WW-Salatrezepte Sammelthread selbstkreiert
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo und auch diesen auf Wunsch einer einzelnen Dame. LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo ihr Lieben,
leider kann ich hierzu kein Input geben, doch würde ich mich freuen, wenn ihr hier evtl. auch Tipps für gute punktereduzierte Salatdressings geben könntet. Habe mir gestern nämlich ein Salat gemacht und war total erschrocken, dass der Salat am Ende mit 13 P berechnet wurde. Habe darin einen halben Light Mozzarella (von den länglichen) für 5 P reingemacht und dann kam ja noch das Salatdressing mit 5 Tl Öl und 3 Scheibchen Baguette. Wollte eigentlich noch Thunfisch und Mais reingeben, aber die P wollte ich mir dann lieber sparen, konnte dann irgendwie den Salat nicht wirklich genießen und ich liebe Mozzarella im Salat...... Wie macht ihr eure Salate an? LG Celine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Liebe Celine282
dein Wunsch sei mir Befehl. Hier also eine Salatsauce Frenchsauce für ca. 5dl 8 Esslf. Mayonaisse Light Thomy 4 Punkte Essigwasser von Maiskölbchen oder Essiggurken etwas Zitronensaft Maggi, Aromat, Salatgewürz 1dl Milchdrink 2 Punkte 1dl Wasser 2 Esslf. Sauerahm leger 2 Punkte Alles zusammen in einen Shaker geben und gut mischen. 1dl Sauce hat etwa 2 Punkte Grüsse Nitli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
hier mein Dressing-Rezept; es ist eine grössere Menge, aber in einem verschlossenen Glas hält es sich mind. 5 Tage im Kühlschrank (und das Ganze hat ja eigentlich nur 1 P. vom Öl; Zucker ist von der tägl. Freimenge....): Tanja\'s Dressing ************** 1 TL Salz 2 TL Zucker 1 TL geh. Petersilie 2 gestr. TL Senf 80 ml Wasser 40 ml Weissweinessig oder Balsamico 1 TL Öl zus. bei Bedarf: 3 TL Zwiebel in Würfel LG
*** Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich. *** *** Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt! *** *** Manche Menschen hinterlassen einen Brandfleck, andere Licht *** *** Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn Du sehr traurig bist, denn Du weisst nie, wer sich vielleicht in Dein Lächeln verliebt*** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier gleich noch ein super, leckerer Salat: Nudel-Kartoffel-Salat ***************** 1 Portion als Hauptspeise oder 2 Portionen als Beilage Gesamt 6 Punkte 40g Nudeln (roh; Gabelspaghetti) --> 2 3 mittlere Kartoffeln --> 2 1 Paprika 1 Stück Salatgurke (ca. 7 cm lang) 1 EL Thunfisch im eigenen Saft --> 1 125ml Gemüsebrühe 1 TL Öl --> 1 1/2 Zwiebel 1 1/2 TL Senf 3 EL Weissweinessig 1 EL Tomatenmark Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Kartoffeln putzen, schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser kochen. Paprika und Gurke ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen (Kartoffeln sollen noch warm sein) mit dem Thunfisch vermischen. Gemüsebrühe und Öl aufkochen, Zwiebelwürfel dazugeben und kurz ziehen lassen. Anschl. noch den Senf und Weissweinessig unterrühren, und zusammen mit dem Tomatenmark über die restl. Zutaten geben, gut vermischen und am Besten den Salat ein bis zwei Stunden durchziehen lassen. Evtl. kann man noch 1 TL Majonaise, oder auch ein gekochtes Ei mitreingeben. Dann erhöhen sich natürlich die Punkte. LG
*** Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich. *** *** Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt! *** *** Manche Menschen hinterlassen einen Brandfleck, andere Licht *** *** Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn Du sehr traurig bist, denn Du weisst nie, wer sich vielleicht in Dein Lächeln verliebt*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
mal wieder inspiriert von einem Rezept aus dem CK: Gyrossalat 4 Portionen á 5,5 Ps 400 gr Putenschnitzel (7) 1 große Gemüsezweibel (0) 0,5 Salatgurke(0) 1 rote Paprika (0) 1 Dose CHampignons (oder frische, so vorhanden) (0) 400 gr Tsatsiki (8% Fett hat meiner) (12) 2-3 KNoblauchzehen (0) Salz, Pfeffer, CHillipulver (0) 1EL Olivenöl (3) Putenschnitzel in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, Vierteln und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Fleisch vermischen, Öl, durchgepressten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Chilli verrühren und durchziehen lassen (je nach vorhandener Zeit). Eine Pfanne erhitzen und das Fleisch und die Zwiebeln kräftig durchbraten lassen. Abkühlen lassen. Gurke, Champignons und Paprika würfeln und mit dem Tsatsii verrühren. Wen das Fleisch laicht abgekühl ist dazugeben. Alles gut durchrühren und kurz durchziehen lassen. Dazu schmeckt Fladenbrot (1/4 Brot = 2,5 Ps). Ist eine riesige Menge und schmeckt echt lecker! LG, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
hallo ihr lieben!
ich habe hier ein ganz einfaches rezept, falls es mal schnell gehen sollte. salat für 1 person = 1,5 punkte 1/2 salatgurke 75 g shrimps = 1 p 50 magerquark = 0,5 p etwas saft von gurken oder maiskolben im glas kräuter salz pfeffer salatgurke hobeln und etwas stehen lassen. das ausgetretene wasser nicht ausschütten. shrimps, etwas saft aus dem glas, quark, kräuter, salz und pfeffer dazu geben, verrühen und schon fertig! lg dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo zusammen,
ich kann folgendes Rezept vorstellen, ein Standardrezept in unserer Familie. Ich habe es ww-tauglich abgewandelt - ihr müßt mich korrigieren, wenn mit der Berechnung was nicht stimmt, ich bin neu im WW-Club. Mexikanischer Salat mit Huhn 200 g Hähnchenfleisch (von ½ gegrilltem Huhn, natürlich ohne Haut) gewürfelt - 4,7 P. 280 g Erbsen aus der Dose - 2,8 P. 280 g Mais aus der Dose - 2,8 P. 340 g Ananas gewürfelt aus der Dose leicht gezuckert - 4,5 P. 1 Paprika rot gewürfelt 1 Paprika grün gewürfelt 5 Gewürzgurken gewürfelt Sauce: 40 g leichte Salatcreme - 3,6 P. 100 g Joghurt 1,5 % - 1 P. mit Salz, Prise Zucker, Curry, Pfeffer, Chili, Essig, Sojasauce abschmecken Über den Salat gießen, mischen, fertig. Das gesamte Rezept hat 19,4 P, wiegt insgesamt 1660 g, 100 g haben somit 1,2 P. Guten Appetit LG Kornblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
Glasnudelsalat mit Tatar Zutaten (für 2-3 Portionen) 100g Glasnudeln 2 P. 1Bund Frühlingszwiebeln 0 P. 1 rote Paprika 0 P. 1 Zwiebel 0 P. 1Knoblauchzehe 0 P. 4 TL Öl 4 P. 300g Tatar 5 P. 4 EL Gemüsebrühe 0 P. 3 EL helle Sojasauce 0 P. 2 EL Zitronensaft 0 P. Salz, Cayennepfeffer Zubereitung Die Glasnudeln in einer Schüssel mit reichlich kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Paprika in kurze Streifen. Zwiebeln und Knofi fein würfeln. In einer Beschichteten Pfanne 2 TL Öl erhitzen, Zwiebeln, Knofi und Tatar darin bei starker Hitze unter Rühren braten, bis das Tatar braun und krümelig ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Bratensatz mit 3 EL Wasser ablöschen. Tatar abkühlen lassen. Glasnudeln in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Mit einer Küchenschere in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel das Tatar, die Glasnudeln und das Gemüse vermischen. Für die Marinade die Gemüsebrühe, die Sojasauce, den Sherry, Zitronensaft, etwas Salz, etwas Cayennepfeffer und das restliche Öl kräftig verrühren. Unter den Salat heben und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur zugedeckt marinieren. Den Glasnudelsalat vor dem Servieren nochmals mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Salate mit Glasnudeln werden manchmal beim Stehen etwas trocken, da die Nudeln noch Flüssigkeit aufnehmen. In diesem Fall einfach noch etwas Brühe untermischen. Eventuell mit einer süß-scharfen Chilli-Sauce abschmecken. Zubereitungszeit: 30 Minuten ( + 30 Minuten marinieren ) bei 2 Personen 5,5 Punkte LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
falls mal die verdauung streikt, hier ein hausrezept
SAUERKRAUT-SALAT MIT LEINSAMEN UND KÜMMEL *********************************************************** ~500g sauerkraut (abtropfgewicht 450g; den saft aber mitverwenden!) ~2 äpfel ~apfelsaft (etwa ein schnapsglas voll) ~4 TL leinöl ~5 TL leinsamen ~1 TL kümmel ~5 EL apfelessig ~4 spritzer süßstoff ~pfeffer ~1 zitrone --> saft davon zitrone auspressen. dann die äpfel reiben und sofort den zitronensaft darüber. das sauerkraut (mit saft) dazu geben. die restlichen zutaten unterrühren. ich esse ihn am liebsten kalt; meine familie hat ihn auch ganz gern mal warm. das mag ich z.b. überhaupt nicht. dazu schmeckt pumpernickel oder körnerbrot. ~~~~ der salat gibt 4 sättigende portionen à 2P. (natürlich ohne brot^^) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hallo,
hier mein Rezept für Romanesco-Reis-Salat. Romanesco-Reis-Salat 5,7 Punkte pro Portion Zutaten für 1 Portion: 1/2 Apfel 50 g Reis, trocken 1 rote Zwiebel 1 Romanesco 1 TL Zitronensaft 50 g Camembert, light 20 g Creme legere Gemüsebrühe Salz, Pfeffer Zubereitung: Romanesco in kleine Röschen teilen und in Gemüsebrühe gar kochen. Reis in Gemüsebrühe gar kochen. In der Zwischenzeit den Apfel, die Zwiebel und den Camembert klein würfeln. Romanesco und Reis auskühlen lassen oder kalt abschrecken. Alles zusammen in eine Schüssel geben und Creme legere unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
so, gestern gab es dann doch nicht das geplante, sondern Salat. Bunter Schichtsalat mit Ei und Schinken 2-4 Portionen, Gesamt 15 P 1/2 Eisbergsalat 1 kleine Zucchini 1 Karotte 2 gelbe Paprika 1/2 Bund Radieschen 1/2 Salatgurke 1 Zwiebel 4 Tomaten 4 Eier (8P) 75 gr Schinkenwürfel extra mager (2P) 250 gr Joghurt fettarm (3P) 2 TL Öl (2P) 2 TL hellen Balsamico 1 TL Honigsenf einige Spritzer Worcestersauce einige Spritzer Süßstoff Salz Pfeffer Gemüse in Würfel und Scheiben schneiden und Sorte für Sorte in einer Schüssel schichten (mit Eisbergsalat beginnen). Zwischendurch immer ein bischen würzen. Als letzte Schicht die Tomatenscheiben auflegen. Schinkenwürfel darüberstreuen. Eier in Scheiben legen und darauf legen. Joghurt mit Öl, Essig, Senf, Worcestersauce und den Gewürzen vermischen und über den Salat geben. Man kann mirt dem Gemüse auch varieren - je nachdemn, was man zuhause hat. _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
ich hätte noch den \"Kartoffelsalat mit Forellenfilet und Gurke \" anzubieten: für 2 P. 8 mittelgroße Kartoffeln - je 2 P. 1/2 Gurke 2 Tomaten 100 ml Brühe 1 P. geräuchertes Forellenfilet - insgesamt 3 P. also je 1,5 pro P. 1 Tütchen Salatfix von K...rr für Gurkensalat (1/2 Tütchen pro P.ist frei...) 2 TL Öl, evtl. Meerrettich oder Senf zum Abschmecken. frischen Dill Pellkartoffeln pellen, warm in Scheiben schneiden, mit der Brühe übergießen. Die Salatsoße mit den 2 TL Öl anrühren (evtl. mit Meerrettich oder Senf würzen)und ebenfalls über die warmen Kartoffeln gießen. Gurke und Tomaten würfeln und zugeben. Forellenfilets vorsichtig zerpflücken und unter den Salat mischen. Pfeffer, salzen und feingeschnittenen frischen Dill darunter mengen. Meine Tochter und ich fanden\'s lecker. Schöne Grüße Koelkast PS: Möchte betonen, dass ich \"normal\" nicht mit M...i oder K...rr koche, aber ich habe bei der Diät momentan auch das Problem, dass Salatsaucen ziemlich p..ktemäßig zuschlagen. Da finde ich so ein Tütchen dann doch mal eine Alternative. |
||||
|
|||||
|
|||||
huch, hab ja vergessen, die P. dazu zu schreiben.
Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
und hier auch noch mein neuestes Salatrezept: Tanja\'s Apfel-Ananas-Lauchsalat ************************** 1 Portion --> 4,5 1 Stange Lauch oder ein Bund Lauchzwiebeln 1 Apfel 3/4 Glas Natreen-Ananas; abgetropft 1 gekochtes Ei --> 2 125g Magerjoghurt --> 1 40g Majo (11%; Balance Joghurt) --> 1,5 2 TL Zitronensaft 1 Spritzer Süssstoff Salz und Pfeffer Lauch in Ringe, Apfel und Ei in Stücke schneiden. Zusammen mit den restl. Zutaten verrühren und abschmecken. Am Besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
na dann will ich auch mal was beitragen:
Couscous Salat 250 g Couscous 12 P ½ Gurke (entkernt) 3 Paradeiser ½ Stange Lauch oder die adäquate Menge an Frühlingszwiebeln ½ rote Paprika das Herz von einer Staudensellerie samt Blättern 1 Bund Petersilie Saft einer Zitrone Meersalz (besser noch Fleur de sel) Kreuzkümmel gemahlen Garam masala (scharf) Minze (getrocknet) 4 TL Olivenöl extra vergine 4P Couscous nach Packungsanleitung (falls am Paket Butter angegeben ist, diese durch Olivenöl ersetzen) zubereiten; sollte der Couscous zu trocken sein noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, mit Meersalz und Olivenöl würzen. Den noch warmen Couscous mit dem Gemüse vermischen und mit Zitronensaft, Kreuzkümmel, Minze und Garam masala würzen. Die gehackte Petersilie und die Blätter der Staudensellerie untermischen und gut durchziehen lassen, vor dem servieren eventuell nochmals nachwürzen. Insgesamt 16 Punkte, 4 grosse oder 6 kleinere Portionen lg claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
und noch was gefunden:
Nudelsalat 250g Hühnerfilet (ohne Haut und ohne Knochen) 150g Shrimps (Abtropfgewicht) je ½ rote, gelbe und grüne Paprika 3 Frühlingszwiebeln mitsamt dem grünen Teil (soweit ansehnlich) 2 Knoblauchzehen 1 guter EL Ketchup 1 guter EL Magermayonnaise 2 EL Mageryoghurt 1 EL Sambal Oelek (Chilis oderCayennepfeffer tuns auch) 1 guter EL Olivenöl extra vergine 1 Spritzer Aceto Balsamico Salz 200g Hörnchennudeln (roh) ergibt 500g gekochte Nudeln Die Nudeln in Salzwasser kochen und beiseite stellen. Das Hühnerfilet in Würfelchen schneiden und in dem Olivenöl scharf anbraten, dann mitsamt dem Bratensatz zu den Nudeln geben. Die Shrimps aus der Lake nehmen und abtropfen, ebenfalls hinzufügen. Die Paprika in Würfelchen und die Zwiebeln in Ringe schneiden, ebenfalls zu den Nudeln geben, Knofi dazuquetschen. Alles gut durchmischen und mit Ketchup, Mayo, Yoghurt, Sambal Oelek, Balsamico und Salz abschmecken. Kühl stellen und durchziehen lassen, am besten über Nacht. Beim servieren noch etwas frischen schwarzen Pfeffer drübermahlen. Ich hatte gestern meine Portion auf einem Bett von frischem Rucola angerichtet. Ergibt 4 grosse (6 P) oder 6 kleinere Portionen (4 P) Punkte insgesamt ca. 24 (eher weniger) Variante: Die Nudeln durch Reis ersetzen und frische Ananas dazuschnippseln, mit Curry würzen............ auch sehr lecker! lg claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
@ Alle!
Hier mein Salat für \"Zwischendurch\": 1/2 Fenchelknolle 1/2 Eisbergsalat 1 rote Paprika 1/4 Salatgurke 1 Tomate 1 Chilischote (frisch) 1 Knobizehe 1 hartgekochtes Ei 2 Frühlingzwiebeln - alles klein geschnitten - dann als Dressing: 1 Tl Olivenöl etwas Essig Salz Pfeffer 1 Eßl. fettarme Milch Endergebnis - wenn es gut durchgezogen ist: Göttlich! - und p...arm! Viele Grüße 1Brianna1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Birnen, Bohnen und Speck- als Salatvariante
*********************************** 6 große Kartoffeln 5 Birnen (eher kleine, nicht diese Riesendinger 1 Dose grüne Bohnen (Originalrezept war mit frischen, die Variante für Faule war aber sehr lecker einige Scheiben Bacon Süßstoff etwas Weißwein 250 g Joghurt 0,1% cremig gerührt Petersilie Bohnenkraut Salz,Pfeffer Kresse Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, bissfest kochen. Abgießen und mit 1 Dose abgetropfte Bohnen vermengen. Birnen in Spalten schneiden und in Wasser mit einem Schuss Weißwein und 1 EL Süßstoff einige Minuten kochen- nicht zu matschig werden lassen. Birnen zu den Bohnen und Kartoffeln geben, abkühen lassen. Das Ganze mit 0,1% Joghurt vermischen, TK oder frische Petersilie dazu, gehacktes Bohnenkraut, Salz, Pfeffer. Auf dem Teller mit Kresse bestreuen. Baconscheiben nach Lust und Laune (und übrige Punkte) in der Pfanne braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. über den angerichteten Salat geben. Ergab bei mir 3 Portionen. Schmeckt auch lecker in einer anderen Variante mit mageren Schinkenwürfeln statt Bacon, die einfach mit unter den Salat gerührt werden. Guten Appetit, Danja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
hier nun mein Rezept fuer die Zitronen-marinierte Champignons 1/4 Tasse Reisessig 2 EL Zucker 2 EL frischer Limonensaft 1 TL Sojasauce 3/4 TL rote Pfefferflocken 1/4 TL Salz 4 Knoblauchzehen, duenn geschnitten 1 TL geriebene Orangenschale 2 TL Olivenoel 1 TL Sesamoel 1/2 TL geriebene Limonenschale 500 gr. Champignons, in Haelften geschnitten 2 EL frische Petersilie Mische die ersten 7 Zutaten in einen kleinen Topf, bringe alles zum kochen und lass es fuer 1 Min. koecheln oder bis sich der Zucker aufgeloest hat. Nimm den Topf vom Herd, mische die Orangenschale, die Oele und die Limonenschale unter und vermische die Essigmarinade mit den Champignons. Vermische alles gut und lasse es zugedeckt ueber Nacht im Kuehlschrank marinieren. Vor dem Servieren noch die geschnittene Petersilie druebergeben. Fuer 6 Personen, 63 kcal (34 % vom Fett), FAT 2.4 gr. (sat. 0.3 gr, mono 1.4 gr, poly 0.5 gr.), Protein 3.1 gr., CARB 8.6 gr., FIBER 1.2 gr. CHOL 0 mgr., IRON 0.5 mgr. Sodium 188 mgr., CALC 7 mgr. - toll gell, was ich alles weiss Ich habe diese Champignongs ueber einem Salatbeet serviert, total lecker. Liebe Gruesse Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Roter Heringsalat (8,25 Punkte die ganze Schüssel)
- 1 rote Zwiebel - 1 großen Apfel - 2 größere gekochte Pellkartoffen (2) - 100 g Hering aus dem Glas (4,75) - 250g rote Beete (selbst gekocht oder schon fertig aus dem Glas, müsste beides schmecken) - 200g Joghurt 0,1% cremig gerührt (1,5) - Salz, Pfeffer, einen Spritzer Süßstoff Die Zwiebel, den Apfel, den Fisch, die gepellten Kartoffeln und die rote Beete fein würfeln und vermengen. Einen Teil der roten Beete dabei beiseite stellen. Den Joghurt unterrühren. Die restliche rote Beete mit der Gabel zerdrücken und untermischen. Für die Farbe kann man gut noch etwas vom rote-Beete-Saft aus dem Glas hinzugeben Guten Appetit, Danja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Da ich etwas bei dem Rezept vergessen habe, möchte ich das Rezept noch einmal richtig einstellen und hoffe, W.B. oder Catrin kann mir das 1. Rezept wieder herausnehmen. Hier der versprochene Chinakohlsalat 500 g geputzten Chinakohl in grobe Streifen, 1 geputzte rote Paprikaschote in dünne Streifen schneiden. 160 g gekochten Schinken in Streifen schneiden = 4 Püntjes mischen und in Marinade anmachen aus 2 El Weinessig, keinen Kräuteressig, der ist zu sauer!!!! Salz, Zucker oder Honig, Pfeffer, Senf, Paprika edelsüß und 2 El Öl. Wie es die Püntjes zulassen! (Im Original sind 8 EL Öl angegeben, habe ich nie und nimmer genommen!) 30 Minuten durchziehen lassen. Nachschmecken und anrichten. Schmeckt wirklich lecker und ist viel!
Eine Wahrheit ist nichts wert, wenn sie sich nicht zuvor gegen Irrtümer und Lügen durchgesetzt hat. (John Milton) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Hallo,
wollte eigentlich nur schnell das Dressing für den Feldsalat reinstellen, den ich heute gemacht habe. Habe ein wenig probiert und fand es oberlecker. Liebe natürlich auch den Feldsalat mit Birnen und Walnüssen, aber wenn ich da die P anschaue, verzichte ich gerne auf die Nüsse. Dressing für Feldsalat 4 Personen: gesamt 2 P 1 Apfel, geschält, gewürfelt zu einem Päckchen geputztem (150g) Feldsalat geben und vermischen 3 El Balsamico rosso (A.di) 1 El Walnuss- oder Sonnenblumenöl 10g (2P) 2 El Wasser ½ Zwiebel gewürfelt 1 Prise Salz, etwas Pfeffer ½ Tl Senf 1 Tl Honig Soße erstellen und über den Feldsalat gießen, gut vermischen. War wirklich lecker. Wir waren zu viert, habe mir 0,5 P berechnet, obwohl ich das bei Salatsaucen eigentlich nie so eng sehe. Das meiste bleibt ja unten in der Schüssel. Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Ein schöner Tortellini-Salat:
6 P’s Tortellinisalat 30 g Tortellini 2,5 40 g gekochter Schinken 0,5 0,5 Stk. rote Paprikaschote 0,5 Stk. gelbe Paprikaschote 50 g Champignons 1 Stk. Tomaten 50 g Mais 0,5 50 g Miracel Whip Joghurt 2 1 Tl. Saure Sahne 0,5 Tortellini kochen und abgießen gekochten Schinken klein schneiden Paprikaschoten in kleine Stücke schneiden Champignons halbieren Tomaten entkernen und klein schneiden sämtliche Zutaten in einer Schüssel vermengen Miracel Whip und saure Sahne verrühren, über die vermischten Zutaten gießen und vorsichtig unterrühren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Hallo,
hier der HERING UNTER DEM MANTEL Für 5-6 Portionen: 500 g Kartoffeln, 250 g Möhren, 250 g rote Bete, gekocht aus dem Kühlregal 5 Eier, 250 g Matjesfilet, 1 kleine Zwiebel, 500 g Joghurt, Fettgehalt könnt ihr selbst entscheiden... 5 EL Miracel Whip balance Salz Pfeffer, frisch gemahlen Kartoffeln und geschälte Möhren etwa 20 Minuten, die Eier 10 Minuten in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Kartoffeln pellen, dann alle Gemüse getrennt grob raspeln. Die Eier schälen und Eiweiß und Eigelb getrennt fein hacken. Den Matjes in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Joghurt und Mayonnaise verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Heringswürfel auf einer großen Platte zu einem Oval legen und etwas Soße darüber geben. Zwiebelwürfel, geraspelte Kartoffeln, Möhren, rote Bete, Eiweiß und Eigelb ebenso übereinander schichten, jede Schicht salzen und dazwischen immer etwas Soße geben. Den Salat gut durchziehen lassen, er schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Der Salat ist auch ein sehr erfrischendes und leichtes Sommergericht Guten Appetit wünscht wiemy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Pikanter Pastasalat
100g getr. Tomaten oh ÖL 300 ml Gemüsebrühe 2 Zucchini 1 Bund Frühlingszwiebeln 300g Feldsalat 1/4 Bund Basilikum 480g gegarte Nudeln (z.B. Farfalle) 1 Knobizehe 3 EL weißer Balsamico 2 Tl Öl Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas Süßstoff 2 El Pinienkerne 1. Tomaten mit 150 ml Brühe übergießen und ca 30 min ziehen lassen. Anschließend abgießen und in kleine Würfel schneiden. 2. Zucchini längs halbieren und in Scheiben , Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Feldsalat grob zerpflücken, Basilikum hacken und mit Nudeln, Zucchini, Zwiebeln und Tomaten mischen. 3. Knoblauch zerdrücken und mit Essig, Öl, restliche Brühe und Gewürzen zu einem pikanten Dressing verrühren. Mit dem Salat mischen und ca. 30 min ziehen lassen. Feldsalat kann eigentlich gleich mit untergemischt werden oder etwas später. Je nachdem wann der Salat gegessen werden soll. Pinienkerne leicht braun anrösten und über den Salat geben. Das ganze ergibt ca. 8 Portionen( große) und hat pro Port. 1,5 P´s Der Salat ist nicht von mir, aber sehr lecker....nur wegen Urheberrechte und so... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Sauerrahmdip
150 gr Sauerrahm (5 P.) 100 gr. Buko Frischkäse Magerstufe (1,5 P) 30 gr. Miracle Whip Balance (1,5 P) 2 Tomaten (eher süß schmeckend) 1 EL fein gehackte Petersilie Salz, Pfeffer Worcestersauce Sauerrahm, Frischkäse und Miracle Whip glatt verrühren. Die Tomaten blanchieren, häuten, vierteln und entkernen. In sehr kleine Würfel schneiden und unter den Dip rühren. Mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Worcestersauce würzen. Schmeckt sehr fein zu Gemüsestreifen. Gemüseplatte Dazu kann man reichen: rote, grüne und gelbe Paprikaschoten, Staudenselleriestücke, gelbe Rüben, Salatgurken, Kohlrabi, Cocktailtomaten, Fenchelstücke, Chicoreeblätter, Das Gemüse nach Belieben in Stücke und Streifen schneiden. LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
Bulgarischer Schopskasalat - leider nur mit deutschem Feta, der bulgarische ist unschlagbar! Am besten schmeckt er natürlich im Bulgarenlande, aber hier kann man den auch ganz gut machen. In feine Schnitze reiben 100 g Feta. Alles in kleine Würfel schneiden: 1 Paprikaschote rot, 1 Paprikaschote grün, 1/2 grüne Schlangengurke, 3 Fleischtomaten, 2 Lauchzwiebeln oder Schalotten in Ringe schneiden und in flacher Schüssel leicht darüber mischen! Weinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer darüber geben. Auf kleinen Dessertteller in 3 - 4 Portionen leicht anhäufeln (wie einen Reishügel) und darüber dicht gestreut der feine geriebene Fetakäse. Petersilie obenauf! Lohnt sich zu probieren! Am besten, wenn der Paprika im Angebot ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achtung zum Schopska-Salat! Den Käse unbedingt erst über den vorbereiteten Salat auf dem Teller reiben, damit die feinen Flöckchen nicht zusammenklumpen! Die bringen erst den letzten Schliff!!!
Eine Wahrheit ist nichts wert, wenn sie sich nicht zuvor gegen Irrtümer und Lügen durchgesetzt hat. (John Milton) Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg.... 15,0 kg....10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
SALA- A-LA-LENA
(ist sehr viel, aber ich vernichte ihn auch immer gerne alleine) 1/4 salatgurke 1 Tomate 4 mittelgroße champignons 1 möhre 1/4 eisbergsalat radieschen 1 kleine schalotte 1 apfel (oder nektarine, galiamelone) (gerade das obst gibt dem salat ne besonders frische note) 50g physalis = 0,5P 60g schafskäse light = 2P (oder auch anderen käse) (alles klein schneiden und in eine schüssel geben) Dressing: 150g joghurt 0,1% = 1P 1Tl öl = 1P etwas balsameco essig rot oder weiß salz, pfeffer viele frische kräuter (alles vermengen und unter den salat heben) macht zusammen 4,5 punkte und ist super lecker, gerade bei diesem warmen wetter! gut schmeckt er auch wenn man noch hühnchenbruststücke oder ein ei oder knäcke mit in den salat gibt. dann natürlich die püntlis extra berechnen. gutes gelingen und guten hunger! lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Nochmehr Grüße aus Bulgarien:
Sneschanka (Schneewittchen)-Salat Die Zutaten sind für 4 bis 6 Portionen. Zutaten: 2 frische Salatgurken (besser mehrere von den kleinen Krummen, bekomme ich hier beim Türken) 1 kg Joghurt (möglichst bulgarischen 1 Bund frischer Dill 4-5 Knoblauchzehen 4 EL Olivenöl Salz 1. Joghurt auf einem feinen Sieb (oder in einem feinen Tuch) über einer passenden Schüssel für 4-5 Stunden abtropfen lassen. 2. Salatgurken schälen, Kerne entfernen und raspeln. Gurkenraspel in eine große Salatschüssel geben. Knoblauchzehen abziehen, mit Salz zerdrücken und Olivenöl unter Rühren zugießen. Dazu den fein gehackten Dill geben. Die Mischung in die Salatschüssel geben. 3. Abgetropften Joghurt in die Salatschüssel geben und gut verrühren. Nach Geschmack salzen. Mit Dill und den geriebenen Walnüssen umstreuen/bestreuen und anrichten. Gruß Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in Anbetracht der heutigen Hitze habe ich heute Abend nicht gekocht, sondenr in Anlehnung an ein Rezept aus dem CK einen super leckeren Salat gemacht. Mediterraner Pastasalat für heiße Tage 3 Portionen à 8,3 Ps 300 gr Nudeln (4 Ps /Portion) 6-7 große, reife Tomaten 6-8 EL Balsamicoessig 3 EL Olivenöl (6 Ps) 100 gr Schafskäse (6 Ps) 50 gr Schinkenwürfel, geräuchert, mager (1 P) Salz, Pfeffer, Basilikum Nudeln kochen, abgießen udn kalt spülen. Tomaten udn Schafskäse würfeln und mit den Schinkenwürfeln in eine große Schüssel geben. Abgekühlte Nudeln zugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Balsamico zugeben, alles gut durchrühren. Am Schluss das Olivenöl zugeben, zerzupfte Basilikumlätter und alles noch einmal durchrühren. Im Kühlschrank durchziehen lassen. Ich denke, wenn man nicht mehr so viele Ps hat, dann schmeckt es auch ohne Käse und Schinken - mit ist es nicht nur eine Beilage, sondern eine vollwertige sommerliche Mahlzeit. LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und noch ein Hinweis zu meinem Salatrezept: Meine EL haben tatsächlich nur 2 Punkte, bei anderen kann es anders aussehen. Im Zweifel eben 6 TL (oder weniger, so wichtig ist die genaue Menge nciht...) nehmen. LG, Nindscha ________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf ein Neues. Hier ein Nudelsalat den mein Großer gerne als Hauptmahlzeit isst wenn es heiß ist. 400g Vollkornnudeln( 3 Ps)..........................kochen und kalt machen 1/2 Zucchini.......................................halbieren und in Stücke schneiden 3 Tomaten..........................................enthäutet und vom Fruchtfleisch befreit, geviertelt 1 Kugeln Mozarella light (5 Ps)...........in Stücke schneiden 6 Eßl. Acceto 2 Eßl Olivenöl ( 6Ps.) Salz und Pfeffer, frischer Basilikum. Alle Zuteaten miteinander vermischen, abschmecken und etwas ziehen lassen. Am besten noch am gleich Tag verbrauchen. Schmeckt frisch am besten muß aber ein bißchen ziehen. Sind für 6 Personen 2,3 Ps LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab mich offenbar vertan, sorry. Sind 4,5 Ps. Pro Person. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier mein BULGURSALAT (eine Riesenschüssel voll!) 500 g Bulgur 1,5 l kochendes Salzwasser........Bulgur mit dem Salzwasser ausquellen und abkühlen lassen 12 Tl Olivenöl 250 g Tomatenmark.....................Tomatenmark im Olivenöl anbraten und abkühlen, unter den Bulgur mischen 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Bund glatte Petersilie 3 spitze grüne Paprikaschoten 4 Tomaten 2 kleine Landgurken o d e r 1 Schlangengurke, entkernt..........Gemüse kleingeschnitten unterheben 1/2 Tl grob geschrotetes Pepperonigewürz o d e r etwas Harissa o d e r 1 scharfe rote Pepperoni 1- 2 Zitronensaft, Salz, Pfeffer 1 Romanosalat Vom Romanosalat 6-8 große Blätter aufheben, den Rest kleingeschnitten unter den Salat heben, alles ziehen lassen und nachwürzen. Eine Schüssel mit den großen Romanosalatblättern auskleiden und den Salat darauf anrichten. Schmeckt sehr gut als Beilage zu Gegrilltem. Guten Appetit wünscht wiemy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo
Hier ein Hähnchen-Salat 1 Person 7 Ps. Je 1 Handvoll Lollo Rosso,Eisbergsalat zerpflückt. 1 Kiwi 1 Orange 1/2 Salatgurke 1 Walnuß 1 Eßl.Balsamico 3 TL. Walnußöl Salz 120 Gr. Hähnchenbrustfilet 2 Scheiben Knäckebrot Salat auf einen Teller legen. Obst Gurke und Nuß würfeln. Auf Salat geben. Balsamico und Oel mit Salz verschlagen. Über den Salat geben. Hähnchenbrust braten. In Streifen schneiden. Auf den Salat geben. Mit Knäcke servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Couscous-Salat - eine andere Variation:
pro Person 4 P 50 g Couscous (ungegart) - 1 30 g Feta light - 1,5 1 Tomate 1/4 Zwiebel (Frühlingszwiebel oder rote kann auch verwendet werden) 1/4 Gurke oder Zucchini 5 kl. grüne Oliven (rote sind auch willkommen) - 0,5 50 g Gemüsebuillon 1 Tl Olivenöl - 1 1/2 Tl Dijonsenf 1/2 knoblauchzehe Salz, Pfeffer Den Couscous mit der Gemüsebuillon zubereiten und auskühlen lassen. Mit Knoblauch (kann man natürlich auch weglassen), Öl, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Zutaten in Würfel schneiden und untermischen. Fertig und total lecker! Je nachdem wieviel P\'s ihr \"ausgeben\" wollt, könnt ihr mehr Oliven, mehr Feta dazugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo ihr Lieben!
Currynudelsalat gesamt: 24,5 Punkte für ca. 5 Personen, also 5 P pro Person 300 g Pute (6 P) in 1 TL ÖL (1) anbraten. ca. 150 g Nudeln (7,5 P) kochen 400 g Mais (4 P) und 1 Dose zuckerfreie Ananas Dressing: 250 g Magerquark (3) mit etwas Wasser verrühren ca. 60 g Miracle Whip (3) Ananassaft Salz, Pfeffer, viel Curry LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Huhu
Hab grad ein Nudelsalatrezept aus dem M.ggi Newsletter ein wenig abgewandelt: Warmer Nudelsalat mit Zuckerschoten 8 Portionen (3,75P pro Portion (1,25 + 2,5 für Nudeln) - gesamte Schüssel hat 10P + Nudeln) (4 Personen à 2 Teller = 6,5P pro Person) 400 g BUITONI Penne Lisce (je Portion 2,5P) 1 Zwiebel 2 Paprika 150 g Lachsschinken (3,5P) 200 g Cocktailtomaten 250 g Zuckerschoten (2,5P) 1/2 Bund Basilikum 1 l Wasser 200 ml Wasser 1 TL Gemüsebrühe 2 EL Weinessig 4 Tl Öl (4P) Pfeffer Nudeln nach Anweisung auf der Packung zubereiten und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprikaschote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Streifen schneiden. Lachsschinken in Streifen schneiden. Cocktailtomaten waschen und in Viertel schneiden. Zuckerschoten putzen, waschen und schräg halbieren. Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden. In einem Topf 1L Wasser zum Kochen bringen. Die Zuckerschoten ca. 3 Min. darin kochen. Anschließend abgießen und kalt abschrecken. In einem kleinen Topf 200ml Wasser heiß werden lassen. Gemüsebrühe darin auflösen. Die Salatzutaten mit der Brühe mischen. Essig zugeben. Mit Pfeffer würzen und abschmecken. Meinem Freund und mir hat\'s sehr gut geschmeckt, obwohl ich den Basilikum vergessen hatte. Liebe Grüße, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Reissalat mit Paprika
150 g Langkornreis (7 P) 0,3 l Gemüsebrühe(0 P) 1 TL Paprikapulver süss (0 P) 2 rote Paprikaschoten in feine Streifen geschnitten(0 P) 100 g Edamer (30 % Fett) in feine Streifen geschnitten (6,5 P) 100 g gekochten Schinken in Streifen geschnitten(5 P) 1 Dose Mais oder 1Dose Erbsen abgetropft(2 P) Dressing: 1 Zwiebel geschält und gerieben 2 1/2 EL Essig 2 EL Tomatenketchup Salz, Pfeffer 100 g Jogi natur (1 P) 100 g saure Sahne ( 4 P) 1/2 Bd. glatte Petersilie fein gehackt Gesamt 25,5 P : 4 Portionen = 6,5 P pro Portion Den Reis mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen Bringen, mit dem Paprikapulver würzen und zugedeckt bei niedriger Temperatur 20 Minuten quellen lassen. Dann abkühlen lassen. Die geriebene Zwiebel mit Essig, Ketchup, 1/2 TL Salz, Pfeffer und Joghurt gut verrühren. Den Schmand unterheben und nochmals abschmecken. Paprika, Käse, Schinken und Mais/Erbsen unter den abgekühlten Reis heben. Das Dressing untermischen und den Reissalat noch einmal abschmecken. Die Petersilie kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Ich mache diesen Salat sehr gerne mit kleinen Hörnchennudeln und ab und zu auch mit Bohnen statt Mais oder Erbsen. Bon Appetit. lg dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Thunfisch-Salat
1 Dose Thunfisch ohne Öl (3) 1 Dose Mais, 150gr. (1,5) 1 Dose Kidenybohnen, 150gr (1,5) evtl. Erbsen (Punkte dazuzählen) 1-2 Paprikaschoten Gurke nach Geschmack (auf die Menge nehme ich eine halbe) in kleine Stückchen geschn. 1 Zwiebel, gewürfelt ein paar Blätter Salat nach Wahl (wer´s mag, ich lasse die eigentlich immer weg, sieht nach einer Weile nicht mehr so frisch aus) alles mischen mit einem Dressing aus: 1 TL Sesamöl (1) 1 TL Rapsöl (1) 1 TL Senf etwas MiracelWhip Balance, Ketchup und/oder Sweet Chilisauce (2) Salz, Pfeffer, Paprika, Sojasoße, Tabasco, Zitronensaft nach Geschmack evtl. etwas Zucker aus der Freimenge und ein paar getrocknete Salatkräuter. Schmeckt optimal, wenn kühl und eine Stunde durchgezogen. Nur 10 Pünktchen, bei uns werden davon 4 Leute á 2,5 Punkte gut satt, man kann ja auch noch schön mit den 0-Punkte-Gemüsen verlängern...Ich habe den Salat auch schon mal alternativ mit Kochschinken statt mit Thunfisch zum Grillen gemacht, ist sehr gut angekommen. Guten Appetit Krissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Illes leichte Salatsoße für Kartoffelsalat! 1 Naturjoghurt = 1 Püntjes 1 TL scharfer Senf 1 gepresste Knoblauchzehe zusammen mit 1 TL Honig, Salz und weißem Pfeffer luftig verschlagen. 1 gekochtes Ei, = 2 Püntjes 1 Gewürzgurke, ½ Apfel und 1 Scheibe Kochschinken alles klein gehackt unterrühren. = 1 Püntjes Mit den warmen Pellkartoffeln (ca. 500 g) und etwas Gurkenbrühe = 2 Püntjes vermischen und kühl stellen. Frische Kräuter und etwas geraspelte und ausgedrückte grüne Gurke mit Schale verfeinern den Geschmack! Salat für 4 Personen gesamt: 6 Püntjes! mit 2 TL Öl oder 4 TL Salatcreme light = 8 Püntjes! Der Rest der Püntjes kann in gegrillten Steaks verbraten werden! Guten Appetit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
roter nudelsalat......
150g nudel nach wahl .....7p 1 rote paprika...................0p 1dose champions..............0p 3 gewürtz gurken...............?p etwas von dem gewürtzgurkensaft 100g zigeunensoße.............. je sorte zwischen 1 und 2 p einen schuß fettarme milch die zigeunersoße mit dem schuß milch und dem saft der gurken verrühren..... die gekochten nudeln und alle kleingehackten zutaten verrühren und ziehen lassen.... guten appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier mein neues, leichtes, erfrischendes \"Allround-Nudelsalat-Dressing\": Tanja\'s leichtes Dressing für Nudelsalat ************************** 1 Portion --> 1 Punkt (in Klammer Partysalatmenge) 50ml (200ml) Instantgemüsebrühe 1 EL (5 EL) Balsamicoessig 1 TL (4 TL) Zitronensaft 1/2 EL (3 EL) Petersilie 1/2 EL (3 EL) italienische Kräuter Knoblauchpulver viel Kräutersalz Salz, Pfeffer 1 TL (5 TL) Olivenöl --> 1 (5) Brühe mit Essig, Zitronensaft, Kräutern und den Gewürzen verrühren. Über den Nudelsalat geben, und am Besten über Nacht durchziehen lassen. Vor dem Servieren das Öl darübergeben. LG
*** Ich will ab jetzt die glückliste Zeit meines Lebens haben. *** *** Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht, und dann auch die Antwort abwarten! *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier noch ein Nudelsalat-Rezept:
Nudelsalat mit Tomaten und Zucchini ***************************** 1 Portion --> 5 Punkte 100g Nudeln (eigentlich Nudeln satt) --> 4 1 Tomate 1/2 Zucchini 1/2 EL Petersilie 1/2 EL italienische Kräuter Knoblauchpulver 50ml Instantgemüsebrühe 1 EL Balsamicoessig 1 TL Zitronensaft 1 TL Öl --> 1 viel Kräutersalz Salz, Pfeffer Die Nudeln \"al dente\" kochen und unter kaltem Wasser abbrausen. Die Brühe mit dem Essig, Zitronensaft, den Gewürzen und Kräutern mischen und über die Nudeln geben. Zucchini in dünne Scheiben hobeln und dünsten. Tomaten in kleine Würfel schneiden (Kerne wegschmeißen). Anschließend die beiden Zutaten zu den Nudeln geben und den Salat über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren das Olivenöl unterheben, und falls noch zu trocken, etwas Brühe angiessen. Variationen: Paprika Gurke Oliven (+ Punkte) Feta (+Punkte) LG
*** Ich will ab jetzt die glückliste Zeit meines Lebens haben. *** *** Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht, und dann auch die Antwort abwarten! *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier jetzt noch der Tortellini-Salat. Nicht wg. der Punkte erschrecken; wenn es div. andere Sachen gibt (bei uns gestern Schichtsalat, gemischter Salat, Wurst- und Käseplatte) werden auch 20 Leute satt Tortellini-Salat *********** 20 Personen als Beilage --> 58 1 Portion --> 3 4 Pck. frische Käse-Spinat Tortellini (1kg) --> 48 200g Kochschinken --> 7 1 Dose Mais (285g) --> 3 2 Paprika 1 dünne Stange Lauch 3 EL Petersilie 3 EL italienische Kräuter Knoblauchpulver 200ml Instantgemüsebrühe 6 EL Balsamicoessig 4 TL Zitronensaft viel Kräutersalz Salz, Pfeffer Die Nudeln \"al dente\" kochen und unter kaltem Wasser abbrausen. Die Brühe mit dem Essig, Zitronensaft, den Gewürzen und Kräutern mischen und unterheben. Paprika und Schinken würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Anschließend Marinade, Paprika, Schinken, Mais und Lauch zu den Nudeln geben und den Salat über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren, falls noch zu trocken, etwas Brühe angiessen. Um das Ganze noch \"abzuspecken\" kann man auch einfach Rigatoni anstelle der Tortellini verwenden. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo zusammen,
wie versprochen, ein sättigender und sehr schmackhafter Salat, auch klasse vorzubereiten zum Beispiel für´s Büro: Schichtsalat mit Putengyros Für 2 Personen, insgesamt 7,5 P. 240 g Putenbrust 4 P. ½ geschälte Zwiebel 1 EL Öl 2 P. (bei mir) Gyros-Gewürz, Salz, Pfeffer, Paprika, etwas getrockneten Thymian 1/3 Spitzkohl 150 g geschälte Salatgurke 250 g Tomaten 250 g Joghurt 0,1 % 1,5 P. 1 gehackte Knoblauchzehe Fleisch in Streifen schneiden und im Öl braten. Die Hälfte der gehackten Zwiebel zum Schluss mitbraten und mit dem Gewürzen würzen. Spitzkohl in feine Streifen schneiden, Gurke und Tomaten würfeln. Den Jogi mit der restlichen Zwiebel, Knobi und Salz, Pfeffer verrühren. Spitzkohl, Gurke, Gyros, Tomaten und Jogi schichten. Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt durchziehen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi alle zusammen,
und hier ist er noch mal, damit er nicht verloren geht (hast ja Recht, Moni Curry-Hähnchensalat: 480 gr Hähnchenbrustfilet (roh) 8P 100 gr Champignons (frisch oder Dose) 1/2 Glas Selleriesalat 1 Zwiebel Miracel Whip Balance (6 TL) 3P Aprikosenmarmelade kal.red.(2 TL) Sweet Chili Sauce (1 EL) 0,5P Curryketchup (1 EL) 0,5P Instantbrühe Essig Curry, Salz, Pfeffer Das Fleisch ca. 20 Minuten in Wasser in etwas Brühe garkochen. Kleinschneiden. Pilze kleinschneiden und mit Selleriesalat dazugeben. Das Dressing: Gewürfelte Zwiebel anschwitzen, mit Curry bestreuen und etwas weiterbraten. Dann leicht abkühlen lassen. Miracel mit Marmelade, Chilisauce, Ketchup,Salz Pfeffer und einem Schuß Essig verrühren. Mit den Zwiebeln und dem restlichen Salat vermischen. Mindestens eine Stunde ziehen lassen, besser noch eine ganze Nacht.... Das schaffen wir aber nie Ergibt insgesamt 12 Punkte für 4 Portionen, also jeweils 3 und macht ordentlich satt. Dazu schmeckt lecker Ciabatta. Ist sehr lecker, macht satt und geht wirklich schnell. Guten Hunger Krissy |
||||
|
|||||
|
|||||
... und ich habe noch diesen probiert (ursprünglich CK, aber nicht mehr sehr zu erkennen
Reissalat (k)östlich: (ergibt 22 Pünktchen für 6 Portionen, macht pro Portion 3,5 P) 250gr Reis 12 2-3 Frühlingszwiebeln 200 gr gekochter Schinken 5 3 Paprikaschoten (bunte?) 1 kl. Dose Mais (200 gr) 2 Saft einer Zitrone 2 TL Senf 6 EL Sojasoße 2 EL süße Chilisauce 1 1TL Zucker (Tagesbedarf) 2 TL Sesamöl 2 Salz, Pfeffer, Chinagewürz Reis in Salzwasser garen, abkühlen lassen. Zwiebeln, Schinken und Paprika würfeln, Mais abtropfen lassen. Die restlichen Zutaten vermischen und dazugeben. Fertig! Im Kühlschrank ziehen lassen und schon kanns losgehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Angaben hinter den Zutaten sollen natürlich die Punkte sein
Zum Dritten und Letzten Salat, der entstanden ist, weil ich mich im Aldi in Spanien vergriffen und Kichererbsen statt Bohnen mitgebracht habe. Im CK gibt es ein Rezept für diesen Salat mit Feta, aber da wir den nun gar nicht essen, habe ich den weggelassen und auch ein paar andere Dinge verändert: Kicherebsensalat 1 Dose Kichererbsen (400g) 8P 4-5 Tomaten 1/2 Gurke 1 Zwiebel Rucola (1 gute Hand voll) 2 TL Olivenöl 2 P Essig Zucker, Salz, Pfeffer Salatkräuter Die Kichererbsen kurz erwärmen (Mikrowelle?) dann mit in Stücke geschn. Tomaten und Gurke zusammen in eine Schüssel geben. Rucola putzen, waschen und dazugeben, ebenso die gewürfelte Zwiebel. Marinade mischen und drüber. Ich habe noch eine Tüte Salatkrönung genommen, habe aber die P´s gerade nicht im Kopf.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also ich stelle jetzt den Kartoffelsalat auch noch mal hier rein. 4 Personen, 4,25 P´s pro Portion - 1 kg gekochte Kartoffeln - 200g Cocktailtomaten - 1 Bund Lauchzwiebeln - 200g Rucola - 1 Knoblauchzehe - 1 TL Senf - 100 ml Gemüsebrühe - 1 Becher Saure Sahne - 1 EL Öl - 2 TL Essig Kartoffeln in Spalten schneiden. Cocktailtomaten halbieren, Frühlingszwiebeln klein schneiden, Rucola grob rupfen und alles mischen. Knoblauch klein schneiden und mit Senf, Brühe, Saurer Sahne, Öl und Essig mischen und über den Salat geben. Alles vermengen und fertig. Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Für imar und Anita Für den kleinen und schnellen Hunger, anstatt Mü....s Milchreis! Illes fixer Champignon-Thunfischsalat 3,5 Püntjes!!! 1 kleine Dose kleine Chamignonköpfe (Abtropfgewicht 230 g) oder 250 g frische Champignons, 1 Dose = 135 g abgetropften Thunfisch in Öl -Öl weggießen! 2,5 P und 1,5 P für anhaftendes Öl! 2-3 Lauchzwiebeln, 1/2 Zitrone, - keinen Essig! 1 Spritzer Tabasco oder gemahlene Pepperoni, 1 EL Thai-Fischsauce oder Sojasauce, Pfeffer und Salz aus der Mühle. Frische Champignos ganz kurz in etwas Thunfischöl heiß anbraten! Dosenchampignonköpfe im ganzen oder halbiert, mit ganz feingeschnittenen Zwiebelringen, große Zwiebel vorher halbieren, mit dem Saft der Zitrone und den Gewürzen vermischen! Gut abschmecken und etwas durchziehen lassen. Achtung Suchtgefahr! Eingefleischte WW-Spezialisten haben diese Dosen immer im Haus!
Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg.. 18,0kg..15,0 kg....10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf
Ich musste nach oben korrigieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Und hier mein erstes eingestelltes Rezept :
Chinakohlsalat mit Pute und Apfel die Zutaten für eine Person: 120g Geflügelfilet ( ich nehme Putenbrust ) (2P´s) in 1 TL Pflanzenöl ( 1P.) anbraten, salzen und pfeffern ( Ich nehme immer noch ein bisschen Soja-Soße, damit es etwas flüssiger ist ) Das Fleisch in schmale Streifen schneiden. Einen halben Chinakohl und einen Apfel klein schneiden und mit den Putenstreifen vermengen. 120g Mager-Quark ( 1,5 P´s) und 2 EL saurer Sahne ( 1P) mit Salz, Pfeffer und ca. ein halbes Päckchen 8 Kräuter ( TK) verrühren. Je nach Bedarf noch etwas Wasser zugeben Alle Salatzutaten vermengen. Ich lasse den Salat noch etwas durchziehen Der Salat hat dann 5,5 P´s Liebe Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo!
Kartoffelsalat a la Manu: Zutaten für 4-6 Personen: ca.1,2 kg gleichgroße Kartoffeln 4 Eier 200 g saure Sahne 2 Zwiebel 1 geh.TL mittelscharfer Senf heiße Brühe Zubereitung: Kartoffeln waschen, mit Wasser bedeckt zum kochen bringen, und gar kochen. Abgießen, abschrecken und pellen.Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, dann in Scheiben schneiden und mit soviel heißer Brühe übergießen, wie man es mag( ich mag es lieber etwas flüssiger, da waren es ca. 350ml) Eier hart kochen, und pellen Für die Sauce die Eier kleinschneiden, und anschl. durch ein Sieb streichen. Saure Sahne,klein geschnittene Zwiebel und Senf dazugeben, glatt rühren. Würzen mit Salz ,Pfeffer, Thymian Sauce über die Kartoffeln geben und vermengen. Mindestens 3 Std. durchziehen lassen Wir essen mit 4 Personen, da rechne ich mir 5,5 P. Liebe Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Orangensalat für 6 Personen (2 P pro Person)
3,5 Orangen 1 Zwiebel, rot 12 Oliven, schwarz 2 EL Olivenöl 1 knapper EL Aceto balsamico bianco ca 1 TL Dijonsenf Salz, Pfeffer 0,5 Orange als Saft Orangen schälen und quer in Scheiben schneiden, Zwiebeln fein scheibeln und die Ringe auf den Orangen verteilen, ebenso die Oliven. Marinade mit dem Scheebesen schlagen und darüberträufeln. LG wiemy |
||||
|
|||||
|
|||||
Türkischer Möhrensalat
****************** Für einen zum Sattessen oder für 2 als reichliche Beilage (4,25 Punkte/ gut 2 Punkte pro Portion) 5 mittelgroße Möhren 3 kleine Zwiebeln 2 TL Öl -->2 200g Joghurt 0,1% -->1,5 50 g Kräuterquark \"light\" --> 0,75 Salz, Pfeffer, Knoblauch (andere Gewürze nach Wahl) gehackte glatte Petersilie Die Möhren raspeln und die Zwiebeln fein würfeln. Die Zwiebeln im Öl glasig braten, dann die Möhrenraspel hinzugeben. Alles würzen und 5-10 Minuten anbraten. Herausnehmen udn erkalten lassen. Joghurt und Quark mit Knoblauch und Petersilie vermengen. Die erkaltete Möhren-Masse unterrühren. Npchmals kräftig abschmecken. Schmeckt super, wenn er einige zeit im Kühlschrank durchziehen durfte. Für nicht-WW-ler macht sich der eine oder andere EL Mayo auch gut daran. Guten Appetit, Danja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Ich mache immer einen ganz einfachen Salat, mit dem was ich grade so im Haus habe und Hähnchenbruststreifen. Daher auch keine genauen Angaben, denn jeder muss selber wissen, wieviel er möchte
Salatgurke Mais Salatmischung (Eisberg, Frisee, Lollo Rosso, Feldsalat usw.) Paprika Radieschen Tomaten Hähnchenbruststreifen Alles putzen und in Stückchen schnibbeln. Die Streifen von der Hähnchenbrust in der Pfanne gar braten und ein bisschen braun werden lassen. Über den fertigen Salat ein leckeres Dressing geben (ich mag am liebsten Joghurtdressing dazu) und die Streifen darüber. Dazu vielleicht ein oder zwei Scheibchen Brot. Schmeckt super lecker und ist ganz einfach gemacht Guten Hunger, Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo,
nun nochmal meine Salatrezepte an der richtigen Stelle TABBOULEH (3,5 P\'s) Für eine Portion: 50g Bulgur (2,5P), ca. 150 ml Gemüsebrühe, 2 Frühlingszwiebeln, 2 kleine feste Tomaten, 1 Stück Salatgurke, Salz, Pfeffer, 1 TL Olivenöl (1P), 1/2 Zitrone, 1/2 Bd. Petersilie, nach Belieben ganz wenig gemahlenen Kreuzkümmel. Die Brühe aufkochen, Bulgur zugeben und zugedeckt 15 Min. ziehen lassen (nicht auf dem Herd). Abkühlen lassen, Gurkenwürfel, Zwiebelringe und Tomatenachtel untermischen. Würzen, Zitronensaft, Petersilie und Öl zugeben. Im Kühlschrank gut durchziehen lassen. Die Gemüseportionen können je nach Appetit auch erhöht werden. Lauchzwiebel kann durch \"normale\" Zwiebel ersetzt werden. In das Originalrezept kommt frische Minze, die ich aber nicht mag. Wers liebt, kann die Petersilie durch Minze ersetzen. ASIA-NUDELSALAT (4 P\'s insgesamt) Für eine Riesenhunger-Portion oder 2-3 normale Portionen: 1 kleiner Chinakohl, 200g TK-Suppengemüse (berechne ich mit 1/2 P, weil Erbsen drin sind), 1 Tasse Gemüsebrühe, 40g Mie-Nudeln (2P), 75g Thunfisch im eigenen Saft (1,5P), 2 TL Chinagewürz (kein 5-Gewüze-Pulver, sondern das andre, z.B: von Ostm*nn), 1 TL Chili geschrotet, 4-5 EL japanische Sojasauce, 3 EL Weinessig. Den Chinakohl in feine Streifen schneiden. Die Nudeln nach Anweisung in heißem Wasser einweichen, abgießen und kalt abbrausen. Das Suppengemüse in der Brühe 1x aufkochen und 5 Min. ziehen lassen. Dann abgießen, Brühe aufheben. Das Gemüse abgekühlt mit den Nudeln, Kohl und zerpflücktem Thunfisch in eine große Schüssel geben und mit einem Dressing aus Sojasauce, Essig, Gewürzen und etwas von der Kochbrühe vermengen. Mindestens 30 Min. kalt gestellt durchziehen lassen. Bei Riesenhunger kann man die Menge des Chinakohls auch noch erhöhen. Wer mag, kann auch noch etwas frischen Ingwer zugeben, was ich persönlich aber grauslig finde, v.a. in Verbindung mit dem Thunfisch So, das wars. Wünsche guten Hunger. LG, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier das Rezept des Ratatouille-Salat (Original war von Tim Mälzer):
Ratatouille-Salat ***************** 2 Portionen 1 Portion --> 1,5 1 Auberginen 1 Zucchini Salz 3 rote Spitzpaprika 250g Champignons 3 saftige Tomaten 3 TL Olivenöl (1 TL zum Anbraten, 2 TL fürs Dressing) 2 EL Weißweinessig 1/2 EL getrocknetes Basilikum Pfeffer Prise Zucker Auberginen und Zucchini in feine Scheiben schneiden, die Auberginen ausbreiten und salzen und alles in einer geölten Grillpfanne von jeder Seite grillen. Paprika in Streifen schneiden und ebenfalls in der Pfanne grillen. Champignons halbieren und ebenfalls kurz grillen Die Tomaten auf einer Kastenreibe in eine Schüssel reiben. Salz, Zucker, Pfeffer, Öl und Essig dazugeben und Basilikum untermischen. LG
*** Sei, wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht! *** *** In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden! *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ein schneller leckerer Salat für Euch! -mit Bärlauchpastebrötchen- 1 EL Kerne ohne Fett anrösten, 1 kleinen Eisbergsalat vierteln und in Karo schneiden, also nicht zu dünne Streifen! 2 Apfelsinen gut schälen und in Scheiben schneiden. Den Saft der Apfelsinen, der beim Schneiden entstanden ist auffangen und mit 1 EL gutem Nussöl oder anderem Öl vermischen. 1/2 - 1 EL Weißweinessig dazu, 1 Tl nicht zu scharfen Senf, Salz und Pfeffer und einen Spritzer Süßstoff oder etwas Zucker. Alles gut vermischen und über den mit den Apfelsinenscheiben vermischten Salat geben. Anschließend die gerösteten Kerne darüber, fertsch! Schmeckt lecker und ist äußerst schnell gemacht. Ob Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne und auch die Art des Salates ist vollkommen den häuslichen Vorräten überlassen. Ich hatte den schon mit italienischen Pflücksalat, war auch superlecker! Rucola und Pinienkerne schmeckt bestimmt gigantisch!
Start:30,0 kg.....24,0 kg.....20,0 kg.... 15,0 kg....10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Teil 2 Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

15,0 kg....10,0 kg.....5.0 kg..... Zieleinlauf