neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für Brunch gesucht, Motto "zwischen Orient und Okzident"

Vom 05.02.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen,
ich suche nach Rezeptideen für einen (Geburtstags-) Brunch zum Thema "zwischen Orient und Okzident". Es werden ca. 10 - 15 Personen sein.
Hier in den Rezepten habe ich schon ein wenig gesucht und den Anistee gespeichert, den werde ich ausprobieren.
Als warmes Hauptgericht habe ich schon ein Rezept aus einem Kochbuch, mit Hühnchen, Kichererbsen, div. Gemüse und orientalischen Gewürzen.
Ich würde gerne div. kalte Leckereien anbieten, was fällt euch dazu passendes ein?
Auch gerne einen orientalischen Nachtisch.
Standardsachen wie selbstgebackenes Weißbrot und/oder Fladenbrot, sowie ein Angebot der üblichen Frühstücksartikel (Konfiture, Honig, Schinken, Käse, Obst, Eier) sind schon notiert.

Freue mich auf Vorschläge!
Schönen Sonntag wünscht
Fränkin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wie wäre es mit mit Kartoffeln oder Käse gefülltem Yufkateig? Oder gefüllten Weinblättern? Fladenbrot mit Baba Ganoush oder Hummus?

LG Mina

Vom 05.02.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, gefüllte Weinblätter ist eine sehr gute Idee - ich habe eh noch ein Glas Weinblätter im Schrank stehen. Rezepte gibts da genug :)

Baba Ganoush musste ich erst suchen - ok das ist Auberginenpaste, das habe ich schon mal gemacht nur unter anderem Rezeptnamen.

Fetacreme fällt mir noch ein, die kommt auch immer gut an, ist auch schon notiert.

Grüße

Fränkin

Vom 05.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Evtl. findest du in diesen Threads noch Anregungen
www.chefkoch.de/suche.php?suche=Orient&wo=1%2C26

Viel Spaß beim Planen - mach nicht zuviel, 10-15 sind nicht so viel an Leuten!
LG
Gisela

Vom 05.02.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Baba ganoush kann ich nur empfehlen, hab ich letztens das erstemal gemacht, ist superlecker; auch passend fände ich Muhammar (leicht scharfe Paprika-Walnusspaste) zu Fladenbrot.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
mit Frekja und Maurice
und Sir Toby im Geiste

\"\"\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 05.02.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eri77 Suppenkoch

Mitglied seit 06.06.2007
513 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
Datteln im Speckmantel, Granatapfelsalat oder die Frucht pur.

Lg
Eri

Vom 05.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für eure Tips!

Da das Motto zwischen Orient und Okzident lautet, habe ich mir überlegt, auf dem Buffet immer ein abendländisches und ein morgenländisches Gericht zueinander zu stellen.
Z.B. Kaffee (ok nicht wirklich abendländisch, aber jeder wirds verstehen, oder?) gegenüber Anistee oder schwarzen Tee mit Kardamon und Zimt
Bauernbrot zu Fladenbrot.
Camenbert zu Fetacreme (aus Schafskäse)
Schinkenplatte zu gefüllte Weinblätter (mit Reis- und Rindfleischfüllung)
Kohlsuppe zu marokkanischen Hühnchentopf
Mohnzopf zu arabischen Griesskuchen
usw.
Je länger ich nachdenke desto mehr Ideen kommen.
Grüße
Fränkin

Vom 05.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

schau mal hier nach http://nerizs-schlemmer.blog.de/2011/02/03/kleines-orientalisches-bueffet-10504302/
Das habe ich mal zum Brunch angeboten, da findest du sicher das ein oder andere.

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 05.02.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mxlemon Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bonjour Fränkin,

Was hälst Du von Falafel mit Minz-Joghurt als Fingerfood? Ein unkompliziertes Rezept zum Beispiel bei der Libanesischen Fingerfood-Party hier:
www.chefkoch.de/rezepte/298571109584263/Libanesische-Fingerfood-Party.html

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei Bruncheinladungen ein kleines Süppchen immer gut ankommt. das läßt sich auch einfach in einer hübschen Kaffee- oder Teetasse servieren und ggf. im stehen trinken. Z.Bsp. eine orientalische Rote-Linsensuppe?
Ratz-Fatz: Öl erhitzen, gehackte Wurzelgemüse (was Du halt da hast), Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch dazu, unter rühren glasig anbraten. Gewürzmischung nach Wahl (Garam Masala, Ras El-Hanout, Koriander... o.ä.) dazu, eine Minute mitrösten. Mit Gemüse- oder Hühnerbrühe ablöschen, rote Daal-Linsen dazu und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann mit dem Stabmixer pürieren, evtl. passieren. Zum Servieren mit Chiliöl ( so kann auch jeder Gast selbst entscheiden ob und wie scharf er es gerne mag), Sesam und etwas Koriandergrün garnieren. Voilá!

Dann vielleicht noch ein CousCous-Salat mit feingewürfelten Tomaten, Gurken, Paprika,roter Zwiebel und viel frischer Minze ? Traditionell nur mit Zitronensaft "gegart", ein ähnliches Rezept findest Du hier:
www.chefkoch.de/rezepte/286811107313562/Couscous-Mix.html
Oder halt mit Brühe ausquellen lassen. Das kann man auch gut vorbereiten: gegartes CousCous und feingewürfeltes Gemüse seperat aufbewahren! und dann erst ca. zwei Stunden bevor die Gäste eintrudeln vermischen. Gehackte Minze kurz vor dem Anrichten unterheben, sonst wird sie leicht schwarz.

Marmelade vielleicht auch was mit orientalischer Note? Kumquat, Ingwer, Blutorange oder Granatapfelgelee bieten sich da an.
Auf Schinken und ähnliche Frühstücksklassiker würde ich verzichten, die Gäste freuen sich (und halten sich) meistens an das, was sie nicht alle Tage bekommen. ( : Klingt toll deine Idee mit der Gegenüberstellung! Also viel Vergnügen...

Gutes Gelingen & Bon appétit, Miss Lemon

@Schwobamädle:
Muhammara klingt auch ganz toll! Rezept wird gleich abgelegt und baldigst ausprobiert! Merci!

Vom 05.02.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Diese Idee:

"... auf dem Buffet immer ein abendländisches und ein morgenländisches Gericht zueinander zu stellen. Z.B. Kaffee (ok nicht wirklich abendländisch, aber jeder wirds verstehen, oder?) gegenüber Anistee oder schwarzen Tee mit Kardamon und Zimt
Bauernbrot zu Fladenbrot.
Camenbert zu Fetacreme (aus Schafskäse)
Schinkenplatte zu gefüllte Weinblätter (mit Reis- und Rindfleischfüllung)
Kohlsuppe zu marokkanischen Hühnchentopf
Mohnzopf zu arabischen Griesskuchen
usw."

finde ich richtig gut! YES MAN

Wie wärs denn z. B. noch hiermit:

* Mini-Frikadellen (Bällchen) zu Falafelbällchen oder orientalischen Lammhackröllchen

* Lebercreme/Leberwurst oder so zu Hummus

* Kartoffel- oder Nudelsalat zu Couscoussalat, Tabouleh oder so

* zu der Fetacreme vielleicht auch Obazda, Liptauer oder so

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: