neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Insulintrennkost - Schlank im Schlaf - nach Dr. Pape - Donnerstag, den 09.09.2010

Vom 09.09.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
3.255 Beiträge (ø1,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Ihr Lieben,

dann eröffne ich heute ausnahmsweise mal ohne den Spruch des Tages, aber mit der Bedeutung des Wortes "Donnerstag".
Ich war neugierig und habe dieses hierzu gefunden:

Pfeil nach rechts Der Donnerstag ist der vierte Wochentag des bürgerlichen Kalenders (DIN 1355) Achtung / Wichtig , nach dem die Woche nach der Norm mit Montag beginnt. Damit ist er der mittlere Tag der Woche, nicht mehr der Mittwoch. Nach christlicher und jüdischer Zählung, die den Wochenanfang auf Sonntag legt, ist er der fünfte.
Der Name ist vom germanischen Gott Thor (= Donar oder Donner) abgeleitet (siehe engl.: Thursday). Der Tag war bereits in der Antike den Göttern Zeus bzw. Jupiter geweiht (lat dies Iovis).
Der erste Donnerstag im Jahr legt die erste Kalenderwoche fest.
Pfeil nach links

Ob es nun der 4. oder 5. Wochentag ist - ich wünsche Euch auf jeden Fall einen guten und erfolgreichen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

PS: Helmut, bitte nicht böse sein. Lass uns Deinen Tagesspruch trotzdem wissen. Ich bin gespannt. Lachen

LG Ragazza
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2010 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
5.195 Beiträge (ø1,71/Tag)
\"\" ihr Lieben,

wie könnte ich dir böse sein, Ragazza? Ist doch mal eine schöne und lehrreiche Abwechslung. Ich beginne dann diesen Tag mit einem Zitat von Joseph Joubert.

„Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.”

Joseph Joubert

(* 7. Mai 1754 in Montignac, Périgord; † 4. Mai 1824 in Villeneuve-sur-Yonne) war ein französischer Moralist und Essayist.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen Tag mit Verstand und Herz.

Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sany2904 Smutje

Mitglied seit 06.02.2010
229 Beiträge (ø0,31/Tag)
Guten Morgen -

lecker Müsli ist verspeist - Karotte geknabbert und mein heißgeliebter Carokaffee mit Sojalightschaum getrunken -

gleich in der Früh hab ich drei Fragen -

hab auf meinen Fenchel-Anis-Tee von Messmer gesehen, dass der 2 KH auf 100 ml hat ... ohje ... ich dachte Kräutertee ist okay... aber der dann ja scheinbar für zwischen drin nicht... oder ich verwirrt am frühen Morgen?

weiß einer wie es sich mit Yogitee verhält? so als Gewürztee? steht leider nix drauf ...

und kann mir einer noch erklären was an Haferkyss und Haferkleie das Gesunde ist - hab sie mir ja nach der Diskussion hier gekauft und für lecker befunden die kyss - cholesterien? gallensteine?

danke für Antworten -

so einen erfolgreichen Donnerstag wünsch ich euch -

lg sany

Vom 09.09.2010 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
2.010 Beiträge (ø2,87/Tag)
Guten Morgen allerseits,

habe soeben mein Müsli eingeweicht.
Mittags gibts wahrscheinlich Brote.
Abends geh ich mit einer lieben Freundin essen.

biggi - ich denke nicht dass das kg sind, ich denke dass das % sind. Na!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag.

Liebe Grüsse
Franziska

Vom 09.09.2010 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
12.866 Beiträge (ø7,44/Tag)
Guten Morgen liebe SiSler Lachen

@ Helmut
Pfeil nach rechts Smokey, leider ist es mit der Berechnung des Grundumsatzes nicht ganz so einfach, wie du es geschildert hast Pfeil nach links

Dann gib diesen Hinweis/Belehrung bitte an Dr. Pape weiter, denn die Formel kommt von ihm persönlich in irgend einem seiner Bücher vor und ist keineswegs meine ErfindungSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Natürlich weiss bestimmt jeder, das die persönlichen Lebensumstände und Veranlagungen auch eine Rolle spielen und man KEINE allgemeingültigen Zahlen zur Berechnung nennen kann. Na! Aber es ist ein Richtwert!!! Nicht mehr und nicht weniger. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wünsche allen eine wunderschönen, lockeren Tag.

LG
smokey1 Lachen

Vom 09.09.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ sany

Pfeil nach rechts und kann mir einer noch erklären was an Haferkyss und Haferkleie das Gesunde ist Pfeil nach links

Nebst auch anderen guten Eigenschafte zählt das zum wichtigsten:

Die löslichen Ballaststoffe des Hafers schöpfen auf natürliche Weise Cholesterin aus dem Körper ab.
Das gelingt ihnen über einen Umweg. Auf ihrer Reise durch den Darm binden sie Gallensäuren an sich und sorgen dafür, dass sie ausgeschieden werden. Für den Nachschub muss der Körper neue Gallensäuren bilden und benötigt dafür Cholesterin als Bausubstanz. Das nimmt er aus dem Blut und senkt auf diese Weise den Cholesterinspiegel.
Wegen des höheren Gehalts an löslichen Ballaststoffen wirkt Haferkleie noch intensiver. Obwohl die Kleie nur etwa 30 Prozent des Haferkorns ausmacht, liefert sie 85 Prozent der Vitamine, 80 Prozent der Mineralstoffe, 60 Prozent des Proteins und 85 Prozent der Ballaststoffe, alle wertvollen Teile sind also in hoher Konzentration enthalten.

Vom 09.09.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Smokey,

wenn ich ihn mal persönlich treffe, werde ich ihm das gerne ausrichten. Lachen Ich habe es auch nur geschrieben, weil die von dir verwendete Formel mit 1071 kcal ziemlich weit unter dem Wert nach der Harris-Benedict-Formel (1225 kcal) liegt und ich vermeiden wollte, dass casatopo vielleicht viel zu wenig isst. Zur Berechnung des Grundumsatzes spielen persönliche Lebensumstände und Veranlagungen übrigens keine Rolle, sondern lediglich Geschlecht, Gewicht, Größe und Alter. Na!

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e Suppenkoch

Mitglied seit 27.04.2009
1.400 Beiträge (ø1,37/Tag)
Guten Morgen,

ich habe mein Frühstück hinter mir. Heute gab es Brote, im Moment mag ich kein Müsli.

Da ich gestern abend essen war und fast brav war, ging auch schon wieder ne Menge rein. Na!

Einen schönen Tag
LG Heike

Vom 09.09.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen und allen einen schönen Vor-Freitag!

heute Früh wieder Gleichstand (69,0 kg) - schon die ganze Woche - nicht schlimm, weil ich rundum zufrieden und satt bin Na!
Aber ich hätte jetzt doch mal ein paar Fragen, denn ein weinig leicher möchte ich ja schon noch werden, nur ein bisschen wenigstens Na!

Ich glaube ich esse abends zuviel Menge. Nicht zuviel Fett, und natürlich auch keine KH, aber ein Teller voll warmen Essens am Abend scheint meiner Abnahme nicht förderlich zu sein.
Jetzt überlege ich wie ich mit möglichst wenig Menge viel EW zu mir nehmen könnte.
Gut wirkt bei mir auch immer, wenn meine Abend-Malzeit flüssig ist.
Also, würde Tomatensuppe (auf der Doste steht, dass da unter 1g KH/100g drin sind) mit Morzarella + 1 Glas Milch genügen?
Oder wie isses mit Almased.
Ich hab da noch eine ganze Packung von Zuhause und möchte es gerne verbrauchen.
Da sind laut Inhaltsangabe KH drin, aber draussen steht drauf, dass es für EW reiche Ernährung geeignet sei.
Bin verwirrt...
Darf ich das abends ab und zu mal trinken?(bis die Dose leer ist zumindest) Oder lieber Mittags? Aber dann hab ich Mittags zu wenig KH, oder?

Oder was könnte ich abends ansonsten leiches EW-reiches zu mir nehmen?

Merci für Eure Tips.

Ganz liebe Grüße,
Isi

Vom 09.09.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Isi,

für den Gleichstand kann es viele Ursachen geben, da würde ich nach 1 Woche noch nicht ungeduldig werden. 1 g KH pro 100 g Suppe sind in Ordnung. Wie groß ist denn die Portion, die du essen möchtest und welche anderen Werte stehen auf der Dose? Möchtest du den Mozzarella zusätzlich essen und wenn ja, wie groß ist er. Auch da wären mal die Werte interessant. Dann könnte ich diese Mahlzeit mal bilanzieren und dir genaueres sagen.

Zu Almased kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Produkt bis jetzt nicht verwendet habe.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weidibu Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2009
2.336 Beiträge (ø2,48/Tag)
Guten Morgen Lächeln

@sany
Yogi-Tee trinke ich auch! Ich denke, du wirst auch kaum einen Tee finden, der keine KH hat Sicher nicht! ! Also geniesse deinen Kräutertee (hauptsache es ist nix mit Früchten oder Süßholz)

@isilisi
Warum willst du denn Abend sie Mengen(-größe) reduzieren? Du sollst doch rundum satt und zufrieden sein! Und die nötige Eiweißmenge MUSST du ja eh zu dir nehmen!
Das Glas Milch würde ich aber weglassen, denn da kommt ja einiges an KH dazu!

Pfeil nach rechts Oder was könnte ich abends ansonsten leiches EW-reiches zu mir nehmen? Pfeil nach links

Wenn es bei mir schnell gehen soll, mache ich meistens ein Omelett mit Gemüse oder auch Kochschinken oder roh. Schinkenwürfel.
Oder im Sommer Tomate- Mozarella (da nehme ich die fettred. Variante, da kann ich 2 Kugeln essen).
Oder einen großen Salatteller mit Kochschinken und Ei.
Oder Salat mit Räucherforelle.
Oder Rührei mit Krabben.
Oder,oder.....

Warmes Essen:
Kannst die eine Gemüsesuppe köcheln und dann Koschinken-/Putenbraten- oder Kasslerstreifen reinmachen.
Oder diese Pie mal ausprobieren.
Oder du kannst dir Gemüse überbacken.
Oder, oder.....

almased<----------kann ich nichts zu sagen Sicher nicht!

Heute werde ich endlich meinen Zwiebelkuchen backen, denn der Federweißer im Kühli wartet schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

Gruß weidibu

Vom 09.09.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Oh, hat Milch KH??
Ich muss wohl doch noch viel lernen!

Jetzt trinke ich seit 3 Tagen jeden Abend extra 1 großes Glas Milch und wundere mich.... ich Dussel!
Geht denn Buttermilch?

die Isi

Vom 09.09.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@weidibu,

du hast heute wohl wieder deine sadistische Ader? Wie kannst du am Morgen schon von Zwiebelkuchen und Federweißer schreiben? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da läuft mir schon bei dem Gedanken daran, dass Wasser im Mund zusammen.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Isi,

200 ml frische, fettarme Milch 1,5 % Fett hat 95,12 kcal / 7,00 g EW / 9,8 g KH / 3,00 g F.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weidibu Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2009
@Helmut

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Achtung / Wichtig YES MAN YES MAN YES MAN

... Habe sogar Federweißer aus der Pfalz (lecker-lecker) ... aber du kannst gerne rumkommen, es ist genug da....und vom Zwiebelkuchen kann ich dir auch ein Stück beiseite legen!

Vom 09.09.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Die Buttermilch-Werte sind ähnlich (84,13 kcal / 6,8 g EW / 9,6 g KH / 2,00 g F für 200 ml)

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Du bist wirklich gemein, Weidibu. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da muss ich mir wohl auch mal das Zwiebelkuchenrezept raussuchen und mein Glück versuchen. Würde ja gerne bei dir reinschauen, aber ich fürchte, der Weg ist etwas zu lang.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casatopo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen zusammen,

der Zeiger bewegt sich...nach unten...49,6 kg, das sind 400g weniger.

Hatte gestern morgen die Müslimenge auf 50g+1 Apfel+1 EL Honig reduziert. Mittags gab es 2 Riesenstücke Hühnerfilet mit Salat + Reis und Abends "Schnupfensuppe" (schön scharf mit Sambal Oelek, Pilze, Putenfleisch, Frühlingszwiebeln, Paprika). Fühlte mich nicht vollgestopft und ab dem Mittagessen auch nicht mehr hungrig. Anscheinend bekomme ich immer nur von KH Hunger.....

War gestern mit einer Kollegin zum Laufen verabredet, aber das Wetter hat uns wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht Verdammt nochmal - bin stocksauer . Dafür habe ich gestern abend bei Fitness First erst mal einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen. In den nächsten Tagen geht es dann mit dem Personal Training los. Bin schon richtig aufgeregt. Super Öffnungszeiten, da kann man auch im Dunkeln bei strömendem Regen um 7 Uhr auf das Laufband.

Heute morgen 75g Müsli, sonen billigen von Netto mit viel Rosinen und groben Flocken, dazu 1 EL Honig und 1 Kaktusfeige. Der Müsli hat viel Gewicht bei wenig Volumen und das Resultat: ich habe jetzt um 9.15 schon wieder Hunger, obwohl ich 25g mehr Müsli als gestern morgen hatte. Werde wohl kurzfristig wieder auf meinen Bio-Amaranth-Müsli umsteigen.

@isilisi: aus der traditionellen Trennkost weiß ich, dass rohe Tomaten wie Eiweiß wirken und gekochte Tomaten wie Kohlenhydrate. Ich denke, Tomaten in gekochter Form oder Tomatenmark wären für abends somit nicht empfehlenswert.

Wißt ihr zufällig, wie es sich mit Buttermilch verhält? Die von Müller hat auf 100g 3,4 g EW und 4,2 KH (Milchzucker). Ich würde die nur Mittags trinken. Habt ihr es schon mal abends probiert?

Liebe Grüße
Christina

Vom 09.09.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Och Menno.... traurig

Ich habs schon bei Fettrechner.de nachgeschaut, hätte ich ja vorher mal drauf kommen können.
Aber ich hatte mal im Buch gelesen, EW findet man in Milch, Hüttenkäse, Joghurt usw... Da hab ich mal blind vertraut.
naaa gut, also keine Milch am Abend Lächeln

@ Weidibu
Vielen Dank, die Rezepte sind sehr ähnlich zu meinen, ich bin auch fleissig jeden Abend am zaubern.
ich dachte halt etwas weniger Menge wäre zuträglich, aber jetzt weiß ich ja, dass ich seit tagen fleissig KH zu mir genommen hab.
Ich bleib also doch beim Kochen, wie bisher- Lecker isses ja immer!!! Lachen

@ helmut
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Ich würde mir 1/2 Morzarella Light in Stücken in die heisse Suppe werfen, vielleicht so 250ml Na!
Genügt das an EW?
Genauere Werte hab ich nicht zur Hand, sorry.

Liebe Grüße, Eure Isi

Vom 09.09.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
isi - ab und zu ist es nicht tragisch ein Glas Milch zu trinken. Aber ich würde es nicht täglich empfehlen! Ich hab auch gern mal einen Schluck, aber dann achte ich, dass ich das vielleicht mittags trink.
Sonst musst du das Glas Milch komplett bilanzieren und als Lebensmittel werten.

Vom 09.09.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
@ Christina

Pfeil nach rechts aus der traditionellen Trennkost weiß ich, dass rohe Tomaten wie Eiweiß wirken und gekochte Tomaten wie Kohlenhydrate. Ich denke, Tomaten in gekochter Form oder Tomatenmark wären für abends somit nicht empfehlenswert. Pfeil nach links

Mit der traditionellen Trennkost hat SiS überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch keine "neutralen" Lebensmittel. Man darf also Tomaten morgens, mittags und abends essen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
isi - bezüglich dem Mozzarella müsste ich deinen BMI wissen. Mir reicht ein 150g schwerer Mozzarella nicht. Ich nehm dann meist noch etwas Kochschinken oder so!

Vom 09.09.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weidibu Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2009
@casatopo

SIS hat mit der "normalen"Trennkost nix zu tun!
Deine Aussage die Tomaten betreffend ist FALSCH!

@isilisi
mit einem halben stck Mozzi Light dürftest du nicht auf dein Eiweiß kommen (sorry, habe jetzt deinen BMI nicht im Kopf!)

Eiweißmenge abends= BMIx1,5 Achtung / Wichtig das ist ein MUSS, ein Mehr ist durchaus erlaubt Achtung / Wichtig

Vom 09.09.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
Milch (Buttermilch) kann man abends trinken, aber man muss sehen, dass man die erlaubten 15-18 g KH nicht überschreitet. Also immer hübsch mitbilanzieren.

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weidibu Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2009
100 g Mozarella light:

E 19 g
KH 1 g
F 8,5 g

Vom 09.09.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009
3.615 Beiträge (ø3,22/Tag)

Guten Morgen Lachen

@kischta
Pfeil nach rechts biggi - ich denke nicht dass das kg sind, ich denke dass das % sind. Pfeil nach links
nicht böse sein, aber da vertraue ich mehr, was ich bei Dr. Pape lese und höre Na!

LG Biggi \"\"

\"\"*** Der Weg ist das Ziel ***\"\"

Vom 09.09.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ihr seid echt klasse! danke für die Tips und Ratschläge!
Mein BMI ist 24.

Das mit der traditionellen Trennkost hab ich auch schonmal bemerkt.
Als ich mit SiS angefangen habe, ich wußte rein garnichts darüber, hab ich mein altes Trennkochbuch rausgeholt.
Da stimmt ja NIX überein.
Sis ist viel einfacher finde ich! Lächeln) Und toller sowieso!

Diese WE stehe ich vor gleich 2 Herausvorderungen:
Freitag abend sind wir bei "Dinner in the Dark".
Ich hab vegetarisch bestellt, werde aber nie wissen was ich tatsächlich gegessen habe... BOOOIINNNGG....
Und Samstag feiert mein Liebster seinen 40.!
Mein Plan für den Tag:
Frühstück wie immer
Mittags bereite ich meine Salate vor und "abschmecke" mich satt Lächeln
Abends beschränke ich mich auf meinen Feta-Salat, Eiersalat, Blattsalate und Fleischkäse (den backen wir frisch)Das dürfte doch passen Lächeln
Meinen berümten Nudelsalat gibts dann Sonntag Mittag! Ich füll mir was ab Na!

Was habt IHr so vor?

Vom 09.09.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo
Schönen Donnerstag an alle.

@Isi
Was abends auch toll ist ein Salat aus Puten-oder Hähnchenbrust mit Käse, Ei, Tomaten oder und...was an Gemüse da ist.
Auch ein selbstgemachter Thunfischsalat kann man vielseitig variieren und schmeckt toll.
Gestern hab ich meinem Mann Strammer Max gemacht und bei mir hab ich einfach das Brot mit einem Gurken-Tomaten-Bett ausgetauscht.

lg
moni

Vom 09.09.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
Pfeil nach rechts nicht böse sein, aber da vertraue ich mehr, was ich bei Dr. Pape lese und höre Na! Pfeil nach links

wieso sollte ich böse sein??
finde es äusserst witzig!!! wie soll denn bitte eine Frau mit 50kg Gewicht 20kg Fettreserve habe??? Na! Aber ok!

Vom 09.09.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Isi,

habe jetzt mal 250 ml Tomatensuppe und 1/2 Mozzarella, light (62,5 g) bilanziert. Das ergibt dann 250,65 kcal / 23,81 g EW / 12,94 g KH / 11,56 g F. Wenn du 1 Glas (200 ml) frische fettarme Milch 1,5 % Fett dazu trinkst kommst du auf 345,77 kcal / 30,81 g EW / 22,74 g KH / 14,56 g F. Mit der Milch hättest du abends zu viele KH, zu wenig Fett und wahrscheinlich auch zu wenig EW. Ohne Milch passt zumindest das KH. Habe allerdings keine fertige Tomatensuppe mit so wenig KH gefunden und dann eine mit 4,8 g KH genommen.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

@kischta
natürlich wird es individuelle Unterschiede geben. Aber wenn man von der "Durchschnittsfrau" und derem Gewicht ausgeht, sind 20 kg schon glaubwürdig. Na!

LG Biggi \"\"

Vom 09.09.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

Hat eigentlich schon mal jemand den Käsekuchen vom Doc bilanziert.

LG Biggi \"\"

Vom 09.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weidibu Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2009
Jepp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ergibt 12 Stck á: 11,9 F / 13,7 E /11,2 KH

Vom 09.09.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
biggi - nein finde ich nicht glaubwürdig. Ich finde, dass dies individuell stimmen kann, aber nicht der Durchschnittsfrau!

Vom 09.09.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo
Der Körperfettanteil bei einer Frau zwischen 20-30Jahren sollte zwischen 18 ünd 23% liegen.
Das wären bei 20% bei einer 50kg schweren Frau 10kg.
Ab 50Jahren kann er bis 31% steigen ohne ungesund sein.
Wenn ich 80kg wiege und einen 30% Fettanteil habe sind das 24kg.

Man kann also 20 kg nicht als festen Wert nehmen. Vielleicht hat der Doc ein Bsp. genannt.
Biggi kann ihn ja vielleicht das nächstemal fragen.

lg
moni

Vom 09.09.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Civic Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2010
149 Beiträge (ø0,24/Tag)
@ Isi: Dinner in the Dark !! echt super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - das hatte ich auch im Mai - wir haben es von Freunden zur Hochzeit geschenkt bekommen. und ich muss sagen eines der besten Geschenke!
ich hatte vorher auch bedenken! aber es ist voll lässig - und so dunkel! ich kann mich echt nicht daran errinern jemals sonst in einem so dunkelen Raum gewesen zu sein!
Zwischen den Gängen haben wir dann Briefe geschrieben - natürlich auch im dunkeln! das war auch voll die Herausforderung.
Uns haben sie am Schluß als wir wieder draussen waren Fotos von unserem Essen gezeigt. somit weiß man also schon was man da
eigentlich gegessen hat. - Man muss sich aber die Fotos nicht anschauen, somit kann man sich dann einreden das es SiS gerecht war. BOOOIINNNGG....

Bin gespannt ob es euch auch so gefällt wie uns.

Vom 09.09.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
Moni - ja in gewisser Weise hast du recht! Aber wenn wir hier, wie ja biggi geschrieben hat, von einer Durchschnittsfrau ausgehen, dann komm ich auf dieses Ergebnis:

www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=3496378.html
(siehe hier den Artikel nicht größer aber dicker)
Danach lag das Durchschnittsgewicht bei Frauen 2005 (lt. Mikrozensus) bei 67,5 kg).
Körperfettanteil für Frauen lt. Wikipedia für gebärfähige Frauen
(Gruppe gut 20 - 40 Jahre)
18 - 24 %
de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil
Nimmt man mal den Höchstwert von 24 % an und das Durchschnittsgewicht von 67,5 kg kommt man auf ein Höchstfettanteil in kg von : 16,2 kg.

Vom 09.09.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
@kischta
Ich sag ja die 20kg können nicht stimmen. Man müsste über 50Jahre sein und fast 80kg wiegen damit die 20kg hinkommen.

Aber das ganze ist sehr individuell, z.Bsp. ob und was für Sport man treibt usw.

Biggi hat den Doc wahrscheinlich falsch verstande, soll ihn einfach bei nächster Gelegenheit nochmal fragen.

lg
moni

Vom 09.09.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
Wir haben eine wichtige Konferenz im Haus und heute werde ich nicht in der Kantine zu Mittag essen. So muss ich mein Mittagessen leider nach hinten verschieben. Wird wohl 13.30 Uhr bis ich endlich essen kann.
Bei mir gibts ein Vollkornbrötchen, ein Laugenbrötchen, 2 Kiwis und etwas Toblerone (2-3 Zacken vielleicht! HAR HAR HAR ) Ich freu mich schon, hab schon bisschen hunger!

Vom 09.09.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

@Moni
ich werde den Doc noch mal fragen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich ihn falsch verstanden habe, wie das Zitat von Tina aus einem seiner Bücher m.E. belegt. Aber belassen wir es für heute dabei, bis es näher geklärt wurde. Lachen

LG Biggi \"\"

Vom 09.09.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Civic,

ich bin sicher, dass es superklasse wird! Wir freuen un schon sehr!

Ich hab ein bisschen Angst, ob ich in der Dunkelheit vielleicht klautrophobisch werde.
Ich brauche im Schlafzimmer auch immer halboffene Rolläden, sonst dreh ich durch wenn ich nachts mal aufwache.
ich hatte schon Albträume von "lebendig begraben" und so...
nich schön!

Aber bei dem Dinner sind ja viele Leute dabei, da sind viele Drumrumgeräusche und mein Freund sitzt nebendran, dem hüpf ich sonst schnell auf den Schoß - ich hoffe ich verfehle ihn nicht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaub ich will hinterher nicht sehen was ich gegessenhabe... oder? hm, ich werde am Montag berichten.

So, ich esse jetzt meine Brote mit Pflanzlichem Brotaufstrich und meinen Milchreis -HUNGER!

Liebe Grüße, Isilisi

Vom 09.09.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

ups, der Link funktioniert wohl nicht richtig. Ich meine den Post von Cairnitina vom 08.09.2010 12:12 Uhr

LG Biggi \"\"

Vom 09.09.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
Hier könnt Ihr nachsehen (auf das Bild Referenzfrau - Referenzmann scrollen und anklicken und dann den Cursor auf die Frau bzw. Mann halten), wie die kg bzw. % Fett verteilt sind.

Die Referenzfrau (1,64 m groß, 56,7 kg schwer, 20-24 Jahre alt) hat einen Körperfettanteil von 15,3 kg = 27 %.

vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e9012/e9017/e9295/e9299/index_ger.html

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
Biggi, der Link funktioniert doch. Lachen

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Bigg
Sicher doch wollte auch nicht streiten. Ging auch nur um deinen Satz an Casatopo.
"Das F bei einer erwachsenen Frau im gebährfähigen Alter sollte bei 22 kg liegen".
Das wären bei ihrem Gewicht 44%
Da kann halt irgendwas nicht stimmen.

lg
moni

Vom 09.09.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Civic Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2010
149 Beiträge (ø0,24/Tag)
@ isi: ja die angst hatte ich auch. Aber man wird langssam ans dunkel gewöhnt. und wie du schon selber sagst mit den Geräuschen drum herum.
Also wir hatten echt nette Leute am Tisch und es war echt voll spaßig.

Vom 09.09.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny79de Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2008
511 Beiträge (ø0,38/Tag)
Mahlzeit:

@Christina: Mir liegt es auf dem Herzen, dir zu sagen, dass dein FRühstück gestern mit 50g Müsli und dem Apfel und dem Honig zu wenig KHs hatte !!! Viel zu wenig. Grob überschlagen (ohne Größe des Apfels zu kennen und die genauen Werte des Müslis) wären das gerade mal HÖCHSTENS 50g KH gewesen !!! Und das ist noch nett gerechnet.
Somit rutschst du über kurz oder lang in die Unterversorgung und ins JoJo...

Ich kann verstehen,dass du (genau wie ich) möglichst schnell ans Ziel kommen willst, aber mal ehrlich, was nützt es uns, wenn wir schnell abnehmen aber dann bei näxhster Gelegenheit das ganze wieder drauf haben ???

Bitte denke daran, dass vor allem das FETT (böses böses Fett, ahben wir ja alle gelernt früher!), das ist, was die Kohlenhydrate verlangsamt....will heißen, auch wenn es absurd klingt im ersten Moment: Das Croissant mit MArmelade und Brötchen mit Nuttella machen länger satt als Müsli (das von Haus aus ja eher wenig Fett hat)...habe ich selber feststellen müssen.

Also: Bilanziere bitte deine Mahlzeiten genau, denke vor allem an die 20-30g Fett pro Mahlzeit und abends an die Formel BMIx1,5=EW am Abend...und die 75g KH morgens und mittags...dann bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute, sunny.

Vom 09.09.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
@ Moni
Wobei zu berücksichtigen ist, dass Frauen (auch im gebährfähigem Alter), die Untergewicht haben, auch (fast immer) unfruchtbar sind. Das hat die Natur schon gut geregelt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo
So jetzt geh ich einkaufen und bringe das Mittagessen gleich mit.
Der Hähnchenwagen ist da. hechel...

lg
moni

Vom 09.09.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

Pfeil nach rechts will heißen, auch wenn es absurd klingt im ersten Moment: Das Croissant mit MArmelade und Brötchen mit Nuttella machen länger satt als Müsli (das von Haus aus ja eher wenig Fett hat)...habe ich selber feststellen müssenPfeil nach links
die machen nicht nur länger satt, sondern das Fett reduziert die Insulinreaktion auf die KH Achtung / Wichtig Und genau darauf kommt es bei der Insulintrennkost ja an. Vorschlag / Idee

LG Biggi \"\"

Vom 09.09.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
Zusatz: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinesfalls Casatopo als untergewichtig bezeichne. Das kann ich gar nicht beurteilen.
Es war jetzt eine allgemeine Erklärung.

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Ragazza
Als ich mit 17 Jahren das erstemal schwanger wurde war ich 168cm und 45kg schwer und gesund. Also das Untergewicht muss schon sehr extrem sein und hat mit 22kg Fettanteil mit Sicherheit nichts zu tun. Nur darum ging es ja.

lg
moni

Vom 09.09.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Ragazza

eeeeecht??!!! Untergewicht = Verhütung? Lächeln
Cool!
dann geh ich mal noch ein bisschen was essen, damit ich schön dünn werde und die doofe Spirale rausnhmen kann.... hihi

*Scherz*

Wußte garnicht dass das so ist. Ich glaub verlassen würde ich mich auf die Untergewichts-Methode aber lieber nichtLächeln

LG, Isilisi

Vom 09.09.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny79de Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2008
511 Beiträge (ø0,38/Tag)
@biggi: schrieb ich ja davor: das Fett macht die KHs langsamer....

Mir geht es besser, wenn cih viel essen kann, Satt bin und das auch länger bleibe...klasse, das gefällt mir hier so dran.
Bei WW werden die KHs und das Fett ja quasi verteufelt udn ich musste den ganzen Tag ans Essen denken...das ist hier nciht so.

lg, sunny.

Vom 09.09.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casatopo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,

sagt einmal bitte, wie macht ihr denn das genau mit dem Bilanzieren? Alles auf die Waage und in der Kalorientabelle nachschlagen? Wie bilanziert ihr mit Kantinenessen?

Heute folgende Auswahl in der Kantine:
Thunfischpizza mit Zwiebeln und Gouda
oder
Cordon Bleu mit Holländischer Sauce, Blumenkohl und Salzkartoffeln oder Kroketten

Die Menge richtet sich grundsätzlich nach Laune der Thekendame.

Was von beiden Rezepten bringt denn Eurer Meinung nach die besseren SiS-Werte?

Liebe Grüße
Christina

Vom 09.09.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Sunny - Du sprichst mir aus der Seele!
ich hab auch 1,5 Jahre WW gemacht, hatte auch 15 Kilo weniger und bis auf 5 Kilo auch gehalten, ABER!
ich habe den GANZEN Tag ans Essen gedacht!
Was geht noch alles für 0 Punkte, wenn ich dies jetzt esse darf ich mein jenes nachher nicht mehr, ich muss 5 Malzeiten am tag vollkriegen, ...usw...
Mich hat das eher in eine Essstöhrung getrieben weil ich garnicht auf meinen Hunger hören durfte, und satt war ich auch nur selten.
Also wir habens jetztraus - auch wenns etwas länger dauert, das ist was fürs Leben!!! Lächeln Achtung / Wichtig

Vom 09.09.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
..einem gesunden Müesli kann man sehr gutes Fett mittels Nüssen, Leinsamen oder sogar Leinöl zuführen und dann macht es lange satt, auch die Ballststoffe sind da nicht zu verachten. Allerdings sollte auf Zucker verzichtet werden, denn der hat Einfluss auf die "Geschwindigkeit" der KH. Haferflocken und Haferkleie sind eine wunderbar Müelsigrundlage und habe viele Ballaststoffe.

Vom 09.09.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny79de Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2008
511 Beiträge (ø0,38/Tag)
Jaaaa...das stimmt schon mit dem Müsli pimpen...aber wenn man "nur" das pure (Nuss-)Müsli isst, dann kann das passieren, dass es eben nicht so lange satt hält wie z.B. das Croissant...

Vom 09.09.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny79de Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2008
511 Beiträge (ø0,38/Tag)
ach ja, und DAS muss man eben erstmal wissenund am eigenen Leibe erfahren !!!

lg, sunny.

Vom 09.09.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass mich frisches Obst im Müsli schnell hungrig macht, Trockenfrüchte hingegen nicht.
Eine Alt-SiSlerin hat auch schon mal Mandelöl unter das Müsli gegeben, um auf den gewünschten Fettwert zu kommen.

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ Sunny

....nur, täglich Croissants ist jaist auch nicht der Bringer und ein wirklich gesundes Frühstück. Was denn nun?

Aber und an, wieso nicht. Na!

Vom 09.09.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
oh Mann......

ab und an ......sollte das heissen. *ups ... *rotwerd*

Vom 09.09.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Croissant würde ich auch gerne frühstücken...
unser Bäcker hat leider um 5:50 noch nicht auf Welt zusammengebrochen
Am WE werde ich es aber testen.

Wieviel g Fett hat denn 1 Stück?

Vom 09.09.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Christina,

Kantinenessen lässt sich natürlich nur schwer bilanzieren. Einige Beispiele dafür findet man in der Nährwertampel. Ich habe die Werte mal grob überschlagen und würde dir eher zum Cordon bleu raten. Mit der Pizza übersteigst du dein Fettkontingent deutlich. Das Cordon bleu (250 g) mit Sauce hollandaise (30 g), Blumenkohl (100 g) und Salzkartoffeln (100 g) hat 644,6 kcal / 65,5 g EW / 27,5 g KH / 29,59 g F. Die Thunfischpizza (250 g) mit 50 g Zwiebeln und 50 g Gouda hat 699 kcal / 26 g EW / 57,3 g KH / 40,16 g F. Beide haben zu wenig KH, die du noch irgendwie auffüllen müsstest.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Isi,

60 g Croissant aus Blätterteig haben gem. Nährwertampel 304,8 kcal / 4,2 g EW / 26,9 g KH / 20,14 g F.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casatopo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ligadarter: super, hab ganz vielen Dank. Wuh, die Pizza ist ne ganz schöne Fettschleuder. Dann hole ich mir nen Nachschlag Kartoffeln.

Liebe Grüße
Christina

Vom 09.09.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Helmut,

Wo findest Du denn die tollen Werte?Dann kann ich da selbst mal nachschlagen. Normale Nährwerttabelle?

dann muss ich nur noch wiegen Lächeln
Könnte hinkommen mit 1 Stück, oder?

Wenn ja, von einem Croissant kann ich nicht 5 Stunden zehren, denke ich...
LG, Isi

Vom 09.09.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Gute Idee, Christina. Und vielleicht noch einen Nachtisch und/oder Saft, damit du auch sicher auf die nötigen KH kommst. Lieber ein wenig mehr KH als zu wenig. Überschüssiges KH wird vom Körper in Wärme umgewandelt.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isilisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2010
89 Beiträge (ø0,17/Tag)
So, Ihr Lieben,

bin für heute weg.

Ich wünsche Ech noch einen erfolgreichen Tag und danke für die netten Tips.

Tschühüüüß

Das Nordlicht, dass im Süden gestrandet ist Küsschen

Vom 09.09.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Isi,

die Nährwertampel findest du hier:

www.naehrwertrechner.de/

Dann nur noch das gewünschte (z. B. Cordon bleu) eintragen und dann auf "Suche starten" drücken. Wenn es so in der Datenbank steht, kommt dann eine Liste mit dem Begriff. Gewicht eintragen und auf "berechnen" drücken. Du kannst auf diese Weise auch die komplette Mahlzeit zusammenstellen. Sollte mal ein Begriff nicht drin sein, mal einen Überbegriff wählen und in der Liste nachlesen. Oft steht er dann unter einer anderen Bezeichnung drin. Thunfischpizza steht z. B. nicht drin, dafür aber Pizza tonno.

Mehr als 1 Croissant wäre aus Fettgründen wohl nicht möglich. Ich denke auch, dass 60 g für ein Croissant hinkommt. Du könntest natürlich noch mit Obst und Saft auf die nötigen KH kommen. Mich würde das allerdings nicht so lange satt halten. Aber das musst du natürlich selber ausprobieren.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo zusammen,

den Morgen habe ich schon gut mit Körnerbrötchen mit sehr Leckeren Marmelade
verspeist und wie immer ein Pott Kaffee dabei. Da ihr ja vom Zwiebelkuchen
geschrieben habt, habe ich mir doch gedacht, das könnte ich heute auch machen.
Nun ist auch der einfache Zwiebelkuchen schon im Backofen drinnen und freue
mich ihn gleich anzuschneiden. Hoffe nicht das ich euch jetzt den Mund zu Wässerig
gemacht habe.

\"\"

Vom 09.09.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.237 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo in die Mittagsrunde,

ich habe gerade mal die letzten Tage nachgelesen. War ja sehr sparsam hier vertrete, der Grund, mir geht es gesundheitlich nicht so gut, war gestern beim Arzt. Na, wird schon wieder.

Erst einmal allen NEUEN ein herzliches Willkommen.

@kattekind: Herzlichen Grlückwunsch nachträglich.

@ Bilanzieren:
Es gibt verschiedene Nährwertrechner. Nicht alle sind sich einig. Ich bilanziere gern nach 3 x w. fddb.de. Persönlich finde ich den 3xw.naehrwertrechner.de unübersichtlich. Nun, jeder wie er mag.

Auswärts essen und bilanzieren:
Unterwegs oder im Urlaub nehme ich das Taschenbuch "Kalorien mundgerecht" gern mit.

@ Fettanteil der Frau:
Meiner ist zu hoch, viel zu hoch. Die Angabe kann ich auch ohne Rechnerei fesstellen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute mittag gab es Nudelsalat mit Essig-Öl-Dressing + Tomate + Zwiebel + Tomate, ohne Rezept bzw. "resteverwertung".

Heute abend dann Feldsalat mit Kochschinken, Tomate und Harzer. Für Herrn souzel Baguette dazu.

Allen einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße
von souzel

Vom 09.09.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
mir fehlen einfach die Ballaststoffe bei Croissants und Nutella! Vollkorn ist soooo wichtig!!!!

Vom 09.09.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@souzel,

das hört sich ja nicht so schön an. Wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich bist du bald wieder völlig gesund.

\"\"

Ich habe am Anfang auch nach FDDB bilanziert, benutze aber mittlerweile fast ausschließlich meine Exceltabelle. FDDB hat zwar eine große Datenbank, die Werte sind aber nicht immer sicher. Die Nährwertampel hat den Vorteil, dass dort auch die Zubereitung in Gastronomie und Großküche enthalten sind, was für Kantinenesser gut ist.

Das Taschenbuch kenne ich nicht, hört sich aber interessant an. Und ist für den Urlaub sicher eine gute Alternative.

Deinen Fettanteil bekommst du bei SiS sicher wieder runter. Mittag- und Abendessen hören sich jedenfalls gut an.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Franziska,

natürlich sind Ballaststoffe wichtig, aber auch die Abwechslung. Sonst wird man das schnell wieder über.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy_a Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2009
623 Beiträge (ø0,64/Tag)
hallo zusammen,

herzlich willkommen den neuen.

souzel, ich wünsche dir gute besserung.

helmut, ich habe andere werte für croissants. habe sie mal im internet ergooglet und bin auf die seite einer backstube gelangt.

1 croissant ca. 63 g hat 8,54 g ew 16,4 g kh 9,84 g f

da ich oft zum frühstück croissant esse frage ich mich, ob ich durch die - sich doch stark unterscheidenden werte - evtl. falsch bilanziere und vielleicht morgens zu viel fett habe Jajaja, was auch immer!

mit einem croissant bin ich nicht lange genug satt. ich esse auch noch ein körnerbrötchen mit nutella und ein roggenbrötchen mit butter und honig oder marmelade mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg
maggy

Vom 09.09.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
helmut - Abwechslung ist wichtig, aber Ballaststoffe braucht der Körper täglich! Wenn nicht durchs Frühstück, dann durch Gemüse und Vollkornbrot etc. Leider fehlt mir das sehr oft bei machen, die schreiben was sie so essen! Aber das muss jeder für sich entscheiden. Seit SiS ernähre ich mich gesünder. Und bin froh drum.

Vom 09.09.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
944 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo
Also ich liebe mein süsses Brotfrühstück. Meistens esse ich Volkornbrot(nehme immer mal eine andere Sorte) mit Honig und 2verschiedene Marmeladesorten. Das ist mir im Prinzip Abwechslung genug.
Croissant schmecken mir nicht. Ab und zu bringt ein Freund morgens frische Brötchen und auch mal ein Schokocroissant.
Ist ein Laugenbrötchen dabei beleg ich es mit Tomate, Gurke, Paprikastreifen oder Radieschen. hechel...
Das Schokocroissant schmeckt mir zwar aber liegt mir schwer im Magen.

So, jetzt muss ich mich zur Arbeit fertig machen.
Wünsch euch noch viel Spass

lg
moni

Vom 09.09.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kischta Hendlgriller

Mitglied seit 17.03.2010
Pfeil nach rechts Das Schokocroissant schmeckt mir zwar aber liegt mir schwer im Magen. Pfeil nach links
geht mir genauso und meist bekomm ich dann diese übelriechenden Winde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd*

Vom 09.09.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haaspetra Suppenkoch

Mitglied seit 16.09.2007
907 Beiträge (ø0,56/Tag)
Pfeil nach rechts eeeeecht??!!! Untergewicht = Verhütung? Pfeil nach links
Achtung Falle Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Ich weiss von einer stark übergewichtigen Freundin die lange nicht schwanger wurde, dass der Arzt ihr gesagt hat:" nehmen sie erst mal 20 kg ab, dann sehen wir weiter"
Also auf diese Verhütung würde ich lieber nicht bauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Petra

Vom 09.09.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@Maggy,

die Croissants sind natürlich je nach Bäcker unterschiedlich und es können dann schon mal andere Werte dabei herauskommen. Ich habe auch gerade mal gesucht und habe nur 2 gefunden, die weniger als 20 g pro 100 g haben. Die meisten lagen um die 25 g und einige sogar deutlich über 30 g Fett pro 100 g.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy_a Suppenkoch

Mitglied seit 17.06.2009
623 Beiträge (ø0,64/Tag)
helmut, dann muß ich wohl bei croissants vorsichtig sein und lieber wieder auf körnerbrötchen umstellen.

lg
maggy

Vom 09.09.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny79de Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2008
511 Beiträge (ø0,38/Tag)
Die Winde bescheren mir manche Billigbrotsorten, aber durchaus auch die teureren vom Bäcker...ich muss dann Kümmel-Anis-Fencheltee trinken, dann gehts mir besser.

Im Buch für Berufstätige steht ein Früstück drinne mit 2 Croissants, 2 TL Pflaumenmus, 1 Pfirsich und 300ml Grapefruitsaft für 24g Fett und 100KH...also kann es so falsch nicht sein und jede(r) sollte es für sich probieren.

Ich komme mit einem Croissant mit Marmelade und einem Körnerbrötchen mit Butter und einem mit Veggieaufstrich und etwas Obst am besten hin, auch VK-Sandwichscheiben gehen gut, habe ich heute gemerkt.
Mein Knackpunkt war und ist tatsächlich das Fett, das mich super durchhalten läßt...aber da muss man auch erstmal hinkommen, dass man diese Fettspargeschichte aus dem Kopp kriegt.

lg, sunny.

Vom 09.09.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,84/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

ich klopfe auch mal gaaanz leise bei euch an *klopfklopf*

Ich war jetzt 3 Wochen auf MK-Kur und bin dabei auf SIS aufmerksam geworden.
Während der Kur habe ich jetzt pseudo-SIS praktiziert - (je nach Angebot)
Tatsächlich habe ich aber doch in der kurzen Zeit 4 Kilo abgenommen - das motiviert natürlich Lachen
Aaaaaber !!!!!!!!!!!!!! Ich lag deutlich unter der empfohlenen SIS-KH-Menge!

Pfeil nach rechts Mein Frühstück lag bei nur einem Brötchen - ich bin aber auch ein eingefleischter Frühstücksverweigerer... na dann... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

.... sorry - muss grade die Familie bekochen....
Aber meine Frage an Euch: Nimmt man tatsächlich bei dieser hohen KH-Menge noch ab...??????

Danke und bis später!!!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 09.09.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hier mein Zwiebelkuchen, den ich heute Mittag gemacht habe,
er war nur einfach Lecker. Schade das ich abends nicht da von essen darf.

\"\"

\"\"

Vom 09.09.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
@ Friedhelm

sieht sehr lecker aus. Kochst Du immer?

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
@ kischta

Ernährst Du Dich eigentlich noch nach SiS? Oder bist Du wieder beim Heilfasten gelandet? YES MAN

Die Frage stellt sich wegen Deines Beitrags im Thread Heilfasten nach Breuss .......

Pfeil nach rechts lachen - ja die Säfte von Biotta sind teuer. Ich werde die Wellness-Woche von Biotta machen. Das ist auch eine Fastenkur. Der Darm wird dabei entleert und gereinigt. Ich weiss, dass viele davon denken, dass es Unsinn ist, aber ich find es gut. Pfeil nach links

Wenn ich mich recht erinnere, willst Du doch auch die KH-reduzierte Variante mittags mal versuchen?! Na!

LG Ragazza

Vom 09.09.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo Ragazza,

Kochen ist meine Leidenschaft und macht mir sehr viel Spaß.
Versuche immer mal neue Rezepte zu machen, die SIS gerecht sind,
aber wenn ich mal Zeit habe und auch daran gedacht habe, es auch
auf zu schreiben. Vergesse es öfter mal und es könnten einige mehr
drinnen stehen, an Rezepte.

\"\"

Vom 09.09.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haaspetra Suppenkoch

Mitglied seit 16.09.2007
907 Beiträge (ø0,56/Tag)
Friedhelm,
ich will auch Zwiebelkuchen Achtung / Wichtig Lachen
LG Petra

Vom 09.09.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo Petra,

leider haben meine Kinder alles schon verputzt, die haben mich heute mal Besucht.
Sagen wir es mal so, die haben es gerochen, das es beim Vatter wieder was Leckeres
zu essen ist.
Kann es aber nur empfehlen es mal zu machen, ist ja auch ein Video da bei.

\"\"

Vom 09.09.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
@zwergenmuomi,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei SiS. Was du da in der Kur gemacht hast, hatte mit SiS nur sehr wenig zu tun. Hier kannst du dich sattessen und nimmst trotzdem dabei ab. Zumindest auf lange Sicht, wenn du dich an die Vorgaben hältst. Wobei die morgendlichen Kohlenhydrate (KH) die wichtigsten sind. 1 Brötchen morgens ist da definitiv zu wenig. Dein Gehirn braucht jeden Tag mindestens 120 g KH um alle seine Aufgaben erfüllen zu können. Erzähl uns doch bitte etwas mehr von dir. Deine Erwartungen und Ziele, BMI, Ausgangsgewicht etc., damit wir dir etwas besser helfen können. Damit du schon mal eine Vorstellung hast, stelle ich Uschis Einweisung für Neulinge gleich hier ein. Hast du schon das Grundbuch "Schlank im Schlaf - die revolutionäre Formel"? Darin steht alles Wichtige zu dieser Ernährungsumstellung (ENU) und es wird dein ständiger Begleiter sein.

"Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape

"Schlank im Schlaf", im folgenden SiS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren – und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch aufs Leben.

Der Fachbegriff hierfür ist "Insulin-Trennkost". Ein einmaliges Auseinandersetzen zur Thematik und die Bereitschaft, etwas zu ändern, sind hierfür die besten Begleiter. Hinzu kommen die Teilnehmer aus Chefkoch.de, die sich bereits erfolgreich in den Ernährungsforen tummeln und einem täglichen Geschnattere rund ums Thema nicht abgeneigt sind. Neuankömmlinge sind natürlich jederzeit Herzlich Willkommen und es gilt: Fragen? Fragen!

SiS berechnet sich auf wenigen Grundlagen und wird im Grundbuch "Schlank im Schlaf – Die revolutionäre Formel" sehr gut und anschaulich erklärt. Ergänzend gibt es hierzu noch ein Kochbuch und einen 4-Wochen-Powerplan, sowie ein Buch für Berufstätige. Alle Bücher sind je nach Angebot in diversen Online Shops oder in jedem Buchladen zu erhalten und bewegen sich preislich zwischen 15,00 – 20,00 Euro. Neuere Bücher sind in der Literaturliste etwas weiter unten angegeben.

Nachts, die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 20.00 Uhr sein (idealerweise gegen 19.00 Uhr), kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten (KH), Fett (F) und Eiweiß (EW) und wird im Folgenden beschrieben:

Die Mahlzeiten bestehen zum Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Sojajoghurt, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne – mit Wasser weiter verdünnt – kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen.

Das Frühstück kann folgenden Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu großen Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne – wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt.

Für das Frühstück gelten die Regeln:
bei Frauen
BMI unter 30 = 75 g KH
BMI über 30 = 100 g KH
bei Männern
BMI unter 30 = 100 g KH
BMI über 30 = 125 g KH
Dazu zählen aber auch Säfte und Obst.

Mittagessen: Hier ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Es muss lediglich auf die Menge von KH, Fett und Eiweiß geachtet werden.

Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co. Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 – 18 g liegt.

Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, ein MEHR ist durchaus erlaubt.
Abends bitte kein Obst essen! Obst gilt bei der Insulin-Trennkost als KH-haltig und führt gerade abends zu einer unerwünschten Insulinreaktion. 3 Volleier ersetzen abends immer eine vollständige Mahlzeit, unabhängig vom jeweiligen BMI.

Allgemeines:
Pro Person und Mahlzeit sollten nicht mehr als 20 – 30 Gramm Fett aufgenommen werden. Bei 3 Mahlzeiten nimmt man also ca. 60 – 90 Gramm Fett am Tag zu sich, in Ausnahmefällen mal etwas weniger oder etwas mehr, wobei die Ausnahmen nicht zur Regel werden sollten.

Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten:
die Regel lautet: 4 – 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit, idealerweise 5 Stunden nach Beendigung der letzten Mahlzeit.

Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 – 2,5 ltr liegen.
Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser.

Mit der Umstellung der Ernährung alleine ist es jedoch nicht getan. Wer sich schlank schlafen möchte, sollte auf jeden Fall für ein bewegtes Leben sorgen. Viel Bewegung im Alltag und nach Möglichkeit noch moderates Ausdauertraining (Walken, Joggen, Schwimmen oder Radfahren) und Krafttraining zum Aufbau der Muskulatur sind erstrebenswert und erwünscht. Ohne die entsprechende Bewegung wird die Gewichtsabnahme zumindest sehr schwierig.

Literatur:

Schlank im Schlaf – die revolutionäre Formel
Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillessen
Verlag: Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3-7742-8779-2
dieses Grundbuch beschreibt sehr genau, was im Organismus vor sich geht und ist sehr verständlich geschrieben. Rezepte gibt es auch und sie sind sehr empfehlenswert!
Und es sollte Pflichtlektüre sein.

Schlank im Schlaf – Das Kochbuch
Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Gabriele Heßmann – Elmar Trunz-Carlisi – Helmut Gillessen
ISBN 978-3-8338-0765-7
Gräfe und Unzer Verlag
hier gibt es auch eine Grundeinführung, aber auch 150 Rezepte.

Schlank im Schlaf – Der 4-Wochen-Power-Plan
Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Elmar Trunz-Carlisi – Gabriele Heßmann – Helmut Gillessen
ISBN 978-3-8338-0763-3
Gräfe und Unzer Verlag

Die Hormonformel – wie Frauen wirklich abnehmen
Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Beate Quadbeck – Anna Cavelius
ISBN 978-3-8338-1670-3
Gräfe und Unzer Verlag

Schlank im Schlaf – Der Fitness-Turbo
Elmar Trunz-Carlisi – Dr. med. Detlef Pape – Dr. med. Rudolf Schwarz – Helmut Gillessen
ISBN 978-3-8338-1591-1
Gräfe und Unzer Verlag

Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du sie hier jederzeit stellen.

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.475 Beiträge (ø1,91/Tag)
\"\"
herzlich willkommen zwergenmuomi! Schön, dass Du auch hier bist.
Da hast Du in der Kur ja schon einen kleinen Einblick bekommen. Am Frühstück mußt Du aber noch arbeiten, denn der Körper benötigt die vielen KHs tatsächlich. Mit der Zeit wirst Du das hinkriegen.

Liebe Grüße
Babse

Vom 09.09.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schakelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallihallo....bin neu hier....und auch der Insulintrennkost verfallen... Lächeln

Vom 09.09.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
\"\"

Hallo zusammen,

Babse - ich hab´ da echt Probleme zwecks der Menge... Was denn nun?

Aaaaaalsooooo . ich fühle mich mit diesem "pseudo-SIS" schon mal recht gut - hab´ keinen Hunger zwischendurch und die 5 Std. Essenspause sind auch kein Problem .
Ich bin das aber von MB - auch schon irgendwo gewohnt Lachen

Wenn ich das SIS-Programm jetzt wirklich 1 : 1 durchziehen müsste....
......... geht gar nicht... Sicher nicht!
sooooooo viel esse ich never ever Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Deshalb frage ich mich ernsthaft ob das so funktionieren kann........ ok - im Buch steht, dass viele (wenn nicht alle) die KH-Menge langsam steigern.... aber ich muss sagen - ich bin wirklich erstmal satt..... hmbffff.... und jetzt bin ich eben am Grübeln..... *grübel*.....

...............
..

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 09.09.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
\"\"

Hallo zusammen,

Lieber Helmut - ich gelobe Besserung ...
Wobei..... der Gewichtsverlust war ja schon posituv ein Ansporn... Lachen Lachen

bin aber gerade erst zurück und die Arbeiten erschlagen mich ..... na dann...
AAaaaaber ich melde mich sicher gerne genauer!!!

Kurze Info vorab - ich bin ein kleiner Zwerg und liege noch knapp unter der Adipositas. Lachen
....seit der Kur sogar noch etwas knapper Lachen Lachen

jetzt muss ich aber erst mal hier alles auf Vordermann bringen, dann gahts ans eingemachte...

Liebe Grüsse von der
\"\"

Vom 09.09.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schakelinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Zwergenmoumi....ich kann dir versichern das das SIS mit dem "viel essen" funktioniert. Mache es seit Februar diesen Jahres und habe (mit kleinen Südigungen) 8 Kilo abgenommen. Das ist ja das schöne daran.....das man sich so richtig satt essen kann. Ich dachte am Anfang auch das ich niemals 3 ganze Brötchen zum Frühstück runter bekomme,aber wenn du Abends nur Eiweiß zu Dir nimmst, dann hast du automatisch Morgens einen murz Hunger....Probier es aus...!!! Na!

Vom 09.09.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
Moin Schakelinchen,

auch dir ein herzliches Willkommen im SiS-Forum. Etwas weiter oben findest du unsere Einweisung für Neulinge, vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei. Es wäre nett, wenn du uns etwas mehr von dir erzählen würdest, dann können wir gezielter auf dich eingehen.

Das nachfolgende Bild gilt für dich und zwergenmuomi. Habe es vorhin vergessen.

\"\"

\"\"
CK-Leuchte des Nordens
\"\" \"\" \"\"\"\" \"\"

Vom 09.09.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kattekind  Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2003
1.634 Beiträge (ø0,51/Tag)

Nabend!

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche (nochmals Na! ). Wer wollte zum Kuchen vernichten anrücken?? Und wo wart ihr???? Lala ich hätte noch immer etwas leckeren Kuchen... ... - und für diese Woche SiS mal "auf Eis gelegt"... das ist aber auch seit über einem Jahr SiS die erste echte "Pause" - und die genieße ich einfach mal Na!

ganz liebe Grüße!

-----
miau, ruuuuuup! Kattekind miau, ruuuuuup!
-----
Carpe Diem!
Hast du es eilig? - Gehe langsam!
Siehst du wie einfach das Leben sein kann?

Vom 09.09.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009  Chefkoch

Mitglied seit 19.01.2009

@zwergenmuomi, schakelinchen
Herzlich willkommen Lachen
zwergenmuomi, die meisten gewöhnen sich schnell an die größeren KH-Mengen. Da allein das Gehirn schon 120g KH pro Tag benötigt, um zu arbeiten, braucht man schon so einiges. Außerdem besteht mit SiS kaum Gefahr, dass man in die Jojo-Falle tappt wie bei vielen anderen unterkalorischen Diäten oder Ernährungsprogrammen. Und sich satt essen zu dürfen UND abzunehmen, ist für die meisten eine neue Erfahrung. Lachen Du wirst schnell die Erfahrung machen, dass du auch mehr essen möchtest Na! Zu Beginn kannst du dir helfen, indem du zum Frühstück Saft trinkst, z.B. Orangensaft mit Schmelzflocken.

@katte
schönen "Urlaub" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Biggi \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: