neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Weinliebhber

Vom 19.11.2001 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
in unser Tageszeitung stand leztens folgender Artikel: ......
"Liberté, Egalité, Beaujolais" heißt der Spruch des Tages bei allen Weinliebhabern. Und tatsächlich: Die Freiheit, den ersten Beaujolais des Jahres, den Primeur, trinken zu können, wird ab heute jedermann gewährt, unabhängig davon, wie dick der Geldbeutel gefüllt ist.

Über die Qualität des Jahrganges kann man wie immer streiten, eines aber steht fest: Es ist der früheste Beaujolais seit Jahren. Das liegt daran, dass der 1. November ein Donnerstag war und somit der dritte Donnerstag im November - traditionell weltweit der erste Verkaufstag für den neuen Roten - der 15. des Monats ist. Das ereignete sich zuletzt 1990, das nächste Mal wird es erst 2007 wieder soweit sein.

In mehreren Preisklassen kommt der frische Franzose heute auf den Ladentisch. Spätestens zum Jahresende sollte er verzehrt sein. Im Gegensatz zu normalen Rotweinen sollte man ihn gekühlt trinken.
............
Kann mir igend jemand sagen um welchen Wein es sich hier handelt, und ob es sich lohnt diesen Wein zu kaufen.

Lecker oder nicht??????????????
LG Dine

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2001 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hi Dine,

der "Primeur" ist -wie der Name schon sagt- ein Beaujolais, und zwar der "Neue", der aus diesem Jahr, also jung, frisch; und kühl zu trinken!!

Ob es sich "lohnt", ihn zu trinken, solltest Du selber versuchen, weil es hier eine etwa gleiche Anzahl von Befürwortern und Gegnern gibt.
Ganz sicher jedenfalls ist er nichts "für den Keller"!!
Kaufen - trinken - Spass haben - oder eben auch nicht.

Da er gerade ein paar Wochen alt ist, kannst Du nicht erwarten, einen "Wein mit Charakter" zu bekommen; eigentlich ist er kaum mehr als "vergorener Traubensaft" - aber für einen "spontanen Abend mit Freunden" taugt er allemal - und das ist im eigentlich eher tristen November doch Grund genug, ihn als "Alibi" zu benutzen....*lächel*

Fröhlich-nächtliche...... - hannes

Vom 20.11.2001 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo *Hannnes*,

Auf dich ist wie immer Verlaß. Ich Danke dir!
Ich dachte mir schon fast, dass der Wein nichts besonderes ist. Mich wundert dann nur die große Werbeaktion.
Naja....EINEN Versuch ist er vielleicht wert.

kalte und neblige Grüße Dine

Vom 20.11.2001 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PitZwo Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.027 Beiträge (ø0,27/Tag)
Genau, Dine,
einfach mal einen Beaujolais testen.
Ich für meinen Teil bevorzuge auch die lagerfähigen Weine "mit Charakter", aber es gibt wirklich eine große Anhängerschar des Beaujolais.

Eine ähnliche Erfahrung haben wir mit Champagner gemacht, zu einem besonderen Anlass. Der Champagner schmeckte nicht besser als ein sehr guter Sekt, fanden wir, mein Männe und ich, allerdings war der Unterschied im Geldbeutel immens ... Lachen nun ja, ebenfalls Geschmacksache, vielleicht hätten wir auch nur noch mehr berappen müssen... wir waren aber nicht knausrig!

Einen lieben Gruß,
Pit'S

Vom 20.11.2001 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
brimmmöööör... wo gibdsn da nochne frage????? is oft lekka...maschmakffweeehh..
abba muss sein...um diese zeit,
mtti

Vom 20.11.2001 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Matti,
Bitte noch mal auf deutsch.
Liebe Grüße Dine

Vom 21.11.2001 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhonda Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
224 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Dine,
wir trinken auch ab und an einen Beaujolais. Der schmeckt sehr frisch und relativ leicht. Wir bevorzugen allerdings mehr die gehaltvolleren Weine, z.B. spanische oder chilenische. Eben solche, ohne so viel Säure. Hast Du schon mal einen Barcelo probiert...? Der schmeckt...............
Hach, einfach gut!
Gruß Rhonda Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 21.11.2001 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi Dine,
dem Primeur kann ich persönlich nichts abgewinnen. Einem guter Beaujolais (ohne Primeur) würde ich den Vorzug geben. Außerdem tauchen immer ´mal wieder Meldungen auf, daß dem Gärungsprozeß chemisch nachgeholfen wird, um in der Zeit zu bleiben.
Grüße
Rosine

Vom 21.11.2001 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich hab' normalerweise überhaupt kein Problem mit Wein, nur beim Primeur hab' ich schon nach dem Genuss relativ kleiner Mengen anderntags Kopfweh. Geschmacklich hat er in der Tat nicht viel zu bieten, es ist mehr der Marketing-Gag.
Susa

Vom 22.11.2001 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
305 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Weinliebhaber,

ich nehme den Primeur immer zum Glühweinkochen. Erstens kommt es von der Zeit hin und zweitens finde ich ihn geschmacklich als Glühwein einfach klasse.

Viele Grüße

Kathrin

Vom 23.11.2001 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Beaujolais Primeur Fans oder nicht Fans,
ich bin der Meinung,dass dies alles mit sehr viel Geschäftemacherei verbunden ist. Für das Geld kann man schon einen vernünftigen trinkbaren und wertvolleren Rotwein bekommen.
Crusader Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: