Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Chefkoch User,
ich habe lange Zeit nach einer Information gesucht, ob man Pfaueneier essen kann und wie lange man diese kochen muss. Letztere Frage habe ich leider im Internet nicht beantwortet gefunden, deshalb ein Erfahrungsbericht für alle Interessierten. Ich freue mich auch gerne über euere Berichte, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen und meine Erfahrungen zu erweitern. Also, nach meiner Recherche im Internet habe ich meinem weißen Pfau aus den "Scheinnestern" (die das Weibchen anlegt, um Feinde abzulenken) die Eier zusammengelegt und der Henne ins reguläre Nest (in dem sie brütet) gelegt. 2 davon habe ich mir auf die Seite gelegt. Nun brütet die Henne auf 8 Eiern. 1 Ei habe ich gekocht und eines habe ich zu Spiegelei verarbeitet. Die Kochzeit betrug bei dem gekochten Ei 15 Minuten. (Wenn jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich dankbar). Das Spiegelei brauchte ca. 5 Minuten. Ergebnis: Meine Familie und ich waren erstaunt über den zarten gelblichen Dotter, von dem im Pfauenei deutlich mehr enthalten ist als im Hühnerei. Etwas Mut hat es schon erfordert mal was unbekanntes zu essen. Das Pfauenei ist von der Konsistenz sehr cremig und schmeckt hervorragend! Es hat eine leichte Würze und kann auch ohne Pfeffer und Salz genossen werden. Pfaueneier sind in etwa doppelt so groß wie Hühnereier. Sicher ist: Pfaueneier sind viel besser als Hühnereier. Nur leider sehr selten. Als nächstes werden wir mal ausprobieren, wie gut man Pfaueneier für Kuchen verwenden kann. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Euere Familie MMC |
|
|
WOW.
Wenn ich den naechsten Pfau finde, entfuehre ich ihn! Dein Bericht ist super, danke dafuer. Gruss Dorry |
|
|
Aber fang nicht den Bunten, sondern den mit dem Stummelschwanz,Dorry
Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Hey,
bei weißen Pfauen sind beide Partner weiß. (: Aber richtig ist, dass der mit dem Stummelschwanz das Weibchen ist. Ein Pfau legt ein-zweimal im Jahr ca. 8 Eier (unsere Pfaudame zumindest). Wenn sie brütet, dann legt sie nur einmal im Jahr. Das erklärt auch, warum Pfaueneier so teuer sind, vor allem die vom weißen Pfau. (ca.150 je Ei und mehr! MMC |
|
|
Hallo.
150 pro Ei Also ich wüsst mir da schon was Besseres, als verbrutzeln... LG Annette Ich DENKE - also bin ich HIER falsch |
|
|
Hallo
Also ich habe grad Pfaueneier für 20 uros/ Stk ergoogelt. Ok, die sind nicht von weissen Pfauen sondern von blauen, aber ich denke, da wird der Geschmacksunterschied ähnlich stark ausgeprägt sein wie zwischen weissen und braunen Hühnern.... Gruzz - Zinemin |
|
|
Zinemin:
Hallo! Wobei 20 für ein Ei schon viel ist, allerdings legen Hühner deutlich mehr Eier. Unsere beste Legehenne legt im Durchschnitt 2 Eier pro Tag. Alle anderen haben das Nachsehen. (: Bis jetzt ist es nicht gelungen Pfauen beizubringen mehr Eier zu legen oder diese wirtschaftlich für die Eierproduktion zu verwenden. Danke für deinen Beitrag. LG MMC |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.