WW-Sammelthread Glaskuchen-Rezepte

21.10.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bastet

Mitglied seit 14.01.2005
1.662 Beiträge (ø0,55/Tag)

Also ich hoffe das ist ok, wenn ich da jetzt einen Sammelthread starte. Aber wir wünschen ihn uns doch soooo sehr. ...

Also her mit euren ww-tauglichen Glaskuchen-Rezepten!

21.10.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bastet

Mitglied seit 14.01.2005

Der Buttermilch-Schokocake von Virusli eignet sich super als Glaskuchen. Ich habe aus dem Rezept 8 Gläser à 220 ml rausgekriegt und das macht dann 6P pro Glas. Ist denke ich noch in Ordnung und man kann sich so ein Glas ja auch schön teilen. Lächeln

LG, Steffi Lächeln

21.10.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binchen777

Mitglied seit 17.01.2002
1.201 Beiträge (ø0,29/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 3969832465

Super, dass es nun den Sammelthread gibt Lächeln

Ich kann diesen Link beitragen, dort gibts ein paar WW-taugliche Glaskuchen Rezepte Lächeln

Glaskuchen

Und nach folgendem Rezept habe ich heute meine Glaskuchen gebacken:

Zitronenkuchen

Ergibt 6 kleine Gläser á ca. 7 P.

Zutaten:

240 g Mehl
80 g Stärke
1/2 Päckchen Bacpulver
0,5 TL Natron
70 g Zucker
1 Prise Salz
160 g Hf-Maragrine
3 Eier
Saft von 1-2 Zitronen

Zubereitung:

Mehl, Stärke und Backpulver mischen.
Zucker mit dem Salz und der weichen Hf-Margarine schaumig rühren, nach und nach die Eier zugeben.
Die Mehlmischung mit dem Zitronensaft dazu geben u. ca. 4 Min. kräftig alles verrühren.
Nun die vorbereiteten Gläser mit Öl etwas fetten, den Teig zu ca. 3/4 füllen u. in den kalten Backofen geben.
Das ganze bei 180°C Umluft auf unterer Schiene ca. 40 Min backen.
Wenn der Kuchen laut Stäbchenprobe fertig ist, die Deckel auf die Gläser geben und im Ofen auskühlen lassen.

Ich habe als Variation, bevor ich den Zitronensaft dazu gegeben hab, noch 2 Teile Teig weggenommen u. unter den einen noch etwas Kakaopulver u. Rumaroma gegeben u. so dann erst etwas hellen Teig und dann etwas dunklen Teig drauf u. mit einer Gabel durchziehen, so hat man eine Art Marmorkuchen.

Liebe Grüsse

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 456361077

*** Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt ***
*** 5 Minuten im Mund, 5 Jahre auf den Hüften ***

21.10.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bastet

Mitglied seit 14.01.2005

Von Binchens Link habe ich heute den Schoko-Gewürzkuchen getestet. Die Gläser sind zwar nicht sehr voll geworden im Ofen, aber ich habe 10 Gläser mit 220 ml und je 2,5Ps rausgekriegt.

LG, Steffi

22.10.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005
1.578 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

spitze die Idee mit dem eigenen Sammelfred für die ww-tauglichen Varianten!!! Lachen

Hier mein für gut befundenes ww-taugliches Grundrezept für Glaskuchen:

Grundrezept
Für 4 Gläser à 440ml Inhalt

100g Halbfettbutter 11 Punkte
100g Zucker 7 Punkte
3 Eier (Gr. M) 6 Punkte
150g Joghurt 1,5% 1 Punkt
1 Spritzer Zitronensaft
150g Mehl 8,5 Punkte
75 g Speisestärke 4,5 Punkte
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Das weiche Fett mit dem Zucker gründlich durchschlagen. Anschließend nach und nach die Eier einzeln zugeben und unterrühren. Jetzt die Masse solange mit dem Rührbesen bearbeiten (lassen) bis sie sehr cremig ist. Den Joghurt und den Spritzer Zitronensaft untermischen.

Das Mehl zusammen mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem Salz mit Hilfe eines Schneebesens in einer extra Schüssel verrühren (so spare ich das Sieben!) und danach vorsichtig unter die geschlagene Masse rühren. Dabei nur soviel Rühren wie unbedingt nötig, dann wird der Kuchen schön locker.

38 Punkte gesamt / bei 4 Gläsern pro Glas 9,5 Punkte

Diese Grundvariante lässt sich auf vielfältige Art und Weise abwandeln. Man kann z.B. etwas Rum dazugeben anstelle des Zitronensaftes oder auch gehackte Nüsse oder Rosinen oder kleingeschnittene Äpfel und auch andere Früchte oder Trockenfrüchte. Einen Teil des Zuckers durch ein Päckchen Bourbon-Vaníllezucker ersetzen oder Cappucinopulver zufügen oder verschiedene Gewürze zugeben wie z.B. Kardamom, Ingwer, Lebkuchengewürz etc. oder Kakaopulver oder Schokostückchen zufügen, so wie Binchen das auch gemacht hat und und und.

Je nach Zugabe erhöht das allerdings die Punktzahl der Gläser entsprechend. Wobei man durch die Zugabe von z.B. kleingeschnittenen Äpfel aber auch bestimmt 6 anstelle von 4 Gläsern backen kann.

*flüsteran*Als bekennender Glaskuchenfan (schon lange vor WW) muss ich sagen, dass (mir/uns) der Kuchen besonders gut schmeckt, wenn genügend Fett dran ist. Ich habe ein bombastisches Rezept für einen Apfelkuchen mit Schuss, den ich immer wieder mal zum Verschenken backe. Leider ist es überhaupt nicht ww-tauglich. Wer es trotzdem haben mag, der schicke mir bitte eine KM. Na! *flüsteraus*

Hier noch ein paar Tipps, wo es günstig Sturzgläser (auch Wurstgläser genannt) gibt:

- bei meinem Lieblingslieferanten der Firma Räuchergut
- bei Fleischerei und Gastro Shop 24
- in einem Raiffeisen-Markt
- im Dehner Gartencenter! (wunderschöne Schraubgläser, die wie Gläser von gekauften Kuchen aussehen!)

Bei Räuchergut kann man sich passend dazu wunderschöne Deckel (u.a. auch Weihnachtsdeckel Na! ) aussuchen und bekommt die Ware prompt nach Abbuchung sehr gut verpackt geliefert! Man bekommt dort auch sehr schöne Einmachgläser, die ich u.a. zum Einmachen von Tomaten-Gemüsesoße verwendet habe. Na!

Die Weckgläser sind im Vergleich sehr, sehr teuer. Aber sie lohnen sich in jedem Fall für größere Haushalte! Ich verwende sehr gerne die 750ml Gläser, wenn ich die Kuchen an Familien verschenke.

Viel Spaß beim Backen!

Schön, dass Euch das Fieber auch gepackt hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß,

Chrissi

22.10.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schuri

Mitglied seit 24.05.2005
2.250 Beiträge (ø0,77/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1561006136

Hallo,

ich möchte mich auch an Glaskuchen ausprobieren, habe aber keine Ahnung. Könnt ihr neben Rezepten auch noch Tipps und Tricks posten?
Was sollte man auf keinen Fall tun, wie wird der Kuchen am besten etc.

Liebe Grüße
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2021106713

22.10.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005

Hallo Petra,

die Tipps und Tricks und auch Rezepte gibt es zuhauf in den Freds vom "normalen" Glaskuchen.

Also hier oder hier oder auch hier.

Am besten wühlst Du Dich da mal durch. Na!

Lieben Gruß,

Chrissi

22.10.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen

Mitglied seit 11.02.2004
4.814 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zusammenfassung der Tipps aus dem Glaskuchen-Wichtel-Thread Na!

LG Jule

Pfeil nach rechts Wichtiges kurz & knackig
Gläser 1/2 - 2/3 füllen und dann zu Ende backen (Stäbchenprobe) - direkt heiß den Deckel draufschrauben (fest) und abkühlen lassen. Anschließend den Klopftest (wenn Dumpf=alles oK)

Pfeil nach rechts Anleitung de luxe:
Ich mache es folgender Maßen: Gläser mit weicher Butter ausfetten, leicht bemehlen,

1. kommst du mit der weichen Butter und 'nem Pinsel nicht überall hin - mache ich nur noch mit Backtrennspray
2. müßten die Gläser dann für ca. 1 Std. in den Kühlschrank
3. Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl

Einfüllen: Ich nehme einen großen Spritzbeutel (75 oder 90 cm) ohne Tülle (und fülle dann die Gläser auf einer Waage). Das Abwischen entfällt dadurch i.d. Regel

Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze.
Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.

Backzeit: Zwischen 150° und 190°; je nach Rezeptur - die Backzeit liegt i. d. Regel bei 35-45 min. Entscheidend ist hier die Stäbchenprobe....

Pfeil nach rechts Die Deckelfrage/ "Keine Chance dem Schimmel":

Wenn die Stäbchenprobe positiv war kommen die Deckel sofort auf die Gläser - ich drücke also, soweit nötig, die Überstände ein. Warten bis das der Kuchen sich zusammenzieht geht nicht, da dann die Temperatur insgesamt zu gering ist, sich Keime bilden könnten und der Kuchen wesentlich schneller verdirbt. Die Kerntemperatur hat bei meinen Kuchen immer mind. 85° Celsius.

Pfeil nach rechts Was für den Deckel "nach dem Backen" spricht:

Wenn du die Deckel vorher draufschraubst backst du auf gut Glück - du kannst keine Stäbchenprobe machen. Das Vakuum ist identisch mit dem Vakuum der nachträglich aufgeschraubten Deckel. Siehe auch Roberts physikalische Erklärung

Stäbchenprobe/Verschließen:
Wenn die Stäbchenprobe positiv war kommen die Deckel sofort auf die Gläser - ich drücke also, soweit nötig, die Überstände ein. Warten bis das der Kuchen sich zusammenzieht geht nicht, da dann die Temperatur insgesamt zu gering ist, sich Keime bilden könnten und der Kuchen wesentlich schneller verdirbt. Die Kerntemperatur hat bei meinen Kuchen immer mind. 85° Celsius.

Auskühlen lassen-aber wo?
Ich lasse die Kuchen nie im Ofen auskühlen - weil zum Vakuum ziehen auch das Abkühlen der Luft notwendig ist und ich mir nicht sicher bin, ob die "ventilierende" Beschichtung des Deckels diesen Prozess über mehrere Stunden sorgfältig übersteht.

Die Feuchtigkeit zieht in den Kuchen und hält ihn saftig.

Obst und Nüsse im Kuchen-verkürzte Haltbarkeit:
(Ver)gärungsprozesse habe ich nur bei Obst erlebt - z.B. Ananas frisch und Natron und saures (Quark/Schmand) und Möhrenbiskuit ohne Natron natürlich.
Der Gärungsprozess kann unter anderem von den Dioxiden des Treibmittels ausgelöst werden. Aber bis auf Ananashaltige (frische Ananas) halten alle anderen auch ca. 6 Wochen.

Richtig einfetten mit Backtrennspray:
Dose 5cm über das Glas und das Glas im Winkel von ca. 45° halten und drehen.

Die „Ausbröselvielfalt“:
Je nach Rezeptur nehme zum ausbröseln Paniermehl, gem. Mandeln oder Haselnüsse, geriebene Butterkekse oder Löffelbisquit, Kokosraspel - aber nie Mehl

Pfeil nach rechts Ober-/Unterhitze oder Heißluft?
Ich arbeite nur im vorgeheizten Ofen - feuchte Teige (Sahne, Öl, Saft) bei Umluft alle anderen Teige bei O/U-Hitze.
Bei sehr Eihaltigen Teigen würde das Backen im Kalten Ofen nicht funktionieren.

22.10.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuleMaeuschen

Mitglied seit 11.02.2004
4.814 Beiträge (ø1,42/Tag)

Erdbeer-Joghurt-Gugelhupf

Ergibt ca. 5 Gläser á 400ml zu jeweils 10 Punkten bei Verwengung von 4 WW-Riegel Candy Cream alternativ natürlich auch als Gugelhupf zu geniessen Na!

Zutaten:
400g Weizenmehl --> 22,5
1 Päckchen Backpulver
250g Quarkcreme --> 2
100g Halbfettmargarine --> 10,5
200 ml Buttermilch --> 1,5
1 Ei --> 2
100 g Zucker --> 7
1/2 TL Süssstoff
1 Päckchen Vanillezucker --> 0,5
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
100g Joghurt-Erdbeer-Riegel vom Aldi oder Joghurette --> 13 oder 4 Riegel WW-Candy Cream --> 8

Zubereitung:
Zubereitung:
Alle Zuataten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken durchkneten (nicht zu lange, da der Teig sonst klebt), den Teig in eine Gugelhupf-Form geben und bei 175 Grad ca 50 Minuten backen.
Beim Glaskuchen etwas kürzer backen!

LG Jule

28.10.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

windy

Mitglied seit 19.08.2004
299 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten Morgen!!

Habe gestern zwei Gläser probe gebacken mit dem Rezept auf das Binchen hingewiesen hat.
Jetzt wollte ich heute morgen mal gucken und beide Gläser haben kein Vakuum gezogen.

Sehr ärgerlich jetzt muss ich beide essen LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was könnte ich falsch gemacht haben??? Der Kuchen musste ein bißchen länger als im Rezept stand backen, bis das die Stäbchenprobe ok war. Habe dann sofort die Deckel drauf und abkühlen lassen...

Wollte doch heute das Rezept mal in Glühweinkuchen abwandeln.....

lg windy

28.10.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bastet

Mitglied seit 14.01.2005

@Windy: Ich habe festgestellt, dass es sehr entscheidend ist, dass die Glasränder sauber sind. Vielleicht lag es ja daran?

LG, Steffi

28.10.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binchen777

Mitglied seit 17.01.2002

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 3969832465

Hallo Windy,

ich habe es so gemacht: Die Gläser vor dem füllen mit kochendem Wasser gefüllt, dann dies rausgegossen, mit Öl eingepinselt, den Teig rein, die Gläser in den kalten Ofen geschoben, wie der Kuchen dann soweit war, die Deckel feste drauf geschraubt und im Ofen gar auskühlen gelassen. Viell. kann man sie auch noch auf den Kopf stellen wie bei Marmelade?

Liebe Grüsse

28.10.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906

Mitglied seit 14.11.2003
4.906 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hi,

und hier meine Variation aus diesen beiden Rezepten Rezept 1 und Rezept 2 (Schoko-Gewürzkuchen)

Und es gab so ein extremes Vakuum, dass wir es beinah nicht mehr aufgebracht haben. Lächeln

Tanja's Schoko-Buttermilch-Gewürzkuchen

Gesamt 31,5

ergab bei mir:
3x 220ml
1x 450ml

100g Zucker --> 7
3 TL Kakao --> 1
80g Butter, flüssige 28% --> 6
200g Mehl --> 11,5
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
200ml Buttermilch, nature --> 1,5
1,5 TL Backpulver
2 große Eier --> 4
etwas Semmelbrösel --> 0,5

Die Gläser leicht ausfetten und "ausbröseln".
Zucker, Kakao, flüssige Butter, 1/2 des Mehls, Salz, Vanillezucker, Lebkuchengewürz, Buttermilch und Backpulver in einer hohen Schüssel für 2-3 Minuten kräftig mischen.
Eier und den Rest des Mehls beigeben und kurz weiterschlagen.
Den Teig in die Gläser füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 160 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1582685249

LG
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 653329721

*** Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht! ***
*** In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! ***

28.10.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sertaybor

Mitglied seit 08.06.2007
89 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Tanja,

Würde gerne dein Rezept ausprobieren sieht wirklich Lecker aus.Nur weiß ich nicht was für Gläser das sein müssen.
Wäre dir sehr Dankbar wenn du es mir verraten könntest.

Lg.sertaybor Lächeln

28.10.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906

Mitglied seit 14.11.2003
4.906 Beiträge (ø1,41/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 4258313206

@Sertaybor:
Das sind die sog. Sturzgläser. z.B. hier: *klick mich*

LG
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 653329721

*** Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht! ***
*** In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! ***

29.10.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1

Mitglied seit 08.07.2005
2.403 Beiträge (ø0,84/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 766001658
Hallole,

hier kommt ein weiteres Rezept für Zitronenkuchen aus dem Glas, reicht für 3 Gläser à 450 ml, pro Glas mit 11,0 Punkten, ich hab den Kuchen geachtelt dann hat jedes Stückle knapp 1,5 Punkte

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 3602857629

Zitronenkuchen
100 g Halbfettmargarine (10,5)
70 g Zucker (6)
1/2 TL Süssstoff - je nach Geschmack
3 Eier (6)
180 g Mehl (10)
1/2 P. Vanillinzucker
abgeriebene Zitronenschale von 2 Zitronen, 2 EL Saft der Zitronen
Vanillearoma
125 ml Joghurt natur 0,1 % (1)
1/2 P. Backpulver
1/2 TL Natron

Mehl und Backpulver sowie Natron mischen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelbe und Butter mit abgeriebener Zitronenschale, Zucker ( + evtl. Süßstoff) und Vanillezucker und Saft der Zitronen schaumig rühren. Dann abwechselnd Mehl und Joghurt in die Butter-Ei-Masse rühren. Zuletzt den Eischnee unter die Masse heben.

Die Gläser hab ich mit dem Öl-Sprüher gut eingesprüht, mit bissel Zitronenschale und Puderzucker (gemischt) ausgestreut, der Kuchen hat sich wunderbar gelöst nach dem Backen und das Vakuum war so heftig, dass wir die Gläser fast nicht mehr aufgedreht bekamen *winkewinkeTanja*

Im vorgeheizten Ofen (180 Grad) bei Ober- und Unterhitze habe ich die Kuchen ca. 40 Minuten drin gelassen, nach Ende der Backzeit sofort den Kuchen in seine Schranken gewiesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und den Deckel draufgeschraubt.

Perfekt!!!! Die ersten Weihnachtsgeschenke stehen schon fest.

LG
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1361679042WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2580094386WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 463047267WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2847495795WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1294175311

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

02.11.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1

Mitglied seit 08.07.2005
2.403 Beiträge (ø0,84/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 766001658
Hallole,

und noch ein für gut befundenes Rezept:

reicht für 2 Gläser à 450 ml mit je 10,5 P und 1 Glas à 230 ml mit 5,5 P

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 4117134144
Saftiger, fettarmer Marmorkuchen

150 g Mehl
1 TL Natron
1/2 P Backpulver
80 g Zucker
1 TL Süßstoff
1 P Vanillezucker
2 Eier
80 g Halbfettmargarine
60 g Apfelmus ungesüsst
100 ml Joghurt 1,5 %
1 EL Kakaopulver
1 EL Milch

Mehl, Backpulver und Natron mischen und in eine Schüssel sieben, Zucker, Süßstoff und Vanillezucker mit Halbfettmargarine schaumig rühren. Eier dazugeben und unterrühren. Joghurt und Apfelmus untermischen. Trockene Zutaten dazugeben und gut verrühren (außer Kakao und Milch). Die Hälfte des Teiges in die vorbereiteten, gut gefetteten Gläser füllen, unter den restlichen Teig Kakaopulver und Milch rühren dann ebenfalls in die Gläser füllen. Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen, sofort verschließen und abkühlen lassen.

Guten appetit!!

LG
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1361679042WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2580094386WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 463047267WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2847495795WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1294175311

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

09.11.2007 07:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005

Hallo,

und hier dann endlich das Rezept für den

Schoko-Bananen-Kuchen
für 6 Gläser à 440ml

75g Halbfettbutter 8 Punkte
100g Rohrzucker 7 Punkte
3 Eier 6 Punkte
150g Joghurt 3,7% 2,5 Punkte
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker 2 Punkte
3 reife Bananen, mit der Gabel zerdrückt 3 Punkte
4 TL Weinsteinbackpulver
2 TL Natron
200g Dinkelmehl 12 Punkte
175g Speisestärke 10,5 Punkte
75g Schokotröpfchen (1 Packung) 7 Punkte

Backspray für die Gläser ca. 2 Punkte

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier einzeln unterrühren. Anschließend den Joghurt, die Bananen und den Bourbon-Vanillezucker untermischen.

Das Backpulver mit dem Natron, dem Dinkelmehl und der Speisestärke mit Hilfe eines Schneebesens vermengen und unter die Eiermischung rühren. Zuletzt die Schokotröpfchen unterziehen, und den Teig in die vorbereiteten, mit Backspray ausgesprühten und mit Paniermehl ausgestreuten Gläser füllen. Dabei die Gläser nur zur Hälfte füllen, da der Teig ordentlich aufgeht. Bevor die Gläser in den Ofen geschoben werden, die Ränder mit einem sauberen Lappen noch einmal abwischen.

Bei 175°C ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Gesamt 60 Punkte bei 6 Gläsern hat 1 Glas dann 10 Punkte.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Nachbacken,

Chrissi

PS: Beim "Grundrezept" weiter oben fehlt die Angabe der Temperatur und die Backzeit. *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd* Also ich backe die Kuchen bei meinem Herd immer bei 160°C für ca. 35 Minuten. Da mein Herd aber extrem ist, und ich generell die angegebenen Backtemperaturen in Rezepten um mindestens 10°C reduzieren muss, solltet Ihr vielleicht besser 175°C ausprobieren. Deshalb hab ich das in diesem Rezept auch so angegeben.

21.11.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnuckel12

Mitglied seit 17.05.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,ich hab mir gerade bei ebay Gläser bestellt für 6,96€ 15 stück 430ml mit grünkariertem Deckel finde ich ganz preiswert.gruß Schnuckel

23.11.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utebr2002

Mitglied seit 23.11.2006
140 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,
ich habe heute Glaskuchen gebacken.

Leider ist die Hälfte der Gläser nicht zugezogen. GRRRRRR

Mag es daran liegen, dass ich die Gläser nur zu 1/3 gefüllt habe und sie auch nur 2/3 nach demBacken voll sind?
Die offenen werden wir brav am WE geniessen... Küsschen
lg ute

23.11.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre

Mitglied seit 11.04.2005
2.234 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo Ute,

ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat! Ich hatte meine letzten auch nicht voller gemacht und die waren so fest zu, dass wir sie kaum öffnen konnten.

Waren vielleicht die Deckel nicht mehr ganz in Ordnung? Oder nicht fest genug zugedreht? Waren die Ränder einwandfrei sauber?

Sonst fällt mir auch nichts ein traurig

Liebe Grüße,
Steph

Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol)

25.11.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binchen777

Mitglied seit 17.01.2002

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 815179069
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 697070112

Birnenkuchen im Glas

Zutaten für 2 kleine und 2 große Gläser:

4 EL Rosinen
1 EL Rum
1 Fläschchen Rumarmoma
4 altbackene Brötchen
Öl zum einfetten der Gläser
4 Birnen
4 TL Zucker
Zimt
4 TL Mandelblättchen
2 Eier
100 ml Milch 1,5 % Fett
100 ml Buttermilch

Zubereitung:

Zuerst die Gläser mit kochendem Wasser befüllen, damit diese im Ofen nicht platzen. Das Wasser abgießen.

Die Rosinen mit dem Rum und dem Rumaroma beträufeln und einweichen lassen.
Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen, in Scheibchen schneiden. Die Gläser einfetten, die Brotscheiben und Birnenscheiben abwechselnd einschichten, dabei jede Schicht mit Zucker, Zimt, Rosinen inkl. Einweichsaft und Mandelblättchen würzen.
Die Eier mit der Milch und der Buttermilch mit 1 Esslöffel Zucker verquirlen und über die Brot-/Birnenscheiben gießen. Die Gläser aufklopfen, damit alle Luft entweicht. Etwas stehen und quellen lassen und eventuell noch mehr Flüssigkeit auffüllen.
Den Kuchen bei 20°C ca. 20-25 Min. backen.

Die Punkte bitte selber berechnen, da es ja nach Brötchenmenge etc. variiert.

Das Rezept habe ich nach diesem etwas umgewandelt.

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 2434206848

Liebe Grüsse

29.11.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel87

Mitglied seit 12.11.2006
2.634 Beiträge (ø1,11/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1932793674

hallo meine lieben....

nochmal ein tipp wegen den gläsern.
ich habe meine bei heifo bestellt.
super schnelle lieferung und recht günstig.

die gläser sind dort bei fleischerei-bedarf zu finden.

lg
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1217944147

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 567689051

29.11.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel87

Mitglied seit 12.11.2006
2.634 Beiträge (ø1,11/Tag)

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1932793674

ups.... hier gehts zu heifo

lg
WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 1217944147

WW Sammelthread Glaskuchen Rezepte 567689051

23.12.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel

Mitglied seit 24.08.2003
8.198 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallo!

Nachdem ich beim Glaskuchenwichteln hier im ck Phoenix zugelost bekommen habe - mit der Auflage, doch gern ww-like zu backen - habe ich mich mal umgeguckt und ein wenig umgewandelt.

Ich kann sagen: Das Grundrezept von Chrissi ist schon pur extrem lecker! Also habe ich 4 große Gläser zur Hälfte damit befüllt und dann "angereichert".

Im Prinzip kann man "alles" hineintun, was schmeckt, aber da Steph meinte, dass die eine oder andere Idee gern mal übernommen wird, trage ich mal was zusammen:

Frischer Pfirsichkuchen:

4-5 Pfirsichhälften, frisch oder zuckerfrei aus dem Glas (z.B. Natreen)
1/2 TL Vanille (ich hab gemahlene Vanille von MadaVanilla geschenkt bekommen)

Weihnachtskuchen

2 EL Mandelblätter --> 2 P.
1/3 TL Lebkuchengewürz
1/3 TL Zimt

Bei den Gewürzen bin ich sehr vorsichtig, weil ein "zuviel" wirklich unangenehm schmecken kann Na!

Cranberry-Crisp-Kuchen

2 WW-Cranberry-Riegel --> 3 P.
hacken und unterrühren
"1 Schuß" Cranberrysaft oder anderen roten Saft unterrühren
(ergibt vor allem eine schöne Färbung)

Kuchen von der Bounty

1 EL Kokosraspel --> 1 P.
(am besten vorher in ein wenig Wasser quellen lassen, dann nehmen sie nicht so viel Feuchtigkeit aus dem Kuchen)
1 EL Schokostreusel --> 1 P.

WW im Schwarzwald

1/2 - 1/3 Fläschchen Rumaroma --> 0 P.
1 EL Amarenakirschen, eingelegt (z.B. von Kattus)--> 0,5 P.
1/2 EL "echter" Kakao --> 0,5 P.

Birne Hélène

1 Birnenhälfte (frisch oder Konserve ohne Zucker) --> 0 P.
1 EL Schokosirup Monin --> 0,5 P.

Glaskuchen mit Gewürzorangen nach Lafer

Entweder die selbst eingelegten Gewürzorangen hineinschneiden oder alternativ:

2-3 Orangenfilets kleinschneiden oder 1/2 TL Orangenzesten --> 0 P.
nach Gefühl ein wenig Sternanis, Zimt, Vanille und Nelke (alle gemahlen)
5-10 ml Cointreau (bei 10 ml --> 1 P.)

Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich noch eingelegte Gewürzorangen nach Lafer im Haus hatte Na!

So, das wars erstmal von mir, vielleicht ist ja was für euch dabei!

LG,
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de