atkinson... ganz ohne?

07.03.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,6/Tag)

hallo liebe ck-ler!
seit kurzem probier ich mich ernährungsmässig nach der, anscheinend doch erfolgsversprechenden, atkinson-diät zu richten. d.h. viel gemüse, viel salat, viel obst, eiweisshaltige speisen und keine kohlenhydrate.
jetzt meine frage: wenn ich ein packerl tk-gemüse zubereite, welches aber gemischt ist mit maiskörnern, ist dass dann eine grosse sünde? bzw. ist dann die \"diät\" für die katz und das ganze fett des, z.B. fleisches setzt sich trotzdem auf meinen hüften an Verdammt nochmal - bin stocksauer??? ich frag mich halt, ob es wirklich so radikal umgesetzt werden muss, damit es effektiv ist oder ob man ab und zu auch mal ein auge zudrücken kann.
grosser klärungsbedarf! kennt sich jemand damit aus?
vielen dank im voraus.
liebe grüsse
pistazie

07.03.2005 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo Pistazie,

klär mich mal auf: Was soll denn der Mais schreckliches anrichten? Sollen die KH dafür sorgen, dass kein Fett mehr verbrannt wird? Das wäre aber massiver Aberglaube... oder gibt es einen anderen Grund?

Viele Grüße

Marc

07.03.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003

meine frage lautet anders formuliert; wenn ich eine mahlzeit ganz nach vorschrift der der atkins-diät zumirnehme, z.B. steak und salat mit ei, was passiert, wenn ich doch noch eine gabel voll reis nasche?
(ich dachte mais gehört zu der kategorie reis, teigwaren etc. aber wahrscheinlich gehörts eher zu den ballaststoffhaltigen körnern)
pistazie

07.03.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003

Hallo Pistazie,

da ich nicht an Herrn Atkins glaube, würde ich antworten: Solange Du trotzdem eine negative Energiebilanz erzielst, nimmst Du natürlich weiter ab. Reis und Mais sind auf jeden Fall kohlehydratreich, was aber beim Abnehmen nicht wirklich stört.

Viele Grüße

Marc

07.03.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit einen BBC-Doku über diese Diät gesehn...alle angesehenen Wissenschaftler dachten, sie wär Blödsinn. Nachdem man aber getestet hat, hat sich erwiesen, dass man mit Atkins doch schneller abnimmt, als mit \"gesunder\" Ernährung.

Die durften aber nur Fleisch essen, davon allerdings so viel sie wollten. Warum das so ist, darüber scheiden sich die Geister. Allerdings haben die Probanden durch das Fleisch insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen, da Fleisch länger und besser sättigt...obs nur daran liegt, weiß man noch nicht.

Im Endeffekt kam raus, dass man mit Atkins zwar wirklich gut abnehmen kann, es aber eine genauso ungesunde Diät ist wie jede einseitig Ernährung. Denn wenn man fertig abgespeckt hat, muss man sich ja doch wieder normal ernähren und das geht halt nur mit Gemüse und dgl. Man kann nicht auf Dauer nur von Fleisch leben.

Wie das mit den Maiskörnern jetzt genau ist, weiß ich leider auch nicht. In den Versuchen gabs nämlich garkeine Beilagen.

Klar scheint allerdings, dass für dauerhafte Gewichtsabnahme doch eine Nahrungsumstellung FÜR IMMER auf mehr Obst, Gemüse, ... (das Übliche halt, das eh jeder weiß) ratsam ist. Und auch davon nur mäßig (dh. vollfressen ist nicht mehr). Rotes Fleisch ist gesund und wichtig, aber halt nicht auf Dauer für eine ausgewogene Ernährung sinnvoll. Atkins geht zwar schneller, hält aber nicht an.

Musst wissen, worauf es dir an kommt...

lg, Dani aus Wien

07.03.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003

dani, gemüse, salate und früchte stehen bei mir sowieso ganz oben auf der liste. wollte halt mal was neues ausprobieren mit der atkins-ernährung. danke für deinen beitrag.

marc, wenn du nicht an die atkins-diät glaubst und anscheinend auch kein interesse daran hast, warum antwortest du dann auf meinen beitrag? ist dir fad? wenn ja, kauf dir einen zauberwürfel.

schöne grüsse
pistazie

07.03.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.684 Beiträge (ø8,9/Tag)

Dani,

die BBC Doku habe ich auch gesehen....man sollte der Vollständigkeit auch noch erwähnen, dass sich in dieser Doku herausgestellt hat, dass die Atkins-Probanten im Laufe der Diät immer geringere Mengen zu sich nahmen....

...was letztendlich als Erklärung für die Gewichtabnahme gewertet wurde...

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

07.03.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Ja...eh.

Im Endeffekt kam aber jedenfalls raus dass diese Diät auch kein Allheilwundermittel ist, weil sie ja der generellen Nahrungsumstellung entgegenwirkt. Durch die Kurzzeitwirkung.

Für längerfristiges Abnehmen hilft also nach wie vor nur Schweiß und Zeit. Leider...

lg, Dani aus Wien

07.03.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.684 Beiträge (ø8,9/Tag)

Klar Dani..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

da haste leider wahr....

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

07.03.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart

Mitglied seit 09.01.2004
1.092 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Pistazie,

es gibt ein Low-CArb Forum, in dem alle Deine Fragen hinsichtlich Low Carb Ernährungsprogramm nett und ausführlich beantwortet werden.

hier

Vielleicht solltest Du Dich mal nach LOGi erkundigen, da sind Kohlehydrate in Maßen erlaubt, ansonsten ist es ähnlich wie Atkins, nur ohne Phasen Lächeln. Man nimmt auch ab, nur etwas langsamer Na!, dafür ist die Umstellung nicht so gewöhnungsbedürftig.

LG

Kerstin

07.03.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003

danke kerstin.... bin schon unterwegs Na!

07.03.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Pistazie,
ich würde an Deiner Stelle auch den Mais weglassen. Wenn Du schon Obst und Gemüse ißt, dann ist es ja auch so schon eine modifizierte Atkins-Diät, da man dort nur Eiweiß essen darf. Also schummel nicht noch mehr als unbedingt notwendig.
Ich halte auch eine Low-Carb-Diät ein, da ich der Überzeugung bin, dass wir zuviel Kohlenhydrate zu uns nehmen und das ja letztlich nichts anderes als langkettiger Zucker ist. Und ich bin in den letzten zwei Monaten gut damit gefahren. Einmal habe ich Mais in den Salat getan, weil ich Mais so gern mag, hat aber meine ganze Verdauung durcheinander gebracht und deswegen lasse ich das jetzt auch mit dem Mais.

Grüße
melli

Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde

07.03.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Melli!
Nicht für ungut...aber was ist das für eine Diät wo so harmlose Dinge wie Mais die Verdauung durcheinander bringen? Ob das gesund sein kann...denn das ist ja schon ein Anzeichen einer schweren Funktionsstörung...

Im Endeffekt weiß doch jeder Mensch ganz genau was man essen darf und was nicht. Diäten sind langfristig sinnlos, weil man ja seine Essensgewohnheiten sowieso umstellen muss. Hat man sich die Verdauung aber mit sowas dermaßen ruiniert, dass man nichtmehr zu einem normalen Essensplan zurück finden kann, stellt das meiner Meinung nach alles in Frage.

Ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber deine Meinung würde mich interessieren.

lg, Dani

07.03.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hi Dani,
hätte ich gleich schreiben können... Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit gegen vielen Dinge, Mehl, Zucker, Nüsse, Milch, Kakao, Kaffee. Andere Dinge versuche ich gerade herauszufinden. Mais gehört anscheinend dazu. Ich soll wenig Kohlenhydrate essen, muss aber nicht ganz darauf verzichten. Kartoffeln und Reis zu drei Mahlzeiten in der Woche sind ok.
Der Punkt in meinem Posting war eigentlich: Wenn man sich für eine Ernährungsumstellung entscheidet, sollte man nicht allzu viel selbst interpretieren. Nach dem Motto: Ich habe 3 Diäten gleichzeitig gemacht und kein Gramm abgenommen...

Grüße
melli

Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde

07.03.2005 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Axooooooooooo. Alles klar. Lachen

07.03.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie

Mitglied seit 28.06.2003

hallo kerstin nochmal!
LOGI ist genau dass was ich gesucht hab! ich will nämlich keine diät machen aber gesund und bewusst ernähren. werd mir wohl so bald als möglich ein buch über die logi-ernährung zulegen.
vielen dank nochmals.
liebe grüsse
pistazie

07.03.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003

Hallo Pistazie,

sei doch nicht gleich so giftig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nur, weil ich nicht an Herrn Atkins und die LowCarb-Mode glaube, heißt das wohl noch nicht, dass ich keine Ahnung von gesunder Ernährung habe. Und ein Diskussionsforum ist nunmal auch zum Diskutieren da, nicht wahr? *zwinker*

Viele Grüße

Marc

07.03.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PussyWagon

Mitglied seit 04.03.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Also die Familie meiner Freundin ernährt sich auch nach Atkins (7 Personen), und alle neben einem absolut traumhaften Gewichtsverlust auch eine tolle körperliche Form zu verzeichnen, und 2 davon haben Blutwerte wie 18jährige bekommen (der rest hat sich nicht untersuchen lassen).

Ich denke, ohne Kohlenhydrate wird schon richtig sein. Durch das viele Eiweiß erschlafft Deine Haut auch nicht, obwohl Du so viel abnimmst.

Diät kommt ja aus dem Griechischen und bedeutet \"Lebensweise/-art\", ich denke, man muss es wirklich dauerhaft machen, und diese NUR-Fleisch Methode bei Atkins stimmt ja so gar nicht mehr, es gibt in den neuen Büchern auch Rezepte für Atkins-Brötchen z.B.

Es ist also alles andere als einseitig.

Laß uns diskutieren... Na!

07.03.2005 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PussyWagon

Mitglied seit 04.03.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Ach ja, Pistazie, den Mais würd ich auf alle Fälle weglassen, Kohlenhydrate satt. Da kannste besser jedes andere Gemüse essen...

Lieben Gruss, Svenja

08.03.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Also ich denke, die Hardcore-Atkins Diät ist genauso schlecht, falsch und ungesund wie Veganer zu sein. Vegetarier zu sein ist aber gscheit, weil man so im Allgemeinen mehr Wert auf seine Nahrungsmittel legt. Denke, genauso dürfte das mit den Medium-Atkinsern sein.

Also ist es egal, ob hauptsächlich Fleisch oder Gemüse gegessen wird. Der Erfolg stellt sich dadurch ein, dass diese Leute mehr auf ihren Ernährungsplan achten als \"Durchschnittsmenschen\" (wie ich z. Bsp. *ups ... *rotwerd* ). Das ist meine Theorie dazu...

lg, Dani aus Wien

09.03.2005 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart

Mitglied seit 09.01.2004
1.092 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Pistazie,

na das freut mich, dass mein Tip Dir weitergeholfen hat Lachen. Probiere auch seit einigen Wochen LOGI aus und komme sehr gut damit zurecht Lachen. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wir zuviele KH zu uns nehmen und daher kommt mir das Konzept gerade recht Lächeln. Steak und Salat sind zum Beispiel mein Liebstes. Und ich hab jetzt ein superleckeres Frühstück entwickelt, das sättigt und schmeckt. Und meine Verd... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd* ist seit LOGI DEUTLICH besser Na!. Wenn ich dann nebenbei noch 2-3 Kilo abnehme, binich natürlich nicht böse Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und viel Erfolg und Spass mit LOGi

LG

Kerstin

09.03.2005 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo mein mann hat vor kurzem 20 KG abgenommen. und hält sein gewicht und versichtet auf nichts.
Wie.?
ganz einfach.
FDH (friss die hälfte.)

einfach nur kleinere Portionen. und viel viel selter getrunken.
hin und wieder trotzdem den Feierabenddrink oder bier. auch mal etwas naschi.

abends meist kein abendbrot.
Frühstück mäßig und viel grünen tee. mittags gut gegessen. da er viel unterwegs ist, ißt er in restaurant oft Mittagstisch.

aber dadurch, das er nicht mirklich verzichtet hat, kommen die gelüste auch nicht so stark. unerträglicher heißhunger wird vermieden.

LG
Marion

09.03.2005 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hopeman

Mitglied seit 12.12.2003
957 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Marion,
herzlichen Glückwunsch Deinem Mann, leider funktioniert das nicht bei jedem. Es funktioniert meistens nur bei den Menschen, die zuvor wirklich zu viel gegessen haben. Der Körper merkt, dass schlechte Zeiten kommen und fährt seinen Verbrauch runter, daher dann auch der berühmte Jojo-Effekt. Ach ja, wie viele von uns haben das schon mitmachen müssen und das ist echt sehr unbefriedigend.
Wenn man also weiterhin satt werden will und bislang auch immer nur so viel gegessen hat, bis man satt war, muss man zweifelsohne etwas an der Zusammensetzung seines Essens ändern. Und Low-Carb, wie auch immer, ist da bestimmt nicht das schlechteste.
Also: Schön, wenn es bei Euch funktioniert hat, aber kein Grund alles andere zu verurteilen.

Grüße
melli

09.03.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

entschuldige bitte, wenn es so rübergekommen ist.

ich will nicht verurteil.

wie sagt man wenn der erfolg einem recht gibt, kann es nicht verkehrt sein. und so hat jeder bestimmt seine erfahrungen gemacht.

es sollte ja auch nur ein weiterer tipp sein. und die erfahrung von meinem mann weitergenben. denn er hat auch viel versucht und ist an dem heißhunger durch das lange verzichten gescheitert. meihr wollte ich auch nicht z ausdruck bringen.

ich selbst kann da eh nicht mitreden mit meinen 46,8 KG

und bei mir funktioniert FDD (friss das doppelte ) auch nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Marion

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de