SIS ~ KW 33/2007 ~ Wochenthema - FRÜHSTÜCK
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
das ist jetzt unser neuer Wochenthemen-Thread in dem wir dieses Mal alles zum dem Frühstück sammeln wollen. Z.B. Was ist erlaubt - was ist verboten - Ideen - Fakten - usw. Jetzt noch etwas Organisatorisches: Bitte schreibt nichts direkt aus Büchern ab, damit wir keinen Ärger bekommen. Fragen und andere Themen bitte weiterhin im täglichen Thread - damit es hier schön straff und übersichtlich bleibt. Viel Spaß
Schoko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2007 |
Moin Moin
Also, ich bin ja überzeugter Herzhaftesser morgens und kann daher jedem die Toastbrötchen vom Al.di - Süd empfehlen. Die gibt es auch als Weizenbrötchen mit Sonnenblumenkernen. Werte Die Packung hat 4 Brötchen mit insgesamt 260 Gramm. Dazu passen hervorragend die 6 verschiedenen herzhaften Aufstriche vom Al.di-Süd, Firma Bill.Collins - die, wie ich finde, eine hervorragende Abwechslung mit sich bringen. Ich bekomme die genauen Sortennamen im Moment nicht zusammen, kann aber nur unterstreichen, dass ich diese SEHR lecker finde - auch wenn sie nicht danach aussehen - herzhaft-würzig - tomate-pikant - süß-sauer - jogurth-gemüse - champignon - zwiebel-pikant Preis für die 125 Gramm-Dose: 1 - 1,25 Euro. Desweiteren gibt es in der D.M viele viele Aufstriche, sogar Leberwurst aus Soja, die auch nach Leberwurst schmeckt. Auch Kräuterpasten, Paprika-Chili, Bärlauch, Ruccola usw gibt es als Aufstrich. Aber da bin ich mit dem Sortiment NOCH nicht durch Für die Süßen unter Euch - ebenfalls in der D.M gibt es eine Art Nu.tella ... ist aus Zartbitterschokolade und hat wesentlich weniger Fett und KHs als die üblichen Aufstriche. Und es ist natürlich nicht so widerlich süß. Soweit meine Erfahrungen, ich hoffe auf Eure Anregungen und Ideen SIStar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2007 |
Servus!
Ich werde morgen früh mal Vollkornspaghetti (80 Gramm) mit selbstgemachter Tomatensauce probieren! Ich werde dann berichten, ob es lange vorhält! Liebe Grüße Catrin ![]()
Club RtBFtR Nr. 1 Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2005 |
Guten Morgen,
die Toasties hatte ich heute morgen auch. Und ich habe auf eins eine Scheibe Ananas aus der Dose gelegt. Schmeckt lecker auf dem warmen Brötchen. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Guten Morgen,
ich benötige 95-115 KH morgens und 20-25 g Fett zu jeder Mahlzeit, das hat meine Messung bei Dr. Pape ergeben. Mein Frühstück heute morgen bestand aus 90 g kernigen Haferflocken, 30 g Haferkleie, 10 g Walnüssen vermischt mit 250 ml Orangennektar. Dazu 1 Banane. Es waren dann 107 g KH und 16 g Fett. Das Fett war zu wenig, aber die Walnüsse waren leider der Rest, sonst hätte ich 20 g genommen und wäre ca. auf 22 g Fett gekommen. Ich muss sagen, dass das ganz gut schmeckt, allerdings darf man auch nicht sooo lange mit dem Essen warten, weil sich die Haferflocken voll Flüssigkeit saugen und immer pappiger werden. Dann fällt es mir immer schwerer das zu essen. Und zu viel ist es fast auch, aber die KHs brauche ich halt. Ich werde jetzt allerdings jeden Tag bei 30 g Haferkleie bleiben, egal was ich sonst noch dazu esse. Das ist sehr gesund und spült das Cholesterin aus Leber und Galle. LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
esse ja auch eher gerne herzhaft und habe hier im Treff zwei gute Biovegetarische Aufstriche gefunden einmal Paprika,und einmal Champignons, und bin froh, dass morgens der Kaffe mit Zucker erlaubt ist, Trinke aber nur noch einen Pott es fehlt mir nichts. Ansonsten macxhe ichmir sonst shcon mal eine Banane oder Apfel als Belag drauf. Finde morgens das kann ich gut rechnen. ist mir nur manchmal was viel
Was mir bischen schwerfällt ist die Einnahme der Schilddrüsenmedis auch noch ne halbe stunde vor dem nun recht frühen Frühstück unterzubringen, obwohl ich ein echter Frühaufsteher bin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Ich bin momentan auf dem Müslitripp. Esse 90 gr. Köln Schokomüsli mit 100 ml Sojamilch Vanille. Sehr lecker! Habe dann 75 gr. kh zu mir genommen! Allerdings habe ich nach ca. 4,5 Stunden wieder etwas hunger!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist denn nun bei der Insulin-Trennkost zum Frühstück erlaubt?[/I]
Mit dem Frühstück sollen nach der langen Nacht die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden, also sind zum Frühstück die KH-haltigen Lebensmittel erlaubt. Das sind z.B. Stärke-Kohlenhydrate: ~ Brot - in allen Varianten ~ Brötchen ~ Croissants ~ Brezel ~ Toastbrot ~ Knäckebrot ~ Hefezopf ~ Getreideschrot ~ Hafer- und Mehrkornflocken ~ ungezuckerte Früchtemüsli ~ Haferkleie ~ ungezuckerte Cornflakes Kohlenhydrate aus Früchten: ~ Ananas ~ Äpfel ~ Bananen ~ Birnen ~ Erdbeeren ~ Kiwis ~ Orangen ~ Trauben ~ Heidelbeeren ~ etc. Kohlenhydrate aus Brotaufschnitten: ~ Marmelade, Konfitüre, Gelee ~ Honig ~ Rübenkraut ~ Nuss-Nougat-Creme ~ Sirups ~ Maronencreme Kohlenhydrate aus rohem Gemüse: ~ Tomaten ~ Gurken ~ Paprika ~ Möhren ~ Rettiche ~ Radieschen Kohlenhydrate aus Säften ~ Apfelsaft ~ Traubensaft ~ Orangensaft ~ Multivitaminsaft Mit dieser Auswahl an Kohlenhydraten sollte es euch möglich sein euch richtig satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier möchte ich gerne noch ein paar Informationen zu den Haferkleie Flocken beifügen:
Die Haferkleieflocken sind gut löslich und können in Saft oder Sojamilch eingerührt werden. Haferkleie Flocken liefern hochwertiges Eiweiß, Pflanzenfett mit einem hohen Linolsäureanteil, leicht verdauliche KHs, hochwirksame Ballaststoffe sowie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie sind reich an Vitamin B1, Magnesium, Eisen sowie Zink. Für Cholesterinbewusste Verzehren Sie täglich 2 Portionen 1 Portion = 4 gehäufte EL = 25 g Flocken Beziehen Sie diese Menge nach und nach in ihre tägliche Ernährung ein. Denken Sie dabei auch an eine auseichende Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag Einrühren in: Milch, Saft, Müsli, Joghurt, zum Abbinden von Suppen, Aufläufen, Soßen, Hackfleischgerichten, Gemüsebratlinge und Klöße Nährwertangaben pro 100 g: Brennwert 321 kcal Eiweiß 18,8 g KHs 42,2 g Fett 8,5 g Ballaststoffe 18 g und hier auf dieser Seite |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Schoko,
darf ich Deine Liste ergänzen? Natürlich sind auch Brotaufstriche - vegetarischer Art (Champignoncreme, Tomaten-Basilikum-Creme, Paprikacreme) usw. erlaubt. - und natürlich Catrins Nudeln am Morgen LG Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Frühstück mal etwas anderes? Okay dann kann ich wirklich einen SMOOTHIE empfehlen.
Im Moment trinke ich sehr gerne eine Mischung aus Wassermelone + Sojamilch, Vanille. Einfach im Mixer ordentlich aufmixen. Gesüßt werden muss es nicht, die Fruchtsüße reicht vollkommen. Es schmeckt süß, fruchtig und erfrischend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Zu JEDER Mahlzeit sollen 20 Gramm Fett eingenommen werden. Das ist wichtig und sollte NICHT eingespart werden. Ohne sie kann der Körper die anderen Nährstoffe nich befriedigend verarbeiten!
Als Hilfe für das Frühstück folgende Infos: Etwa 10g fett sind enthalten in -Cashewkerne 25g (25 Stück) -Haselnüsse 15g (14 Stück) -Kokosraspel 15g (3TL) -Leinsamen 30g (6TL) -Mandeln 20g (15 Stück) -Sonnenblumenkerne 20g (4TL) -Walnüsse 15g (7 Stück) Fett in Brotaufaufstrichen: -Aufstrich mit Ölivenöl 3 EL (30g) -Butter 2,5 EL (25g) -Erdnussbutter 2,5 EL (40g) -Halbfettbutter 5 EL (50g) -Halbfettmargarine 5 EL (50g) Süsse Frühstücksvarianten: -Pflanzenmargarine(aus Soja oder Maisöl) 2,5 EL (25g) Süsse Frühstücksvariante: -4EL Vollkornhaferflocken ( Über Nacht oder 12 Stunden quellen lassen) -4 kleine Äpfel (säuerlich) -2 TL Zitronensaft -2 EL Sahne -2 TL Honig -2 EL Nüsse z.B. Walnüsse,Haselnüsse) 8g EW,21F,102KH Herzhafte Variante: Avocadocreme für 2 Portionen -1 kleine reife Avocado -Saft von halber Zitrone -1 kleine Zwiebel -1 Knoblauchzehe -40g Sojacreme (Sahnersatz auf Sojabasis, z.B. Rea* oder Reformhaus) -2 EL Sojamilch -Salz -Pfeffer Mischen und zum Schluss pürieren 16g F.12,5g KH KEIN EIWEISS Lasst es euch schmecken Steph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum benötigen wir Kohlenhydrate zum Frühstück?[/B]
Unser Gehirn wurde über Nacht mit KHs versorgt, so dass morgens die KH-Speicher leer sind und wieder aufgefüllt werden müssen. Unser Körper benötigt die KHs morgens um wieder unser Gehirn zu versorgen, für die ideale Körpertemperatur zu sorgen und um in die Gänge zu kommen. Wie viele KHs wir benötigen können wir leicht mit unserem BMI ermitteln. Diese KHs sollen wir essen auch wenn es uns zu Anfang vielleicht schwer fällt. Viele von uns haben früher überhaupt nicht gefrühstückt und sollten sich nun zumindest schrittweise daran gewöhnen. Auch sollen wir daran denken, dass wenn wir unnötiger Weise morgens an KHs sparen der Körper im Gegenzug an der Fettverbrennung spart. Wer abnehmen will, tut sich damit also keinen Gefallen. KHs liefern uns schnell viel Energie und wer ausreichend KHs ist, fördert auch seine Fettverbrennung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie viele KHs soll ich denn zum Frühstück essen?
Frauen mit einem BMI zwischen 25 und 30 dürfen Frauen mit einem BMI über 30 dürfen Männer mit einem BMI zwischen 25 und 30 dürfen Männer mit einem BMI über 30 dürfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr habt noch einige Fragen zum Thema Frühstück? Wie zb diese hier:
- Ich schaffe morgens die großen Mengen nicht. Warum muss man so viele Kohlenhydrate essen? - Es heißt im Buch, morgens darf kein Eiweiß gegessen werden. Sojamilch z.B. enthält aber doch auch Eiweiß. - Warum darf man morgens Sahne verwenden? - Kann man die Brötchen morgens auch durch Obst ersetzen? - Ist es nicht ungesund, morgens nur süße Brötchen zu essen? - Kann man die Brötchen morgens auch durch Vollkornbrot ersetzen? Dann schaut doch bitte auf diese Seite |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch eine kleine Hilfestellung zum Berechnen der KHs, EW und Fett:
- Nährwertrechner - Fettrechner Hier zum Berechnen des BMI: - Fitrechner Hier zum Schlank im Schlaf Online Shop: - SIS-Shop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kopiere noch dieses Rezept von Jesusfreaks für ein Müsli hierher:
Müsli (zuckerfrei, ich nehme das Frühstücksmüsli von Erlenbacher: grobe Haferflocken, Rosinen, und so weiter... man kann aber auch ein einfaches billiges vom Discounter nehmen, soll nur ohne Zucker sein!) Leinsamen Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne in eine Schüssel füllen und mit Wasser auffüllen bis es gerade die oberste Müslischicht erreicht. Stehen lassen. Dann ganz viel Obst kleinschneiden/ würfeln. (im Sommer alles was ihr findet von Beeren über Melone, Apfel, Ananas, Aprikosen, hier ist vollkommen freie Wahl. Je mehr, desto besser!) Das Obst wird zu dem Müsli gegeben, das inzwischen das ganze Wasser aufgenommen haben müsste. Sollte zu viel Wasser drin gewesen sein, einfach abgießen. Jetzt eine Banane sehr fein zerquetschen, dass sie richtig breiig wird. Je nach Portionsgröße kann man auch nur eine halbe Banene oder auch zwei nehmen. Die Banane sorgt im Müsli für die Süße. Sie sollte schon reif sein, sonst lässt sie sich nicht gut zerquetschen und liefert auch nicht genug Süße. Diese nun zum Müsli geben. Zum Schluss noch etwas Fruchtsaft (Orange, Apfel, Traube....) hinzugeben und gut durchmischen! Das Müsli soll auf keinen Fall in Flüssigkeit schwimmen, sondern sie aufnehmen! Wer will kann dann noch etwas Honig, Sirup oder Süßstoff hinzugeben, was wir aber nie für nötig gehalten haben. Ich wünsche euch einen Guten Appetit!! Lasst es euch schmecken - die Arbeit lohnt sich!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Infos von Ragazza aus dem Thread am 29.06. gehören auch hierher:
Die KH-Werte sind so: Frauen mit einem BMI zw. 25 und 30 = 75 kg KH, das sind: 3 Scheiben Brot oder 3 Brötchen oder 6 Scheiben Toastbrot oder 12 EL Müsli. Bei Frauen mit einem BMI über 30 / Männer zw. 25 und 30 BMI: 100 g KH, das sind: 4 Brötchen oder 4 Scheiben Brot oder 8 Scheiben Toastbrot oder 16 EL Müsli Bei Männern mit einem BMI über 30. 125 g KH, das sind: 5 Scheiben Brot oder 5 Brötchen oder 10 Scheiben Toast oder 20 EL Müsli Dabei ist zu berücksichtigen, daß jede Beilage (Marmelade, Honig, Nutella, Obst oder getrocknete Früchte beim Müsli, Saft) Kohlenhydrate beinhalten, d.h. also, die entsprechende Menge an Brot bzw. Müsliflocken muß um diesen KH-Anteil verringert werden, damit die vorgeschriebene KH-Menge nicht überschritten wird. Die Tagesfettmenge soll 60 g nicht überschreiten (also jeweils morgens, mittags und abends 20 g Fett). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schwups ... und hier noch eine Empfehlung von Evelyn für alle, die schon morgens gerne etwas Warmes mögen:
P o r r i d g e 1 Apfel Rosinen n. B. etwas Zucker n. B. (ich nehme Rohrzucker) Zimt (nehme ich gerne etwas mehr, so ca. 1 gestr. Tl) 1 Prise Salz 6 EL kernige Haferflocken (am liebsten die von Kö.ln) ca. 180 ml Wasser etwas Sojamilch mit Fruchtgeschmack weiteres Obst (auch Dörrobst) n. B. Den Apfel in Stücke schneiden und mit einem Strietzel Wasser, den Rosinen und wer mag etwas Dörrobst in einem geschlossenen Mikrowellenbehälter 2 Min. bei 600 W dünsten. Zucker, Zimt, Salz, die Haferflocken und das Wasser unterrühren. Weitere 3 - 4 Min. bei offenem Deckel in der Mikrowelle aufkochen. Sojamilch Erdbeer, Vanille, Schoko oder worauf man gerade Lust hat unterrühren. Das mach ich immer so pie mal Daumen. In etwa so, dass es nicht zu dünn wird, eine weitere Min. in die Mikro. Eine hinein geschnippelte Banane ist für mich 'Pflicht', sowie unheimlich gerne eine Kiwi. Aber auch mit Erdbeeren statt Kiwi schmeckte es mir sehr gut. Schmeckt lecker, macht pappsatt und die nächsten 5 Stunden 'ohne' sind danach kein Problem. Guten Appetit, Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nicht zu vergessen natürlich die tolle Idee von Sibylle
3-Minuten-Brotaufstrich / Marmelade frisch (ohne Kochen) blitzschnell zubereitet ca. 150 g frische Beeren (rote Johannisbeeren, Erdbeeren o.ä.) - mit denen habe ich es bereits versucht ca. 75 g Gelierzucker 1:2 etwas Biobin (Dickungsmittel) alles in einen kleinen Mixer (habe so einen von Tchibo, ähnlich wie die Moulinette) und kurz 4-5 Mal drauf drücken zum Zerkleinern. Die frische Marmelade in ein kleines Marmeladenglas füllen. Sie hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche. (meist ist sie ja vorher schon weg ) Sie schmeckt ganz toll fruchtig und man weiß, was man auf dem Frühstücksbrötchen bzw. im Müsli hat. LG Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz toll auch die Zusammenstellung von Uschi:
Frühstücks-Variationen für den Bedarf von 100 KH Haferflocken 90 g 50,0 KH Rosinen 35 g 25,0 KH Trockenobst-Apfel, Datteln, Pflaumen, Feigen 20 g 12,5 KH 1 kleine Birne/Apfel 12,5 KH Leinsamen oder Sonnenblumenkerne 30/20 g 10 Fett Sojadrink 150 ml 10 Fett Haferflocken 90 g 50,0 KH Rosinen 35 g 25,0 KH Bananenchips, Apfel, Datteln, Pflaumen, Feigen40 g 25,0 KH oder Aprikosen 40 g 25 ,0 KH Leinsamen oder Sonnenblumenkerne 30 / 20 g 10 Fett Sojajoghurt 200 g 5 Fett Haferflocken 45 g 25,0 KH Rosinen 35 g 25,0 KH Orangensaft/ Multisaft 250 ml 25,0 KH 1 kleiner Apfel oder Birne 12,5 KH Trockenobst-Apfel, Datteln, Pflaumen, Feigen 20 g 12,5 KH Leinsamen oder Sonnenblumenkerne 30 / 20 g 10 Fett Cashewkerne oder Mandeln 25 / 20 g 10 Fett 2 Pumpernickel 60 g 20 KH 4 Knäckebrote 40 g 30 KH Brotaufstrich 4 TL 25 KH 1 großen Apfel bzw. Birne 25 KH 2 Roggenbrötchen 100 g 50 KH Brotaufstrich 4 TL 25 KH 1 großen Apfel bzw. Birne 25 KH 7 Zwiebacke 70 g 50 KH Pflaumenmus 3 TL 12,5 KH Konfitüre 2 TL 12,5 KH Sirup 2 TL 12,5 KH 1 kl. Apfel bzw. Birne 12,5 KH 5 Scheiben Hefezopf 100 g 50 KH Pflaumenmus 3 TL 12,5 KH Konfitüre 2 TL 12,5 KH 1 gr. Apfel bzw. Birne 25,0 KH Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch ein paar Ideen fürs Frühstück
- Apfel - Zwiebel - Aufstrich - Avocado - Dip - Einfaches Erdbeere - Gelee - Pflaumenmus - Vegetarische Wurst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch ein paar Ideen fürs Frühstück - leckere Ideen + Rezepte:
- Weetabix - Zwieback - noch mehr Zwieback - Pumpernickel + mehr - Milchreis mit Sojamilch - Sojamilch - Müsli - Haferflocken - Fruchtaufstriche - Vegetarische Aufstriche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kartoffelaufstrich mit Kräutern
400 g Kartoffeln 100 g Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 EL Olivenöl 2 EL Sahne 2-3 EL Schnittlauchröllchen 1-2 EL geh. Petersilie 1-2 Msp getr. Majoran Muskatnuss Kräutersalz, Pfeffer Die Kartoffeln ca. 20 min kochen, heiß pellen und sofort mit dem Stampfer drücken. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Eine Pfanne mit Öl einpinseln, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Zwiebeln, Knoblauch und die gepressten Kartoffeln abkühlen lassen. Sahne schaumig rühren. Schnittlauchröllchen, Petersilie, Basilikum, Majoran unter die Sahne rühren. Die abgekühlten Zutaten mit dem Sahnegemisch verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Im Kühlschrank ca. 2-3 Tage haltbar. Am besten schmeckt der Aufstrich, wenn man ihn ein paar Stunden durchziehen lässt und kühl serviert. Tipps: - Mit den Zwiebeln zusammen 150 g gewürfelte säuerliche Äpfel mit dünsten. - Statt der Zwiebeln passen auch 150 g Gemüsewürfel oder 100 g Frühlingszwiebel oder 100 g Porree sehr gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Paprika-Möhren-Aufstrich
250 g Paprikaschote 100 g Möhre 50 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1-2 EL Olivenöl 15 g gemahlene Nüsse ½ TL Thymian, frisch 1 EL Dill, frisch 2 EL Petersilie, frisch gehackt Die Paprika und die Möhre waschen, putzen und fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen und beides glasig dünsten. Das Gemüse hinzufügen und ca. 10 min. weich dünsten. Anschließend Nüsse und Kräuter unterrühren und alles pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank etwa 3 Tage haltbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Haferaufstrich mit Meerrettich und Kräutern
50 g Zwiebeln 100 g Knollensellerie 50 g Möhren 1 EL Olivenöl 50 g grobe Haferflocken 120 ml Gemüsebrühe 20 g Sahne 1-2 TL frischer Meerrettich 1 EL Schnittlauchröllchen 1 EL Petersilie, geh. Muskatnuss, Salz, Pfeffer Zwiebeln pellen und fein würfeln. Sellerie und Möhren schälen, waschen und fein reiben. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln glasig dünsten. Das Gemüse hinzufügen und 3-4 min. dünsten. Haferflocken beifügen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Unter Rühren 2-3 min. kochen und im geschlossenen Topf ca. 15 min. ausquellen lassen. Sahne, Meerrettich, Schnittlauch und Petersilie vermengen und unterrühren. Würzen. Im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Möhren-Brokkoli-Aufstrich
300 g Möhren 150 g Brokkoli 1 kleine Zwiebel 1 EL Oliven- oder Rapsöl 100 ml Gemüsebrühe 20 g Kürbiskerne 1 TL geh. Petersilie Cayennepfeffer, Salz Möhren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Brokkoli waschen, kleine Röschen ablösen und den Strunk klein schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Den Topfboden mit dem Öl auspinseln und erhitzen. Die Zwiebel glasig dünsten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Möhren und Brokkoli hinzufügen und etwa 15 min. weich dünsten. Alles fein pürieren. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten, fein hacken und unter das Gemüse rühren. Mit Cayennepfeffer, Salz und 1 Tl gehackter Petersilie abschmecken. Im Kühlschrank etwa 14 Tage haltbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erbsenaufstrich
150 g Petersilienwurzel 300 g Erbsen (frisch oder TK) 100 ml Gemüsebrühe 1 TL Meerrettich Pfeffer, Kräutersalz Die Petersilienwurzel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Erbsen in der Gemüsebrühe ca. 10 min. weich dünsten und pürieren. Mit Meerrettich, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank ca. 14 Tage haltbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pikante Maiscreme
1 kleine Zwiebel (40 g) 1 Knoblauchzehe 2 TL Oliven- oder Rapsöl 400 ml Gemüsebrühe 70 g Maisgrieß oder Polenta 1 Msp. Curcuma oder Safran 1 EL geh. Kapern Pfeffer, Salz Zubereitung: Zwiebel und Knoblauchzehe pellen, fein hacken und in Öl glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen und 30-40 min.bei geringer Hitze ausquellen lassen. Dann pürieren. Mit Curcuma, Safran, Pfeffer, Jodsalz,Kapern abschmecken. Im Kühlschrank ca. 14 Tage haltbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dörrobstaufstrich / I
80 g gemischtes Trockenobst 20 g Rosinen 100 ml Wasser 10 g gemahlene Nüsse Salz, Nelkenpulver, Zimt Trockenobst und Rosinen über Nacht (im Kühlschrank) in dem Wasser einweichen. Die gequollenen Früchte fein pürieren. Nüsse unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Tipps: Mit Trockenobst lassen sich die unterschiedlichsten Aufstriche herstellen. Als Gewürze kann man Zimt, Nelkenpulver, Citroback, Ingwer, Kardamom und Anis Statt der Nüsse kann man auch Sesam oder Kokosflocken nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dörrobstaufstrich / II
100 g ungeschwefelte Trockenaprikosen 100 ml Orangensaft 1 EL gem. Haselnüsse 2 Msp. ger. Zitronenschale Ingwer gemahlen Aprikosen ca. 6-8 Std. in dem Orangensaft einweichen und pürieren. Nüsse und Zitronenschalen unterrühren. Mit 2 Msp. frisch gemahlenen Ingwer abschmecken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bananen-Weizenkeim-Creme
Etwa 4 Portionen 60 g Weizenkeimflocken 200 g Bananen (geschält) 1 El Zitronensaft 1 Prise gem. Zimt Süßstoff oder Zucker Weizenkeimflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter ständigem Rühren goldgelb rösten. Abkühlen lassen. Bananen und Zitronensaft pürieren und zusammen mit den Weizenflocken zu einer glatten Creme verrühren. Mit 1 Prise gemahlenem Zimt, Süßstoff oder Zucker abschmecken. Tipps: Bananen liefern große Mengen an löslichen Ballaststoffen, Vitamine der B-Gruppe, Kalium und Magnesium. Der Aufstrich enthält viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe als Konfitüre, Sirup und Honig. Er ist aber zum baldigen Verzehr bestimmt, da er durch die Bananen schnell braun wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hafer-Schoko-Creme
Zutaten für 4 Portionen: 50 g Haferkleie mit Keim 1 EL Kakaopulver entfettet 1 Tl Weizenkeimflocken 1 Prise gem. Zimt 50 ml Wasser 1/4 Vanilleschote 2 EL Honig 60 g Diäthalbfettmargarine Süßstoff oder Zucker Haferkleie, Kakaopulver, Weizenkeimflocken und Zimt in einer Schüssel vermengen. Das Wasser mit dem Mark aus der Vanilleschote erwärmen, den Honig darin auflösen und in die Schüssel mit der Kleie gießen. Margarine hinzufügen und alles gutverrühren. Eventuell mit Süßstoff oder Zucker nachsüßen. Die Creme im Kühlschrank fest werden lassen. Dieser Aufstrich kann auf Vorrat zubereitet werden. Das doppelte Rezept zubereiten und in ein Schraubglas füllen. Kühl aufbewahrt hält sie sich ca. 2 Wochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für mehr Abwechslung
- Kartoffeln - Nudeln - Reis Jeweils auch als Salat oder mit Gemüsesoße - Apfelnudeln, Vanillenudeln, süße Nudeln - Reis mit Sojasahne und Früchten - Zwieback - Hefezopf - Laugenbrötchen - Weizenpops -Getrocknete Früchte - Erdnussbutter - Tomatenmark - Senf - Grießbrei mit Sojamilch - Milchreis mit Sojamilch - Kaffee mit 1 TL Milch oder einem Schuss Kaffeesahne - Schwarzer oder grüner Tee, Rooisbosh, Kräutertee auch mit einem Löffel Zucker oder Honig - Fruchtsäfte - Früchtetee - Gemüsesaft, Tomatensaft, Möhrensaft - Sojamilch, Hafermilch, Reismilch, verdünnte Sahne, Soja-Joghurt, Soja-Pudding - Getränke mit Sojamilch + Früchten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Ich esse gern einen Möhren-Apfel-Fenchel-Salat. Den könnte man doch eigentlich auch zum Früstück essen oder liege ich da falsch? Gruß ritel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pilz-Pfännchen
1 Zwiebel 1 TL Sahne 100 g Champignons oder Austernpilze oder Pfifferlinge 1 EL gekochter Reis Salz, Pfeffer, Spritzer Zitronensaft Zwiebel schälen und fein schneiden. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett glasig dünsten Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Würzen. Den Reis, die Sahne dazugeben und kurz erwärmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ritel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Champignontoast
1 Scheibe Toast 200 g Champignons oder Austernpilze oder Shitake Pilze 1 Zwiebel 1 TL Sahne Salz, Pfeffer, Zitronensaft 1 TL geschn. Schnittlauch Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Sahne in eine Pfanne geben und erwärmen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Zusammen mit den Champignons in der Pfanne braten. Mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss den Schnittlauch dazugeben. Den Toast toasten und die gebratenen Champignons dazu geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Frühstück dürfen keine tierischen Eiweiße gegessen werden,
deshalb dies bitte nicht zum Frühstück Milch und Milchprodukte Buttermilch Kefir Molke saure Sahne Käse Streichkäse Joghurt Quark Frischkäse Eier, Spiegeleier, Rühreier, Omelett, Pfannkuchen, Kuchen, Waffeln Wurst Schinken Fleisch Milchkaffee Latte Macciato Cappuccion Kakao Milchgetränke Milchschokolade Fisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallöle
für alle die den Wurstgeschmack zum Frühstück brauchen. Ich hab für mich die Sojaprodukte von Berief entdeckt, da schmeckt der Aufstrich wie ne Kräuterleberwurst. es gibt auch "Paprikalyoner und Schinkenwurst"Geschmack. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum soll ich morgens kein tierisches Eiweiß zu mir nehmen?
Wenn ihr morgens ausschließlich KHs ohne tierische Eiweiße esst hat es zum einen den Vorteil, dass KHs. die eventuell zuviel gegessen werden nicht auf die Hüften kommen sondern verbrannt werden und das klappt nur ohne tierische EWs. Der andere Grund ist, dass der Körper auch einem gewissen Biorhythmus unterliegt und morgens zum Frühstück die Bedingungen für eine optimale Aufnahme der Nährstoffe einfach noch nicht gegeben ist. Dies ist zwischen 11:00 und 16:00 Uhr der Fall und aus diesem Grund darf das Mittagessen eben aus KHs und EWs bestehen. Diese Bedingungen sind morgens und auch abends nicht gegeben. Mithilfe des Insulins erreichen auch die Bausteine von eiweißhaltiger Nahrung, die Aminosäuren ihr Ziel, die Muskelzellen. Dabei genügen jedoch bereits relativ geringe Mengen Insulin. Wird das tierische Eiweiß jedoch zusammen mit Getreidestärke oder Obstzucker verzehrt, wird die Bauchspeicheldrüse extrem gefordert, denn durch diese Kombination wird die Insulinausschüttung nahezu vervierfacht. Das gilt z.B. für Käse- und Wurstbrote, Käsepizza, Hamburger und vor allem aber Fruchtjoghurt und Obstquark. All diese extrem dickmachenden "Nahrungsgemische" haben gemeinsam, dass bei ihrem Verzehr Zucker und Aminosäuren mit enormen Insulinmengen in die Muskelzelle gebracht werden müssen. Der Insulin-Score misst den Blutzuckeranstieg sowie auch die darauf folgende Insulinreaktion und dies auch zuverlässig beim gleichzeitigen Verzehr mehrerer Lebensmittel. Es hat sich gezeigt, dass besonders die Kombination von KHs mit tierischem Eiweiß die Insulinantwort besonders heftig ansteigen lassen. Genau auf diesen Nahrungsmix wird bei SIS morgens und abends verzichtet indem man KHs und tierisches Eiweiß strikt trennt. Da unser Körper mittags keine Probleme mit dem rapiden Anstieg der Insulinkurve hat, ist zu dieser Zeit Mischkost erlaubt. Das wollte ich noch schnell anfügen. Es zeigt, dass wir uns von dem alten Muster "Ist ja nur ein Low-Fett-Obst-Joghurt mit wenig Kalorien" und "Ist doch Obst und das ist gesund" freimachen müssen. Der Löffel Fruchtjoghurt hat morgens und abends leider den Effekt zufolge, den wir vermeiden wollen ... egal wieviel Kalorien. Durch die SIS-Ernährung sollen wir halt dies und die Arbeitsweise z.B. der Bauchspeicheldrüse immer im Auge haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
am Wochenende esse ich z. Zt.:
2 Brötchen mit Margarine, darauf viel Sonnenblumenkerne oder Sesam, darauf dann Schwarzbrot. Ausprobiert habe ich das wegen dem Fett, aber es schmeckt mir einfach ganz toll. LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum frühstücken wir morgens Kohlenhydrate?
Mit der Insulin-Trennkost verfolgen wir das Ziel unsere Fettzellen zu öffnen und zu leeren und eine weitere Fettspeicherung zu stoppen. Das erreichen wir dadurch, dass wir möglichst den Nährstoffstau im Blut verhindern, denn durch gestaute Nährstoffe im Blut sitzt unser Fett in unseren Fettzellen fest. Es gilt also unsere Fettzellen nach und nach zu leeren und durch gezielte Ernährung zu verhindern, dass sie sich wieder füllen. Wie funktioniert das? In der Nacht während des Schlafens hat unser Körper weiterhin unser Gehirn mit KHs versorgt, so dass unsere KH-Speicher morgens leer sind und dringend gefüllt werden müssen. Da unser Körper die KHs morgens dringend braucht (für z.B. unser Gehirn und Körperwärme) müssen wir unsere Speicher wieder auffüllen. Tun wir das nicht oder nicht ausreichend so riskieren wir Süßhunger zu bekommen, der dann regelrecht zur Fressattacke ausufern kann. Unsere Muskeln und unser Gehirn benötigen die KHs damit sie funktionieren und leistungsfähig sind. Durch ein kohlenhydratreiches Frühstück sorgen wir auch dafür, dass der Grundumsatz tüchtig angekurbelt wird. Am besten ist es, wenn wir deshalb morgens reichlich langsame KHs zu uns nehmen. Unser Körper hat dann erst mal ordentlich zu tun, denn die KHs müssen aufgeschlüsselt und verwertet werden und dabei wird uns ganz nebenbei noch richtig warm. Nun ist es wichtig, dass wir bis zur erneuten Nahrungsaufnahme mindestens 5 Stunden warten. Diese Zeit braucht unser Körper für Stoffwechsel- und Verdauungsarbeiten und der Blutzuckerspiegel kann wieder komplett absinken. Erst dann ist unser Körper wieder in der Lage Nährstoffe, die zugeführt werden zu verarbeiten. Deshalb zwischendurch unbedingt auf Snacks, Naschereien, Zwischenmahlzeiten und zuckerhaltige Getränke und Säfte verzichten. Wo finden sich nun die langsamen Kohlenhydrate: - gekeimten Getreide - Frischkornbrei - groben Haferflocken - Müsliflocken - Ganzkörnerbrot - in geringer Menge in vielen Gemüse- und Obstsorten Langsame Kohlenhydrate sind reich an Ballaststoffen. Die darin gebundenen, großen Stärketeile nenötigen mehr Zeit für die Aufnahme der Glukose aus dem Darm ins Blut, so dass der Blutzuckerspiegel nur mäßig ansteigt. Ich werde das noch in den Frühstücks- und den Sündenthread kopieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier noch eine schöne Seite mit Tipps und Rezepten zum Thema Frühstück mit Hafer und Soja, also genau passend für unser Frühstück:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
lt. Dr. Pape Infoveranstaltung vom 2.10.2007 ist zum Frühstück erlaubt:
Schmalz, richtiges Schweineschmalz, darf gerne gegessen werden (Da gibt er wieder dem Fett den Vorzug!!!) Frühstücksei Obgleich es sich dabei um tierisches Eiweiß handelt, sind aber die Nährwerte des Frühstückseis so wertvoll, dass es ab und zu erlaubt ist (allerdings höchstens 1x wöchentlich) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Süßer Toast mit Früchten
Zutaten für eine Person: 6 Scheiben Vollkorntoast • 1 TL Nuss-Nugat-Creme • 1/2 Banane • 1/2 TL Olivenölmargarine • 1/2 Apfel • 1 Prise Zimt • 2 TL Fruchtkonfitüre • 2 Kiwis 1. Brote hell toasten. Eins mit der Nuss-Nugat-Creme bestreichen, mit zerdrückter Banane bestreichen und mit einem zweiten Toast belegen. Diagonal halbieren. 2. Einen weiteren Toast mit Margarine bestreichen, mit Apfelspalten belegen, mit Zimt bestäuben und mit einer zweiten Scheibe bedecken. Diagonal halbieren. 3. Die restlichen beiden Toastscheiben mit der Fruchtkonfitüre bestreichen. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Brote damit belegen. Kohlenhydrate: 90 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 11 g | kcal: 520 Frucht-Knuspermüsli Zutaten für eine Person: je 1/2 kleine Banane und Birne • 9 EL Knuspermüsli • 1/4 l Orangensaft Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schale mit dem Müsli vermengen, mit dem Saft übergießen. Kohlenhydrate: 97 g | Eiweiß: 12 g | Fett: 9 g | kcal: 550 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei den neuen Rezepten habe ich heute ein schönes Rezept für einen herzhaften Frühstücksaufstrich gefunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hafer-Sahne-Müsli
Für 1 Person Zutaten: 3 Datteln, entkernt, in Stücke geschnitten 1 EL ungeschwefelte Rosinen oder 1 TL Kokosflocken 1/8 l Wasser 1 TL Mandeln, gehackt 2-3 EL Haferflocken (oder andere Getreideflocken) 1/2-1 TL Vollrohrzucker je 1-2 Prisen Zimt, Vanille, Kardamom 125 g Sahne Datteln und Rosinen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Morgen alle übrigen Zutaten hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Von der Herdplatte nehmen und im geschlossenen Topf etwa 10 Min. nachquellen lassen. "Zusatznutzen: Dieses nahrhafte und sättigende Frühstück können auch Personen genießen, die unter Milchunverträglichkeit leiden, da statt Milch Sahne verwendet wird (Sahne enthält fast keinen Milchzucker. Anm. d. Redaktion). Hafer ist ein wahrer Muntermacher. Als gekochter Brei oder eingeweichte Flocken stärkt er und heilt Magen- und Darmstörungen. Er schützt außerdem vor Arteriosklerose und kann erhöhtes Cholesterin senken helfen. Nach drei Monaten regelmäßiger Haferkost nehmen Gedächtnis und intellektuelle Leistungen nicht nur bei Schulkindern zu. Hafer kräftigt schwächliche Kinder und unterstützt das Körperwachstum." Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2005 |
Mein heiß geliebtes und weiter oben beschriebenes PORRIDGE
im frischen Gewand 80 g kernige Haferflocken 10 g Kokosraspeln 10 g Haferkleie 100 gr frische Ananas 50 ml Kokosmilch 170 - 200 ml Wasser Süßstoff nach Belieben Die Haferflocken mit den Kokosraspeln und dem Wasser ca. 2 Min. in der Mikrowelle auf höchster Stufe quellen lassen. Die frische Ananas in Stücken sowie die Kokosmilch dazu geben, ca. 1 Min. höchste Stufe. Haferkleie und Süßstoff gebe ich erst immer ganz zum Schluss dazu, lasse diese LM nicht noch einmal mitkochen. KH 66,9 (ein bisschen wenig, ich weiß) EW 13,4 (schön in der Norm) Fett 21,05 (etwas mehr, aber Fett verbrennt ja im Feuer der KH) Je nach KH-Bedarf bitte die Zutaten variieren. Bei der Ananas ist ja noch Spielraum, hat viel KH, verschwindend gering Fett und kein EW. Es schmeckt himmlisch frisch Guten Appetit, Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Hier mal die Nährwerte in g vom Brot aus den Fertigbackmischungen pro 100g gebackenem Brot:
Sorte EW KH F Mehrkornbrot 9,8 41,5 3,8 Kartoffelbrot 8,5 44,6 0,9 Sonneblumenkernbrot 10,7 40,4 8,0 Bauernbrot 8,4 44,9 0,9 Kürbiskernbrot 9,2 44,5 2,5 LG Katja Dinkelbrot 9,0 47,2 0,9 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Milchreisrezept:
Milchreis für 3 Portionen: 1l Soja-Reis-Drink (von Edeka) 250g Milchreis 1 Prise Salz 10g Zucker Alle Zutaten in einen Simmertopf (Topf mit Wasserbad) geben und ca. 1/2 h köcheln lassen. Wenn man den frisch ißt geht er so. Wenn man den wie ich vorkocht und dann erst am nächsten Tag essen will, ist der Reis nachgedickt und ganz fest gewesen, da muß man eventuell noch Wasser dazugeben, aber ich fand das okay. Oben drauf habe ich 15g Butter, die ich geschmolzen habe und noch 10g Zimtzucker. Hier die Nährwerte inkl. Butter und Zucker: kcal 599 EW 12 KH 100 Fett 17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Weizenbrötchen
für 20 Brötchen a ca. 70 g 425g Weizenmehl 550 425g Weizenvollkornmehl 1 1/2 EL Zucker 1 1/2 TL Salz 20g Butter 1 Würfel Hefe 330 ml Wasser 160 ml Milch Alle Zutaten in den Brockbackautomat und Hefeteigprogramm starten eventuell auch mit Zeitprogramm, dann darf die Hefe aber nicht vorher mit der Flüssigkeit in Berührung kommen. Ich mache die Hefe deshalb unter das Mehl und die Flüssigkeit kommt bei mir obendrauf. Ich habe einen Unold Backautomat mit 2 Knethacken. Aber das ist abhängig vom Automat. Den fertigen Teig aus den Automat nehmen in 20 Brötchen teilen, Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit etwas Milch oder Salzwasser bepinseln. Ich mache mir dann 2 Teller fertig mit gemischten Körner und Mohn und wälze die bestrichen Brötchen dann darin von allen Seiten. Mit daraufstreuen habe ich keine so guten Erfolge, dass fällt alles wieder ab. (Mein Getreide mahle ich mir auch selbst, man benötigt dann ca. 1000g Weizen. Bei der gute Hälfte wird Kleie abgesiebt, das entspricht dann etwa dem gekauften 550 Mehl und 425g kommt unsgesiebt in die Menge. Wer keine Getreidemühle hat, kann übrigens auch im Bioladen fragen, dort mahlen sie einem meist auch das Getreide oder man nimmt gekauftes Mehl aus dem Supermarkt. Kaufland hat da übrigens sehr viel. 550, 1050 und Vollkorn Mehl und normales und Bio. Das haben wir gekauft als wir noch keine Getreidemühle hatten. ) Mit der Milch das muß halt jeder für sich entscheiden. Mit Sojamilch habe ich es noch nicht versucht, aber ich bin der Meinung pro Brötchen hat man dann 8g Milch, das ist vertretbar, da ich z.B. keinen Kaffee trinke und dort Milch rein mache. Beim Bäcker wird mit Sicherheit auch Milch verwendet, man weiß es dann bloß nicht. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden. Nährwerte: Kcal 183,1 EW 8,4 KH 27,8 Fett 3,3 pro Brötchen mit Körnern kcal 156,8 EW 5,7 KH 26,8 Fett 2,8 Pro Brötchen mit Mohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
leckerer Streuselkuchen
25 g frische Hefe 450 g Dinkelvollkornmehl (ich nehm das 1050) 40 g Butter lauwarm zerlassen 120 g Honig 100 g kalte Butter Hefe in 130 ml warmem Wasser auflösen und zusammen mit 100 g Mehl zu einem Vorteig verrühren. etwa 20 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt stehen lassen. Anschließend 150 g Mehl, 2 Esslöffel der zerlassenen Butter, 1 EL Honig und eine Prise Salz zufügen,alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine Springform ausfetten, den Teig gleichmäßig auf dem Boden verteilen und ihn abgedeckt nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat. Für den Streusel das restliche Mehl zusammen mit der Butter und dem Honig krümelig verkneten. Den Hefeteig mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und die Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Die Form auf die mittlere Schiene in den kalten Backofen stellen, die Temperatur auf 175 °C (Umluft: 155 °C, Gas Stufe 2) einstellen und den Kuchen nach Erreichen der Temperatur noch 25 Minuten backen. Warm schmeckt er himmlisch. Nährwerte hab ich allerdings keine, es ist aber nicht sehr viel Fett drin und kein Ei, also müsste es im Rahmen bleiben. Guten Appetit Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Ingrid, dein Kuchen hat folgende Nährwerte pro 100 g:
47 g KH, 15 g F, 6,6 g EW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hallo und guten Tag,
ich bin heute zum ersten Mal hier bzw. schreibe zum ersten Mal hier. Montag will auch ich starten und "im Schlaf schlank werden" Wer kann mir da - hoffentlich eine positive - Antwort geben? Erstmal danke und liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
wenn Dein Kaffeeweißer kein tierisches Eiweiß enthält darfst Du ihn morgens zum Frühstück nehmen. Zum Mittagessen sowieso, jedoch nicht zwischendurch und abends. Hab nur Mut das wird schon Du bist hier nicht ganz richtig. Schau doch mal in die täglichen Threads zum Beispiel heute hier: Insulaner Viel Erfolg Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
aus dem Lafer-Kochbuch: Möhren-Minz-Tartar bei diesem Brotaufstrich harmoniert die Süße der Möhren wunderbar mit der Frische der Minze. Als Unterlage eignen sich Knäckebrot oder ein gutes Vollkornbrot. Zutaten: für 3 - 4 Personen 200 g Möhren 10 Ingwer 1 kleine Orange 1 EL Rapsöl 1 TL Zucker 100 ml Möhrensaft, 100 % 2 Stiele frische Minze Salz, Cayennepfeffer 1. Möhren und Ingwer schälen. Möhren in dünne Scheiben schneiden, Ingwer fein würfeln. Orange waschen, Schale abreiben, Frucht auspressen und den Saft zur Seite stellen. 2. Möhrenscheiben mit gewürfeltem Ingwer und geriebene Orangenscheibe 2-3 Minuten in heißem Öl anschwitzen und mit Zucker bestreuen. Möhren etwas karamellisieren, dann mit Orangen- und Möhrensaft ablöschen. Hitze reduzieren. 3. Möhrenmischung in etwa 10 - 15 Minuten weich garen. Dabei gelegentlich umrühren. Es sollte zum Schluss nur noch sehr wenig Flüssigkeit vorhanden sein. Abkühlen lassen. 4. Minze abbrausen, trocken schütteln. blätter abzupfen und feinhacken. Möhrenmischung ebenfalls fein hacken. Minze untermischen. Tartar mit salz und Cayennepfeffer würzig abschmecken. Zubereitung: ca 30 Minuten + 1 Std. Abkühlzeit pro EL: KH 1 g, E: 0 g, F: 0,5 g, kcal: 9 Tipp: Noch aromatischer wird das Tartar, wenn man eine halbe kleingehackte Chilischote mit den Möhren anschwitzt. Eine raffinierte Note bekommt man durch eine Prise Zimt. LG Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Ich möchte eine super leckere Marmelade beisteuern:
Möhren-Orangen-Marmelade 500g feingeriebene Möhren mit 1 l gutem O Saft ( 100 % Frucht ohne Zuckerzusatz), abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange und Saft von 2 Zitronen zum Kochen bringen, Gelierzucker ( ich nehme 2 zu 1) einrühren und nach Packungsanweisung kochen lassen. Heiß in Gläser füllen. (Den Saft von der abgriebenen Orange mach ich auch noch mit rein.) Liebe Grüße Heik-e |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Selbstgemachtes Knuspermüsli
100g Haferflocken, kernige 2 EL Cashewkerne 2 EL Mandelkerne 50 g Honig,flüssig 1 EL Öl 2 EL Kokoschips alle Zutaten in eine Schüssel geben, mischen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 175* im Ofen 15 min rösten. ( es sollte etwas braun sein) Gut schmeckt es auch mit Pinienkernen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne. Kokos ist wichtig für den Geschmack. Die Chips gibt es von Alnatura z. B im DM. Ich habe eine Nussmischung im Lidl gekauft für Salat. Die habe ich mit den Haferflocken vermischt + Kokoschips. man kann alle Variationen ausprobieren. Auf dem Blech auskühlen lassen und zwischendurch etwas rühren, damit sich alles voneinander löst. Ich mache meistens die doppelte Menge, hält sich in einer gut schließbaren Dose sehr lange. LG Heik-e |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
möchte auch einen leckeren Brotaufstrich beisteuern, denn wenn ich richtig gesehen habe, darf man ja Sahne und Butter morgens in kleinen Mengen zu sich nehmen, allerdings kann man ja auch Sojasahne und feste Margarine zum Beispiel Alsan dazu nehmen Falsche Leberwurst Man kann sie toll variieren und sie ist viel preiswerter als die ganzen gekauften pflanzlichen Aufstriche. Außerdem schmeckt sie wirklich gut. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
SiS-ler und SiS-lerinnen,
ich habe auch ein leckeres Rezept für morgens. Ist zwar etwas fettlastig, aber sehr lecker. ERDNUSSBUTTERCREME
Zutaten: ½ Paprikaschote (71 g) 3 EL Erdnussbutter (86 g) 100 g Pinienkerne (ich habe die gleiche Menge Sojakerne genommen) Saft einer frisch gepressten Orange (53 g) Saft von zwei frisch gepressten Limetten (60 g) 2 EL (25 g) Sojasauce 2 EL (34 g) Chili-Chicken-Sauce (süß-scharfe Asia-Sauce) etwas frisch gemahlenes Meersalz und je nach Geschmack 1 TL (20 g) Sambal Oelek. Zubereitung: Paprikaschote putzen, waschen und grob würfeln. Mit Erdnussbutter, Pinien- bzw. Sojakernen, Orangen- und Limettensaft, Salz und evtl. Sambal Oelek im elektrischen Zerkleinerer (oder im Mixer; geht auch mit dem Zauberstab; Vorsicht es spritzt etwas) fein pürieren. Bei mir blieben einige Kerne noch erhalten, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Die Werte in den Klammern sind meine Berechnungsgrundlage. Nährstoffwerte für 428 g: 1157,00 kcal / 68,58 g EW / 77,66 g KH / 64,14 g F. Nährstoffwerte für 100 g: 270,33 kcal / 16,02 g EW / 18,14 g KH / 14,99 g F. Passt auch mittags. Guten Appetit. Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Ein Müslirezept aus einem SiS-Buch
Knuspermüsli aus dem 4-Wochen Powerplan-Buch 2 EL gehackte Haselnüsse 1/2 TL Sesamsamen 2 EL Rosinen 1/2 TL Leinsamen 1 TL Honig 1 TL Butter 6 EL Mehrkornflocken 1 kl. Banane 125 gr. Vanille-Soja-Joghurt -oder 1 Glas Saft- 1 kl. Apfel 1. Nüsse und Sesam in einer besch. Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, danach in eine Müslischale geben und die Rosinen dazutun. 2. Honig und Butter in der Pfanne langsam schmelzen lassen. Die Mehrkornflocken gut unterrühren. In die Schale geben und alles gut vermengen. 3. Die geschälte Banane fein zerdrücken , Joghurt oder Saft unterrühren. Den geschälten und entkernten Apfel dazureiben, zusammnen mit dem Bananenmus über dem Müsli verteilen. KH 100 gr.E 13 gr. F.15 gr. kcal 601 Guten Appetit, LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
von bissfest:
Hallo zusammen, zum Thema Brotaufstriche von Ald*: gemeint waren wahrscheinlich nicht die aus der Kühltheke, sondern, die aus der Dose, sozusagen das "Tartex"-Imitat. Auch da muss man aufpassen, einige sind mit Joghurt, also nix fürs SiS Frühstück! Für Morgens und Mittags kann man sich diesen Aufstrich machen: 1 kleine Dose Kidneybohnen 2 EL Zitronensaft, frisch 2 El Ayvar (Papriakmus, wahlweise scharf oder normal) 2 EL Tomatenmark aus der Tube 1 Zehe Knobi 2 TL Honig, flüssig 2 TL Zwiebelpuver oder etwas frische, sehr fein gehackte Zwiebel 1 TL Paprikapulver, edelsüß 1 TL Kräuter nach Belieben: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, gehackt 1/4 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen 2 EL Margarine Salz, Tabasco oder Cayennepfeffer nach Geschmack Bohnen abgießen und Wasser auffangen. Alles bis auf Zwiebeln und Kräuter mit dem Pürierstab eher GROB zerkleinern. Ich finde es schmeckt besser, wenn es noch ein bisschen stückig ist, ganz fein bekommt man es durch die Bohnenhäutchen sowieso nicht. Falls es zu dick ist, noch etwas Bohnenwasser zugießen. Die Zwiebeln und Kräuter erst zum Schluss unterheben, denn sie werden leicht bitter, wenn man sie püriert. Dazu schmeckt frisches Bauernbrot oder Fladenbrot, vielleicht ein paar Oliven dazu oder Parmesanspäne obendrauf, frische Tomaten und Gurken dazu, fertig ist das kalte Mittagessen. Bitte nicht am Abend essen, da die Bohnen viel KH enthalten! Das ergibt eine sehr große Portion, leider läßt es sich nicht einfrieren! Guten Appetit! Sehr lecker finde ich auch süße Aufstriche auf der Basis von Kichererbsen. mit diversen Nußmusen oder Tahin, Honig oder Karob, etwas Kürbiskernöl, oder, oder ,oder. Und natürlch Hummus, ganz einfach Kichererbsen pürieren, etwas Tahin (Sesammus) dazu, Salz, Zitrone und Knobi, außerdem Kreuzkümmel wers mag und etwas Öl, hm. Grüßle vom BissFest |
||||
|
|||||
|
|||||
von tanja-
Auflagen fürs Frühstücksbrot: zum Thema Brotaufstrich hab ich vielleicht noch eine paar Ideen für euch - als Aufstrich einfach Tomatenmark aus der Tube nehmen, natur oder gewürzt und dann mit dünnen Gemüsescheibchen (Zucchini, Radieschen, Gurken, Karotten oder gehackten Oliven...) etc. belegen. - Sojanaturjoghurt über nacht in einem feinen Tuch abtropfen lassen. Dann hat er am nächsten Tag eine festere Konsistens ähnlich wie Quark und kann als Aufstrich verwendet werden z.B. mit frischem Schnittlauch oder getrockneten gehackten Tomaten belegen.. - "Gemüsewurst" selber machen. Etwas aufwändiger aber gut. Einfach einen Beutel TK- oder frisches Gemüse weichkochen, nach Bedarf zerkleinern oder grob pürieren. Gemüsebrühe mit Agar Agar vermischen und mit dem Gemüse in eine Kastenform geben und erkalten bzw. im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Dann in Scheiben aufschneiden und das Brot damit belegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Deftiger Tofuaufstrich:
250g Tofu 2EL Soyajoghurt 1 chinesischer Rundknoblauch = 3 Zehen europäischer Knofi 1TL Gewürzmischung (Aglio, Olio e Peperoncino.....natürlich ohne Olio ) 8 Stk. getrocknete Tomaten in Öl, gut abgetropft 2TL Kapern Salz braucht es nicht, da die getrockneten Tomaten ziemlich salzig sind! Alles zu einer cremigen Masse schredern! Im Kühlschrank durchziehen lassen, sehr lecker! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Für die NICHT-Süss-Frühstücker:
Für 2 Personen 75 g Haferflocken ca. 1 dl Tomaten- oder Rüeblisaft 180 g Soja Jogurt nature 150 g gemischtes Gemüse, z.B. Tomaten und Gurken, entkernt, Tomaten, klein gewürfelt, Gurken, in Scheiben geschnitten 50 g Rüebli, an der Röstiraffel geraffelt 1-2 EL Kerbel, fein gehackt 1 TL Zitronensaft Salz, Pfeffer Zubereitung 1 Haferflocken, Saft und Jogurt verrühren. Wenig Gemüse zum Garnieren beiseite stellen. Restliches Gemüse und Kerbel darunter mischen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
ihr Lieben,
habe auch mal wieder ein schönes Rezept aus der CK-Datenbank. Crunchy - Müsli
Zutaten: 500 g echte Kernige, 50 g Kürbiskerne, 50 g gehobelte Haselnusskerne, 50 g Sonnenblumenkerne, 30 g Pinienkerne, 8 EL (60 g) Sonnenblumenöl (ich habe Albaöl genommen), 90 g Ahornsirup und 90 g Bio-Honig. Zubereitung: Flocken und Körner in einer Schale mischen. Öl, Sirup und Honig in eine Pfanne geben und erhitzen. Dann den Flocken-Körner-Mix einrühren. Anschließend auf einem Blech mit Backpapier verteilen. In den Ofen schieben und auf 150 Grad erhitzen. 30 bis 40 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und in ein verschließbares Glas füllen. Kann mit allen möglichen Obstsorten (z. B. Äpfeln, Bananen, Kiwis, Trauben oder Orangen) in Milch oder Joghurt serviert werden. Man kann natürlich auch Trockenfrüchte rein mischen. Für SiS zum Frühstück mit Sojajoghurt, Sojamilch oder Fruchtsäften verwendbar. Auch super einfach so zum knabbern. Nährwerte für 100 g: 429,23 kcal / 12,28 g EW / 44,86 g KH / 22,50 g F
Liebe Grüße von der Nordseeküste schickt
CK-Leuchte des Nordens
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2009 |
Hallo,
ich kram den Thead mal hervor und schreib mal mein Müsliriegel- Rezept rein Müsliriegel gehen ganz schnell selber herzustellen: Man nimmt im Prinzip alles was man in sein selbstgemachtes Müsli schmeißt auch dafür. Ich nehme immer: - 300g Haferflocken körnig - 100g Kokosraspeln - 100g kleingeschnittene Trockenfrüchte oder Rosinen - 50g kleingehackte Mandeln - 50g kleingehackte Wallnüsse -20g Sonnenblumenkerne Alles in eine Schüssel geben und mischen. Dann ca 300ml Sojamilch mit Honig aufkochen; das ganze sollte eine für euch gute Süße haben. Dann alles schön zusammen mischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (am besten eine Eckige) geben. Man kann die Masse gut mit einem Teigschaber glatt streichen, es sollte eine einigermaßen glatte und nicht zu dicke Schicht entstehen (ca 1-2 cm auf keinen Fall dicker). Alles ab in den vorgeheizten Backofen und bei ca 160 Grad 20-30 Minuten backen. Wer will kann man dem Auskühlen noch Schokolade flüssig drüber geben. Ansonsten einfach in Stücke schneiden und mit Backpapier zwischen den Schichten einfrieren oder im Kühli lagern Man kann auch Reste von Fertigmüslis die nicht sooo lecker waren auf die Art sehr gut verwerten. Ach statt Honig kann man auch Zuckerrübensirup in die Milch geben; das wird aber sehr süß! Sie sind nicht so fest wie gekaufte, aber super zum Mitnehmen falls man im Büro Frühstücken will oder um mittags was für die KH zu haben LG Ima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo,
wie sieht es denn mit Schoko- oder Vanillpudding zum kochen (Dr. Oetker mit 1,5% Milch) aus? Würde das Mittags oder Abends mit Obst gehen. Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2009 |
Jutta, in diesem Thread werden Gerichte gesammelt, aber im Tagesthread werden dir gerne Fragen beantwortet, den heutigen findest du HIER Die Kombination von Eiweiß (Milch) und Kohlenhydrate (Obst) ist nur mittags möglich. LG Biggi *** Der Weg ist das Ziel ***
34,8 kg sind geschafft, davon seit März 2010 mit SiS 29,1 kg. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

SiS-ler und SiS-lerinnen,

ihr Lieben,

*** Der Weg ist das Ziel ***