Suche org. marokkanische Rezepte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Danke LG Gülten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zottel,
vielen dank, werde gleich reinschauen und hoffe finde auch was leckeres. LG Gülten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
hallo,
wann soll das Essen denn sein? Hast du eine Idee, wieviel Gänge Du servieren willst? Willst Du Couscous machen oder eine Tajine? Mit Geflügel oder Lamm/Rind? Ein kleiner Vorschlag: - Salat aus Paprika und Tomaten - Harira, das ist die Suppe, die im Ramadan (Fastenmonat) jeden Abend gegessen wird - Couscous \"k\'dra\" mit Rosinen und Kichererbesen oder eine Tajine: Huhn mit Pflaumen, dazu gehört eine Soße aus Rosinen, Zwiebeln und Honig - zum Dessert: Pfefferminztee und Gebäck wie Briouats (etwas schwierig herzustellen, aber machbar) und ghoriba (kleine Plätzchen) oder andere, oder frisches Obst Wenn Du Couscous machen möchtest, solltest Du ihn über Dampf machen, nicht so ein Gepansche wie \" Couscous in 1/2 l Wasser schütten\", wie es häufig in hiesigen Rezepten angegeben ist. Fühle mich ziemlich kompetent, was marokkanische Küche angeht, da wir 9 Jahre dort gelebt haben. Sehnsucht nach dem dortigen Essen kann ich gut verstehen. Also nicht zögern: frag mich einfach, ev. auch per KM. Grüße von Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tatine,
endlich jemand der wirklich marokkanisch kochen kann, habe dir schon ne KM gesendet, wollte aber noch wissen ob du auch Couscous mit Gemüse kennst? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi guelten,
\"Couscous au sept légumes\", d.h. sieben Gemüse - Kohl, Kürbis, Karotten,Kartoffeln, Auberginen, dicke Bohnen, Tomaten und Fleisch. Ich lass die dicken Bohnen weg und nehme stattdessen Kichererbsen und als Fleisch Huhn. Couscous wird folgendermaßen gemacht: - Couscous aus dem Paket in eine große flache Schüssel schütten - den Couscous mit Wasser besprengen und dabei zwischen den Händen reiben, damit die Körner nicht zusammenklumpen - das solange machen, bis der Couscous gesättigt, bzw. einigermaßen feucht ist - dann das Ganze in ein Sieb schütten und über Dampf etwa 30 Min. garen. In Marokko gibt es extra zweiteilige Couscoustöpfe, unten kocht die Brühe mit Fleisch und Gemüse und oben im Sieb wird der Couscous gedämpft- - nach einer halben Stunde (etwa) den Couscous wieder auf die Platte schütten, er hat inzwischen sein Volumen ungefähr verdoppelt, und mit den Händen (achtung heiß!) oder zwei Gabeln lockern. Dann von vorne anfangen, d.h. wieder mit Wasser besprengen und dabei zwischen den Händen reiben und anschließend wieder in das Sieb schütten und erneut 30 Min. dämpfen. Eigentlich muss man diese Prozedut drei Mal machen, meiner Erfahrung nach reicht zwei Mal auch. Man muss nur aufpassen, dass der Couscous nicht zu matschig wird. Zum Schluss legt man ein großes Stück Butter auf den Couscous, wenn dieses geschmolzen ist, wird wieder alles in die große Schüssel geschüttet, wieder gelockert und kann dann serviert werden. Die Couscouskörner müssen wie beim Reis schön locker sein, sie dürfen nicht aneinander kleben. Im Original wird der Couscous auf eine große Platte gehäuft, in die Mitte wird eine Vertiefung gemacht und dahinein dann das Gemüse und das Fleisch gelegt und alles wird mit etwas Brühe übergossen. Die Platte wird in die Mitte des Tisches gestellt, jeder hat einen Löffel in der Hand und \"gräbt\" sich durch den Couscous einen Tunnel zum Fleisch. Auf dem Land wird der Couscous mit der Hand gegessen, was aber besondere Geschicklichkeit erfordert. Eine Tajine, der Ausdruck bezeichnet sowohl das Kochgeschirr als auch das Gericht, ist leichter zu machen. Im Prinzip ist dies ein Schmortopf, halt mit eigenen Zutaten und bestimmten Gewürzen. Man kann diese Gerichte sehr gut in einem geschlossenen Bräter im Ofen zubereiten. Ich wollte hier eigentlich nur kurz antworten und dann eine KM schicken, aber nun bin ich so in Fahrt gekommen, dass eigentlich alles hier steht. Ich nenne Dir jetzt noch ein paar Rezepte, such Dir was aus und ich schick Dir dann die Einzelheiten: - Couscous mit sieben Gemüsen und Huhn/Lamm/Rind - Couscous mit Rosinen und Kichererbsen (ist unser Lieblingscouscous) - Tajine mit Huhn und Backpflaumen (ist die Liebslingstajine der Kinder) - Tajine mit Lamm und Quitten (ist Lieblingstajine von Göga) - Tajine mit Huhn und Oliven und Zitronen (ist meine Lieblingstajine) - Tajine mit Lamm und Aprikosen - Tajine mit Hackbällchen und Ei - Harira = Suppe mit wenig Lammfleisch, Kichererbsen, Tomaten und kleinen Nudeln - Salat aus gegrillten Tomaten und Paprika mit frischem Koriander - Salat aus gekochten Karotten und Kartoffeln Als Nachtisch würde ich Dir frisches Obst empfehlen und dann Minztee mit Gebäck. So jetzt habe ich selber Hunger bekommen also liebe Grüße von Tatin Habe heute nicht so viel Zeit, werde morgen oder übermorgen auf Deine Km antworten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
der letzte Satz hat sich erübrigt, habe mir die Zeit genommen Grüße von Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tatin,
bist echt ein Schatz dankeschön, sobald mein Freund den ganzen Prüfungstress hinter sich hat wird lecker marokkanisch gegessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hat leider etwas länger gedauert, da es ja neben Ck noch ein Leben mit manchmal viel und manchmal weniger Arbeit gibt. Habe gerade eine Periode mit \"manchmal viel\" hinter mir. Also hier ist ein Rezept für eine Tajine: (ich poste das hier und nicht per Km, da vielleicht noch andere an diesem Rezept Gefallen haben könnten) Huhn \"mqualli\" mit eingelegten Zitronen Ein zerteiltes Huhn in neutralem Öl anschmoren, dann die Innereien (Magen, Leber, Herz) zugeben und - 2 Tassen heisses Wasser - 1 Teel. Ingwer (Pulver) - 1 Teel. Safran - 1 halbierte Zwiebel - 2 zerdrückte Knofizehen - 50 g Butter (kann auch weniger sein) - Salz, Pfeffer. Das Ganze langsam schmoren, dabei die Hühnerteile ab und zu wenden. Nach etwa 20 Min. ein gutes Dutzend (oder mehr) Oliven und die Schale von einer eingelegten Zitrone dazugeben. Ist da Huhn weich, herausnehmen und warmhalten. Die Leber, weiche Zwiebel und Knofi herausfischen und mit etwas Soße im Mixer zerkleinern uind wieder zur Soße geben. Alles in einer Tajine (eine leicht eingetiefte Platte tut es auch) anrichten. Oliven: am besten eignen sich natürlich marokkanische, man kann aber auch ganz normale spanische nehemen, auf keinen Fall jedoch gefüllte. eingelegte Zitronen: wenn Du diese nicht bei einem türkischen oder asiatischen Händler bekommst, kann man sie auch selber machen: unbehandelte Zitronen, sollten schön gelb und reif sein, waschen und über Kreuz vierteln. Die Enden sollten noch zusammenhängen. Mit viel Salz einreiben, in ein sehr sauberes Glas legen und mit warmen Wasser bedecken. An einem trockenem Ort aufbewahren. Nach einer Woche kann man sie benutzen (gut abspülen), sie halten sich jedoch fast unendlich. Falls das zu schwierig ist und Du keine eingelegten Zitronen kaufen kannst ist hier eine Alternative: Huhn mit Pflaumen und Honig Zerteiltes Huhn in einen Schmortopf in 100 g Butter anbräunen und - 1 Teel. Pfeffer - 1 Teel. Safran - 1 Zimtstange - 2 kleingehackte Zwiebeln - Salz - 2 Tassen heisses Wasser hinzugeben. Bei geschlossenem Deckel sanft schoren lassen. Ist da Huhn weich, rausnehmen und warmhalten. Dann 500 g Trockenpflaumen in die Soße geben, gut auf kochen lassen und nach 15 Min. 1 Teel. Zimt und 4 Suppenl. Honig dazugeben. Alles leicht köcheln und dabei die Soße eindicken lassen. Die Hühnerteile wieder zufügen und in der soße wenden. Alles auf einer Platte anrichten und mit gebratenen Mandeln und Sesam bestreuen. Dazu wird Brot gegessen. bon appétit Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
hallo tatin,
ich hätte sehr gern das Rezept Couscous au sept légumes (mit Kichererbsen und Huhn). Wär dir sehr dankbar, wenn du das hier eintippseln könntest. Danke schonmal, lg hegabr20 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
hat leider etwas länger gedauert, aber hier ist das Rezept: Couscous \"bidaoui\" au sept légumes Ein Huhn (oder Hühnerteile) mit - 2 kleingeschnittenen Zwiebeln - 50 g Butter - 1/2 Teelöffel Safran - 1 Stange Zimt - Pfeffer und Salz - 1 Wasserglas voll Kichererbsen (am Abend vorher eingeweicht) mit Wasser gut bedecken und aufkochen. Nach einer halben Stunde die Gemüse dazu geben - die Mengenangaben sind nur ungefähr und können je nach Geschmack verändert werden. Auch spricht nichts dagegen andere Gemüsekombinationen zu nehmen. Ich gebe z. B. häufig noch geviertelte Paprika dazu. - 500 g Karotten, in etwa 5 cm Stücke geschnitten - 250 g Aubergine, große Stücke - 1 Weisskohl, in Achtel geschnitten - 500 g Zwiebeln, in Achtel geschnitten - 1 großes Stück Kürbis, geschält und in große Stücke geschnitten - 2 scharfe Chilischoten, nicht zerteilen, da das Ganze nicht sehr scharf sein soll. alles sanft weiter kochen lassen. Kurz bevor alles gar ist noch 4-5 geviertelte Tomaten dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit den Couscous zubereiten...habe ich oben beschrieben. Traditionell wird der fertige Couscous auf eine große Platte gehäuft, in die Mitte wird eine Vertiefung gemacht und dahinein kommen dann das Fleisch und das Gemüse. Die Brühe wird gesondert gereicht, bzw. kann als Basis für eine Suppe dienen. Wenn Du in zwei Schüsseln servierst kommt die Brühe natürlich zum Gemüse/Fleisch, es sollte jedoch nicht wie eine Suppe aussehen. Und nun bon appétit Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Dankeschön Tatin!
Lg helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Tatin,
eine Frage hast du auch ein Rezept für Rfisa (Msaman mit Hänchen)? Wäre supernett Danke im vorraus Grüsse Salwa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Salwa,
irgendetwas geht hier durcheinander: - Rfisa kenne ich nur als tunesisches Gebäck mit Datteln - habe ich aber noch nie gemacht; ich kenne mich nur in der marokkanischen Küche aus - Masaman ist, glaube ich, eine thailändische Currypaste - ich mache eher indische oder malayische Curries. Salut Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo Tatin,
schön daß der Thread wieder oben ist, sonst hätte ich ihn bestimmt übersehen! Ich würde mich freuen, wenn Du mir auch drei Deiner obigen Rezepte verraten würdest: Couscous mit Rosinen und Kichererbsen (euer Lieblingscouscous), Tajine mit Huhn und Backpflaumen (die Liebslingstajine eurer Kinder) und Harira Die Lieblingstajine Deines Mannes mit Lamm würde mich eigentlich auch interessieren, aber Quitten habe ich keine (schwer zu bekommen). Gibt es dafür eine Alternative? Wenn ja, bin ich natürlich auch an einer Lammtajine interessiert *ganzliebguck* Wäre echt lieb! Dankeschön schon im voraus... LG von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Wenn Du oefters Marokkanisch kochen willst, dann sei Dir \"Das marokkanische Kochbuch\" von Kitty Morse empfohlen. Da hier einige Marokko-Experten versammelt sind, moechte ich auch eine eigene Frage loswerden: Kann mir jemand bei der Schreibung einiger Begriffe aus der marokkanischen Kueche helfen? Wie schreibt man z.B. Tajine, Couscous, Smen, Harissa, Ras al-hanut, L\'hams arkad (eingelegte Zitronen), und Bstila? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tatin,
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, da ich selbst marokkanerin bin meine ich schon ein Marokkanische Gericht. Ich versuchs mal nochmal : also Msaman (marokkanische Pfannkuchen aus Teig gemacht mit Öl und in der Pfanne gebraten) (kann man auch süss mit Honig essen) Rfisa ist das gericht: in dem man diese Msman reisst in kleine Fetzen in einem grossen Teller und in der Mitte Geflügel mit Sosse. weisst du jetzt was ich meine? da wollte ich fragen ob du ein rezept hast? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war unterwegs und melde mich deshalb erst heute: @ Spicemaster: die Begriffe sind alle meiner Ansicht nach richtig geschrieben; aber es gibt sicher unterschiedliche Schreibweisen, da man die arabischen Buchstaben ja nicht 1:1 \"übersetzen\" kann. @ Susustar: Rfisa ist wirklich auch ein tunesisches Dattelgebäck - www.khaoula.com/rfisa.htm Dein Gericht kenne (und liebe) ich und weiss jetzt auch den Namen! Rfisa! Aber leider habe ich kein festes Rezept. Ich erinnere mich nur, dass ein Huhn im Topf mit Brühe gekocht wurde und als Würze unter anderem viel Fenugreek = Helba? dran kam. Auch Msman kenne ich nicht (ich bin keine Marokkanerin, habe nur seeehr lange dort gelebt), aber unsere Aicha machte für dieses Gericht einen Brotteig = rhoubisa, der sehr dünn ausgerollt, dabei immer wieder gefaltet und dann in der Pfanne ausgebraten wurde. Anschließend wurden die Fladen in Fetzen gerissen, in einer Tajine verteilt und darüber kam das ausgebeinte Geflügelfleisch und etwas Brühe. Als süße Pfannekuchen haben wir immer \"beghrir\" oder \"rghaif\" gegessen. Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen konnte, aber ich werde mich auch mal umhören und vielleicht bekommen wir ja doch noch ein richtiges Rezept. @AnjaInge: Die Tajine mit Huhn und Backpflaumen habe ich weiter oben schon beschrieben. Die anderen Rezepte muss ich raussuchen, bzw. in verständliches Deutsch bringen und dann werde ich sie hier eintippseln. In der Datenbank ist aber auch ein gutes Rezept für eine Harira, ich mache das nicht viel anders. Jetzt muss ich für heute an die eigenen Kochtöpfe... aber dieses Mal wird es mit einer Antwort nicht so lange dauern. Salut Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
> @ Spicemaster: die Begriffe sind alle meiner Ansicht
> nach richtig geschrieben; aber es gibt sicher > unterschiedliche Schreibweisen, da man die arabischen > Buchstaben ja nicht 1:1 \"übersetzen\" kann. Oh, Miszverstaendnis: Ich suche ja genau die Schreibung in arabischen Buchstaben, nicht die in einer Transskription. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Spicemaster,
tut mir leid, aber ich habe im Moment sehr wenig Zeit. Ausserdem kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich keine arabische Tastatur habe. Um Weihnachten werde ich in Deutschland sein und könnte dann ev. an eine solche rankommen und Dir die arabischen Bezeichnungen eingeben. AnjaInge: möchtest Du immer noch die Rezepte haben?? Ich müsste mir dann mal eine ruhige halbe Stunde suchen und alles eintippseln. Salut Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
Es wuerde mir ja reichen, wenn Du mir die Worte
buchstabierst, z.B. feh-lam-feh-lam fuer فلفل (Pfeffer). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo Susustar,
Ich habe viele Jahre in Marokko gelebt. Meine Söhne bestürmten die Bonne immer, ihnen Bou Maloui zu machen. Das sind runde schichtige Fladen, in der Pfanne gebacken, die man zerrupft und in marokkanischer Butter, Wabenhonig, Konfitüre, Olivenöl oder Ärgänöl taucht. Dazu gibt es natürlich Marokkanischen Minztee. Lecker! Die eckige Variante dazu heißt Msemmen. Das ist auch ein beliebter Imbiss zur Bewirtung von Gästen. Da die Fladen so beliebt waren, gab unsere Bonne mal einen Lehrgang für die Kinder und Freunde, ich habe mitgeschrieben. Wenn du meinst, dass diese schichtigen eckigen Fladen das sind, was du suchst, kann ich dir die Anleitung geben. Sie ist allerdings etwas lang, ich hab sie bisher nur in meinem handschriftlichen Rezeptheft. LG Iletsua |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Iletsua,
ja genau das ist was ich meine Msmenn leckerli, bitte gib mir doch das rezept, wäre ech lieb von dir! Grüsse susustar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Liebe susustar,
Bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich dir erst den Mund wässerig gemacht habe und dann kam nichts! Ich habe inzwischen ein älteres Haus renoviert und bin umgezogen (für alleinerziehende Mutter Stress pur!), war wochenlang ohne Internet und erst seit gestern wieder online. Jetzt aber: Msemmen original nach Khadija, meiner früheren Haushaltshilfe und Köchin! 500g Hartweizenmehl 500g Weißmehl wenig Hefe (höchstens einen halben Würfel) ca.2 gestr.EL Salz ca. 3/4 l Wasser Die Zutaten zu einem geschmeidigen, elastischen, weichen Teig kneten, wobei das letzte Viertel Wasser während des Knetens nach und nach in kleinen Portionen nach Bedarf zugegeben wird. Wichtig ist, dass der Teig in hingebungsvoller Handarbeit kräftig durchgearbeitet wird, nur so erhält er die nötige Elastizität. Marokkanerinnen haben das in den Fingerspitzen, wir müssen halt versuchen, es so hinzubekommen, also - Handarbeit, nicht fix mit dem Handrührer zusammenkneten! Eine Mischung aus 2EL Hartweizenmehl, Butter und Öl herstellen (pastige, leicht verstreichbare Konsistenz). Den Teig auf einem geölten Tisch mit geölten Händen in Portionen teilen (Kugeln in der Größe eines kleinen Pfirsichs). Eine Teigkugel mit den öligen Fingern zu einer hauchdünnen, runden Platte drücken, diese mit der Mehl/Fett- Mischung betupfen, den Pfannkuchen con rechts und links übereinander schlagen, den länglichen Streifen ebenso, so dass ein Teigquadrat entsteht. Gehenlassen, während die anderen Kugeln ebenso verarbeitet werden. Den ersten, aufgegangenen Fladen flachdrücken, in einer nur leicht geölten Pfanne (am besten eignet sich eine schwere gusseiserne) unter wenden aufgehen lassen. Ganz frisch mit den obengenannten Beigaben servieren, marokkanischen Minztee dazu - lecker! Wird in Marokko sehr gern Nachmittagsgästen angeboten. Guten Appetit! Iletsua |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2009 |
Hier ich habe ein rezept für dich gefunden ich hoffe ich konnte dir damit helfen
habe das bei meinen schwiegereltern in marokko gegessen B´stila mit Huhn Zutaten für 8 Portionen Für die Füllung: 2 El Pflanzenöl 1 Zwiebel 6 Hähnchenschenkel enthäutet 3 Hähnchenbrust enthäutet und entbeint 4 EL glatte Petersilie 2 El fein gehackter Koriandergrün 1/4 l Wasser 8 Safranfäden oder 1 1/2Tl safranpulver 1/4 l Wasser 1 TL gemahlener Ingwer 1 1/4 TL gemahlener Zimt 3 Eier leicht verquirlt 1 Tl Salz 1/2 Tl Pfeffer 75g Puderzucker Für die Mandelmischung: 100g Mandeln,Blanciert oder schon fertige aus der Packung 50g Puderzucker 1Tl Zimt 12 Blätter Filotteig frisch oder aufgetaut (bekommt man im Orentalischen Supermarkt) 250g Butter zerlassen Gemahlener Zimt und Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung Füllung: Das Öl in einem großen,schweren Topf erhitzen.Die Zwiebeln darin in 6-8 min goldgelb braten.Das fleisch,die Petersilie,das Koriandergrün,Kurkuma,Safran,wasser,Ingwer und Zimt zufügenZugedeckt 20-30 minuten leise köcheln bis das Fleisch gar ist. Das Fleisch mit einem Schaumlöffel herausheben und abkühlen lassen. Die Sauce im Topf weiter köcheln lassen,die verquirlten Eier salz,pfeffer und zucker zufügen ständigrühren,bis die Eier gestockt sind.Das Hähnchenfleisch entbeinen und zerpflügen und zur Ei masse geben.Beiseite stellen Mandelmischung: Die Mandeln in der Küchenmaschine grob hacken.In einem schälchen mit dem zucker und zimt vermischen Beiseite stellen. den Backofenauf 220 grad vorheizen zwölf blätter Filorteig aus dem Päckchen nehmen,die restlichen teigblätter wieder in den orginalfolie einwickeln und für weiteren gebrauch im kühlschrank aufbewaren. die zwölf teigblätter auf der arbeitsfläche stapeln.mit einem scharfen messer und einer gratinpfanne oder einer anderen ofenfeste pfanne von25 cm durchmesser als schablone den teigstapelzu kreisen schneiden. die filotteigkreeise während der arbeit mit einem feuchten tuc bedeckt halten die teigreste werden nicht mehr benötigt die granitpfanne mit etwas zerlassener butter einpinseln. drei teigkreise übereinander in die pfanne schichten,dabei jedes teigblatt leicht mit zerlassener butter einpinseln.das dritte blatt gleichmäßig mit der hälfte der mandelmischung bestreuen drei weitere teigkreise buttern und drauf schichten.die fleischmischung gleichmäßig drauf streichendabei am rand 4 cm frei lassen die teigränder darüber schlagen,sodass die füllung teilweise bedeckt ist.drei weitere teigblätter buttern und einschichtenmit der restlichen mandelmischung bedeckendie letzten drei blätter buttern und darüber legen die ränder dieser letzten sechs teigblätter unter die ganze b´stila schlagen wie ein leintuch unter die matratze. die b´stila in 20-25 minuten goldbraun backen.den puderzucker in ein feines sieb geben an den rand des siebes klpfen,um die b´stila leicht und gleichmäßig einzustäubenmit daumen und zeigefinger den gemahlenen zimt in sechs bis acht anenander kreuzenden linien in einem rautenmusster aufstreuen oder ein papierdeckchen oder eine andere schaplone auflegen,damit der zimt ein muster bildet sofort servieren bevor der zeig aufweicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Marhaba,
@tamtam26 na 5 Jahre später? Wollen wir hoffen, daß Gülten noch mit Ihrem Freund zusammen ist. Schönen Sonntag wünscht Aysha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine