Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo leute
erstmal guten tag, ich bin neu und habe eine spezielle frage. ich war zum essen bei einem kollegen, der mehrere jahre in brasilien lebte. und zwar in manaus im regenwald brasiliens. er hatte ein gewürz braun/asche farben. dieses war aber aus dem noch tieferen urwald und von den eingeborenen in eine pet-flasche gefüllt worden. es ist echt scharf, aber hatte eine ganz andere art von schärfe als die typsiche chilli-schote. weis jemand, was das ist, wie es heisst, oder sogar, wo man es bekommt ? ich weiss, viel infos gebe ich nicht zu meinem rätsel, aber die leute hier im forum bei chefkoch seien mindestens so gut wie der gute alte sherlock. also dann mal los ratefüchse. danke für eure hilfe. mr tora ps: sorry das foto kann ich leider nicht anhängen, da ich nicht clubmitglied bin. |
|
|
Du kannst aber ein Fotoalbum machen und Fotos da rein laden. Und, du kannst die Shift-Taste benutzen dann lesen sich deine Beiträge einfacher. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
hallo manfred
das foto habe ich ins album gestellt, danke für den hinweis. den andern hinweis zur shift-taste erlaube ich mir in aller stille zu ignorieren, da es meine sache ist und nicht wirklich mit meiner frage zu tun hat. liebe grüsse MR TORA |
|
|
Mr Tora
hier ist das Foto ![]() viel erkennen kann man aber wirklich nicht Liebe Grüsse Ulla "Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen" -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
|
|
Hallo,
sieht fast aus wie Erde LG Lela |
|
|
es gibt viele Pflanzen mit scharfen Aroma, was das sein könnte ist aus dem Bild sicherlich nicht zu schließen - Chiloe kommt ungefähr hin.
gwex |
|
|
hi
piper nigrum- schwarzer Pfeffer - der sieht so aus... gruß mo |
|
|
Ich gehe mal davon aus, daß ManniXXL Pfeffer wohl erkannt und nicht hier nachgefragt hätte.
In einem Gewürzbuch aus den 60ern war mal ein Burropfeffer erwähnt, der aus irgendeiner südamerikanischen, wild vorkommenden Xylopia-Art gewonnen wurde. DasZeug habe ch nie gesehen, aber vielleicht ist es ja sowas (ich kann nicht mal genau sagen, ob es sich um Rinde, Früchte oder sonstwas handelt, das war so verwaschen beschrieben, daß ich vermute, der Autor hat es auch nur irgendwo abgeschrieben). |
|
|
Manni hat nicht nachgefragt,
aber es gibt eine kompetente Wortmeldung, die "Chiloe" als "ungefähr "hinkommend bezeichnet... bitte mache Dir die Mühe, Zweifel bezüglich dieser Annahme auszuräumen... Danke, gruß mo |
|
|
@Spice_Master du meinst Xylopia aromatica?
|
|
|
Guineapfeffer bekomme ich hier in D.
|
|
|
Hallo,
da es wohl dierekt aus dem Regenwald stammt, würde ich meinen das es ECHTER Pfeffer ist. Also wild gewachsener Piper nigrum. Man mag manchmal garnicht glauben welch ein unterschied zwischen Kultivierten und natürlich (wild) gewachsenen Pflanzen entsteht! Je nachdem wie die Leute dort ernten und verarbeiten (ich geh mal von einfachen mitteln aus) könnte dies schon hinkommen. Was sagt dir denn der geruch? Schmeis mal ein klein wenig in ne Mühle und riech mal dran. Gruß, Chris |
|
|
such mal mit Pimenta de macaco, da gibt es viele Fotos
|
|
|
das war für Spice gedacht!
|
|
|
der piper nigrum war auch schon im Gespräch.....
aber piper chiloe, gwex, ist der jetzt weg und wir suchen nach Pimenta de macao...? |
|
|
Schön wenn der schon im gespräch war.
Aber schonmal wild gewachsenen inner hand gehabt......? Eher nich wa |
|
|||
|
|
Weil man dann nicht andere User darauf hinweisen muß!
Stell dir vor, ich lese die Themen bevor ich drauf antworte. Und genau weil ich wusste das schon davon geredet wurde, habe ich auf den wilden hingewiesen. Sollte nur ne Hilfestellung sein. Genau aus solchen grüden scheuen sich viele User zu antworten. Bzw ziehen sich einfach zurück. Man möchte helfen und bekommt nur d..me hinweise. Das ist und war nicht böse gemeint, aber es muß doch auch nicht sein , wenn jemand nen hinweis gibt oder einen Scherz macht das er gleich getadelt wird. Also bitte nicht falsch verstehen. Gruß, Chris |
||
|
|||
|
|
hallo
kleiner Tipp- lies Dir die Profile der Teilnehmer Deiner für Dich wichtigen Diskussion mal durch. Die Zeit für meines kannst Du Dir sparen. gruß |
||
|
|||
|
|
Und? Ich werds mir Demnächst sparen helfen zu wollen.
Wenn man hier nur dumme hinweise erntet, dann wirds irgendwann vielen schwer fallen zu antworten. Aber bekanntlich solls ja immer einen geben, der es besser weis. Werde es mir einfach sparen und nur noch meinen nutzen aus dem Forum ziehen. Eigendlich helfe ich gerne, aber bei solchen lollis vergeht einem das Kotzen! |
||
|
|||
|
|
@gwexhauskoch
Sorry für die Verzögerung, aber wer nepālische Infrastruktur kennt, der wird mich entschuldigen. Ja, das besagte Buch (MelchioKastner) schrieb von Xylopia aromatica, aber nur in einem Nebensatz. Bild war keines drin. Dieses Pimenta de macaco ist offenbar eine Xylopia-Art. Hast Du das Zeug mal in der Hand gehabt? Mit Guinepfeffer meinst Du wahrscheinlich Afroamomum melegueta, das Ding heißt meist Paradieskörner und hat mehr Namen als Bezugsquellen. Aber ja, mittlerweile kriegt man es schon gelegentlich. Es gibt auch eine afrikanische Xylopia-Art, X. aethiopica, deren Früchte gaaanz selten erhältlich sind. Schmecken aber nicht so toll. Pfeffer ist in Brasilien nicht heimisch, also gibt es keine natürlichen Vorkommen.Übrigens nicht einmal in Indien, weil es eine reine Kulturpflanze ist. So, jetzt muß ich aber weg, weil eine Truppe Chinesinnen sich von mir zu einer Kneipe mit echtem Kāṭhmāṇḍau-Essen ausführen lassen will. Schmeckt wie daheim, meint diejenige, mit der ich heute dort geluncht habe. |
||
|
|||
|
|
@ Spice
nein, Pimenta de macaco hatte ich als Gewürz noch nicht in der Hand, Pflanzen so weit ich mich erinnern kann schon. Und grüß den Yeti recht schön! PS ts ts ts - du wirst einem echten Profi doch nicht etwa widersprechen wollen! gwex |
||
|
|||
|
|
Den Meleguettapfeffer, auch Guineapfeffer genannt, kriegt man ohne Probleme.
Das Gewächs gehört zur Ingwerfamilie. Gruß mo |
||
|
|||
|
|
Yeti? Wenn er gut kocht, ist er mir willkommen, sonst kann er bleiben, wo der Schneeleopard brütet. ;)
Hoch im Gebirge ist das Essen ja meist nicht so toll, aber vor einer guten Woche bin ich bei einer dreitägigen Feier im Sherpa-Gebiet sehr nett verköstigt worden. Von zufällig frischgestorbener Kuh (Schlachten ist illegal) bis zu getrocknetem und leicht anfermentiertem Büffel war alles dabei, natürlich vor allem Yakbutter im Tee. Lecker, besonders, wenn sie schon etwas ranzelt. Ist natürlich alles bei meinen kulinarischen Reiseberichten beschrieben. ad Pfeffer: Bin ich da etwa einem Kapazunder auf die Füße getreten? Es gibt zwar so etwas wie Wildformen von Pfeffer in Südindien, aber der sieht dem kultivierten nicht allzu ähnlich (insbesondere ist er fast immer zweihäusig, während der Kulturpfeffer einhäusig ist). Trotzdem ist es so, daß die besten Pfeffersorten aus Südindien kommen. Das hängt aber eher mit Boden und Klima zusammen, und vielleicht auch mit Erntetechnik; die Pfefferplantage in Brasilien gehen ja alle auf indische Stecklinge zurück, schmecken aber trotzdem eine Menge lascher. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.