Aktuelle Fettwerte in der Trockenmasse beim Käse
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hartkäse Fett i. d. Tr. x 0,7 Schnittkäse Fett i. d. Tr. x 0,6 Weichkäse Fett i. d. Tr.x 0,5 Frischläse Fett i. d. Tr.x 0,3 VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Zum besseren Verständnis.
Da die Gehaltsangabe F.i.T \"Fett in der Trockenmasse\" heißt. Nachdem Käse neben Trockenmasse aus mindestens einem Drittel Wasser besteht, liegen die absoluten Fettgehalte weit unter den Fett. i. Tr.- Zahlen. Tip: Frischkäse mit dem Faktor 0,3 Schnittkäse mit 0,5 Weichkäse mit 0,4 Hartkäse mit 0,6 .. multiplizieren. >15 x 0,5 ~ 7 % Fett absolut in 100 g Käse Z. B. Camembert mit 45% Fett. i. Tr. = absolut nur 18% Fett (45 x 0,4) Topfen mit 40% Fett. i. Tr. = nur 12% Fett (40 x 0,3) Bergkäse 45% Fett. i. Tr. = 30 g Emmentaler 45% Fett. i. Tr. = 30 g Quargel mager 0,7 g Tilsiter 45% Fett. i. Tr. = 25 g Ziegenkäse 45% F. i. Tr. = 21,8 g Usw. ............. Wer nicht rechnen will, ist mit der halbierten Fettangabe auch gut beraten. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Sorry,
aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof Worum geht es denn jetzt? Nochmal sorry tinchen37 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
danke Tinchen, ich dachte schon, ich bin die einzige, die nichts versteht.... Auch Sorry LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Mönsch ihr beiden,
es geht um den Unterschied von Fett i. Tr. und Fett absolut. Beides sind Angaben auf Käseverpackungen. Und mit den vorstehenden Formeln könnt ihr von Fett i. Tr. auf Fett absolut umrechnen. Das ist für uns WW-ler völlig unwichtig. Ihr braucht euch darüber keine Gedanken machen. LG Mamarina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Mamarina, wieso ist das bei WW unwichtig? Da wird doch immer drauf hingewiesen, daß fettarme Käsearten zu bevorzugen sind. Wenn nun aber der mit Trockenmasse und der andere mit absolut argumentiert, wie soll ich da wissen, welcher der magerere ist?
LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Kyri, bei den abgepackten Käsesorten mit Nährwertangaben steht doch immer zusätzlich der absolute Fettgehalt auf der Verpackung drauf, da muss ein WW-ler doch gar nicht groß umrechnen. Du kannst doch nicht zwei unterschiedliche Werte miteinander vergleichen.
Für die Berechnung der Punkte zieht man niemals den Fettgehalt i. Tr. heran, sondern immer den absoluten Fettgehalt. Letztendlich ist immer der Käse magerer, der einen niedrigeren Fettgehalt aufweist, egal ob du jeweils Fett i. Tr. oder den absoluten Fettgehalt zum Vergleich nimmst. _______________________________________
Liebe Grüße
Gesegnet seien Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
aha
danke tinchen37 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
auch aha. Danke LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
hm...
brauchen das vielleicht die Low F. 30er? da muss man ja irgendwie besondere fette aus dem ganzen fettanteil herausnehmen. und die dürfen nicht über 30 sein. oder? oder?? oder??? ach, ich bleib doch lieber bei meinem punkten. @tinchen und rosinchen (*muahaha* was bin ich witzig *gg*): mir gehts auch so wie euch. ich weiß zwar, dass das zeug auf der packung steht, aber ich nehm halt einfach immer das, wo die zahlen niedriger sind. und aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
finde die Info schon wichtig, gerade weil manchmal nur der Fettanteil in der Trockenmasse angegeben ist. Auf den Unterschied zwischen absoluten Fettanteil und Fettanteil in der Trockenmasse sollte man schon achten. Ist oft irreführend. Aber entscheidend ist für mich eigentlich das Geschmackskriterium. Hartkäse mit geringem Fettanteil schmeckt oft grauenhaft und ist zäh wie Leder. Ich war die letzten 2 Wochen in Frankreich im Urlaub. Dort gibt es inzwischen viele leckere fettarme Käsesorte, auch Ziegenkäse. Einen Camenbert mit 15 % Fett in der Trockenmasse (= 5 % absolut) von dem man also für 100g nur 3 Points \"ausgibt\" und der auch noch schmeckt habe ich in Deutschland leider noch nicht gesehen Lieben Gruß Karin, hat im Urlaub nichts zugenommen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine