Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich war letzte Woche in einem Hotel. Auf dem Frühstücksbüffet stand auch (fast) immer Feigensenf. Zwischen dem Obst und den Rühreiern. Zu was ist man den denn? Sicher nicht zu Obst und Eiern. Da ich dort demnächst wieder hin muss würde ich den eventuell mal testen. LG Margie |
|
|
Hallo Margie,
zu Käse zum Beispiel! Sehr lecker! Zum Frühstück allerdings etwas ungewöhnlich... aber da geht ja, was schmeckt! Gruß Amaryl |
|
|
Ich ess zum Frühstück auch Käse, da paßt der Feigensenf hervorragend zu, ebenso zu Rinderschinken!
|
|
|
Hola,
also ich mag ihn sehr gerne zu Käse . Ich mache übrigens nach diesem Rezept (ohne gelfix Saludos, Carco |
|
|
Mmmhhhmmmm Feigensenf zu Käse - oder auch zu Obst. Ich habe ihn schon für Fisch verwendet, das ist auch einmalig... Ein Löffel in die Salatsosse..., ich liebe Feigensenf halt
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Tatsächlich zu Obst?
Ich hab mal ein Messerspitzchen getestet; aber zu Obst konnte ich mir das nicht so recht vorstellen. Zu Käse also... Und warum stand er dann ebnen den Eiern und nicht neben dem Käse?? Und eben zum Frühstück fand ich das ja auch etwas seltsam. Ob das eventuell eine regionale Eigenheit ist? Salat gab's zum Frühstück auch keinen.... |
|
|
@Ute:
Obst-"Salat" war ja wohl nicht mit Salat gemeint, oder? |
|
|
Feigensenf wird gerne mit Feigensenfsauce verwechselt, bzw. es gibt welchen mit Senfmehl, der ist halt "senfiger" und welchen der wie eine Marmelade schmeckt... lies mal hier
Der Begriff ist wohl nicht eindeutig |
|
|
Hallöle,
wir essen den Feigensenf sehr gerne zu hausgebeiztem Lachs und ich bereite den Senf immer nach diesem Blitzrezept zu: www.chefkoch.de/rezepte/1606701267830786/Blitz-Feigensenf.html Servus aus München Ully |
|
|
Hallo,
könnte mir das auch gut zu einem black pudding(Blutwurst) vorstellen... Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Also gelb wie Senf sah das nicht aus. Das war eher grün. Nicht mal so rötlich wie Feigeninneres.
|
|
|
Hallo!
So wie Bräsekötchen es sich vorstellt, mache ich es: zu Blutwurst/Zungenwurst schmeckt der Feigensenf einfach köstlich!!!! LG |
|
|
Also ich mache meinen Feigensenf selber, somit fällt eine Verwechslung eindeutig weg! Aber ich tauche z.B. Weintrauben in Feigensenf..... na und, mir schmeckts. Oder Banane mit Feigensenf bestrichen und mit ein bisschen Bröselkram, z.B. Haferflocken, Nüsse oder was eben gerade rumsteht, dann in die Pfanne..... lecker! Gedünstete Birnen, mit einem Löffel Feigensenf..... einfach nur köstlich!
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Zu Camembert, Blauschimmelkäse oder Ziegenkäse passt er gut, natürlich auch zu Feigen
Oder hier noch eine kleine Inspiration: Tarte Quiche Und hier noch eins für einen Salat. Ich finde es jetzt gar nicht so ungewöhnlich, sowas bei einem Frühstücksbüffet zu finden. Lg moura |
|
|
Na ja, für mich war das eben was Neues.
Nicht nur zum Frühstück sondern überhaupt. Wo könnte man den denn kaufen? |
|
|
Bei uns gibt es den in einem Großhandelsmarkt, aber auch in Einzelhandelsketten wie Ede.. bei den Senfsorten, in einem Glas abgefüllt
|
|
|
Hallo.......
z.B.bei Edeka an der Käsetheke.....wenn der Markt gut sortiert ist... LG Karin |
|
|
Hallo......
oder bei Senf pauli.de und SenfSalon.de LG Celline |
|
|
Schwupp! Ist notiert.
Zu Edeka gehe ich ein mal pro Woche einkaufen. Und der ist ziemlich gut sortiert. (Außer bei TK-Gemüse.... |
|
|
Hi,
oder so: www.chefkoch.de/rezepte/1117221217857828/Feigensenf-aus-frischen-Feigen.html (noch nicht getestet...) Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Der ist auch rot.
Wieso war zum Geier "meiner" grün?? |
|
|
Ni Hao !
Das von Carco verlinkte Rezept klingt hervorragend ! Und der passt nicht nur zu Käse, den kann man auch auf ein Frühstücksomelett (gemeinsam mit Schnittlauch geben. Derzeit gibt es bei uns noch keine Feigen, aber das Rezept hab ich schon gespeichert. Wird eine Abwechslung zum Chilichutney, was ich mir immer statt der Butter auf en Toast schmiere. LG aus Tianjin, Ulrich |
|
|
Hallo,
selbstgemachten Feigensenf hab ich bis her noch nicht ausprobiert, ab zufällig letzte Woche einen im Selgros mitgenommen: Tessiner Senfsauce "Feige" von Wolfram Berge, der ist aus kandierten Feigen (...) und Senf und hat ordentlich Bums, geht alslo richtig die Nase hoch. Ich hab ihn zu verschiedenen Käsen probiert und er ist KÖSTLICH! Kann ich auch zum Frühstück haben, demnächt probier ich einen frischen selbstgemachten aus! LG Bine66 |
|
|
hallo,
ich gehöre auch zur Fraktion der Feigensenf-Macher, das passt so schön zu Käse! Ist ausserdem auch ein beliebtes Mitbringsel Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
|
Hallo Leute,
offen gestanden warte und hoffe ich nach wie vor auf die Erklaerung der Farbe. Er sah etwa so aus. Jetzt weiss ich natuerlich nicht ob es FeigenSENF oder FeigenSENFSAUCE war. Auf dem Schlidchen stand jedenfalls "Feigensenf". |
|
|
Hallo Margie
Man kann Feigensenf aus reifen Feigen machen (= violett) oder aus unreifen Feigen (= grün). Feigensenf eignet sich übrigens hervorragend als "kleines Mitbringsel aus der Küche", Weihnachtsgeschenke usw.! Ich mache das immer aus frischen Feigen, Zucker und Senfmehl (gemahlene Senfkörner), das färbt nicht so stark gelb wie "fertiger" Senf. Gruzz - Zinemin |
|
|
Jepp - ich halte es auch so wie Zinemin! Ausserdem gibt es auch Unterschiede in der Farbe, je nach Sorte und ob man die Schale mit verarbeitet.
|
|
Hallo,
es gibt auch grüne Feigen, die werden für diese Sauce verwendet. Und Senfmehl ist auch nicht drin, sondern Senfaroma bzw. -öl. Diesen Feigensenf gibt es von verschiedenen Herstellern, die Zutaten sind mehr oder minder identisch: pürierte kandierte Feigen 50%, Zucker, Glukosesirup, Feigen (Konservierungsmittel: SULFIT), Glukosesirup, Branntweinessig, SENFÖL (Senfaroma), Pfeffer, Salz. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Also gut.
Dann werde ich den naechste Woche mal mit Kaese testen. Der Gruene gefaellt mir schon ein bisschen besser als der mit den Rottoenen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.