WW - Sammelthread Suppen, Eintöpfe und Co

13.03.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy

Mitglied seit 24.08.2004
10.766 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hello,

Dieser Thread möchte ebenfalls gefüllt werden - es gibt bisher anscheinend noch keinen Na!wo bleibt das ...

Bitte keine Original - Rezepte posten.
Sondern eigene Varianten, Familien-Rezepte etc.

Bitte keine Original WW - Namen und Begriffe nutzen (auch nicht das engl. Wort für Punkte !)

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

13.03.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004
1.527 Beiträge (ø0,48/Tag)

Dann mach ich mal den Anfang in der Hoffnung das viele nachziehen werden, denn dann könnte das mein Lieblingsthread werden !!!

Thai Süppchen mit Hähnchenbrust, 4 Portionen
pro Portion 6 P.

2 Schalotten
1 Knolauchzehe
1 Stange Lauch
1 Möhre
200 g Hähnchenbrustfilet
1 TL Sesamöl
3/4 l Gemüse- oder Geflügelbrühe
1/4 l Kokosmilch
80 g Basmatireis
Salz, Pfeffer
Currypulver, Cayennepfeffer
gemahlener Ingwer
2 Msp. Kurkuma
Limettensaft
Evtl. Limettenscheiben und Mandelblättchen zum Garnieren

Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch zerdrücken. Lauch putzen, Möhre schälen, beides waschen und in Streifen schneiden. Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in Würfel schneiden.

Öl erhitzen, Hähnchenbrust darin anbraten. Schalotten, Knoblauch, Lauch und Möhre zugeben, andünsten. Brühe und Kokosmilch angießen, Reis zufügen und 10 Minuten garen. Suppe mit den Gewürzen und Limettensaft pikant abschmecken. Nach Wunsch mit den Limettenscheiben und gerösteten Mandelblättchen garniert servieren.

Liebe Grüße vom Suppenfan

Kristin

13.03.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iv77

Mitglied seit 05.04.2006
428 Beiträge (ø0,16/Tag)

Gemischte Gemüsesuppe

die Tauf ich jetzt mal so - da ich immer alles reinwerfe was mir so einfällt!

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
Zucchine in Scheiben schneiden (hab ich so eingefroren)
Karotten schälen
Paprika entkernen und vierteln
Tomaten (ich hab immer pürierte eingefroren)
Lauch oder Rosenkohl (je nach Bedarf)
Maggiekraut (eingefrorenes oder frisch - je nach Jahreszeit)
Gefro Suppenwürze

alles in einen Topf geben und Wasser zugeben.

Wenn alles weichgekocht ist - Pürieren und abschmecken.
Fertig.

Kartoffeln (2 - satt)
Gefrogewürz je nach Bedarf

Je nach Lust und Laune geb ich zum Schluß noch einen Becher Saure Sahne (bis 10% - 1EL = 0,5) dazu.

Mein GöGa braucht immer ein paar Wienerlich dazu.

LG

Ivonne (Iv77)

13.03.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iv77

Mitglied seit 05.04.2006
428 Beiträge (ø0,16/Tag)

Schnelle-Zucchinisuppe

1-2 Zucchini in Scheiben schneiden,
mit Wasser, Gefrogewürz und Maggikraut kochen.
Pürieren und evtl. mit saure Sahne verfeinern.

Fertig.

Total schnell und lecker und cremig-sämig wo bleibt das ...

LG

Ivonne (Iv77)

14.03.2007 07:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angischulz

Mitglied seit 19.02.2007
162 Beiträge (ø0,07/Tag)

GRIESSNOCKERLSUPPE

für 4 Pers./pro Pers.2*

1 EL Butter (3)
1 Ei (2)
Salz/Pfeffer/Muskatnuss
5 EL Weichweizen-Grieß (3)
1 großer Topf Gemüsebrühe

Die Butter in einem kleinen Schüsselchen erwärmen. Ich mache das in der Mikrowelle. Sie darf nur flüssig werden aber nicht heiß. Jetzt das Ei dazuquirlen und mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Dann den Grieß nach und nach einrühren. 10 Minuten quellen lassen.

Die Gemüsebrühe erhitzen (heiß aber nicht sprudelnd). Jetzt mit zwei Kaffeelöffeln kleine Nockerln abstechen und in die Brühe gleiten lassen und etwad 20 Minute quellen lassen. Die Nockerln werden etwa dreimal so groß.

Guten Appetit!

14.03.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illepille

Mitglied seit 03.03.2005
11.646 Beiträge (ø3,88/Tag)

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 3484586110

Kristin, Dankeschön fürs Thai-Süppchen, das kann ich demnächst gebrauchen!

Ich habe heute eine superschnelle Avocado-Vorsuppe anzubieten! Reicht für 3 Personen = 2,5 Püntjes!

1 reife Avocado,
250 ml Gemüsebrühe,
20 ml Kaffeesahne,
Saft von 1/2 Zitrone,
Salz, Pfeffer, Tabasco oder etwas Chili und
frische Korianderzweige.
Ich habe gemahlenen Koriander genommen, da ich keinen frischen da hatte.

Avocado halbieren, Stein lösen und Fruchtfleisch mit Löffel aushöhlen. Mit Gabel zerdrücken und sofort mit Zitronensaft beträufeln.

250 ml Gemüsebrühe erwärmen, die Avocado hineingeben, alle Gewürze dazu und mit dem Pürierstab pürieren.
Die Suppe nicht noch einmal aufkochen! Die Kaffeesahne dazu!
Nach eigenem Geschmack nachwürzen und das geschnittene Korianderkraut dazu!

Schinkenröllchen, Fischmedallions oder Shrimps dazu, werten das Gericht auf!

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 1772403103

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 1579134309
Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg....WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 259219134415,0 kg....10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf

14.03.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36

Mitglied seit 13.11.2006
509 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

hier auf Wunsch das Rezept von meiner Nullpünktli-Rote-Bete-Suppe wo bleibt das ...

Für eine große Portion oder ca. 2 \"normale\" Portionen:

2 große rote Bete (ca.400g), 3 Möhren, 1/2 kleines Weißkraut oder die entsprechende Menge Wirsing, 1 l Gemüsebrühe, Kümmel nach Geschmack (man kann auch gemahlenen nehmen, wenn man die Körner störend findet), Petersilie.

Die roten Bete schälen (man muss frische nehmen, keine aus der Vakuumverpackung!) und in Streifen schneiden. Möhren schälen und in Scheiben teilen. Das Kraut in dünne Streifen hobeln. Alles in die kochende Brühe schütten, Kümmel zugeben und 15-20 Min. köcheln lassen. Dann die Petersilie aufstreuen.

Falls man noch Kapazitäten frei hat, kann man auch noch die Würfel von 1 Kartoffel mitkochen (1P) oder Brot dazu essen. Manche Leute mögen auch einen Spritzer Essig an der Suppe (ich aber nicht) oder 1 TL saure Sahne als topping.

Guten Hunger und LG, Katrin

Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt.

14.03.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angischulz

Mitglied seit 19.02.2007
162 Beiträge (ø0,07/Tag)

Die gibts bei mir fast jeden Abend ->

SUPERSCHNELLES TOMATENSÜPPCHEN FÜR DIE TASSE FÜR Achtung / Wichtig 0 PÜNKTJES

Eine groooße Tasse Wasser
gut 1 EL Tomatenmark
1/2 TL Gemüsebrühe-Pulver

Das Tomatenmark und das Pulver in die Tasse geben. Das Wasser im Wasserkocher aufkochen und unter Rühren in die Tasse schütten. Geht superschnell und dieses Süppchen mögen auch meine Kinder...so für Zwischendurch wenns was warmes sein soll.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufpeppen kann man die Suppe, wenn man etwas gekochten Reis dazugibt. Den dann natürlich extra berechnen!

14.03.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catkin_V

Mitglied seit 25.10.2005
3.501 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo alle zusammen

Hab auch eine Null-P-Suppe

Frisches Suppengemüse kleinschneiden und mit Zwiebeln anbraten.
Etwas Sprudelwasser dazu, damit nichts verbrennt.
Dann Wasser und passierte Tomaten dazu und mit etwas Brühe, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann püriere ich alles.
Man kann auch noch diverse Kräuter dazugeben.

Dies essen wir mal als Suppe oder auch als Tomatensoße zu Nudeln.
Schmeckt uns total gut.

LG Catkin

15.03.2007 00:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiemy

Mitglied seit 19.06.2004
2.793 Beiträge (ø0,86/Tag)

Linsensuppe

3 Portionen

6,5 P/Pers.

1 Zwiebel
50g Schinkenwürfel, mager
3 Tl Öl
150g Sellerie
½ Stange Lauch
1 Möhre
150g Linsen, trocken
Kartoffeln (satt)
1 Lorbeerblatt
3 Tl Balsamicoessig
3 Tl Brühe, instant
Wasser, Salz, Pfeffer, evtll. Sojasauce

Zwiebel und Schinken im Öl anbraten, Wasser angießen, kleingewürfeltes Gemüse, gewaschene Linsen und Gewürze zugeben und etwa 30 Minuten kochen, bis die Linsen gar sind, eventuell Wasser nachgießen.

Wenn das Gemüse bissfester sein soll, gebt es zu, nachdem ihr die Linsen schon eine Weile (15 Min?) gekocht habt.

Wer mag, kann noch ein Viva-Vital Würstchen (1,5P) in der Suppe erwärmen.

LG wiemy

17.03.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Zusammen,

gestern gab es bei mir in Anlehnung an dieses Rezept eine super leckere Knoblauchsuppe.

Knoblauchcremesuppe

2 Portionen à 4,25 Ps

1 Knoblauchknolle
2 TL Olivenöl (2 Ps)
400 ml Gemüsebrühe
2-3 EL Essig
1 TL Zucker
200 ml Kondensmilch 4% (4,5 Ps)
2 kleine Kartoffeln (ca. 1 P/ Person)
Salz, Pfeffer

Knoblauch schälen und die Zehen im heißen Öl kurz anbraten - nicht braun werden lassen. Gemüsebrühe, Essig, Zucker und Konensmilch vermischen und den KNoblauch damit ablöschen. Dann alles sanft ca. 1,5 h köcheln lassen. Bei mir ist das Ganze dabei etwas ausgeflockt - davon nicht irritieren lassen, dass gibt sich wieder.

Kartoffeln schälen und kochen. die Suppe vom Herd nehmen und pürieren. Nach und nach die Kartoffelstückchen zugeben und mitpürieren, so dass eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Die Suppe wird super cremig und dank der langen Kochzeit riecht man den Knoblauch kaum. Bei den ps für die Kartoffeln muss man schauen, wieviel genau man nimmt, genauso kann man auch die Kondensmilch durch normale Milch ersetzen, wenn man Ps sparen will.

LG, Nindscha Let´s cook baby!

22.04.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w

Mitglied seit 11.04.2007
3.093 Beiträge (ø1,39/Tag)

Phoenixs Möhrensüppchen für 2 Portionen je 2 P.

4 TL halbfettbutter (2P)
700g Möhren
1 Petersilienwurzel
etwas Knollensellerie (1 scheibe)
Curry, Salz
1/2 l Gemüsebrühe
100 ml Du Darfst Sahne (2P.)
1 gute hand voll Thaylänischen Basilikum oder Petersilie
2 unbehandelte Orangen
1 Knoblauchzehe
1 cm frischer Ingwer

Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden.
Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben.
Die Orangen mit dem Messer schälen und filitieren ca. 1/2 Schale in feine Streifen schneiden
(nur das orange, das weiße wird bitter!)
Thai Basilikum grob hacken.

Gemüse in der Butter kurz anschwitzen
Knoblauch und Ingwer zugeben
mit Gemüsebrühe und den Orangenfilets/schalen aufgießen
pickant mit Salz und Curry abschmecken
10 Minuten kochen lassen vom Herd nehmen.
Gut die Hälfte vom Gemüse herausfischen und die Sahne zugeben.
Mit dem Küchenstab pürieren, Gemüse wieder zugeben.
Zum schluss den Basilikum zugeben

Mahlzeit
wo bleibt das ...

23.04.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w

Mitglied seit 11.04.2007
3.093 Beiträge (ø1,39/Tag)

hier noch das versprochene foto:

Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

11.05.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin36

Mitglied seit 13.11.2006
509 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

also stell ich die Supp hier auch noch ein, guten Appetit wünsche ich.

Sauerscharfe Chinasuppe

40g Glasnudeln, 15-20g getrocknete chinesische Pilze (Mischung oder nur Shiitake),
1 dicke Möhre, 1 l Gemüsebrühe (Instant), 4-5 EL Sojasauce, 1 TL Sambal oelek,
1 kleine rote Paprikaschote, 1 Glas Mungbohnensprossen, 3-4 EL milder Weinessig
(bei starkem Essig etwas weniger), evtl. 1 winzige Prise Zucker.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und nach 5 Min. kalt abspülen. Die
Pilze (kauf ich immer im Asialaden, da sind sie bezahlbar) mit kochendem
Wasser überbrühen, nach 20 Min. mit dem Einweichwasser und der in feine Streifchen
geschnittenen Möhre in der Gemüsebrühe aufkochen. 2 Min. köcheln lassen. Dann
die restlichen Zutaten zugeben, dabei die Glasnudeln etwas zerschneiden. Fünf Min.
leise kochen lassen, fertig.
Ich esse die Suppe peinlicherweise am liebsten lauwarm bis kalt, da schmeckt sie
mir besonders würzig.
Statt der Möhre kann man auch Porree oder Chinakohl nehmen, aber das ist nicht mein Fall.

Hat nur 2 P\'s für den ganzen Topf Suppe hechel...

LG, Katrin

Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt.

29.07.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leuchttuermchen79

Mitglied seit 20.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Gelbe Zucchini-Käse Suppe

2 kg gelbe Zucchini 0
5 mittelgr. Kartoffeln 2
2 Zwiebel 0
2 TL Öl 2
1,25 l Brühe 0
100g Schmelzkäse 4,5
Muskat, Brühe/Salz 0
Petersilie

Wissenswertes: gelbe Zucchini -> sieht aus wie ein Zierkürbis

1. Zwiebel, Kartoffeln, Zucchini in Würfel schneiden. Einen Teil Zucchiniwürfel beiseite stellen (kommt später in die Suppe)
2. Zwiebel, Kartoffeln und Zucchini in Öl anbraten
3. Mit Brühe (je nach Wunsch mehr oder weniger Brühe nehmen -> bestimmt die Sämigkeit) ablöschen und aufkochen; dann bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen.
4. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Suppe pürieren und den Schmelzkäse zufügen und gut verrühren (bei Bedarf kann mehr verwendet werden, bitte zusätzlich berechnen)
5. Mit Muskat, Brühe oder Salz abschmecken
6. Restliche Zucchiniwürfel in die Suppe geben
7. Petersilie hacken und zufügen

Ergibt ca. 8 bis 10 Portionen Suppe. Ist auch ideal geeignet zum vorbereiten und einfrieren.
Ca. 1 P / Portion

29.07.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leuchttuermchen79

Mitglied seit 20.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Noch ein Nachtrag zur:

Gelbe Zucchini-Käse Suppe

Der Schmelzkäse hat 12% Fett (b*l*ght von A*di)

19.08.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

animanera

Mitglied seit 10.06.2007
1.201 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hier ein Rezept für faule Kartoffelsuppen-Fans:

Ani's schnelle Kartoffelsuppe
====================

- 1 mittelgr. Zwiebel
- 4 mittelgr. Kartoffeln (nach Möglichkeit mehlig kochend) 2 P
- Suppengemüse nach Wunsch (Sellerie, Möhre, Porree/Lauch, Blumenkohl)
- Öl zum anbraten nach Wunsch und P-Konto
- Brühe, Salz, Pfeffer, MAJORAN
- Schmelzkäse light nach Geschmack und P-Konto
- Karoffelpüree, wenn nötig zum andicken

Alles klein schnippeln und in 2 TL Öl (2 P) kurz anbraten, anschließend mit 1 1/4 l Wasser und 4 TL Brühe aufgießen und kochen, bis alles fast gar ist. Ich mag es etwas sämiger, hatte aber nur festkochende Kartoffeln zu Hause. Hab daher noch eine Portion (ca. 20g trocken) Kartoffelpüree (1,5 P) eingerührt, mit etwas Pfeffer und viiiiiiiiel Majoran alles abgeschmeckt und am Ende noch 45g Schmelzkäse light - 12% (2 P) eingerührt. Der ganze Topf hat schlappe 7,5 P und reicht, je nach Hunger, für 3-4 Portionen.
Wer Würstchen dazu mag, kann die natürlich auch direkt mitkochen (dann in kleine Stücke schneiden und gleich anfangs mit dem Öl anbraten). Da die dann aber meistens zu weich und wabbelig werden, kann mann auch die Hälfte mitkochen und den Rest dann kurz vor dem Essen, nur zum aufwärmen, dazu geben. Empfehlenswert hier die Joghurt-Würstchen aus der Viva-Vital Reihe (Plus), da schmackhaft und auch p-verträglich. Berechnen nicht vergessen!
Sehr lecker dazu ist auch eine Scheibe Brot in Würfel geschnitten darüber gestreut, die natürlich ebenfalls separat berechnet werden muss. Frische Petersilie drüber, wer hat!

Guten Appetit wünscht Ani!

19.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

animanera

Mitglied seit 10.06.2007

Und gleich hinterher das Rezept für meine

Käse-Gemüse-Suppe
===============

...in Anlehnung an die beliebte Lauch-Käse-Suppe:

- 1 l Wasser mit 1/2 Würfel klarer Gemüsebrühe (Maggi)und
- 200g Kartoffeln (2 P) aufsetzen, nach Möglichkeit mehlig kochende.
- 1 große Möhre (ca. 100g) in Scheiben, 150g TK-Champignons (frische oder aus der Dose gehen natürlich auch!) und
- 1 kleine Stange Lauch (ca. 150g) in Scheiben dazu geben.
- Wenn alles Gemüse gar ist, 100g Schmelzkäse light (4,4 P) unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer mag kann einige Blätter frischen Liebstöckel hacken und dazu geben, fertig! (Vorsicht! Nicht zu viel, sonst übertönt der Geschmack alles.)
- Am Ende - bis zur gewünschten Konsistenz - etwas Kartoffelpüree (instant) einrühren. Ich habe es hier nicht separat angerechnet, da der Kartoffelanteil sich auf die Menge relativiert. Ich hoffe das ist so ww-konform?!?Ansonsten einfach etwas mehr Kartoffeln nehmen und pürieren, das sollte auch funktionieren! Da gäbe es jetzt noch X Tricks zum andicken... Macht es einfach so, wie sonst in solchen Situationen auch *g*.

Die angegebene Menge reicht gut für 2 große Portionen. Guten Appetit!

Tipps: Je nach Punktekonto, kann vorab in etwas Öl auch Hackfleisch (am besten punktefreundliches Tatar oder Putenhack) oder auch Sojagranulat nach Bologneseart angeschmort werden. Denkbar wäre auch, als pikantere fleischlose Variante, einen Teil des Schmelzkäses durch Räucherkäse zu ersetzen. Die P sind dementsprechend dann zu berechnen!
Dazu habe ich nichts gebraucht, ist mit Baguette aber sicher auch nicht zu verachten (auch hier natürlich extra P berechnen).

Guten Hunger wünscht
Ani

26.08.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo!!!

Das ist eine meiner Favoriten YES MAN

Axels Notsuppe aus der Not geboren

Zutaten für 4 Portionen:
1 Süßkartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebeln mit Grün
5 Party-Tomaten
1 Zehe Knoblauch oder gerebelt oder Pulver
Liebstöckel, frisch oder Pulver
Paprikapulver, rosenscharf
Selleriesalz
Currypulver
Pfeffer, schwarz
Salz
Chiliöl
evtl. Basilikum

Zubereitung:
Die Kartoffel schälen in grobe Stücke schneiden.
Die Frühlingszwiebeln putzen,ebenfalls grob stückeln.
Die Tomaten vierteln,den Stunk entfernen.
1-2 Zehen Knoblauch schälen und mit einem Messer quetschen.
In einem Topf Knoblauch und Chiliöl erhitzen.
Die Kartoffeln im Öl ca. 5 min. anschwitzen.
Danach die Zwiebeln dazu und weitere 5 min. anschwitzen.
Zum Schluss die Tomaten mit dazu und weitere 5 min. anschwitzen.
Mit heißem Wasser auffüllen,aufkochen lassen und schon einmal von allen Gewürzen dazu.
Dann 30min. weiter bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Nach den 30 min. das Ganze grob pürieren,mit Sahne und den Gewürzen abschmecken.
Evtl. noch Basilikum,wer´s mag.

Tipp:
Ich habe noch selbst gemachte Fleischklößchen mit reingetan,die gaben noch mal einen herzhaften Geschmack ab.

geht schnell und schmeckt mit frischem Brot

Lieben Gruss axel-42
Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie
Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten

26.08.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004

Oder diese Achtung / WichtigLet´s cook baby!

Brechbohnensuppe süß - sauer

Zutaten für 4 Portionen:
300 g Suppenfleisch
300 g Kartoffeln
250 g frische grüne Brechbohnen
1 kleine Dose Bohnen (grüne Brechbohnen)
Salz
Pfeffer
Essig
Zitronensaft oder Wein, weiß
Zucker

Zubereitung:
Das Suppenfleisch ca. 1 Stunde kochen,dann herausnehmen.
Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Kartoffeln und frische Brechbohnen ca. 20 Minuten kochen.
Bohnen aus dem Glas/Dose nur ca.10-12min. mit erwärmen.
In der Zwischenzeit das Fleisch klein schneiden.
Dann zu Kartoffeln und Bohnen geben.
Mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker abschmecken, bis es leicht süß sauer schmeckt.

ist wirklich eines meiner Lieblinge LachenYES MANLet´s cook baby!

Lieben Gruss axel-42

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie

26.08.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy

Mitglied seit 24.08.2004
10.766 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hello, einen guten Abend

@ Axels Notsuppe aus der Not geboren

nach den aufgelisteten Zutaten hat die Suppe 2 Punkte / Person

dazu kommen dann die Zutaten aus dem Fließtext
Sahne
Fleischklößchen
ggf Beilagen wie Brot (2 Punkte / Scheibe a 50g)

@ Axels Brechbohnensuppe süß - sauer

Zutaten für 4 Portionen:
300 g Suppenfleisch (mittelfett - 13,3 P)
300 g Kartoffeln ( 2 Punkte / Person (!) )
250 g frische grüne Brechbohnen (0 Punkte)
1 kleine Dose Bohnen (grüne Brechbohnen) (0 Punkte)
Salz
Pfeffer
Essig
Zitronensaft oder Wein, weiß
Zucker (Freimenge)

d.h. :
13,3 : 4 Personen = 3,3 Punkte
+ die Kartoffeln / Pers. = 2 Punkte
= 5,3 Punkte pro Person

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

Gäste kannst Du Dir aussuchen, Verwandtschaft nicht.
Wenn´s schlecht kommt, sind sie Teil eines göttlichen Racheplans.

28.08.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004

@All

Als Suppenfleisch nehme ich,wenns leicht sein soll,Rosenstück,das ist sehr mager
statt Zucker - Süßstoff

Lieben Gruss axel-42

Nr.29 des CdbS
NR. 1 des CdSJ
Nr.40 des ClüVie

05.09.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006
5.868 Beiträge (ø2,4/Tag)

Spitzkohl-Gemüse-Suppe für 6 Personen

½ Spitzkohl oder auch Weißkohl
2 große Zwiebeln
2 frische Knoblauchzehen
2 mittlere Stangen Porree
4 große Möhren
1 mittlere Kohlrabiknolle
4-5 Tomaten
1 kleine Dose Tomaten
2 rote Paprikaschoten
1 kleines Stück Sellerie von der Knolle
2 cm frischen Ingwer

2 EL Rapsöl (2 P)
1,5 L Wasser
2 El Currypulver
1 TL Kümmel zur besseren Verdauung Na!
2 Lorbeerblätter
2 Blätter Zitronengras
Chilis
Salz
Pfeffer
Klare Gemüsebrühe (instant
Petersilie

Alles Gemüse putzen und klein schneiden
Das Öl in den Topf geben und erhitzen, die grob gewürfelten Zwiebeln hinein geben und glasig andünsten, dann den klein gewürfelten frischen Knoblauch hinzugeben und mit andünsten.
Darauf achten, dass der Knoblauch nicht braun wird, weil er sonst bitter schmeckt.
.
Den Lauch dazugeben unterrühren und mit anschwitzen.
Den Curry darüber streuen und den Kümmel dazu geben.
Nun das restliche klein geschnittene Gemüse dazu geben, umrühren, kurz mit andünsten, die Dosentomaten und das Wasser dazugeben.
Alles kurz köcheln lassen.

Brühwürfel, Lorbeerblätter, Chilis, und Zitronengras dazugeben. Den frischen Ingwer drüber reiben. Alles aufkochen.

10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar aber noch bissfest ist.
Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken und mit frischer gehackter Petersilie garnieren.

Wem die Suppe zu scharf ist, einfach das Zitronengras weglassen und sparsam mit Chilis würzen.

Ich koche die Suppe immer wieder anders, je nachdem, was ich an Gemüse hinein gebe oder womit ich würze.
Ich verwende auch Blumenkohl, Rosenkohl, Stangensellerie, Brokkoli, grüne Bohnen, Fenchel, Kohlrüben, eben alles was die Saison hergibt.
Die Suppe ist etwas an die magische Kohlsuppe angelehnt.
Sie schmeckt sehr gut, ist kalorienarm und man kann sie zu jeder Tageszeit essen.

Ich koche mir oft eine solche Menge und esse sie an 3-4 Tagen für fast 0 Püntjes pro Portion, immer, wenn der kleine Hunger kommt.
Man kann Brot und Brötchen dazu reichen. Wer Fleischeinlage mag, gibt noch Geflügelwiener mit zu der Suppe.

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 3366578897

Guten Appetit

05.09.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

Berichtigung:

Es muß 2 TL Rapsöl heißen, nicht 2 EL *ups ... *rotwerd* , Sorry

18.09.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 4166479426

Lauras Curry-Kürbiscremesuppe

Für ca. 4 Personen (geschätzt), gesamt (5P)
Zubereitung ca. 35 Minuten

Zutaten:

• 1/2 Hokkaido-Kürbis ,(ca. 500-700gr)
• 1 kleine bis mittlere grüne Zucchini
• 2 kleine Möhren
• 2 kleine Kartoffeln bis 80 Gramm(1 P)
• ½ Stange Lauch
• 2 TL Walnussöl (2 P)
• 1 Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen
• 400 ml Gemüsebrühe/Instant
• 400 ml Milch, 0,3 % Fett (2 P)
• 1 Teelöffel Curry
• frischer Chili
• Salz
• Pfeffer
• Kerbel oder Schnittlauch
.
Die Mengen sind Orientierungswerte!

Zubereitung:

Den Hokkaido-Kürbis gut waschen, evtl. schadhafte Stellen wegschneiden und zerteilen, Kerne entfernen, den Rest in ca. 1,5 – 2 cm große Würfel schneiden.
Möhren, Zucchini und Lauch gut säubern und in Scheiben oder Würfel schneiden.
Kartoffel schälen und würfeln.
Das Walnussöl in den Topf geben, nur leicht erhitzen, die Zwiebelwürfel dazu geben und andünsten.
Die Kürbiswürfel mit dem Knoblauch dazugeben, kurz mit andünsten, und die Gemüsebrühe angießen.
Die Hitze reduzieren. Nun Lauch-, Möhren-, Kartoffel- und Zucchiniwürfel hinzufügen.
Gut umrühren und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chilis würzen, wieder umrühren und die Milch dazu gießen.
Die Suppe ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, immer wieder umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt.

Die Suppe wird von Haus aus recht sämig und ist fertig, wenn die Schale vom Kürbis weich ist, nach ca. 20 Minuten.
Ich habe noch einen Teil der Suppe im Mixer püriert und wieder unter die Suppe gemischt, so wird sie richtig cremig!

Mit Kerbel oder Schnittlauchröllchen bestreuen.

Diese Suppe macht pappsatt!

Zu dieser Suppe passen gut Krabben, Lachs, auch magere Schinkenwürfel, dann aber die Püntjes mit dazu rechnen.

Guten Appetit!

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 372203163

LG
WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 2316829541WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 1503818715

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

17.10.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheritie

Mitglied seit 13.03.2006
296 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pikante Möhrensuppe

300 g Möhren
3 grosse Kartoffeln (2p satt)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
ca. 100 ml Milch 1,5% (1p)
1 TL West Indian Hot Sauce (oder was anderes scharfes)
Petersilie
2 TL Gemüsebrühe (0,5)

Möhren und Kartoffeln in gleich grosse Stücke schneiden, Zwiebel vierteln, Knobi in Scheiben schneiden und alles zusammen in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse grade bedeckt ist. Dann das ganze aufkochen, Brühe hinzugeben und ca. 25 min köcheln lassen, bis alles gar ist. Dann den Topf von Herd nehmen und alles fein pürieren, bis die Suppe eine cremige Konsistenz erreicht hat. Dann die Milch, Hot Sauce und Petersilie hinzu, umrühren, fertig! Das ganze ergibt 2 wirklich grosse Portionen oder auch drei kleinere, die man gut mit einem Brötchen dazu essen kann Lächeln

Als Hot Sauce Alternative eignet sich denke ich auch jedes andere scharfe Sösschen, oder auch Chilis - ich mag diese Sauce nur so gerne und sie sieht toll aus (wobei man das ja in der Suppe nicht mehr sieht).

Guten Appetit!

01.11.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simply

Mitglied seit 14.03.2004
3.067 Beiträge (ø0,91/Tag)

Erbsensuppe

Zutaten:

1 Bd. Suppengemüse (notfalls tuts auch TK-Gemüse)
2 - 3 Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe
1 Packung (400 gr. ) TK-Erbsen
2 Tl Öl
50 gr. magere (rohe) Schinkenwürfelchen

Salz, Pfeffer, Bohnenkraut, Petersilie

Suppengemüse fein würfeln, Lauch in feine Streifen schneiden und in heißem Öl andünsten, mit einem Teil der Brühe ablöschen. Kartoffelwürfel zugeben und das ganze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Bohnenkraut vorher noch zugeben.
Erbsen dazugeben und den Rest der Brühe ebenso. Nochmals 5 Minuten leise köcheln lassen und dann das ganze mit dem Pürierstab etwas pürieren, so dass eine cremige Suppe entsteht.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie pürieren.

Die ganze Suppe kommt auf 8 Punkte und ist ziemlich sättigend.

LG simply

03.11.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineshexle

Mitglied seit 22.06.2004
4.816 Beiträge (ø1,48/Tag)

Kürbiscremesuppe für 3 Portionen

4,5 Punkte, also 1,5 P pro Portion

2 Butternutkürbisse in Stücke geschnitten
3 kleine Zwiebeln schneiden
100 g ganz mageren Frischkäse (1 P)
2 TL Kürbiskernöl (2 P)
10 g Kürbiskerne (1,5 P – man kann hier einen Fettpunkt zählen)
Curry, Salz, Gemüsebrühe

Die Kürbisse und die Zwiebel in Wasser (ca. ½ Liter) und Gemüsebrühe zugedeckt köcheln lassen, bis sie weich sind. Sollte man die Suppe flüssiger wollen, dann einfach mehr Wasser nach und nach zugeben.

Die Suppe pürieren und nochmals auf kleiner Flamme auf den Ofen stellen. Mit Frischkäse, klein geschnittenen Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Curry und Salz würzen. Fertig!

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 1954195658

22.11.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illepille

Mitglied seit 03.03.2005

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 4174380508

Illes Tomaten - Suppe mit Zucchinicroutons
Püntjes pro Person 3
Portionen: 4

Zutaten
4 Glas Tomatensaft oder 1,5 l Saft
2 Zehe(n) Knoblauch
2 Stück Tomaten
1 Zucchini
1 TL Salz
2 Prise(n) Pfeffer
1 Bund Basilikum
2 Stück Schalotten
1 Portion Chilischote
1 TL (Nadeln) Rosmarin
3 TL Öl
2 EL Sonnengetrocknete Tomaten & Oregano, wenn vorhanden!
4 Scheibe(n) Exquisa Frischkäsescheiben Gorgonzola
oder Bresso Frischkäse mit Gorgonzola
(nicht WW- pro Person 50 Gramm Gorgonzola nehmen!)
1 Konserve(n) geschälte Tomaten

Anleitung
Tomaten ohne Haut und Kerne stückeln und mit der Zwiebel und den Kräutern vermischen.
2 TL Öl erhitzen und die Masse kurz dünsten.

In der Zwischenzeit den Tomatensaft und die Dose ital. Tomaten im Topf erhitzen, die Tomaten mit den Kräutern dazu anschließend mit dem Stab pürieren!

Ein paar Tomaten zurückbehalten und vor den Servieren 1 Löffel gedünstete Tomaten auf den Teller geben.
Mit den Gewürzen des eigenen Geschmackes abschmecken!

Das feste der Zucchini mit dem Melonenausstecher Kügelchen ausstechen oder mit dem Messer als Stifte schneiden.
Scharf und kurz anbraten und vor dem Servieren als Croutons in die Suppe geben.

Die Scheibe Gorgonzola auf den Teller auflegen, sie muss zerlaufen!
(Oder Gorgonzola würfeln und in die heiße Suppe geben!)
Mit frischem Basilikum und Kräutern der Provence abschmecken!

Guten Appetit!
LG Ille.

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 460838
WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 858616804
Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg....15,0..WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 2592191344..10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf

22.11.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illepille

Mitglied seit 03.03.2005

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 4174380508

Ergänzung zu oben!

Die schnellste leckere Tomatensuppe der Welt nach Ille, die auch schmeckt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

1 l Tomatensaft,

Oregano, Thymian, Basilikum, Knoblauch, Pfeffer und Salz, eine Prise Sambal Olek oder Chili zugeben!

Alles aufkochen und in die kochende Flüssigkeit ordentlich Gorgonzola einbröseln!
Das kann kurz aufköcheln!
Auf die Teller geben, etwas Basilikum zum Verziehren und

guten Appetit! wo bleibt das ...

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 460838
WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 858616804
Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg....15,0..WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 2592191344..10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf

04.01.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikkilinski77

Mitglied seit 18.07.2007
1.147 Beiträge (ø0,54/Tag)

Sooo...die Steckrübensuppe ist fertig-und der Renner : wirklich lecker und ne tolle Kombi, hier das Rezept:

1-2 Personen:

40g Trockenpflaumen (ohne Stein)
1 rote Chilischote
kleiner Schuß Portwein
1 TL Ahornsirup
Spritzer Zitronensaft

500g Steckrübe
1 Kartoffel
1 Zwiebel
1 TL Butter oder öl
800-1000ml Gemüsebrühe (je nach KOnsistenz)
2 EL Creme legere
Salz. Pfeffer

Trockenpflaumen in Streifen schneiden. Chilischote fein hacken, je nach Schärfewunsch mit oder ohne Kernen. portwein, Sirup, Zitronensaft und Ahornsirup und Chili aufkochen, Pflaumen untermischen, nochmals 1 min. aufkochen. Vom Herd ziehen, mindestens 1 Std. ziehen lassen.

Für die Suppe Steckrüben und Kartoffeln und Zwiebel schälen und klein würfeln. In Butter/Öl andünsten. Brühe angießen, 15-20min. köcheln lassen. Pürieren, Creme legere unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen, Chili-Pflaumen darauf anrichten.

Wem das mit den Chili-Pflaumen zu "außergewöhnlich" ist: ich kann mir die Suppe auch gut mit ein bißchen gebratenem Lammfilet oder Rinderfilet vorstellen..

LG Kikki

13.01.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimchi4U

Mitglied seit 11.08.2005
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

noch aus dem Tagesthread rüberkopiert:

Scharfe Linsensuppe mit Karotte und Joghurt - Spicy Dhal Soup (Gesamt 18 p, für 4 Personen 1 Port = 4,5 p

Zutaten:
200 g Rote Linsen ----------------11
2 Karotten, gewürfelt -------0
2 kl Zwiebeln, gehackt ---------0
1 Knoblauchzehe, gepresst/gehackt- 0
1 TL Öl ---------------------------1
1 kl Dose Tomaten -------------0
1 Lorbeerblatt----------------0
250 ml fettarme Milch --------------2
1/2 TL gemahlener Kümmel
1 TL Kurkuma gemahlen
1 TL Zitronensaft
100 g Joghurt, griechisch, 10% (z.B. Total) - 3,5
alternativ saure Sahne
Brühe (instant)----------------------0,5
Wasser (ca. 800 ml - 1 )
grüner Chili (groß) nach Wunsch, Koriander gehackt bzw. glatte Petersilie

Salz/Sojasoße, Pfeffer nach Geschmack

-----------
Zwiebeln im Öl anbraten, Karotten dazu, etwas Wasser dazu. Linsen waschen + dazu. Tomaten dazu. Alle Gewürze dazu. Mit Milch & Wasser aufgießen, ca. 20' köcheln lassen. Zitrone dazu, Pürieren.
In Portionen abfüllen, je 25 g Joghurt pro Person als Klacks obendrauf. Chillies in Scheibchen, kurz anrösten, darüber, ebenso das Grünzeug.

lg gimchi

14.01.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Webhex

Mitglied seit 11.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich möchte auch gerne etwas beitragen.

Gemüsecurry

Zutaten:

2 Mohrrüben
1 Handvoll Brokkoli
1 Handvoll Blumenkohl
1/2 Handvoll Chinakohl
1 Paprikaschote
1/4 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Tl Öl (1P)
Sojasauce
Gemüsebrühe
Tomatenmark
Gewürze (Curry, Kurkuma, Koriander, Chinamischung o.ä.)

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Mohrrüben, Brokkoli und Blumenkohl auf ca. gleichgroße Stücke zerkleinern und in der Pfanne mit gepresstem Knoblauch und in nicht zu kleine Stücke geschnittener Zwiebel anschmoren. Rühren und nicht anbrennen lassen! Mit Gemüsebrühe und etwas Sojasauce ablöschen, bis alles knapp bedeckt ist. Köcheln lassen, bis das Gemüse gerade so bissfest ist. Dann Paprika und Chinakohl zugeben und weiter köcheln lassen, bis auch diese bissfest sind. Mit Tomatenmark und Gewürzen abschmecken...bei mir brauchte es aber nicht mehr viel, da die Sojasauce schon einen netten Geschmack abgegeben hatte.
Das Gericht sollte in fertigem Zustand dann aussehen wie Gemüse mit einer recht dickflüssigen, sämigen Sauce.

Das Rezept ist für 1 Person und hat 1 Point Lachen

LG Webhex

14.01.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Webhex

Mitglied seit 11.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

CURRY-SUPPE MIT ÄPFELN
Für 4 Personen

Zutaten:
4 Äpfel
3TL Butter (3P)
Currypulver
Salz
800 ml Gemüsebrühe
150g Magermilch-Joghurt (1,5P)
Zucker nach Geschmack

Zubereitung

Äpfel würfeln, einige Spalten zurückhalten und die Apfelwürfel in Butter schmoren.
Mit Currypulver und 1 Prise Salz würzen. Gemüsebrühe zugeben und ca 10 Minuten
köcheln lassen.
1 EL Joghurt in die Suppe einrühren und mit Zucker abschmecken.
Restlichen Joghurt mit Currypulver vermengen.
Curry-Suppe mit Apfelspalten und einem Curry-Joghurt-Klecks servieren.

Die ganze Suppe kommt mit leckerem Buttergeschmack auf 4,5 P Lächeln

LG Webhex

26.01.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trixi1976

Mitglied seit 11.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Möhren-Kartoffel-Eintopf

(Gesamt 17 Punkte = 4,5 Punkte pro Portion)

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg g Kartoffeln (mehlig kochend) --> 8 Punkte (= Kartoffeln satt für 4 Personen)
800 g Möhren
ca. 500 ml Gemüsebrühe (2 geh. TL Instant)
4 Geflügelwürstchen (á 42 g) --> 8 Punkte
1 große Zwiebel
10 g Halbfettmargarine --> 1 Punkt
Zucker
Salz
Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:

Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden. In der Gemüsebrühe kochen.

In der Zwischenzeit Würstchen und Zwiebel in Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne fettfrei knusprig anbraten.

Dann die Würstchen und Zwiebeln zu dem Gemüse geben und alles zusammen durchziehen lassen.

Mit Margarine, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Petersilie unterheben und servieren..

28.01.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005
1.578 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

hier meine "Kreation" vom Wochenende:

Chrissis Bohneneintopf mit Kassler
Für 6 Portionen

500g Bohnen, weiß getrocknet (korrekt gerechnet 22,5 Punkte, als Sattmacher 6*3 Punkte = 18 Punkte!)
1 Stange Lauch
2 Möhren
6 Kartoffeln, mittelgroß 6 Punkte
1 EL Thymian oder besser 2 Zweige frischen Thymian
500g Kasseler Rollbraten, mager 16 Punkte
ca. 2 EL Gemüsebrühenpulver ohne Geschmacksverstärker bzw. n.B.
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen

Zum Verfeinern:
1 Zwiebel
1 EL Öl (z.B. Rapsöl, geschmacksneutral) 3 Punkte
1 EL Zitronenschale, frisch abgerieben

Zum Bestreuen:
1 Bund Petersilie, fein gehackt

Bohnen am Vorabend waschen und in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser bedeckt einweichen.

Am nächsten Tag Lauch und Möhren putzen. Lauch halbieren und in feine Halbringe schneiden, Möhren zu feinen Würfeln verarbeiten. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Bohnen inklusive Einweichwasser in einen hohen Schnellkochtopf füllen (geht auch in einem großen Topf mit Deckel, dann erhöht sich die Kochzeit einfach um ca. das Doppelte!). Nach und nach das geschnittene Gemüse und die Kartoffel-Würfel einschichten. Mit dem Gemüsebrühenpulver und dem Thymian bestreuen, und das Ganze etwas unterrühren. Zum Schluss den Kasseler Rollbraten im ganzen Stück darauf setzen.

Den Deckel schließen und bei höchster Temperatur den Schnellkochtopf Dampf entwickeln lassen. Ich gare Eintöpfe gerne auf Stufe 1, das Fleisch wird auch so schön zart. Ist Stufe 1 erreicht, dann die Temperatur auf ca. 4-5 (Elektroherd) runterschalten, und den Eintopf ca. 20-25 Minuten kochen lassen. Im normalen Topf sollte der Eintopf mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 40-45 Minuten garen.

Nach Ende der Garzeit den Topf entdampfen lassen (entfällt natürlich bei Verwendung eines normalen Topfes). Das Fleisch herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in kleine Stücke teilen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren, in feine Halbringe schneiden und in einer Pfanne mit dem EL Öl andünsten. Zusammen mit der geriebenen Zitronenschale und der gewaschenen und fein gehackten Petersilie zu dem Bohneneintopf geben. Unterrühren und den Eintopf heiß - nach Geschmack mit etwas Essig - servieren.

Gesamt 43 Punkte / bei 6 Portionen hat 1 Portion 7 Punkte (bei Einsatz der Sattmacher = 3 Punkte pro Person für die Bohnen!!!)

Das Gericht lässt sich super portionsweise einfrieren. Dafür aber die Petersilie weglassen und erst beim Anrichten drüberstreuen.

Und hier das Bildchen:

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 1553709415

Viel Spaß beim Nachkochen!

Lieben Gruß,

Chrissi

09.02.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yesim3

Mitglied seit 29.12.2006
106 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

hier ein Rezept meiner Mutter und meine absolute Lieblingssuppe. Außerdem kurbelt sie enorm den Stoffwechsel an:

Französische Kartoffel-Lauch-Suppe / mit Joghurt gebunden

Zutaten für 1 großen Topf (ca. 4 Portionen)

3 Mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 bis 2 Stangen Lauch
1 TL Olivenöl
2 l Gemüsebrühe
Saft einer Zitrone
200 g Joghurt (0,1 % Fett)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss zum Abschmecken

Man muss/soll sich nicht zwingend an die Vorgaben halten.

Zubereitung

Kartoffeln schälen und würfeln. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Olivenöl erhitzen und die Kartoffelwürfel anschwitzen. Den Lauch wenig später mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe auffüllen. Würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss. Saft einer Zitrone zugeben. Die Suppe solange bei kleiner Hitze kochen bis die Kartoffeln gar sind. Wenn die Zutaten weich sind mit dem Joghurt (aromatischer wird es mit Dickmilch) abbinden. Nicht mehr zum Kochen bringen. Nochmal mit den Gewürzen abschmecken.

Unbedingt auch mal mit etwas Estragon probieren!!! Manchmal mache ich auch eine kleine getrocknete Chilischote mit rein.

Schwierigkeitsgrad: simpel
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Viel Spaß beim Nachkochen und über Feedback freue ich mich

viele liebe Grüße
Yesim

04.10.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132

Mitglied seit 06.09.2006

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 15122676WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 3268608948

Ich wurde nach meinen Wirsingtopf-Rezept gefragt und habe es nun zusammen getippselt.

Wirsingtopf a la Laura

Ein herzhafter Wirsingeintopf für die kalte Jahreszeit

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 2223197068

Für ca. 4 gute Portionen, pro Portion 1,8 P

Zutaten:

½ Wirsingkohl
1 Lauchstange
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Kohlrabi
2-3 Kartoffeln (2 P)
1 kleines Stück Knollensellerie
2 EL Rapsöl, (5 P)
Salz
Pfeffer, schwarz
1 Prise geriebene Muskatnus
Kümmel, ganz, ½- 1 Teelöffel
Gemüsebrühe, instant
ca. 1,5 Liter Wasser

Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen.
Den Wirsingkopf halbieren, von einer Hälfte den Strunk vom Wirsing herausschneiden und den Kohl klein schneiden.
Vom Lauch die äußeren Blätter entfernen, längs einschneiden, gründlich waschen und in Ringe schneiden.
Die Zwiebel schälen und klein schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein schneiden.
Die Möhren, Kohlrabi und Knollensellerie putzen und würfeln.

Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin leicht bräunlich andünsten. Das gibt dem Eintopf einen kräftigeren Geschmack.
Die Knoblauchwürfel mit anbraten, dabei darauf achten, dass sie nicht verbrennen.
Den Wirsingschnitt und die Lauchringe kurz mit andünsten, dabei gut umrühren.
Das Wasser angießen, umrühren und dann das restliche Gemüse hinzufügen.
Wenn nötig, noch etwas Wasser dazu geben.
Kümmel und geriebenen Muskat hinzufügen. Mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer abschmecken.
Ca. 20, max. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Ich gebe gerne klein geschnittene Geflügelwiener in die Suppe. wo bleibt das ...

Am 2 und 3. Tag nach dem Kochen schmeckt dieser Wirsingtopf am besten.
Nur wird er bei mir nie so alt! Sicher nicht!*ups ... *rotwerd*wo bleibt das ...

Das Gericht kann man gut einfrieren ohne dass dabei der Geschmack leidet.

Wer Wirsing nicht mag, kann auch gerne Weiß, oder Chinakohl verwenden.

Guten Appetit!

WW Sammelthread Suppen Eintöpfe Co 2573014754

Behandle jeden Menschen neben Dir so, wie Du gern behandelt werden möchtest.

16.06.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

animanera

Mitglied seit 10.06.2007

Hi,

bei uns gab es gestern zum Abendessen eine leckere und schnell gemachte

CHAMPIGNONSUPPE
(für 2 Personen, ab 4 Punkte pro Portion)

als Basis benötigt man:

- 2 TL Olivenöl (2)
- 2 Lauchzwiebeln und 1 Gemüsezwiebel
- ca. 500 g frische Champignons
- 500 ml Milch 1,5 % (4 P)
- 50 g Schmelzkäse light/12 % (2)
- 1 EL Mehl (FM)
- Petersilie und Thymian nach Geschmack
- Salz und Pfeffer, etwas Brühe

Die Zwiebel und Lauchzwiebeln im Öl glasig werden lassen, dann die geschnittenen Champignons dazu. Kurz mit etwas Wasser andünsten, dass sie zusammenfallen, dann würzen. Das Mehl mit der Milch verrühren und die Champignons damit auffüllen.
Wenn alles kocht, den Schmelzkäse unterheben. Dann nimmt man den Pürierstab zur Hand - wie grob oder fein das Süppchen werden soll, variiert dabei nach Belieben. Abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.

Mit reichlich Petersilie bestreut servieren!

Dazu passt Baguette oder ein leckeres Vollkornbrötchen (Punkte dann extra berechnen!).
Wer möchte kann das ganze noch aufpeppen und in einem geeigneten Gefäß, im Ofen, mit einer Scheibe Käse oder Parmesan überbacken! (Auch hier die Punkte noch addieren!)

Vorschlag / Idee Tipp: Wenn man die Flüssigkeit entsprechend reduziert, hat man eine leckere Sauce für Reis- oder Nudelgerichte.

Guten Appetit wünscht,
Ani

11.11.2009 01:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bastelfee

Mitglied seit 14.02.2007
700 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Na!

Diese leckere Tomatensuppe hat heute mein Schatz gekocht ...

Tomatensuppe

1 gr.Dose Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl 3 P
1 prise Zucker
1 kl. Zwiebel (grob gewürfelt)
Knofi grob gehackt)
1 schluck Noilly Prat ( Vermouth)
1/2 Liter Hühnerbouillon oder Gemüse
ca 6 stk. getr.Tomaten ( grob gehackt)
frischen Basilikum oder getr.
2 EL Sahne 15% ( zb. Creme fine) 1 P
= 4 P

Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen,Zwiebeln darin glasig dünsten,Tomatemark ,getr. Tomaten und Basilikum auch kurz mitdünsten.
Das ganze mit einem schluck Vermouth ablöschen ,die Dosen-Tomaten den Knobli und den Bouillon zugeben und ein ca 15min. köcheln lassen. Mit einem Pürierstab oder im Mixer cremig pürieren mit Salz ,Pfeffer,prise Zucker abschschmecken und Creme fein unterrühren.

Wir haben noch frische Tortellini ( brauchen nur 4 min Kochzeit !) mit Schinkenfüllung zum Schluss mit gekocht lecker.

Guten Appetit Na!

Liebe Grüssli
Tanja

Achtung / Wichtig Wer Tiere nicht respektiert,achtet auch den Menschen nicht Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de