neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Bananenbällchen - im Ofen gebacken, nicht frittiert

Vom 02.02.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
580 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich frittiere nicht gerne. Kennt jemand ein Rezept für Bananenbällchen, die im Ofen gebacken werden?
In unserer Gemeinde findet heuer der Weltgebetstag der Frauen statt. Und das Thema ist Malaysia. Und wir wollen ein paar Rezepte machen. Da Bananen ja in Malaysia weit verbreitet sind, dachte ich eben an Bananenbällchen. Die kann man wunderbar als Fingerfood verwenden.
Nur - wie gesagt - ich habe keine Fritteuse und mag auch nicht gerne frittieren.

Dankeschön schon mal im Voraus.

LG graeflein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärchensMaus  Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo graefilein,

bei diesem Rezept www.chefkoch.de/rezepte/401911129294528/Gebackene-Bananen.html könntest Du die Bananen sich auch in Bällchen-Form zubereiten.

Besten Gruß
Silke

Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!!

Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Na!

Vom 02.02.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sorry ...

"... sicher auch in Bällchen-Form zubereiten."

Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!!

Vom 02.02.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
580 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Silke,
das Rezept hört sich gut an. Allerdings meinte ich so zermatschte Bananen im Teig zu Bällchen geformt - wie bei den Frittier-Rezepten. Nur eben im Backofen.

Trotzdem danke!

LG graeflein

Vom 02.02.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach so - von einem Teig hatte ich in Deiner ersten Nachricht gar nicht gelesen.

Falls es Dir jetzt noch etwas nützt: Du findest hier auch Rezepte für Banane im Schlafrock (www.chefkoch.de/rs/s0/banane+im+schlafrock/Rezepte.html), die Du in abgewandelter Form (als Bällchen) auch im Backofen zubereiten kannst.

Besten Gruß
Silke

Vom 03.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Dieses indonesische Rezept (die malaiische Küche ist der indonesischen sehr ähnlich) sieht zwar auch Fritieren vor, aber ich habe es schon in relativ wenig Fett in der Pfanne gemacht. Etwas flacher, nicht als Bällchen sondern eher als Plätzchen. So könnte ich mir vorstellen, dass es auch im Backofen funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Bananenbällchen - Jemput pisang goreng

Zutaten für etwa 20 Stück:

2 überreife Bananen
3 Eßlöffel brauner
Zucker
100 g Weizenmehl
½ l Öl zum Ausbacken
nach Belieben 2 Eßlöffel Kokosraspel zum Bestreuen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Pro Stück: 130 kj/31 kcal

Bananen pürieren und mit Zucker und Mehl zu einem Teig verrühren.

Öl in einer Kasserolle oder Friteuse erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den Sie ins heiße Öl tauchen, kleine Bläschen aufsteigen.

Den Bananenteig teelöffelweise ins heiße Öl geben und in etwa 2 Minuten schwimmend goldgelb ausbacken. Bananenbällchen herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Belieben mit Kokosraspeln bestreuen. Heiß servieren.

Gruß Turi

Vom 04.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
580 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Turi,
genau so was hab ich gesucht. Das werde ich mal in der Pfanne versuchen!

@ Silke,
auch Dein Rezept liest sich lecker. Wenn die anderen nix werden, probier ich Dein Rezept aus.

Vielen Dank!
LG graeflein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: