SIS-Wochenthema "Abendessen" 35. Woche ~ Fortsetzung ~ (Teil 2)
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
@ Der 1. Sammel-Thread ist schon sehr voll daher geht es dann hier weiter Rezepte zum Abendessen von SiS (Schlank im Schlaf nach Pape) LG W.B. ;o) ---------------------------------------------------------------------------------- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Chili
250g Putenhackfleisch 2 Zwiebeln Knobi 1Dose Pizzatomaten 2 Paprika 1Dose grüne Bohnen 1 Chili light Reibekäse Putenhachfleisch kross anbraten, Zwieleb und Knofi mit anschwitzten, Pizzatomaten dazu, kurz köchelnlassen, dann die Paprika und die Bohnen dazu. gut mit der Chili und Kräutern würzen. alles in eine Auflaufform geben, mit etwas Streukäse im Backofen überbacken. Fertig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Wirsing mit Käse 2 kleine Zwiebeln 480 g Tartar 1 Wirsing 4 Tomaten 250 ml Fleischbrühe 100 g Schmelzkäse Pfeffer und Salz geriebene Muskatnuss Die Zwiebeln würfeln und fettfrei andünsten, den Tartar dazu geben und krümelig braten. Wirsing und Tomaten in kleine Stücke schneiden und beides zum Tartar geben, mit Brühe ablöschen, Schmelzkäse einrühren und ca. 8 MInuten garen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Ist gut bissfest, aber sehr sehr lecker. 2 Minuten später ist es schon zu weich, aber das ist natürlich Geschmacksache. LG Babse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Fischtopf
für 4 Personen 800 g Kabeljaufilet 1/2 l Fischfond 150g Zwiebeln 3 Knoblauchzehen 200g Lauch 300g Karotten (nur für Mittag) 400g Zucchini, 2 El Öl 1 Dose geschälte Tomaten alz Pfeffer 2 Lorbeerblätter 2 Thymianzweige 2 Rosmarinzweige 1 El Oregano 1/4 l trockener Weisswein Petersilie Den fisch in mundgerechte Stücke scheiden, das Gemüse gleichmäßig würfeln. Gemüse in heißem Öl nanbraten, die Tomaten zugeben und würzen. Die Gewürze zu einem Strauss binden und zugeben, mit dem Wein und Fischfond aufgiessen und ca 15 min köcheln lassen. Die Fischstücke zugeben, vom Feuer nehmen und ca 3-5 min ziehel lassn. Den Gewürzstraus herraus nehmen und die gehackte Petersilie unterrühren. Lg Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Auflauf mit Steckrüben, Hack, Feta und getrockneten Tomaten
1 Steckrübe (ca. 650 g) 350 g mageres Hackfleisch (ich habe Gulasch selber durchgedreht) 1 kl. Stange Porree 1 Glas getrocknete Tomaten mit Kräutern in Öl (275g) 150 g fettarmer Feta 150g Magerquark 100 Joghurt 1,5% 2 Eier 1 TL Senf 50 g Parmesan Salz, Pfeffer Steckrübe putzen, in schmale Scheiben und dann in Stücke schneiden und ca. 10 Minuten garen und abgießen. Porree putzen und kleinschneiden. getrocknete Tomaten mit Küchenpapier entfetten und in kleine Stücke schneiden. Feta in Würfel schneiden. Hackfleisch anbraten, dann Porree zugeben und mitbraten. Würzen. Anschließend noch die Tomaten untermischen und kurz erhitzen. Von der Platte nehmen und den Feta untermischen. Eier, Quark, Joghurt und Senf verrühren und würzen. Eine Auflaufform mit der Hälfte Steckrüben füllen, die Hackmasse daraufgeben und anschließend die restlichen Steckrüben. Die Quark-Eier-Masse darübergeben und danach noch den Parmesan drüberreiben. Bei 170 Grad Umluft im Ofen garen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist. Ich habe etwas mehr als ein Viertel der Menge geschafft, dann stimmten für mich die Eiweißmenge gerade. Wert für die obige Menge: KH ca. 42 g EW ca. 155 g F ca. 54 g LG Meiwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Kohlrabi Cordon bleu
Zutaten: 1 Kohlrabi 1 Scheibe gekochen Schinken 1 Scheibe Schnittkäse Parmesan 1 Ei evt. für die Sosse etwas Blauschimmelkäse, geriebenen Käse oder Sahne Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In wenig Wasser gut bissfest garen. Abtropfen und abkühlen lassen. Dann eine Scheibe mit Käse und Schinken belegen, andere Scheibe darauflegen. Im Ei wenden und mit geriebenem Parmesan panieren. Dann in einer beschichteten Pfanne mit wenig Fett langsam auf beiden Seiten braten, bis der Käse geschmolzen ist. Aus dem Abkochsud evtl. eine Sosse bereiten. Dazu den Sud gut würzen mit Blauschimmelkäse, geriebenem Käse oder Sahne binden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Für Alle die gerne Kalbsbäckchen mal probieren wollen, stell ich gerne mal das Rezept ein:
Für 2 Pers. würde ich je nach Größe 3-4 Bäckchen (a 150gr. ) rechnen. Außerdem braucht Ihr: Schmorgemüse (Zwiebel, Knollensellerie und Petersilie) etw. Tomatenmark Tymian -und Rosmarinzweig Brühe (Rind - oder Geflügelbrühe ) und wer mag auch etwas Rotwein Zuerst die Backchen mit etwas Öl rundherum anbraten und dann wieder aus dem Topf nehmen. Das Tomatenmark etwas in dem Tof andünsten, nach und nach mit der Brühe (und dem Rotwein) ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann das Schmorgemüse seperat anbraten und dann mit den Bäckchen und den Gewürzen in den Schmortopf geben und mit der Brühe angießen. (Die Bäckchen sollten mit der Flüssigkeit bedeckt sein). Anschließend lasse ich die Bäckchen bei milder Hitze ca. 3 1/2 Std. langsam vor sich hin weich schmoren. Wer gerne Soße dazu mag, kann die entstandene Soße durch ein Sieb gießen ( ,das Gemüse etwas ausdrücken) und evt. mit etwas Johannisbrotkernmehl binden. Das Ganze etwas mit Salz und Pfeffer würzen -Fertig! (Ich streue dann gerne noch etwas Käse über die Bäckchen und lasse sie kurz etwas gratinieren unter dem Ofen.) Wünsche Euch guten Appetit! Liebe Grüße Caro
|
||||
|
|||||
|
|||||
Spinat-Salat mit gebratenem Ziegenkäse Für den Salat frische Spinatblätter 1 Eigelb Rotweinessig 1 TL Senf Salz und Pfeffer Bacon Für die Marinade Olivenöl 1 EL Rosmarin 1 EL Thymian 1 Stück Ziegenkäse Der Bacon wird gebacken und wenn er abgekühlt ist klein gebröckelt. Die Marinade für den Ziegenkäse morgens herstellen und den Ziegenkäse einlegen. Am Abend die Salatsauce herstellen und die Spinatblätter zugeben. Den Ziegenkäse mit der Marinade kurz braten und mit dem Bacon auf den Salat geben. LG Babse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Hallo
Ich hätte eine Bitte. Könntet ihr bitte bei den Rezepten dir Portionen angeben. Ist manchmal etwas verwirrend wenn es nicht dabei steht, wenn ein Rezept für 1 Person das nächste dann für 4 Personen ist. Danke Aci Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Das gabs gestern abend bei mir:
Gemüsepfanne mit Lachsfilet Zutaten für 1 Portionen 250g Zucchini, 250g Cocktailtomaten, 150g Paprika, 50g Fetakäse, 250g Wildlachsfilet, Basilikum, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, 1 TL Olivenöl Zubereitung Zucchini, Tomaten, Paprika u. Fetakäse würfeln, etwas Öl in der Pfanne erhitzten, Zuccini u. Paprika anbraten, Tomaten u. Käse dazu u. ca. 5 min. dünsten. Fisch abspülen, trockentupfen u. mit Zitrone, Salz u. Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne braten, nach dem Wenden etwas Wasser zugiessen u. verdampfen lassen. Mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten. Weiteres Statt Basilikum kann man auch Pizzagewürz verwenden, durch das ablöschen mit Wasser bleibt der Lachs schön zart u. wird nicht trocken Nährwerte: EW 68g/ F 22g/ KH 16,6g LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Upps, da hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass man das Gemüse noch mit dem Basilikum, Salz u. Pfeffer würzen muss.
LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Brokkoli-Hack-Suppe:
500g Tartar, 1 Gemüsezwiebel, ca. 800 g Brokkoli, 2 Paprikaschoten, gelb und rot, Gemüsebrühe Sahne oder Schmelzkäse oder Joghurt oder ... nach Geschmack Den Brokkoli putzen und in Gemüsebrühe nicht zu weich kochen. Inzwischen die Gemüsezwiebel in etwas Öl im Suppentopf andünsten. Zwiebeln aus dem Topf nehmen und das Hackfleisch kräftig anbraten. Paprika putzen und in Stücke schneiden. Brokkoli bis auf einen Rest Brühe abgießen, abgegossene Brühe aufbewahren. Brokkoli mit den Zwiebeln pürieren, mit der Brühe bis zur Suppenkonsistenz auffüllen und zu dem Fleisch geben. (Vorsicht, vom Anbraten war bei mir der Topf so heiß, dass ein Teil des Brokkolipürrees aus dem Topf sprang.) Suppe aufkochen, Paprika dazugeben und mit Sahne oder Käse oder Joghurt binden. Ich hatte nur Joghurt im Haus, denke, dass Käse oder Sahne besser gewesen wären. Würzen nach Belieben. Für den Rest der Familie habe ich Buchstabennudeln getrennt gekocht, die sie als Einlage nehmen konnten. Die Mengen sind nur ungefähr, da ich mir das Ganze gestern überlegt hatte und nicht alles ausgewogen habe. .... Liebe Grüße Meiwe
---- Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Hier paar Salat-Vorschläge für Eiweißmahlzeiten:
Produkte bei Käse und Würstchen natürlich light und Gemüse nach Bedarf Würstchen-Käsesalat 2 Wiener Würstchen oder 1 Bockwurst, 50g Schnittkäse, 2 Paprikaschoten, 3 Gewürzgucken, Tomatenmark und etwas Gurkenbrühe oder Tomatenketchup (zuckerfrei), 1 kleine Zwiebel, Salz, Pfeffer, 1 TL Öl Fleischwurstsalat 100g Geflügelfleischwurst, grüne Gurke, suare Gurke, Senfgurke, Zwiebel, Salz und Pfeffer Chicoreesalat Chicoree oder Radiccio, 1 Apfel oder 1 Birne (für abends würde ich den aber nicht nehmen oder max 1/2 Apfel, ist in den Pape-Rezepten auch manchmal drin, aber hier die Sorte nach den Monaten auswählen), Schnittkäse oder Gorgonzola, Salz, Pfeffer, etwas Süßstoff, saure Sahne (evtl. mit Joghurt verdünnt), 1 Ei, etwas Zitronensaft Salat mit geräucherte Forelle grüner Salat, Salatgurke, Radieschen, Tomate, 40g Käse, 50g saure Sahne, 1 TL Senf, 1 Packung Forellenfilets geräuchert, 1Ei hart gekocht, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft Tomatensalat Tomaten, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Balsamicoessig, Olivenöl, 1 Packung Mozarella light, einige Blätter frisches Basilikum, Gurkensalat Salatgurke, Salz, Pfeffer, saure Sahne, Dill, 150 - 200g graved Lachs Eiersalat 2-3 Eier, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Miracle Whip Balance mit Joghurt gemischt, 1 Tl Senf, Gemüse nach Geschmack (Champignons, Paprika, Tomate, Radieschen - alle zusammen oder auch nur 1 Sorte davon) Käsesalat Schnittkäse, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Miracle Whip Balance mit Joghurt gemischt, 1 Tl Senf, Gemüse nach Geschmack (Champignons, Paprika, Tomate, Radieschen - alle zusammen oder auch nur 1 Sorte davon) Geflügelsalat mit Salatgurke 1 Hähnchenbrust in wenig Öl gebraten, 1 Salatgurke, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, frischer Schnittlauch und Dill, 1 TL Öl Geflügelsalat Hänchenbrust oder Putenbrust gegart, Champignons, Spargel, zum Mittag eventuell auch ein paar Erbsen, aber wirklich nur zum Mittag und Dressing wieder, Salz, Pfeffer, Miracle Whip Balance und Joghurt ein paar Tropen Süßstoff Tipp, wenn man den Salat als Mittagsmahlzeit auf Arbeit essen will, das Dressing gesondert in einem Schraubglas mit nehmen. Dann kann man es nochmal kräftig durchschütteln und gibt es erst kurz vor dem Verzehr über den Salat. Der Salat wird dann nicht so matschig, wenn er schon am Abend vorher zubereitet wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kalte Gurkensuppe 2 Schlangengurken ohne Kerne und 1 Avokado pürieren. 1 TL Zitronensaft, 2 EL weißen Essig, Pfeffer, Salz, 300-500 ml Buttermilch. Alles verrühren und fertig. Dann in die kalte Suppe geräucherten Lachs, so wie Ihr halt EW benötigt. Gefüllte Fleischtomaten 1 Stück gefrorenen oder frischen Lachs, 1/2 EL Kapern, 5 Oliven, 1 Frühlingszwiebel, 1 EL Mayonaise, 30 g geriebener Käse. Alles klein schneiden, vermischen und in die Fleischtomaten füllen, nochmal Käse obendrauf. Bei 200°C im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Auf vielfachen Wunsch hier Rotkrautsalat-Rezepte: Rotkrautsalat mit Schafskäse 500 g Rotkohl, in feinen Streifen 4 EL Balsamico 4 EL Olivenöl 200 g Schafskäse Salz und Pfeffer 1 Liter Essig - Wasser Rotkrautsalat ¼ Kopf Rotkohl Salz Essig 1 Zwiebel(n), klein 50 g Speck, gewürfelt Öl
LG Anne Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
Rindfleischsalat a la Claudia: Rindfleisch, gekocht Paprikawürfel Gewürzgurke bzw. abends lieber grüne Gurke Tomatenmark mit Chillie abgeschmeckt 1 El Mayonnaise Für uns muss er immer ein wenig scharf schmecken.
LG Anne Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Das Rezept ist übernommen und leicht abgewandelt von Eule aus einem anderen Forum. Es reicht für 2 Personen.
Saftige Salatfrikadellen Zutaten: 2 Zwiebeln gehackt 1-2 Zucchini gehackt gehackten Eisbergsalat, so dass man ungefähr 2 Hände voll hat 200 g Rindergehacktes (28 Fett, 40 EW) 1 Ei (5 F, 6 EW) Zwiebeln, Zucchini und Eisbergsalat möglichst klein hacken (geht gut im "Quickchef" von Tupper...) Das Gemüse incl. Salat in einer Pfanne kurz anschmoren, dabei mit etwas gekörnter Brühe (Gemüsebrühe) würzen, und danach zum Abkühlen zur Seite stellen. Das Rindergehackte mit dem Ei in einer Schüssel vermengen und die gewürzten Zwiebel, Salat und Zucchini unterheben und alles gut vermengen. (Ist sehr saftig!) Das ganze würzen mit Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Brathähnchengewürz und/oder Fleisch- und Gyros-Würzer (von Ostmann). Daraus lassen sich mit einem Esslöffel etwa 10 Mini-Frikadellchen formen. Diese in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kross braten. Die Werte pro Portion sind ohne die Gemüseanteile !!! Eiweiß 23 / Fett 16,5 Wobei ich festgestellt habe, dass verschiedene Nährwertrechner sehr unterschiedliche Fettwerte ausgegeben haben. Die Spanne lag zwischen 14 - 24 g Fett für Rindergehacktes. Da ich immer Nährwertrechner.de nehme, habe ich auch diesen Wert übernommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Rezept für Kochmuffel oder wenn es mal ultraschnell gehen soll:
Spinatsuppe mit Kochschinken für 2 Personen je 1 Teller Suppe 1/4 l Wasser 150 g Rahmspinat mit Blubb (72 kcal / 4,2 KH / 3,3 EW/ 4,6 F) 150 g Kochschinken (160,5 / 1,5 KH / 28,5 EW/ 4,5 F) 75 g SAHNE Schmelzkäse Kräuter (240 kcal/ 5,25 KH / 7,5 EW / 21 F) Das Wasser erhitzen (nicht unbedingt kochen), dann den Rahmspinat hineingeben und langsam auftauen lassen. Den Schmelzkäse hinzugeben und schmelzen lassen. Danach den kleingeschnittenen Kochschinken hinzugeben. Erst danach abschmecken mit Salz, Pfeffer und Brühe nach Geschmack. Vorsicht, kann man schnell versalzen, da ja Kochschinken und Schmelzkäse schon salzig sind. Die Werte für eine Portion (entspricht genau einem Teller) (236 kcal / 5,5 KH / 19,65 EW / 15 F) Wir haben dann mit einer Riesenportion Salat mit etwas Käse den Eiweiß- und Fettwert ein wenig aufgefüllt. Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
und ein weiteres Omelett-Rezept ich habe mir für morgen mal ein Omelett-Rezept überlegt... ich werde meinen Backofen auf 150 - 160 Grad vorheizen.... 1 mittelgroße Stange Lauch waschen und halbieren. ca 200 g gekochten Schinken in -Würfel schneiden, und den Lauch in Streifen. Das mische ich dann und fülle es in eine gefettete Tarteform. dann nehme ich 100 ml Creme fine und koche das 50 ml mit fettreduzierter Milch auf. Ich füge ca 35 g frisch geriebenen Parmesan zu und lasse den in der Füssigkeit schmelzen. Ich würze mit Salz, Pfeffer und Muskat. Jetzt füge ich 3 Eier und 2 Eigelbe hinzu und vermische das mit der Flüssigkeit. Ich fülle das in die Tarteform und nehme nochmals etwas Parmesankäse zum Überstreuen Rechnerisch ergibt das pro Portion 8 KH, Eiweiß 49 g, F. 35 g, Kal. 545 Da ich noch einige Champignonreste habe, werde ich zusätzlich noch Champignons vorher anschmoren und und zu dem Lauch-Schinken-Gemisch tun. das ist ein tolles Rezept, welches sicherlich auch mit Paprika, Zucchinis etc. abgewandelt werden kann LG Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Um den Thread mal wieder in der Liste nach oben zu befördern ein Rezept für
THUNFISCHSALAT (Menge für 2 Personen) 150 g Thunfisch im eigenen Saft 1 kl. gehackte Zwiebel 4 Eier (geachtelt) 1 kl. Dose Champignons 1 rote Paprika (gewürfelt) alles miteinander vermengen. Dann ein Dressing herstellen aus: 75 g Majonaise von Miracle Whip (5 % Fett) 10 g Ketchup 5 g Senf Dieses dann mit der Thunfischmasse vermengen. Auf grünem Blattsalat anrichten. Das Rezept hat pro Person folgende Werte: 32 Eiweiß / 6,25 KH + KH aus dem Gemüse/ 12, 7 Fett Guten Apettit Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Frikadellen mit Gurken-Zwiebel-Sahne-Soße
(2 Personen) Aus 250 g Rindergehacktes 1-2 Eier 1 gehackte Zwiebel reichlich Spießbratengewürz (ich streue es erst beim Braten auf die Frikas) Frikadellenteig herstellen. Frikadellen von beiden Seiten ohne Fett in einer beschichteten Pfanne richtig kross braten. Frikadellen herausnehmen und in derselben Pfanne 2 große in Ringe geschnittene Zwiebeln anbraten bis sie bräunlich sind, 1/2 Schlangengurke in Würfel schneiden und mitschmoren. Dann 1 Flasche du darfst 7 % "Sahne" hinzugeben, 1 Eßl. Tomatenmark 1- 2 TL Senf 1 Eßl Balsamico Essig Das wird eine ganz sämige Soße, wenn man es etwas einkochen lässt. Im Originalrezept, wird es nicht mit Schlangengurke sondern mit Gewürzgurken gemacht. Statt Balsamico nimmt man dann 1 Eßl. Gurkenwasser.Schmeckte mir nicht so gut, meinem Männe allerdings ganz ausgezeichnet. Wäre also noch eine mögliche Abwandlung. Dazu einen schönen gemischten Salat und fertig. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
@ Anja
Ketchup zum Abendessen?? Da ist doch haufenweise Zucker drin!!!!! Dürfen wir das denn??? Schön wärs ja schon LG dippegucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Ketchup geht eigentlich abends nicht, aber das sollte dann jeder selber entscheiden ob er 10 g Ketchup in einen Salat mischt oder evtl. auf Tomatenmark umschwenkt. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
@dippegucker
Der Thunfischsalat wird bei Verwendung von Tomatenmark auch gut schmecken. Eventuell dann mit Süßstoff ein klein wenig nachhelfen. Ich halte es für mich so, dass ich die 15 KH einhalte und mir egal ist, ob es böse sind oder gute aus z.B. Gemüse. Da in dem Kochbuch von Dr. Pape abends auch mal ein TL Soßenbinder benutzt wird (welcher i.d.R. aus Stärke ist), habe ich das für mich so entschieden. Der Ketchup, den ich verwendet habe, hatte 3,5 KH auf 10 g. Das war für mich in Ordnung (wurde ja auch noch durch 2 geteilt). Aber wie Babse schon sagt, muss jeder für sich entscheiden. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Zucchini Fritata
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Adamsbrot ist identisch mit dem Eiweißbrot, welches bei Dr. Pape angeboten wird. Produktinformationen Adamsbrot Nährwerte (bezogen auf Fertigprodukt) je 100g je 35g (1 Scheibe) Brennwert 259kcal/1086kJ 90.6kcal/380kJ Eiweiß 33g 11.55g Kohlenhydrate 1.9g 0.66g davon Zucker 0.6g 0.21g Fett(pflanzlich) 13.3g 4.65g davon gesättigte Fettsäuren 1.3g 0.45g Ballaststoffe 4.1g 1.43g Natrium 0.52g 0.18g BE 0.16 0.055 Zutaten: Weizenkleber, Mandelmehl, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Speisesalz, Gewürze. Trockenhefe (separat abgepackt). Die Backmischung ist frei von Konservierungsstoffen.. Nachstehendes wurde von Sibylle gefunden : Low Carb Brot: 200gr gemahlen Mandeln 200gr Gluten 200ml Wasser(evt etwas mehr) 20 gr Sonnenblumenkerne 20 gr Leinsamen 1/2 Teel Brotgewürz Salz 1 Ei 1P.Hefe alles sehr gut verkneten, einmal aufgehen lassen und ca 40 Minuten bei 180grad backen einfach lecker ________________________________________ oder: Man nehme: 2 Eier 100gr Sahnequark 60gr Mandelmehl 1/2 Tl Natron 1/2 bis 1Tl Salz je nach Geschmack das ganze vermengen, in eine Silikon oder normale runde oder auch eckige Backform geben und bei ca. 800 Watt für 4,5 bis 5 Minuten in die Mikrowelle ,wer mag kann sich ja auch noch vor dem Teig Mohn , Sesam oder Sonnenblumenkerne in die Form geben oder direkt in den Teig Mengen! Nach meiner Rechnung kamen gesamt 7KH für das Brot raus dh. 8 kleine Scheiben a 0,8 KH allerdings ohne das Körnerzeugs ! ____________________ Brötchen 250 g Butter (verfluessigen) 250 g Quark 6 Eier 200 g Eiweißpulver neutral 1 Paeckchen Backpulver 50 g Sonnenblumenkerne (ganz) etwas Salz Das ganze einfach zusammenmischen und dann entweder in eine Muffinform fuellen - oder Baellchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen... Dann bei knapp 200 Grad 10-15 min im Ofen backen - man sieht wenn sie fertig sind - sie werden dann braun. Und sind aussen schoen knusprig und innen weich und locker. Es werden ne ganze Menge aus der Masse und sind auch Phase 1 geeignet, da auf die Menge gerechnet pro Stueck unter 1 g KH (kommt halt drauf an wie groß man sie macht - aber bei mir kommen ca. 28 Stueck raus und die haben ungefaehr - hab die Daten jetzt nicht genau im Kopf - 0,7 g KH pro Stueck). -------------------------------------------------------------------------------- Rogggenbrot (lecker) Phase II 500 ml lauwarmes Wasser 2 EL Öl 50 g Weizenkleie 130 g Roggenmehl 50 g Soja Protein Pulver 200 g Gluten 2 TL Salz 1 TL Kümmel 1 Päckchen Trockenhefe 1 TL Brotgewürz alles gründlich mischen, dann bei 200 C, für 60 min. backen. Ab und zu mit Wasser befeuchten. Besser keine Brotform verwenden Ich hab das Rezept aus einem anderen Forum und es ist das bisher beste, von echtem nicht zu unterscheiden. Wenn die Berechnung stimmt, hat es bei 24 Scheiben pro Scheibe 4,8 kh. (Falls das einer prüft, wäre ich dankbar) edit: Mittlerweile lasse ich das Öl raus und nehme max. 450 ml Wasser. Die Konsistenz ist dann noch besser. 50g vom Gluten ersetze ich durch Leinsamen oder gem. Sonnenblumenkerne. __________________ einige Links zum Beziehen der Nahrungsmittel Mandelmehl: oelmuehle-solling.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&category_id=4&product_id=197&Itemid=28&vmcchk=1&Itemid=51 oder hier: lowcarbwelt.de/FCL74hl9D3iyeVat7Nx_.html oder hier: lowcarbwelt.de/A_226_Mandelmehl_kontr_oekol_Anb__400g.html LG Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
das Low Crab-Brot hat heute Rosinenkind gebacken und die Nährwerte ausgerechnet Low Carb Brot: 200gr gemahlen Mandeln 200gr Gluten 200ml Wasser(evt etwas mehr) 20 gr Sonnenblumenkerne 20 gr Leinsamen 1/2 Teel Brotgewürz Salz 1 Ei 1P.Hefe alles sehr gut verkneten, einmal aufgehen lassen und ca 40 Minuten bei 180grad backen Ich habe es gerade ausgerechnet es hat: 38KH/41F/228EW Kostenpunkt : ca 3,25 LG Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist das Bild dazu, es wiegt 835g
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo
Ich habe auch ein tolles Rezept für Abends Kohlrabipizza!!!!!! Man nimmt einfach Kohlrabi (schälen und in scheiben schneiden), verteilt sie auf einem Backblech, dann passierte Tomaten mit Kräutern und Gewürzen verrühren und auf die Kohlrabischeiben verteilen (wie bei Pizza eben), dann Schinken, etwas Salami, Pilze, Thunfisch etc. drauf und mit etwas Käse bestreuen, dann für 20 -30 Minuten (kommt auf die dicke der Kohlrabischeiben an) bei 200 °c in den Backofen und fertig. das ist super lecker und schmeckt wirklich fast wie Pizza!!!! Gruss becasine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier also die Pikante Krabbensuppe
Zutaten für 2 Personen: 1 kl. Zwiebel 1/2 Zehe Knoblauch 2 TL Rapsöl 2 TL Weizenmehl 1 Essl. Tomatenmark 1/2 Packung Brunch Frischkäse Paprika - Peperoni 250 ml Gemüsebrühe 125 ml Cremefine 200 g Krabben Salz, Pfeffer, Tabasco oder Sambal Olek nach Geschmack Zubereitung: Zwiebeln und Knobi schälen und fein hacken. Im Öl glasig dünsten. Mehl einstreuen, mit Brühe ablöschen. Tomatenmark und Brunch zugeben. Cremefine und Krabben zugeben. Kurz köcheln lassen (je länger es kocht, desto fester und kleiner werden die Krabben). Mit Salz, Pfeffer, Tabasco oder Sambal Olek abschmecken. Ich glaube fast, dass man das Mehl weglassen kann, dann hätte die Portion nur 4,5 KH. Werte pro Person 8, 5 KH / 29,5 EW/ 22 F |
||||
|
|||||
|
|||||
KRABBENSUPPE II
Hallo ihr Lieben, wenn man bei der o.g. Krabbensuppe das Rezept wie folgt abändert, hat man weniger Fett, mehr Eiweiß und weniger KHs: 1 kl Zwiebel 1/2 Zehe Knoblauch 1 TL du darfst Butter (39 % Fett) 2 Essl. Tomatenmark 3/4 Packung Brunch Frischkäse Paprika-Peperoni 500 ml Gemüsebrühe 125 ml Du darfst 7 % Sahne 200 g Krabben zum Binden dann 1 gestrichener TL Johannisbrotkernmehl Ich habe das ganze ohne weitere Gewürze gegessen und fand es angenehm scharf (bin da aber auch ein totales Weichei). Mein Mann hat ein bisschen Sambal Olek genommen. Die Menge reichte für 2 Suppenteller pro Person und hatte dann pro Person folgende Werte: 4, 5 KH / 34 EW/ 19 F Ich habe dann noch einen kleinen Salat dazu gegessen. Die Suppe ist schön sämig und würzig. Gibt es mit Sicherheit noch mal. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
aus dem Grundbuch Dr. Pape- Baukastensystem- S. 125 Folgende Salatdressings sind für 2 Personen berechnet und erfüllen die Bedingung, dass pro Person maximal 1 EL Öl enthalten ist. Basis-Vinaigrette: 2 EL Essig mit Salz, Pfeffer und nach Belieben 1 Prise Zucker verrühren. Das Öl (Oliven, Raps, Walnuss - oder Traubenkernöl) nach und nach mit dem Schneebesen unterschlagen, sodass eine dickliche Sauce entsteht. Nach Geschmack mit Zwiebeln und Kräutern verfeinern. Kann auf Vorrat hergestellt und bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zwiebeln und Kräuter in diesem Fall erst kurz vor dem Servieren hinzufügen. 10 g Fett, 1,5 KH, 105 Kcal French-Dressing: unter die Basis-Vinaigrette 2 TL Senf rühren. Ital. Dressing: die Basis-Sauce mit Aceto balsamico und Olivenöl zubereiten und mit ital. Kräutern würzen. Joghurt-Dressing: 4 EL fettarmen Joghurt mit 2 EL Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und nach Belieben mit etwas Senf würzen. 1EL Öl unterschlagen und nach Wunsch mit gehackten Kräutern, Zwiebelwürfel und Kno LG Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
Thaicurry-Suppe (schärfegrad einstellbar ;) )
für 1-2 Personen 1 Zucchini und 1 Zwiebel (evtl. Knoblauch) 100ml Kokosmilch 1 TL rote Currypaste Gewürze (Salz/Pfeffer oder Gemüsebrühe oder Vegeta) ca. 300ml Wasser 1-2 TL Bindemittel aus Johannisbrotkernen (Bioecke) Zucchini und Zwibwl grob würfeln, in etwas Wasser andünsten. Kokosmilch, Currypaste und restliches Wasser zufügen, köcheln, bis Zucchini gar ist, dann mit den restlichen Gewürzen abschmecken. Zusammen mit dem Bindemittel im Mixer pürieren (so gibt es keine Klümpchen). Wenn es zu dick geworden ist, weiteres Wasser zufügen. Nach Belieben kann man noch Gemüse zufügen (lecker sind Champignons oder Paprika) oder auch Krabben oder gebratene geschnittene Hähnchenbrust oder oder oder.... GUTEN APPETIT wünscht sunny. |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosinenkinds schneller Hüttenkäseaufstrich
100g Hüttenkäse 1 El Tomatenmark 1 Tl. ital. Gewürz etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer ggf. frische Zwiebelwürfel zusammenrühren und entweder mit Gemüsesticks aufdippen oder superlecker auf getoastetem Low Carb Brot Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Bestimmt gibts das Rezept hier schon, aber da immer mal wieder danach gefragt wird...besser doppelt und dreifach als immer suchen müssen
Thunfischfrikadellen 2 Dose/n Thunfisch, im eigenen Saft 2 Dose/n Thunfisch, in Öl 5 EL Quark (Magerquark) 2 Ei(er) 1 Zwiebel(n), (kleingehackt) 1 Zehe/n Knoblauch, (gepresst) Zubereitung Den Tunfisch zerpflücken und sehr gut abtropfen lassen. !Ganz wichtig! Danach mit dem Quark, kleingehackter Zwiebel, Pfeffer, gepresstem Knoblauch und dem Ei vermischen. Je nach Geschmack noch Thymian oder Estragon oder Dill dazugeben. Aus diesem Teig ungefähr 8-10 Frikadellen formen und mit etwas Öl bei mittlerer Hitze braten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Harzer-Käse-Salat mit Curry-Vinaigrette
400 g Harzer 1 Bund Radieschen 2 Zwiebeln, am besten rote 4 Tomaten 1 Frisee-Salat 50 g Radieschensprossen für die Vinaigrette: 3 EL Sherry-Essig 1 Prise Zucker (idealerweise für abends Süßstoff oder Streusüße) 1/4 TL Curry 2 TL Kürbiskernöl 3 - 4 EL Distel- oder Sonnenblumenöl Salz, Pfeffer Käse würfeln bzw. in dünne Scheibchen schneiden, je nachdem welche Form des Harzers man verwendet. Radieschen in Scheiben und Zwiebeln in Ringe schneiden. Tomaten achteln. Den geputzten Salat in mundgerechte Stücke zupfen und mit Radieschen, Tomaten, Zwiebelringen mischen. Auf dem Teller anrichten. Die Käsescheiben und die Sprossen darüber geben. Essig mit Zucker/Süßstoff und Curry verrühren sowie das Öl unterschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Vinaigrette über den Salat geben. Das Rezept ist für 4 Portionen gedacht 1 Portion = 32 g EW, 13 g F, 6 g KH LG Jule Die wahre Lust besteht darin, daß sich die Seele in einem Zustand der Ruhe und Heiterkeit befindet (Diogenes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Nach längerer Abstinenz habe ich heute einen Riesenappetit auf Wurstsalat bekommen und deshalb eine fettärmere Variante entwickelt, die als EW-Mahlzeit für abends wunderbar passt. 2 Portionen 200 g gekochter Schinken, in Streifen schneiden 3 gekochte Eier, gewürfelt 4 Gewürzgurken, gewürfelt 4oo g Tomaten , gewürfelt Pfeffer und Salz 2 TL Olivenöl Gurkensud 1 EL Miracel Whip Balance Alles miteinander vermischen, abschmecken und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen! Für den Rest der Familie kann man dazu frisch aufgebackenes Baguette reichen. LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2009 |
HÄHNCHEN PFANNE
Für 2 Personen: 2 Hähnchenbrüste klein schneiden und (fettfrei) anbraten 1 große Zucchini klein schneiden, dazugeben und weiterbraten 1 Bund Frühlingszwiebeln klein schneiden, ebenfalls dazu mit frischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Chili würzen 3 Eier mit ca. 6 EL Milch, 1 EL Brunch Paprika und 1 EL Parmesan verrühren und drüber gießen. Kurz stocken lassen und dann die Pfanne in den Backofen bei 200 ° und dort fertig stocken lassen. in das noch feuchte Ei habe ich das kleingeschnittene Grün der Frühlingszwiebeln gestreut. 500g Hähnchenminutensteaks (Aldi): 5,0gF / 2,5gKH / 115,0gEW 200g Zucchini: 0,8gF / 4,0gKH / 2,4gEW 100g Zwiebeln: 0,1gF / 9,3gKH / 1,1gEW 3 Eier: 21,3gF / 1,2gKH / 17,1gEW 6 EL Milch à 60g Milch 1,5%: 0,9gF / 2,9gKH / 2,0gEW 1 EL Brunch Paprika: 4,0gF / 0,8gKH / 0,9gEW 1 EL Parmesan 32% (30g): 8,4gF / 0,0gKH / 9,9gEW Geamt: 40,5gF / 20,7gKH / 148,4gEW p.P. 20,3gF / 10,4gKH / 74,2gEW |
||||
|
|||||
|
|||||
GYROS PFANNE
Für 4 Personen 500g Gyros Brühe für ein Liter 1 Päckchen Kräuter Schmelzkäse 1 EL. Tomatenmark Gyros fettfrei anbraten Brühe drauf und Käse rein und schmelzen lassen Für die Sämigkeit etwas Tomatenmark dazu! Man kann noch kleine Feta – Stückchen draufstreuen wenn man mag. Superlecker und Superschnell gemacht! 500g TK Gyros Aldi: 50,0gF / 10,0gKH / 97,5gEW Schmelzkäse light 200g mit FRISCHEN KRÄUTERN: 24,0gF / 12,0gKH / 40,0gEW Tomatenmark 10g: 0,0gF / 1,6gKH / 3,3gEW Fetakäse Patros light 50g: 5,3gF / 0,4gKH / 12,5gEW Geamt: 79,3gF / 24,0gKH / 153,3gEW p.P. 19,8gF / 6,0gKH / 38,3gEW Dieses Rezept ist für BMI ca 25 bestimmt. Bei höherem BMI bitte mit Extra Happen EW "auffüllen", zB mit Harzer Käse oder Putenbrust oder ähnlich FETTARMEN!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo,
hier nochmal der Spargelsalat: Spargelsalat mit Ei und Schinken (5 große Portionen): 1500 g frischen Spargel (ich nehme, wenn ich sie bekommen kann, Spargelspitzen) Salz Zucker Butter 400 g mageren gekochten Schinken 8 mittelgroße Eier 250 g Sahne 2 Teel. mittelscharfen Senf ca. 1 geh. Teel. Salz ca. 1/2 Teel. Zucker weißen Pfeffer. Angepiekste Eier hartkochen (kalt aufsetzen, ca. 9 min kochen. Ein Spritzer Essig im Kochwasser verhindert das "auslaufen") und ganz abkühlen lassen. Spargel schälen und in Stücke schneiden. Schalen in Salzwasser mit etwas Zucker und Butter 15 min auskochen. Das Kochwasser wird zum Kochen der Spargelstücke weiterverwendet: Soviel Kochwasser verwenden, dass die Stücke gerade bedeckt sind und dann leise ca 15 min kochen. Der Spargel darf für den Salat nicht zu weich werden. Spargel im Kochwasser abkühen lassen (zuerst bei Raumtemperatur, dann evtl. noch im Kühlschrank). In einem Sieb abtropfen lassen Die Eier schälen und mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden. Schinken in kleine Würfel schneiden. Sahne, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker kurz mit dem Zauberstab verrühren. Spargelstücke, Schinkenwürfel, Eierscheiben und Sahnedressing vorsichtig vermischen. Ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Pro Portion (ca. 470 g, also wirklich zum sattessen): Energiegehalt 1768 kj/423 kcal; 33 g Eiweiß, 10 g Kohlenhydrate, 27 g Fett. Fett wäre evtl. mit einem fettreduziertem Produkt ersetzbar, weiß aber nicht, wie der Geschmack dann ist... Zucker kann zwar weggelassen werden, gibt aber pro Portion nur 1 g kH (1/2 Teel. Zucker - 5 g - auf die Gesamtmenge von 2350 g fertigem Salat) LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
So, hier gibt es ein leckeres ABENDREZEPT MIT GARNELEN
250 gr Grönland Garnelen "süß-feurig" ( 28 EW 5,6 KH 1,8 Fett ) 200 grZuccini ( 2,4 EW 4 KH 0,8 Fett ) 1 Paprika grün ( 0,9 EW 4,9 KH 0,2 Fett ) 1 Tomate ( 0,5 EW 1,3 KH 0,1 Fett ) 1 Mozzarella light ( 25,6 EW 1,9 KH 10,6 Fett ) + 2 kleine Löffel Frischkäse "Paprika-Chili" reingerührt. Macht meinen Berechnungen nach 57,4 EW , 17,7 KH ( erluabt sind ja 15 -18 KH ) , 13,5 Fett Dieses Rezept ist für 1 Person konzipiert. Im Endeffekt müsst Ihr einfach die Garnelen anbraten und das geschnibbelte "Grünzeug" mit anbraten oder schmoren lassen und danach den Mozzarella in der Pfanne schmelzen lassen und der Frischkäse gibt eine Art Sauce ^^. Guten Appetit LG toffee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Seelachsfilet mit Nuss-Kräuterkruste
Zutaten pro Portion: 200 g Fischfilet (Seelachs) 25 g. Kräuter der Provence 0,33 TL Senf 0,67 EL Tomatenmark 0,67 EL Wasser 15 g gemahlene Walnüsse 0,33 g Zwiebel 0,67 g Knoblauchzehe Zitronensaft Salz, Pfeffer, Paprikapulver 3 g Fett für die Form Dazu 100 g Tomaten-Paprika-Salat in Essigdressing Fischfilet in eine mit Fett bepinselte Form legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den restlichen Zutaten vermischen. Dann die Käutermasse gleichmäßig auf dem Fisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 20 Minuten garen. Sofort servieren Fett 19.90 gr KH 4.65 gr Eiweiß 45.1 gr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2009 |
Rezept für "Spundekäs" für 2 Pers.:
250 gr. Philadelphia Balance Joghurt 13% (21 EW 10,5KH 32,5Fett) 250 gr. Speisequark Magerstufe (30,5 EW 9,75KH 2,25Fett) 1 TL Salz 2 TL Paprika Rosenscharf ------------------------------------------------- Gesamt (51,5 EW 20,25KH 34,75Fett) >> Alles kräftig mit der Gabel verrühren. Wer mag, kann auch noch eine kleine ganz fein gehackte Zwiebel untermengen. >> Das Rezept ist eine typische Mainzer Spezialität, die klassisch zum Wein und wird eigentlich mit kleinen Salzbrezelchen gereicht. Das ist ja leider als Abendessen bei SIS nicht erlaubt. Macht aber nix, denn es schmeckt auch mit Rohkost echt lecker. Einfach dippen und genießen! |
||||
|
|||||
|
|||||
MelFits EW - Rezept für
PUTENWURST SALAT MIT HÜTTENKÄSE für 1 Person Nährwerte: EW- KH - F 100g Putenschinken: 19,0 - 1,0 - 3,0 2 Scheiben Grünländer light 50g: 15,5 - --- 8,5 100g körniger Frischkäse: 13,2 - 2,0 - 4,6 1 Zwiebel 42g: 0,5 - 4,0 - 0,1 1 Tomate 130g: 1,3 - 3,4 - 0,3 Alles klein schneiden und mit Salz/Pfeffer/Schnittlauch und evtl. Essig/Öl würzen und mengen... p.P. rund 50g EW - 10g KH - 17g F (Öl ist in der obigen Bilanzierung nicht berücksichtigt!!!!) Gibts bei mir nun öfter, jammi jammi jammi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hähnchenbrustfilet in Kokossauce
Hähnchenbrust kleinwürfeln und anbraten. Dann gewürfelte Paprika und (Lauch-)Zwiebeln dazugeben, etwas mit anschmoren, mit Kokosmilch (1/2 Becher, da sehr fettig) ablöschen und mit etwas Johannisbrotkernmehl binden (hat keine KH). Gewürzt hab ich mit Hühnerbrühepulver (das ohne Glutamat)...mehr nicht. Wer noch mag, kann Chili dabeigeben oder Chilipaste oder andere Gewürze. Guten Hunger. Kokosmilch hat 20g F / 100g EW je nach Hähnchenbrustanteil. Was auch lecker ist: ganze Hähnchenbrustfilets in Auflaufform geben, verdünnte und nach Gusto gewürzte Kokosmilch drübergeben, etwas Käse drauf und ca. 30 Minuten im Backofen garen...lecker !!! Wenns schneller gehen soll: 10 Minuten in der Mikrowelle vorgaren (ohne Käse), dann in den Backofen zum Überbacken geben. Auch hier gilt: Werte je anch ml/Kokosmilch und verwendetem Käse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab eben einen Eiersalat für heute Abend
zubereitet und der duftet soooo verführerisch: EIERSALAT Zutaten für 2 Portionen: 6 Ei, wachsweich gekocht 100g Joghurt 0,1%F 10g Salatcreme light (ALDI) 23g Saure Sahne 10%F 34g Frischkäse 0,1%F 12g Senf mittelscharf 100 Gurke(n) (Cornichons), fein gehackt Salz und Pfeffer, frisch gemahlener granulierter Knoblauch gefriergetrocknete Salatkräuter Die wachsweich gekochten Eier in Würfel schneiden. Aus den restlichen Zutaten die Sauce rühren und die Eier dazu geben. Das Eigelb darf sich ruhig damit mischen. Dadurch wird die Sauce schön gelb und trotzdem bleiben noch Eigelbstückchen drin. p.P. 23g EW / 8g KH / 25g F DA 3 VOLLEIER EINE KOMPLETTE EW-MAHLZEIT ERSETZEN (unabhängig vom BMI), MUSS DIE ERFORDERLICHEN EW-MENGE NICHT AUFGESTOCKT WERDEN!!!!! Der Fettanteil des Eiersalates ist etwas erhöht, aber dafür hab ich beim Frühstück schon mal einiges an Fett gespart und so passt die Tagesfettmenge wieder, gut so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo,
Zur Pfifferlingszeit ist dies ein schönes Rezept: Gebratene Pfifferlinge Ich habe magere Schinkenwürfel genommen, die ich in 20 g Kräuterbutter angebraten habe und 4 statt der angegebenen 3 Eier. Zum Sattessen ist das Gericht ausreichend für 2 Personen. Pro Person : 4,7 g KH / 21,2 g F / 30 g EW / 330 kcal LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
KALTE GURKENSUPPE MIT SCHAFSKÄSE
Zutaten für 1 Person: EW / KH / F 100g Gurke: 0,6 / 2,2 / 0,2 50g Schafskäse light: 13 / 0,4 / 4,8 150g Joghurt 1,5%: 8 / 9,5 / 2,3 1 TL Zitronensaft: 0 / 0,3 / 0 50g Buttermilch: 1,7 / 2,4 / 0,5 23,3g EW / 14,8g KH / 7,8g F Gurke schälen, vierteln, Kerne herauskratzen Gurke klein würfeln - etwas für die Garnitur zur Seite legen Schafskäse klein würfeln und etwas für die Garnitur zur Seite legen Gurken- und Schafskäsestückchen pürieren Joghurt, Zitronensaft und Buttermilch aufgiessen und unterrühren Suppe nach Belieben mit Salz+Pfeffer und/oder Dill/Schnittlauch abschmecken und mehrere Stunden kalt stellen Mit Gurken- und Schafskäsestückchen garniert servieren TIPP: zB gebratene Krabben oder größere Garnelen anbraten und in die Suppe geben 100g Eismeergarnelen: 15g EW / 1,2g F Somit hat mein Abendessen --> 38,3g EW / 14,8g KH / 9g F |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2009 |
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch mal mein neues Lieblingsrezept hier lassen *smile* Schweinefilet mit Röstgemüse (Rezept für 1 Person) 1 Esslöffel Rapsöl 1 Rosmarinzweig, kleingehackt 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 1 Frühlingszwiebel, kleingeschnitten (ca. 20 gr.) Senf und/oder Meerrettich, ganz nach eigenem Geschmack Schnittlauch, Petersilie kleingehackt 250 gr. Schweinefilet, ca. 5 Stücke 1 kleine Zucchini (100gr.) 1 große Zwiebel (50 gr.) 100 gr. gelbe Paprika 100 gr. grüne Paprika 50 gr. Magerquark Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Knoblauch und Rosmarin zum aromatisieren des Öls dabei geben und kurz, bei nicht zu hoher Hitze, anschwitzen. Die in Stücke geschnittenen Paprika, Zucchini und Zwiebel dazu geben und ca. 1 Minute im Öl erhitzen, sehr gut würzen nach Geschmack. Alles in eine feuerfeste Form geben und ab in den Ofen für ca. 15 Minuten, zwischendurch einmal umrühren. Es soll viel Farbe annehmen für ein leckeres Röstaroma. Pfanne nicht säubern sondern in dem Restöl das gesalzene und gepfefferte Schweinefilet stark anbraten. Auf jeder Seite dann, bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weiterbraten. Danach für weitere 5 Minuten auf dem Gemüse fertig garen. In der Zwischenzeit den Magerquark mit ein wenig Sprudelwasser geschmeidig rühren und die Kräuter und die Frühlingszwiebeln untermischen, mit Salz, Pfeffer und Meerrettich und Senf, ganz nach Geschmack ergänzen. Hier ist euerer Phantasie keine Grenzen gesetzt, nehmt einfach was euch schmeckt. Ich habe noch 1 Tropfen Süßstoff dabei gegeben. Zum anrichten das Fleisch auf einen großen Teller geben und das Gemüse darüber verteilen (da der ausgetretene Saft sehr lecker noch über dem Fleisch schmeckt) und den Quark am Tellerrand anrichten. Einen Spritzer dazu und genießen! KH 15,4 Fett 18,1 Eiweiß 68,9 Ich hoffe es wird euch schmecken. Liebe Grüße Eure Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüne Bohnen mit Garnelen
grüne Bohnen vorbereiten (entstielen), ein bis zwei Mal durchbrechen und in Salzwasser kochen. gokochte Bohnen mit Garnelen in die Pfanne geben, 1-2 EL Kochcreme dazugeben, Salz/Pfeffer...fertig !!! Fett und EW nach Packungsangaben und Mengen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2009 |
Schweinefilet-Zwiebel-Champignon Topf (2 Personen)
1 gr. EL Dijon Senf 1 EL/10 gr. Rapsöl 500 ml Bouillon oder Brühe 400 gr. Zwiebeln 200 gr. Champignons, Glas oder Frisch 150 gr. Saure Sahne 10% 330 gr. Schweinefilet Salz Pfeffer Mehrere kleingehackte Thymian Zweige, am liebsten frisch kann aber auch getrocknet sein. Das Schweinefilet in Stückchen schneiden und in dem Dijon Senf marinieren, am besten in einer Gefriertüte bis zum Abend im Kühlschrank aufbewahren. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Salzen und Pfeffern und in sehr heißem Öl kurz rundherum anbraten. Aus dem Öl nehmen und aufbewahren. Die Hitze reduzieren und in dem Restöl die in Streifen geschnittenen Zwiebeln braun werden lassen, danach die Champigonons hinzufügen. Kurz erhitzen und mit der Brühe ablöschen. Thymian dabei geben und einköcheln bis die Brühe um ca. die Hälfte reduziert ist und die Zwiebeln schön weich und sluschig geworden sind. Es kann nach belieben noch nachgewürzt werden. Alles in eine passende Auflaufform geben und das Fleisch hinzumischen. Die Saure Sahne flöckchenweise über der Masse verteilen und im vorgeheizten Backofen, bei Umluft 200 Grad für ca. 10 Minuten überbacken. Super lecker mit einem Salat, nach Belieben. KH 31,8 Fett 38,0 Eiweiß 92,4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Siedfleischsalat
Für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten - 500 g gekochtes Siedfleisch - 3 Essiggurken - 5 Radieschen - 2 hart gekochte Eier - 1 gelbe Paprika - 1 rote Paprika - 1 Zwiebel - Sauce: - 1 EL grobkörniger Dijonsenf - 1 dl Bouillon/Brühe - 2 EL Rapsöl - 3 EL Essig - Salz - Pfeffer aus der Mühle Zubereitung 1. Für die Sauce Senf, Bouillon, Öl und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2. Siedfleisch in feine Scheiben schneiden. Auf Tellern anrichten und mit der Hälfte der Sauce begiessen. 3. Gurken und Radieschen halbieren. Eier in Viertel, Peperoni und Zwiebel in feine Streifen oder Ringe schneiden. Alles dekorativ auf das Siedfleisch schichten und mit restlicher Sauce begiessen. Nährwerte pro Portion: 300 kcal | Fett: 18 g | Eiweiss: 30 g | Kohlenhydrate: 4 g |
||||
|
|||||
|
|||||
Rindsgeschnetzeltes mit Fenchel und Balsamico
Für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten - 600 g Fenchel - 2 EL Öl - 600 g geschnetzeltes Rindfleisch - Salz, Pfeffer - 1.5 dl Rindsbouillon - 4 EL Aceto balsamico Zubereitung 1. Fenchel in dünne Scheiben hobeln, das Kraut für die Garnitur beiseite stellen. In einer beschichteten Bratpfanne Öl heiss werden lassen. Fenchel ca. 5 Minuten braten, herausnehmen und beiseite stellen. 2. Fleisch würzen. Restliches Öl in dieselbe Pfanne geben, Fleisch beidseitig ca. 3 Minuten anbraten. Bouillon dazu giessen. Balsamico beigeben und einige Minuten köcheln lassen. Fenchel darunter mischen, würzen. Fenchelkraut darüber zupfen. Nährwerte pro Portion 350 kcal | Fett: 18 g | Eiweiss: 34 g | Kohlenhydrate: 13 g |
||||
|
|||||
|
|||||
Lauwarmer Poulet-Curry-Salat
Für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten - 1 l Hühnerbouillon - 4 Pouletbrüstchen - 4 EL Mayonnaise light - 1 EL Curry - Salz, Pfeffer - 2 EL Weissweinessig - 2 EL Rapsöl - 1 rote Zwiebel - 3 Zweige Pfefferminze Zubereitung 1. Bouillon aufkochen. Hitze reduzieren, Pouletbrüstchen ca. 10 Minuten ziehen lassen. 2. Inzwischen für die Salatsauce alle Zutaten von Mayonnaise bis und mit Rapsöl in einer Schüssel gut verrühren. Zwiebel und Pfefferminzblättchen in feine Streifen schneiden, beigeben. 3. Pouletbrüstchen herausnehmen, leicht abkühlen lassen. Von Hand direkt zur Sauce in die Schüssel zupfen oder in Stücke schneiden. Alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nährwerte pro Person 270 kcal | Fett: 12 g | Eiweiss: 38 g | Kohlenhydrate: 3 g |
||||
|
|||||
|
|||||
Forellenfilets mit Lauch überbacken
Für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten - 300 g Lauch (Porree) - 4 EL Butter - 1 Briefchen Safran - 1 dl Weisswein - 4 dl Fischfond - 1 dl Sahne fettreduziert od.Rama Cremfine - 4 Forellenfilets à ca. 120g - Salz - Pfeffer aus der Mühle - 2 Eigelb - 2 Zweige Dill Zubereitung 1. Ofen auf 200 °C vorheizen. Lauch längs halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne warm werden lassen, Lauch andünsten. Safran darüber stäuben und kurz weiterdünsten. Wein, Fond und Rahm dazu giessen. Aufkochen und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Sauce in eine andere Pfanne absieben, einkochen, bis sie bindet. Lauch in eine Schüssel geben. Abkühlen lassen. Sauce Beiseite stellen. 2. Forellenfilets kalt abspülen, trocken tupfen und quer dritteln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine ofenfeste Form mit der restlichen Butter einreiben. Filets mit der Hautseite nach unten darauf legen. Eigelb unter den Lauch mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lauch gleichmässig auf den Filets verteilen. Fisch in der Ofenmitte ca. 8 Minuten backen. 3. Fisch aus dem Ofen nehmen. Kurz ruhen lassen. Sauce aufkochen, mit dem Pürierstab aufschäumen. Dill dazuzupfen, mit Salz abschmecken, zu den Filets servieren. Nährwerte pro Portion: 410 kcal | Fett: 25 g | Eiweiss: 37 g | Kohlenhydrate: 8 g |
||||
|
|||||
|
|||||
TOMATENSALAT MIT KRÄUTERKÄSECREME
250g Magerquark 50g körnigen Frischkäse 25g Fitness Frischkäse (Aldi zum Streichen) 125g Camenbert light (Aldi) kleine Schalotte Knobi (TK oder frisch) TK Kräuter, Salz+Pfeffer 200g Tomaten Quark und Frischkäse glatt rühren Camenbert in kleine Würfel schneiden und unter den Quark rühren mit Kräutern, Salz+Pfeffer abschmecken Creme gut ziehen lassen (ca. 2 Stunden) Tomaten würfeln oder in Scheiben schneiden, leicht würzen Tomaten auf einem Teller anrichten und den Kräuterkäse mittig darauf anrichten 36g EW / 9g KH / 10g F ACHTUNG: Die Quarkkräuterkäsecreme reicht für zwei Personen!!!! Ich stelle die zweite Portion immer für den nächsten Abend in den Kühli! Die Creme ausm Kochbuch rührt man mit 200g Magerquark, 75g Schafskäse, 100g Camenbert (Halbfett), Knobi, Zwiebel, Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, 2 Bund Frühlingszwiebel, 2 EL Weißweinwessig, 1 EL Olivenöl an... Ich finds mega lecker! Zum EW Auffüllen kann ich mir geräuchterten Lachs gut vorstellen... Guten Schmackofatz und LG, illihexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2009 |
Das hab ich gern abends:
Gemüseblech mit Feta 1 Person ca 300 g Zucchini 100 g Cherrytomaten 100 g Paprika oder anderes Gemüse wie Zwiebeln, Pilze, Auberginen oder eben nach Lust und Laune klein schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten 100 g Feta light in kleine Würfel schneiden und über das Gemüse verteilen 2 EL Olivenöl darüber geben und mit Salz, Pfeffer und gaaaanz vielen Kräutern nach Geschmack würzen bei 180° Umluft ca 20-25 min in die Röhre Guten Appetit Smiline |
||||
|
|||||
|
|||||
hier ein Rezept für die Süßschnäbel unter uns:
Maggys Mandelbrötchen Zutaten für 10 Brötchen 80 ml Buttermilch 60 g Olivenöl 250 g Magerquark 42 g flüssigen Honig 8 g Zuckerrübensirup 21 g Vanillezucker (3 P.) 125 g Sojamehl 200 g süße Mandeln 1 Tüte/n Backpulver ( 25 g) Zubereitung Buttermilch, Öl, Quark, Honig und Vanillezucker verrühren. Die Mandeln mahlen. Mandelmehl, Sojamehl und Backpulver sieben und zu den flüssigen Zutaten geben. 10 Brötchen formen und mit Buttermilch bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenblech legen. Bei 175° C Umluft, nicht vorheizen, ca. 20 Min. backen. Pro Brötchen: 12,56 EW 5,19 KH 19,93 Fett Die Brötchen sind stark sättigend. Sind eher als kleine Kuchen gedacht und schmecken gut mit Zuckerrübensirup. Können aber auch abends gegessen werden. Dann aber mit Zimtquark. Ich war von einem Brötchen schon satt. Hab mittags dann noch Obst dazu gegessen, um die notwendigen KH zu erreichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Würziger Wirsingauflauf
500g Wirsing 200g Tatar 1 Dose stückige Tomate, 400g Knobi, Pfeffer, Salz 65g Käse zum Streuen (16% F) 1 Eigelb 2 EL Schmand (55g) 100g körniger FK Kräuter ° Wirsing in dicke Spalten schneiden, 10min in Salzwasser kochen, abtropfen lassen ° Tatar anbraten, würzen, stückige Tomaten unterrühren und aufkochen, evtl. nachwürzen ° Wirsing in eine Auflaufform geben, Tatar-Tomaten-Mischung unterrühren ° Eigelb mit der Hälfte vom Streukäse, dem Frischkäse und Schmand verrühren, Kräuter unterrühren, alles über Auflauf geben ° restlichen Streukäse darüber geben ° bei 200° ca. 10-15min backen Komplett: 45g F / 28,2g KH / 97,4g EW Ergibt mind. 3 Portionen p.P. 15g F / 9,4g KH / 32,5g EW SUUUPER LECKER!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
lg maggy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch ein kinderleichtes Rezept, das aber viel hermacht
Eglifilets auf Pilzragout Für 4 Personen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten - 1 Zitrone - 2 Knoblauchzehen gehackt - 250 g Lauch (Porre) - 500 g frische Pilze z.B. Herbsttrompeten, Pfifferlinge, Steinpilze - Olivenöl zum Dünsten - 1 dl Weisswein - Salz - Pfeffer - 20 Eglifilets à ca. 30 g - Olivenöl Zubereitung 1. Zitrone in Schnitze schneiden und beiseite legen. Lauch halbieren und in dünne Streifen schneiden. Pilze putzen. Herbsttrompeten und die anderen Pilze je nach Grösse vierteln, halbieren oder ganz belassen. 2. Pilze, Knoblauch und Lauch in Olivenöl bei starker Hitze kurz anbraten. Mit Wein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich mache noch ein Schüsschen Cognac dazu. 3. Eglifilets mit Haushaltspapier abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze in Olivenöl beidseitig je ca. 2 Minuten braten. Auf dem Pilzragout anrichten. Zitronenschnitze dazuservieren. Nährwerte pro Person 800 kJ | 200 kcal | Fett: 4 g | Eiweiss: 29 g | Kohlenhydrate: 7 g |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2010 |
Hackbraten mit Kohlrabi Pürre
Zutaten für 2-4 Personen 500g Hackfleisch (Sorte je nach Geschmack) 2 Eier Salz Pfeffer 2 kleine oder 1 große Zwiebel 200g Zuccini 4EL gehackte Petersilie (kann man auch rauslassen) Hackfleich und Ei in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln fein würfeln. Zuccini raspeln. Zwiebel, Zuccini und die Petersilie ins Hackfleisch geben. Dann mach ich das in eine Rechteckige Kuchenform. Dann wird er nicht so platt. Und ab in den Ofen. Wann er fertig ist teste ich immer mit einem Schaschlikspieß. Dazu esse ich gerne Kohlrabipürree hier das Rezept dafür. 4 große Kohlrabi 2EL Sahne Salz Pfeffer 1 Prise Muskatnuß frisch gerieben 2 EL Petersilie (kann man auch rauslassen) Kohlrabi klein würfeln und mit 2 Tassen Wasser in 10 Min. zugedeckt weichkochen. Danach mit einem Stampfer zerdrücken oder mit einem Mixstab pürieren. Die Sahne angießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Petersilie mit dem Püree verrühren. Fertig und Guten Appetit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo!
Hier mal was für die schnelle Küche: Habe ich gerade ganz spontan zusammgebrutzelt. Lauwarmer Mozzarella-Salat: 1 Paprika (rot oder gelb) 2 Frühlingszwiebeln 1 kl. TL. Würzöl (oder Olivenöl) Mozzarella light (Menge je nach EW-Bedarf, bei mir waren es 200g) Balsamico, oder anderer milder Essig Kräuter-Salz, Pfeffer aus der Mühle n.B. Knoblauch Die Paprika fein würfeln, die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Das Öl in eine microwellengeeignete Schüssel mit Deckel geben, die Paprika und die Frühlingszwiebeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Deckel aufsetzen, 1-2 Miuten garen. In der Zwischenzeit den Mozzarella klein würfeln. Dann den Essig unterrühren, den gewürfelten Käse unterrühren, evtl. noch Knobi dazu, ... fertig! Darauf achten, dass der Mozzarella nicht zu Kühlschrankkalt ist, ansonsten evtl. sehr kurz mit in die Mikrowelle geben (Achtung: Wenn er zu lange drin ist, wird er zu Gummi!) Ich fand die Kombination sehr gelungen, kann es mir auch gut mit leichtem Feta vorstellen. Durch das kurze Angaren wird das Ganze etwas runder und gerade für die Winterzeit auch wärmender. Guten Appetit, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Ich habe das LowCarbBrot diese Woche gebacken und bin absolut begeistert.
Es ist super einfach im Brotbackautomaten herzustellen. Einfach das Programm 'Schnell' nehmen. Allerdings hat es bei mir trotz der 300 ml Wasser nachher nur ein Gesamtgewicht von knapp 500 gr. ergeben. Ich habe es bei FDDB.info in die Datenbank als Liste / Rezept eingetragen und komme nun auf die Werte für 100 gr: Kcal 328 - F 10,2 g - KH 8 g - EW 51 g Es schmeckt sehr gut und endlich geht abends wieder 2 Scheiben Brot mit Käse Im übrigen ein toller Thread!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Moin ihr Lieben,
ich habe auch mal ein leckeres Rezept für abends. Ofen-Huhn mit Gorgonzolasauce Zutaten für drei Portionen 3 Hähnchenbrustfilets oder Putenbrustfilets (à 250 g), Salz, Pfeffer, 3 Scheiben (43 g) luftgetrockneter Serranoschinken, 1 EL (8 g) Keimöl, 100 g Schmand, 80 g Gorgonzola, 250 g Kirschtomaten, 1 Knoblauchzehe (ca. 10 g), Fett für die Form (10 g Deli Reform Die Leichte). INFOBOX – Nährwerte pro Portion 488,26 kcal (2042,88 kJ) – 61,43 g Eiweiß – 7,06 g Kohlenhydrate – 23,69 g Fett = Huhn 516,34 kcal (2160,38 kJ) – 71,68 g Eiweiß – 4,56 g Kohlenhydrate – 23,69 g Fett = Pute Zubereitung (40 Minuten) Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je einer Scheibe Schinken umwickeln und im erhitzten Öl von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. 200 ml Wasser und Schmand aufkochen. Gorgonzola in kleinen Stücken kräftig einrühren, bis er sich aufgelöst hat und unter Rühren weitere 2 Minuten kochen. Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch schälen und eine feuerfeste Form damit ausreiben. Anschließend in ganz kleine Stücke schneiden und zur Sauce geben. Form fetten. Sauce in die Form gießen, Fleisch darauf setzen und Tomaten dazu geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Umluft 160 Grad / Gas Stufe 2 – 3) ca. 20 Minuten backen. Dazu passen Ciabattabrot und grüner Salat. Schwierigkeitsgrad leicht Für die SiSler geht das Ciabattabrot abends natürlich nicht. Das Brot und der Salat sind auch nicht mitbilanziert. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Abends muss es ja nicht unbedingt Ketchup sein!!!!!!!
Als Alternative geht auch diese Salsa: Tomatenstückchen aus reifen Tomaten (wenn keine Saison ist, gehen auch gut welche aus der Dose) frischer Basilikum, wenig Knoblauch, grober Pfeffer (ich bevorzuge Tellicherry Pfeffer) das kann man gut auch abwandeln auf asiatisch: dann anstatt Basilikum, Koriander (frischer) fein gehackt dazugeben Ingwer fein geraspelt ev. frisches Zitonengras oder anstatt Basilikum, Thymian oder Rosmarin wer es scharf mag, kann frischen Chili dazugeben man kann das wirklich in 1000 Varianten abändern und hat immer etwas frisches gesundes, was doch ganz schnell geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
Fisch mit warmem Tomaten-Rucola-Salat
Fischfilet nach Wahl 1 Pckg Rucola-Salat 1/2 Kopf Rotkohl 1 Pckg Cherrytomaten Salz, Pfeffer, Balsamico Fisch in einer Pfanne anbraten. Rucola in einer anderen Pfanne kurz erhitzen, bis er in sich "zusammenfällt". Dann den fein geschnittenen Rotkohl dazugeben. Cherrytomaten halbieren und mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer (oder evtl. Instantbrühe) würzen und mit Balsamico ablöschen. Die Flüssigkeit dann ein wenig verkochen lassen. Für die Nicht-SiS-ler einfach Reis dazukochen. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe einen leckeren Dipp für abends gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ajvar-Schafskäse-Paste
Paprikapaste mit Schafskäse und Frischkäse Zutaten für 6 Portionen: 600 g Frischkäse mit Kräutern oder pur (ich habe 1 Pkt. (200 g) Körniger Frischkäse von Frischgold und 2 Pkt. (395 g) fitline 0,2% Fett von Exquisa genommen), 200 g Schafskäse (ich habe 182 g Schafskäse light 9 % Fett von Salakis genommen), 100 g Ajvar (ich habe den milden von Netto genommen), 1 Pkt. TK-Kräuter der Provence (da sie das leider nicht hatten, habe ich 1 Pkt. (50 g) TK-italienische Kräuter von Iglo genommen), 1 EL Pfeffer (3 g frisch gemahlener bunter Pfeffer), 2 EL Cayennepfeffer oder Rosenpaprika (habe 2 g Cayennepfeffer genommen), 2 g Olivenöl nativ extra, 2 Knoblauchzehen (6 g). Zubereitung: Den Knoblauch mit dem Öl im Mörser zerstampfen. Dann sämtliche Zutaten bis auf den Schafskäse zusammen in eine Schüssel geben, den Schafskäse in der Hand zerbröckeln und ebenso der Frischkäse-Masse hinzufügen. Mit dem Mixer (ich habe den Zauberstab benutzt) alles sämig rühren. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen, muss aber für Eilige nicht unbedingt sein. Dazu passt wunderbar Fladenbrot. Kann als Dipp zum Grillen (z. B. zu Cevapcici) oder als Vorspeise mit Fladenbrot gereicht werden. Nährstoffwerte für 100 g: 104,23 kcal / 11,95 g EW / 5,21 g KH / 3,92 g F.
Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Tomaten-Salsa:
Das Rezept ansich stammt von Johann Lafer, ich poste es hier in einer wenig abgewandeten Form: 1 Dose Tomaten (400 g) 2 kleine Schalotten 2 El Zucchini, in klitzekleine Würfel geschnitten 2 Knoblauchzehen (nicht weniger nehmen) 1/2 Tl Sambal Olek (oder auch etwas mehr wer es schärfer möchte) 1 Tl Olivenöl 2 Süßstofftabletten (ich empfehle dringend nicht mehr zu nehmen 1 Tl Tomatenmark Salz Cayennpfeffer (letzteres mit Vorsicht) Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in 1 Tl Öl kurz anbraten; Zucchini dazu ebenfalls mit anschwitzen und danach das Sambal Olek und Tomatenmark mit dem Tomatensaft aus der Dose Tomaten kurz ablöschen, Tomaten dann ebenfalls zugeben und mit einem Kochlöffel grob zerstückeln und 15 Minuten einkochen lassen. Wer will kann zum Schluß noch einen Schuß Rotwein dazu geben. Zum Schluß mit Salz, aufgelöster Süßstofftabletten, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Schmeckt warm oder lauwarm sehr gut zu gebratenem Fleisch oder Gemüse oder Gegrilltem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hier noch die Werte für die Tomatensalsa (gesamtes Rezept mit vorstehenden Zutaten)
Fett 7,5 g KH: 24,2 g EW: 7,6 g Für zwei Personen also im erlaubten Rahmen von 15 - 18 g KH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
Dann will ich mich hier auch mal betätigen:
1 P warmer Chinakohl-Thunfisch-Salat 1 Ds. Thunfisch im eigenen Saft 20 gr Feta 5 - 6 getr. Tomaten in Öl 1 EL Kräuteressig 2 Tl Bärlauchpesto 2 frische Tomaten Die Zutaten zerkleinern und mischen, evtl. noch salzen und pfeffern. Dann 1/4 Chinakohl klein geschnitten in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen, ausdrücken und unter die anderen Zutaten mischen. Die Portion entspricht dem EW-Bedarf von ca. 40 gr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
..und noch was warmes für abends:
500 gr Steckrübe in Stifte schneiden, in kochendem Salz/Essigwasser ca. 20 min garen, abgießen und in eine feuerfeste Form geben. 500 gr Hähnchenbrust in wenig Fett braten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse legen. Soße herstellen aus: 100 gr Schmand oder Creme fraich, 60 gr Feta, 1 Knoblauchzehe, Saft 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer, 100 ml Milch Die Zutaten pürieren, über Fleisch und Steckrübe geben und eine Stunde ziehen lassen. Dann das Ganze nochmal ca. 30 min bei 180 ° im Ofen überbacken. F 48 gr, KH 22 gr, EW 128 gr Die Menge entspricht also ca. 3 P bei einem EW-Bedarf von je ca. 40 gr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hallo!
Da wir so begeistert von unserem gestrigen Abendessen waren schreibe ich es euch mal hier auf: Blumenkohl-Schinken-Leckerei Für 2 Personen: 1 Blumenkohl 200g Kochschinken 100g geriebener Käse 60g Frischkäse Balance etw. Milch und Brühe 1 TL Fett - zum anbraten Salz, Pfeffer, Knoblauch Blumenkohl in Röschen teilen und gar kochen. Kochschinken im Fett leicht anbraten. Frischkäse dazu geben und mit etwas Brühe glatt rühren. Geriebenen Käse einstreuen und soviel Milch dazu geben, dass es eine gute Konsistenz bekommt Würzen und über den Blumenkohl geben. Die Nährwerte können natürlich je nach Produkt schwanken. So war das jedenfalls mit den von uns benutzen Lebensmitteln: Nährwerte gesamt: 813 kcal, 42.59gr Fett, 18.7gr KH, 85.1gr Eiweiß Wer nicht mehr so viele Fettpunkte zur Verfügung hat kann natürlich auch weniger Käse nehmen! Wir waren aber voll im Limit und so wars auch sehr lecker! Liebe Grüße Reike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hier ein Rezept von mir:
Seelachs auf Curry-Wirsing 2 Portionen 5oo g Wirsing 1 Zwiebel 2 El Öl 1 Tl Currypulver Salz Pfeffer 150 ml Schlagsahne 300 g Seelachsfilet 2 El Zitronensaft Zubereitung: 1. Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen. Kohl der Länge nach halbieren und ohne den harten Strunk quer in fingerbreite Streifen schneiden. Zwiebel würfeln und im heißen Öl bei mittlerer Hitze glasig braten. 2. Zwiebeln mit Currypulver bestäuben und kurz mitbraten. Kohl untermischen, salzen und pfeffern. Sahne zugießen und zugedeckt aufkochen. Bei milder Hitze 8 Min. garen. 3. Inzwischen den Fisch in 2 gleich große Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und kurz ziehen lassen. Fisch trocken tupfen, rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch auf den Curry-Wirsing setzen und zugedeckt bei milder Hitze 8-10 Min. gar ziehen lassen. Zubereitungszeit: 30 Min. Nährwerte491 kcal 35 g Eiweiß 34 g Fett 9 KH Gruß Peg01 |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute das Rezept von Steffen Henssler aus der heutigen Sendung der Topfgeldjäger nachgekocht und für ausgezeichnet befunden. Deshalb hält es hier Einzug.
Lammpfanne
von Steffen Henssler Zutaten (für 2 Personen): 385 g Lammrücken, küchenfertig ausgelöst 1 Aubergine (274 g) 1/2 rote Paprika (96 g) 80 g frische Champignons 3/4 Tomate (89 g) 12 g frischer Rosmarin 9 g frische Minze frisch gemahlenes Meersalz frisch gemahlener bunter Pfeffer Zubereitung: Die Aubergine waschen, vierteln und von den Enden befreien, anschließend in dünne Scheiben schneiden. Champignons putzen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen und putzen und in kleine Stücke schneiden. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Aubergine mit den Pilzen und dem Paprika darin anbraten. Frischen Rosmarin hinzugeben. Den Lammrücken in dünne Tranchen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Lammtranchen in der Pfanne mit anbraten. Tomate waschen und in kleine Stücke schneiden, ebenso die frischen Minzeblätter zerkleinern, alles in die Pfanne geben und gut durch schwenken. Die Lammpfanne auf Tellern anrichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Tipp mit der Verwendung von mehr Öl habe ich aus Fettgründen ignoriert. Es geht aber auch gut so. Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit. Bilanziert ergibt dieses hervorragende Rezept 583,97 kcal / 57,79 g EW / 18,33 g KH / 30,37 g F. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Ordnung halber sei erwähnt, dass das Originalrezept von Henssler nicht mir Paprika ist, sondern mit frischen Feigen gekocht wurde, was dann wohl auch das ganz besondere daran ist.
Aber selbstverständlich sind Feigen abends tabu und somit ist das Rezept ein ABGEWANDELTES Henssler-Rezept nach Helmut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Ergänzung, Smokey. Das hatte ich zwar gestern im Tagesthread schon geschrieben, aber hier hätte es noch hinein gehört. Habe auch die Kirschtomaten durch eine normale Tomate ersetzt.
Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
|
||||
|
|||||
|
|||||
schön, dass Du es abgewandelt hast Helmut, sonst hättest Du das nicht hier einstellen dürfen. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
Babse´s Krautkuchen 400 g Hüttenkäse und 2 Eier so kräftig mixen, dass keine Kügelchen vom Hüttenkäse mehr zu sehen sind. Dann Käse nach Lust und EW-Bedarf reingeben. 1 Zwiebel und je nach Geschmack 300-400 g Weißkohl (oder auch mehr) ganz klein schneiden und etwas andünsten. Dann alles zusammen mischen und in eine Springform geben. Meine ist nicht ganz so groß. Dann den Rest Käse drüber und bei 180°C in den vorgeheizten Backofen. Ca. 45 Minuten bis die Oberfläche schön braun ist. Kann man heiß oder auch kalt essen. Mit Wirsing stelle ich es mir genauso lecker vor. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Forellenmousse ala ICH
125g Forellenfilet geräuchert 100g Frischkäse 15% Fett 250g Qimiq (keine Ahnung obs das in Deutschland gibt.........einfach mal Tante gugel fragen) 2TL Tafelkren Salz weißer Pfeffer Fisch zerpflücken und in der Küchenmaschine mit dem Frischkäse und dem Qimiq glatt mixen! Kren unterrühren! Wer mag kann noch mit einem Spritzer Zitrone abschmecken! Kalt stellen (im Qimiq ist etwas Gelatine) Nocken abstechen und auf Salaten (Marinade nach Geschmack) anrichten! 100g 169kcal/708kj EW 10,03 KH 3,64 Fett 12,72 LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
SiS Topfentorte ohne Boden:
KÄSEKUCHEN 1 kg Magerquark 1Päck. Vanillepudding 3-6 Tl. Flüssig-Süßstoff (5 TL Stevia-Granulat) 6 Eier 125g Butter/Margarine (100g Butter) . den Backofen auf 180 Grad vorheizen . Eier trennen . Eiweiß steif schlagen . die übrigen Zutaten verrühren, Eigelb zur Masse geben . Eischnee unterheben . Backform mit Backpapier auslegen, Masse hineinfüllen 45 Minuten backen, den Backofen geschlossen halten und den Kuchen noch weitere 30 Minuten im Ofen ruhen lassen ! Gut zum auffüllen von EW am Abend, aber auch als Nachspeise Mittags LG Claudia Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich doch glatt die Nährwerte vergessen
100g: 652 kj EW 13,51 KH 3,68 Fett 4,60 Diese Werte gelten für die abgespeckte Version in Klammern angegeben! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2009 |
@glenlivet
Das Käsekuchenrezept ist das Original aus der Praxis Dr. Pape und schon im ersten Teil "Abendessen" abgelegt! Gruß weidibu |
||||
|
|||||
|
|||||
@weidibu
Wie ich Dir schon in der KM mitgeteilt habe, ist das eben ein modifiziertes Rezept............ Ich würde eine Vergleichstudie anregen! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2011 |
Gefüllte Zucchini (ohne Fleisch) und SiS-gerecht
4 kleine Zucchini (gesamt ca. 600 g) 1 rote Paprikaschote 50 g Frühlingszwiebel 2 EL Olivenöl Salz und Pfeffer 1 TL scharfes Paprikapulver 4 Stängel Petersilie 200 g körniger Frischkäse 100 ml Gemüsebrühe 30 g frisch geriebenen Parmesan 2 EL saure Sahne Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und aushöhlen. Paprika halbieren, von Samen und Scheidewänden befreien, waschen und mit dem Zucchinifleisch klein würfeln. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe scheiden. 1 EL Öl erhitzen und die Gemüsewürfel und -ringe darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Petersilie abbrausen, trockentupfen, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Mit dem Frischkäse unter die Gemüsemischung rühren und in die vorbereiteten Zucchinihälften füllen. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die gefüllten Zucchinihälften hineinsetzen, unten anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Pfannendeckel schließen und die Zucchini bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen. Die Zucchini aus der Pfanne nehmen, auf 2 Tellern verteilen und mit dem Parmesan bestreuen. Die saure Sahne in die Sauce einrühren, noch einmal abschmecken und zu den Zucchini servieren. 352 kcal / 22g F / 14 g KH / 23 E GUTEN APPETIT !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Asia-Omelette
6 Eier (Kl. M) mit 3 El Sojasauce glatt rühren. 200 g TK-Tiefseegarnelen (vorgegart) in ein Sieb geben und unter heißem Wasser antauen lassen, dann trockentupfen und grob hacken. 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und alles mit 150 g Mungobohnensprossen unter die Eimasse rühren. Mit 1 Msp. Chiliflocken schärfen. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Masse hineingeben und bei mittlerer Hitze 6-8 Min. stocken lassen. Omelette einmal wenden und nochmals 2 Min. braten. In Streifen schneiden und mit etwas Sojasauce und Chilisauce servieren. keine Ahnung woher ich das Rezept habe? Guten Hunger Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
HalliHallo!
Hier noch ein selbstkreiertes Rezept, das ich sehr gerne mag... Champignon-Crevetten-Rührei 5-10 Champignons klein schneiden, andämpfen 1-2 Ei(er) darüberschlagen, verrühren 100g Crevetten (kleine) dazugeben alles verrühren, bis es durch ist, nach belieben noch 1EL Tomatensauce hinzufügen. Habe es auch schon kalt gegessen, mit Hüttenkäse daruntergemischt! Kann ich nur empfehlen! *ärbeeri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2009 |
Hallo
,
Überbackenes Schweinefilet und Rucola für 2 Personen Zutaten: 400 g Schweinefilet 10 Kirschtomaten 30 g Bacon 60 g Rucola 100 g Mozzarella 50 ml Olivenöl Salz Pfeffer Zubereitung: Das Schweinefilet waschen, abtupfen und in vier gleichgroße Tranchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch anbraten. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen und halbieren. Das Fleisch wenden und etwas andrücken. Den Speck in kleine Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Die Tomaten auf dem Fleisch verteilen und mit braten. Nun die Stiele des Rucola abschneiden, den Rucola halbieren und mit in die Pfanne geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich durchschwenken. Nun alles in eine Auflaufform geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und die Auflaufform vollständig damit belegen. Die Auflaufform in den Auf volle Grillstufe vorgeheizten Backofen leben und 5 Minuten überbacken lassen. Auf Tellern anrichten und genießen. hier seht ihr auch ein Bild h**p://topfgeldjaeger.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,8228057,00.html Liebe Grüße Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
Das Eiweißbrot ist bestimmt für viele interessant, zumal es nicht nur ein Brotersatz ist, sondern vor allem ein Eiweißlieferant. Dann ergänze ich mal mit diesem Hinweis: neben Hinnerbacker http://www.hinnerbaecker.com/ haben auch folgende Firmen das Brot bereits im Angebot: http://www.biebelhausener-muehle.com/index.php?id=103 http://www.siebrecht-niederrhein.de/ , Filialen: http://www.siebrecht-niederrhein.de/00000198660c9d618/0498f39a6108b1511.html Es werden wohl nach und nach bundesweit weitere Anbieter dazu kommen, Infos darüber erhält man hier: http://www.eiweiss-abendbrot.de/schlank-im-schlaf.html LG Biggi
*** Der Weg ist das Ziel ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2008 |
Mein gesunder, sis-gerechter "Obatzda"(so ne Art Mischung aus Obatzda und Handkäs mit Musik):
Für 1 Portion 1 Teelöffel Olivenöl F 4,6 g, KH 0 g, E 0 g 1 mittelgroße Zwiebel, frisch F 0,2 g, KH 4,2 g, E 1,1 g 58 g Olmützer Quargel F 0,2 g, KH 0,3 g, E 17,4 g 70 g Körniger Frischkäse, 4% Fett absolut F 2,8 g, KH 0,7 g, E 9,1 g mit 1 TL Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren und ziehen lassen. Ergibt in dieser Zusammensetzung eine Bilanz von F 7,8g, KH 6,2g (wenn man 1 Prise Zucker mit 1g rechnet), E 27,6g Die Mengen an Quargel und Körnigem Frischkäse können je nach Eiweißbedarf natürlich noch angepasst werden, oder auch einfach das gesamt Rezept vervielfachen, bei KH und Fett is ja auch noch Luft nach oben. Oder doch noch ein Löffelchen Schmand mit rein, oder, oder... Mit einem hartgekochten Ei und guten 200g Blattspinat war's für mich ein super Abendessen. Grüße Anefzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

,
*** Der Weg ist das Ziel ***