Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen, lieben SiSler!
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende! Gruß weidibu |
|
|
Guten morgen auch,
Da dachte ich, ich lese ein bisschen während meinem Frühstück, und was ist...fast keiner da Esse ich eben ohne gute Unterhaltung mit Lerneffekt. Bis dann eifelhexe1209 |
|
|
Guten Morgen, liebe SiSler Eifelhexe, am WE ist es meist etwas ruhiger...... hier hat es mal wieder etwas geschneit.... gleich frühstücken wir, heute abend gibt es noch einmal Gänsekeulen, zubereitet im Tontopf, bei uns. Mit Rotkohl LG Uschi
|
|
|
OK...
eifelhexe, du darfst wenigstens schon frühstücken, ich muss noch ein bischen warten, weil ich zum Brunchen eingeladen bin!!! Aber mein Magen versteht das nicht |
|
|
Guten morgen, allerseits!
So wenige schon wach? Es ist WE!!!!!!!!!!! Habe einen netten Spruch gelesen: --> Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern... <-- In diesem Sinne wünsche ich allen ein erholsames und schönes und fröhliches Wochenende! Grüßle Niki |
|
|
Guten Morgen ,
erstmal vielen Dank an prinzessin17 gegi issi2008 ragazza Haaspetra nikimatz ihr habt mir sehr geholfen ich hab mir heute morgen bei fddb einen Account gemacht und ein Ernährungsbuch angefangen ganz schön kompliziert bis man die richtige Zusammenstellung fürs Frühstück hat ich geh dann jetzt mal frühstücken 100 g rio d'oro, Direktsaft, Ananas-Oran 0,1 gF 11 gKH 1 Portion Haferflocken 2,8 gF 23,5 gKH 1 Glas bio Sojadrink, Vanille mit Calcium 5,5 gF 17,3 gKH 60 g Vitalis Schoko Müsli feinherb, Scho 9,6 gF 33,6 gKH 1 Stück Apfel, roh 0,5 gF 14,3 gKH zusammen 18,5 gF 99,6 gKH somit bin ich im Rahmen ich hätte nicht gedacht das SIS so arbeitsintensiv ist Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende |
|
|
@weidibu
war nicht böse gemeint, aber ich habe glaube ich, an bisher keinem WE sooo wenige in diesem Forum gelesen zu dieser Zeit. Da bekommt man ausser den sicher sehr leckeren Gänsekeulen von Uschi dann leider keine Ideen von der anderen mit. Koche zwar selbst gerne, esse aber noch lieber und muss mich meistens leider mit zielmlich lieblos gekochtem Pflichtessen im Hotel begnügen. Und da ich dort als Angestellte Kostgeld zahle, möchte ich nicht auch noch zusätzlich selbst mein Essen für dort kochen. Ist aber nicht mehr für lange, fange am 01. März eine neue Stelle an, wo ich kein Kostgeld zahlen brauche, mich also ernährungstechnisch viel besser zurechtfinden kann. Ist echt schlimm, wenn für abends gebratene Blutwurst mit Kartoffelpü, frittierten Zwiebeln und karamellisierten Äpfeln zum Personalessen zubereitet wird ( hört sich jetzt gut an, ist aber dann Wurst, die man den Gästen nicht mehr umbedingt vorsetzen sollte ) und dann darf ich davon nur 2 kleine Stückchen essen, weil ich sonst zuviel Fett esse und nichts anderes mehr dazu. Da bekommt man echt Hunger abends, wenn man um 17:30 zu Abend ist und noch wenigstens bis um 22:00 bleiben muss. Extras für mich gibt es nicht, und wenn ich mir selbst tatsächlich einen Salat oder so mitnehme, sind die Köche beleidigt. Ist echt ein schweres Thema dort. Aber die zwei Wochen halte ich auch noch durch. Wünsche allen hier ein schönes WE, muss gleich zur Arbeit. Lese vielleicht morgen früh noch ein bisschen von heute nach. Bis bald eifelhexe1209 |
|
|
@stern,
Ich stöhne manchmal auch abends weil ich für meinen Mann normal koche und für mich SIS und dann noch die Bilanziererei..... Da renne ich manchmal nur zwischen PC und Küche hin und her wie ein Aufziehmännchen. Aber ich denke immer mit der Zeit kriegt man die Werte ins Gefühl und muß nur noch ab und zu nachwiegen um zu kontrollieren. Vielleicht tröstet dich das etwas. Schönes Wochenende an Alle LG Petra |
|
|
Eifelhexe, da wünsche ich dir aber einen guten Anfang auf der neuen Arbeitsstelle... das hörte sich ja nicht so prickelnd an.... und sisgerecht war das abends a wirklich nicht. Petra, gib mal die Hoffnung nicht auf. als ich mit SiS anfing, machte göga zumindest abends mir z liebe die Eiweißmahlzeit mit. Gut, das war eine große Erleichterung. Aber heute ist er auch ein waschechter SiSler. Das hat jetzt 3 Jahre gedauert, aber er merkt ganz einfach, dass es ihm so gut geht. Er achtet peinlichst genau auf die Pausenzeiten, isst morgens wirklich nur KH, mittags Mischmahlzeit und abends wie gewohnt Eiweiß. UND man höre und staune: er weiß sehr gut Bescheid, was er isst, also ernährungstechnisch. LG Uschi
|
|
|
Guten Morgen
hier scheint wunderbar die Sonne und man bekommt Frühlingsgefühle Mein Mann und ich waren gestern Abend bei der "Blue Man Group". Es war ganz toll!!!!!!! Zwar ein bisschen laut aber fantastisch!!! @stern: Mit fddb habe auch ganz viel gearbeitet. Du musst aber aufpassen, manchmal stimmen die Werte nicht so ganz. @Kathi235: Wie war´s bei Cindy???? Kommst du aus CB???? LG Habirali |
|
|
@stern,
mir geht es auch immer noch so. Aber ich habe mit der Zeit ein gutes Augenmaß gekriegt. Meistens liege ich richtig. Ich habe in der Küche eine kleine Küchenwaage auf der Anrichte stehen - gab´s bei Lidl für 10 - so lege ich meistens schnell meine Sachen drauf, nachdem ich vorher das Gewicht geschätzt habe. Ich stelle fest, dass ich immer genauer werde. Du wirst sehen, das wird schon. @Petra Das rumrennen zwischen PC und Küche kenne ich nur zu gut....... Aber überleg mal: Das kommt am Tag schon fast 15 Min Jogging gleich... Grüßle niki |
|
|
@Petra
dein Mann kann doch, auch wenn er "normal" isst, dein SiS-Essen mitessen und zusätzlich dann eben eine KH-Beilage, wenn er nicht darauf verzichten möchte. Deshalb brauchst du doch nicht komplett anders kochen. So mache ich das auch, wenn wir Besuch zum Essen haben. LG Biggi |
|
|
Stern Bilanzieren: also vielen macht das inzwischen richtig Spaß, wir sehen das teilweise sportlich.....Nahrungsmittel sis-gerecht anzuwenden, auszutauschen, eben herumzuspielen bis man auf die richtigen Werte kommt. Im Fddb kann man ja auch immer sehr gut 1 Tag zuvor seine Mahlzeit berechnen. Das macht Sinn. In manchen Angaben ist der Fddb etwas ungenau, ich finde aber das Ernährungstagebuch trotzdem recht gut, vor allen Dingen für Anfänger. LG Uschi
|
|
|
@ Uschi
Dein Mann ist auch ein SiSler geworden? Mein Matzl macht mir zuliebe auch mit - obwohl er nichts zum Abnehmen hat - neidisch auf ihn schau.... Aber er fühlt sich auch seitdem körperlich u. geistig sauwohl. Deshalb meine Frage an dich als Profi hier: Schadet diese EU jemandem, der schon dünn genug ist? Oder: was muss jemand beachten, der nichts mehr abnehmen darf, aber trotzdem diese Trennkost mitmachen möchte? Du kennst dich da doch bestimmt aus. Grüßle Niki |
|
|
@Uschimaus
Ich habe gerade nochmal nachgesehen ...manche Angaben sind auch schon recht alt bei Fddb werd dannt zusätzlich meine eigene Exceltabelle anlegen. @Nikimatz ich werde das schon hinbekommen...ich esse schon seit nov 2009 nach sis aber ich hab halt nicht genau ausgrechnet sondern mich einfach an die Regeln gehalten Morgens Kohlenhydrate Mittags gemischt abends Eiweiß ich habe aber festgestellt das ich doch viele Fehler gemacht habe. ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende lg Stern |
|
|
Guten Morgen an alle!
Hatte gestern einen anstrengen Tag, war geschäftlich unterwegs und hatte daher leider keine Zeit mich zu melden. Vormittags gabs süßes Gebäck und ich war standhaft! Bin stolz auf mich. Abends gabs einen großen Berg Sauerkraut mit fettreduzierten Würstchen. Vom restlichen Sauerkraut koche ich heute Mittag Krautspätzle. Bei uns hat es heute Nacht geschneit und ich musste heute früh bereits Schnee schaufeln. Ich bin auch erst seit ein paar Tagen dabei und hab mir eine Excel-Tabelle angelegt. Sie ist inzwischen schön gewachsen und ich habe auch schon ein paar Rezepte ausgerechnet. Klappt ganz gut. Frühstück habe ich bereits hinter mir und jetzt werde ich wohl meine Waschmaschine anschmeißen und ein bisschen Haushalt machen. Bin die ganze Woche noch nicht wirklich dazu gekommen. Nachmittags werd ich dann noch ein bisschen im Grundbuch lesen. Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende! Ich schau später noch mal vorbei. |
|
|
Guten Morgen in die Runde
und allen ein schönes Wochenende, ich musste schon mal aufstehen, mein Schnupfen sitzt fest, ich bekam keine Luft mehr und wollte Herrn souzel nicht wach mach mit meiner Husterei. So, 1 1/2 Brötchen, mit Butter, Honig und Marmelade, Kaffee mit Sojamilch. Heute wollen wir mal etwas Shopping, mal sehen ob es noch etwas Günstiges gibt im Schlussverkauf. Und dann heute nachmittag zu Schwiema ins Krankenhaus. Herr souzel aht mich zum Mitagessen zum Italiener eingeladen. Falle! Mal sehen, en paar Nudeln mit "leichter" Soße oder eine kleine Pizza mit Gemüse ohne Salami, geht doch. Für heute abend habe ich Schnitzel mit Mozzarella und Tomate gedacht. Na, mal sehen, was so den Tag über kommt. Ich wiege auch nicht immer alles ab, habe noch das Buch "Kalorien mundgerecht", da schaue ich immer nach, wenn ich so im fddb nix finde oder nicht online bin. Ich muss sagen, dass ich die Mengen von den vorherigen Diäten gut im Griff habe. Meine Waage steht auch immer griffbereit in der Ecke der Arbeitsplatte. Petra, jeder Gang(k) macht schlank. stern, das wird schon. Aller Anfang ist schwer. eifelhexe, das kann ich mir gut vorstellen, dass das dann schwer ist, wenn das Personal nur so ein feses Essen hat und Du nicht abweichen kannst. Herzlichen Glückwunsche zur neuen Stelle. Alles wird gut. So, nun lese ich mal gestern abend nach. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
guten morgen,
habe mich schlank geschlafen und gleich gibts frühstück. wir sind mal wieder spät dran. werde also nur 4 stunden zwischen den mahlzeiten haben. das joggen zwischen küche und pc kenne ich auch. ich machs mittlerweile anders. ich nehme ein blöckchen mit in die küche und übertrage die werte später vom block in meine excel liste. für anfänger ist das aber nicht zu empfehlen. man muss anfangs ja erstmal ein gefühl für die inhalte der einzelnen lebensmittel bekommen. brötchen sind da. melde mich später nochmal. lg maggy |
|
|
Guten Morgen!
@stern Nicht verzweifeln, bald wird dir das Bilanzieren in Fleisch und Blut übergehen und dich übehaupt nicht mehr stören. Mir persönlich macht es wirklich Spaß und ich finde es total interessant, mich mit den Lebensmitteln und deren Nährwerten zu beschäftigen. @Eifelhexe Auch ich wünsche dir einen guten Start an deiner neuen Arbeitsstelle und insbesondere, dass es dir dort abends leichter fällt, dich wirklich nach SiS zu ernähren. Ist natürlich blöd, wenn man Kostgeld bezahlen muss und dann teilweise absolut ungeeignete Sachen aufgetischt bekommt. @Petra Dr. Pape empfiehlt doch ausdrücklich mehr Bewegung. Und durch die ständige Lauferei von Küche zum PC hast du doch schonmal ein kleines tägliches Sportprogramm @Uschi Beneidenswert, dass sich dein Mann auch nch dem SiS-Prinzip ernährt. Ich werde es wohl nie schaffen, meinen Göga davon zu begeistern. Der "braucht" abends einfach seine KH und ein Gemüse- und Salatfreund ist er auch nicht wirklich... @Niki Warum sollte SiS Jemandem schaden, der schon dünn ist? Du solltest SiS nicht als Diät ansehen sondern einfach als gesunde Ernährungsform. Schließlich geht es uns damit doch eigentlich mehr als gut, oder?! Allen Kranken wünsche ich gute Besserung! Habt einen schönen Samstag! Liebe Grüße Christina |
|
|
@ christina
Danke, ich weiß dass es eine Form der Ernährung ist, und keine Diät. Aber wir machen das doch alle wegen des Abnehmens und da hab ich einfach Bedenken, dass mein Schatz noch dünner wird! Aber vielleicht geht das Abnehmen nur so lange, bis man(n) oder Frau auf seinem eigenen passenden Gewicht angekommen ist?? |
|
|
@all
Ich stimme euch zu, jeder Gang zwischen PC und Küche verbraucht Kalorien. Unser Gemüsegeschäft hatte auch keine Steckrüben, haben mir aber eine besorgt. Schönen Samstag Petra |
|
|
Guten Morgen
oder muß ich schon schreiben Guten Tag Habe schon vor Stunden gefrühstückt und dies und das erledigt. Ihr habt ja schon fleißig gefachsimpelt. Meine Erfahrung ist... immer satt essen zu den Mahlzeiten. Ansonsten geht es mir nicht gut. Wichtig ist für mich außerdem, genau auf das Fett zu achten, denn ich liebe Lebensmittel mit etwas mehr davon. Inzwischen habe ich meine ganz pers. Erfahrungen. Es klappt auch ganz moderat mit dem Abnehmen. LG BILLE |
|
|
Könnte mir noch jemand das Rezept für das Schummelpüree schreiben, im CK hab ich nur ein Rezept mit zusätzlich Kartoffekn gefunden. Vielen Dank
LG Petra |
|
|
Niki, nein, wenn dein göga sich an die Vorgaben hält und nicht weniger isst, schadet das keinesfalls. Dr. Pape sagt, dass keine verantwortungsbewusste ENU jemanden schadet bzw. ins Untergewicht führen kann. Petra, meinst du die Steckrüben? Klein würfeln, in gewürztem Wasser kochen, wenn sie weich sind, pürieren, nachwürzen, einen Stich Butter unterrühren. Ich nehme zusätzlich noch 1 EL saure Sahne, dann ist es schön geschmeidig. LG Uschi
|
|
|
Bille, warum geht es dir nicht gut??? Hast du Kummer oder Frust???? LG Uschi
|
|
|
Hallo Niki,
mach Dir keine Sorgen, wenn man die geforderten KHs und so weiter zu sich nimmt, kann man ja irgendwann gar nicht mehr abnehmen. Ich mach es selber jetzt seit einen Jahr und nehm auch nicht ab - brauch ich auch nicht, aber fühl mich sauwohl dabei, und das ist das Wichtigste. In Zeiten, wo ich besonders viel Sport mache, erhöhe ich einfach die KHs, auch mit dem Fett komm ich fast nie gut hin, hab immer etwas mehr..... aber an die sonstigen "Grundregeln" halte ich mich sehr strikt. LG krimimimi |
|
|
@ krimimimi
Ja, das stimmt. Das Wohlfühlen ist vorrangig und echt klasse! Wir fühlen uns beide echt super. Aber es beruhigt ungemein! Darf ich fragen, was du jetzt wiegst? |
|
|
Hallo Nikimatz,
ich wiege ca. 55 Kilo, mein BMI liegt bei etwa bei 20,5. LG krimimimi |
|
|
Halo krimimimi,
wow......... da war ich vor 20 Jahren auch mal..... Neid neid neid..... Heute hab ich 9 kg mehr. Bin froh, wenn ich es dieses Jahr wenigstens noch auch 60 schaffe. |
|
|
@ Uschi
du bist wirklich eine ganz aufmerksame Leserin!!!!!!!!! Das "nicht" sollte da gar nicht stehen. Es geht mir gut ... das nicht resultierte vielleicht daraus, daß es meinem Vater nicht gut geht. Bin heute zum Mittagessen eingeladen. Es steht Wild auf dem Speiseplan! LG BILLE |
|
|
Hallo,
gestern kam mein Grundbuch und das Kochbuch hab ich mir gleich auch noch gekauft *jippie* Heute Mittag gabs Forelle mit Sauerkraut. Und gleich gehts zum ausgedehnten Spaziergang durch den Schnee. Wär mir aber lieber, daß der endlich mal verschwindet. Voriges Jahr um diese Zeit war schon der eine oder andere Krokus zu sehen, heute nix außer altem häßlichen Schnee. Und ich bin sooooo ein Sommermensch. Heute früh hab ich wieder nur 4 Toastscheiben geschafft trotz zuklappen @Haaspetra Schummel-Kartoffelsuppe ist eine ausgezeichnete Idee!! Danke Allen ein schönes Sis-WE. Gruß Silphion |
|
|
Silphion... wenn du morgens deine KH nicht zu essen schaffst, darfst du auch gerne mit Säften aufstocken. O-Saft etc.... auch Obst ist morgens erlaubt. LG Uschi
|
|
|
@ silphion
das Frühstück ist seit SIS, meine Lieblingsmahlzeit! Vorher habe ich die KH verdammt... und zum Frühstück Knäcke und davon wenig, gegessen. Inzwischen esse ich Brötchen , verschiedenste Sorten habe ich im Haus, mit Nutella, selbst eingekochten Marmeladen oder Gänseschmalz. Von solchen Leckereien konnte ich vorher nur träumen! Würde ich zu den Mahzeiten zu wenig essen, könnte ich die Pausen nicht einhalten. Wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht, dann kann ich auch oft die Mengen nicht essen... aber das sind ja Ausnahmen LG BILLE |
|
|
@souzel
Konnte Dir leider gestern nicht mehr antworten. Ich mache den Harzer-Salat, wie Handkäse mit Musik. Aber jetzt hat jemand noch Tomaten untergemischt. Werde ich auch mal probieren. Man muß ja nicht immer dasgleiche essen. Heute abend werde ich the Pie backen. Habe noch Lachsschinken, der weg muß. LG Gisela
|
|
|
das schmeckt auch gut mit Paprikawürfeln, evtl. auch Streifen von gek. Schinken.. ach, ich denke, man kann den sehr abwechslungsreich abwandeln.... LG Uschi
|
|
|
@ Uschi
Seit ich SIS mache, habe ich so viele Rezepte für abends. So abwechslungsreich habe ich früher nie gegessen. Da gabs ne Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Alleine den Harzer-Salat oder the Pie, da gibt es schon unendlich viele Varianten. Fazit: SIS wird nie langweilig. LG Gisela
|
|
|
@ habrali
also cindy war klasse, es ist zwar keine comedy auf höchstem intelektuellen niveau, aber unterhaltsam allemal und wir haben mal wieder soo richtig heftig gelacht. ich komme aus dem spreewald, also nicht weit von cottbus. gruß kathrin |
|
|
Hi!
@eifelhexe: Das Problem mit dem Perso-Essen kenne ich nur zu gut (bin ja auch in der Gastronomie), nur habe ich das Glück, dass ich kein Kostgeld bezahle und mein Essen "heimlich" - also von den Köchen ungesehen - an meinem Arbeitsplatz essen kann. Dem Chefkoch und dem Sous-chef habe ich die Sache erklärt und gut. Aber dass das Essen oft nicht "gasttauglich" ist, kenne ich auch! Das ist wohl fast überall so... Kopf hoch, der Lichtschimmer ist ja schon in greifbarer Nähe! Alles Gute in der neuen Stelle! LG Anja |
|
|
ich werde heute abend mal die pie ausprobieren. Mache heute gekochten Schinken u. Champignons drauf.
Bin schon gespannt, wie die schmeckt! |
|
|
Fleißiges kochen...
ich esse kalt und wünsche allen schon jetzt einen netten Abend Schlaft lange und ich wünsche uns allen, daß wir uns so richtig schlank schlafen LG BILLE |
|
|
Eifelhexe, wenn es im Moment nicht ander geht, nimm es hin und iss vielleicht mittags Deine EW-Mahlzeit. Lt. Dr. Pape geht das genauso gut, auch wenn man dann nicht so gut abnimmt. Ist aber nur für 2 Wochen, das ist doch kein Problem. Liebe Grüße Babse |
|
|
Niki, das schadet auf keinem Fall jemandem, aber wer nicht abnehmen muss, der braucht ja nicht mit Fett sparen. Liebe Grüße Babse |
|
|
Hallo!
heute ist hier ja wirklich nicht viel los, bestimmt haben alle was besseres vor @Stern: Sieh es mal so: der Mensch ist hat ein gewohnheitstier, also wird dir eine gut bilanzierte und ausgewogene Frühstücksmahlzeit sicher an etlichen tagen gut dienen. Oder du tauschst nur kleinigkeiten aus, also statt Apfel ein anderes Stück Obst, Statt der Soyamilch vielleicht einen Soyajohurt oder Pudding, einen anderen Saft, oder den Saft gegen ein weiteres obst tauschen. Damit hast du etliche Variationsmöglichkeiten und so gut wie keinen Rechenaufwand mehr! Mittlerweile habe ich die Frühstücksvariationen, die ich so esse, alle im Kopf und kann dann gegenrechnen: Also z.B. Wenn ich diese Banane jetzt esse, dann gibt es eine Scheibe Brot weniger.... oder Wenn ich jetzt den Saft trinke, dann esse ich halt dies nicht... Ich finde, dass gerade das frühstück am unaufwändigsten ist, obwohl ich auch für Abends mittlerweile ganz gut die Werte im Kopf habe. Mittags muss ich schon immer gut rechnen, aber da ist man ja von den Vorgaben her etwas flexibler. Lg, Janina |
|
|
Hier mein Testbericht Steckrübe"
Nachdem ich heute endlich eine Steckrübe bekommen habe wurde diese heute abend sofort zubereitet. Eine Hälfte der gekochten Würfel hab ich eingefroren. Aus der zweiten Hälfte hab ich Püree gemacht. Dazu gab es Geschnetzeltes aus Hähnchenbrustfilet und etwas Blumenkohl. WOOOOOOOOOOOW war das lecker.!! Eine gute Schlankschlafnacht. LG Petra |
|
|
was das rumrennen zwischen PC und Küche angeht...
da habe ich es gut! Mein Mann hat von der Arbeit einen ausgemusterten tablett-pc erworben, das Ding ist spritzwassergeschützt und alles weitere. Dank W-lan kann ich damit in der küche ungehemmt Rezepte suchen und auch bilanzieren, allerdings komme ich damit nicht wirklich dazu, mich hier im Forum zu melden, weil er nur eine kleine Bildschirm-tastatur hat, auf der es seeeeehr mühsam ist, mit einem entsprechenden Stift ein paar Worte zu tippen. Und da ich mich ja nicht kurz fassen kann.... Na, ja, ich darf mich nicht darüber beschweren, es ist shcon klasse, jederzeit in der Küche kurz mal eben etwas nachgucken zu können. Allerdings finde ich auch, dass man sich unheimlich ans Netz gewöhnt, das fällt mir immer wieder im KIGA auf, da sind wir ja noch vorsteinzeitlich aufgestellt, was die Kontakte zur Außenwelt angeht. Wie oft denke ich"Das könnte man jetzt mal eben kurz im netz nachgucken"... LG, Janina |
|
|
Hallo,
ich muss mich erstmal entschuldigen, durch eine völlige Stresswoche bin ich nicht einmal zum Nechlesen gekommen ... Ich war heute Nachmittag zur Belohng erstmal in Kassel Pullis einkaufen, weeeeeeeeeil ich mich über eine weitere Abnahme heute morgen freuen kann: - 700 g das war für mich ein Grund zum "feiern", also feiern in Form von Einkaufen. Ich hab mir auch zwei edle Gelees für das Sonntagsfrühstück gegönnt, aus der Feinkost-Ecke Falls ich morgen den Tag besser sortiert kriege (muss noch viel Hausarbeit nachholen) les ich noch ein bissl nach. Und nachher werd ich mal meine "müden Knochen" der länge nach ausstrecken und mich von DSDS berieseln lassen. Also dann bis morgen, wollte nur ein Lebenszeichen von mir geben. Also sorry fürs "schwänzen" aber ich musste mal ein bissl Extra-Geld ranscheffeln diese Woche *lach* LG Ferkel
|
|
|
guten abend,
also in meinem backofen brutzelt ein wildlachsfilet bissel mit knobi mariniert und dazu machen wir grünen spargel... allen einen schönen samstag abend |
|
|
@ferkel: Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme!!!
Extra-Geld ist ja nie zu verachten, irgendwie kann man es immer gut gebrauchen - vor allem, wenn man ständig neue Klamotten braucht, weil die ENU so gut klappt Ich verabschiede mich mal wieder, einen schönen Abend noch, Janina |
|
|
Veggie, ich wundere mich auch immer, wenn meine Enkel kommen und schulisch dies oder jenes wissen wollen. Die machen alles am PC aber den mal nach Wissen abfragen???????? LG Uschi
|
|
|
Hallo,
@Uschi mit dem O-Saft ist eine gute Idee! Das geht glaube ich. Mit Obst selbst steh ich seit jeher auf dem Kriegsfuß, außer Beerenobst und das gibts jetzt saisonal nicht. Heute abend gabs eine Gemüsepfanne mit reichlich Tofu (wir mögen das Wir waren noch im Tierpark und da mußte ich über so ein blödes Holzteil fliegen und mir das Schienbein prellen Gruß Silphion |
|
|
@silphion
Ich nehme ins Müsli Beerenobst tiefgekühlt. Natürlcih schmeckt frisches besser, aber wie du schon sagtest ist ja jetzt keine Saison. Also ich finde das gemischte tiefgekühlte im Müsli mit Sojamilch wirklich nicht schlecht. LG Petra |
|
|
Silphion, da wünsche ich dir aber gute Besserung LG Uschi
|
|
|
@haaspetra
hast du schon mal den soja-reis-drink im müsli probiert? möchte nächste woche mal müsli versuchen und es gab kein alpro-sojavanille-drink, wie hier mehrfach empfohlen wurde. ich bin da bissel skeptisch, ob das auch schmeckt... gruß kathrin |
|
|
Hi Kathi!
Ich misch mal mit... also ich habe den Soja-Reis-Drink im Müsli... und finds ok. Meist habe ich aber noch nen El Kaba-Vanille (hatte ich noch in der Ecke stehen) und /oder etwas Konfitüre (die "von Mama" Ist halt alles etwas Gewöhnung... LG Anja |
|
|
hallo anja,
lieben dank, das mit der guten marmelade ist ja ne klasse idee. ich habe aus der kosmetikmacherei noch bissel lebensmittelaroma (eigentlich für lippenbalsam) in schoko, himbeer, ananas und kokos. ich weiß schon, dass es künstliche aromen sind, aber ich hab mir überlegt, mal davon was in den drink zu mixen für den fall, dass es gaaanz fürchterlich ist. lg kathrin |
|
|
@Uschi
dankeschön @Petra Müsli ess ich doch nicht Ich zieh mich zurück für heute, wünsch Euch noch einen schönen Abend. Gruß Silphion |
|
|
Hi Kathrin,
ich habe erstmal bei meiner Ma die Marmeladen "abgestaubt", bsonders die mit Stücken sind IDEAL, das macht das Müsli gleich noch fruchtiger Mit dem Aroma musst du mal schauen, ob es schmeckt... Also gaaanz fürchterlich finde ich die Drinks nicht, pur vll. nicht der Renner, weil sie für mich etwas "mehlig" schmecken, aber im Müsli merke ich das nicht (mehr). |
|
|
Hallo,
wir kommen gerade vom Essen nach Hause. Ich habe versucht SiS gerecht zu bestellen. Filet und statt der Pommes oder dem Reis habe ich mir einen doppelten Salatteller bestellt. Und ich konnte wieder nicht alles schaffen. Mein Mann hat sich gefreut. Heute Mittag gab es Hühnerfrikassee, hab auch noch genug für morgen Mittag. Ich hatte heute Abend bestimmt etwas mehr Fett als erlaubt, aber ich gehe höchstens alle 3 Monate mal zum Essen aus, von daher...... Aber ich fühle mich längst nicht so voll wie sonst. Richtig angenehm. LG |
|
|
Kathi- Sojadrink hier mehrfach empfohlen wurde es wird immer darauf ingewiesen, dass Teilnehmer unterschiedliche Sojadrinks bevorzugen. Bislang ist eindeutig der Alpro-Soja-Drink als Favorit hervorgegangen. Den gibt es in diversen Geschmacksrichtungen. OHNE ihn überhaupt pobiert zu haben, empfinde ich persönlich es nicht richtig, ihn abzulehnen. Ich gestehe jedem zu, ein Produkt nicht zu mögen, aber probieren kann man doch erst einmal, oder? LG Uschi
|
|
|
@ uschi
ich hab den nicht abgelehnt, den gab es nicht. ich wollte den kaufen, eben weil er hier scheinbar der favorit ist. ich bin da ganz unbeleckt und neutral. ich glaub das war dann wohl ein mißverständnis. lg kathi |
|
|
@ Kathi
Ich habe sogar Harzer probiert, obwohl ich schon immer eine große Abneigung dagegen hatte. Meine Eltern jedoch liebten diesen Käse. Nachdem ich es versucht hatte stand für mich fest, dass diese tolle EW-Quelle für mich nie nicht LG Ragazza |
|
|
@ragazza
kein harzer? also den find ich ja mal ganz schön lecker, bloß der doofe kümmel immer da drinnen ich probier das mit dem müsli + soja-produkt (evtl auch joghurt) in jedem falle, schon um eine abwechslung zum süßen brot zu haben, obwohl ich das sehr mag. werde auch mal son veg. aufstrich versuchen. aber was mir wirklich zu schaffen macht bei sis .... ein samstag abend ohne gummibrälis und salzbrezeln lg kathrin |
|
|
[COLOR=teal @ Kathi
Gott sei Dank bin ich keine Süße. Wenn mich der Jieper überkommt, kann ich immer noch auf ein kleines Stückchen Ziegenkäse, 1 Gürkchen oder 1 Scheibe Kochschinken zurückgreifen. Aber wenn Du ausreichend KH morgens und mittags isst, wird das Verlangen nach Süßes auch verschwinden. Das haben hier schon viele Süßschnäbel bestätigt. Es gibt doch auch Harzer ohne Kümmel. Einen vegetarischen Aufstrich habe ich noch nicht versucht. Wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, befürchte ich, dass er mir nicht schmeckt. Ich esse morgens oft Radieschen/Rettich oder Tomaten oder Salatgurke auf Brot. Natürlich mit Butter darunter. LG Ragazza |
|
|
Du darfst aber auch morgens Gänseschmalz essen (wegen des guten Fettes erlaubt) oder pflanzliches Schmalz von z.B. Deli (Zwiebel- & Apfelgeschmack).
LG Ragazza |
|
|
@ragazza
also ich steh ja auch voll auf schönes vollkornbrot mit tomate und ganz dünne zwiebelringchen und drunter selbst gerührte kräuterbutter. na ich hoff mal, dass der süßhieper weg geht, denn das ist so mein großer schwachpunkt und das viel zuwenige trinken. aber die gürkchen sind natürlich die idee...hätt ich auch selber drauf kommen können, ach neee müssen sogar, schließlich komme ich ja aus deutschlands gurkenhochburg .... dem spreewald lg kathrin |
|
|
@ kathrin
Vor Jahren habe ich mal eine Fahrt mit dem Boot durch den Spreewald gemacht. Die Landschaft hat mir sehr gut gefallen, aber da steppte der Bär. Viel zu viele Touristen. Aber die Gürkchen waren sehr lecker. So, jetzt werde ich mir noch etwas das ZDF-Sportstudio ansehen. Gute Nacht. LG Ragazza |
|
|
Nabend,
wollt mich eben für ne Woche verabschieden! Bis nächstes WoEnde! LG, illihexe PS: Ich fahre zZ total auf diese Frühstücksidee ab, mhhhhhhhhhhhhhhhhh |
|
|
@ Silphion: Alles Gute für Dein Beinchen! Gute Besserung!
@ VeggiJanina: Danke für die Glückwünsche. Wg. Laptop in der Küche: das finde ich auch total genial, hab schon online gekocht, totaö lustig, der Leppi auf der Küchentheke und online gebacken, da hatte ich ihn hinter mir stehen, sozusagen im Rücken... dann hab ich mich natürlich ständig hin und her gedreht *gröhl*, das ganze abends bei voller Beleuchtung.... das eine Küchenfenster geht zur Strasse raus... ERdgeschoss! Da hatten die Leute die mir evtl. zum Fenster reingeschaut haben sicherlich viel Spaß *gg* Wg Sojamilch im Müsli: falls so wie ich jemand das Müsli nicht soooo süß mag, ich nehm die Vanille Sojamilch von Bio, die ist etwas weniger süß als die von Alpro. Mein Chicoree war eklich vorhin, soooooooo bitter *schüttel* Ich hatte das Rezept aus dem Pape-Buch für Berufstätige und habe beschlossen, das Rezept mochmal zu machen, allerdings dann mit Chinakohl als "Unterlage". So, jetzt guck ich noch die Entscheidung und dann wir sich schlank geschlafen. Tschö bis Morjen! LG Ferkel
|
|
|
Hallo girls,
danke für die tollen Rezepte die ich hier im Forum gesammelt habe. Endlich fertig mit den Vorbereitungen für das Sonntagsfrühstück. Es gibt Guacamole auf Croissants( natürlich selbst hergestellter Teig--waren das noch Zeiten, als man die Packung "Pilsburie" auf die Tischkante haute und der Croissantteig aus der Packung quoll. Geh jetzt mal schlafen- in 5 Std. habe ich ja wieder Hunger. Bin seit 6 Wochen auf SiS und habe 6 kg verloren und bin seit dieser Zeit in der "Kochlehre" bei meiner Frau. Hazel |
|
|
Guten Morgen, liebe SiSler @ Kathi, dann hatte ich das mit der Sojamilch völlig verkehrt interpretiert. Ich sage mal : es tut mir leid. @ Hi, Hazel, schön, dass es mit dir und SiS so toll geht. Und die Verknüfpung dann noch gleichzeitig das Kochen zu erlernen, finde ich absolut genial. Bleibst du uns hier im forum erhalten oder war das nur eine Stipvisite? LG Uschi
|
|
|
Guten Morgen,
Frühstück ist verputzt - bin jetzt Pape-satt Habe mein Müsli mit Smelk-Haferdrink von Kölln angerührt - vielleicht ist das ja auch eine Alternative zum Soja? Mir schmeckt es jedenfalls. Pro 100 ml = EW: 0,9g; KH: 10,4g; F: 0,6g Heute Mittag gibt's eine Gemüse-Tajine mit Couscous und für heute Abend liegt schon das Forellenfilet kalt... Gehe jetzt erst mal ne Runde walken (im Schnee, brrrr) Schönen Sonntag Gabsi |
|
|
Hallo und guten Morgen,
@Hazel: Herzlich willkommen im Forum! Verrätst Du uns dein Criossant-Rezept? Seit SIS hab ich keins mehr gegessen, weil ein einziges gekauftes Croissant vom Bäcker schon 13 g Fett hat und nur knapp 20 g KH..., tja da würde keine Butter mehr dazu gehen und man müsste noch viiiel KH auffüllen, daher hab ich das gelassen. Hat Dein Rp. weniger Fett? Bei uns ist schon wieder alles vollgeschneit.... LG Ferkel
|
|
|
Guten morgen allerseits!
Es gab heute wieder herrliche Brötchen! Wir freuen uns schon immer auf´s WE, der Brötchen wegen. Mit Butter u. Zitronengelee, hmmhmmhmmhmmh. njamnjam... Nachdem ich heute mal die Butter vorher abgewogen habe, (seither hab ich immer geschätzt), hab ich gemerkt, dass ich wohl immer zuwenig Fett gegessen habe. Die 20g hab ich gar nicht ganz aufessen können. Na ja, Stückchen Milka Schokolade hinterher so bin ich immerhin auf 18g Fett gekommen. Soviel hatte ich zum Frühstück noch nie. Ich bin voll papp(e) satt. Aber ein herrliches Gefühl! Und mir ist gar nicht mehr kalt. Die Pie gestern abend war echt der Knaller! Ich hatte Schinken, Tomaten, Zwiebeln u. Champignons drauf. Erinnerte irgendwie an eine Pizza. Wir waren echt begeistert! Ich habe aber 100g geriebenen Emmentaler genommen statt des Parmesan. Das war richtig angenehm. Eure Rezepte sind einfach spitze! Das Abendessen hat jetzt immer tolle Abwechslung bei uns. Früher gab es eben nur Wurst- od. Käsebrot. Zur Sojamilch: Wir haben auch die von Bio, die schmeckt echt herrlich und ist auch nicht so teuer wie Alpro. @ferkel zum chicoree: versuche es mal hiermit: halbiere die Stauden und schneide vom Strunk keilförmig die hellere Stelle ganz raus. Da sollen wohl die Bitterstoffe drinsitzen. Ich mache das schon jahrelang und hatte seither keinen bitteren Chicoreesalat mehr. Heute Mittag gibt es angebrannte äh angebratene Nudeln mit viel Salat. Grüßle Niki |
|
|
@ ferkel
wo wohnst du denn, dass es schon wieder geschneit hat? Bei uns ist blauer Himmer und fantastischer Sonnenschein! Allerdings -5 grad. Aber noch weiße Wiesen und blauer Himmel mit viel Sonne - eben wie es sich gehört ein Sonntag! |
|
|
Guten Morgen an alle,
bei uns ist strahlend blauer Himmel und die Sonne scheint. Leider liege ich hier mit einer dicken Erkältung auf dem Sofa. Frühstück habe ich schon hinter mir. Für morgen habe ich mir auch ein Müsli vorgenommen. Alpro Soja steht bereit und ich bin schon neugierig, wie sie schmeckt. @Silphion: ich hoffe Deinem Schienbein geht es heute etwas besser. @Hazel: Herzlich willkommen! Dein Croissant-Rezept würde mich auch interessieren, das wäre eine schöne Idee für nächstes Wochende. @ Ferkel: Bei uns liegt auch noch ganz viel Schnee. Mir geht es wie Dir, ich will unbedingt Frühling! Nur habe ich das Glück, dass bei uns schon die Sonne scheint. Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen. Habe gestern auch DSDS geschaut, aber die Entscheidung hab ich nicht mehr mitbekommen. War so müde, habe aber schon im Videotext nachgelesen wer rausgeflogen ist. LG Andrea |
|
|
einen schönen sonntag morgen allen hier,
@uschi ist ja gar nicht schlimm, viell hatte ich mich einfach unverständlich ausgedrückt. und nun zu meiner müsli premiere heut morgen. also ich hatte: 60 g zuckerfreies müsli + 100ml soja-reis-drink + 2 tl kaba, dazu 1 apfel, 1frühstücksei, 1 glas orangensaft und einen pott sw kaffee und mit dem reis-soja-drink war es so wie ihr gesagt habt, gar nicht unlecker! ...mit dem zusatz von kaba einfach schön schokoladig, war wirklich lecker. aber: ich habe einen bmi von zwischen 30 und 31, bin heut mit meinem frühstück auf 77 g KH und 13 g Fett gekommen und war so satt, dass ich nicht mit weiteren KH hätte auffüllen wollen. nun bin ich ja in einem grenzbereich weil ja bis bmi 30 nur 75 g KH gegessen werden können. meint ihr, ich muss mit meinem bmi unbedingt 100 g KH essen? das fällt mir echt schwer. lg kathi |
|
|
Guten Morgen,
leider hatte ich diese woche kein Erfolgserlebnis auf der Waage. Jetzt bin ich schon soweit dass ich mir überlege mittags und abends EW-Nahlzeit zu essen. Oder zumindest mittags weniger KH. Was meint ihr, soll ichs mal probieren? LG Petra |
|
|
Petra, wieviel hast du jetzt in welcher Zeit insgesamt abgenommen? LG Uschi
|
|
|
Moin,
lieben herzlichen Dank an Euch für die Schienbein-Wünsche Weiter oben fragte jemand nach vegetarischem Aufstrich. Ich nehme die aus dem Drogeriemarkt recht gerne. Mir schmecken die gut; meine Favoriten sind da Shiitake-Pastete (EW 7g, KH 10g, Ft 15g, davon 8,6g mehrfach ungesättigte Fettsäuren) und Paprika-Chili-Streichcreme (EW 6,9g, KH 5,2g, Ft 36,5g) - alles auf 100g Aufstrich bezogen, rein pflanzlich und aus ökologischer Landwirtschaft. Bei der Bio-Hausmarke "Alnatura" von dm darf man das in dem Fall auch glauben. Es gibt noch viel mehr Sorten, der mit Aubergine ist auch sehr lecker, aber von dem hab ich grad keins da. Sagt mal, Ihr lobt immer ein Pie in den höchsten Tönen. Welches Rezept ist denn das? *neugierig bin* Heute gibts mal Ossobucco und für die Familie ein Risotto dazu, heute abend wahscheinlich ein Omelett. @Petra ich würde es machen, d.h. ich mache es selbst eh schon so: mittags keine bis kaum KH. Schöne Sonntagsgrüße Silphion (Sibylle) |
|
|
@kathi
ein Frühstücksei??? wie paßt das denn? LG Gabsi |
|
|
@Nicki: Ich habe aus den Chicorres auch die Strünke keilförmig herausgeschnitten, sogar recht großzügig, da ich eingetütete gekauft hatte aus dem Supermarkt, hatte ich sozusagen 100 g mehr gekauft, aber es war echt bitter. Bitter kann ich gar nicht leiden.
Ich wohne in Nordhessen, am Edersee, ca 50 km südwestlich von Kassel und es hat heute morgen heftig geschneit, alles ist zugeschneit *grummel* @ Kathi: Ich würde das Ei morgens weglassen und lieber die KH erhöhen. Ein Ei sollte man ja nur in Ausnahmefällen morgens essen. Dadurch, dass ich jetzt öfters abends Gerichte mit Eiern esse, fehlt mir das Frühstücksei bislang überhaupt noch nicht. Aber an Ostern Ich habe heute zum Frühstück zum ersten Mal Rosengelee gegessen (ist etwas flüssiger als Gelee, eher so wie Sirup), das schmeckt auf Butterbrötchen sehr interessant, ein ganz aussergewöhnlicher Geschmack, aber sehr gut. Man kann mit SiS echt viel rumprobieren, echt klasse. Und ich hatte WIRKLICH (großes Indianerehrenwort!) noch nicht ein einziges Mal Süß-Heißhunger. Ich kann es immer noch nicht fassen! Ich empfinde das bei mir "wie ein Wunder", dass ich die Finger ganz ohne Anstrengung von den fiesen Naschereien lassen kann! LG Ferkel
|
|
|
Sybille http://www.chefkoch.de/rezepte/1422331247049701/Pie-ohne-Mehl.html rufe dir bitte die seite einmal auf. die meisten von uns ersetzen den Parmesankäse durch Gratinkäse.... aber ich mag das auch sehr gerne... LG Uschi
|
|
|
@ gabsi & kleines ferkel
ich ess nur ab und an sonntags ein frühstücksei, mein schatzi macht immer sonntags das frühstück und da steht auch oft ein ei dabei. unter der woche gibt es abends 1 höchstens 2 x ei. lg kathi |
|
|
Kathi, unabhängig vom BMI sind 3 Eier abends immer eine vollwertige Mahlzeit. Du musst abends also nicht an Eiern sparen. sie haben schon lange nicht mehr den schlechten Nachruf, das Cholesterin zu verschlechtern. Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht, wie oben bereits geschrieben. Ich war ein begeister Frühstückeier-Esser. Seitdem ich aber abends vermehrt Eier esse, benötige ich auch kein Frühstücksei mehr. Übrigens- meine Langzeitbeobachtung der Laborwerte- ist absolut hervorragend. also: keine Angst: du darfst durchaus Eier essen. LG Uschi
|
|
|
@uschi
na das ist ja super, ich liebe es 2 spiegeleier auf schinken (roh) oder geflügelsalami und ne scheibe brot drunter, dazu einen schönen tomatensalat hmmmm. und morgen kommt auch meine backmischung für das figurbrot, welches nahezu kohlehydratfrei ist mit 1,9g KH auf 100gfertiges brot. es gibt da sicherlich einige die das nicht machen würden, aber ich möcht es wenigstensmal ausprobieren. ich meine aber gelesen zu haben, dass ab und an 1 frühstücksei erlaubt ist, find die quelle allerdings leider grad nicht. lg kathi |
|
|
@Uschi
So sieht mein Gewichtsverlauf seit dem Einstieg in SIS aus: Datum Gewicht So.17.01.2010 93,2 So.24.01.2010 92,2 So.31.01.2010 91,7 So.07.02.2010 92,2 So.14.02.2010 91,7 So.21.02.2010 91,8 Also ich denke das ist schon etwas wenig. Und ich könnte mir auch vorstellen mittags mit weniger KH auszukommen. Aber ganz ohne--ich weiss nicht so recht. |
|
|
doch Kathi, das stimmt. ein Frühstücksei ist ab und zu durchaus erlaubt. Das steht in den Direktinfos von Dr. Pape. Ich glaube aber, dass die Schreiberinnen oben es nur gutmeinten, indem sie sagten: Versuche doch zunächst einmalnur mit KH hinzukommen und den Bedarf zu befriedigen. Erst dann, wenn das gegeben ist, kannst du gerne auch wieder mal ein Frühstücksei essen. Ich denke, das war der Tenor des Postings.... Nochmals, ab und zu ist wirklich ein Frühstücksei erlaubt. Ebenso wir übrigens - vorzugsweise- Gänseschmalz. auch hier kommt es auf das Fett an, welches gesund ist. Das ist auch so eine Sache. Ich esse inzwischen kein Frühstücksei mehr, da ich abends öfters Eier esse. Dafür gönne ich mir dann samstags ein Gänseschmalzbrötchen. Ich mag nicht so gerne Brot, daher vermisse ich es auch nicht. Aber samstags Brötchen..... hmm lecker... Darauf freue ich mich immer sehr. LG Uschi
|
|
|
Petra, ja ich sehe den Verlauf.. dann versuche doch ganz einfach, deinem Gefühl nachzugeben. Mein göga macht das übrigens auch so. Ganz ohne KH kann er mittags auch nicht, aber überwiegen tut die Eiweißkomponente. Versuche es mal.... Wenn deine Konzentration nicht nachlässt, du nicht müde wirst, du OHNE Hungergefühle bis abends aushältst, ist es absolut o.k. LG Uschi
|
|
|
Guten Mittag in die Runde
und Herzlich Willkommen hazel hier bei uns. Eier sind morens nicht erlaubt. Ich verlinke noch mal die Rezepte, ich glaube Uschi kann im Moment nicht verlinken? Pie ohne Mehl , Steckrübenpüree (so wie ch es mir abgespeichert habe): Zutaten für 2 Portionen: gut 700g Steckrübe (geschält gewogen) 1 kl. rohe Zwiebel, gehackt 1/2 Becher saure Sahne etwas (!) Butter (2 Teelöffel oder so) Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Prise Curry, Petersilie Zubereitung Steckrübe wird in Würfeln in ca. 20 Min. in Salzwasser weich gekocht, abgegossen, mit den anderen Zutaten mit dem Kartoffelstampfer zermanscht. (Wem das zu fest und zu stückig ist, kann noch ein bisschen Kochflüssigkeit dazugeben und/oder den Pürierstab benutzen). Am Schluss frisch gehackte Petersilie obendrauf. Insgesamt hat die Menge 34g KH, 12g EW, 24g Fett. (mit Blumenkohl etwa 27g KH, mit Kohlrabi etwa 29,5g KH Falscher Kartoffelsalat (mit Steckrübe) Gisela, Harzer Salat mit Tomaten? Hm, Du bist ja uach sehr geschmacks-experimentierfreudig. Mit Paprikastücken kann ich es mir vorstellen. Mache ich nächstes Mal. Petra, Geduld, Geduld, bei mir hat es jetzt 2 Monate hin- und hergeschwankt, jetzt ging endlich al was runter. Ich denke, der Körper muss sich erst einmal dran gewöhnen. DEr Mensch ist ein Gewohnheitstier (schrieb oben schon jemand). Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Ich war ja jetzt die letzten Tage fast nicht online, daher weiss ich nicht, ob IHr das hier mitbekommen habt mit der Rückrufaktion von Lidl Käse, ich will ja jetzt keine verbotenen Verlinkungen hier posten, aber ich in hingekommen durch Google und : Rückruf Käse Lidl
hat mein Mann mir erzählt, hatte ich gar nicht mitgekriegt, da hab ich erstmal gelesen. LG Ferkel
|
|
|
Einen schönen Sonntag an alle, die grad mal ein bißchen mitlesen.
Endlich hat mal jemand nach dem Pie-Rezept gefragt (hat mich auch schon lange interessiert und immer vergessen zu fragen) Jetzt hab' ichs abgespeichert und heute abend wird's gebacken. Meine Frage an die "Bilanzexperten"- wieviel darf ich davon für eine Abendmahlzeit essen???. Ich hab's ja nicht so mit dem Rechnen - bereite meine Mahlzeiten immer nach Gefühl und mit viel Fantasie. Aber es schmeckt mir immer. Ist es eigentlich gern gesehen, auch solche Zufallsrezepte hier reinzuschreiben? Ich denke, jeder kann ja dann ausprobieren, ob's ihm auch schmeckt. Gestern hatten wir Besuch und da gab's ein SIS-untaugliches 5-Gänge-Menü. Allerdings von 14:00 - 18:00 Uhr. Leider vergaß ich dann später noch mein Eiweiß. Aber die Waage heute morgen hat's verziehen. Jetzt gehe ich zum Sport und trainiere halt ein bissel länger. Liebe Grüße von der COLOR=royalblue]Omma vom Louis
|
|
|
Souzel, doch, AB UND ZU ist morgens mal ein Frühstücksei erlaubt. Das habe ich mit meinen eigenen Ohren gehört... LG Uschi
|
|
|
@ uschi, das stimmt natürlich, wenn man grad anfängt kann man ja erst mal versuchen wie es ohne ausnahmen klappt. ich werde eure ratschläge beherzigen und erst mal auf das frühstücksei verzichten.
lg kathi |
|
|
Hallo,
ja, danke Uschi, ab und zu ist wohl o.k., mein ab und zu war heute zum Brunch, wir haben um 11:30 Uhr gebruncht. Abendesen gibt es dann schon um 17:30 Uhr, dann ist die SIS-Phase auch schön lang. Gut, eine Mahlzeit fehlt dann, aber geht bei mir nicht anders am WE, wenn Du die ganze Woche um 5:30 Uhr aufstehst, da will ich mal amSonntag länger im Bettchen bleiben. Omma von Louis, wir sind doch immer neugierig auf neue Rezepte. Ich stehe ja auch oft in der Küche und mixe etwas zusammne, was denn wieder ein neues Rezept ist. Vielleicht magst Du auch ein Rezept zum Freischalten für die Datenbank einstellen? Liebe Grüße von souzel [url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/abnehmticker/tick/01/01/2010/10/13/51/0/51/82/79/68/kg/Y.png[/img][/url] |
|
|
Mein Ticker funzt nicht, noch mal versuchen.
Liebe Grüße von souzel |
|
|
Hallo ihr Lieben,
mein Frühstück liegt auch schon hinter mir: Haferflocken, Kleieflocken, Rosinen und dazu Sojamilch "light" von Alpro. Die schmeckt mir am besten ;). Zum Thema Eier: In letzter Zeit gab es bei mir bestimmt so zwei mal in der Woche Omlett und auch mal Pie etc., da hat meine Mitbewohnerin schon "geschmipft" und gemeint, ich solle mal nicht so viel Eier essen, das wäre ungesund wegen dem Cholesterin. Tja, da hab ich sie erst mal aufgeklärt und gesagt, stimmt gar nicht.... hat man mittleweile bewiesen, dass man ruhig Eier essen kann... Heute mittag muss ich mal noch schaun, was es gibt.... vielleicht was mit Reis.... zuvor geht's aber noch zum Training, da war ich sonntags schon länger nicht mehr.... Lg,Smily |
|
|
Mist, was vergessen:
Hier gibt's grad das Kochbuch, das Buch für Berufstätige und das Hormonbuch für Frauen günstiger, hab ich heut morgen zufällig entdeckt. 3w.weltbild.de/1/w1192/erfolgreich-abnehmen.html?wea=8057213 lg, Smily |
|
|
@smiley, ein Tipp. spare dir das Buch für Berufstätige. Das muss nochmal überarbeitet werden, es gibt einige Fehler in der Erstauflage. Das Hormonbuch hingegen empfinde ich als sehr spannend und interessant. LG Uschi
|
|
|
@Gabsi u. Vergissmeinicht: Ich bin grad ein bissl am Nachlesen und bin auf eure überbackenen Zucchini gestossen, da bleibt die Schale doch dran oder schält ihr die vorher? Setzt ihr sie auf ein Backblech, oder müssen sie in eine Auflaufform? Ich könnte mir nämlich vorstellen, die bald m al zu machen, allerdings mit Schafskäse statt Ziege, Ziegenkäse krieg ich nicht runter.
LG Ferkel
|
|
|
Ich hab wen im falschen Thread "aufgegabelt" (unter 15.1.) und kopier es hier mal rein:
Moni 1405 schrieb heute um 12.15 Uhr: Hallo zusammen, ich würde mich hier gerne anschließen. So ganz alleine schaff ichs vermutlich nicht. Ein Austausch mit Gleichgesinten würde mir gut gefallen. Ich stelle mich kurz mal vor: Mein Name ist Monika, ich bin 48 Jahr alt und bringe stolze 88 kg auf die Waage bei einer Größe von 170 cm. Definitiv zu viel. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal "Abnehmen im Schlaf" praktiziert und guen Erfolg gehabt. Leider musste ich dann aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme Medikamente nehmen und mein Gewicht schoß nach oben. Mein Problem ist immer die Zusammenstellung der einzelnen Mahlzeiten und meinem Kopf klarzumachen, dass ich diese Menge auch essen darf ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Eben das typische Verhalten, wenn man alle Diäten durch hat.....ohne Erfolg!!!! Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in Eurer Runde aufnehmen würdet. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Monika |
|
|
Monika, aber gerne und ein herzliches Willkommen.. kleines Ferkel, hast du Moni den aktuellen Tagesthread verlinkt??? Das wäre sehr schön.... LG Uschi
|
|
|
@ Uschi: ich habe ihr den aktuellen Link per PM geschickt.
LG Ferkel
|
|
|
Ein herzliches Hallo an euch alle!
Hatte gestern leider keine Zeit zu schreiben und hoffe, ihr nehmt meine Wünsche für ein wunderschönes Wochenende auch jetzt noch an. Wir waren gestern wegen neuer Möbel fürs Wohnzimmer gucken und da vergeht die Zeit wie im Fluge. Besonders bei unserer letzten Station - dem netten Möbelhaus aus Schweden. Ich kann dort ja Stunden damit verbringen mich umzusehen und natürlich auch das ein oder andere Teil zu kaufen - besonders in der Abteilung mit den Kerzen (kann man nie genug haben Wir haben natürlich gestern auch dort gegessen - wir lieben diese genialen Köttbullar-Fleischbällchen - ich habe dieses Mal aber die fettigen Pommes gegen gekochte Kartoffeln getauscht. Damit war es von der Bilanz her nicht ganz so schlimm. Meinen üblichen Nachtisch (ein Stück von der genialen Daim-Torte die es dort gibt), hab ich mir verkniffen (was mir nicht schwer fiel Ich denke mal nach dem ganzen Möbelhaus-Walking (gilt doch als Bewegung - oder wird das Essen wohl so halbwegs SiS-gerecht gewesen sein. Das Abendessen fiel dann aus, da es zu spät dafür geworden wäre und ich auch so müde war, daß ich schon um Hatte heute morgens nen Bärenhunger und mir wieder mal leckeren Haferbrei mit Apfel-Mangopüree gemacht (ich liebe das und es hat großes "Suchtpotential"). Mittags gibt es für mich zwei Brötchen mit Käse und ein wenig Butter drauf - GöGa bekommt ne "echt fies leckere, aber total fette" Salami-Pizza Abends gibt es dann für mich Hähnchenfilets mit Brokkoli-Schummelpü und GöGa bekommt zum Pü mit Käse überbackene Schnitzel in Rahmsauce (hat er sich gewünscht). Ich habe mich - zwecks dem Bilanzieren - nun auch bei FDDB angemeldet und bin damit ganz zufrieden (ich hatte ja mit ner Excel-Liste angefangen aber - wie schon gesagt - Excel und ich passen nicht zu einander Meine persönliche Listen werde ich nun mal mit dem was ich hier auf Vorrat im Kühli und so weiter habe befüllen und nach jedem Einkauf weiter ergänzen. Besonders das Ernährungstagebuch macht es leicht den Überblick zu behalten. Meiner Meinung nach ist das eine große Hilfe für SiS-Anfänger. Danke euch allen für die tollen Tipps die ihr immer wieder hier ins Forum stellt - da kann man als Anfänger sehr viel lernen und auch umsetzen! Ach ja zum Thema Soja-Milch kann ich nur berichten, daß ich meinen Porridge mit der Sojamilch von Bio zubereite. Die finde ich persönlich ganz gut und der Preis ist viel günstiger als der der Alpro-Produkte. Auch in meinen Kaffee gebe ich die Vanillemilch und 2 TL Kaffeeweißer (für die Cremigkeit). Ich kann nur sagen, ich bin von SiS restlos begeistert, es fällt mir total leicht die Pausen einzuhalten und den ganzen "schokoladigen Versuchungen" widerstehe ich leicht und locker! Wo ich immer noch ein wenig unsicher bin ist das Mittagessen. Mein KH-Bedarf ist mir klar und mehr als 20 g Fett soll es auch nicht sein - aber die ideale Eiweiß-Menge hab ich noch nicht so ganz rausgefunden. Der Begriff "Mischkost" ist aber auch ein dehnbarer und ist ideal um Anfänger zu verunsichern! @ Silphion: Ich hoffe Deinem Bein geht es bald wieder besser und daß es nicht allzu "farbenfroh" wird. Auch den anderen "Krankensesselchen" wünsche ich gute Besserung! So, mehr als genug "getippert" ich geh mal die Pizza für den Göga ins Backrohr schieben, bis später eure Babsi |
|
|
Hallo,
und Willkommen Monika, hoffe, Du bleibst bei uns. Kleines Ferkel, also ich lasse bei Zucchini immer die Schale dran, egal, wie ich sie verarbeite, dann bleibt sie auch schön fest und hat den nötigen "Guck". Mit dem Ticker, den ich auch einrichten wollte (abgeguckt!) klappt es nicht so, da muss ich mich wieder wo anmelden. Möchte eigentlich nicht so viele Anmeldungen im Netz haben. Bleibe ich also bei meiner Abnehmtabelle in Kurvenform wie im Geometrie-Unterricht. uschi, ich lese gerade das Hormonbuch. Ist interessant, hatte ich schon geschrieben, ich hatte es ja erst kürzlich bekommen. Und so ein Fachbuch kann ich nicht wie 'nen Roman so einfach runterlesen, sonst bleibt nix hängen. So langsam komme ich hier durcheinander. Wir sind eine ganz schön große Gruppe! Habt Ihr Euch eigentlich eine Liste mit Namen angelegt? Wer wer ist? So viele Neue oder, wie ich, Wiedereinsteiger, oder einige posten nur paarmal oder nur einmal die Woche, viele regelmäßig. Möchte ja auch nicht "einen alten Hasen" mit Willkommen anreden. Mit Namen habe ich eh so Probleme sie mir zu merken, lieber Zahlen, die merke ich mir besser, eben Zahlengedächtnis. Heute abend gibt es Schweineflet mit Champignon-Paprika-Gemüse und Gemüsereste, die ich noch finde im Kühli, vorher Chicoreesalat . Liebe Grüße von souzel |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Rezepte, klasse Besonders der Pie klingt ja verführerisch. Ich hab nur 200g Hüttenkäse da. Könnte ich den Rest mit normalem Magerquark ersetzen, was meint Ihr? @Babsi danke Gruß Sibylle |
|
|
@ Babsi Das Abendessen fiel dann aus, da es zu spät dafür geworden wäre und ich auch so müde war, gut wären 3 Eier gewesen oder sogar ein Shake...das Eiweiß abends ist sehr wichtig... Aber sicherlich klappt es das nächste Mal. Übrigens, du kannst auch gerne Pommes mittags essen, vorzugseise mit viel Ketchup.... Besonders gerne die fettarmen Backofen-Pommes. Teilweise sind die besser ( wegen des Glyx!) als richtige Kartoffeln. Dazu der Tipp: Wenn man gerne Kartoffeln, Reis oder Nudeln essen möchte, sollte man die auf Grund ihrer Stärke am Tag zuvor kochen und am nächsten Tag wieder erwärmen. kleines Ferkel: LG Uschi
|
|
|
oh mann, noch jemand hier sooo satt vom mittag?
wir hatten lecker gulasch (ganz mager, wir mögen kein fettes fleisch) mit sauerkraut u klößen, und ich musste und noch nciht mal mittagsschläfchen kann ich machen,weil ich jetzt noch meinem 2. av und hobby (wanduhren entwerfen u. bauen) nachgehen muss ... allen einen schönen sonntag nachmittag (bei uns schneit´s schon wieder |
|
|
oh mann, noch jemand hier sooo satt vom mittag?
wir hatten lecker gulasch (ganz mager, wir mögen kein fettes fleisch) mit sauerkraut u klößen, und ich musste und noch nciht mal mittagsschläfchen kann ich machen,weil ich jetzt noch meinem 2. av und hobby (wanduhren entwerfen u. bauen) nachgehen muss ... allen einen schönen sonntag nachmittag (bei uns schneit´s schon wieder |
|
|
Hallo zusammen,
nun bin ich richtig!!!! Dank an Kleines Ferkel. Uuups, ich fürchte ich muss noch gaaaanz viel über diese Art des Abnehmens lernen. Bitte was ist FDDB??????????? Ein heikles Thema beim Abnehmen ist mein Reizdarm. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich so etwas verschlimmert oder besser wird??? Seit 3 Wochen ist es wieder extrem schlimm und lästig!!! Ich hoffe, als Anfänger nerve ich nicht mit zuuu dämlichen Fragen. Gibt es eine Seite, die man sich unbedingt durchlesen sollte um "mitreden" zu können???? Liebe Grüße Moni |
|
|
Schön, Moni, dass Du hier gelandet bist
Wenn Du 3xw und dann fddb eingibst landest Du auf einer Seite, wo man sich die Nährwerte der Lebensmittel berechnen kann. Mit Reizdarm kenn ich mich nicht aus, sorry LG Ferkel
|
|
|
@moni
Herzlich willkommen!Schön, daß du zu uns gefunden hast Gleich mal vorneweg: Am Besten du kaufst dir das Grundbuch von dR. Pape und liest es erst mal durch. Da wird sehr gut erklärt, was im Körper so vor sich geht und warum die Insulintrennkost funktioniert. Du kannst aber auch hier gerne fragen stellen und bekommst auch Antworten drauf. Uschi hat eine schöne Zusammenfassung: "Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape "Schlank im Schlaf", im folgenden SIS genannt, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Wer sich also vom Namen angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht allein "über Nacht" kommen, sondern auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung basieren - und das über mehrere Monate oder, wer möchte, auch auf's Leben. Nachts, die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 20 Uhr sein, kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff "Schlank im Schlaf". Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und wird im Folgenden beschrieben: Die Mahlzeiten bestehen zum Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße z.B. in Form von Sojamilch. Müsli soll daher mit Sojamilch, Saft oder Sahne angerichtet werden. Butter und Sahne sind erlaubt. Sahne ist ein 30%iges Fett-Wassergemisch und zählt somit nicht zu den tierischen Eiweißen. Sahne - mit Wasser weiter verdünnt - kann so als sehr eiweißarmer Milchersatz für Kaffee, Tee, Müsli und Soßen dienen. Das Frühstück kann folgenden Zutaten enthalten: Vollkornbrot, Brötchen, Toast, Müsli, Obst, Gemüse, vegetarische Aufstriche und nicht zu großen Mengen Marmelade, Honig und Schokoaufstrich. Tee, Wasser, Kaffee, Säfte. Die Getränke sollten nach Möglichkeit ungesüßt sein, Kaffee mit max. 2 TL Kaffeesahne - wenn man nicht auf die verdünnte Sahne ausweichen mag. Süßstoff ist erlaubt. Das pflanzliche Eiweiß sollte morgens nicht über 15 - 18 g liegen. Für das Frühstück gelten die Regeln: bei Frauen BMI unter 30 = 75 KH BMI über 30 = 100 KH bei Männern BMI unter 30 = 100 KH BMI über 30 = 125 KH Dazu zählen aber auch Säfte und Obst.... Mittagessen: Hierbei ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Hierbei muss lediglich auf die Menge von KHs, Fett und Eiweiß geachtet werden. Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Mais, Erbsen, Hülsenfrüchte (Ausnahme sind grüne Bohnen) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide und Co. Da allerdings auch in Rohkost, Salat und Gemüse KH sind, ist darauf zu achten, dass der Anteil nicht über 15 - 18 g liegt. Die Regel abends Eiweißaufnahme = BMI x 1,5 ist ein MUSS, ein MEHR ist durchaus erlaubt. Allgemeines: Pro Person und Mahlzeit sollten nicht mehr als 20 Gramm Fett aufgenommen werden. Bei 3 Mahlzeiten nimmt man also ca. 60 Gramm Fett am Tag zu sich, in Ausnahmefällen mal etwas weniger oder etwas mehr... Wichtig sind auch noch die Pausenzeiten: die Regel lautet: 4 - 6 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit, idealerweise 5 Std. nach Beendigung der letzten Mahlzeit.... Bitte auch die Flüssigkeitszufuhr beachten. Die Trinkmenge sollte zwischen 1,5 - 2,5 l liegen.... Alkohol: Frauen dürfen tgl. 1 Glas trinken, Männer 2 Gläser.. Hoffe das hilft dir ein wenig! Gruß weidibu |
|
|
@kathi
Du entwirfst und baust Wanduhren @Moni, Ferkel |
|
|
Moni,nochmals ein herzliches Willkommen. was meinst du mit Reizdarm? Trotzdem: eigentlich können alle beobachten, das sich auch die Gedärme "wohler fühlen". bei manchen geht es sehr schnell, einige haben mehr Schwierigkeiten. Aber eingependelt hat es sich immer m.W. nach immer innerhalb eines Monats. Hast du Probleme, seitdem du SiS machst? LG Uschi
|
|
|
Hallo, Zusammen!
Melde mich auch noch einmal. Habe aber immer fleißig mitgelesen. Habe heute Vormittag neues Müsli gemischt und es mal bilanziert. Mein Göga hat dann mal eine Portion, die er meinte essen zu können, in ein Töpfchen getan. Dies waren genau 100 g. Als ich ihm schließlich eröffnete, dass es nicht genug KH´s sind, konnte er es kaum glauben. Habe dann noch über fddb die Obst-Werte herausgesucht, um es aufzustocken. Heute Mittag haben wir gesündigt und den Italiener unseres Vertrauens kommen lassen. Lecker! Daher wird es heute Abend ein Schnitzel mit Salat geben. Tomate u. Mozarella ist auch noch da. LG Bienebär |
|
|
Hallo Moni, herzlich willkommen!
Du bist hier bestens aufgehoben und dämliche Fragen gibt es nicht - nur Fragen der SiS-Einsteiger und die werden hier von "den alten Hasen" mehr als geduldig und nett beantwortet. Ich bin auch erst ganz kurz dabei und bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben, die tolle Unterstützung und Motivation hier erleichtert den Einstieg enorm! Wegen Deinem Reizdarm-Problem kann ich Dir auch keine Erfahrungswerte bieten, aber ich würde Dir vorschlagen mit Deinem behandelnden Arzt über die geplante Ernährungsumstellung zu sprechen, der kann Dir sicherlich sagen worauf Du besonders achten mußt. @ Uschi: Vielen lieben Dank für den "Pommes-Tipp" - da werd ich mir doch ab und zu mal ne Portion von gönnen! Du hast natürlich vollkommen recht, das Eiweiß abends muß sein. Habe gerade mir ein paar "Vorrats-Eier" in den Eierkochen getan - dann habe ich ein turboschnelles Abendessen im Kühli! Danke auch für den Nudel-Reis-Kartoffel-Tipp, habe davon schon im Buch gelesen und fand es sehr interessant wie leicht es ist die KH durch das Abkühlen und die Wiedererwärmung zu verändern. Ich halte mich auch daran, weil das nun wirklich eine einfache Sache mit ganz viel Wirkung ist. Liebe Grüße Babsi |
|
|
Silphion nur mal ganz kurz: traue dich nur zu fragen... man kann nicht alles wissen . Generell ist es so, dass wir uns bemühen, schnellstmöglich zu antworten. Trotzdem kann es natürlich auch mal passieren, dass eine Frage untergeht. Das ist aber niemals böse Absicht. Wir beantworten jetzt seit Juni 2007 gerne Fragen, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt und unser Wissenstand es hergibt- sollte mal eine Frage nicht beantwortet werden, fragt bitte nochmals nach. LG Uschi
|
|
|
@ silihion
hab die eine pm geschickt zu den wanduhren. lg kathi |
|
|
@kleines Ferkel
ja - lasse die Schale an der Zucchini, setze sie in eine beschichtete Auflaufform mit ein bisschen Ghee, oder auch Olivenöl - trotz Beschichtung. schafskäse paßt bestimmt auch - da würde ich dann aber eher Rosmarin dazu tun, evtl. noch ein paar schwarze Oliven in Scheiben draufschneiden oder mit Mozzarella und Basilikum, oder, oder..... finde, mit Zucchini kann man soooo viel kombinieren. |
|
|
@Uschi, komme jetzt erst dazu dir zu antworten. Dazwischen war Kochen angesagt und als meine Familie dann um 12.30 Uhr gegessen hat bildete ich mir ein Hunger zu haben. Ich musste aer noch eine Stunde warten, da hab ich kurz entschlossen in sportklamotten geschmissen und bin losgewalkt. Kam genau zur richtigen Zeit wieder und konnte sofort esssen. Dabei hab ich dann gleich umgesetzt was wir besprochen hatten, und die KH Menge halbiert.
Jetzt bin ich gespannt ob ich die 5 Stunden durchhalte ohne Hnger zu kriegen. Das versuche ich jetzt mal eine Woche, dann sehe ich weiter. Drück mir die Daumen weil eigentlich möchte ich bei SIS bleiben aber ich will!! unbedingt 15 Kilo abnehmen. LG Petra |
|
|
@ alle
leider mögen meine kids keine zuccini. wie macht ihr das eigentlich? ich muss immer 2-4 verschiedene abendessen machen. mein schatz isst gern mal nur belegtes brot, meine kleine (11) ist etwas moppelig und versucht auch auf kh zu verzichten, sie mag aber vieles von dem grmüse nicht und champi´s auch net. die große ist vegetarierin mag aber auch kaum gemüse, außer blumenkohl und anderes gemüse wie tomate, gurke und paprika nur roh, das artet manchmal ganz schön in stress aus, zumal ich auch vollzeit arbeiten gehe und nie vor 17.00 uhr zu hause bin. wer von euch hat denn auch so eine nörgelige familie und wie organisiert ihr das dann? lg kathi |
|
|
Hallöchen!
Ich habe gerade erst gegessen, Kartoffelgratin von Mami gekocht und der armen Zahnkranken vorbeigebracht Gestern hatten wir ja das Thema des Auffüllens mit Säften am Morgen, das hat mich auf die Idee gebracht, mir auch mal wieder einen leckeren Smoothie zu mixen. Da ich ja im Moment nicht ordentlich kauen kann, kam mir das sehr zupass und ich wollte mir mal wieder eine ordentlich Portion Vitamine gönnen. Also habe ich folgendes Zusammengemixt: Eine kleine Portion Brombeeren aud der TK, eine halbe Mango, eine Orange und etwas Ananas-Direksaft. Die Kombi war zwar etwas ungewöhnlich, aber trotzdem gut. Normalerweise hatte ich Die Kerne und alles dringelassen, heute habe ich aber mal durch ein Sieb gestrichen, dadurch hatte das Ganze eine etwas schaumige Konsistenz. Weitere Kombinationen, die ich auch schon ausprobiert habe: Kiwi, Ananas, O-Saft oder vanille-Soya-Milch Banane, Kiwi, Apfelsaft Erdbeer (auch TK), Orange Himbeer, vanille-Soya, oder O-saft Mango in allen Kombinationen Einfach alles schälen, grob Stückeln und ab in den Standmixer. Ich mixe immer erst mal die Früchte und gebe dann soviel Flüssigkeit hinzu, wie ich richtig finde. Wenn ich den Smoothie nur als "Beilage" trinken möchte, nehme ich nur ein wenig Saft und fülle mit Wasser auf. Eine halbe Zitrone dazu macht sich auch immer gut. Nachdem ich das ganze heute morgen getrunken hatte (ca. 800ml) war ich pappsatt und - was ich nicht erwartet hättet - bin es auch lange geblieben! Vielleicht ist das ja auch mal was für euch, einfach mal ausprobieren LG, Janina |
|
|
@kathi,
du sprichst mir aus der Seele. Mein Mann mags deftig. Ich bin zwar aber auch berufstätig, Nicht aufgeben, irgendwie gehts doch immer, oder? LG Petra |
|
|
@Haaspetra: Hab grad nochmal etwas nachgelesen die letzten Tage. Wie hast dur das Knuspermüsli gemacht? Verrätst Du uns Dein Rezept?
@Kathi: Ups, ich jammer schon manchmal, dass ich für meinen fleischlos essenden Mann eine extra Pfanne machen muss, aber ab heute will ich mal ganz still sein.... wie schaffst Du das? Ich wüsste nicht wie ich das bewerkstelligen sollte? Dazu fällt mir nur was aus der Werbung ein, wo mehrere Leute am Tisch sitzen mit SUppe und in der Mitte stehen lauter kleine Dippchen mit vorbereiteten Dingen wie geschnippelte Gemüsesorten, Reis usw. und jeder nimmt sich was er mag noch in seine Suppe rein... So in etwa... Oder mal Raclette, da kann ja auch jeder variieren. Ansonsten wär ich da mit "meinem Latein" ganz schnell am Ende... Mal was anderes: Ich musste gerade denken, dass wir bestimmt die Deutsche Steckrübenstatistik durcheinanderbringen hier mit unserem Schummelpü *lach* Die werden sich wundern Heute Mittag gab es bei uns aus dem Pape Kochbuch Gnocci mit Tomatensauce, war lecker und ich hab gleich mehr Sauce gemacht (mit ganzen Kirschtomaten drin), die kann ich morgen Abend auf Fleisch schütten und mit Käse überbacken, die wurde ohne zusätzliche KH gemacht. LG Ferkel
|
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen. Einen Fehler hätte ich prompt gemacht: Ich esse gerne Salat und dachte abends so ne Schüssel Eisberg- und anderer grüner Salat mit einem Stück Fisch wäre ideal. Hätte nie daran gedacht, dass auch darin KH enthalten sind. Morgens muss ich mich umstellen, da ich Wurst auf Brot liebe, aber Marmelade ist auch okay. Reizdarm ist eine Diagnose nach einer Magen-und Darmspiegelung. Ich habe Dauerdurchfall. Allerdings ohne ersichtlichen Grund. Habe alle Lebsnmittel ausprobiert und kann es an keinem bestimmten festmachen. Aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran. Bisher gabs zum Frühstück Milchkaffee. Aber der Tipp mit der Sojamilch ist prima. Die mag ich auch. LG Moni |
|
|
@ Moni, das mit dem Blattsalat ist doch erlaubt. Wieg das mal ab, das ist ein riesiger Blätterberg der erlaubt ist. Ich wiege rohes Gemüse allerdings nicht jedes mal ab, ich ess mich daran satt, auch abends. Du musst bloss soviel Fisch oder anderes Eiweiss dazu essen, damit Du auf deinen BMI x 1,5 an Eiweissmenge(in Gramm Eiweiss, nicht Gramm Fisch!) kommst. Ich schaff dann glaube ich eh nicht, wenn das passt "zuviel Blattsalat" dazu zu essen.
LG Ferkel
|
|
|
Ach so. Jetzt kapier ich. Bei einem evtl. BMI von 30 müsste ich 45 g Eiweiss aufnehmen. Richtig???
Gibt es Listen, wo man sehen kann, wieviel Eiweiß welcher Fisch hat???? LG Moni |
|
|
Ja, genau. Schau mal bei FDDB vorbei oder bei Fettrechner.de dort die Nährwertampel, da stehen die Nährwerte drin.
LG Ferkel
|
|
|
H A L L O - hier nochmal die Omma ....
Bitte ich wollte doch wissen, wieviel ich von der Pie abends essen darf??? souzel - ich werde nie ein Rezept zum Freischalten einstellen. Ich lese oft die Kommentare dazu und manchmal sind die so heftig, da schreibe ich lieber nur euch. Vielleicht kann mir nochmal jemand beim Pie-Rezept helfen. Danke! Omma vom Louis
|
|
|
Hallo,
@ Petra bleib dabei, auch wenn es zur Zeit nur schleppend vorangeht. Ich hatte damals auch zu schnell aufgegeben. Mit SIS nimmst du wenigstens nicht mehr zu und man fühlt sich wohl. Mein Fehler war damals, daß ich Fette einsparte. Nun mache ich alles genau nach Plan ind bis jetzt funktioniert es. @ Alle Toll, daß ich nun das Kartoffelsalatrezept habe, danke. Werde nun Hähnchenschenkel braten und etwas Rosenkohl garen. LG, Melly |
|
|
@ alle, die es interessiert
das problem ist ja, dass ich möchte, dass sich die kinder auch halbwegs gesund ernähren und die große fordert dann halt nudeln oder überbackene toasts oder sie isst nur cornflakes. ich würde mir schon wünschen, dass die beiden ab und an mal die gesunde gemüsekost probieren, aber dazu lässt sich ne 15-jährige echt schwer überreden. und mein mann isst schon oft sis mit, und wenn er nen brot essen mag, dann macht er das auch allein. aber manchmal mach ich echt 3 verschiedene sachen. und ab und zu wehre ich mich auch mal dagegen und die kids müssen ihr essen allein machen, wenn ihnen unseres nicht ansteht. es ist manchmal schon echt nervig. kathi |
|
|
@Gespenst oder die Oma von Louis oder beide
The pie wie Ferkel ihn macht (hab hier auch aus dem Forum von irgendwem den Tipp, ich glaub Aurikel wars) Ein Becher Hüttenkäse, 4 Eier , 50 gr. Gratin-Käse und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Oben drauf nach Belieben, Champis und gek. Schinken und Zwiebeln oder Zwiebeln, Oliven Paprika oder Zwiebeln Thunfisch, oder fettarme Salami und Paprika und Tomate Von dieser Pie ess ich die Hälfte. Berechnungen musst Du je nach Hüttenkäse und verwendetem Käse jedesmal checken. LG Ferkel
|
|
|
Ich esse gerne Salat und dachte abends so ne Schüssel Eisberg- und anderer grüner Salat mit einem Stück Fisch wäre ideal. Hätte nie daran gedacht, dass auch darin KH enthalten sind. bis zu 15 - 18 KH abends darfst du ja essen, nur eben nicht aus Getreide, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchten, Karotten, Mais und Erbsen. LG Uschi
|
|
|
Hallo am Abend,
so, ein letztes mal für heute. Habe gerade ein paar Bildchen hochgeladen. Wer Zeit und Lust hat, sie sind in meinem Fotoalbum 2, die letzten hinten. omma von Louis oder gespenst, oder wat denn nu?, ich habe auch schon zu meinen veröffentlichten Rezepten Kritik bekommen, oder dass es nicht schmeckt. Es KANN nicht jedem schmecken. Und ich habe auch schon Kommentare geschrieben zu Rezepten, die mir nicht geschmeckt haben oder die, obwohl ich genau nach Rezept gegangen bin, nix geworden sind, und ich koche auch nicht erst seit gestern. Muss noch an meine Oster-Quark-Rübli-Torte denken, mit Agar Agar statt Gelantine. Wunderbar geworden, auch fest, alles bestens, dann zur Kaffeetafel 40 km gefahren, in der Küche noch o.k., und dann, im Moment von der Kuchenplatte auf den Teller machte es Platsch! und die Torte war nur noch eine Quarkspeise, So, nun werde ich mal meinen Kefir trinken und das Abendessen machen. Bis morgen! Liebe Grüße von souzel |
|
|
@ omma vo Louis
hier versuche ich mal das Rezept von der Pie reinzustellen: www.chefkoch.de/rezepte/1422331247049701/Pie-ohne-Mehl.html war suuuper lecker. @ Moni herzlich willkommen hier. Hier bist du gut aufgehoben. Ich bin auch erst so 4 Wochen dabei und fühle mich schon zuhause. Du kannst alles fragen. Hier bekommst du geduldig auf alles eine Antwort. |
|
|
@Kathi: Habe gerade erst gelesen, was du so alles unter einen hut bringen musst!!!
Wir haben hier dein Problem der 4 Leute auch, allerdings bei 2 Personen Ich: Vegetarier und SISler Mein Mann: fleischesser, am liebsten Mittags deftig, abends gerne Brot .... Mein mann hat sich zwar in den 14 Jahren unseres zusammenlebens so langsam mit der vegetarischen Küche und dem "Bösen" Salat und den vielen "komischen" Gemüsesorten arrangiert, aber als ich dann anfing, nach SIS zu leben, war es für uns beide eine gro0e Herausforderung - und ist es bis heute noch. Wir haben uns jetzt so arrangiert, dass ich jeden 2. abend etwas für Mittags vorkoche, was ich SIS-mäßig essen kann und er sich evtl. noch etwas fleisch dazumacht. An dem einen Abend isst er dann meistens auch schon was von dem warmen essen, dafür an diesem mittag Brote, joghurt, obst. ich mache es an dem anderen Mittag genauso, esse halt kalt. Und er macht sich abends dann Brot oder irgendeine Kleinigkeit, und ich mache mir etwas EW-haltiges. manchmal schaffe ich es auch, abends etwas zuzubereiten (z.B. gemüse mit tomatensauce), was ich gut mit EW kombinieren kann und was wir dann zusätzlich noch mit KH Mittags essen können. Aber es ist auf jeden Fall ein großer Planungsaufwand und wenn ich nicht abnehmen würde und Erfolg damit hätte, hätte mein mann wahrscheinlich schon viel eher heftigst dagegen protestiert. Früher haben wir halt beide jeden Abend gemeinsam das Gleiche gegessen, was ich gerade frisch gekocht hatte, heute geht das nicht mehr. Aber er sieht halt auch das positive und hält sich tapfer Mein rat an dich: Versuche, dich nicht zu zerreißen, deine Tochter ist mit 15 Jahren auch alt genug, sich mal selbst was zu essen zu machen und wenn sie nicht alle Gemüse isst, würde ich sie trotzdem zubereiten und anbieten, denn früher oder später wird sie shcon auf den Geschmack kommen. Und dein Mann kann sich ja ruhig auch mal was selbst in die Pfanne hauen, wenn er Appetit auf etwas spezielles hat... Meine Mutter hat auch Jahrelang auf meine Schwester und mich als veggies rücksicht genommen, mit dem ergebnis, dass auch der Rest unserer familie heute immer noch wenig fleisch und Wurst vertilgt Halt dich tapfer, Lg, Janina |
|
|
Hallo,
als Zuckerersatz nutze ich übrigends STEVIA. Ich hoffe doch, das passt . Euch allen einen schönen Abend. Ich werd nun noch etwas Gymnastik machen und dann Biathlon schauen. Bis morgen. LG Moni |
|
|
Hallöchen!
Habe gerade in der Datenbank die *Eier - Rouladen* , eingestellt von *Pralinchen* ,gefunden (ich kann das leider nicht verlinken, weiß nicht, wie geht, sorry). Das klingt gut für abends. Werde das gleich mal bilanzieren und schauen, was dabei heraus kommt. LG Bienebär |
|
|
Hello,
@ souzel / @ ALLE (Ticker & Co) Ich bin froh, daß der TICKER NICHT funzt - Dann brauch ich nicht schimpfen ! Bilder .... u.a. auch Ticker mit Schriftzug werden in der Regel mit Werbung (HP-Hinweis) und/oder (c) versehen. Werbung unterliegt im CK besonderen Bedingungen, ist in der Regel kostenpflichtig. (c) - geschützte Bilder benötigen eine schriftliche Genehmigung. Lieber einen Ticker selber machen oder eine Userin fragen, die einen gemacht hat - evtl. hilft man sich ja dann Im Forum TESTEN kann man bestimmt auch suchen und probieren /sich austauschen Viel Spaß und Erfolg und einen schönen Rest-Sonntag noch LG W.B. ;o) Haupteingang Ernährungsprogramme : www.chefkoch.de/forum/1,50 |
|
|
Hier auf Wunschvon kleines Ferkel das Rezept wie ich mir das Knuspermüsli gemacht habe. Muss aber gleich dazu sagen, dass es viel Fettenthält.
50 ml. Öl 200 gr Honig 750 gr Haferflocken 50 gr Leinsamen 50 gr. Kokosraspel 75 gr.Sonnenblumenkerne 75 gr. Rosinen 50 gr Mandeln gehobelt 50 gr. Walnusskerne Fas Öl und den Honig erhitzen. Die Haferflocken, den Leinsamen, die Kokosraspel, die Sonnenblumenkerne, die Mandeln und die gehackten Walnüsse nach und nach dazugeben. Alles leicht anrösten. Vom Herd nehmen. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 120 °C ca. 30-40 min. Backen. Die Rosinen untermischen und abkühlen lassen. Laut den Angaben die auf den Packungen und teilweise vom Fettrechner sind ergeben dass: 246,16 gr. Fett 663,4 gr. KH 152,63 gr. Eiweiß. Falls die Gesamtmenge dann zu viel Fett enthält, könnte man etwas mehr Honig verwenden, das erhöht den KH- Anteil, und verringert dadurch den Fettgehalt. Ich essse immer TK- Beeren dazu und nehme 100 ml. Sojamilch. LG Petra |
|
|
@ janina
danke für deine worte. ja, ich werde deinen rat mal beherzigen, dass die große tochter sich auch schon selber was machen kann. man nimmt den kids eh viel zu viel ab. ich hatte schon mal eine ernährungsumstellung versucht, solange ich mich damit tägl. beschäftigen konnte war es ja noch ok, aber als dann stress dazu kam, weil ich in der vorweihnachtsszeit zb. immer sehr viele uhren bauen muss und ganz wenig zeit für ernährung habe, dann wird schnell ein brot gemacht oder einfach schnell irgendwas gegessen was da ist und alles ist wieder futsch. also zeit ist für mich auch schon so ein problem, wie macht ihr denn das? man braucht ja doch viel frisches gemüse, wie oft geht ihr denn einkaufen? macht ihr essenspläne für die ganze woche? @moni bin auch grad sehr mit stevia beschäftigt, welches nimmst du denn? ich habe grad ein fluid da, würde aber gern das kristalline mal versuchen. würde mich freune,wenn du mir einige von deinen erfahrungen mitteilen könntest. machst du viell auch marmelade damit oder benutzt du evtl auch andere produkte wie die zahnpasta? lg kathi |
|
|
So, Bilanz fertig. Wie befürchtet, hat es mal wieder zu viel Fett!
Eier - Rouladen ges.: E 111,2, KH 34,5, Fett 117,9 Pro Portion also: E 27,8, KH 8,6, Fett 29,8 Ich werde es kommende Woche mal probieren und Meldung machen. LG Bienebär |
|
|
weidibu hat das Schneehäubchen weg - ist das ein Zeichen, daß der Frühling kommt?!!!
|
|
|
@Kathi:
jaaaa, Zeit ist auch bei mir so ein Thema, habe einen vollzeitjob, dazu noch einen Nebenjob (4-8 Std. im Monat), 2x pro Woche definitv Sport, dazu möchte ich noch mindestens 2x pro Woche auf den hometrainer, dann gesund kochen... Ich helfe mir zum einen damit, dass ich vieles einfriere, d.h., wenn ich koche, dann oftmals für 2 Tage, oder auch mehr, wenn es sich einfrieren lässt. Denn ich finde, der Aufwand ist fast gleich und beim 2. Mal hat man dann was gutes, das man auftauen kann. Mittlerweile friere ich auch viel gebackenes in kleinen Stücken ein, so dass ich mir schon mal ein Stück Kuchen oder einen muffin mit zur Arbeit nehmen kann. Was sich für abends gut macht sind eingefrorene Suppen, da friere ich mittlerweile auch nur Tellerportionen ein in Dosen ein, die sind schnell aufgetaut und wenn ich noch mehr Hunger habe, kann ich noch eine 2. portion warm machen. Dazu gibt es dann leichten Feta, oder Mozarella, oder Leicht-Käse gerieben.... Was das Einkaufen angeht: ich kaufe nur noch 1x pro Woche ein. Das gibt dann einen Großeinkauf bei Aldi, da bekomme ich fast alles, was ich brauche, da ich nur Grundnahrungsmittel kaufe, keine Fertigprodukte. Ab und an, wenn ich woanders vorbeikomme, schlendere ich mal durch einen anderen Discounter und mache Vorratseinkäufe (häufig die Bio-Eigenmarken). Und so 3-4 mal im Jahr mache ich eine Liste mit Dingen, die ich sonst nirgendwo bekomme und fahre zu Real, wo ich mich dann immer ärgere, dass die die Sachen, die ich brauche, auch nicht haben, oder dass sie gerade ausverkauft sind Wo ich noch einkaufen gehe, ist DM. Aber nur, wenn ich dran vorbeikommen, weil es über 10 km von uns weg ist. Wenn ich da bin, decke ich uns mit Aufstrichen, Soyamilch und Alverde-Produkten ein. Für gemüse bekomme ich noch eine Bio-Gemüsekiste ins haus geliefert, allerdings eine kleine für 10 EUR Inhalt. Einen Wochenplan habe ich eigentlich nicht, ich schaue halt, was in der Gemüsekiste kommt, oder was ich einkaufe und suche mir dann spätestens am WE die Rezepte hier im Ck heraus, die vielleicht für das entsprechende Gemüse in Frage kommen. Die kommen dann in einen eigenen Ordner und dann entscheide ich jeden Tag spontan, welches ich davon zubereite. Da wir generell viele Dinge im haus vorrätig haben, kann ich meistens flexibel kochen. LG, Janina |
|
|
@janina
boah, danke für die info´s. das ist aber schon richtig gut durchgeplant, meine hochachtung. ich ess eigentlich auch gern suppen, aber ich koch sie nicht so gerne, gemüse macht ja auch immer viel arbeit. ich greife deshalb oft auf tk-gemüse (bohnen, blumenkohl, brokoli, champi´s) zurück und vor so sachen wie auberginen oder anderen exoten und bislang auch vor der gepriesenen steckrübe schrecke ich noch bissel zurück. aber die rübe wird nächste woche probiert. wenn ich sorecht drüber nachdenke nutze ich die tiefkühli viel zu selten für selbst gemachte speisen. könnt wirklich eine möglichkeit sein für stressige zeiten vorbereitet zu sein. der essenplan hat dann auch manchmal den nachteil, dass man gerade an dem tag wo spiegelei auf dem plan nun so gar kein appetit drauf hat. aber die rezepte heir finde ich auch klasse, vielen dank an alle, die sich die viele areit machen und diese einstellen. hast du auf der arbeit die möglickhkeit in einer kantine zu essen oder musst du alles mitnehmen? ich bekomm essen von einem menüservice, aber das ist manchmal echt scheußlich oder aber viel zu fett. lg kathi |
|
|
Hallo @ all
ich lese ja oft mit und stelle ab und zu Fragen, da ich ja noch recht neu bin? Heute interessiert mich wieso Steckrübe abends geht und z.B. Karotte nicht? Schmeckt übrigens nicht schlecht die Steckrübe LG kitty |
|
|
Danke Petra!! Das könnt ich mir ja auch machen, ich mag nämlich in das normale Flockenmüsli gerne 2 Löffel Crunchy drin
LG Ferkel |
|
|
@Kitty
Gekochte Möhrchen haben mehr Zucker, da wird beim Kochen wohl Stärke in Zucker umgewandelt. Rohe Karotten sind für viele kein Problem, muss man aber testen. "Steckis" sind da nicht so heftig und einige essen schon lange abends Steckis und haben keine Probleme, also nehmen wir das mal als "Ok auf Grund von Erfahrung" Ich ess Stecki auch gern und eine liegt schon wieder im Kühli LG Anja |
|
|
danke kattekind
Hatte mir diese Woche auch eine gekauft und sie unter winterliches Mischgemüse gemischt. Hat gut geschmeckt, meine Tochter hat gedacht es sind Kohlrabi und hat sie begeistert gegessen. Meine Mum hat früher immer die orangefarbigen Rübchen gemacht die waren auch lecker LG kitty |
|
|
Gibt es eigentlich verschiedene Steckrüben?
Meine erste war schon Richtung orange, sah gekocht und püriert schon wie blasses Möhrengemüse aus. Gestern die war ganz hell, fast schon wie eine Kartoffel. Lecker war der Salat alle al und meine Freundin hat mich nur gefragt, welches Gewürz ich am Kartoffelsalat hätte Die Resonanz war unterschiedlich von lecker bis "geht gar nciht". Mir hat es geschmeckt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das Rezept reingesetzt habe, also hier sonst noch mal: 1 große Steckrübe gewürfelt und in Gemüsebrühe gekocht (nicht zu weich!) 6 Eier hart gekocht und gewürfelt 4 Gewürzgurken gewürfelt 1 Zwiebel gewürfelt (nächstes mal nehme ich Frühlingszwiebeln wie bei meinem Kartoffelsalat) Dressing: Miracle Whip (ich glaube das ganz leichte hat unter 5% Fett), Joghurt, Senf, Salz, Pfeffer, Fondor ( Heute abend habe ich mir eine Portion in der Mikrowelle erwärmt, das hat auch gut geschmeckt. LG Biggi |
|
|
al und meine Freundin hat mich nur gefragt, welches Gewürz ich am Kartoffelsalat hätte es sollte heißen: Lecker war der Salat allemal und ... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.