neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aktuelle Fettwerte in der Trockenmasse beim Käse

Vom 15.09.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hier mal die aktuellen fett i. TR. für mich waren sie neu, ich habe bisher nur zwischen Schnitt-und Weichkäse unterschieden. Dies ist aber wohl genauer.

Hartkäse Fett i. d. Tr. x 0,7
Schnittkäse Fett i. d. Tr. x 0,6
Weichkäse Fett i. d. Tr.x 0,5
Frischläse Fett i. d. Tr.x 0,3

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2004 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Zum besseren Verständnis.

Da die Gehaltsangabe F.i.T \"Fett in der Trockenmasse\" heißt.
Nachdem Käse neben Trockenmasse aus mindestens einem Drittel Wasser besteht, liegen die absoluten Fettgehalte weit unter den Fett. i. Tr.- Zahlen.

Tip:
Frischkäse mit dem Faktor 0,3
Schnittkäse mit 0,5
Weichkäse mit 0,4
Hartkäse mit 0,6
.. multiplizieren.

>15 x 0,5 ~ 7 % Fett absolut in 100 g Käse

Z. B.
Camembert mit 45% Fett. i. Tr. = absolut nur 18% Fett (45 x 0,4)
Topfen mit 40% Fett. i. Tr. = nur 12% Fett (40 x 0,3)
Bergkäse 45% Fett. i. Tr. = 30 g
Emmentaler 45% Fett. i. Tr. = 30 g
Quargel mager 0,7 g
Tilsiter 45% Fett. i. Tr. = 25 g
Ziegenkäse 45% F. i. Tr. = 21,8 g
Usw. .............

Wer nicht rechnen will, ist mit der halbierten Fettangabe auch gut beraten.

LG. Nora

Vom 17.09.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sorry,
aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof Welt zusammengebrochen
Worum geht es denn jetzt?

Nochmal sorry
tinchen37

Vom 17.09.2004 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hallo,

danke Tinchen, ich dachte schon, ich bin die einzige, die nichts versteht.... Welt zusammengebrochen

Auch Sorry
LG Rosinenkind

Vom 17.09.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamarina Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2003
1.729 Beiträge (ø0,54/Tag)
Mönsch ihr beiden,

es geht um den Unterschied von Fett i. Tr. und Fett absolut. Beides sind Angaben auf Käseverpackungen. Und mit den vorstehenden Formeln könnt ihr von Fett i. Tr. auf Fett absolut umrechnen.
Das ist für uns WW-ler völlig unwichtig. Ihr braucht euch darüber keine Gedanken machen.

LG Mamarina

Vom 17.09.2004 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Mamarina, wieso ist das bei WW unwichtig? Da wird doch immer drauf hingewiesen, daß fettarme Käsearten zu bevorzugen sind. Wenn nun aber der mit Trockenmasse und der andere mit absolut argumentiert, wie soll ich da wissen, welcher der magerere ist?

LG Kyri

Vom 18.09.2004 03:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
14.155 Beiträge (ø4,68/Tag)
Kyri, bei den abgepackten Käsesorten mit Nährwertangaben steht doch immer zusätzlich der absolute Fettgehalt auf der Verpackung drauf, da muss ein WW-ler doch gar nicht groß umrechnen. Du kannst doch nicht zwei unterschiedliche Werte miteinander vergleichen.

Für die Berechnung der Punkte zieht man niemals den Fettgehalt i. Tr. heran, sondern immer den absoluten Fettgehalt.

Letztendlich ist immer der Käse magerer, der einen niedrigeren Fettgehalt aufweist, egal ob du jeweils Fett i. Tr. oder den absoluten Fettgehalt zum Vergleich nimmst.

Gesegnet seien Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Oscar Wilde

Vom 20.09.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
aha

danke
tinchen37

Vom 20.09.2004 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)

auch aha.

Danke
LG Rosinenkind

Vom 20.09.2004 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
hm...
brauchen das vielleicht die Low F. 30er? da muss man ja irgendwie besondere fette aus dem ganzen fettanteil herausnehmen. und die dürfen nicht über 30 sein.
oder?
oder??
oder???
ach, ich bleib doch lieber bei meinem punkten. Na!

@tinchen und rosinchen (*muahaha* was bin ich witzig *gg*): mir gehts auch so wie euch. ich weiß zwar, dass das zeug auf der packung steht, aber ich nehm halt einfach immer das, wo die zahlen niedriger sind. und aus Lächeln

Vom 21.09.2004 03:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
finde die Info schon wichtig, gerade weil manchmal nur der Fettanteil in der Trockenmasse angegeben ist. Auf den Unterschied zwischen absoluten Fettanteil und Fettanteil in der Trockenmasse sollte man schon achten. Ist oft irreführend.
Aber entscheidend ist für mich eigentlich das Geschmackskriterium. Hartkäse mit geringem Fettanteil schmeckt oft grauenhaft und ist zäh wie Leder.
Ich war die letzten 2 Wochen in Frankreich im Urlaub. Dort gibt es inzwischen viele leckere fettarme Käsesorte, auch Ziegenkäse. Einen Camenbert mit 15 % Fett in der Trockenmasse (= 5 % absolut) von dem man also für 100g nur 3 Points \"ausgibt\" und der auch noch schmeckt habe ich in Deutschland leider noch nicht gesehen zum Heulen

Lieben Gruß Karin, hat im Urlaub nichts zugenommen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: