neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Diabetikerrezepte

Vom 10.04.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Edka Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine Mutter ist Diabetikerin, hält sich aber nicht an Broteinheiten ( Sie ist 83 Jahre und ihr ist das oft ganz egal).
Nun ist sie aber ein paar Tage bei mir zu Besuch und ich möchte ihr entsprechende Speisen servieren und eventuell auch mal eine Mehlspeise wenn der Zucker so halbwegs passt. na dann... Wer hat da ein paar gute Tips ?
Vielen Dank im Vorraus. Edka

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (Abraham Lincoln)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nidi47 Küchenjunge

Mitglied seit 22.02.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
Man müsste schon etwas mehr wissen. Muss deine Mutter Insulin spritzen oder macht sie es mit Tabletten ? Wie hoch ist normalerweise der Zuckerwert, mit und oder ohne Behandlung ? Ich bin auch Diabetiker. Tipps gibt es viele, sie würden aber den Rahmen einer normalen Antwort sprengen. In jeder Buchhandlung gibt es genügend Literatur darüber. Jedes grössere Spital hat eine Diabetes-Beraterin die dir mit allen möglichen Tipps, Hinweisen, Prospekten usw. weiterhelfen kann. Viel Glück !

Vom 10.04.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello, einen Guten Tag !

@ Edeka

Ich war mal im Forum \"Gesund Essen\"
(sollte das nicht ausreichen, bitte im dortigen Forum weiterforschen - Danke ! )

Dort gibt es schon ein paar Threads mit Rezepten / zum Thema
Rezepte
Linkadresse für Rezepte CK (1)
Linkadressen ausserhalb (2)

Infos zu Diabetes Typ 2

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

Vom 10.04.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnute68 Suppenkoch

Mitglied seit 29.03.2007
892 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo allerseits

@nidi
Ich glaube nicht das Edka ne komplette Diabetes Beratung wollte sondern ein paar Rezeptvorschläge um seiner Mutter kochtechnisch gerecht zu werden.

@Edka
Ich bin auch noch nicht lange Diabetiker, hab aber ne Schulung mitgemacht und mich viel belesen.
Was das kochen und die Nahrungsumstellung anbelangt unterscheidet sich der Typ1 oder 2 nicht viel denn beide sollten sich eigentlich gesund und ausgewogen ernähren.
Beim Insuliner ist es halt nur der Unterschied das sie vorweg die Broteinheiten abschätzen die sie essen wollen und sich anschliessend vor dem essen entsprechend spritzen.
Da der Diabetiker besonders auf Kohlenhydrate, Fett und Zucker achten muss waren für mich die Lieblingsrezepte der Glyxies (Glyx-Programm) sehr hilfreich und hab auch schon einige ausprobiert. Schmeckten mir bisher alle.

Da ich kein Krönchenträger bin kann ich dir hier glaub ich nicht den Link reinsetzen, aber vielleicht kann Westernboy ja nochmal so nett sein.

Wo du vorallem drauf achten solltest ist, das zum Abend hin die Kohlenhydrate weniger werden oder ganz wegfallen,
dann ist am nächsten Tag der Nüchternzucker nicht so hoch.

LG
Kerstin

Vom 10.04.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello,

@ Edka

Sorry, oben war ein \"e\" zuviel im Namen.
Ich wurde gebeten, die Glxy-Rezepte zu verlinken, da man diese als Diabetiker auch gut und gerne nutzen könnte.

Hier der Teil 1 der Glyx-Rez. (am Ende ist ein Link für Teil 2)

Bei der Gelegenheit :
Auch viele WW Rezepte kann man da nutzen, wenn man die Besonderheiten der Diabetes kennt und befolgt (aber genau da kann ich nicht wirklich weiterhelfen).

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

Vom 10.04.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnute68 Suppenkoch

Mitglied seit 29.03.2007
892 Beiträge (ø0,47/Tag)
Danke dir Westernboy für die Verlinkung

Bist ein Schatz Küsschen *ups ... *rotwerd*

LG
Kerstin

Vom 11.04.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Edka Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallo an alle !

Danke für die Tips!!! Die haben mir wirklich gut weitergeholfen. Lachen

Meine Mutter muß Insulin spritzen und ist mit ihren Werten immer viel zu hoch. Doch will und kann ich nicht für 5 Tage ihre Ernährung umstellen; da sie das ja sowieso nicht akzeptieren würde ( 83 Jahre !!!). Ich möchte mich nur auf das was sie sollte ein wenig einstellen.
Meine liebe Mutter ißt sowieso heimlich und gibt es nicht zu. Verdammt nochmal - bin stocksauer Doch was soll´s; ich bemühe mich; werde aber ihr Leben sicher nicht mehr umkrempeln.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!! Edka

Vom 16.04.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einhorndame Tellerwäscher

Mitglied seit 31.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Edka,

kann deine Probleme gut nachvollziehen, ist mein tägliches Geschäft als Diabetesberaterin in einer geriatrischen Klinik.
Wir versuchen den Patienten einfache Regeln beizubringen.

Keine Kohlenhydrate über Getränke!

Ausgewogene Mischkost

Zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate, möglichst gleichmäßig verteilt - die Idee abends weniger ist in der Regel Mist, denn gerade die Insuliner rauschen dann Nachts in eine Unterzuckerung.

Wichig ist so denke ich, und ich praktiziere es auch, dass die Lebensqualität erhalten bleibt - sie nascht! (entweder weil sie soetwas einfach nur genießt.. (Hüftgold?) oder weil sie merkt, dass sie Kohlenhydrate benötigt.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die wenigsten alten Menschen auf die benötigte Kalorien/Kohlenhydratzahl kommen die sie benötigen.
Übrigens hat heute jeder Hausarzt einfache Rezepthefte für Diabetiker, die auch Nichtdiabetikern schmecken - Schulungsmaterial der Industrie und kostenlos.
Gruß Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: