neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bekomme jungen Mann einfach nicht satt

Vom 17.01.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JoelaAdelhoven Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Tag,

ich bin hin und weg und von dieser Seite. Es gibt ja fast nichts, was mit Essen zu tun, das es hier nicht gibt. Nur eins suche ich. Aber vielleicht suche ich auch nicht gründlich genug. Dann bitte ich das zu entschuldigen
Mein Problem, mein Sohn, aber wer kennt das nicht. Er ist 20 und arbeitet als Stuckateur. Eigentlich wuppt er das klasse, aber er ist zwischendurch auch sehr erschöpft, die Freizeit macht ihm keinen richtigen Spaß mehr, weil er so fertig ist.
Ich krieg ihn mit normalen Essen nicht mehr satt. Er schrappt immer immer harfscharf am Untergewicht vorbei.
Das Problem ist, das er sich gern gesund ernährt, das heißt, die Sachen, die andere junge Leute essen und wovon sie dick werden, die mag er nicht. Junkfood und sowas, das ist nicht so sein Ding. Er mag, wie er es nennt, Bauernessen. Viele Kohlehydrate, Nudeln, Klöße, viel Soße nicht unbedingt viel Fleisch. Aber auch damit bekomme ich seinen Kalorienbedarf nicht wirklich gedeckt. Wenn er das in dem Maße essen würde, wie er müsste, um nicht abzunehmen, würde ihm schlecht. Dann liegt es ihm schwer im Magen, das schafft er nicht.

Vielleicht gibt es Tipps von Hochleistungssportlern, die einen enormen Kalorienbedarf haben. Wie schaffen die das, die müssen ja sogar zunehmen und an den richtigen Stellen Muskeln aufbauen.
Gesunde Aufbaukost, etwas, das nicht zu schwer im Magen liegt oder sowas ähnliches stell ich mir vor.

Kurz gesagt, wie kann man gesund zunehmen, mit frischen Sachen ohne den Magen arg zu belasten.
Es ist so gegen die Zeit, überall ist das Essen entspeckt oder aber, wenn viel Fett drin ist, ist es oft gebraten wie bei den Fastfood-Tempeln, dann liegt es wie ein Stein im Magen. Und dazu fehlen wichtige Nährstoffe.

Puuh, das war einiges, danke, für jeden, der sich die Mühe und die Zeit gemacht, dies hier durchzulesen.
Ich habe heute schon viel hier geschmökert und es hat einen riesigen Spaß gemacht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gertrud
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen79 Smutje

Mitglied seit 21.10.2009
212 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Gertrud,
Herzlich Willkommen hier!
Also ich beschäftige mich zurzeit eher mit abnehmen und bin auch kein Experte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst.
Versuch es doch mal mit mehreren Mahlzeiten, wenn es ihm nicht so gut geht wenn er zu viel isst.
Wieviele isst er im Moment? Zwischendurch kann man dann zum Beispiel auch gut Nüsse, Trockenfrüchte oder Studentenfutter essen, das sind ja gesunde Fette, aber hat auch viel an Kalorien. Anstatt Fettreduziertem Joghurt und Milchprodukten, lieber die mit 3,5%. Du schreibst ja dass er sehr gerne Nudeln isst und auch das mit Sauce, und eben das "Bauernessen", das klingt für mich doch alles schon sehr deftig, und ist ja eigentlich keine Diätkost.
Ich glaube es ist auch wichtig dass er nicht nur Fett isst, denn das würde ihm vielleicht beim zunehmen helfen, aber wäre ja auch in hohen Maße ungesund.
Versuch es mal mit Ei zum Frühstück, Vollkornbrot, Säfte zum trinken, Bananen.
Wie gesagt ich bin kein Experte, beschäftige mich aber sehr gerne mit gesundem Essen und allem was dazu gehört Na!
Lieben Gruß
Carmen

Vom 17.01.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo und herzlich willkommen hier Gertrud Lächeln

Ich habe so einen Fall auch hier, der ist aber erst 7 Monate, da musste ich erst mal lachen. Da gehört das ja noch so.

Hat dein Sohn schon mal die Schilddrüse checken lassen?

LG, sempi

Vom 17.01.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pumpkinqueen Smutje

Mitglied seit 12.08.2009
93 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
In der Apotheke gibt es "Kalorienriegel". Wie genau die heißen weiß ich leider nicht. Das sind "Schokoriegel" mit einem sehr hohen Anteil an Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten. Sowas ähnliches gibts glaube ich auch in Drogeriemärkten!? Ansonsten mal beim Arzt danach fragen. Sportmediziner kennen solche Riegel bestimmt und wissen woher man sie bekommt.
Bei starker körperlicher Belastung sind vorallem tierische Eiweiße und Kohlenhydrate wichtig. Also Nudeln mit Putenschnitzel usw. was auch viele Kalorien hat ist Sojaeiweiß z.B. in Sojamilch, Sojaquark oder auch Tofu.

Viel Glück...

Lg

Vom 17.01.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

zuerst einmal herzlich willkommen im ck

sei mir bitte nicht böse, und es ist sicher auch gut von dir gemeint. aber ich denke so bombastisch-kalorienhaltige Speisen sind auch nicht gut. ich würde an seiner Stelle mal zu Arzt gehen. evtl hat das auch andere Gründe, zumal er immer sehr erschöpft ist, wie du schreibst. das kann von der Arbeit alleine nicht kommen.

Lieben Gruss

Angelika

Vom 17.01.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Carmen, sempi, pumpkiqueen,

was für eine freundliche Begrüßung! Lachen Das tut gut. Das ist heute nicht selbstverständlich.

Die Idee mit den vielen kleinen Mahlzeiten, werde ich versuchen ihm nahe zu bringen. Obwohl er sich am Bau natürlich an die Pausen halten muss und nicht als der kleine Prinz seine Extrawürste zwischendurch haben darf. Dann bleiben uns nur die Wochenenden und die Abende, wo er versuchen könnte, sich so viel möglich auch zwischendurch reinzuschieben.

Kalorienriegel werde ich auch mal holen, das wusste ich noch nicht. Hoffentlich schmecken sie ihm.
Ich habe versucht, ihm zwischendurch Eiweissnahrung für Kraftsportler, sowas mit Erdbeergeschmack anzubringen, da mogle ich dann Sahne drunter, aber das geht nur eine Zeit, wirklich lecker ist das nicht.

@sempi: Ich weiss ich bin eine Glucke, Baby bleibt Baby, mir doch egal, wie groß der ist.

Soja ist eigentlich eine gute Idee, wir werden nochmal einen Anlauf machen.

Nochmal danke, für alles Mitdenken, Schreiben, Antworten.

Liebe Grüße

Gertrud

Vom 17.01.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Angelika,
Ja, du hast vollkommen recht, in den letzten Tagen kam tatsächlich eine schlimme Geschichte raus, er hatte einen falsch behandelten Zahn, eine eitrige Entzündung die schon lange unentdeckt im Körper war, Blutdruck und Puls waren viel zu hoch. Das ist jetzt alles in Behandlung. Er ist beim Zahnarzt und Hausarzt. Das kam zu allem noch dazu. Es stimmt schon, es hat alles seine Ursache.

Ich weiss, man kann nichts erzwingen, aber er ist mit dem Kochen so ziemlich auf mich angewiesen. Da will ich ihn auch unterstützen. Das schafft er neben der Arbeit kaum noch. Was mich einfach stört, ist das es wenig gibt für Menschen, die viel Energie brauchen.

Liebe Grüße Gertrud

Vom 17.01.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
hallo,

Pfeil nach rechts eventuell mal Schilddrüse checken lassen ...kann (muss nicht) eine Über- oder Unterfunktion haben.

Gruß

cyber-alf

Vom 17.01.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Zwetschgenknödel mit Ovomaltine drüber gestreut. Megalecker und hat sicher viele Kalorien.
lg
morgaine

Vom 17.01.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello,

@ JoelaAdelhoven

Getrud,
Schilddrüsenüberfunktion, sollte sie denn vorliegen, ist eher eine mögliche (Mit-)Ursache für geringes Gewicht.

Aber mit 20 Jahren auf dem Bau hat man eigentlich so viel Bewegung, daß sich ein gesunder Appetit erklären läßt.
Gesundheit sollte komplett abgeklärt sein und dann ist es schon gesagt worden - seine Speisen evtl. mit Nüssen und Kernen anreichern, passt geröstet zu vielen Speisen und gibt einem Essen den letzten Pfiff.

Wir haben hier auch einen Thread, der sich mit gesundem Zunehmen beschäftigt :
Zunehmen mit WW (KuechenNanny)

Ich denke aber, das trifft hier nicht wirklich.
Du kannst ja mal im Forum Gesund Essen schauen, ob da jemand weitere Tipps hat.
Forum Gesund Essen

Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum.

LG W.B. ;o)
Chefkoch.de ~ Moderator im Forum Ernährungsprogramme

Haupteingang Ernährungsprogramme :
www.chefkoch.de/forum/1,50

Vom 17.01.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofamoo Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe die Ehre, Gertrud,

ich sehe Dein Problem als leicht lösbar an und gehe mal von mir aus.

Die Vorgaben sind also:

-kräftig
-kalorienreich
-leicht verdaulich
-schmackhaft

Als wichtigstes brauchst du Zeit, Liebe zum Kochen und sehr gute Produkte.

Zur Grundausstattung
Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, allerbeste Butter und Butterschmalz.
Weinessig ein anständiges Gewürzearsenal und frische Kräuter die erst kurz vor dem Verbrauch passend zu dem jeweiligem Rezept eingekauft werden.
Zuden üblichen Nährmitteln Dinkelmehl fein und Vollkorn von den Rassen Oberkulmer Roter, Roter Tiroler, Schwabenkorn oder Frankenkorn. Bitte nicht zuviel Vollkorn verwenden, dass der Gesundheitsapostel nicht durchkommt.
Nicht zuviel Schweinefleisch servieren. Bei Magenschwäche auch Rindfleisch einschränken. Auf den Magen geht auch jegliche Kohlsorte, Paprika und Zwetschgen.

Eine schöne Brühe sollte immer im Haus sein. Auch ein Hefezopf darf immer da sein. Als Brot am besten Roggenbrot. Das macht stark und hält lange an.

Der Sonntag wird durch ein gutes reichliches Essen erst zum Sonntag. Z.B. mit Leberknödelsuppe, Sauerbraten und
Bayerischer Creme als Nachtisch.

Essen beim Imbiss oder Mäckglump ist nicht absolut zu verteufeln wenns richtig pressiert. Und keine übertriebene Angst vor Innereien.

Vielleicht mag er auch einmal ein Bier oder einen Aperitif zum Appetitanregen.

Ansonsten Anregungen in einem klassischen Kochbuch holen.

Am besten direkt beim Bauern oder Wochenmarkt die Lebensmittel kaufen.

So werden wir den Buben doch satt und gesund bekommen.

Viele Grüsse aus Bayern

Vom 18.01.2010 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also es ist eine Freundlichkeit hier, die sehr gut tut und nicht überall im Internet zu finden ist.

Lieber hofamoo, die meisten deiner Ratschläge treffen es, bzw. meinen Sohn. "Als wichtigstes brauchst du Zeit, Liebe zum Kochen und sehr gute Produkte." Das trifft es auf den Punkt.

Viele gute Ratschläge, es läuft alles auf eine Menge Arbeit raus, es muss überlegt gekocht worden, das sehe ich ein.
Ich hatte auch wieder angefangen teilzeit zu arbeiten und mich manchmal kochtechnisch durchgemogelt, aber ich merke, dass das für die nächste Zeit gar nicht mehr geht und dass wir da alle Prioritäten setzen müssen. Wobei mir der Kerl so einfach nicht durchkommt und ich will, dass er mehr Verantwortung für sein Essen übernimmt. Aber eben auch das kostet Kraft, das Steuer wieder rumzureissen.

Wichtig ist mir auch wieder, nicht immer im Discounter zu kaufen, früher war der Einkauf auf dem Wochenmarkt ein schönes Ritual.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Gertrud

Vom 18.01.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

bei Appetitlosigkeit nach Krankheit habe ich den meinen immer Haferflocken gegeben. Die geben Kraft. Morgens als Müsli mit Orangensaft und Früchten, oder mit Milch und Kakao. Außerdem haben sie sehr gerne Plätzchen aus Haferflocken gegessen. Da kann man schnell mal zwischendurch einen knabbern.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: