neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaltes Buffet: Thema Europa

Vom 23.07.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo alle CK-ler
Nach den Schulferien findet bei uns das Schulfest statt. Thema Europa. Nun sollen die Eltern das Essen dazu servieren. Unsere Idee war ein kaltes Buffet mit landestypischen Salaten, belegten Broten u. Kuchen o. ähnliches aus den verschiedenen Ländern. Da das Essen verkauft werden soll, darf es auch nicht soviele Preise geben.
Wer hat mir Tipps für die verschiedene Länder?

Ich stell mir das in etwa so vor:

Skandinavien :Smörebröd und Fischsalat
England :Sandwich und ....
Frankreich :Quiche lorraine u.....
Spanien: vieleicht ein verschiedene Tappas
Italien: Tomaten mit Mozzarella u.....
Griechenland: Bauernsalat u...

Bin Euch für eure Tipps sehr dankbar. In meinem Kopf ist gähnende Leere dazu.

dankbares grüßle stella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2004 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea_L Küchenjunge

Mitglied seit 16.07.2004
146 Beiträge (ø0,05/Tag)
Smörrebröd

10 Scheiben Vollkornbrot, quadratisch, 10 Scheiben Weißbrot, 3-4 EL weiche Butter, 1 Kopf Blattsalat, 100 g Rote Beete Scheiben aus dem Glas, 10 Matjesfilets, 15 Scheiben roher Schinken, 400 g Graved Lachs in Scheiben, 2-3 hart gekochte Eier, 20 Kirschtomaten, einige Kräuter z.B. glatte Petersilie und Dill, 1 unbehandelte Zitrone, dänische Remoulade (1 Tube), 1 kleines Glas Meerrettich

Brotscheiben dünn mit Butter bestreichen, diagonal halbieren. Salatblätter waschen, trockentupfen, auf die Brote verteilen. Rote Beete fein würfeln. Matjesfilets mit Rote Beete Würfeln belegen. Einrollen, quer halbieren, auf 10 Vollkornbrote verteilen. Schinken und Lachs auf die übrigen Brote verteilen. Eier pellen, in Scheiben, Spalten oder Würfel schneiden. Tomaten waschen, evtl. halbieren. Kräuterblättchen und Zitrone waschen. Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Brote mit Tomaten, Eiern, Zitrone, Remouladen- und Meerrettichtupfen sowie Kräutern verzieren. Auf Platten anrichten.

Fischbällchen mit Senfsauce

3 EL mittelscharfer Senf, 2 EL süßer Senf, 6 EL Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig, 1 Bund Dill, 2 Brötchen vom Vortag, 1 kg Fischfilet z. B. Kabeljau oder Rotbarsch, 1 Zwiebel, je 1 Bund Petersilie und Dill, 2 Eier, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 100 g Paniermehl, Butterschmalz zum Braten

Senfsorten, Öl und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Honig würzen. Dill fein hacken. Unter die Senfcreme rühren. Zugedeckt kühl stellen. Brötchen in Wasser einweichen. Fisch waschen, trockentupfen, durch den Fleischwolf drehen oder portionsweise im Alleszerkleinerer fein zerhacken. Zwiebel abziehen, fein würfeln. Kräuter fein hacken. Brötchen ausdrücken, mit Fisch, Zwiebel, Kräutern und Eiern mischen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen. Aus der Masse etwa 40 Bällchen formen. In Paniermehl wenden. Zugedeckt kalt stellen. 1-2 Stunden vor dem Servieren Bällchen im heißen Fett 4-6 Minuten rundum anbraten. Bällchen mit der Sauce servieren.
Schmecken auch kalt sehr gut, Rezept aus Schweden

Vom 23.07.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea_L Küchenjunge

Mitglied seit 16.07.2004
146 Beiträge (ø0,05/Tag)
Würzige Geflügelklößchen

250 g Hähnchenbrustfilet, 2 Brötchen vom Vortag, 1/2 Bund glatte Petersilie, 4 EL Milch, 1 Ei, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer, etwas abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise gemahlener Zimt, Öl zum Ausbacken, Chilisoße (Fertigprodukt)

Filet waschen, trockentupfen, grob würfeln, und zugedeckt in den Tiefkühler stellen. Brötchen einweichen, Petersilie abbrausen, Blättchen fein hacken. Angefrorenes Fleisch portionsweise im Alleszerkleinerer pürieren. Mit ausgedrücktem Brötchen, Milch, Ei, Mehl, Petersilie verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zimt würzen. Kalt stellen. 2 Stunden vorm Servieren reichlich Öl in einem weiten Topf erhitzen. Aus der Masse mit 2 Teelöffeln Nocken abstechen oder kleine Bällchen formen. Im Öl 4-6 Minuten backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kurz vorm Servieren Klößchen entweder auf ein Backblech legen und im Ofen bei 100 Grad erwärmen oder kalt servieren. Die Chilisoße dazu servieren.

Paßt sehr gut zu einem Tapas-Büffet.

Vom 23.07.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Andrea,

danke für deine Rezepte.

@all,

im Moment suche ich keine Rezepte ( dafür werde ich dann später die Forensuche beanspruchen)sonderen nur die Ideen was wie servieren können.

Immer noch für jeden Tipp dankbar

grüßle stella

Vom 23.07.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Aus Luxemburg bietet sich die \"Feierstengszalot\" an. Wortwörtlich übersetzt ist das Flintsteinsalat....Den Namen verdankt das Gericht den gekochten Rindfleischwürfeln = Feiersteng.

Hier nur ein Rezept von vielen:

500 g gekochtes Rindfleisch (z.B. Tafelspitz), vom Fett und Sehnen befreit

2 grosse gehackte Zwiebeln

1 kleines Glas kleingeschnittenen Gewürzgurken

2 hartgekochte Eier

Salz, Pfeffer, Essig, Rahm, Öl, sowie 1 EL Senf zu einem Salatdressing verrühren

Alles miteinander vermischen und einige Stunden ziehen lassen

Dazu passt Baguette oder Pellkartoffeln.

\"Ech wënschen e gudden Appetitt\"

FADI

Vom 23.07.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi!

Wie wärs mit:
Skandinavien: Köttbullar (so Fleischbällchen - Ikea)
Italien: Bruschetta
Deutschland: Brezeln
Ungarn: Gulaschsuppe
Spanien: Paella (kann man ja auch kleinere Portionen ausgeben)
Frankreich: Crepes
Holland / Belgien: Waffeln
England: schlichte Pommes (??)
Ehemaliges Jugoslawien: Cevapcici
Griechenland: Gefüllte Weinblätter, Tsatsiki
Deutschland: Bratwürste
Österreich: Apfelstrudel

Ah, jetzt gehen mir auch grad die Ideen aus.

Aber schau mal hier, vielleicht findet sich da ja noch zufällig was...

Europäische Rezepte

Viele Grüße,
Miriam

Vom 23.07.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanutbutterqueen Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Noch ein paar Ideen...

Frankreich:
Flammkuchen (bzw. nennen wir es Tarte flambée)
Crepes oder Galettes (deftig), wenn das nicht zu viel ad hoc-Arbeit ist
Madeleines (um mal Nachspeisen zu nennen)
Mousse au chocolat

Holland:
Poffertjes (das sind so kleine runde Pfannkuchenähnliche Dinger - ich hab auch ein Rezept, meld dich wenn du es haben willst! Man braucht allerdings eine besondere Poffertjespfanne. Sonst bestimmt der Hit bei Kindern, weil es ähnlich wie Waffeln mit Puderzucker gegessen wird)

Apropos Waffeln,

Belgien:
Waffeln!

England
Fish and Chips ist ja wahrscheinlich zu aufwändig, oder?
irgendwelches englisches Teegebäck? Scones oder wie die heißen?

Spanien:
Gazpacho

Habt ihr denn Thema EU oder Europa? Sonst für die Schweiz Rüeblitorte!

Wegen der relativ einheitlichen Preise: Sowas gleicht sich ja auch meistens wieder aus, oder? Wenn eine Sache etwas \"zuviel\" kostet und die andere weniger, meine ich!

Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein...
Viel Spaß auf dem Schulfest und vor allem erstmal schöne Ferien,
Katharina

Vom 23.07.2004 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Schau mal hier:
EU Kulinarisch
Ich hoffe der Link funktioniert jetzt... habs mir noch nicht alles angesehen, aber vielleicht ist da was dabei!

Katharina

Vom 24.07.2004 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi!

Mir fiel grad noch ein, dass man ja für Italien auch nen Kaffeestand machen könnte wos dann Cappucino, Latte Macchiatto und Espresso gibt.
Oder überhaupt nen Kaffeestand, wo man aus den ganzen europäischen Ländern die typischen Kaffee bekommt (Ö: Pflümlikaffee, F: Cafe au lait etc...)

Sonst noch:
(hoffe, das gabs jetzt nicht schon, will nicht immer hochscrollen... ...)

England: Muffins
Fish and Chips
Italien: Tiramisu (ich weiß die Salmonellen...)
Crostini
Griechenland: Gyrosspieße
Deutschland: Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck

Grüße, Miriam

Vom 24.07.2004 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallihallo!
Ich hatte gerade unter der Dusche ... noch ein paar Ideen! Voilà:

Holland: Honigkuchen (einfach in Scheiben mit etwas Butter)
Frankreich: Crème Brulée
Italien (mal ganz blöd): Minipizzen
Österreich: Sacher oder Linzer Torte
Schweden: Ok, ist nicht die Zeit, aber Pfefferkuchen? Verbinde ich spätestens seit Astrid Lindgren immer mit Schweden!

Ok, es sieht aus als wäre einige Länder über-, andere unterrepräsentiert, oder? Hm... die Osterweiterung in meinem Kopf sieht aber einfach noch nicht sonderlich gut aus. Piroggen sind russisch, oder? Und Bliny?

Bis zum nächsten Mal, wenn ich kreative Ideen unter der Dusche hab Lachen
Katharina

Vom 24.07.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

also mal die Liste durch (da sind jetzt wohl auch Suppen bei...)

Albanien - Pite (gefüllte Teigtaschen)
Andorra - ???
Belgien - Lütticher Waffeln
Bosnien - Herzegowina - Cevapcici
Bulgarien - Balkansalat
Dänemark - Jödekager (Kekse)
Deutschland - Kartoffelsalat, Schwarzbrot
Estland - Rossolje (Hering-Fleisch-Salat)
Finnland - Lantussopa (Steckrübensuppe)
Frankreich - Tarte
Griechenland - Gefüllte Weinblätter
Großbritannien - Crumble
Irland - Irish Soda Bread
Island - Lammsuppe
Italien - Tiramisu
Kroatien - Oranjaca (Walnussgebäck)
Lettland-Champignons Livländischer Art
Liechtenstein - ???
Litauen - Rote-Beete-Suppe
Luxembourg - Zwiebelsuppe
Malta - geschmorter Tintenfisch
Mazedonien - Gurken-Joghurt-Kaltschale
Moldawien - ???
Monaco - ???
Niederlande - herzhafte Poffertjes
Norwegen - gebeizter Lachs
Österreich - Palatschinken
Polen - Piroggen
Portugal - Caldo Verde
Rumänien - gefüllte Paprikaschoten
Russland - hab ich nichts Kaltes
San Marino - ???
Schweden - s.o. Smörrebröd
Schweiz - Käseplatte
Serbien/Montenegro - nichts Kaltes parat
Slowakei - (Süd-)Osten ist schwer.
Slowenien - Auberginenkrapfen
Spanien - Tapas nach Wunsch
Tschechien - Böhmischer Apfelkuchen o.ä.
Türkei - Börek
Ukraine - (entweder es kommt jetzt ne Herdplatte - oder Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen )
Ungarn - Griebenpogatschen
Vatikan - Obladen *ups ... *rotwerd*
Weißrußland - ich sach nix mehr
Zypern - Bauernsalat

*Schweiß von der Stirne reib*
(Wir hatten mal ein ähnliches Projekt - allerdings mit genügend Platten / Warmhaltevorrichtungen)

Grüße aus Berlin

Vom 24.07.2004 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro-aus-hamburg Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallöle, für Russland kann ich nachhelfen: Baba = russischer Napfkuchen und als leckere Tapas empfehle ich Knusperoliven:
150g Mehl, 125g kalte Butter, 250g Gouda, gerieben, 1 TL Paprika edelsüß. Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen, bis aus Sreuseln Teig geworden ist, dann alles in eine Folie oder Plastiktüte tun und mind. 1 Std. in den Kühlschrank. Danach Stück für Stück auf bemehlter Fläche ausrollen (ca. 3mm), Quadrate schneiden(ca.3x3 cm) und jeweils 1 Olive in den Teig einpacken, rund formen und auf ein Backblech geben.
ca. 15-20 Min. bei 160°C Umluft oder sonst 180°C backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen und verkaufen (wenn welche beim Probieren übrig bleiben *zwinker*)
Rezept ist für ca. 30 Stück. Sowas ist auch ein tolles Mitbringsel auf Partys oder Spieleabenden.

Gruß Doro

Vom 24.07.2004 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Berlinerin,

dir gilt mein ganz besonderer Dank. Da werden wir sicherlich fündig werden. Das Problem ist bei uns immer der Strom. Regelmäßig haben wir bei solchen Veranstaltungen immer Probleme mit den Sicherungen, wenn mehrere Geräte angeschlossen werden. Deshalb sollte es diesmal ein kaltes Büffet werden.

@all,

auch Euch herzlichen Dank für eure Mühe. Ich werden übers Wochenende den CK studieren und am Dienstag meinen Mitstreitern vorlegen. Bin gespannt was sie dazu sagen.

@fadi

dein Rezept für den Salat habe ich mir gespeichert. Das Rezept finde ich toll, mal eine Verwertung für
Siedfleisch.

grüßle stella

Vom 24.07.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ha! Ich kann die Liste oben vervollständigen!
Ich hab ein Rezept für \"Ukrainian Mushroom Dumplings\" - sprich Ukrainische Pilz-Ravioli! Die müssten auch halb-kalt oder kalt schmecken, weiß ich aber nicht genau. Meld dich, wenn du das Rezept willst!

@ Rheinberlinerin: Ist Zwiebelsuppe nicht französisch?

Katharina

Vom 26.07.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
@stella,

Ja, dieser Salat ist eine tolle Resteverwertung von Suppenfleisch! Gerade jetzt im Sommer. Ausserdem kann man das toll vorbereiten. Ich habe allerdings vergessen, dass Du auch gehackte Petersilie und/oder Schnittlauch dazugeben kannst.

Viel Erfolg !

FADI

Vom 26.07.2004 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
@Peanutbutterqueen:

\"Ënnenzopp\" ist die luxemburgische Version von \"Consommé à l\'oignon\".

Meine Grossmutter passierte die Zwiebeln durch die \"Passe-vite\" (Flotte Lotte). Danach hat sie die Suppe mit \"brongem Miehl\", sprich in der Pfanne gebräuntenes Mehl abgebunden und dick mit Käse bestreut. Croutons waren da gar nicht mehr notwendig, dieser winterliche Eintopf sättigt ganz schön!

Es ist auch eine traditionnelle Sylverstersuppe und wird morgens zwischen 3 und 5 Uhr in der Früh serviert.

LG

FADI

Vom 26.07.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
ups - @fadi und peanutterqueen:
die frage hatte ich glatt übersehen - dank fadi für die antwort - so hab ich sie auch gegessen, allerdings war die nicht sooo dick. der hauptunterschied liegt wohl darin, dass sei abgebunden wird...

grüße aus berlin

Vom 28.07.2004 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantematilda Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2004
553 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*reicht Gurkensandwiches ein für England* *lecker*

Vom 03.08.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Stella,

wenn ich Schulfest höre, denke ich sofort an Fingerfood - ist das richtig?

Italien - Nudelnester, Minipizzen, mit Schinken umwickelte Grisini torinesi
Russland - Piroshki (Teigtaschen verschieden gefüllt z. B. mit Hackfleisch, Pilzen, süß mit Rosinenquark)
Grusinien - Schaschlyk
England - Muffins, Gurkenschnittchen, Hot Dogs (vielleicht hat ja wer eine Hot Dog-Maschine?)
Tschechien - Oblaten
Holland - Poffertjes, Käsespieße
Ungarn - Gulasch- oder Fischsuppe
Deutschland, Skandinavien, Holland --- Rollmops

Na denn, gutes Gelingen!

Marioni

Vom 24.04.2005 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
@All

Fuer Irland waeren auch Lachsschnittchen zu empfehlen. Lachs auf Sodabrot ist z. B. sehr beliebt. Ein Rezept fuer\'s Sodabrot findest du auf meiner Seite Na!

LG

Wolfgang

\"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. \" - chinesische Weisheit

Vom 24.04.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
....äh.... das Schulfest hat allerdings vor nem dreiviertel Jahr stattgefunden, ich sag\'s ja nur mal so na dann...

Gruß

Tin

Vom 24.04.2005 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
*ups ... *rotwerd* ups

\"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. \" - chinesische Weisheit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: