neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche die perfekte Diät!

Vom 09.09.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich muss abnehmen. Und zwar ca. 30 kg. Nicht unbedingt sehr schnell, aber doch so schnell, dass ich bald einen Erfolg sehe, da sonst die Motivation auf der Strecke bleibt.

Es sollte etwas sein, was ich mein lebenlang mit Spaß verfolge, also keine Diät im klassischen Sinne und nach den 30 kg wieder normal. Nein, eine Ernährungsumstellung.

Allerdings habe ich verschiedene (hohe) Anforderungen:

- Es sollten keine oder nur wenig verarbeiteten Lebensmittel drin vorkommen
Das heißt, ich möchte keine zuckerfreien Schokoriegel essen, wenn ich Hunger auf Schokolade habe, was wirklich selten vorkommt. Die Chemie, die dort drin steckt möchte ich einfach nicht oder irgendwelche anderen chemisch hergestellten Lebensmittel

- ich brauche die Möglichkeit, Bio-Lebensmittel fast ausschließlich zu benutzen
Das heißt aber, dass ich auf 0,3% Milch und 0,1% Joghurt verzichten muss, da es diese Artikel so einfach nicht gibt.

- saisonale Lebensmittel
Ich möchte lange Transportwege meiden und eher Obst, Gemüse und Fleisch aus der Region kaufen, da mir sehr viel an unserer Umwelt liegt

- wenig Kohlenhydrate in verarbeiteter Form und auch sonst eher in Maßen
Von Nudeln nehme ich auch ohne Soßen zu traurig

- aber auch nur in Maßen Fleisch
aufgrund einer rheumatischen Erkrankung muss ich etwas auf meinen Harnsäurespiegel achten

- die Umstellung sollte nicht viel kosten (wie z.B. WW) und nicht zu kompliziert sein, denn ich habe ein anstrengendes und ausgelastetes Leben. Ich koche gerne, habe aber abends meist keine Lust mehr umd mich mehr als 0,5 h an den Herd zu stellen.

Sport werde ich ca. 2-3 mal die Woche in Angriff nehmen (eher 2 mal)

Dazu sollte ich sagen: Ich habe eine Urtikaria, Grund noch unbekannt, und muss jeden Tag Allergietabletten nehmen, die auch nicht unbedingt förderlich bei einer Diät sind.

Versucht habe ich bisher:

- LowFett30 (wenig Erfolg, zuviel Kohlenhydrate)
- WW (wenig Erfolg und zu teuer)
- Kalorien zählen (guter Erfolg, sehr aufwändig, war aber schnell wieder drauf)
-X 112 T (hat die Ärztin mir aufgedrängt!!!) hab ich schnell wieder abgesetzt
-Nichts mehr essen
usw.

Gerne würde ich mal mit einem Arzt über mein Problem sprechen, aber von denen hört man nur: \"Sie essen zuviel\" (Sehe ich übrigens nicht so!!) und schieben dazu noch jede Krankheit auf mein Übergewicht! Und sei es ein Schnupfen.

Im Notfall bin ich sogar bereit, mir ein Magenband auf eigene Kosten einsetzen zu lassen, allerdings esse ich heute schon oftmals wenig, dass ich nciht weiß, ob das was nützen würde.

Mein Tag sieht ca. wie folgt aus:

Früstück:

nichts(kann ich einfach nicht)

mittag (im Büro):

Subway Sandwich under 6 oder etwas vom Chinesen (nur Reis, Hühnchen, fettarm und er kocht ohne Glutamat, okay, 3 Mini-Frühlingsrollen manchmal) oder auch nur ein Päckchen Reiswaffeln

abends:

manchmal Brot oder normales warmes Essen, fettarm zubereitet

Zwischendurch manchmal ein Stückchen Kuchen (mini) oder etwas in der Art, was man im Büro eben manchmal aufgedrängt bekommt Na!

Ich will abnehmen!! Aber wie???

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen???

Schönen Gruß aus Köln

Sandra

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurikel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2004
1.563 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Sandra!
Das hört sich so an, als wäre Metabolic-Balance für die das Geeignetste!
Da gibt es zwar auch Eiweiß, aber im vernünftigen Maß und man sagt dieser Ernährungsform nach, dass sie auch Rheuma verbessern kann. Ich jedenfalls habe im Moment keine Schmerzen mehr in den Gelenken.
Es kostet weitaus weniger all WW, nur am Anfang einmal ca. 250 Euro. Danach kannst du dich ein Leben lang so ernähren und wirst immer beraten. Schau dir das mal an. Findest du unter Ernährungsprogrmamme hier im Forum.
Viel Erfolg!
Aurikel

Vom 09.09.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja1906  Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2003
4.903 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Sandra,

bin zwar keine Expertin, aber wenn man sich Deine Tagesplan so ansieht, würde ich eher sagen, dass Du zuwenig isst, und dein Stoffwechsel schon runtergeschalten hat.
Was bei Dir fehlt:
Obst und Gemüse --> 5x am Tag
Milch, Käse, usw. zwecks Calcium
Eine Idee wäre zum Frühstück z.B. ein Molkedrink ...
Uuuund etwas Fett braucht der Körper zum Leben!! So pie mal Daumen gesagt, sind zwei TL gesunde Fette am Tag wichtig!

DAs fällt mir jetzt gerade mal so auf Anhieb auf.
Sport ist aber auf alle Fälle schon mal der richtige Ansatz.

Ich selbst ernähre mich nach den WW-Regeln, bin jedoch nicht \"zahlendes\" Mitglied Lächeln Hier im Ernährungsforum sind wir eine super nette Truppe, und unterstützen uns gegenseitig. Das einzige in was ich Geld investiert habe waren der EKF und der RF. Gibts aber beim großen Auktionshaus.
Ebenso darfst Du bei WW weiterhin \"normale\" Schokolade essen, sowie 1,5% oder auch 3,5%ige Milch (aber das wirst Du wahrscheinlich eh wissen, da Du ja WW schon mal gemacht hast).

Vielleicht liest Du Dich ja auch einfach mal in unseren Threads. Tägl. gibts zwei davon.
Viel Glück dann!!!

LG
\"\"

*** Ich will ab jetzt die glückliste Zeit meines Lebens haben. ***

*** Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht, und dann auch die Antwort abwarten! ***

Vom 09.09.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurikel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2004
1.563 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Sandra!
ich habe es dir mal rausgesucht. Im informationsportal findest du verschiedene Ernährungsformen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,50,197375/Metabolic-Balance.htm

Vom 09.09.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Oh, schon so viele Antworten! Danke!

Hallo Tanja,

ja, natürlich esse ich zwischendrin schon einen Apfel oder Kirschen oder Erdbeeren, oder oder...

Außerdem ist z.B. auf den Subs eine Riesenmenge Salat drauf und beim Chinesen nehme ich auch extra Gemüse. Abends mache ich solche Sachen wie Gemüsesuppe o.ö. Zumindest sehr oft.

Und fettarm heißt keineswegs fettfrei, sondern Fett in Maßen. Ich benutze Olivenöl, Rapsöl und Distelöl, überwiegend kaltgepresst.

Achja, und Milchprodukte habe ich ca. 2-3 Portionen am Tag (Käse auf dem Sub z.B. und nochmal Käse zu Pasta und ein Joghurt) Also ausgewogen finde ich die Mahlzeiten in ihren Bestandteilen schon.

WW hat mir irgendwie nicht so zugesagt, ka, warum. Ich finds teuer und vor allem umständlich. Was mache ich mit einem Lebensmittel, wo nichts an Nährwerten draufsteht und die Marke weder im RF noch im EF aufzufinden ist?? Genau, nichts essen. Und gerade bei Bioprodukten war das wirklich schwer. Und die Rechnerei...

Ich schau es mir aber nochmal genau an, die haben ja wohl auch ein neues Programm.

@Aurikel

Ja, davon habe ich schonmal gehört. Müsste mich wohl mal damit befassen. Vielen Dank, ich werd mir gleich mal alles durchlesen...

LG

Vom 09.09.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Hallo nochmal,

also, ich habe gerade mal quer im Internet recherchiert:

MB scheidet für mich aus, da ich mich nicht auf einen starren Mahlzeiten-Plan halten möchte. So etwas ähnliches habe ich bereits einmal gemacht, unter BCM, allerdings ohne Pulver. Und dann diese verbotenen Lebensmittel. Nein, das ist mir zu kompliziert und ich halte auch so nicht viel davon. Hält man das denn auf Dauer durch?? Ich bin derart viel unterwegs, das schaffe ich nie!

Ich überlege, ob die Methode LowFett in abgewandelter Form nochmal in Betracht kommt:

Über den Tag nicht mehr als 30 % Fettkalorien. Dazu wenig Kohlenhydrate, wenn dann VK, vermehrt Hühnchen und Fisch, viel Gemüse und Obst. Man ist ja oft dazu verleitet, das Gericht per Zugabe von Kohlehydraten LF zu machen. Und wenn ich dann mal Sahne brauche, dann nehme ich auch Sahne, aber in geringerer Menge und nicht z.B. Cremefine, nur weil ich da 1% Fett sparen kann, oder???

Dazu noch größere Pausen zwischen den Mahlzeiten (übernommen von MB)

Dann noch grob die Kalorien zählen.

Was meint Ihr??

Schönen Gruß

Sandra

Vom 09.09.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WesternBoy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 24.08.2004
10.613 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hello, einen schönen Guten Tag !

@ Sandra

ALLE Ernährungsprogramme haben den gleichen Ursprungsgedanken.
Über den Tag nicht mehr als 30 % Fettkalorien ist +- x% bei MB, Glyx, WW und den anderen Programmen gleich, da alles nach den gleichen Erkenntnissen arbeiten und darauf aufgebaut sind.
Seht mal nicht stur auf den Namen eines Ernährungsprogrammes, sondern betrachtet mal, was die UserInnen innerhalb einer Woche essen (dürfen).
Calcium, Obst, Gemüse, Bewegung, die richtigen Kohlenhydrate - alles mehr oder weniger gleich. Nur die Zählart ist anders.

Nehmt mal Essenpläne eines anderen Programms (am Besten ohne zu Wissen, was es darstellt) und kontrolliert mal nach Euren Vorgaben, wieviel da mit Euren Programmen übereinstimmt - ein Minimum von 85 % ! (Nur auf den ersten Blick, bei genauerer Betrachtung steigt der Wert noch.)
Wer sein Programm von zu Hause durchzieht, hat auch ähnliche Kosten wie die anderen, denn irgendwelche Bücher / Listen brauchen wir wohl alle.

Es ist eine reine Sache vom Kopf, wenn der das eine oder andere als zu kompliziert empfindet, liegt im das nächste evtl. besser. Außerdem muß der Kopf auch (wirklich) abnehmen wollen, nicht das Gewissen oder der Bauch.

Ob Du nun bei WW das alte P-Plus oder das neue Felix-P-Programm nimmst, ist auch gleich, denn die Rezepte nutzen beide - auch hier hat sich nur das Zählen selber geändert, nicht die Ernährung !

Keines der Programme ist eine Diät !
Es sind Ernährungsprogramme, die uns fortan ein Leben lang begleiten.
Unter Diät versteht man einen Plan, der irgendwann nicht mehr angewandt wird (Ziel erreicht . . .) *flüster an* JoJo läßt grüßen *flüster aus*

LG W.B. ;o)

Vom 09.09.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra

und ich geb meinen Senf jetzt auch noch dazu, heute Mittag hatte ich leider keine Zeit.

Ich komme Dir jetzt noch drastischer, bitte verzeih mir dieses, ich will Dich nur zum Nachdenken anregen.

Willst Du überhaupt abnehmen? Ich verfolge Deinen Kampf ja schon länger und Deine ganzen Statements oben sind für mich reine Ausreden. An allen Programmen hast Du was auszusetzten, Du willst den für Dich bequemen Weg. Das geht aber nicht. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ohne Umstellung Deiner Ernähung und Deiner Gewohheiten wird das nicht klappen und zwar Lebenslang, sonst schlägt Jojo zu. Da sprech ich aus Erfahrung. Du kommst da nicht drumherum. Du bist ja nicht die Einzige, die ein ausgefülltes Leben hat. Jeder von uns hier hat irgendwo ein ausgefülltes Leben: Familie, Haushalt, Beruf, Hobbies und jeder von uns hier hat mehr oder weniger viel Übergewicht (ich selbst hatte +50kg), welches der Großteil von uns hier erfolgreich bekämpft hat. Jeder mit seinem Wunschprogramm und wir alle sind uns hier bewusst, das wir unsere neuen Ernährungsgewohnheiten lebenslang beibehalten müssen, anders geht es nicht. WW (und die anderen Programme) ist nicht teuer, wenn man es zu Hause in Eigenregie hat, die Hilfsmittel gibts im Internet und auch wir haben hier viele Infos und Rezepte zusammengetragen. Auch bieten wir einen Offline Punkte Rechner für den PC an, der gut und einfach zu bedienen ist und einen Tagesplan. Die Formel zum Punktebrechnen ist einfach, sodas man diese sogar mit dem Handy ausrechnen kann. Ich selber benutze garkeine Fertigprodukte mehr, egal ob Bio oder nicht. Daher brauch ich das kaum noch. Ich koche frisch, jeden Tag. (berufstätig, Haushalt, Garten, Hund, Mann) Es geht einem auch irgendwann in Fleisch und Blut über, was man darf und was man eher meiden sollte.
Ich denke auch, das Du Dich trotz gegenteiliger Beteuerung nicht richtig ernährst. Sonst würdest Du automatisch schlanker werden, zwar langsam aber immerhin.

Du musst selber wollen, vom Kopf her und es ist völlig irrelevant, was die anderen zu Dir sagen, ohne wenn und aber. Lächeln Du musst Dich mit Deinem Programm auseinander setzten. jedes ist ungewohnt am Anfang, aber man hat den Bogen schnell raus, weil man auch merkt, wie gut einem das bekommt. Man blüht auf und wird leistungsfähiger, vom Gewichtsverlust mal ganz zu schweigen.

Jede Art von extremer oder einseitiger Diät ist übrigens nicht zu empfehlen. Erstmal ungesund und meistens nicht durchzuhalten, man frustriert zu schnell und der Lohn der Mühe währt nicht lange, weil man die mühsam abgehungerten Pfunde fix wieder drauf hat. Man lernt ja auch nichts dabei.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, für was Du Dich auch entscheiden wirst. Lächeln

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 09.09.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pikale Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Tortenliesl

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
Mit jedem Tag den du älter wirst wird es schwieriger abzunehmen. Und ohne Bewegung funktioniert es schon überhaupt nicht. Klar am Anfang nimmt man mit jeder Diät ab, aber dein Gewicht halten kannst du nur mit regelmäßiger Bewegung. Zweimal die Woche ist definitiv zu wenig. Zumindest am Anfang solltest du dich jeden zweiten Tag überwinden. Und das positive daran, man gewöhnt sich daran und ist nachher stolz auf sich und das tut gut. Und außerdem kann man einfach mehr essen, da Sport (Und da genügt schon rasches gehen) den Stoffwechsel ankurbelt.

Trotzdem
Viel Erfolg
Pikale

Vom 09.09.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi...
ne perfekte Diät gibts nicht. Am besten iust es, sich einfach mal grundlegend über Ernährung zu beschäftigen, z. B. bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung .
Jede Diät, wenn sie als Form der Ernährung zum Abnehmen gemeint ist, basiert schlicht auf einer negativen Energiebilanz. Und ohne Bewegung kann manns echt vergessen. Dass es im Alter schwieriger wirf abzunehmen, hängt mit der Muskelerschlaffung zusammen, da Muskeln auch Reservoire sind. Wenn man dem Körper nur die Möglichkeit lässt, Fettzellen zur Reserve zu nutzen, wirds halt schwieriger.
LG

Vom 09.09.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Hallo,

alles, was ihr hier schreibt, ist mir bewusst.

@Rosinenkind

Ja, ich bin immer noch auf der Suche. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es immer nur an der falschen Ernährung liegt, leider. Ich suche und werde hoffentlich bald finden.

Es ist so: Mehr als zweimal die Woche Sport schaffe ich MOMENTAN wirklich nicht. Und das ist schon vie für meine Zeitverhältnisse. Ich habe jeden Tag mind. 8 Stunden zu arbeiten, brauche zur Arbeit 1,5 h und zurück auch nochmal. Dazu noch Schule und bald meine Prüfung. Dann einen Haushalt und eine SEHR stressige Family (das meine ich todernst) Aber warten, bis dieser Stress vorbei ist, will ich auch nicht mehr! Aber der Stress ist HOFFENTLICH in ca. einem halben Jahr vorbei, ich kann nämlich nicht mehr.

@Fresszelle

Ich habe eine Ausbildung im Nahrungsmittelbereich und habe die Fachoberschule für Ernährung besucht. Konntest Du ja nicht wissen. Aber eben auch mit diesem Wissen komme ich einfach nciht weiter.

Und an alle:

Ja, ich will einen halbwegs bequemen Weg, weil ich ihn in meinen Alltag einbauen will bzw. muss. Ich bin zwar bereit, etwas dafür zu tun, aber ich will nicht, dass sich meine Gedanken ständig darum drehen (Und das ist bei mir oft so, z.B. bei WW habe ich an nichts anderes als an meine Punkte denken können... ka warum) Und Lust auf JoJo habe ich auch nicht. Es muss also perfekt zu mir und zu meinem Leben passen. Und das habe ich so noch nicht gefunden.

Wenn mich jemand fragen würde, wie gerne ich abnehmen möchte, ich glaube, ich würde alles dafür geben. Ich will ja kein Modelmaß haben, aber etwas weniger schon.

Lieben Gruß

Sandra

Vom 09.09.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Sandra,
aber dann hast Du doch schon das Wissen, um Deine Ernährung so zu gestalten, dass Du eine Diät perfekt für Dich zuschneidern kannst...ich denke, eine \"fertige Diät\" würde immer etwas \"hinderlich \" werden.
Mir fällt nur noch ein: Du hast Dein Wissen, nutze es. Die schönsten Bücher wurden von denen geschrierben, die mit den bisherigen Geschichten unzufrieden waren...
LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: