Schüssler Salze
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2002 |
Was haltet ihr von Schüssler Salzen Angeblich helfen die auch beim Entschlacken und Abnehmen Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüsse Edith |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2006 |
Hi Edith,
ich habe vor kurzem eine Entgiftungskur mit Schüssler Salzen gemacht und ich fand das es mir sehr gut getan hat. Werde demnächst mit Schüssler Salzen Entschlacken. Dazu habe ich ein ganz umfangreiches Buch von GU gekauft. Da ist alles toll beschrieben und erklärt, kann ich nur empfehlen! Ob die Salze beim Abnehmen helfen kann ich Dir nicht sagen, dafür mache ich das eigentlich nicht. Aber sie tun einfach ganz gut! Sicherlich gibt es einige Kritiker, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. LG, Yvi-Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvi-Maus !
Danke für Deine rasche Antwort! Ich hab zu Weihnachten ein Buch über Schüssler Salze bekommen (von Knaur); da ist unter anderem auch ein extra Teil zum Abnehmen und Entgiften drinnen. Gelesen hab ich es schon und nun möchte ich eben anfangen. Abnehmen wäre eine nette Begleiterscheinung; wobei es mir mehr um einen gesunden Körper und Wohlfühlen geht. Entgiftungskur hört sich sehr interessant an!!! Wieviel und welche Salze hast Du da zu Dir genommen? Löst Du sie auf oder lässt Du sie auf der Zunge zergehen? Liebe Grüsse Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo Edith,
schön wärs ja - aber versprich dir nicht zuviel davon! Schüssler Salze sind homöopathische Produkte, d.h. die angeblichen "Wirk"stoffe sind so stark verdünnt, dass im Produkt nichts mehr davon übrig ist. Und "Schlacken", die man entfernen müsste, gibt es im menschlichen Körper nicht Statt Geld auszugeben für die Abwesenheit von Wirkstoffen - vielleicht versuchst du das Abnehmen einfach mal mit kalorienreduzierter Mischkost? Und regelmäßigem Sport? Das ist vielleicht mühsamer als ein paar Milchzuckerpillen zu schlucken - aber wirkungsvoller! Alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Edith,
es gibt eine Abnehm-Kur mit den Salzen, nur habe ich diese nicht ausprobiert. und kann die keine Erfahrung berichten. Aber allgemein zu den Salzen: jede anfallende Erkältung bekomme ich nach 2 – 3 Tagen in den Griff oder dank der Nr. 7 gehe ich an manche Sachen „gelassener“ ran und meine Bindegwebe konnte ich mit der Nr. 1 festigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
@ bluemoon, ich denke schon das wir Schlacken im Körper haben die nicht sein sollten. Mir ist klar das ich von den Schüssler Salzen nicht abnehme wenn ich keinen Sport mache Ich bin ja nicht wirklich übergewichtig; doch im Frühling mach ich immer gerne eine Entschlackungskur und ein paar Kilo weniger können auch nicht schaden!!! Meine Ernährung ist schon recht passabel; bis auf den Kaffee Der Sport hinkt im Moment ziemlich!! Bei diesem Wetter kann ich mich weder zum Radfahren noch zu sonst etwas motivieren Das einzige ist das Schifahren, aber das ist nicht so oft möglich da wir doch relativ weit vom nächsten Schigebiet entfernt wohnen. @ Annette, ich denke auch das mir die Salze helfen können und ich werde sie sicher probieren. Hilfts nicht, so schadets auch nicht Anscheinend hast Du ja gute Erfahrung damit! Ich bin eigentlich nie wirklich krank; doch gibt es trotz allem einige Sachen die besser sein könnten. Und das möchte ich eben mit den Salzen versuchen. Liebe Grüsse Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo Edith,
mir haben die Schüsslersalze vor allem dabei geholfen, nach dem Abnehmen eine straffere Haut zu bekommen. Da sind die Schüssler-Cremes recht hilfreich, weil man sie so in die Haut einmassieren kann. Zur Not kann man die Creme auch selbst herstellen, indem man eine Anzahl von Tabletten mörsert und unter eine neutrale Creme rührt. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Schüssler Salze ...man muß dran glauben ... heißt es. Wir nutzen auch Schüssler. Ich verstehe das ähnlich einer Impfung : Den Körper durch die Einnahme dazu bewegen, in eine gewisse Richtung seine Selbstheilungskräfte auszurichten und zu mobilisieren. Bis zu einem gewissen Stadium kann man meiner Meinung nach Erfolg mit den Salzen erzielen. Bei massiven Krankheitsschüben sind die Wirkungen meiner Meinung nach zu schwach (und in meinen Augen auch unsinnig, da soll der Arzt ran). Den Körper also mit Schüssler in die richtige Richtung einstellen, die Ernährung ggf unterstützen, das kann ich mir vorstellen. ABER: Die Ernährung muß auf die persönlichen Bedürfnisse um-/eingestellt werden. Dazu kommt Bewegung. DAS ist wohl die einzig wirksame Methode, da der Körper halt mehr Energie verbrauchen sollte, als er zu sich nimmt, gell Wolltest Du nicht hören, ist aber nun mal so Letztendlich würde ich also die FRAGE verneinen. Grund : s.o. LG W.B. ;o) ----------------------------------------------------------------------------------
Geschriebenes Wort steht prangernd da, selbst das, was nett gemeint doch war. Stimme, Gestik, oder ein Blick - erst geben den wahren Sinn zurück. - W.B. 26. Februar 2008 ;o) - - - - Die grün unterlegten Threads im Kopf der Foren - Eingänge sind Pflichtlektüre für UserInnen. - ( Sie sollten es zumindest sein - - - - - - - Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet ! Gäste kannst Du Dir aussuchen, Verwandtschaft nicht. Wenn´s schlecht kommt, sind sie Teil eines göttlichen Racheplans. ---------------------------------------------------------------------------------- Haupteingang Ernährungsprogramme : www.chefkoch.de/forum/1,50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Entschlacken... Mein Prof hat angedroht dass jeder, der in der Prüfung "Entschlacken" auch nur erwähnt durchfällt... Das Problem ist nämlich das: (sogar wenn ich jetzt was auf den Deckel kriege) Es gibt überhaupt keine "Schlacken" im Körper! "Schlacke" ist kein medizinischer Begriff, sondern kommt aus der Industrie. Im Körper sammeln sich keine Giftstoffe, die man einfach so "ausschwemmen" könnte. Darum gibt es ja Organe bzw. Organsysteme, die den Körper entgiften, wenn sie´s nicht täten, gute Nacht! Ein Gift ist ja logischerweise giftig, und wenn die sich als "Schlacke" sammeln würden- dann wären wir alle nicht mehr am Leben, weil die Gifte den Körper sukzessive zerstören würden. Bei einer solchen Behandlung wird bestenfalls Wasser ausgeschwemmt, aber keine Gifte oder dubiose Schlacken. Oder hat jemand eine vernünftige Erklärung dafür, was Schlacken sind? Diese Erklärung lasse ich auch gerne meinem Professor zukommen... Mal schauen wat der dazu sagt... So und nu- *duckundwech* Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
@kiwibirt:
Sag ich doch! Obwohl ich feststelle, dass "Schlacken" so langsam aus der Mode kommen (die Schwerindustrie ist auch nicht mehr das was sie mal war) - jetzt muss man schon "entgiften" ... Gruß bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Darum gibt es ja Organe bzw. Organsysteme, die den Körper entgiften, wenn sie´s nicht täten, gute Nacht" Ich sags immer wieder gerne Das Hinausbefördern, "Entgiften" oder "Entschlacken" (der Begriff ist mir herzlich egal) kann man fördern mit vielfältigen Methoden: Sauna, Sport, ausleitende (entwässernde) Tees, um die Nierentätigkeit anzuregen, oder auch den Darm usw usf. Die Einnahme von Schüsslersalzen für diesen Zweck ist eine weitere Methode, die mit den anderen kombiniert werden sollte (wozu auch eine konsequent fleischlose Ernährung -> die Alten wußten schon, warum von Aschermittwoch bis Karfreitag "gefastet" wurde; gehört. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Bewegung ist alles und das weiß ich und mach ich auch. In meinem Beruf bin ich ständig in Bewegung; doch das ist mein Körper gewöhnt. Mir macht einfach der Winter schon zu schaffen; immer wieder Schnee und Kälte, das setzt mir zu!!! Bin halt eine verfrorene Frau Radfahren, Walken usw. ist halt doch bei wärmeren Temperaturen um einiges angenehmer und dann vielleicht auch noch Sonnenschein. Da kann ich dann stundenlang walken, radfahren, wandern usw. Also gut es gibt keine Schlacken in meinem Körper LG Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon klar; aber mit Tee oder Milchzuckerpillen Giftstoffe aus dem Körperfett (oder den Haaren) "ausschwemmen" zu wollen, ist wohl nur ein frommer Wunsch - sonst hätte Herr Daum ja bestimmt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wünsche sind frei und ich glaub eben gerne an solche Sachen.
Vielleicht ist es Selbstbetrug, doch mir fällt dann der Verzicht auf Kaffee und so manches andere viel leichter. Kann sein daß da die Psyche eine Rolle spielt, doch das ist ja dann egal ! LG Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Bluemoon
Herr Daum war in ganz anderer Weise auf dem Holzweg Aber ich lese gerade, Du gibts mir doch nicht etwa Recht mit den Giftstoffen ("Schlacken") im Körper? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Schlacken: Nein.
Vergiftungen gibt es - aber die können nicht durch Tees oder Milchzuckerpillen ... siehe oben. Ein Vergiftungsopfer gehört in die Obhut eines Arztes. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Bitte zurück zum eigentlichen Thema - Danke Es geht nicht um die Worte des Sprachgebrauchs / um exakte biologische / chemische Abläufe und Zusammenhänge, sondern um die Sache, hier also um die Abnahme, denke ich LG W.B. ;o) ----------------------------------------------------------------------------------
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2009 |
Hallo ja das mit dem abnehmen stimmt wirklich,auch ich hatte mal dieses Buch.Und ich hab mir damals auch Schüßler Salze geholt weil ich so ein heftigen Haarausfall hatte und wegen meinem Heuschnupfen,denn dagegen hilft es auch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@WesternBoy:
Die TE hatte ausdrücklich nach "Entschlackung" gefragt ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pinkmilka !
Danke für Deine Antwort ! Ich wollte eben wissen ob jemand schon positive Erfahrungen mit Schüssler Salzen hat. Zum Beispiel sind auch meine Fingernägel vollkommen kaputt und angeblich kann man auch das durch Schüssler Salze wieder in den Griff bekommen. Ich versuche es jedenfalls Liebe Grüsse Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Edith,
für die Fingernägel kann man die Nr. 11 (Silicea) nehmen. Was hast Du empfohlen bekommen oder welches nimmst Du? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allspice !
Ich hab das noch nicht herausgelesen und muss da noch ein wenig schmöckern. Aber Danke für den guten Tipp!!! Liebe Grüsse Edith |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine