neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie koche ich Reis wie aus der Türkei ????

Vom 11.04.2004 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChopSuey Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Komme gerade aus meinem Türkei-Urlaub zurück und dort gab es immer so köstlichen Reis. Der Reis war sehr locker und aromatisch, jedoch nicht stark gewürzt. Kam mir so vor, als ob er in Brühe oder so gekocht werden würde. Er war auch so richtig locker flockig und ich wollte morgen gerne ein Reisgericht machen, mit eben diesem genialen Reis!
Vielleicht weiß jemand von euch Kochgenies, wie das funktioniert, ich wäre euch ohne Ende dankbar!

Schöne Ostern & Danke im Vorraus,

ChopSuey *wink*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Chopsuey,

ist eigentlich gar nicht schwer.

Für 2-3 Personen nehme ich immer 1 Tasse Reis, 1/2 Tasse türk. Reisnudeln (kannst aber auch unsere Fadennudeln o.ä. nehmen), ca. 3 Tassen Salzwasser (oder Hühnerbrühe)

Olivenöl in einem Topf ehitzen und die Nudeln darin braun braten, Reis zugeben und glasig werden lassen. Ablöschen und quellen lassen bis das Wasser aufgesogen ist(dauert so ca.20 Min). Zwischendurch umrühren. Vom Herd nehmen und für ca. 10 Min. dick Küchenkrepp zwischen Topf und Deckel legen. Das nimmt die Feuchtigkeit und der Reis wird schön körnig. Genauso kannst Du auch Bulgur zubereiten.

Was uns auch schmeckt: Etwas Zwiebelwürfel mitdünsten oder kurz vor Ende der Garzeit noch ein paar Kichererbsen aus der Dose darin heiß werden lassen.

LG Lollipop

Vom 11.04.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Lollipop,
dein Reisrezept kommt mir wie gerufen. Ich liebe Reis. Diese Reisnudeln habe ich ebenfalls zu Hause. Zum \"so\" essen schmecken sie mir allerdings nicht. Vermutlich liegt es daran, dass ich sie \"normal\" gekocht habe, wie andere Nudeln auch.
Da ich kurz vor dem Urlaub bin, und wir wieder Richtung Türkei tendieren, kann ich mich mit diesem Reis gleich mal darauf einstimmen.

Grüssle
Jamiella

Vom 12.04.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChopSuey Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke euch beiden!

Jetzt bin ich aber doch irgendwie irritiert ... meint ihr jetzt Nudeln oder Reis? Werden diese Nudeln von denen ihr sprecht später zu Reis oder wie kann ich mir das vorstellen? Schmeckt das auch später nach Reis?
Denn der Reis, den ich in der Türkei gegessen habe, war definitiv Reis und keine Nudeln ... *confused*

Vom 12.04.2004 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ChopSuey,

mit Reisnudeln meinte ich Nudeln, die reisförmig aussehen. Sind ganz normale Nudeln, man kann auch alle anderen kleinen Sorten (z.B. die die\'s für Suppeneinlagen gibt) nehmen. Aber Original wirds von den Türken eben mit den sog. Reisnudeln oder Fadennudeln gemacht.

Das ist wirklich ein Originalrezept aus der Türkei (mein Noch-Ehemann ist Türke). Ich habs durch meine vielen Urlaube dort auch in den Familien nur so serviert bekommen. Allerdings in den meisten Hotels finden sich wenige Original türkische Gerichte, da viele Touris ja sonst nur wieder am jammern sind - Wo ist mein SchniPoSa?

Mein Tip: Aus der Anlage raus und etwas Abseits der Touristenströme die Lokale besuchen. Auch ohne türkische Sprachkenntnisse, aufgrund der wahnsinnigen Gastfreundschaft kein Problem.

LG Lollipop (die am Freitag wieder nach Antalya hinfliegt) Lachen

Vom 24.04.2004 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lollopop,

ich habe heute deinen türkischen Reise gemacht.

Er war wunderbar und genau wie in der Türkei, so richtig saftig und lecker.

Dort habe ich mich immer gefragt, was denn diese kleinen Stifte sind, ich hatte immer auf halbierte Pinien getippt. Darauf, das es eben die besagten Nudeln sind, wär ich nie gekommen.

vielen Dank für das Rezept!

LG rosi-karo

Vom 24.04.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Verzeihung, sollte natürlich

Lollipop heißen

Gruß rosi-karo

Vom 24.04.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
in ägypten z.b. wird sogar reis mit nudeln gegessen, d.h. 2 teile reis und 1 teil fadennudeln werden zusammengekocht, jedoch werden die fadennudeln später hinzugefügt, schmeckt auch sehr gut

(heisst übrigens: ruz bil schaaria)

Vom 09.12.2004 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knöpflies Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2004
993 Beiträge (ø0,33/Tag)
Guten Morgen,

lese gerade dieses tolle Rezept für den leckeren Reis.

Was für eine Reissorte eignet sich denn am Besten ? Denke, ich werde mal beim türkischen Supermarkt vorbeigehen...

Und ist da auch etwas Butter o.Ä. dran ? Schmeckt immer so toll...

LG
Tanni

Vom 09.12.2004 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Morgen Tanni,

gut geeignet ist runder Reis.Wenn Du zum türkischen
Geschaeft gehst dann wirst Du schon sehen,es wird
ja verschiedene Sorten da geben.Ein sehr guter ist
die Sort \"Baldo\".

Ja,die meisten Türken geben an den Reis Butter oder
nehmen nur Butter.Ich persönlich mag aber lieber
Sonnenblumenöl.Ich mag nicht so den Buttergeschmack.

Kannst Du halten wie Du willst.

LG

Pera

Vom 10.12.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esmeralda2 Smutje

Mitglied seit 17.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr lieben.........

Weiss jemand von euch wie der türkische reis heisst, der etwas kaputt aussieht??? er sieht aus wie \"Reisbruch\".....könnte das pilawi sein??? wenn ja wo bekomme ich den??

unsere türkischen läden haben ihn leider nicht.....

GLG Marion.

PS... bei den griechen wird der reis auch mit den reisnudeln ( kritharaki) gemacht.

Vom 13.12.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Marion,
Pilav ist dir Überbezeichnung für jede Art
von zubereitetem Reis.
Roher Reis heisst Pirinc(wird so gesprochen:
Pirintsch).
Den Reis den Du suchst der wird von den
Türken lediglich für Füllungen,in Suppen und
für Milchreis verwendet.
Er heisst Kirik Pirinc(gebrochener Reis).

Vielleicht findest Du ihn ja jetzt?

LG

Pera

Vom 06.02.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minnimooh Smutje

Mitglied seit 09.10.2003
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo an alle, also meine mutter ist türkin und koch den reis folgendermaßen:

butter schmelzen, dann kleine suppennudeln oder türkische nudeln (ca. 1 handvoll) dazugeben und bräunen (ganz wichtig).
danach pro person ca. 1 handvoll gewaschenen und abgetropften ganz normalen parboiled langkornreis dazugeben. und mitschwitzen.
dazu kommt noch ein kleiner schuß zucker zum ankaramellisieren.
der reis wird dann leicht glasig. dann wird immer nach und nach eine tasse heißes wasser (ganz wichtig, wir kochen nebenbei das wasser im wasserkocher auf) zugegeben.
mit der ersten tasse kommt ein ganz kleiner löffel salz und brühe mit dazu.
immer wieder umrühren, damit nichts kleben bleibt und bei bedarf wasser nachgießen. der deckel liegt halb auf.
zum schluß, wenn der reis durch ist, wird der topf vom herd genommen und es werden 2-3 lagen küchenrolle auf den topf gelegt und mit dem deckel verschlossen. das ganze zieht nochmal ca. 20 - 30 min. durch.

wer zeit hat, wäscht den reis am abend vorher und bedeckt ihn in einer schüssel mit heißem wasser und läßt ihn die nacht über ziehen.

PS: der türkische reis wird auch pilav oder pilaw genannt !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: