neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept von "pirciati ch'abbruscianu" aus Sizilien gesucht

Vom 24.02.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gizem Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an Alle,

In dem Buch \"Der Kavalier der späten Stunde\" von Andrea Camilleri auf Seite 55 wird ein sizialinisches Nudelgericht beschrieben: \"pirciati ch\'abbruscianu\", kurze Pasta mit einer sehr schafren Soße. Seit der Lektüre bin ich auf der Suche nach dem Rezept. Das googeln hat leider nicht geholfen. Da ich nicht italienisch kann, hoffe ich auf Abhilfe in diesem Forum, das mir übrigens prima gefällt.

Gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Gizem

Ich habe auch eben gegoogelt. \"Pirciati ch\'abbrusciano\" ist leider nicht als Rezept zu finden. Ich habe in den italienischen Seiten nur dieses Gericht in Verbindung mit Commissario Salvo Montalbano gelesen .

Vielleicht haben wir hier einen Italiener, der es kennt ! Würde mich auch interessieren hechel...

Liebe Grüße Uschi

Zu einem guten Menschen gehört die Fähigkeit, die schlechten Manieren seiner Mitmenschen zu übersehen

Vom 25.02.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Gizem,

meeeeeeine Fresse! Hattest Du denn keinen ausgefalleneren Rezeptwunsch auf Lager??? Mein Italienisch ist nämlich saumäßig und die von Dir beschriebene Spezialität - übrigens heißt das Zeug \'Zuppa di pirciati che abbrusciano\', was ich salopp mit \'Brennendes Rätsel\' übersetzen würde - wird auch noch auf Sizilianisch beschrieben. Sprich: ich mußte erst einmal heftige Kämpfe mit meinen noch saumäßigeren Kenntnissen des sizilianischen Dialektes ausfechten. *ggg* Aaaaaaaaaber... Auch wenn nicht mit dem Rezept an sich dienen kann, so kann Dir wenigstens sagen, was drin ist...

\'Zuppa di pirciati che abbrusciano\' ist eine \'micidiale mistura\' (= tödliche Mischung) aus

- oglio -> Olivenöl,
- mezza cipuddra -> einer mittelgroßen Zwiebel,
- dù spicchi d\'agliu -> Knobi,
- dù angiovi salati -> Anchovis,
- un cucchiarinu di chiapparina -> einem Teelöfel Kapern,
- aulive nìvure -> schwarzen Oliven,
- pummadoro -> Tomaten,
- vasilicò -> Basilikum,
- mezzo pipiruncino picanti -> Peperoni,
- sali -> muß ich wohl net weiter erklären, gell?,
- caciu picurinu -> Pecorino e
- pipi nìvuro -> schwarzem Pfeffer.

Zubereitet wird es vermutlich wie jede andere italienische Sauce...

Grüßlis

Renee

Vom 25.02.2004 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gizem Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lilian und alle Anderen,

herzlichen Dank für deine Mühe und für die Liste der Zutaten. Nun, ich hatte leider nicht geschrieben, dass in dem Buch auf Seite 57, nach dem der Inspektor zu den scharfen Nudeln ziemlich viel Wein getrunken hatte, den Wirt nach den Zutaten der Soße fragt und folgende Antwort bekommt:

\"Öl, eine halbe Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, zwei gesalzene Anchovis, ein Teelöffel Kapern, schwarze Oliven, Tomaten, Basilikum, ein halber scharfer Peperonciono, Salz, Schafskäse und schwarzer Pfeffer\"

Der Unterschied ist der Schafskäse. Die Frage für mich ist, was für ein Schafskäse? Ein spezieller in Sizilien, oder der den man auch in türkischen Geschäften bekommt?

Mir fehlen außerdem die Mengenangaben (wie viele Tomaten?) und die Beschreibung, wie man die Soße zubereitet. Ich bin nicht besonders geübt in italienischen Soßen. Falls jemand doch ein Rezept hat, bin ich weiterhin sehr interessiert. Ich bin gerne bereit, mich mit seltenen türkischen Rezepten zu revanchieren.

Schönen Gruß

Gizem

Vom 25.02.2004 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Gizem,

ich denke dass da mit dem Schafkäse Pecorino gemeint ist und kein Feta oder so.

Ich habe da ein Rezept für sizilianische gefüllte Tomaten da kommen die Zutaten ziemlich genau hin mit Deiner Sauce ...allerdings wird da das Ganze hinterher in Tomaten gefüllt .
Hier aber trotzdem :

Pomodori alla Siciliana

4 große reife Tomaten
2 El Zitronensaft
1 Bd. glatte Petersilie
4 EL Pecorino
100 g eingelegte Sardinen
50 g schwarze Oliven
2 EL Kapern
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen

Fruchtleisch aus den Tomaten herauslösen und kleinhacken .Sardinen abtropfen lassen und kleinschneiden.Mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.Fruchtfleisch der Oliven abschneiden ,Zwiebeln ,Knoblauch und Petersilie fein hacken .

In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen ,Zwiebeln glasig dünsten ,Knoblauch und Petersilie untermischen und sanft weiterbraten . Sardinen und Tomatenfruchtfleisch dazugeben ,unter Rühren kräftig einkochen lassen .Olivenstückchen und 2 EL Kapern untermischen .Mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken und den geriebenen Pecorino unterziehen.

Quelle : GU \" Die echte italienische Küche \"

Im Original- Rezept wird das Ganze dann in die ausgehöhlten Tomaten gefüllt und mit Pecorino überbacken .

Wenn Du da nochn Peperoncino zugibst und die Petersilie mit Basilikum austauschst *gg*...könnte hinkommen Lachen...Für eine Sauce würd ich es dann nicht gaanz so doll kräftig einkochen lassen.

lg moorhenne Lächeln

Vom 25.02.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
...oder noch besser ......Du nimmst die Tomaten mit Fruchtfleisch ...also komplett und läßt das Ganze dann doch kräftig einkochen ..... Lachen

lg moorhenne Lächeln

Vom 26.02.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
Kuckuck, ich nochmal... Na!

Was den Käse angeht, ich habe doch geschrieben, welchen Du nehmen sollst... Nääääämlich: Pecorino. Das ist ein Hartkäse aus Schafsmilch, der ein bißchen dem Parmesan ähnelt. Wenn es ganz stilecht werden soll, nimmst Du (so Du welchen bekommst) Pecorino Siciliano; ansonsten eben Pecorino Romano oder Pecorino Sardo.

*wink*

Renee

Vom 26.02.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
..stimmt ....steht oben mit drin ...der Pecorino ......ich habs auch überlesen in
der \" tödlichen Mischung \" Lachen

lg moorhenne Lachen

Vom 26.02.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gizem Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Danke an Alle! : Lächeln

ich plane, am Wochenende \"pirciati ch\'abbruscianu\" auf das Menü zu setzen. Ich berichte, wenn ich Erfolg habe. Wenn nicht, probiere ich so lange, bis ich eben Erfolg habe.

Ich habe einen sizilianischen Freund angemailt. Wir werden sehen, ob von ihm weitere Erkenntnisse dazu kommen. Aber bei der Ausführlichkeit der Anweisungen oben, kann ich es mir nicht vorstellen.

Einen schönen Tag...

Gizem

Vom 26.02.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
*grrrrrr* Gizem!!!

Erst schreibt er/sie (???) nicht, daß die Zutaten bekannt sind und läßt sich die arme Renee nach dem Rezept forschen und sich mit ihrem miserablen Sizilianisch abplagen. Und dann heißt es auch noch \'och, habe einen sizilianischen Freund\'...

Geteert, gefedert und gevierteilt gehörst Du dafür!!! *ggg*

Grüßlis

Renee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: