neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Gewürze aus der Türkei mitbringen lassen?

Vom 26.08.2004 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati28051984 Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

meine Eltern fliegen in ein paar Wochen in die Türkei. Ich würde mir gerne von ihnen ein paar Gewürze mitbringen lassen, weiß aber leider nicht welche. Was denn nun? Sie sollten schon etwas außergewähnlicher sein, also keine die man in Deutschland in jedem Supermarkt kaufen kann.

Habt ihr eine paar gute Ideen, und dazu dann noch gleich die Verwendungsmöglichkeit? Also ich meine, zu was dieses Gewürz gut passt oder direkt ein paar Rezepte.

Vielen Dank im vorraus

LG
Kati28051984 Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Kati,

bitte überleg Dir noch einmal, dass Du keine normalen Gewürze möchtest.

Also als wir in der Türkei waren, habe ich mir schwarzen Pfeffer direkt vom Markt mitgebracht, und der war phantastisch. Nicht zu vergleichen mit dem, den man hier im Supermarkt kauft.
Also ich hab das auf die Frische geschoben, denn wieviel Jahre alt der ist, den man hier zu kaufen bekommt, weiß ich nicht.
Der Pfeffer war viel schwärzer und aromatischer als unserer hier in Deutschland.

Da die Gewürze da günstig sind, würde ich meinen Eltern eine lange Liste mitgeben.
Also es gibt wirklich alles, was man sich nur denken kann.

LG Channel

Vom 28.08.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

~Sunny~ Smutje

Mitglied seit 23.10.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
... und in Marokko hat man uns bei einem Tee geraten, sich nie die Gewürze von den schön aufgeschichteten Pyramiden geben zu lassen, sondern nur aus dem Glas/dem Beutel, oder aus der Schale, wenn ersichtlich ist, das die Beutel immer frisch reingeleert und am Abend zurückgeschüttet werden.
Die Türmchen stehen nämlich meistens schon seit ewigkeiten für die Schönheit und haben deshalb keinen Geschmack mehr. Ich weiß nicht, ob das in der Türkei auch so ist, aber das fand ich doch sehr Aufschlussreich, weil es nämlich wirklich welche gab, die auch was von diesen Pyramiden verkauft hatten!;)

Was es hier nicht gibt, weiß ich auch nicht so genau. Ein guter Gewürzeladen hat doch heutzutage alles mögliche!

Was aber in Marokko äußerst günstig war (wirklich extrem!), waren Safranfäden. Die sind ja hier in Gramm-Mengen fast Unerschwinglich.

Vom 28.08.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parpadelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Also ich würde auch eine lange Liste an gewürzen zusammenstellen. Ich war selbst schon in der Türkei. Die Gewürze sind viel aromatischer als wenn du sie hier verpackt aus dem Gewürzregal kaufst. Auch die getrockneten Kräuter kann ich dir nur empfehlen.

L.G. Parpadelle

Vom 18.09.2004 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
falls deine Eltern noch nicht weg sind:
Bockshornklee ( Cemen), Schwarzkümmel ( Cörek Otu ), Kimyom ( Kreuzkümmel ), Pinienkerne ( Dolmalik Fistik ).....
das sind so meine Favoriten, die man sich aus der Türkei frisch besorgen sollte. Ansonsten schließe ich meinen VorrednerInnen an.

Vom 18.09.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelin Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ups, hab ich vergessen: Pul biber (getrockneter, geschroteter Paprika)

Vom 19.09.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn die günstigen Safranfäden denn auch wirklich Safranfäden waren, war es wohl günstig.
Ich selbst habe in Marokko jede Mege \"Safranfäden\" gesehen, die keine waren und ganz viele Touristen, die sie für teures Geld sich haben andrehen lassen. Auch dort weiß man um den Wert dieser Dinge und wirklicher Safran hat auch dort seinen Preis.

Gruß, Hammerhai

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: