Ehemann unterstützen beim Optifast - wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann ist stark übergewichtig (BMI 43,3) und will abnehmen. Es wird bei ihm in der Arbeit das Programm Optifast angeboten, das er machen will. Er weiß zwar, dass er langfristig nur Gewicht verlieren kann, wenn er seine Ernährung umstellt und Sport treibt, aber er braucht erstmal ein gehöriges Erfolgserlebnis, damit er da besseren Antrieb hat. So jede Woche ein Paar Hundert Gramm abnehmen wäre sicherlich besser, aber es würde Jahre dauern, bis er da am Normalgewicht wäre, und das dauert ihm einfach zu lang. Er müßte um die 60 Kilo abnehmen! Ich möchte ihn gerne dabei unterstützen, weiß aber nicht wie. Ich selber habe kein solches Übergewicht (nur ein wenig Reste von der Schwangerschaft, BMI 25,5) und werde bei Optifast nicht mitmachen. Außerdem haben wir 2 Kleinkinder, für die ein soo fettarmes Essen wie nach dem Programm angestrebt sicherlich nicht so gut wäre, oder? Dieses Programm ist ja nach einer anfänglichen Formula-Phase daraus ausgerichtet, einem das gesunde Ernähren/Kochen beizubringen. Bei uns ist es aber so, dass ich mich um Einkauf/Kochen kümmere, da er da auch jobbedingt keine Zeit dafür hat. Was ich koche ist zwar (meist) gesund und fettarm, aber er macht es durch Kantinenessen und Sandwiches/nächtliches Kühlschrankplündern zuhause wieder wett. Wie kann "ich" seine Ernährung entsprechend umstellen, wenn ich nicht bei dem Kurs dabei bin? Geht da nicht ein wichtiger Askept verloren, wenn er sich nicht selbst in Kontrolle seiner Ernährung fühlt? Ich glaube nicht, dass er dann plötzlich anfängt zu kochen, oder? Etwas Fortschritte macht er jetzt schon im Voraus: er hat jetzt angefangen, sich in die Arbeit einen Salat ohne Dressing mitzunehmen, was ich sehr gut finde. Zuhause ißt er mit uns, geht ins Bett und wacht dann aber mitten in der Nacht auf und nimmt sich wahllos aus dem Kühlschrank Milch, Bananen, Fetakäse, Schoki, rohe Wiener, alles durcheinander. Sehr frustrierend, und danach bekommt er meist Bauchweh, oh Wunder, und kann die halbe Nacht nicht schlafen. Macht es aber nächste Nacht wieder so. Ich hoffe sehr dass die ihn bei dieser Diät unterstützen, das nicht mehr zu machen. Zum Thema Bewegung: er hat eine Sitztätigkeit mit vielen Überstunden, aber: jetzt im Sommer wird er versuchen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, ist ca. 1 Std bergauf. Wird sicher nicht jeden Tag klappen, aber 3 Mal die Woche wäre schon toll. Und seit neuestem geht er manchmal ins Fitnesssstudio. Ich bin mir halt total unsicher, weil er die Diät macht und der Rest der Familie nicht. Soll ich z.B. mit den Kindern schon essen, bevor er von der Arbeit kommt, oder soll er dabei sitzen während wir alle KartoffelPü mit Pute essen, und er schlürft seinen Vanille-Proteinshake? Stell ich mir sehr trist vor irgendwie.. Hab gar keine Erfahrung mit Diäten, habe auch selber nie eine gemacht (bin auch nicht gertenschlank fühl mich aber ganz wohl so). Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Ideen geben könnte, wie ich meinem Mann sinnvoll unter die Arme greifen kann! Danke schonmal, Daria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Daria,
bei dem gesetzten Ziel von 60 kg, wirst du gewaltig viel Nerven brauchen und auch Rückschläge hinnehmen müssen. In den Kühlschrank gehört radikal nichts, was ihn in verführen kann. Auf jeden Fall sollte so eine radikale Massname immer in Begleitung des Hausarztes geschehen, wovon ich aber mal ausgehe. Es gibt auch angebotene Programme von den Krankenkassen, u.A. auch Ernährungsberater, die dir sicher helfen können, den Balanceakt zwischen deinem Mann und deinen Kindern in den Griff zu kriegen. Die angebotenen Kurse sind garnicht so schlecht und vielleicht findet sich ein Abendkurs für deinen Mann, der ihn dann doch noch zum kochen bewegt und sein "Ernährungsbewusstsein" ändert, was egal bei welcher Diät immer die Grundvoraussetzung ist. Du musst dich allerdings massiv daran beteiligen, indem du tagsüber für die ausgewogene Ernährung deiner Kinder sorgst und die gemeinsamen Mahlzeiten mit deinem Mann für alle passend sind. Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann viel Erfolg! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
meiner Meinung nach muss dein Mann viel über Ernährung lernen Bsp. der Salat (warum ohne Dressing?): dein Mann hat durch sein Gewicht einen sehr hohen Grundbedarf (Wiki weiß mehr), wenn er nun tagsüber nur einen Salat ist und dann "normal" mit euch, hat er seinen Grundbedarf nicht gedeckt und deshalb nachts diese Hungerattaken. Das ist ganz normal. Er muss tagsüber soviel essen, dass sein Grundbedarf gedeckt ist (viel Obst und Gemüse, Proteine, auch Fette und Kohlenhydrate). Nach der Tütenphase muss er sich mit Ernährung, Kalorien, Proteinen, Kohlenhydrate... so gut auskennen, dass er es schafft, die Ernährungsumstellung durchzuziehen. Ich weiß nicht, inwiefern dies bei dem Optifast gelehrt wird. Wenn er dies verinnerlicht hat, dürfte das gemeinsame Essen in der Familie kein Problem mehr sein. Ob er neben euch seinen Drink schlürfen kann, während ihr esst, wird sich ja bald herausstellen. LG und gutes Durchhaltevermögen für deinen Mann Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
das braucht zeit ,er hat ja auch zeit gebraucht sich das alles anzufuttern.Viel Obst und Gemüse ist für alle gut. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich schliesse miche Coke an - dein Mann muss sich erst mal darüber klar werden, wie dieses Programm aufgebaut ist und wie er sich damit ernähren muss...
du und die Kinder, ihr habt kein Übergewicht und ernährt euch bereits ausgeglichen - hätte er sich so wie ihr ernährt wäre er jetzt nicht da wo er ist - euren Kühlschrank leerzuräumen und die ganze Familie nun auf Sparflamme zu setzen ist ja wohl auch nicht die Lösung, wenn er, wie du schreibst, vorwiegend ausser Haus "reinhaut"... ich würde mich mit ihm zusammen mal genau über dieses Programm informieren, damit ich weiss, woraufs ankommt - ärztlich abgesegnet ist das Ganze schon ? wenn nicht würde ich das nachholen... ansonsten - ER muss abnehmen, ER hat sich sein Übergewicht ganz alleine angefuttert - also muss in erster Linie jetzt ER eine Ernährungsumstellung erreichen...ihr könnt ihn nur dazu motivieren und ihm sagen, dass ihr ihn dabei unterstützt - aber ihr könnt jetzt nicht alle nach diesem Optifast-Programm leben - die Kinder können doch jetzt nicht während dieser langen Phase, die dein Mann vor sich hat, auf alles verzichten, was dein Mann nicht essen darf - er muss schon selber lernen, damit umzugehen...das müssen auch Mütter, die für die ganze Familie kochen und selbst nicht alles davon essen dürfen... sollte das Optifast-Programm euch schwer realisierbar erscheinen - lasst euch doch mal bei einer Ernährungsberatung über Alternativen beraten - es gibt Familien-kompatiblere Alternativen, bei denen die Familie problemlos mitessen kann - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Ich finde die Idee auch ganz gut, dass nichts "verführendes" zu Hause gelagert werden sollte.
Die Versuchung, loszugehen und sich etwas zu besorgen, wird meist schon durch den Aufwand ausgemerzt. Keine Schlemmersachen in den Kühlschrank, Süßigkeiten und süßes Müsli ect. gar nicht erst kaufen. Klar, schwierig für die Kinder, aber vielleicht können sie sich für eine Woche selbst etwas aussuchen und in ihrem Zimmer aufbewahren, da wird wohl niemand drangehen. Bei Menschen mit so starkem Übergewicht macht meist nicht die Menge, sondern die Art des Essens etwas aus, sonst kommt der Hunger und dann ist es eh rum. Falls dieser starke Hunger nachtskommt, sollte Obst (ist ja auch süß) die erste Wahl sein, auch fettarmer Joghurt oder Quark, was eben in Mengen gegessen werden kann. Ich kann dir nur begrenzt helfen, aber allein weil bei uns zu Hause nichts süßes rumsteht, gehe ich auch außerhalb eher wenig dran. Liebe Grüße weirdo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es geht hier ja nicht um eine Woche, weirdo, sondern um insgesamt lange Monate...
natürlich würde ich jetzt nicht die Schoklode etc auf den Tischen rumliegen lassen und verführerische Kuchen backen - aber nun alle Schränke & Kühlschrank leerzuräumen, dass ER da nix findet, was er nicht darf - bei Jemandem, der sich sein Gewicht wohl ohnrhin eher aushäussig angefuttert hat ? das halte ich für ein falsches Signal... wenn er schon das kleine Fruchtjoghurt im Kühlschrank nicht in Ruhe lassen kann - dann geht er auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Rückweg auch nicht an den viel grösseren Versuchungen vorbei... er muss es wollen, wollen, wollen - und er muss Strategien lernen, den Essattacken zu widerstehen - wenn das Optifast-Programm solche Strategien nicht vermittelt - ist es eh das Falsche - bei dem übergewicht, das er hat, muss er sehr lange durchhalten und darf auch danach nicht wieder in den alten Trott verfallen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Das ist natürlich eine sehr langer Weg, den er da vor sich hat. Und da kann man natürlich verstehen, dass er das Gewicht schnell loswerden will. Andererseits- er hat das Gewicht sicherlich auch nicht innerhalb von 1 Jahr zugenommen! Er soll lieber 2 Jahre lang gesund abnehmen als innerhalb eines Jahres ungesund abnehmen. Wenn er anfängt seine Ernährung umzustellen, wird er ohnehin in der ersten Zeit extrem abnehmen. Dies wird sich dann verlangsamen- aber das ist auch normal. Ich habe an der Uni gelernt, dass die Adipositas-Therapie aus drei Hauptsäulen besteht: Ernährungstherapie und Beratung, psychische Beratung und Therapie, und Sporttherapie. Denke auch, dass es wichtig ist, alle drei zu beachten, gerade wenn es in Richtung einer Essstörung geht. (Leider klingt das in deinem Beitrag so, dieses wahllose Essen gilt leider als ein wichtiges Symptom für Essstörungen.) Salat ohne Dressing ist- ehrlich gesagt- kontraproduktiv, denn man braucht immer einen gewissen Anteil Fett am Salat um alle Vitamine aufnehmen zu können. Besser als "ohne Dressing" wäre ein leichtes Joghurt-Dressing, z.B. aus Magermilchjoghurt (0,1% Fett), 1 Teelöffel Öl und eben Essig und Gewürze. Dass er mit dem Rad zu Arbeit fahren will, ist toll! Dabei kannst du ihn ja auch gut unterstützen, ihn motivieren, Ausreden nicht akzetieren und ihn aufs Rad schicken. Ehrlich gesagt (sorry, dass so zu sagen!) ich halte von allen "Shake-Diäts" nichts, rein garnichts. Auch dann nicht, wenn sie als "Einstieg" dienen. Meistens führt eben genau sowas dazu, dass die Patienten dann erst recht Essattacken bekommen. Ich halte es tatsächlich für das sinnvollste die Ernährung direkt umzustellen. Ich wünsche dir, deiner Familie und vor allem deinem Mann ganz viel Kraft für den vor euch liegenden Weg! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal ein herzliches Danke an Euch alle, ich hätte gar nicht erwartet so schnell so viele hilfreiche Antworten zu bekommen!
Uns jetzt will ich mal der Reihe nach auf Eure Fragen antworten: Das Optifast Programm haben wir uns genau angeschaut und es sieht eigentlich ganz gut aus. Ernährungsberatung, Sporttherapie, ärztliche Begleitung ist alles dabei, dazu wöchentliche Treffen. Nach den 12 Woche Tütchenphase kommen noch 33 Wochen, wo ihm die gesunde Ernährung sowie alle Ernährungsgrundsätze beigebracht werden. Natürlich werde ich dann, wenn er wieder auf normaler Kost ist die Rezepte von Optifast verwenden. Werde aber wohl ergänzend noch andere Kost für mich und die Kinder hinstellen, damit die auch auf ihren Kalorienbedarf kommen. Es geht ja auch eigentlich nur um die Abendmahlzeit, sonst essen wir immer getrennt, außer am WE. Den Salat ohne Dressing nimmt er sich mit, aber das ist nicht das einzige was er den Tag über ißt (Wär schön wenns so wäre). Er ersetzt damit nur das MIttagessen in der Kantine. Daneben gibt es aber immer noch Leberkäsesemmeln, Schnitzelsemmel etc. Ich würde mal behaupten daß sein Kalorienbedarf damit mehr als gedeckt ist. Hab mal pi mal Daumen ausgerechnet dass er etwa 4000 Kalorien zu sich nimmt am Tag. Da ist jede Einsparung gut, egal wie winzig, oder? Er steht eigentlich nicht so sehr auf Süßes, eher eben Wurstwaren etc. Wir haben nie große Mengen von dem Zeug im Haus, halt das normale, aber da es ihm ja nichts ausmacht, Bananen neben Joghurt neben Wiener zu essen, kommen dann doch sehr große Mengen zusammen. Und die Küche absperren in seinem eigenen Haus?! Naja, vielleicht kommen wir ja noch dahin.. Ich habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache, es ist das erste Mal dass er von sich aus wirklich will, was dafür tut und Konsequenzen ziehen will. Bisher kamen nur Ausreden, jetzt hat er's von sich aus angepackt. Ja, viel Nerven werden wir brauchen, aber ich bin zuversichtlich! (Noch) |
||||
|
|||||
|
|||||
Halte durch und lasse dich nicht dabei auffressen! Von diesem Optifast-Programm halte ich persönlich nichts, aber es ist ja immerhin ein Anfang. Wie schon gesagt, mit Rückschlägen musst du rechnen! Sieh auf jeden Fall zu, dass du mit den Kindern dabei nicht auf der Strecke bleibst. Dein Mann sollte unter ärztlicher Kontrolle abnehmen, Sport treiben, etc.. Das ist ein sehr sehr langer Weg, lasse ihn doch mal diesen thread lesen!
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Servus,
so richtig *klick* hats bei Deinem Mann anscheinend noch nicht gemacht. Zum einen Salat ohne Dressing, was rein geschmackstechnisch völlig unbefriedigend ist und dann zum anderen Leberkässemmeln?! Dann lieber den Salat mit nem fettarmen Dressing, etwas Fisch dazu oder Hähnchen, Shrimps und die Semmel dazu. Also entweder man ernährt sich fettarm oder man lässt es sein, aber Salat ohne Dressing und dann fette Wurstsemmeln kann ich nicht verstehen. Auch, dass er nachts aufsteht und sich quer durch den Kühlschrank futtert....ja will der Mann nun abnehmen oder nicht? Der benimmt sich ja wie ein Kind! LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ok, das sind jetzt ja mal ganz andere Infos. 4000 Kalorien
Habt ihr euch schon mal mit Essstörungen auseinander gesetzt? Das muss nicht immer Magersucht sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, bisher hat er sich sehr schlecht, fett und zuviel ernährt. Hat sich immer damit "entschuldigt", dass er wirklich sehr viel Streß im Job hat und keine Zeit um an sich selbst zu denken. Jetzt ist er seit eineigen Monaten in einem anderen, weniger ausbeuterischen Job, wo eine gesunde Lebensweise auch gefördert wird. Die erste Zeit musste er sich in die neue Rolle einfinden, aber jetzt ist er mit dem Job im Reinen - und da fangen viele Sachen an, ans Tageslicht und an die Tagesordnung zu kommen. Darunter, eines der ersten, das Gewicht.
An sich denke ich nicht, dass es eine wirkliche Esstörung im psychischen Sinne ist. Er hat - soweit ich das als seine liebende Ehefrau beurteilen kann und soweit er sich mitteilt - keine Depressionen, Komplexe, ähnliche Probleme. Er hat früher sehr viel Sport getrieben und hat dieses Gewicht erst angefuttert, seit er in diesem schlimmen Job war, wo er 13-14 Std. Tage hatte, keine Wochenenden und kaum Urlaub. Jetzt gibt es eine reale Chance dass das besser wird, WENN er sich ranhält. ABER: Optifast hat hier als Träger die psychologische Abteilung der Uniklinik, also wird er bestimmt auch in diese Richtung untersucht! Natürlich haben sich aber in diesen Jahren Gewohnheiten festgefahren, die so schwer zu überwinden sind. Er hat es z.T gar nicht mehr im Blick, wie viel er eigentlich BRAUCHT, weil er ja immer x Semmeln und y Wiener gegessen hat, versteht ihr was ich meine? Das wird ihm auch immer mehr klar, aber so ganz alleine ist es auch schwer, das ganz von 0 auf 100 umzustellen. Da erhofft er sich viel von diesem Programm. Ist ja klar, eines ist von Schweinehaxe auf Salat runterzukommen, was anderes ist es von Tütchen auf Salat aufzusteigen - macht gleicht viel mehr Appetit :) Die 4000 Kalorien sind nicht was er jetzt im Moment ißt, ich hab das mal ich glaub vor ein Paar Monaten gerechnet, da war er noch in dem anderen Job. Jetzt gibt er sich Mühe weniger zu essen, tut sich aber schwer damit, also ist es unterm Strich doch zuviel, wenn auch nicht soo megaviel wie davor. Er ist eher einer, der direkte Anweisungen braucht: "Iss soviel davon, und von diesem hier lass die Finger, und in 3 Tagen treffen wir uns und dann wird gewogen". Zumindest jetzt in der Anfangsphase braucht er das, und ich hab zwar gesunden Menschenverstand, aber eben nicht das Fachwissen und die Kompetenz ihm einen Diätplan zu erstellen. Rückschläge wird es sicher geben, und es ist auch klar, dass die Sache nach dem einen Diätjahr nicht "gegessen" ist. Nein, er wird wohl Zeit seines Lebens aufs Essen achten müssen, dass er das Gewicht nicht wieder draufkriegt. Ist wie mit einem Ex-Alkoholiker, der darf ja danach auch nicht mal ein Glas Wein. Denk ich mir zumindest. Aber im Moment hat er einen großen Antrieb, und macht soviel er selber kann und draufkommt, bevor Optifast im Juni beginnt. Danach hoffen wir mal dass er recht viel abnimmt, und wenn er erstmal etwas dünner ist dann macht ja Sport auch viel mehr Spaß, und er hat ein Erfolgserlebnis. Ich male mir das nicht schön. Wird sicher für alle Beteiligten sehr sehr hart werden. Aber schließlich geht es hier um seine Gesundheit, die durch diese Last wahnsinnig beeinträchtigt wird und noch viel schlimmer werden kann. Also werde ich ihn unterstützen, wo immer ich kann. Er kann es schaffen, da bin ich mir sicher. (Ah, und ganz nebenbei werde ich sicherlich auch das ein oder andere Pfund verlieren und etwas Sport treiben, das tut mir ja auch nur Gutes ;) ) Hachja. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
4000 kcal sind nicht abwegig das er sie essen muss um das sein GU abgedeckt ist... rechne dir mal den GU aus den dein Gatte benötigt.... Googel mal danach.. bei FDDB kannste dir das auch ausrechnen... denn 1200 Kcal sind für den Anfang ok .. aber nicht als Dauerabnahme mit eventuellem Jojo Effekt ! Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ dashik 2
Mich würde einmal Dein BMI interessieren. Wenn man den weiß, gibt es zum Helfen andere Ansatzpunkte! Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
dashik´s BMI ist bei 25,5 das hae sie gan am Anfang geschrieben Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@hammerhai
Was gäbe es denn für Ansatzpunkte, ausgehend von meinem BMI? Meinst Du es hilft ihm wenn ich auch gleichzeitig eine Diät mache oder so? Bei Optifast kann ich nicht mitmachen, die nehmen nur Leute mit BMI über 30. Aber so ein Paar Kilo abnehmen könnte ich eigentlich schon, wenns der Motivation dient. Würde mit zwar gewichtstechnisch nicht allzuviel bringen, da ich ja normalgewichtig bin, BMI 25,5, aber dann würde ich meine Paar Schwangerschaftspfunde loswerden. @Saanne Ich hab mal gerechnet auf FDDB. Tolle Seite übrigens, werde sie meinem Mann zeigen und selber auch mal drauf achten, wieviele Kalorien das hat was wir normalerweise essen. Also sein Grundumsatz ist 2726 kcal und sein Gesamtenergieumsatz 3271 kcal. Also, wenn ich mir das jetzt richtig erschlossen habe braucht er den GU an Kalorien um zu funktionieren, und wenn er GEU kcal zu sich nimmt dann hält er sein Gewicht. Ist das richtig so? Ich habe den Bericht von Sonnenbassermann hier im Forum gelesen, er hat 2005 mit Optifast fast 40 Kilo abgenommen und zumindest soweit der Eintrag geht auch gehalten. Sehr interessant übrigens, mit vielen Tipps die ich meinem Mann auch zeigen werde. Da schreibt er irgendwo was davon, dass er während dieser Tütenphase 800 kcal zu sich nimmt und dann stufenweise auf 2100 kcal steigert (also nach dem Absetzen der Formula immer mehr normales Essen, bis diese kcal Zahl erreicht ist). Wenn das jetzt bei meinem Mann ungefähr genauso angesetzt wird, dann müßte er ja eigentlich auch danach noch eine Zeitlang was abnehmen, bzw. wenn er z.B. 30 Kilo loswird, würden die weiteren 30 Kilo auch noch langsam schmelzen, oder? (Alles vorausgesetzt, dass er sich dran hält). Hab wieder gerechnet: bei Normalgewicht hätte er GU von 1932 kcal und einen GEU von 2318 kcal. Und ich hab jetzt mal mit wenig Aktivität gerechnet, aber der Sport kommt ja dann noch dazu und verbrennt was. Ich muss sagen, diese Zahlen haben echt was griffiges an sich, da verstehe ich den ganzen Zusammenhang gleich viel besser! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
es hat mir keine Ruhe gelassen und darum habe ich nun auch mal den BMI von mir und meinem Mann berechnet. Ich liege noch gut drin mit 26 und mein Mann (was aber klar war) hat 31,9. So, nun geht es bei uns auch los. Dank diesem Forum bin ich jetzt hoch motiviert. Im Moment fehlt noch die Zeit, etwas zu ändern, da ich wg. Umzug noch 2 Tiefkühltruhen leer kriegen muss. Aber dann ist Schluss mit lustig! Ich werde mich jetzt noch mit dem Thema GU auseinandersetzen, der sich in Zukunft bei uns sicherlich auch nach unten verändern wird! Auf jeden Fall werde ich ernährungstechnisch alles ändern, aber das kriege ich hin! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ute,
schön dass ihr's auch anpackt! Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ja, die Tiefkühltruhen leerkriegen ist auch etwas, wo ich mir überlege was ich machen soll. Aber ich denke, bis auf das Gemüse werde ich wohl alles kalorienreiche einer Freundin im Wochenbett weitergeben, die Paar Euro was das Zeug wert ist sind es mir nicht wert, das einfach "aufzufuttern", bis die Diät anfängt. Und sie freut sich auch dass sie nicht kochen muss. Bei uns wird es wohl ein Problem geben, weil wir eine Woche vor Optifast-Beginn zu meinen Schwiegereltern nach Rumänien fahren - das ist normalerweise eine reine Freßorgie nach guter osteuropäischer Art, wo es alle Lieblingssachen meines Mannes gibt, die ich nicht koche. Alles unglaubliche Kalorienbomben. Aber ich will nicht, dass er sich "noch ein letztes Mal" vollfrißt, das bringt ja auch nichts. Er stimmt mir jetzt im Vorfeld zu, aber das sieht gleich ganz anders aus, wenn er einen Riesenteller mit Leckereien vor sich hat! Ja, die Selbstdisziplin wird hier wohl das große Thema werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dashik21
kalorienreiches gibt es in den TKs GsD nicht, es macht eher die Masse. Wir werden mit unseren Freunden eine Küchenparty veranstalten, bei der jeder mitkocht. Sie kommen alle 1 Tag vorher und jeder sucht sich raus, was er am nächsten Tag in der Gemeinschaft kocht. Wir haben das schonmal gemacht und hatten viel Spass (30 Personen, alles Kampfköche und leidenschaftliche Esser). LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
bei FDDB bekommste ja deinen GU ausgerechnet. wenn du bei 80% deiner Nahrungszunahme bleibst nimmst du auf Dauer gesund ab. Und das ohne Jojo Effekt wenn du die Lebensmittel immer einträgst und die sofort im Ernährungstagebuch speicherst siehst du wieviel % du erreicht hast. Ich musste das auch erst lernen das dies eine gesunde und dauerhafe Abnahme werden kann. Habe deswegen auch sehr lange mit einer Ärztin darüber gesprochen. Liege ich bei 55-60% nehme ich die ersten tage ab und dann ist Schluss... dann fährt der Stoffwechsel auf Sparflamme herunter .... dann kommt der Frust und dann das Fressen wieder... bin ich bei 75-80 % bin ich satt und komme nicht auf Dumme Gedanken Und rechne wirklich die Kcal und nicht noch KH oder sonst was.... ich esse morgens 2 Brötchen mit Geflügelwurst und ein Teil Obst ( Apfel oder Kiwi oder Banane ) und dann bin ich satt.... ich esse sogar nach dem Mittagessen als "Nachtisch" so eine kleine Tafel Schokolade , 40gr, die hat 210 kcal... das rechne ich immer mit.. und damit habe ich nun 12 kg abgenommen..... Jeder hat sein Favorit... jeder schwört auf eine andere Diät.... aber nicht alle Diäten sind für alle gleich geeignet... ich persönlich komme mit SIS oder TK nicht klar.... für mich ist der fexible Weg besser zu essen und zu leben.. auch wenn mal eine Einladung kommt kann ich variieren. Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Vielleicht solltet Ihr Euch später mit WW auseinandersetzen. Das wird Euch außerdem helfen, die Ernährung besser in den Griff zu bekommen. Das neue Programm ist super und flexibel.
Du solltest Dir auch überlegen, Nachts die Küche abzusperren, damit die Fressattacken aufhören. Das würde Sinn machen. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Glück und Erfolg, das Ihr den steinigen Weg gut meistern werdet und ich würde mich freuen, zwischendurch von Euch zu hören. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unser Problem ist sicher das unregelmässige Essen, was aber momentan unser Alltag nicht anders zulässt. In den Zeiten wo ich für viele Leute kochen muss, krieg ich garnichts runter. Essen findet dann bei uns meistens im Stehen statt. Das sind die Dinge, die mal als erstes geändert werden! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind,
mit WW hast Du sicher recht. Wie ich das herauslese ist die Optifast Ernährungsumstellung dann auch auf Punkte basiert, grüne gelbe und rote für verschiedene Lebensmittel, mit denen man dann haushalten muss/darf. Das ist doch so ähnlich wie WW, nicht? Nur wird WW für uns wohl besser sein weil es ja da eine große Community dahinter gibt. Das machen wir! Die Küche abschließen, meinst Du wirklich? Mein rationaler Teil sagt ja, das ist die einzige Lösung. Aber die Gefühle müssen sich noch an die Entscheidung gewöhnen. Im Endeffekt werden wir es wohl aber doch machen und der Schlüssel wird von mir versteckt, dass mein Mann nicht so einfach rankann. @Ute Die Party klingt toll. Leider sind unsere Freunde da keine guten Köche und die Küche an sich ist winzig! Viel Spaß für Euch aber! @Saanne Das mit den 80% klingt sehr schlüssig. Das werden wir nach dem Optifast-Jahr sicher anstreben. Die erstellen ja einen individuellen Ernährungsplan für einen, sodass man das erreichte Gewicht auch halten kann. Aber ich denke mal dass dieser Plan dann wirlich aufs Halten ausgerichtet ist, nicht auf weiteren Gewichtsverlust. Den wird mein Mann aber wohl immer noch brauchen. Ich habe von vielen gelesen, die mit Optifast ca 30 kg verloren haben. Da es hier aber um die 60 kg sein sollen, muss die Abnahme danach noch in Eigenregie weitergehen. Das natürlich dann auf natürlichem und langsamem Wege, aber dennoch. Mensch, vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde hier noch zum richtigen Diät-Experten :) Klar melde ich mich nochmal, Fragen kommen ja bestimmt noch weiter auf und ich will Euch ja dann auch dran teilhaben lassen, wie es uns so geht. (Kleines nebenbei: meine Tochter,2, hat gerade 3 Bananen auf einmal verdrückt, ich glaube solche Szenen sollten ab Juni nur in Abwesenheit meines Mannes geschehen ;) ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, Saanne,
ich bin mit Deiner Art abzunehmen selber absolut einverstanden, wenn ich es machen würde dann würde ich genauso vorgehen. ABER: Mein Mann hat eigentlich gar keinen Blick mehr für seine wirklichen Bedürfnisse, er kann nicht sagen dass er nach 2 Brötchen satt ist, weil es in seinen Augen/im Kopf viel zu wenig ist. Da denke ich schon dass es ihm hilft, das Ganze in Relation zu sehen. Wenn er mal einige Wochen ganz ohne was zu Kauen aushält, dann kann er da ein neues Blatt aufmachen und erkennt dass eben auch ein kleines Käsebrot schon sattmachen kann statt drei Leberkäsesemmln und viel Milchschnitten. Und was hab ich kürzlich gelesen: auch wenn es nicht wirklich gesund ist sich 3 Monate von Formula zu ernähren, ständig 60 Kilo und mehr mit sich herumzutragen ist sicher viel ungesünder! Das fand ich auch einleuchtend. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass durch diese Fastenphase sein Magen gehörig zusammenschrumpfen wird, weil er ja dann nicht mehr diese riesigen Mengen zu sich nimmt. Das wird hoffentlich auch was bringen. Nach diesem harten Jahr streben wir sicherlich eine normale Ernährung ohne Tütchen und sonstigen Schnickschnack an, nur eben in Maßen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde es jedenfalls so machen, mit der Küche. Was spricht auch dagegen? Von Euch anderen tigert ja keiner Nachts rum, sondern ihr schlaft. Den Schlüssel aber seeehr gut verstecken. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo dashik,
daß dein Mann erkannt hat, daß sich etwas änders muß, ist doch schon mal ein guter Ansatz. Habt ihr euch schon mit eurem Hausarzt besprochen? Stimmt er denn diesem Programm zu und begleitet euch auch währenddessen und danach? Und wer trägt die Kosten, die ja nun wirklich nicht gering sind? Mein Mann hat auch seit mehreren Jahrzehnten mit Übergewicht zu kämpfen und wir haben uns mit mehreren Programm befasst. Ich wünsche euch sehr, daß Optifast das richtige für euch ist, für uns ist es das nicht. Uns wurde von verschiedenen Ernährungsexperten davon abgeraten, unter anderem, weil Männer bei Optifast langfristig nicht so gute Erfolge haben wie Frauen. Nicht wenige brechen auch das Programm ab, vor allem in der Phase der Drinks, gerade weil ihnen das Gefühl des Essens fehlt. Sie haben quasi nichts "zum kauen" und können das schlechter verarbeiten als Frauen. Außerdem hat die Haut große Probleme, sich bei so schnellem Gewichtsverlust anzupassen und oft bleiben dann Fett-Taschen, die evtl. operativ entfernt werden müssen. Und gerade bei so hohem Übergewicht und langer Zeit, in der man große Mengen gegessen hat, vergrößert sich der Magen entsprechend. Und er schrumpft nicht einfach, nur weil man mal ein paar Monate nicht richtig isst. Dadurch entsteht dann erstrecht ein großes Hungergefühl. Gut am Optifast-Programm finde ich allerdings die ärztliche und psychologische Betreuung und das Gruppenprogramm. Ich denke, anders ist eine solche Art des Abnehmens überhaupt nicht zu schaffen. Wir haben uns dazu entschlossen, es über eine Ernährungsumstellung zu versuchen, ungefähr so nach dem Schema von WW. Laut ärztlichem Rat und den Tipps in einer Abnehmklinik ist es eher angeraten, ca. 1 Kilo im Monat abzunehmen, dann kommt der Körper auch gut mit und gewöhnt sich langsam um. Das dauert eben länger, ist aber auf längere Sicht Erfolg versprechender. Außerdem koche ich nur eine Mahlzeit für uns, von der wir beide essen können. Mir schmeckt es und mein Mann muß nicht mit einem Shake daneben sitzen. Alleine der Geruch des Essens, das wäre eine Qual für ihn. Wie immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Geduld und Durchhaltevermögen. Und daß ihr den richtigen Weg findet, den ihr als Familie gemeinsam gehen könnt. Liebe Grüße und die besten Wünsche Nachtischqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Mit dem Optifast 52- Programm sind 60 kg innerhalb von sogar nur 6 Monate zu schaffen. Die Gruppensitzungen, die Koch und Bewegunsstunden, die Gespräche mit dem Psychologen und das Erfolgserlebnis der schnellen Abnahme in der anfängliche Tütenphase verfehlen ihre Wirkung nicht. Ich kann das Programm nur empfehlen, allerdings gibt es kein Allheilmittel das für alle gleich gut geeignet ist Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosinenkind
Wir werden es mal so versuchen und die Küche abschließen. Ich muss meinen Mann aber auch loben und zugeben dass er in der letzten Woche nur einmal zugegriffen hat statt wie früher jede Nacht. Da bewegt sich was! @Nachtischqueen Danke für die schöne ZUsammenfassung! So ungefähr habe ich mir das auch erarbeitet. Was ich aber noch gefunden habe: Wenn die Männer nicht abbrechen, dann haben sie wohl bessere Erfolge als Frauen. Und junge Männer ganz besonders. Das mit dem Abbrechen ist natürlich eine Gefahr, aber ich werde da sehr drauf achten, dass er nicht nachgibt, und die Kosten sind ja auch eine Überlegung. Sie werden bei uns zur Hälfte übernommen, allerdings erst bei nachgewiesenem Erfolg. Wir müssen also zunächst ca 3000 auslegen, von denen wir dann was von der KK zurückbekommen. Aber wenn ers damit wirklich schaffen sollte, wäre es uns das wert, selbst wenn wir es komplett selbst zahlen müßten! WW werden wir nach diesem Optifast-Jahr anfangen. Wir haben drüber gesprochen, dass es vielleicht besser wäre, gleich WW und nicht Optifast zu machen. Aber er meint es wäre ihm sehr wichtig dass er anfangs viel abnimmt. Und die psychologische und ärztliche Betreuung ist auch für uns unentbehrlich. Selbst Disziplin zu finden und langsam aber stetig abzunehmen hat er schon versucht, aber die Disziplin hat er jetzt einfach noch nicht, da ohne Hilfe und BEratung ranzugehen. Unser Hausrarzt weiß davon und wird ihn während dieser Zeit zusätzlich begleiten @Richie Meinst Du wirklich dass er es in einem Jahr schaffen könnte, auf Normalgewicht zu kommen? Das wäre ja wunderbar! Eine tolle Nachricht, danke! Hast Du denn selber mal mitgemacht? Wann? Und hältst Du das erreichte Gewicht noch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo dashik,
wenn deinem Mann so wichtig ist, am Anfang viel abzunehmen, könnte es das richtige Programm für euch sein. Ich wünsche euch alles Gute und viel Energie und drücke euch die Daumen, daß er durchhält. Lieben Gruß Nachtischqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, mir ist gerade eine Idee gekommen:
sollte ich vielleicht bereits im Vorfeld unsere Familienernährung nach WW-Rezepten umstellen? Kochen werde ja auch in Zukunft immer noch ich, und da wäre es schon gut, mir dieses Punktezählen schonmal anzugewöhnen. Und ich will ja auch dass wir am Ende alle zusammen dasselbe essen, also keine Extra-Gerichte für meinen Mann. Also mein Mann würde praktisch immer noch das Optifast machen, aber wenn er dann nach den 3 Monaten Fastenphase wieder langsam auf normale Narhung umstellt, bin ich schon soweit dass ich ihm was entsprechendes kochen kann, statt dann erst zu lernen wie man es nach Optifast macht, und dann 9 Monate später wieder auf WW umgestellt. Was meint ihr, macht das Sinn? Oder ist WW auch nur zum Abnehmen geeignet, also nicht gut für mich und die Kinder? PS: Ich bin ganz stolz, die letzte Woche hat er jeden Tag! fleißig 1-2 Stunden Sport getrieben :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Du kannst ruhig dich und deine Kinder nach WW ernähren...ist ja auch keine DIät sondern eine Ernährungsumstellung
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toll, dann mache ich mich da mal kundig. Mal sehen ob mir ein Buch schon reicht oder ob ich mich für eine Weile bei diesem Online-Kurs anmelde, zum Einlernen. Die Treffen machen für mich sicherlich keinen Sinn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst Dich zu einer Schnupperwoche bei WW online anmelden, aber denk ans rechtzeitige kündigen.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Schnupperwoche bei WW Logisch, nur vom riechen oder schnuppern wird keiner Dick Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
Glücklicherweise Ritsch... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich hab mich da mal angemeldet. Sieht allerdings ziemlich unübersichtlich aus für meinen Geschmack. Ich hab aber erstmal einige Rezepte eingegeben, die ich oft verwende, und ein Paar exemplarische Tagesabläufe von mir, und siehe da, es sind genau so viele Punkte wie es sein sollen, +-1. Das freut mich, dann muss ich ja praktisch gar nicht groß umstellen sondern koche eh schon nach WW, wußte es aber noch nicht :)
Aber ich werde mich nach der einen Woche abmelden, ich brauche ja nur erstmal zu wissen was wieviele Punkte hat, und da gibt es übersichtlichere Tabellen und Rechner. Und für die Rezepte bemühe ich dann Chefkoch :) Mich wundern aber diese Erfolgsgeschichten. 40 Kilo in 8 Monaten? Wie soll denn das gehen, haben die sich nur von 5 Punkten am Tag ernährt oder wie? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer weiß schon, was davon stimmt. 35kg in einem Jahr sind aber machbar. Ich nutze *nur* das Tagebuch und den Gewichtsverlauf. Alles andere finde ich da uninteressant. Auch sind unsere Rezepte hier besser. Gugg mal hier: *klickmich*, da sammeln wir WW Rezepte und rechnen die zudem passend um.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Rosinenkind!
Die Rezepte werd ich bestimmt mal ausprobieren, es es superpraktisch dass sie schonausgerechnet sind. Bin ja noch nicht so geübt :) . Ich war total erstaunt dass soviele Kuchenrezepte dabei sind. Das ist der ultimative Beweis dass WW keine Diät sondern eine Umstellung ist. Wer würde schon umstellen wollen, wenns danach nichts Süßes mehr gäbe ;) Ich meld mich dann mal wieder wenn es bei meinem Mann was neues gibt. Bisher macht er fleißig Sport und ißt auch etwas bewußter. Geht natürlich nicht über Nacht, aber es wird schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab mich jetzt mal mit Materialien von WW versorgt (ebay), und ich steig irgendwie nicht durch:
Es gibt FlexPoints und Propoints, aha. Wenn ich jetzt aber die Hälfte der Rezepte so und die andere so hab, was mach ich denn dann? Kann man die Dinger irgendwie umrechnen? Das Online-Portal hab ich auch probiert, da sind die Punkte zwar einheitlich, aber es ist mir zu kompliziert/umfangreich. Und ich kann ja auch nicht die ganze Webseite in der einen kostenlosen Woche herunterladen. Mann gehts auch gut. Er geht jetzt jeden Tag 1 1/2 Stunden ins Fitnesstudio (Vertrag hatte er schon seit nem Jahr, ungenutzt ). Hat auch schon ohne Optifast in 3 Wochen fast 6 Kilo abgenommen. Also mit Sport und weniger essen. Zum ersten Mal seit Jahren hat er eine 3 in der Zehnerstelle! Ich meinte zu ihm dass er es ja dann auch ohne das Optifast schaffen würde, aber er sagt er hat Angst dass er in Selbstregie und ohne kräftige Gehirnwäsche vielleicht abbricht und dann wieder wie früher wird. In der Zwischenzeit hab ich ja dann genug Zeit, mich ins WW einzuarbeiten. Die Rezepte klingen lecker, aber muss man unbedingt super-fettlose Milch etc. hernehmen? Die schmeckt doch nach gar nichts! |
||||
|
|||||
|
|||||
Umrechnen, das machen wir auch. Wir haben hier außerdem schon eine Liste mit den wichtigsten Lebensmitteln angefangen, damit man Richtwerte hat. Man bekommt aber leicht Übung mit den Lebensmitteln, wenn man sich damit beschäftigt.
Ja, diese Milch schmeckt nach wenig, aber man gewöhnt sich dran. Ich kaufe die Fitmilch von Optiwell, die schmeckt noch so eben gerade. Milch ist leider hochkalorisch, darum kann ich Dir nur die Magerversion empfehlen. Das hört sich ja schon super an für Deinen Mann, ich drücke weiterhin die Daumen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2010 |
Hallo zusamen,
ich war am 28.4. in Würzburg beim Infoabend von Optifast 52 und der nächste Gruppenstart findet dort im Juni statt, ich hoffe ich bin dabei den ich bin 1,65 und hab den BMI über 40 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
@ dashik 2
Hallo, ich finde es gut, dass du dir über die Gesundheit deines Mannes so viele Gedanken machst. Jetzt hast du noch viele Tips und gute Ratschläge von anderen usern bekommen. Ich empfinde es beim Lesen allerdings bedenklich, dass du begonnen hast die komplette Verantwortung für :SEIN LEBEN zu übernehmen. Kann sein, dass ich mich hier zu weit über den Balkon hänge, aber ich habe den Eindruck es geht hier schon fast um Kontrolle. Wenn es so ist, dass dein Mann ein Essproblem hat, dann benötigt er vor allem Verständnis und Ermutigung um sein Problem zu erkennen und mit eigener Kraft anzugehen. Das ist dann der erste Schritt, Diätrezepte und Sport sind der nächste. Ich möchte dich ermutigen, deinem Mann hier mehr Freiheit zu lassen, um sein Leben selber zu gestalten, es ist auch entlastend für dich. Ich bin auch seit vielen Jahren Ehefrau, auch mir gefällt so manches nicht was er macht. Liebe Grüße setlok |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Setlok,
dazu ist ein Forum doch da, dass man unterschiedliche Ansichten zu hören bekommt, also keine Sorge wegen zu weit aus dem Balkon lehnen ;) Es mag sich so anhören, dass ich hier alles für meinen Mann plane, anstatt ihn selber machen zu lassen. Bei uns ist es aber seit jeher so, dass ich mich, wegen mehr Zeit, um Recherche und Infobeschaffung kümmere. Sprich, wir diskutieren über dieses Thema mit meinem Mann und er stellt auch selber Fragen, aber ich schreibe diese dann hier und verfolge die Diskussion, um ihm dann die Ergebnisse zu sagen. Hat sich halt so eingebürgert bei uns :) In meinem Eingangspost habe ich aber auch selbst gefragt, ob es denn Probleme bereiten könnte, dass ich mich um das Thema Essen kümmere, also ob dieses bisherige Modell auch für die Zukunft geeignet ist. Ich hatte da schon ziemlich Bedenken, auch aus den Gründen die Du angeführt hast. Wenn ich ihm vorscheibe was und wieviel er essen soll, wird er ein Bewusstsein fürs Essen aufbauen können? Aber mittlerweile bin ich da etwas beruhigt. Er verhält sich in den letzten Wochen anders und ist für die Thematik sensibler geworden. Ich denke dass dieses Kursjahr ihm das nötige Wissen und Bewusstsein vermitteln wird, damit er sich natürlich selbst drum kümmern kann. Ich kann ja nicht jede Wurstsemmel überwachen, die er in der Arbeit isst :D Aber grob gesagt wird die Aufteilung wohl dennoch bleiben, dass ich für die Familie koche, eben nach den Richtlinien seiner Ernährungsumstellung, damit er auch bei allem zugreifen kann, nicht dass er beim Essen "seine" Gerichte hat und die Familie isst was anderes. Das ist ja auch kein Zustand. Er fängt an, die Verantwortung zu übernehmen, nur ist es natürlich ein langer Weg für ihn, und dabei unterstütze ich ihn wie ich kann. Auch wenn unsere Zeit zusammen im Moment drunter leider, weil er ja zum Sport geht, das sind mit Anfahrt jeden Tag so ca 3 Stunden, die noch an seine Überstunden drangehängt sind :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
Hallo dashik 2,
finde ich gut wie du mit Kritik umgehst! Ich bin/war in einer ähnlichen Situation mit meinem Mann, nicht direkt das Thema Essen - aber auch anstrengend. Für uns war es ein langer Weg bis ich mich zurücknehmen konnte. Klar koche/plane/manage ich auch unseren Haushalt, wir haben 6 Kinder die futtern so einiges weg. Mir geht es hier wie gesagt um die Selbstverantwortung. Mir fällt immer wieder auf, wenn Männer mit sehr starken Frauen verheiratet sind wie sehr sich hier die Rollenverhältnisse verschieben können. Das kann dann von außen betrachtet völlig schief sein - das Paar merkt es aber nicht. Ich wünsche dir, deinem Mann und auch dem dazu gehörigen Umfeld viel Kraft/Durchhalten/und auch Mut für so ein großes Projekt. Ich selber bin auch eine Moppel-.Mama, BMI von 36 (schnief!) und beginne im Sommer in der Uniklinik HD das Optifast 52 Programm. Da ich ja gefühlte 30 Stunden am Tag Berge von Nahrung anschleppe um 5 hungrige Söhne und eine pupertäre Tochter (DIÄT) zufrieden zu stellen, bin ich auch sehr gespannt darauf wie das mit den Beuteln so wird............. Alles Liebe setlok Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wollte nur allen die uns mit den tollen Tipps unterstützt haben mitteilen...
Mein Mann ist ZWEISTELLIG!!! Zum ersten Mal seit Jahren steht eine 9 auf der Waage. Das sind also seit Mai grob 40 Kilo weniger! Er hat Optifast angefangen, war ihm aber sportlich nicht extrem genug (10 Schritt gehen!) und von der Betreuung nicht so toll. Er hat dann mit Modifast in Absprache mit seinem Hausarzt weitergemacht, und zwar 3x täglich Tütchen und 1x Salat und so. Er geht jeden Tag ins Fitnesstudio, hat vor ein Paar Wochen sogar beim Halbmarathon mitgemacht - es hat ewig gedauert, er war danach kaputt, aber er hat es geschafft! Was soll ich sagen, für Hebst hat er sich einen Bergsteige-Urlaub gebucht und fühlt sich rundum besser! Vielen Dank auch für die Tipps von hier, haben wir teilweise schon umgesetzt oder in Planung! Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, Gratulation. Ich freu mich für Euch. Weiter so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Ist 'ne coole Sau dein Mann Nicht nachlassen Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Grillen, Chillen, Promillen |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

~~~