Lachs im schwarzen Sesammantel & Zuckerschoten-Mango-Salat "Thai Art"

05.06.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007
3.689 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo,

Heute sollte es mal wieder Lachs geben. Nur irgendwie mal anders als sonst....

Gestern Abend: Was essen wir morgen? "Wir könnten mal wieder Thai essen" war die Antwort meines Partners. Ich wollte mal wieder Lachs essen. So kam mir heute morgen die spontane Idee für dieses Gericht. Vielleicht gefällt es Euch auch. Uns hat es hervorragend geschmeckt...

Zutaten für 2 Personen:

2 Lachsfilets a`200g
1 reife Mango
200 g Zuckerschoten
100 g Cashewkerne
schwarzer Sesam
Thai-Basilikum

Für die Lachs-Marinade:

Sojasoße
dunken Honig
1 TL Chillipulver
1 TL grüner Tabasco
etwas Rapsöl

Für die Vinaigrette:

2 Limetten (Saft)
2 EL Hühnerbrühe
Fischsoße
brauner Rohrzucker
2 rote Thai-Chilli
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Rapsöl

zum braten:

Erdnuss- u. Sesamöl

Den Lachs waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Alle Zutaten für die Marinade mischen, abschmecken. Den Lachs damit marinieren und in den Kühlschrank geben. Einige Stunden ziehen lassen.

Für den Salat die Zuckerschoten putzen (das feine Bändchen entfernen) und waschen. Mango in Würfel schneiden. Stiele vom Basilikum entfernen und waschen. Die Zuckerschoten in Salzwasser, mit Zugabe von etwas Zucker ca. 2 min. blanchieren und sofort kalt abschrecken, trocknen lassen.

Schalotten, Knoblauch und Chilli klein schneiden. Nach Bedarf die Kerne entfernen. (Wir lassen sie dran) Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und die Mischung bei geringer Hitze vorsichtig kurz andünsten. Hühnerbrühe, Limettensaft und Fischsoße, sowie braunen Zucker dazu geben und kurz köcheln lassen, dann wegstellen. In eine kleine Schüssel geben und abschmecken. Bei Bedarf noch mit Zucker nachwürzen, ich hatte mehrere TL. Am Schluß noch etwas Rapsöl dazu geben.

In der Zwischenzeit die Zuckerschoten mit der Mango mischen. Mittig auf einem großen Teller anrichten. Cashewkerne dazugeben. Die Vinaigrette um und auf den Salat geben. Mit Thai-Basilikum garnieren.

Den Lachs ca. 30 min. vor dem braten aus dem Kühlschrank nehmen und abtupfen. Von allen Seiten in Sesam wälzen. Erdnuss- u. etwas Sesamöl in eine beschichtete Pfanne geben und den Lachs von allen Seiten bei mittlerer Hitze braten. Er sollte innen NICHT durch sein!

Lachs mit einem scharfen Messer vorsichtig in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten, fertig!

Guten Appetit wo bleibt das ...

LG Jicky

Fotos folgen....

05.06.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

soderla, hier die Bilder...

Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 2813442404

Zutaten

Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 583773330

Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 4154618579

Vinaigrette

Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 2588084911

Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 2874470558

Jicky

05.06.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo Jicky,

Mann, sieht das lecker aus - wo ich doch so nen Hunger hab! Na!
Heute gibt's das nicht, aber sicher bei anderer Gelegenheit! Das spricht mich total an!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

05.06.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,43/Tag)

Huhu,

da hab ich jetzt das erste Mal auf "Thema merken" geklickt(Albertos Rezepte sind mir - noch - zu anspruchsvoll *ups ... *rotwerd* ), laß das Rezept bitte freischalten. Die Zutatenliste besteht aus vielen Dingen, die ich sehr mag. Man nimmt sich ja gerne zuviel zum Nachkochen vor, aber das sieht echt gut aus.

Danke +

Grüße vom Bräsekötchen

05.06.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,17/Tag)

Jicky, Klasse! Diese Idee mit dem schwarzen Sesam gefällt mir ausgesprochen gut! Ausserdem liebe ich Lachs! Das werde ich mir aber mal auf die "to-do-liste" setzen, mit hoher Nachahmungswahrscheinlichkeit!

Danke für diesen Vorschlag!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

05.06.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo Ihr,

freut mich dass es Euch gefällt. Ich hatte so fast alle Zutaten da, bis auf den Lachs, die Mango und die Zuckerschoten.

Übrigens ist das auch sehr sättigend. Man braucht keine "Sättigungsbeilagen" wie Reis oder dergleichen.

LG Jicky

05.06.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.432 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - das liest sich sehr lecker und sieht auch sehr lecker aus.

Aber: ich frage mich, was der grüne Tabasco da in der Marinade macht BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

Zur Schärfe trägt er sicherlich nicht wirklich bei und geschmacklich passt das meines Erachtens gar nicht, denn den Tabasco-Geschmack finde ich so gar nicht "Thai-Like" na dann...

Soll keine Kritik sein, nur eine erstaunte Frage.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

05.06.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo Bernd,

Pfeil nach rechts Aber: ich frage mich, was der grüne Tabasco da in der Marinade macht Pfeil nach links

Ich hab das heute alles so spontan " aus der Lameng" fabriziert. Na! Klar könnte man den grünen Tabasco auch weglassen, den Chilli nicht! Geschmeckt hat es trotzdem, er ist auch eher mild, wahrscheinlich ging er sowieso unter wegen den Chillis.

LG Jicky

05.06.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo
der grüne Tabasco enthält m.E. Essig, den würde ich auch eher nicht nehmen, lieber frische grüne Chili, die kann man einfrieren,
Durch den schwarzen Sesam kommt man nicht in den Genuss der knusprigen Haut, oder doch?
und Cashew- lieber anrösten...
gruß mo

05.06.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

wow das sieht wirklich großartig aus.
Toll gemacht. jamjam da lüuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen! Na!

LG cookie

05.06.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo Mojoverde,

wie gesagt den Tabasco einfach weglassen. Grüne chilli würde ich nicht nehmen, da in der Vinaigrette schon rote chillis drin sind. Selbstverständlich wird die Haut vorher entfernt, sonst würde die Kruste ja keinen Sinn ergeben.

Sorry, das ich es oben vergessen habe: Klar habe ich die Cashewkerne vorher (ohne Fett) in der Pfanne geröstet. Das müßte man aber auf dem Foto sehen Na!

LG Jicky

05.06.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.878 Beiträge (ø10,54/Tag)

Oh das sieht ja echt gut aus...ich liebe Nüsse am warmen Essen!!!
das bringt mich mal wieder auf Ideen...
war das Essen scharf?
LG

05.06.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

da läuft....

sorry *ups ... *rotwerd*

05.06.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

@ youdid91

Ob es scharf war? Für uns nicht! Ich kann aber auch 4 Chillis oder mehr im Thai-Essen vertragen, andere schwitzen schon bei einer... Das ist wie immer individuell verschieden.

Aber konkret: Nein, es war wirklich nicht scharf, nur angenehm pikant Lächeln

LG Jicky

05.06.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Ok bin da auch ncht empfindlich wollte es nur wissen...
Es sieht wirklich sehr lecker aus ich denke sowas n der Art werde ich dann morgen auch mal kochen... die Zuckerschoten werde ich aber durch grünen Spargel ersetzen da ich davon noch so viel hier habe...
LG

05.06.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo
um noch mal auf den gelöschten Beitrag zurückzukommen, der die Tha-Küche einfacher zu beherrschen als die italienische darstellt,
da muss ich doch sehr widersprechen. Nur das wäre ein eigenes Thema...
gruß mo

05.06.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Grüner Spargel passt mit Sicherheit hervorragend! Melde Dich doch mal wie es geschmeckt hat Lächeln

LG Jicky

05.06.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

ok werde mich melden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke für den Gedanken anstoß!!!
LG

05.06.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.854 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Jicky,

auch ich habe gespeichert Na!

Ob jetzt italienisch oder asiatisch einfacher ist ??????? Ich persönlich stelle mich bei Asiatisch mehr an. Warum ? Wenn ich es wüsste, würde ich es abstellen. Sogar für den Reis brauche ich einen Reiskocher *ups ... *rotwerd*

Den grünen Tabasco hatte ich auch mal. Völlig überbewertet. Hast du Roten im Schrank- brauchst du nicht unbedingt noch den Grünen. Ich habe nichts finden können, bei dem sich der grüne Tabasco als besonders passend erwiesen hat. Aber wenn er schonmal im Schrank steht, dann nimmt man ihn auch mal her.

Meine Frage : würde ein Kartoffel-Wasabi-Püree dazu passen ?

LG Küsschen
Lavendula_

05.06.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo Lavendula,

Pfeil nach rechts Ob jetzt italienisch oder asiatisch einfacher ist ??????? Pfeil nach links

Glaubensfrage? Einfach kann beides sein, aber auch schwierig, je nachdem. Es gibt ja auch Leutchen die das Wasser anbrennen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich koche relativ viel Thai, von daher geht das irgendwie in Fleisch und Blut über, wie beim Autofahren...

Zum Tabasco: Ich hatte den grünen ausschließlich und erstmalig für mein Frühlingsmenü gekauft. Es war ein kleiner Bestandteil meiner Kerbelcreme und da hat er hervorragend gepasst!

Zu Deiner Frage mit dem Püree. Ehrlich gesagt würde ich es unpassend finden. Lieber Jasmin- oder Basmatireis. Die Marinade ist reichlich vorhanden, das reicht locker um den Reis zu benetzen. Wasabi ist schon heftig und passt denke ich nicht so ganz zur Mango und den Cashewkernen. Aber probiers aus, why not YES MAN

LG Jicky

06.06.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.194 Beiträge (ø4,42/Tag)

Hallo Jicky...

ich find' es toll ... einfach toll ... das würde ich ohne jede Änderung 1:1 nachkochen wollen Lächeln

Lieben Gruß
Lachs schwarzen Sesammantel Zuckerschoten Mango Salat Thai Art 78768218

06.06.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo jienniasy,

freut mich, danke Dir... Probiers mal aus Na!

Für alle: Könnte mir auch gut noch etwas geriebenen Ingwer in der Marinade vorstellen. So als Idee.

LG Jicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de