Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Heuschrecken zubereiten und essen, die Scheu vor dem Unbekannten verlieren.
Hallo erst mal an Alle und vor allem die Jenigen, die sich auch schon einmal mit dem Thema Insekten als "Lebensmittel" auseinandergesetzt haben. Bevor ich Euch von meinen Erfahrungen berichte muß ich sagen, das es eigentlich verwunderlich ist, das man sehr wenig über dieses Thema im Internet (Deutschland/Europa) findet. Warum das so ist soll jetzt nicht das Thema sein und auch ob es hierzulande Sinn macht Insekten zu essen soll bitte Jeder für sich selbst entscheiden. Wie es bei mir dazu kam erzähle ich Euch zum Schluß, nun aber erst mal dazu wie man "Heuschrecken" und woher man sie beziehen kann, zubereitet. Habe afrikanische Wanderheuschrecken für 30 Min. in der Tiefkühltruhe abgetötet. Die langen (Sprung) oder Hinterbeine fallen danach eigentlich von alleine ab, die Flügel kann man ausreißen oder abschneiden. Hat man das hinter sich ist das "Schlimmste" auch getan, nicht anderst als hätte man einen Scampi auf dem Küchentisch liegen. Heuschrecken haben (fast) keinen Eigengeschmack, das Wichtigste ist die Würze. Das Beste ist Ihr verwendet Erdnusöl. Nun habt Ihr es in der Hand wonach es schmecken soll. Nur ein Tipp: Macht Ihr es zum ersten Mal zum Ausprobieren (macht es echt für Euch selbst), wird die Schrecke sehr schnell knusprig in der Pfanne, das seht ihr schon an der Farbe, sie wird auch etwas kleiner werden, also schrumpfen, je nach Temperatur geht es sehr schnell. Gebt nun etwas Erdnussbutter, Salz und Pfeffer hinzu. Nehmt sie nun vom Herd und gebt etwas Wasser hinzu. Ihr bekommt eine schöne Soße und die Schrecke wird weicher wenn Ihr die Pfanne noch mal kurz auf den ausgeschaltetem Herd setzt. Ihr tut das Insekt somit quasi nach dem Braten noch mal kurz aufkochen. Damit wird das Äußere des Tieres sehr weich und für Ungeübte sehr gut essbar ohne dieses unangenehme Knacken der Außenschale. Für Anfänger vielleicht erst einmal das Beste. Ihr müßt wissen, das Auge isst mit, garniert sie euch hübsch, wie mit anderen hochwertigen Lebensmitteln auch. Habe das erste Mal selber einen gesalzenen Butterkeks genommen, mit einem Salatblatt obendrauf garniert, dann die Soße obendrauf. Hirn ausschalten und rein damit. Ihr werdet merken, das es nicht unangenehm ist sondern Hunger auf mehr macht. Wenn Ihr das geschafft habt, könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen. Wie gesagt, Heuschrecken haben keinen Eigengeschmack, versucht verschiedene Öle, verwendet Knoblauch und Chili. Löscht Ihr die Schrecken nicht ab werden sie natürlich knuspriger, bzw. man kann sie auch frittieren oder pannieren. Ich persönlich empfand sie als ich sie abgelöscht habe als sehr angenehm im Kaugefühl. Hört sich jetzt doof an, ist aber so, es ist echt nichts Schlimmes, kein Kauen auf harter Schale oder so. Ach so und noch was: Normalerweise werden nur die Sprungbeine und die Flügel entfernt, nicht jedoch der Kopf oder Sonstiges. Bei Garnelen wird üblich auch der Darm entfernt, aber das ist bei Heuschrecken nicht nötig, ich glaube gar nicht möglich. So nun dazu, woher ich die Tiere bezogen habe. Aus der Zoohandlung, ganz einfach. Besitze eine Echse (Bartagame), diese Tiere sind eigentlich Allesfresser (Obst, Gemüse, Insekten, Fleisch). Jedoch sind sie sehr empfindlich gegenüber chemischen Einflüssen, sprich: Kein gespritzes Obst und Gemüse, oder eben Futterinsekten (Heuschrecken,Schaben ect.) die damit gefüttert wurden. Futterinsekten sind somit das wohl derzeit "Am besten kontrollierteste Lebensmittel Deutschlands". Ok, mein persönliches Empfinden, aber ich glaube das wir in Deuschtschland besser auf die Ernährung unserer Haustiere achten, als auf uns selber. Somit auch die Antwort warum ich es ausprobiert habe Heuschrecken zu verkosten. Probiert es selber aus, wäre erfreut darüber mir Eure Erfahrungen mit Insekten als "Gurmeckele" Freue mich auf Antworten Gruß Habanero |
|
|
Hallo Habanero,
da hast Du Dir ja richtig Muehe gegeben, uns die Heuschreckenzubereitung nahezubringen! Ich habe diese Tierchen schon gegessen und fand sie ganz OK. Hier in Thailand werden sie frittiert und etwas scharf-suess gewuerzt angeboten. Zu meinem Lieblingssnack werden sie nicht werden, und selbst zubereiten werde ich sie auch nicht. Trotzdem dankeschoen fuer Deinen ausfuehrlichen Beitrag! Gruss Dorry |
|
|
hallo,
meine anmerkung dazu, wenn eventuell auch etwas ot: tatsächlich kümmern sich die menschen mehr um die ernährung ihrer tiere, als um ihre eigene. eine dose ravioli kostet weniger als einen euro, eine dose hundefutter aber schnell mal 1,60. ansonsten: ich habe im urlaub auch schon heuschrecken gegessen, werde sie mir zuhause aber wahrscheinlich nicht zubereiten. wem es schmeckt - warum nicht? fand deinen beitrag und deine begründung auch tatsächlich stichhaltig und gut. grüsse kümmerling |
|
|
Hallo zusammen!
Da auch meine Augen und mein Verstand am Essen beteiligt sind, werde ich das ganz sicher niemals probieren. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo Dorry, erst mal danke für Deine schnelle Antwort zum Beitrag.
Du hast geschrieben: "Hier in Thailand" Da kann ich nicht mitreden, war noch nie in dem Land, kenne "nur" die Dokumentationen über die Essgewohnheiten dort aus dem Fernsehen. Ist für mich auch teilweise schwer vorstellbar was da abgeht, was das Essen und auch die Tierhaltung (Tierschutz) betrifft. Ging mir auch beim ersten Mal Heuschrecken essen nicht darum, nun extravagant oder was Besonderes zu sein und es in einem Koch-Forum mitzuteilen. Es war echt aus Neugier heraus. Natürlich wird es für mich auch nicht mein Leibgericht, man wird ja auch nicht wirklich satt davon, aber es war auch nicht eklig. Könnte mit aber vorstellen das es in Deutschland oder Europa Zukunft hat. Meiner Meinung nach sind wir verwöhnt, essen zu viel Fleisch weil es BILLIG ist. Ich selber esse auch zu viel Fleisch, das wird eben durch die niedrigen Preise zur Gewohnheit. Wenn ich logich darüber nachdenke wären Heuschrecken das vernünftigste. Sie sind gesund, haben kaum Kalorien, Fett,viel Eiweis und eigentlich zählen sie zum Ungeziefer. Was spricht dagegen? Bin auch erst am Anfang was Insekten betrifft, werde aber noch viel ausprobieren in der Zukunft und EUCH von meinen Erfahrungen berichten. Nochmal danke für Deine rasche Antwort (Bin ganz neu im Forum hier, hätte so ein Feedback nicht erwartet) Gruß Habanero |
|
|
Danke auch noch an Kümmerling
P.S. Das Ganze war nur ein Experiment, normal kann ich auch RICHTIG kochen. Kochen ist wie wahrscheinlich wie von allen Mitgliedern hier ein Hobby von mir. Beherrsche natürlich auch die Grundlagen des Kochen's |
|
|
Wir hatten hier lange Zeit Thais in der Nachbarschaft, die haben auch öfters mal Heuschrecken zubereitet - frisch vom Feld versteht sich. ;)
Etwas scharf und mit ordentlich Knoblauch und Salz in der Pfanne knusprig gebraten. Fand ich ganz lecker, ne "Hauptmalzeit" würde ich aber nicht unbedingt draus machen wollen... Aber nochmal @ "Hauptgericht", du hast es ja auch angesprochen: Da habe ich im Herbst letzten Jahres einen interessanten Artikel gelesen. Ich weiß nichtmehr ganz genau, worum es ging, aber man hat die ein Ernährungsmodell mit Insekten einem gleichwertigen Modell mit Fleisch gegenübergestellt. Da wurden einige interessante Fakten und Möglichkeiten für die Zukunft genannt... Müsste mal schauen, ob ich dazu nicht was finde. @ Habanero: Beim nächsten mal bitte den Text gescheit formatieren... Backsteine zu lesen ist ziemlich müßig. ;) @ Emmy: Dann ist gerade der Verstand NICHT beteiligt. Der sagt nämlich: "Energiereiche Nahrung voraus! Futterklappe öffnen!". ;) |
|
|
aber jetzt mal eine Frage an Dich-
wir haben so viele Mäuse im Garten- gäbe es da nicht auch eine gute, schmackhafte Verwertungsmöglichkeit? Und wie fange ich die ein? |
|
|
Naja... essen kann man theoretisch alles, wenn die Zubereitungsart stimmt.
Richte dir doch ne Katze ab und mach Mauswurst. Du brauchst nurnoch ein ganz kleines Ausbeinmesser, ne Miniaturknochensäge, einen Miniaturfleischwolf, [...]. Wenns dich wirklich interessiert, könntest du ja mal bei Bear Grylls oder Andrew Zimmern nachfragen. |
|
|
also wirklich will ich kein Ungeziefer (obwohl die biologischen Bausteine dieselben sind, wie die üblicherweise zum Verzehr akzeptierten) essen. :
Aber danke trotzdem für den theoretischen Background, was die Gerätschaft angeht,,daran wirds dann scheitern. gruß |
|
|
Hallo Habanero !
Heute Mittag hab ich geroestete Chilis mit Heuschrecken als Snack bekommen. Sind grad aktuell, weil in Sichuan wird es Fruehling, und da bekommt man diese Dinger. Schmecken tun sie nach nix, zuerst dachte ich es sind Minishrimps, aber die Haxen waren nicht davon. Und meine Frau hat gesagt, die fliegen und huepfen. Fotos gibt es morgen. LG, Ulrich |
|
|
Hallo,
Die Kombination Heuschrecken/Essen habe ich bisher nur auf eine Art kennengelernt: Die kommen zu mir zum Essen (die liebe Verwandtschaft hat einen guten Appetit) Der Vergleich mit Scampi ist für mich ein Argument, das auch weiterhin nicht zu probieren. Außerdem hätte ich hier ein Beschaffungsproblem. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Ich finde es gut, dass mal jemand einen Bericht darüber schreibt. Extra deswegen habe ich mich nach Jahren als reiner Leser nun sogar registriert. Ich trage mich schon serit längerem mit dem Gedanken, hätte sogar einen wagemutigen, der mitprobierte.
Klar, das Eiweiß der Schrecken ist gut. Und ja , damit ließe sich der Fleischkonsum theoretisch reduzieren. Und ja, ja, diese Viecher fressen alles, was grün ist. Also auch Baumschnitt (das Laub zumindest) , Gras, Stauden.... einfach alles. Wenn das keine ausgewogene Kost ist. Komisch, dass Europa der einzige Kontinent ist, wo Insekten traditionell nicht auf dem Speiseplan stehen. Zu den Mäusen -auch nicht ganz ernst gemeint- fangen & Flußkrebse damit füttern. Die schmecken nämlich nach was und essen gerne Fleisch bzw Kadaver. |
|
|
hallo
warum schrebst Du was, was nicht ernst gemeint ist? gruß mo |
|
|
Hallo!
Wow, das ist ja mal ein ausführlicher Bericht Ich glaube, grundsätzlich würde ich Heuschrecken schon probieren. Zumindest war ich bisher der Meinung... Aaaaaber, 30 Min. (!!!!!) abtöten in der Gefriertruhe????? Geht das nicht auch schneller? Müsste man mal überlegen, ob es nicht eine schnellere/schonendere Tötungsart gibt. |
|
|
Du könntest sie mit dem Flambierer erlegen...
|
|
|
Hallo Mojoverde,
Warum denn nicht? der obere Abschnitt ist ja ernst gemeint und am Ende meines Beitrages nehme ich den Mäusescherz, der weiter oben beginnt, auf und spinne ihn weiter. Deswegen Scherz, weil es völlig sinnloser Aufwand ist Mäuse zu fangen, egal, ob man sie filetieren will oder Krebsen als Futter anzubieten gedenkt. |
|
|
"Da auch meine Augen und mein Verstand am Essen beteiligt sind, werde ich das ganz sicher niemals probieren. "
gerade weils Menschen gibt die mit etwas Verstand an das Thema "Ernährung" rangehn, und nicht nur mit anerzogenen Vorlieben und Ekelgefühlen bei bestimmten Kategorien wird gerade im Bereich Insekten viel experimentiert. auch von Wissenschaftlern. da die Ernährung der Weltbevölkerung ja nun immer kritischer wird, wobei Deutschland selbstverständlich zu den davon am allerwenigsten betroffenen Gegenden zählt. ich hab sie probiert, bisher die fritierte Version, und war erstaunt, dass das nach dem ersten Überwinden gar kein Problem ist. wobei sie nicht mein Lieblingsessen werden. aber wenn ich irgendwo bin wo sie zubereitet und angeboten werden probiere ich sie. aber es wundert mich so gar nicht, dass das Thema hier von einigen nur verulkt wird. |
|
|
Hallo Freunde !
Wie versprochen, die Fotos von unserem Pilz - HotPot : ![]() Bei Familienfeten sitzen Männlein und Weilblein getrennt, ist ja auch klar, kann man beser quatschen ![]() Nachdem die Pilze und die Suppe nicht scharf war, mussten ein parr schärfere Beilagen ran : Geröstete Chilis mit und ohne Heuschrecken ![]() Die Haxen waren leider schon ab, aber vielleicht weiß wer, welche das waren. Lt. meiner Frau werden die jetzt draussen am Feld eingesammelt. Liebe Grüsse aus Sichuan ! Ulrich |
|
|
hallo
die Männergesellschaften sind in Italien überall zu beobachten. also nicht typisch chinesisch.. gruß |
|
|
Hallo,
jeder kann selber entscheiden, was er essen will und kann, und was er eklig findet und was nicht. Aber DAS Grüsse Julie *** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***
|
|
|
Hallo Julie,
was wäre denn deine Vorstellung einer nicht " Kai |
|
|
Hallöchen,
grundsätzlich würde ich Heuschrecken und andere Insekten gerne probieren, wenn sich mir die Möglichkeit bietet... Bis auf einige tierische Ausnahmen würde ich fast alles mal kosten... Was die Tötung der Heuschrecken angeht... war ich bisher der Meinung, dass diese niedlichen kleinen Krabbelviecher ab gewissen Temperaturen in eine Art Kältestarre fallen. Sprich der "Kreislauf" bzw. "Stoffwechsel" wird runtergefahren... Meines erachtens müsste das ja dann so ähnlich sein wie einschlafen (weil kalt ) und dann halt... tot... ohne viel Aufhebens.. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege... Lg koji |
|
|
hallo
Das Schläfrigmachen durch Kälte ist durchaus positiv zu beurteilen. Da ich den Mann zu Mann-Kampf mit Hummer nicht so mag, lege ich ihn auch etwas kühler, was sediert. Es gibt andere, in Frankreich praktizierte Methoden der Tötung die ich nicht kritisiere. gruß mo |
|
|
Hi, Heuschrecken habe ich auch schon gegessen; allerdings noch nicht selbst in Deutschland probiert. Danke für das Rezept.
Prinzipiell denke ich, dass viele Ernährungsprobleme (wie beispielsweise Massentierhaltung) obsolet wären, wenn wir Mitteleuropäer unsere Scheu vor Insekten als Nahrungsquelle verlieren würden. Letztendlich sollte es (man beachte den Konjunktiv) für uns eigentlich einfach sein unseren Eiweißbedarf durch Meeresbewohner und Insekten zu decken, als mit Säugetieren, die mit uns ja verwandschaftlich verbunden sind. Schaut hier: Mein Blog Dort könnt ihr lesen, dass schon daran gearbeitet wird, unsere Aversionen gegen Insekten aufzulösen. An die Mehlwürmer habe ich mich noch nicht herangetraut. |
|
|
Danke erst einmal für die vielen positiven und negativen Kommentare. Muß sagen, das ich nicht soviel Feedback erwartet hätte. Habe auch nicht gedacht das ich so eine große Diskussion hier aufmache. Wußte Anfangs noch nicht einmal ob ich als "Erstbeitrag" etwas über Heuschrecken reinstellen sollte, das ist ja schließlich ein Koch-Forum. Denke aber jetzt das dieses Thema doch sehr viele angesprochen hat. War von mir auch ernst gemeint, deshalb konnte ich auch Beiträge wie von "Mojoverde" nicht ganz verstehen - ZITAT:
aber jetzt mal eine Frage an Dich- wir haben so viele Mäuse im Garten- gäbe es da nicht auch eine gute, schmackhafte Verwertungsmöglichkeit? Und wie fange ich die ein? Danke für den Beitrag, aber es tut mir leid ich kann damit nix anfangen - Du hast das THEMA verfehlt, keine Ahnung. So, nun noch etwas: Es ging um das TÖTEN der Heuschrecken. Beitrag : Hallo! Wow, das ist ja mal ein ausführlicher Bericht . Ich glaube, grundsätzlich würde ich Heuschrecken schon probieren. Zumindest war ich bisher der Meinung... Aaaaaber, 30 Min. (!!!!!) abtöten in der Gefriertruhe????? Geht das nicht auch schneller? Müsste man mal überlegen, ob es nicht eine schnellere/schonendere Tötungsart gibt Meine Meinung: Heuschrecken sind wenn man es genau nimmt Ungeziefer, einmal im Jahr der größte zusammenhängende Insektenschwarm der ERDE. Jedes Jahr sterben tausende Menschen in Afrika weil diese Tiere den Menschen dort ihre einzigste Nahrungsquelle (Landwirtschaft) WEGFRESSEN!!! Eine Packung Salami oder Schinken ect. gekauft und das Wissen woher das Fleisch kommt und wie die Tiere getötet werden bzw. was für einen Transport diese Lebenwesen hinter sich haben wird ausgeblendet. Aaaaaber - Insekten einfrieren, das ist ja so brutal. Erst mal darüber nachdenken. Nochmal Danke für alle Beiträge Gruß Hot-Habanero |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.