Dunkle Sesampaste zum Würzen verwenden
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
hat jemand bei Asia-Gerichten schon einmal dunkle Sesampaste (aus geröstetem Sesam, keine schwarzer Sesam, kein Tahini) zum Würzen verwendet? Ich möchte ausdrücklich kein Öl nehmen, aber den Geschmack am Essen haben ohne dass es zu fettig wird. MvG aus Kölle pu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
keine Ahnung welche Sesampaste du meinst wenn es kein Tahina/i sein soll. Wenn ich aber Sesam-Geschmack haben möchte und kein Öl will nehme ich Gomasio. Die Salzmenge ist variabel (steht auch im Text). Ich z.B. mische 1:8, also ein EL Salz mit 8 EL Sesam. Vielleicht ist das ja eine Alternative. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Ich denke Du meist zhi ma jiang 芝麻酱, das ist eine Paste aus gerösteten Sesamsamen mit intensivem, nussigen Geschmack. Im Aroma ist es dem dunklen chinesischen Sesamöl sehr ähnlich. In China verwendet man das hauptsächlich zu Salaten, also kalt; aber ich habe es auch schon mit gutem Erfolgt in den Wok geworfen: Es dickt Saucen an und schmeckt viel, viel, viel besser als Maisstärke!.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
zhi ma jiang, das wird es wohl sein, und die selbst gemachte Paste von Margie ist auch eine Alternative. Die Frühlingsrollen beim Chinesen meines Vertrauens haben ein sehr angenehmes Sesamaroma, das ich mit Öl so nicht hinbekomme, selbst wenn ich das Hackfleisch in dunklem Sesamöl anbrate. Aber die Füllung ist überhaupt nicht ölig, daher der Verdacht mit der Paste. Und wenn die auch noch andickt, dann ist das wohl des Rätsels Lösung. Ich denke, dass mein Chinamann die Paste im Sortiment hat.
MvG aus Kölle und vielen Dank pu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
In dunklem Seamöl anbraten bringt verständlicherweise nicht den erwünschten Geschmack. Dunkles Sesamöl verbrennt sehr leicht und wird dadurch bitter. Es wird meist nach dem garen ins Essen geträufelt. Ölig muss es dadurch nicht werden, da es sehr intensiv schmeckt und man es nur in geringen Dosen verwendet.
Die Sesampasten werden meines Wissens nach kalt verarbeitet, z.B. fürs Dressing von Bang Bang Hühnchen oder Dan Dan Mian. Ich habe aber auch schon von einer dunklen, süßlichen Sesampaste gelesen, die ich aber noch nie probiert habe. @Spice_Master: Ich habe die Maisstärke noch nie aus einem Essen herausgeschmeckt. Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> Ich habe die Maisstärke noch nie aus einem Essen herausgeschmeckt.
Ich auch nicht. Aber Sesampaste schon. Und daher ist letzteres besser. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine