Kaltes Buffet: Thema Europa
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nach den Schulferien findet bei uns das Schulfest statt. Thema Europa. Nun sollen die Eltern das Essen dazu servieren. Unsere Idee war ein kaltes Buffet mit landestypischen Salaten, belegten Broten u. Kuchen o. ähnliches aus den verschiedenen Ländern. Da das Essen verkauft werden soll, darf es auch nicht soviele Preise geben. Wer hat mir Tipps für die verschiedene Länder? Ich stell mir das in etwa so vor: Skandinavien :Smörebröd und Fischsalat England :Sandwich und .... Frankreich :Quiche lorraine u..... Spanien: vieleicht ein verschiedene Tappas Italien: Tomaten mit Mozzarella u..... Griechenland: Bauernsalat u... Bin Euch für eure Tipps sehr dankbar. In meinem Kopf ist gähnende Leere dazu. dankbares grüßle stella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2004 |
Smörrebröd
10 Scheiben Vollkornbrot, quadratisch, 10 Scheiben Weißbrot, 3-4 EL weiche Butter, 1 Kopf Blattsalat, 100 g Rote Beete Scheiben aus dem Glas, 10 Matjesfilets, 15 Scheiben roher Schinken, 400 g Graved Lachs in Scheiben, 2-3 hart gekochte Eier, 20 Kirschtomaten, einige Kräuter z.B. glatte Petersilie und Dill, 1 unbehandelte Zitrone, dänische Remoulade (1 Tube), 1 kleines Glas Meerrettich Brotscheiben dünn mit Butter bestreichen, diagonal halbieren. Salatblätter waschen, trockentupfen, auf die Brote verteilen. Rote Beete fein würfeln. Matjesfilets mit Rote Beete Würfeln belegen. Einrollen, quer halbieren, auf 10 Vollkornbrote verteilen. Schinken und Lachs auf die übrigen Brote verteilen. Eier pellen, in Scheiben, Spalten oder Würfel schneiden. Tomaten waschen, evtl. halbieren. Kräuterblättchen und Zitrone waschen. Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Brote mit Tomaten, Eiern, Zitrone, Remouladen- und Meerrettichtupfen sowie Kräutern verzieren. Auf Platten anrichten. Fischbällchen mit Senfsauce 3 EL mittelscharfer Senf, 2 EL süßer Senf, 6 EL Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig, 1 Bund Dill, 2 Brötchen vom Vortag, 1 kg Fischfilet z. B. Kabeljau oder Rotbarsch, 1 Zwiebel, je 1 Bund Petersilie und Dill, 2 Eier, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 100 g Paniermehl, Butterschmalz zum Braten Senfsorten, Öl und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Honig würzen. Dill fein hacken. Unter die Senfcreme rühren. Zugedeckt kühl stellen. Brötchen in Wasser einweichen. Fisch waschen, trockentupfen, durch den Fleischwolf drehen oder portionsweise im Alleszerkleinerer fein zerhacken. Zwiebel abziehen, fein würfeln. Kräuter fein hacken. Brötchen ausdrücken, mit Fisch, Zwiebel, Kräutern und Eiern mischen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen. Aus der Masse etwa 40 Bällchen formen. In Paniermehl wenden. Zugedeckt kalt stellen. 1-2 Stunden vor dem Servieren Bällchen im heißen Fett 4-6 Minuten rundum anbraten. Bällchen mit der Sauce servieren. Schmecken auch kalt sehr gut, Rezept aus Schweden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2004 |
Würzige Geflügelklößchen
250 g Hähnchenbrustfilet, 2 Brötchen vom Vortag, 1/2 Bund glatte Petersilie, 4 EL Milch, 1 Ei, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer, etwas abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise gemahlener Zimt, Öl zum Ausbacken, Chilisoße (Fertigprodukt) Filet waschen, trockentupfen, grob würfeln, und zugedeckt in den Tiefkühler stellen. Brötchen einweichen, Petersilie abbrausen, Blättchen fein hacken. Angefrorenes Fleisch portionsweise im Alleszerkleinerer pürieren. Mit ausgedrücktem Brötchen, Milch, Ei, Mehl, Petersilie verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zimt würzen. Kalt stellen. 2 Stunden vorm Servieren reichlich Öl in einem weiten Topf erhitzen. Aus der Masse mit 2 Teelöffeln Nocken abstechen oder kleine Bällchen formen. Im Öl 4-6 Minuten backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kurz vorm Servieren Klößchen entweder auf ein Backblech legen und im Ofen bei 100 Grad erwärmen oder kalt servieren. Die Chilisoße dazu servieren. Paßt sehr gut zu einem Tapas-Büffet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
danke für deine Rezepte. @all, im Moment suche ich keine Rezepte ( dafür werde ich dann später die Forensuche beanspruchen)sonderen nur die Ideen was wie servieren können. Immer noch für jeden Tipp dankbar grüßle stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Aus Luxemburg bietet sich die \"Feierstengszalot\" an. Wortwörtlich übersetzt ist das Flintsteinsalat....Den Namen verdankt das Gericht den gekochten Rindfleischwürfeln = Feiersteng. Hier nur ein Rezept von vielen: 500 g gekochtes Rindfleisch (z.B. Tafelspitz), vom Fett und Sehnen befreit 2 grosse gehackte Zwiebeln 1 kleines Glas kleingeschnittenen Gewürzgurken 2 hartgekochte Eier Salz, Pfeffer, Essig, Rahm, Öl, sowie 1 EL Senf zu einem Salatdressing verrühren Alles miteinander vermischen und einige Stunden ziehen lassen Dazu passt Baguette oder Pellkartoffeln. \"Ech wënschen e gudden Appetitt\" FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2003 |
Hi!
Wie wärs mit: Skandinavien: Köttbullar (so Fleischbällchen - Ikea) Italien: Bruschetta Deutschland: Brezeln Ungarn: Gulaschsuppe Spanien: Paella (kann man ja auch kleinere Portionen ausgeben) Frankreich: Crepes Holland / Belgien: Waffeln England: schlichte Pommes (??) Ehemaliges Jugoslawien: Cevapcici Griechenland: Gefüllte Weinblätter, Tsatsiki Deutschland: Bratwürste Österreich: Apfelstrudel Ah, jetzt gehen mir auch grad die Ideen aus. Aber schau mal hier, vielleicht findet sich da ja noch zufällig was... Europäische Rezepte Viele Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2004 |
Noch ein paar Ideen...
Frankreich: Flammkuchen (bzw. nennen wir es Tarte flambée) Crepes oder Galettes (deftig), wenn das nicht zu viel ad hoc-Arbeit ist Madeleines (um mal Nachspeisen zu nennen) Mousse au chocolat Holland: Poffertjes (das sind so kleine runde Pfannkuchenähnliche Dinger - ich hab auch ein Rezept, meld dich wenn du es haben willst! Man braucht allerdings eine besondere Poffertjespfanne. Sonst bestimmt der Hit bei Kindern, weil es ähnlich wie Waffeln mit Puderzucker gegessen wird) Apropos Waffeln, Belgien: Waffeln! England Fish and Chips ist ja wahrscheinlich zu aufwändig, oder? irgendwelches englisches Teegebäck? Scones oder wie die heißen? Spanien: Gazpacho Habt ihr denn Thema EU oder Europa? Sonst für die Schweiz Rüeblitorte! Wegen der relativ einheitlichen Preise: Sowas gleicht sich ja auch meistens wieder aus, oder? Wenn eine Sache etwas \"zuviel\" kostet und die andere weniger, meine ich! Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein... Viel Spaß auf dem Schulfest und vor allem erstmal schöne Ferien, Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau mal hier:
EU Kulinarisch Ich hoffe der Link funktioniert jetzt... habs mir noch nicht alles angesehen, aber vielleicht ist da was dabei! Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2003 |
Hi!
Mir fiel grad noch ein, dass man ja für Italien auch nen Kaffeestand machen könnte wos dann Cappucino, Latte Macchiatto und Espresso gibt. Oder überhaupt nen Kaffeestand, wo man aus den ganzen europäischen Ländern die typischen Kaffee bekommt (Ö: Pflümlikaffee, F: Cafe au lait etc...) Sonst noch: (hoffe, das gabs jetzt nicht schon, will nicht immer hochscrollen... England: Muffins Fish and Chips Italien: Tiramisu (ich weiß die Salmonellen...) Crostini Griechenland: Gyrosspieße Deutschland: Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck Grüße, Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallihallo!
Ich hatte gerade unter der Dusche Holland: Honigkuchen (einfach in Scheiben mit etwas Butter) Frankreich: Crème Brulée Italien (mal ganz blöd): Minipizzen Österreich: Sacher oder Linzer Torte Schweden: Ok, ist nicht die Zeit, aber Pfefferkuchen? Verbinde ich spätestens seit Astrid Lindgren immer mit Schweden! Ok, es sieht aus als wäre einige Länder über-, andere unterrepräsentiert, oder? Hm... die Osterweiterung in meinem Kopf sieht aber einfach noch nicht sonderlich gut aus. Piroggen sind russisch, oder? Und Bliny? Bis zum nächsten Mal, wenn ich kreative Ideen unter der Dusche hab Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
also mal die Liste durch (da sind jetzt wohl auch Suppen bei...) Albanien - Pite (gefüllte Teigtaschen) Andorra - ??? Belgien - Lütticher Waffeln Bosnien - Herzegowina - Cevapcici Bulgarien - Balkansalat Dänemark - Jödekager (Kekse) Deutschland - Kartoffelsalat, Schwarzbrot Estland - Rossolje (Hering-Fleisch-Salat) Finnland - Lantussopa (Steckrübensuppe) Frankreich - Tarte Griechenland - Gefüllte Weinblätter Großbritannien - Crumble Irland - Irish Soda Bread Island - Lammsuppe Italien - Tiramisu Kroatien - Oranjaca (Walnussgebäck) Lettland-Champignons Livländischer Art Liechtenstein - ??? Litauen - Rote-Beete-Suppe Luxembourg - Zwiebelsuppe Malta - geschmorter Tintenfisch Mazedonien - Gurken-Joghurt-Kaltschale Moldawien - ??? Monaco - ??? Niederlande - herzhafte Poffertjes Norwegen - gebeizter Lachs Österreich - Palatschinken Polen - Piroggen Portugal - Caldo Verde Rumänien - gefüllte Paprikaschoten Russland - hab ich nichts Kaltes San Marino - ??? Schweden - s.o. Smörrebröd Schweiz - Käseplatte Serbien/Montenegro - nichts Kaltes parat Slowakei - (Süd-)Osten ist schwer. Slowenien - Auberginenkrapfen Spanien - Tapas nach Wunsch Tschechien - Böhmischer Apfelkuchen o.ä. Türkei - Börek Ukraine - (entweder es kommt jetzt ne Herdplatte - oder Ungarn - Griebenpogatschen Vatikan - Obladen Weißrußland - ich sach nix mehr Zypern - Bauernsalat *Schweiß von der Stirne reib* (Wir hatten mal ein ähnliches Projekt - allerdings mit genügend Platten / Warmhaltevorrichtungen) Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallöle, für Russland kann ich nachhelfen: Baba = russischer Napfkuchen und als leckere Tapas empfehle ich Knusperoliven:
150g Mehl, 125g kalte Butter, 250g Gouda, gerieben, 1 TL Paprika edelsüß. Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen, bis aus Sreuseln Teig geworden ist, dann alles in eine Folie oder Plastiktüte tun und mind. 1 Std. in den Kühlschrank. Danach Stück für Stück auf bemehlter Fläche ausrollen (ca. 3mm), Quadrate schneiden(ca.3x3 cm) und jeweils 1 Olive in den Teig einpacken, rund formen und auf ein Backblech geben. ca. 15-20 Min. bei 160°C Umluft oder sonst 180°C backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen und verkaufen (wenn welche beim Probieren übrig bleiben *zwinker*) Rezept ist für ca. 30 Stück. Sowas ist auch ein tolles Mitbringsel auf Partys oder Spieleabenden. Gruß Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Berlinerin, dir gilt mein ganz besonderer Dank. Da werden wir sicherlich fündig werden. Das Problem ist bei uns immer der Strom. Regelmäßig haben wir bei solchen Veranstaltungen immer Probleme mit den Sicherungen, wenn mehrere Geräte angeschlossen werden. Deshalb sollte es diesmal ein kaltes Büffet werden. @all, auch Euch herzlichen Dank für eure Mühe. Ich werden übers Wochenende den CK studieren und am Dienstag meinen Mitstreitern vorlegen. Bin gespannt was sie dazu sagen. @fadi dein Rezept für den Salat habe ich mir gespeichert. Das Rezept finde ich toll, mal eine Verwertung für Siedfleisch. grüßle stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ha! Ich kann die Liste oben vervollständigen!
Ich hab ein Rezept für \"Ukrainian Mushroom Dumplings\" - sprich Ukrainische Pilz-Ravioli! Die müssten auch halb-kalt oder kalt schmecken, weiß ich aber nicht genau. Meld dich, wenn du das Rezept willst! @ Rheinberlinerin: Ist Zwiebelsuppe nicht französisch? Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
@stella,
Ja, dieser Salat ist eine tolle Resteverwertung von Suppenfleisch! Gerade jetzt im Sommer. Ausserdem kann man das toll vorbereiten. Ich habe allerdings vergessen, dass Du auch gehackte Petersilie und/oder Schnittlauch dazugeben kannst. Viel Erfolg ! FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
@Peanutbutterqueen:
\"Ënnenzopp\" ist die luxemburgische Version von \"Consommé à l\'oignon\". Meine Grossmutter passierte die Zwiebeln durch die \"Passe-vite\" (Flotte Lotte). Danach hat sie die Suppe mit \"brongem Miehl\", sprich in der Pfanne gebräuntenes Mehl abgebunden und dick mit Käse bestreut. Croutons waren da gar nicht mehr notwendig, dieser winterliche Eintopf sättigt ganz schön! Es ist auch eine traditionnelle Sylverstersuppe und wird morgens zwischen 3 und 5 Uhr in der Früh serviert. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
ups - @fadi und peanutterqueen:
die frage hatte ich glatt übersehen - dank fadi für die antwort - so hab ich sie auch gegessen, allerdings war die nicht sooo dick. der hauptunterschied liegt wohl darin, dass sei abgebunden wird... grüße aus berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
*reicht Gurkensandwiches ein für England* *lecker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallo Stella,
wenn ich Schulfest höre, denke ich sofort an Fingerfood - ist das richtig? Italien - Nudelnester, Minipizzen, mit Schinken umwickelte Grisini torinesi Russland - Piroshki (Teigtaschen verschieden gefüllt z. B. mit Hackfleisch, Pilzen, süß mit Rosinenquark) Grusinien - Schaschlyk England - Muffins, Gurkenschnittchen, Hot Dogs (vielleicht hat ja wer eine Hot Dog-Maschine?) Tschechien - Oblaten Holland - Poffertjes, Käsespieße Ungarn - Gulasch- oder Fischsuppe Deutschland, Skandinavien, Holland --- Rollmops Na denn, gutes Gelingen! Marioni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
@All
Fuer Irland waeren auch Lachsschnittchen zu empfehlen. Lachs auf Sodabrot ist z. B. sehr beliebt. Ein Rezept fuer\'s Sodabrot findest du auf meiner Seite LG Wolfgang _____________________________________________________________
\"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. \" - chinesische Weisheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
....äh.... das Schulfest hat allerdings vor nem dreiviertel Jahr stattgefunden, ich sag\'s ja nur mal so
Gruß Tin _____________________________________________________________ Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann. (Henry de Montherlant ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine