Die Kalorienzähler unter sich ... :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
ich hätte Lust an einem Erfahrungsaustausch, für Leute, die auch grad Kalorien zählen um abzunehmen. Da ich immer dicker wurde, bin ich einfach mal zum Arzt gegangen und gefragt, was man da machen kann. Er meinte einfach nur Kalorien zählen. Ok, gesagt getan. Und seitdem bin ich überrascht, wie gut das läuft. Ich hab innerhalb 2 Wochen 2 Kilo abgenommen und es läuft gut weiter.... Ich war geschockt, wie ich dann gesehen haben, wieviel Kalorien ich in mir reingeschaufelt hab die ganzen Jahre. Mind. 3000 kcal waren das bestimmt. Jetzt führ ich Buch über jedes kleine Detail, obs nun Saft ist oder n Bonbon. Alles wird aufgeschrieben. Erstmal um mich selbst unter Kontrolle zu haben und auch sich nach und nach die kcal-Zahlen einzuprägen. Damit man später schneller weiß, was wieviel hat. Ich bin guter Dinge und freue mich, dass es so gut klappt. Ich fühle mich auch schon viel besser, auch wenn es nur 2 kilo sind bisher... Allerdings ist es echt schwierig... z.b. darf ich nicht mehr als 1500 kcal essen und die sind verdammt schnell voll. Würd mal gerne eure Erfahrungen hören.. lg andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo Andrea,
2 Kilo in 2 Wochen sind mehr als landläufig empfohlen, aber am Anfang geht es immer sehr schnell Du kannst Deine Kalorien erhöhen, wenn Du mehr verbrauchst, in dem Du Sport machst 61,3..61,0....60,5....60,0....59,5....59,0....58,5....58,0....57,5. ..57,0....56,5....56,0....55,5....LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja ja.. der sport.. der fällt mir noch schwer... :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg, aber die optimalste Diät ist dies sicher nicht! Wenn du wirklich über jedes erdenkliche Lebensmittel weißt, wie viele Kalorien es hat, macht das Essen doch gar keinen Spaß mehr...und der Genuss bei einigen Gericht bleibt auch auf der Strecke. Desweiteren musst du auch wissen, dass du dir einige Nahrungsmittel (Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Brot usw.), die sehr viel Energie (Kalorien) liefern, nicht verkneifen darfst, da die enthaltenen Nährstoffe lebenswichtig sind. Greife am bestens auf Vollkornprodukte zurück, die machen nicht dick und halten danke der Ballaststoffe lange satt. Wenn du wirklich gesund abnehmen möchtest, dann baue in deine Ernährung viele sättigende, vollwertige und gesunde Nahrungsmittel (Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte, fettarmes Fleisch,...) ein und vermindere "leere" Kalorien wie "Nichtvollkorn-Produkte", übermäßig viel Fett,stark zuckerhaltige Lebensmittel,... . Ganz verzichten solltest du auf diese Produkte aber nicht, das macht nur unglücklich und erhöht die Gefahr auf Fressattacken. 10% der täglichen Energiezufuhr dürfen in Form von ungesunden Lebensmitteln verzehrt werden. Dazu treibst du viel Sport und trinkst viel Wasser, dann nimmst du garantiert gesund und erfolgreich ab. LG Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo Merve,
sicher hast du mit deiner Aussage recht. Aber wenn es für andrea so am einfachsten ist...., außerdem kommt man automatisch auf Obst und Gemüse z.B., weil die wenig Kalorien haben. Aber ich zähle seit Jahren Kalorien - auch in diätfreier Zeit - ich habe auf diese Weise gut abgenommen und hatte keinen Jojo-Effekt. (Und es geht einem in Fleisch und Blut über - ich brauch nichts aufschreiben usw. - ich weiß inzwischen ganz automatisch was ich zu mir nehme) Aber da ich genau weiß, wieviel ich mit meinem Lieblingskuchen zu mir nehme, spare ich z.B. beim Mittagessen, damit ich mir meinen Luxus gönnen kann. Genauso ist es mit Light-Produkten - ich bekomme davon keinen Heißhunger auf Süßes, weil ich mir regelmäßig im Rahmen meines Tagesbedarfs etwas gönne. Und ich will mir einfach nicht alles verkneifen, auch wenn es über den 10% ungesunden Lebensmitteln liegt. Und wenn ich denn doch mal über die Stränge schlage, bewege ich mich eben ein bißchen mehr. Gesunden Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Glückwunsch, Andrea! Ich finde, Sabine hat Recht: Wenn man erstmal weiß, was wie viele Kalorien hat, bremst man sich automatisch bei fetthaltigen Dingen. Das heißt nicht, dass man's nicht mehr genießen kann, aber man weiß halt, dass man von Salzstangen gern mal zwei Handvoll essen darf, wo man bei Kartoffelchips es halt bei einer belassen sollte - so ungefähr. Und wenn man auf Kalorien achtet, isst man automatisch mehr gesunde Lebensmittel, denn dass man nicht von zweieinhalb Tafeln Schokolade am Tag leben kann (= 1.500 Kalorien) merkt man recht schnell. Also greift man zu Gemüse, weil man da satt von wird. Was dieses Nicht-Wissen anrichtet, hab' ich bei meiner Tante gesehen: Sie ist eigentlich sehr auf kalorienarme und gesunde Ernährung bedacht und liebt Avocados. Nun sind ja Avocados zweifelsfrei gesund, und meine Tante schaufelte sie sich rein ohne Ende. Irgendwann erwähnte ich beiläufig, dass Avocados extrem fett seien - und meine Tante wäre mir schier ins Gesicht gesprungen: Stimmt nicht! Die sind gesund! - Ja, klar sind sie das. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus, nicht wahr? Sie war völlig entsetzt, als ich ihr bewiesen habe, dass Avocado nicht ähnlich wenig Kalorien hat wie Gurke... Auch bei Nüssen vertun sich Unwissende leicht und essen nach Herzenslust (weil ja gesund), ohne auch nur zu ahnen, wie viel Fett da drin steckt. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Bei fddb.info kannst du eine Ernährungstagebuch erstellen und Aktivitäten hinzufügen ect.....sehr zu empfehen die Seite! Ich zähle auch Kalorien, mittlerweile habe ich vieles im Kopf und kann meinen Tag so durchrechnen.Das Kalorienzählen schränkt mein Leben aber nicht ein.... Ich esse aber sehr unterschiedlich, zwischen 1000 und 1700 kcal (aber auf keinen Fall mehr! Wiege bei 1.68 52 kg und halte damit mein Gewicht seit langer Zeit stabil. Vor 5 Jahren wog ich noch 70 kg...! lg schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Hi andrea,
also ich muss auch kcal (oder püntjes oder was auch immer) zählen, sonst funktioniert es nicht – 10 kg habe ich im letzten Jahr so hinter mir gelassen! Möchte mich aber mind. um nochmal so viel reduzieren! Wieviel möchtest Du denn abnehmen bzw. welchen BMI hast Du? Bei mir funktioniert es auch besser, wenn ich alles aufschreibe (am besten vorher), was ich mir in den Mund schiebe!!! Meine Meinung ist: egal ob EW-reiche oder KH-betonte Ernährung: Unterm Strich ist entscheidend, dass weniger Kcal zugeführt werden, als der Körper verbraucht – sonst geht’s in die falsche Richtung! Zumindest bei mir! Den Grundumsatz sollte man allerdings nicht unterschreiten! Bezeichne meine Ernährungsform als ‚free style‘ / habe mir aus verschiedenen Ernährungsprogrammen/Diäten - z.B. Fit for Life/LOGI/SouthBeach/BD/Glyx /MB - das für mich ‚passende‘ zusammengestellt. Folgende Punkte sind mir wichtig: möglichst nur 3 Mahlzeiten am Tag / 4 – 6 Std. Essenspause dazwischen – versuche ich einzuhalten (das gelingt mir mit wenig Kh/EW-reicher Nahrung gut!!! – viele Kh funktionieren bei mir nicht, da habe ich nach 3 Std. wieder Hunger und bin zittrig – egal ob ich jetzt z.B. 1 oder 2 oder 3 Brötchen/Brot esse!!!) - Kaffee, schwarz und Kaugummi, ohne Zucker gibt’s aber schon dazwischen- / Ausnahmetage erlaubt!!! versuche mich bewusst zu ernähren (frisches Gemüse/Salate, Obst, mageres Fleisch, Fisch, gute Öle, Nüsse, Vollkornprodukte) wenn mir das gelingt, habe ich auch keinen Jieper auf sweets!!! (den bekomme ich meist auf Kh) Ich esse, wenn ich Hunger habe. Wenn ich keinen Hunger habe, esse ich nichts! Was meines Erachtens auch noch wichtig ist: Zur Berechnung des Grundumsatzes sollte man das Gewicht nehmen, das als Normalgewicht gilt, also z.B. 75 kg +/-10% bei 175 cm / BMI 25 oder zumindest sollte der Grundumsatz vom Gewicht, das man anstrebt, genommen werden und diesen sollte man nicht unterschreiten (sonst Jojo) – ist eigentlich logisch, da der Grundumsatz ja durch die elementaren Vorgänge Verdauung, Thermogenese etc. zustande kommt. Bei den Online-Rechnern wird mit dem Ist-Gewicht gerechnet!!! – Das führt m.E. auch in die falsche Richtung! Den zusätzlichen Kcal-Verbrauch = Arbeitsumsatz durch Sport oder jede andere Bewegung darf man mit dem aktuellen Gewicht berechnen = umso mehr man wiegt, um sehr mehr Kcal werden verbraucht – der Körper muss ja auch mehr „bewegen“. lg blue_moon_CA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Ich glaube auch - das man mit seiner Free-Style-Diät am besten fährt.
So kann man seine Lieblingsessen einbauen und hat nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Und bei mir ist es nun mal Kuchen Ich esse ihn jeden zweiten Tag, dafür gibt es mittags Rohkost. Ich bin glücklich und nehme trotzdem ab! Und beides ist wichtig bei einer Diät. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
das hört sich doch gut an .. bin ich also nicht allein :)
also ich bin 1,66 m groß und wog vor 2 wochen 67,7 kg .. und es nahm stetig zu. so ging es einfach nich weiter. so bin ich jetzt glücklich mit dem kalorien zählen und bin immer wieder erstaunt, was so manche lebensmittel an kcal haben. jeder sagt immer, ess doch n apfel. jetzt weiß ich, dass n apfel 145 kcal hat .. find ich ganz schön dolle.. für "gesundes obst" .... 3 Eßl. müsli 300 kcal... es wird immer gesagt, müsli is gesund. denkste... ich versuch immer so 500 kcal pro frühstück, pro mittag und pro abend ... da ich lange immer abends auf bin, kommt auch irgendwann der hunger wieder und da ist es gut, noch einige kcal in reserve zu haben :) ich trink auf weiterhin meine 330 ml cola am tag, die brauch ich einfach.. und für 138 kcal hat man immer noch platz :) Ich will auf alle fälle auf 60 kg runter.. was für mich immer noch viel ist, aber diese zahl hab ich schon lange nicht mehr auf meiner waage gesehen. außerdem steht der sommer vor der tür und ich fahr nächste woche nach spanien shoppen, da müssen unbedingt die klamotten passen ! |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

..57,0....56,5....56,0....55,5....