neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Fit for Life"-Prinzip von Diamond - WER LEBT AUCH DANACH?

Vom 07.12.2006 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe seit meinem 10 Lebensjahr sehr viele Allergien, Asthma und Co. Mit 18 war es so schlimm, dass ich nicht mehr ohne Kortison leben konnte,.......

Bedingt durch mein Abitur, mit Schwerpunkt \"Ernährung\" habe ich mich mit diesem Thema schon immer sehr beschäftigt und auch auf eine gesunde Ernährung geachtet, besser ging es mir dadurch aber nicht. Bis ich das erste Buch über Rohkost \"Vergiß den Kochtopf\" gelsen habe und mir einiges bewußt wurde. Mir wurde klar, warum es mir so schlecht geht und ich habe sofort das Kortison abgesetzt und mich 3 Monate nach dem beschriebenen Prinzip \"nur natürliche Stoffe, die nicht hitzebehandelt sind\" ernährt. Ich konnte wieder schwimmer, längere Zeit laufen und Co, Dinge, die mir aufgrund meines schweren Asthmas unmöglich waren. Danach bin ich auch \"Fit for life\" umgestiegen und lebe nun schon seit 15 Jahren danach.

Mein Asthma habe ich gut in den Griff bekommen, Allergene meide ich und ich fühle mich super wohl. Ich esse sehr gerne und auch nicht wenig, aber dank meiner Ernährungsform trage ich bei 1,76 m Größe 34/36.

Es gäbe für mich nichts Schlimmeres als nach einer Diätform zu leben, Punkte zu zählen, Kalorien zu zählen oder Co. Dei Einstellung unddas Wissen macht es auch und vor allem seinen Körper und auch die Reaktion zu kennen und einschätzen zu können. Wer schon einmal oder auch öfter \"gefastet\" hat, wird wissen von was ich rede. Denn danach ist man wirklich total sensibilisiert, bei mir war es zumindest so.

In Amerika ist meine Ernährungsform weit verbreitet, aber hier habe ich bislang doch nur wenige Menschen kennen gelernt. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum.

LG
mogli3
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\"
Hallo Mogli,

ich habe vor ca. 13 Jahren danach sehr lange gelebt. Nicht, dass ich dich toppen kann, aber 2-3 Jahre. Dann mal mehr, mal weniger. Hatte 13 Kilo abgenommen. Bin durch Abnahme darauf gestoßen.

Bis Mittags Obst......später.......fast immer. Allerdings teile ich nicht ganz die Auffassung zur Milch. Nicht ganz......irgendwie ist es schon logisch. Ich MUSS allerdings immer meinen Cappu trinken. Mit Milch Lachen

Wir wollten damals zum Skifahren nach Norwegen. Habe mir schon vorher Gedanken darüber gemacht, was ich nach meiner Lebensweise essen kann, eingeschweißt usw. Trotzdem schlicht sich später ein Schlendrian ein und ich konnte nicht mehr alles getrennt essen. Ich ernähre mich immer noch gesund. Bilde ich mir jedenfalls ein. Nur nicht getrennt. Müßte ich mal wieder etwas mehr betreiben. Bei vielen Dingen geht es gut. Bei einigen anderen ist man eingefahren in alten Strickmustern.
Schön, dass es dir besser geht und du damit zurecht kommst. Warum nicht. Andere sind dadurch auch gesund geworden.

Weiterhin viel Erfolg. Vielleicht motivierst du mich ja gerade. Habe nie wieder so toll, schnell, gesund abgenommen wie damals.

VLG
Katinka

Vom 07.12.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katinka,

ich muss sagen, dass ich selbst in einem All-Inclusive-Hotel keine Probelme bei der Durchführung hatte,.... in jedem Hotel bzw. Land gibt es morgens Obst, Trockenfrüchte, Nüsse und Co. Ich bin nicht immer ganz so standhaft was die Gruppierungen anbelangt und esse auch oft süßes Obst nach saurem Obst, mein Magen dankt es mir dann aber recht schnell und ich lasse es dann mal wieder ne Weile sein. Im Urlaub habe ich morgens immer nur Melone gegessen und mittags dann einen frischen Salat mit Fisch. Mittags esse ich immer was ich möchte, mache also keine Trennkost, sondern esse auch oft Brot mit Käse und Co. Abends gibt es bei uns auch keine Trennkost, sondern viel Nudeln, Reis und Kartoffeln und vor allem sehr, sehr viel Gemüse. Ich habe ja eine Lactose-Allergie und bin dadurch schon ein bißle eingeschränkt, von daher fällt bei uns die Milch eh völlig flach. Auf diese Verschleimung kann ich auch dankend verzichten. Bei meinem mann ist inzwischen die Verschleimung so schlimm geworden, dass man dadurch die Milch-Allergie festgestellt hat, er wird nämlich nicht mehr richtig gesund.

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich morgens aufwache und an meine Berge von Obst denke und ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, morgens ein Brötchen & Co zu essen. Am Wochenende frühstücken wir zusammen, aber immer erst nach 12 Uhr und das ist dann ein leckerer Brunch.

Man muß sich nur erst mal wieder daran gewöhnt haben und feststellen wir gut und wie viel besser es einem mit dieser Lebensform geht. Nie wieder Gewichtsprobleme, wobei ich immer schön sehr schlank war und es aus diesem Grund ja nicht gemacht habe.

Vielleicht schaffst du es ja wieder,......

Liebe Grüße
Tina

Vom 07.12.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hello, einen schönen Guten Morgen !

@ Mogli

Auch diese Form von Trennkost
ist nicht unumstriten.

\"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt vor \"Fit for life\". Die Diät entbehre jeder wissenschaftlichen Grundlage und könne zum Mangel an wichtigen Nährstoffen führen. .... \"

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

\"\" \"\"

Vom 07.12.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

da ich mich schon ziemlich lange mit Ernährung beschäftige, kann ich dies für mich nur revidieren.

Die Vitamine und Nährstoffe, die ich morgens schon zu mir nehme, nehmen andere in einer Woche nicht zu sich. Eine Form der Trennkost ist es in meinem Fall auch nicht, da ab mittags alles esse und nur die Reinigungsphase meines Körpers, die von 0 Uhr bis 12 Uhr stattfindet nicht negativ beeinträchtigen möchte. Mein Körper hat keinerlei Mangel und es geht mir bestens. Man muss ja auch nicht nur Fleisch essen um Eiweiß zu sich zu nehmen, oder?

Glaubst du alles was Institutionen herausgefunden haben wollen? Unsere Pharamindustrie muss schließlich auch noch von etwas leben und die Zeiten, wo man 1 Liter \"tote\" Milch am Tag trinken sollte, sind ja wohl auch schon lange vorbei.

Belese dich lieber, probiere es an deinem Körper aus und stelle fest, wie es die damit geht,......so findest du die wahre Gesundheit für dich.

mogli3

Vom 07.12.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pelagus Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2006
1.333 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi mogli,
warum gleich so agressiv????
Andere dürfen doch auch ihre Meinung kundtun und in diesem Forum ist Toleranz ganz groß geschrieben!
Viel Erfolg weiterhin mit Deiner Ernährung.

LG
pelagus

Vom 07.12.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"
Huhu Westernboy,

also da weiß ich jetzt nicht, was daran schlimm sein soll.

Ich habe bis mittags Obst gegessen.

Mittags Salat, Gemüse mit Kohlenhydraten in Form von Brot, Nudeln, Reis............keinerlei Begrenzung, keinerlei Punkte.
Öle und Butter aufs Brot.

Abends Salat, Gemüse mit Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch...usw. du kennst dich ja aus.

Zwischendurch Knäcke mit Butter und Honig...

Bitte was soll daran schlimm sein?

Ok, die Geschichte mit der Milch. Habe ich nicht gemacht. Milch in die Eiweißgruppe und fertisch.....

Zu keiner Zeit.......vielleicht jetzt wieder..........hatte ich davor mehr Obst, Gemüse, Salate gegessen. 5x am Tag........du weißt.

Allerdings verstehe ich nicht, was deine Ernährung..mogli... mit Fit for Live zu tun hat. Außer Obst am morgen Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Du trennst mittag nich..........ok, nur im Urlaub............du trennst abends nicht. Fit vor Live ist aber eine strenge Form der Trennkost. Ansonsten müßte ich mich irren......und ich habe beide Bücher sehr intensiv gelesen.

VLG
Katinka

Vom 07.12.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
\"\"

Hallo,

mit der Ernährungsform habe ich mich auch eine Weile beschäftigt. Angefangen habe ich mit der Hay`ischen Trennkost und danach mit Fit for Live, abgesehen davon, das ich dabei nicht ein Gramm abgenommen habe, habe ich mich auch nicht besser oder schlechter gefühlt, als mit einer gesunden ausgewogenen Mischkost. Ich nehme nämlich von zu viel Obstverzehr zu, das ist mir in den letzten beiden Jahren, wo ich meine Ernährung wirklich von Grund auf umgestellt habe, erst bewusst geworden. Ich ess ziemlich gerne Obst und es gibt kaum eine Sorte, die ich nicht mag. Bananen ess ich zB. garnicht mehr. Daher haben auch solche Programme wie das von Dr. Ulrich Strunz nie bei mir angeschlagen und ich bin da immer ziemlich streng und halte mich pingelig genau an die Vorgaben der jeweiligen Programme. Jeder also wie ers mag und verträgt.

Kritik aber muss trotzdem erlaubt sein, hier ist ein lebendiges Forum, was vom Austausch lebt. Na!

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 07.12.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sorry, wenn es als Kritik oder sogar als aggressiv aufgenommen wurde, war nicht meine Absicht.

\"Fit for life\" lebe ich nur nach der bis 12 Uhr-Devise. Trennkost ist aufgrund der chemischen Prozesse zu befürworten und auch bei Leuten die abnehmen wollen eine gute Hilfe, aber ich lebe nicht danach. Stimmt Katinka, wie in den Büchern beschrieben, sollte man auch danach lesen, aber das mache ich nicht.

Mein Anteil an natürlicher Nahrung liegt bei ca. 80 % am Tag und das ist dann aber auch ausreichend, den Rest esse ich nach Lust und Laune.

Wie du schon geschrieben hast, Rosinenkind, jeder soll nach der Form leben, die ihm am besten bekommt. Es schadet aber trotzdem nicht immer mal wieder seine Ernährung zu überdenken und auch mal etwas neues auszuprobieren.

LG mogli3

Vom 07.12.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Hallo Mogli,

das stimmt. Daher bin ich auch jetzt da gelandet, wo ich bin. Lächeln

LG Rosinenkind

Vom 07.12.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
\"\"
Hallo,

Rosinenkind, das kann ich nicht verstehen, dass du da nichts abgenommen hast.

ich habe mal punktemäßig überschlagen. Kommt alles auf dasselbe raus.
Hay....vielleicht nicht. Der erlaubt noch ein bißchen mehr. Vor allen Dingen den fetten Käse etc.

Im Grunde brauchen wir keine Beschreibung für das, was wi machen.

Vollwertig, viel Obst und Gemüse, gesunde Fette, Fisch, wenig rotes fettes Fleisch, eher weißes.......und so weiter und so weiter.
Ob Glyx.......ob WW.........ob Trennkost..........egal. Wir kennen die Dickmacher. Die sind in JEDER Ernährungsform halt dickmachend und ungesund. Ab und zu......das wars........

In diesem Sinne..........frohe Weihnachten.
Kann in Hamburg auch nicht, sonst hätten wir uns gesehen.

Bis auf ein anders Mal
Katinka

Vom 08.12.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Katinka, ja bereits gesehen, schade. Holen wir aber nach.

Nein leider nicht ein Gramm hat meinen Körper verlassen. Ich weiß nicht woran das gelegen hat.

LG Rosinenkind

Vom 08.12.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hello, einen schönen Guten Abend !

@ mogli3

Zitat :
Die Vitamine und Nährstoffe, die ich morgens schon zu mir nehme, nehmen andere in einer Woche nicht zu sich.

Vitamine und Nährstoffe sind keine Depotware.
Nicht bei allen reicht daher eine einmalige tägliche Aufnahme. z. B. Vitamin C

Was bitte soll ich aus dieser Deiner Aussage mitnehmen ?

Eine Form der Trennkost ist es in meinem Fall auch nicht, da ab mittags alles esse und nur die Reinigungsphase meines Körpers, die von 0 Uhr bis 12 Uhr stattfindet nicht negativ beeinträchtigen möchte. Mein Körper hat keinerlei Mangel und es geht mir bestens.

Also handelst Du NICHT nach den o.g. Vorgaben, aber das System ist gut ? ???

Man muss ja auch nicht nur Fleisch essen um Eiweiß zu sich zu nehmen, oder?

Muß man nicht, aber Eiweiß alleine ist es auch nicht, was man durch Fleisch zu sich nimmt.

Glaubst du alles was Institutionen herausgefunden haben wollen? Unsere Pharamindustrie muss schließlich auch noch von etwas leben und die Zeiten, wo man 1 Liter \"tote\" Milch am Tag trinken sollte, sind ja wohl auch schon lange vorbei.

DGE = Pharmaindustrie ? sehr interessant

Belese dich lieber, probiere es an deinem Körper aus und stelle fest, wie es die damit geht,......so findest du die wahre Gesundheit für dich.

mogli3

Da ich ja keine Ahnung habe, bin ich erstaunt, was ich mit meiner Ernährung in den letzten gut 2 Jahren so erreicht habe.

Ich habe oben nur EIN Zitat wiedergegeben.
Weil ich aber mehr Info hatte als dieses EINE, hier noch ein paar zum gleichen Thema und mit gleichem Ergebnis - warum wohl ?

Hier ein paar Ausschnitte:

Fitnesswelt-Bewertung:
Nicht empfehlenswert, da es zu viele falsche Ernährungsvorschriften gibt.
Der hohe Obst- und Gemüsekonsum ist als positiv zu bewerten.
Die Fit for life-Diät führt zu Kalziummangel durch Verzicht auf Milch und Milchprodukte und zu Ballaststoff- und Vitamin B- Mangel durch die Einschränkung von getreidehaltigen Lebensmitteln.
Weiterhin fallen Eisenzufuhr und Gehalt der fettlöslichen Vitamine zu gering aus, da weitgehend auf Fleisch und Fett verzichtet wird. Die Aussagen der Fit for life-Diät sind teilweise gefährlich wie beispielweise die Empfehlung, destilliertes Wasser zu trinken.
Sport spielt bei der Fit for life-Diät keine Rolle.

* * * - - - * * *

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V., Aachen :

Als Dauerkost geeignet: Nein
Ernährungswissenschaftlich nachvollziehbar: Nein.
Ernährungsmedizinisch sinnvoll: Nein.
Bewertung:
Nicht empfehlenswert, gesundheitsgefährdend

Kommentar:
Einzig der hohe Obst- und Gemüsekonsum (bis zu 70 Prozent) ist als positiv zu bewerten. Die Durchführung der gesundheitsgefährdenden Fit for life-Diät erweist sich als relativ kompliziert, da viele falsche Ernährungsvorschriften beachtet werden müssen. Ein Lerneffekt bleibt aus. Sport spielt bei der Fit for life-Diät keine Rolle.

* * * - - - * * *

mhplus BKK:

Fit-for-Life-Programm

Das Fit-for-Life-Programm weist einen sehr hohen Rohkostanteil auf und lehnt Milch und Milchprodukte sowie Getreideprodukte ab. Milch soll angeblich die Darmwände verkleben. Man soll nur destilliertes Wasser trinken, denn Mineralstoffe aus Mineralwässern sollten zu Ablagerungen in den Arterien führen.

Bewertung:

Die getroffenen Aussagen sind vollkommen falsch. Eine vernünftige Ernährung ist mit diesem Programm nicht möglich. Es kann zu einem Nährstoffmangel kommen.

Die Aussagen über die Verdauung und den Säure-Base-Haushalt sind schlichtweg falsch. Eine Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten ist nicht möglich, weil viele Lebensmittel beide Hauptnährstoffe enthalten. Kohlenhydrate und Eiweiß spaltende Enzyme werden gleichzeitig in den Darm ausgeschüttet, so dass beim gesunden Menschen eine gleichzeitige Verdauung von Kohlenhydraten und Eiweiß gewährleistet ist.

* * * - - - * * *

beliebig fortsetzbar, da nur ein Bruchteil der überwiegend negativen Aussagen.
zu finden z.B. über TanteGoogle ...

Ich werde mich jedoch hiermit aus persönlichen Gründen aus dieser Diskussion zurückziehen.

LG W.B. ;o)

----------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet !

\"\" \"\"

Vom 09.12.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogli3 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo WesternBoy,

ist doch schön, dass du so gute Erfolge mit deiner Ernährung in den letzten 2 Jahren erzielt hast.

Andere haben mit \"Fit for life\" viele Erfolge erzielt und bis auf den hohen Anteil an frischer und natürlicher Nahrung und die 12 Uhr-Regel, ernähre ich mich sehr ausgewogen. Mangel? Bei mir mit gibt es keinen.

Da ich eine ernährungswissenschaftliche Ausbildung habe und sehr wohl weiß, dass man Vitamine nicht als Depotstoff aufnehmen soll bzw. kann, achte ich darauf, dass ich meinen Tagesbedarf immer gut abdecke und natürlich die Vitamine so aufnehme, dass Sie auch aufgenommen werden kann, sage nur fettlösliche Vitamine.

Man muss sich für sich das Beste aus einer Ernährungsform herauspicken und entsprechend ergänzen, dann fühlt man sich auch wohl und ist zufreiden mit dem was man macht.

Milch fällt für mich eh völlig flach, da ich eine Lactose-Intolleranz habe. Milchprodukte in Form von Butter und sehr, sehr altem Käse nehme ich aber zu mir.

100 %ig lebe ich nicht nach Fit for life, Studien über meine eigene Ernährungsform gibt es daher nicht.

Wäre schön WesternBoy, wenn wir das Thema hiermit beenden könnten. Denn teilen, kann deine Meinung nunmal nicht jeder.

LG
mogli3

Vom 09.12.2006 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
\"\"

Gut wenn es dann recht ist, mache ich hier die Luken dicht. Sollte jemand noch unbedingt weiter darüber disutieren wollen, mach ich gerne wieder auf. Lächeln KM reicht mit Link.

LG Rosinenkind

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: