neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man auch zu viel Wasser/Tee trinken?

Vom 25.05.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Ich hoere eigentlich immer nur von Leuten die Probleme haben genuegend Fluessigkeit zu sich zu nehmen. Ich bin glaube ich das andere Extrem und trinke vor allem jetzt in der Abnehmphase sehr viel Fluessigkeit, meistens Fruechtetees (Hagebutte, Camille, Rooibos, Pfefferminze) und Wasser. Insgesamt schaetze ich zwischen 3 und 4 Liter am Tag. Ist das zu viel? Ich meine, Kalorien sind ja da nicht drin, es ist eigentlich nur Wasser. Kann ich das unbesorgt weitermachen oder solllte ich den Konsum etwas zurueckregeln? Wichtige Frage

Ich waere dankbar ueber Eure Ratschlaege und werde es auch demnaechst mal mit meinem Arzt besprechen.

Tschuess

Suzanne Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Suzanne,

3-4 Liter ist nicht zuvie, sondern gutl. Inzwischen geht man schon wieder davon aus, dass die empfohlene Menge von 2 Litern zu wenig ist.
Kritisch wird es erst ab einer Menge von etwa 8 Litern, da dem Körper dann zu viele Salze entzogen werden.

Gruß
Cappuccino

Vom 25.05.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cappucino,

Danke fuer Deine Antwort Lachen. Da kann ich mir ja noch einen Pot Tee machen bevor ich ins Bett gehe, bei mir ist es naemlich schon halb neun.

Danke

Suzanne

Vom 25.05.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallöchen!

Mineralwasser enthält Natrium - führt alos dem Körper eher Salze zu.

Gruß
Brigitte

Vom 25.05.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Suzanne,

ich denke mir auch, dass der groessere Wasserverbrauch auch an der Hitze liegt, mir geht es hier genauso, durch die grosse Hitze hat man staendig Durst. Ich denke, da der Koerper schon mehr schwitzt.
Von daher ist es sicher normal.

Liebe Gruesse von Texas nach Australien,grins

Sabine

Vom 25.05.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ Brigitte: aber nicht genügend Natrium, um den Verlust auszugleichen. Dadurch verändert sich der osmotische Druck, die Natriumkonzentration fällt unter 135 Mikromol/Liter, und erhöhter Hirndruck, Schwindel, Muskelkrämpfe und epileptische Anfälle sind die Folge - oder Herzstillstand.

Gruß
Cappuccino

Vom 25.05.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumpi Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2005
648 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Suzanne,

ich hab letztens meinen Arzt deswegen auch gefragt. Er meinte grundsätzlich ist es immer gut, viel zu trinken, da man auch viele Schadstoffe und Bakterien ausschwemmt. Bei ner Blasenentzündung oder Grippe oder ähnlichem wird das ja auch immer empfohlen.

Man sollte halt nur schaun, dass man genügend Vitamine zu sich nimmt, da gerade durch ne Diät (ich mach grad metabolic balance) und dem vielen Trinken entschlackt man ja auch. Und leider werden da nicht nur die Schlackenstoffe und Bakterien, sondern eben auch Vitamine mit ausgeschwemmt. Daher ist ein Vitaminpräperat gar nicht schlecht als Ergänzung, gerade wenn man so viel trinkt.

Viele Grüße
Schlumpi

Vom 25.05.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich habe auch wenig Sorgen, dass man sich mit 3-4 l Wasser am Tag schaden koennte. Wird das Natrium knapp, dann bekommt doch wahrscheinlich Heisshunger auf Salziges zum Ausgleich; ausserdem nehmen wir mit unserer modernen Ernaeherung eher noch zuviel Natrium zu uns. Auch bei den uebrigen Mineralstoffen habe ich bei einer gesunden Ernaehrung keine Angst, dass man zuviel verlieren koennte. Vermutlich ueberwiegt der positive Effekt, dass Bakterien bei reichlichem Trinken kaum mehr eine Chance haben, die Harnwege aufzusteigen und dass Schadstoffe in der Blase nur in geringerer Konzentration \"herumliegen\".

Viele Gruesse

Marc, der (Wasser!) saeuft wie ein Loch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.05.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
ICh auch was dazu sagen will:

Habe keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht weiß Marc bescheid:

Habe mal gehört, dass bei zu viel Flüssigkeit, die in Form von Tee (nicht Wasser) eingenommen wird der Eisenspiegel im Körper dramatisch sinken kann. Das soll sich dann wieder in exremer Müdigkeit äußern.

Marc???

Elch ...

Vom 25.05.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Septemberelch,

ob ich dazu etwas sagen kann...? Mal sehen: Ich weiss, das schwarzer und gruener Tee Mineralien im Darm binden koennen. Sie koennen so die Aufnahme der Mineralien, unter anderem auch des Eisens, behindern. Wenn dadurch der Eisennachschub ins Stocken kommt, kann es sicher auch Mangelerscheinungen geben. Vielleicht war das gemeint?

Viele Gruesse

Marc

Vom 25.05.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Austin Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2005
1.729 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
kann es auch sein, dass bei zuviel Fruechtetee-Trinken auch der Fruchtzucker eine Rolle spielt? Frueher durfte man bei WW ja auch keinen Fruechtetee in unbegrenzter Menge trinken, und ich glaube aus dem Grund.

LG
Sabine

Vom 25.05.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Marc,

ich kann mich leider nicht merh so genau erinnern, weil das schon so lange her ist, dass ich das gehört habe. Ich würde jetzt aber auch einfach mal davon ausghen, dass das bei schwarzem Tee der Fall ist und nciht bei Früchtetees. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tee das Eisen regelrecht aus dem Körper ausschwemmen soll....hm....
ABer ich glaube, Suz trinkt sowieso keinen schwarzen Tee, oder?

Elch

Vom 25.05.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Schwarztee enthält Stoffe, die die Aufnahme bestimmter Mineralien beeinträchtigen, aber dazu muss Schwarztee schon in Unmengen getrunken werden, und vor allem entfalten diese Stoffe dann ihre Wirkung, wenn der Tee zu lange zieht.

Gruß
Cappuccino

Vom 25.05.2005 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)

Mein Urologe hat bei einer Untersuchung gesagt, pro 25kg Körpergewicht sollte man täglich einen Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Das mache ich jetzt und es bekommt mir gut.

LG
christina

Vom 26.05.2005 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suz_holz Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wow,

Das ist ja unglaublich toll was ich jetzt wieder alles gelernt habe. Also muede fuehle ich mich nicht und es stimmt ich trinke hauptsaechlich eher Kraeutertees als Schwarztee. Von letzterem nur eine halbe Kanne morgens der Rest ist Kraeutertees und Wasser (nicht Mineralwasser, sondern gefiltertes Leitungswasser. Ich essen auch total viel Obst und Gemuese und von daher glaube ich die Vitaminversorgung sollte ok sein. Ausserdem nehme ich zusaetzlich noch Calcium Plus tabletten, die mir etwa eine halbe tagesration Calcium und dann noch Zinc, Vitamin D Magnesium und ich weiss nicht was sonst noch verabreichen.

@ Marc W: Schoen wieder von Dir zu hoeren, ist Dein PC wieder wie Phoenix aus der Asche auferstanden.

@ Austin: Leider spielt die Hitze zur Zeit keine grosse Rolle, wir haben jetzt \"Winter\". Tagsueber 20 Grad und Nachts 8-10.

Also ich gehe dann mal davon aus solange ich mich wohlfuehle ist alles ok.

Tschuess miteinander und vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.

L G Suzanne Lachen

Vom 26.05.2005 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neiperlein Smutje

Mitglied seit 17.09.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
HALLÖLE

hab gestern mit meinem Hausarzt drüber gesprochen.
Da ich ja selber so viele Probleme mit Wassereinlagerungen hab .
Das Ergebnis:

1. ich bin \"Mondsüchtig\" d.h. besonders in der Vollmondzeit reagiert mein Körper auf Wasser und versucht davon so viel wie möglich zu speichern.

2. bei meinem Bluthochdruck soll ich max 3-4 Liter am Tag trinken, da meine Nieren das net schaffen und das Wasser ins Gewebe drücken.

Bin mal gespannt ob ich jetzt verdurste. Denn 5-6 Liter schaff ich am Tag schon.
Ab heute wird mal gekürzt und dann sehen wir ob es mit dem Wasser in den Beinen besser wird. Denn der richtig heitße Sommer wird ja wohl erst kommen

Gruß Neipi

Vom 26.05.2005 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

Cappucino hat schon recht, zuviel trinken ist schädlich und führt zum Herzstillstand. Damit ist aber eine Menge von 7-8 Litern gemeint und dann kommt es darauf an ob es z.B. sehr heiß ist, dann schwitzt man ja auch sehr viel, oder wenn man ein hohes Gewicht hat braucht der Körper auch mehr Flüssigkeit als bei sehr schlanken Personen. Logisch oder?
Und wer trinkt schon 8 Liter am Tag??
Ach und noch ein Trugschluß: Früchtetee enthält keinen Fruchtzucker, er enthält überhaupt keinen Zucker wie alle Teesorten.

@neiperlein
da bin ich wohl auch \"mondsüchtig\", hatte wieder 5 Tage geschwollene Beine, Vollmond vorbei und ich fühl mich wieder prima. Ach ich habe gerade gelesen das eine neue Studie festgestellt hat das Ballaststoffe den Blutdruck normaliesieren. Man muss über einen längeren Zeitraum 30 Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen. Aber mit WW müsste das doch so sein?

lg
tinchen

Vom 26.05.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bei gesunden Nieren und Herz sind auch 7-8 L pro Tag unbedenklich, insbesondere wenns heiß ist. Ich habe auch schon 12 L über den Tag verteilt getrunken.
Problematisch wird es generell wenn man große Mengen in kurzer Zeit trinkt. Bei einem Trinkwettbewerb (mit Wasser) ist mal ein Student in den USA gestorben, und zwar an einem Hirnödem. Ödeme sind halt das Problem, wenn man mehr trinkt, als die Nieren abscheiden können.

Überhaupt würde ich diese uneingeschränkten Trinkempfehlungen mit vorsicht genießen. das wird ja besondern älteren Menschen immer gesagt. Aber gerade für Menschen mit Herz- oder/und Niereninsuffizienz kann es sehr problematisch sein.

Man geht sogar davon aus, dass mehr als 2 L zu trinken absolut keinen Nutzen hat, außer die Bakterienkonzentration im Urin zu verringern. Aber nun hat nicht jeder damit Probleme. Es wird viel mehr davon ausgegangen, dass 2 L insgesamt genug sind und da ist dann auch schon das Oxidationswaser eingerechent, immehrin 05 L bei normaler Ernährung. (Ausnahmen sind natürlich große Hitze und hohe körperliche Beanspruchung. )

Aber das für die meisten auch nicht schädlich ist: Prost!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: