbeit habe ich an einem zumeist sicheren Platz meines Schreibtisches einen Becher stehen, den ich immer wieder fülle. Ich trinke dann - mittlerweile aus Gewohnheit - immer nebenbei (auch wenn ich keinen Durst habe)! Ich trinke allerdings Wasser mit ein wenig Kohlensäure (Nestle Aquarell). So komme ich am Tag zumeist auf 3 Liter. Manchmal schaffe ich auch 4 Liter (inkl. ungesüßten Tee). Hier sind ja schon sehr viele gute Tipps genannt, wie man sich das Trinken angewöhnen kann. Wenn man auf jeden Fall nur trinkt, wenn man Durst hat, ist es sozusagen zu spät. Denn dann leidet der Körper bereits unter Wassermangel. Man muss also trinken, bevor der Körper Wassermangel signalisiert. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo
Ich schaffe sehr viel zu Trinken. Besonders Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. 1 1/2- 2 Liter am Tag. Kaffee trinke ich ohne Zucker 4-5 Tassen am Tag. Verteile es auf den ganzen Tag. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo,
ich mach's wie meine Vorrednerin (oder auch -schreiberin): Ich fülle morgens, wenn ich ins Büro komme, als erstes ein großes Glas (ca. 0,4 l) mit Mineralwasser (mit Kohlensäure, ob viel oder wenig, ist mir egal) und stelle es auf meinen Schreibtisch. Sobald das leer ist, fülle ich es wieder auf. Wenn ich das Wasser nicht kühlschrankkalt möchte, steht die Flasche mit auf meinem Schreibtisch, ansonsten gehe ich an den Kühlschrank. So komme ich allein tagsüber auf eher mehr als 2 Liter. Abends trinke ich locker nochmal eine Flasche (1 l). Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch weniger trinke, wenn ich zuhause bin. Das Wasser immer griffbereit neben sich stehen zu haben, hilft schon ungemein. Insgesamt aber bin ich ein Mensch, der viel Wasser braucht. Ich habe auch immer eine Flasche im Auto liegen, und wenn ich eine längere Fahrt vor mir habe - auch im Zug - reise ich niemals ohne ein große Flasche Wasser. Problematisch für mich sind Flüge, weil ich meine große Wasserflasche nicht mit ins Flugzeug nehmen darf und die kleine, die ich mir hinter der Abfertigung kaufen kann, ruck-zuck leer ist. Liebe Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Äh, mit "Vorrednerin" meinte ich Schokomäuschen - bäcker1 war schneller beim Schreiben als ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@katir---- weil ich denke, daß Du Ahnung hast, würde ich von Dir gerne erfahren, mit welchem Befund die älteren Menschen im Krankenhaus landeten. @miramar17 ------- Deine überaus freundliche Feststellung könnte ich zu Deiner Überraschung komplett wiederlegen Du hättest Deinen 2. Satz rigoros beherzigen sollen. vielleicht mache ich besser mal einen extra Thread zu diesem Thema auf um Erfahrungswerte zu sammeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
Flüssigkeitsbedarf:
30ml pro Kilogramm Ist-Körpergewicht. Einen Teil davon nimmt man über die Nahrung auf (Obst, Gemüse, Milchprodukte etc), den anderen durch trinken. Man hat dann genug getrunken, wenn der Urin fast farblos ist! Gelber/orangefarbener Urin zeigt dass dieser starkkonzentriert ist! Das kann auch zu Blasen- und Schleimhautreizungen führen. Ungenügende Flüssigkeitszufuhr macht ein schlechtes Hautbild, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit. Ältere Menschen können dadurch demenzartige Symptome entwickeln, das Risiko für einen Schlaganfall ist stark erhöht! Also- soviel trinken, dass der Urin farblos ist. Das reicht. _____________________ Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
Man weiss heute, dass 1,5-2 Liter täglich genügen, bei einem ganz normalen Tag. Bei extrem Sport oder extremer Hitze darf es natürlich auch mehr sein Den Tipp mit sehr salzigen Sachen essen, finde ich persönlich nicht gerade gesund. Zuviel Salz hat nämlich gesundheitliche Nebenwirkungen. Mehr als 5 g Salz pro Tag soltle nicht sein und das hat man meistens schon und auch merh durch die normale Ernährung. Man kann sich das wirklich angewöhnen und wenn man bereits gesundheitliche Probeme oder gar einen Kollaps hatte, sollte ein erwachsener Mensch das sicher in den Griff bekommen. Das Atmen vergisst ja auch keiner LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Laxmy,
Ahnung habe ich nicht wirklich. Nur erlebt habe ich es mehrfach..wegen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit...bei einige ältere Damen in der Nachbarschaft. In der Behindertengruppe achten wir immer auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Als meine Mutter der Pflegfall war , habe ich am Tag durch die Ernährungssonde zusätzlich zur flüssigen Nahrung immer 2 Liter Tee gegeben. Dehydratation hat der gerufene Arzt immer gesagt ehe er sie ins KH eingewiesen hat. Er meinte mal wir könnten das testen an der Handoberseite. Wenn man die Haut etwas zusammenkneift muss die sofort wieder glatt werden. Bei zuwenig Flüssigkeit bleibt die wohl länger runzelig..ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
@Katir
Wenn es zu "stehenden Hautfalten" kommt, dann ist es schon behandlungsbedürftig. Soweit sollte es aber nie kommen. Kann aber schnell passieren, vor allem im Rahmen von Durchfallerkrankungen und/oder übermässigem Erbrechen. Bei Säuglingen erkennt man eine akute Gefährdung übrigens an der "eingesunkenen Fontanelle" , d.h. dann ist es höchste Zeit für die Klinik... kann bei Säuglingen/Kleinkindern innerhalb weniger Stunden soweit sein. _____________________ Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH
|
||||
|
|||||
|
|||||
herzlichen Dank für die Erläuterungen
ich denke, " irgendwas " stimmt da bei mir nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Meine Omi kam mal ins KH wegen Verdacht auf Schlaganfalls. Verwaschene Sprache, Orientierungsprobleme und Gleichgewichtsstörungen. Im KH wurde dann festgestellt, dass sie einfach nciht genug getrunken hat. Nach Flüssigkeitszufuhr über Infusionen war dann alles nach kurzer Zeit wieder in Ordnung. Also sollte man da wirklich aufpassen.
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Laxmy / @ Alle Die Beiträge von SusanneHG 17.07.2011 12:51 und Katir 17.07.2011 13:07 geben schon ziemlich genau die wichtigsten Dinge wieder. Hier gibt es weitere Infos : dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=518 dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=503 LG W.B. ;o) Haupteingang Ernährungsprogramme = www.chefkoch.de/forum/1,50 Sammelthread ~ FAQ zu WW = www.chefkoch.de/forum/2,50,458328 ~ Bitte beachtet auch die grün unterlegten Threads im Kopf des Forums - Danke ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Mein Schwiemu wollte auch nie auf mich hören, bis sie mehrmals umgekippt ist und sich wirklich schlimm weh getan hat und der Artz dann sehr mit ihr geschimpft hat. Nun hat auch sie überall Wasser rumstehen und schleppt immer was mit sich rum.
Ich trinke immer 2l oder bei Wärme auch mehr, weil mir sonst duselig im Kopf wird. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
@susanneHG
Ich trinke 4 Liter wasser Täglich! Aber der Urin ist trotzdem noch gelb abends!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
Ich habe mir eine zeitlang eine Eieruhr gestellt, so dass ich mindestens jede Stunde zur Flasche gegriffen habe bis es automatisiert war. Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine