neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

WW Guglhupf???

Vom 25.01.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo miteinander,

jaja, ich weiß, die Queen of Guglhupfs schwirrt hier auch im CK rum (*wink* Hallo Grete!!), aber wenn ich die Rezepte lese, hab ich schon vom Lesen drei Kilo mehr auf den Hüften *verfressen bin*... *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen

Jedenfalls hab ich zu Weihnachten Silikonbackformen bekommen und bin nun schwer im Backrausch. Leider habe ich bisher kaum Rezepte gefunden, in denen nicht pfundweise Butter (Margarine, Öl,...) vorkommt.

Daher meine Frage: gibt es irgendwo ein paar nette Rezepte, nicht zu kompliziert und exotisch (also einfach nur MehlEierZuckerundsoweiter), aber trotzdem lecker?
Ob das nun WW, LF30 oder wie auch immer heißt, ist mir eigentlich egal, aber irgendwann muss man mit der Nachweihnachtsvöllerei ja aufhören...

Außerdem gewöhne ich mir grad das Rauchen ab und bin dank Prüfungsstreß eh schon akut naschgefährdet, deshalb wäre ich für ein paar Rezepte dankbar, wo sich das nicht ganz so schnell bemerkbar macht, dass das liebe Mausejulchen an keiner Versuchung vorbeikommt und auch gerne zweimal zugreift... *ups ... *rotwerd*

Und jaaaaaaaaaaa, ich kenne die Suchfunktion, aber irgendwie haut das nicht so hin...im Backforum gibt´s Leckerrezepte ohne Ende, aber hier im Ernährungs- oder auch im Gesundforum scheint das nicht so der Fall zu sein *heul* Welt zusammengebrochen

Vielen lieben Dank, und einen schönen Tag noch!
LG,Maju
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Ups, Entschuldigung, hab den täglichen WW-fred völlig ignoriert...aber wie gesgat geht es mir ja nicht darum, dass es WW ist, sondern allgemein fett- und vielleicht sogar kalorienarm...

LG,Maju

Vom 25.01.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maju,

direkt ein Guglhupfrezept habe ich nicht, aber Du kannst uns hier gerne mal Dein bevorzugtes Rezept posten und wir modeln das dann um für Dich. Ich kann Dir allerdings ein schlankes Rosinenkuchenrezept anbieten. Ich werde auch mal in meinen schlauen Büchern wühlen, ob ich da was finde. Na!

LG

\"\"

Vom 25.01.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)

macht nichts, Du willst ja sicherlich nicht generell WW machen oder? Na!

LG
\"\"

Vom 25.01.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ViolaAusGuenzlhofen Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mausejulchen!

Auf meiner Silkonformenpackung war ein Rezept drauf, das hab ich mir gleich beim ersten Ausprobieren umgebaut.

0.2 l Milch
500 g Mehl
3 Eier
(200 g Butter) -> z.b. 50 g Butter, oder auch 20 g
50 g gehobelte Mandeln
1 Paechen Hefe (bzw 1 Wuerfel)
100 g Zucker
50 g Rosinen
1 Priese Salz

Mehl in die Schuessel. Hefe mit etwas Zucker und lauwarmer Milch in einer Grube in der Mitte anruehren (oder in einer Tasse), mit Mehl zudecken, 1/4h warm stehen lassen, dann alle Zutaten bis auf die Mandeln zugeben, ruehren, mindestens 1/2 h stehn lassen.
Form buttern, mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
Dann den Teig ab in die Form, nochmal 1/2 h stehn lassen, 45 Minuten backen bei 190 Grad, bzw bei Umluft 170 Grad.

Klar, ob mit oder ohne viel Butter, das schmeckt ganz verschieden, aber ich mag das Rezept auch mit sehr wenig Butter sehr gern! Wenn man die Butter auf ein Stueckchen reduziert und den Zucker auf die Haelfte wird das ganze eher zum Fruehstuecksbrot Na!

Wobei ich bei meiner Familie die Rosinen weglasse, die mag niemand.

Vio

Vom 25.01.2005 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerry Smutje

Mitglied seit 31.07.2002
440 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Mausejulchen!

Das Problem mit Gretes Kuchen habe ich auch, allein mein Lieblingshupf, der Zimtkuchen hat ja 200 g Butter und dann noch 150 g Sahne. Den habe ich mir schon länger nicht mehr gegönnt, da ich - leider - abnehmen muss Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich habe allerdings ein Gugelhupfrezept, das nicht sooo mächtig ist und ganz, ganz lecker schmeckt.

Schlagoberskuchen:

4 Eier
170 g Zucker
1 Pkg. Vanille-Zucker
220 g griffiges Mehl (ich weiß nicht, wie ihr in D dazu sagt, sorry *ups ... *rotwerd*),
8 g Backpulver
250g Sahne

Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren, das mit Backpulver versiebte Mehl unterrühren, Sahne schlagen und vorsichtig unterrühren, in eine gefettete und bemehlte Form füllen und bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen.

Das ist das Originalrezept. Ich habe es abgewandelt, und nehme beim Mehl halb glattes, halb griffiges Mehl. Es müsste nur mit normalem Mehl auch funktionieren.
Außerdem gebe ich zur gerührten Eiermasse noch 100 g geschmolzene Schokolade dazu, schmeckt mir persönlich einfach besser, als Schokoholic brauch ich Schoki im Kuchen.
Nach dem Erkalten noch mit Puderzucker bestäuben.

Ist ein ganz lockerer Kuchen, bei dem man dafür viiiieeeellll essen kann. Lächeln oder besser traurig

Liebe Grüße
Gerry Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: