Was stimmt nun?

08.05.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi

Mitglied seit 07.10.2005
1.030 Beiträge (ø0,37/Tag)

Also was sagt Ihr? Wenn man abnehmen möchte, muss man da auf die Kohlenhydrate, Kalorien oder Fett achten?

Meine eigene Erfahrung sagt, dass man auf das Fett achten muss. Ich habe dadurch damals kanpp 20 Kilo verloren. Nun nimmt ne Freundin von mir ab und mit ihr diskutiere ich jedesmal. Sie meint, sie muss auf die Kohlenhydrate achten.

Was sind eure Erfahrungen, oder weiss jemand darüber bescheid!
Würde mich echt mal interressieren!

Lg Franzi ...

08.05.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971

Mitglied seit 14.12.2002
2.118 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Franzi
um schnell abzunehmen ist es sicherlich Sinnvoll Fett und Kohlenhydrate zu meiden.
Um langfristig allerdings sein Gewicht zu halten denke ich ist es viel mehr wichtig alles in den richtigen Mengen zu sich zu nehmen. Den was nützt es wenn du super schnell 10 oder noch mehr Kilo verlierst nachher normal wie vorher weiter isst und 20 und mehr wieder zu nimmst?

LG
Shiva

08.05.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi

Mitglied seit 07.10.2005

Hallo Shiva,

da hast Du recht. Aber ich halte mein Gewicht seitdem, also muss ja was dran sein. Klar sollte man auch auf die Kohlenhydrate achten, aber doch nicht nur.

Lg Franzi ...

08.05.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971

Mitglied seit 14.12.2002

Hallo Franzi
und was hast du seit deinem Gewichtsverlust sonst verändert? Ich denke mir nicht das deine Körperlichen Anstrengungen oder dein Essverhalten immer noch das selbe sind wie bevor du 20kg abgenommen hast.
Bin zur Zeit selbst stark am abnehmen (22kg) aber ohne umstellung könnt ich das nachher niemals halten.

LG
Shiva

08.05.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi

Mitglied seit 07.10.2005

Hallo Shiva,

klar hat sich was geändert. Ich bewege mich sehr viel, ich nehme auch mehr Fette zu mir. Aber ich versuche es dann immer wieder auszugleichen. Was ich auf keinen Fall mache, ist verzichten. Ich gehe auch zu M*c D*n*a*ds und esse Süsses. Ich gleiche aber immer aus. Bei mir ist es eh so, dass ich mal 14 Tage heisshunger habe und zunehme und dann wieder überhaupt kein Hunger habe und das zugenommene wieder abnehme.

Aber ohne Bewegung geht nix.

Hast Du schon die 22kg abgenommen?

Lg Franzi ...

08.05.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-karin-

Mitglied seit 06.02.2006
315 Beiträge (ø0,12/Tag)

hallo franzi,

hab grad selbst wieder angefangen, meine ernährung umzustellen... also diät... ich zähle kalorien. das ist zwar die ersten 2-3 tage nervig, aber dann hat man die mengen in etwa drin. außerdem hat es den vorteil, dass man das essen abwechslungsreich gestalten kann. wir hatten jetzt schon letscho, chinesisch, putengeschnetzteltes usw... und zum abendbrot gibts auch tatsächlich brot Na! für mich ist es z.t. sogar schwer, nicht UNTER meine kaloriengrenze zu rutschen, weil ich mir mühe gebe, jeden tag 2 liter zu trinken und das füllt... alles in allem hungern wir überhaupt nicht, wie das oft behauptet wird. man muss nur wissen, was man isst. ich habe das schon mal gemacht und 18 kilo abgenommen. hat bissi gedauert, aber das ist ja auch besser. sogar der jojo-effekt ist ausgeblieben. das ist allerdings 2 jahre her. und letzten winter hab ich zu gut gelebt... *ups ... *rotwerd* also muss ich wieder ran an den speck Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, karin

08.05.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi

Mitglied seit 07.10.2005

Hallo Karin,

ich habe auch zwei Jahre gebraucht um das runter zu bekommen. Ich bin mit Dir genau einer Meinung! Man hungert nicht!
Aber ich bin auch der Meinung, man sollte nicht verzichten, umso eher wird man rückfällig. Aber jeder ist anders und verkraftet die Diät anders. Die Kilo, die Du zunimmst, nimmst Du auch wieder ab, das denke ich schon. So ist es bei mir. Das ist dann das Ego, was dann gegen die Pfunde hält.

Ich täte auch gerne noch etwas abnehmen, aber mein Körper hat sich auf ein bestimmtes Gewicht eingepegelt. Natürlich immer plus/minus ein Kilo. Aber ich dränge nicht darauf, wenn es klappt dann ist es schön. SOlange ich in meine Hosen und Shirts noch passe Na!

Lg Franzi ...

08.05.2006 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tippptoppp

Mitglied seit 28.11.2003
299 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Franzi,

ich denke, man nimmt einfach ab, wenn man mehr verbaucht als man zu sich nimmt- da Fett am meisten Kalorien hat, wuerde ich also auch sagen, dass auf Fett verzichten das Effektivste ist. Aber ich halte alle \"kein Fett\" oder \"kein Carb\" oder sonstwie-Diaeten fuer Unfug, und Kolorienzaehlen fuehrt zumindest bei mir nur dazu, dass ich nach spaetestens 2 Wochen ein voellig gestoertes Essverhalten habe und nachts von Steak- und Kuchenbergen traeume...

Daher habe ich auch deine Abnehm-Taktik: ich habe in den letzten 2,5 Jahren auch ganz langsam gute 20 kg abgenommen, ich esse grundsaetzlich alles, auch richtig ungesunde Sachen, aber ich mache wirklich viel Sport und versuche darauf zu achten, mich im Durschnitt nicht zu unvernuenftig zu ernaehren. Also: Wenn ich am Wochenende zum Grillen eingeladen bin, haue ich ohne Ruecksicht auf Verkuste rein, dafuer versuche ich an \"normalen\" Tagen eher gesund und maessig viel zu essen. Vorm Urlaub plane ich direkt ein, etwas zuzunehmen, ich glaube inzwischen dran, dass es auch wieder verschwindet..

LG Nina

09.05.2006 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxie_Musterfrau

Mitglied seit 11.09.2005
4.767 Beiträge (ø1,68/Tag)

Ich hab festgestellt, dass es bei mir die KH aus Weißbrot und Zucker sind, die anschlagen. Beim Fett muss ich weniger aufpassen, habe auch noch nie recht fett gegessen. Ich nehm zwar fettarme Milch, beim Joghurt setzte ich auf Naturjoghurt, zum Braten etc. gibt\'s Olivenöl. Ich esse eh lieber fettarmes Fleisch, beim Käse ist mir der Fettgehalt wurscht.
Seit ich Brot nur noch als Ausnahme esse und den Zucker stark eingeschränkt habe (auch auf die versteckten Zucker in fertigerichten, Ketchup, Saucen usw. achten), dafür mehr Gemüse esse und auf ausreichend Eiweiß achte, klappt\'s super mit dem Abnehmen. Ich habe von September 05 bis Januar 06 20kg geschafft. Die halte ich jetzt super mit Tendenz leicht nach unten.

LG

Maxie Musterfrau

09.05.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,26/Tag)

*winke* Huhu Franzi.

Also, Diäten sind inzwischen zu Religionen geworden wie mir scheint. Da gibts die Kalorienzähler, Fettmeider, Kohlenhydrahtmeider, Eiweissmeider, Glyxer, Trennköster, und noch ganz viel Mumpitz wie 500 Kal/Tag, Kohlsuppe, diverse Pillchen...

Die Ringparrabel kennst du ja, oder? Na!

Ich persönlich habe gute Erfahrung damit sowohl auf die gesamte Kalorienmenge als auch auf möglichst wenig Fett zu achten. Nicht komplett fettfrei, denn gewisses Maß braucht der Körper ja schon.

Seit Neujahr hab ich es mal wieder geschafft meine Ernährung so umzustellen, allerdings ohne komplette Verbote. Pizza, Bier, Rostwürstchen, Chips, Schokolade... darf alles sein, allerdings nicht täglich und und in Maßen. Denn nur was man dauerhaft durchhalten kann bringt ja was.

Damit hab ich seit Neujahr von 92kg auf heute Morgen knapp 80kg abgenommen. Das ist keine Quote mit der man Titelseiten füllt und ein Vermögen verdient, aber mir geht es gut dabei und ich sehe die Chance das langfristig zu halten.

09.05.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxie_Musterfrau

Mitglied seit 11.09.2005

@MarvBear: 12kg in 3 Monaten! Wenn das keine gute Quote ist. Bei den meisten Ernährungsumstellung (nicht Diät, die bringt nur kurzfristig was) darf man auch mal schlemmen. Kaum eine erfolgreiche Ernährungsumstellung ist da dogmatisch. Man muss halt das Konzept finden, dass zu einem persönlich passt.

09.05.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo zurück.

Naja, ich zähle 4 Monate, aber so wichtig ist das ja nicht. Geschlemmert wird meist an den Wochenenden, gegen Mutti- und besonders Omaküche kann man sich schlecht wehren Na!

Aber so fällt mir das Durchhalten bisher eigentlich recht leicht. So gute 5kg dürfen gern noch weg, und dann muß ich das irgendwie halten...

09.05.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxie_Musterfrau

Mitglied seit 11.09.2005

Hast ja Recht, da hab ich mich verzählt. Ist aber trotzdem ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Ich hab auch festgestellt, wenn man sich ab und zu mal was gönnt, fällt es einem die restliche Zeit sehr viel leichter, durchzuhalten.

09.05.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi

Mitglied seit 07.10.2005

Hallo,

naja, ich denke, dass es eh das wichtigste ist, nicht allzuschnell abzunehmen, da der Jojoeffekt dann viel eher eintitt. Der Körper hat Zeit sich umzugewöhnen, wenn man langsam und über einen längeren Zeitraum abnimmt.

@Marv

Naja, wäre auch schwer bei Deinen Ritterfesten ständig zu verzichten Na!
Grosses Lob von mir!

Lg Franzi

10.05.2006 05:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971

Mitglied seit 14.12.2002

Hallo
2Franzi ja die 22 kg habe ich jetzt abgenommen inert 1 Jahr laut meinem Arzt ging das bereits zu schnell, gesundheitlich gesehen sollte man max. 1kg im Monat abnehmen.

@MM
20kg von Sept. bis Januar?? sehr viel allerdings macht einem das natürlich auch Mut zum je nachdem weiter machen. Ich hoffe dir gehts aber auch sonst gut dabei. Den das sind ja doch 4kg in 1Monat macht ca. 1kg pro Woche da muss sich der Körper auch erst drann gewöhnen.

LG
Shiva

10.05.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxie_Musterfrau

Mitglied seit 11.09.2005

@Franzi: Ich denke, der Trick ist, nciht zu früh in die Erhaltungsphase zu gehen. Der Körper und v.a. auch der Kopf brauchen mind. 1 Jahr, bis sie die neue ernährungsweise verinnerlicht haben. Der stoffwechsel stellst sich angeblich erst nach 2 Jahren dauerhaft um. ob\'s stimmt, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass man nach 2 Jahren Ernährungsumstellung das neue Programm einfach drin hat und damit denn dauerhaft sein Gewicht hält.
Eines sollten ja allen Übergewichtigen klar sein: Wir werden nie essen können, was wir wollen, ohne wieder irgendwann zuzunehmen. Es gibt Menschen, die können das, andere müssen eben ihr Leben lang auf die Ernährung achten.

@Shiva: Ja, im Schnitt war\'s 1kg pro Woche, wobei es am Anfang schon mehr was, was pro Woche gepurzel ist. Klar, da war auch ausreichend Fett da.
Mir geht\'s seither besser denn je.

@Marv: Ich hab ja nicht behauptet, dass MB die Ernährung neu erfunden hat. Na! Klar beruht das auf allg. anerkannten Ernährungsgrundsätzen. Für mich war es aber genau das richtige Programm zum richtigen zeitpunkt. Und mir und meinem Tagesablauf kommt die 5-Stunden-Regel auch sehr entgegen.

LG

Maxie Musterfrau

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de