Suedthailaendisches Huhn oder Schwein: Gai Gaw Lae / Moo Gaw Lae
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
ist ja ziemlich ruhig geworden hier. Seid Ihr alle im Winterschlaf? Hier habe ich mal wieder ein Rezept aus Thailand fuer Fleischspiesse, diese sind aber kein Sate. Das hier ist die etwas aufwaendigere Version, die einfache ist in meinem Blog zu finden. (Wobei aufwaendig in diesem Fall auch schon ganz schoen einfach ist, finde ich.) Gruss Dorry Gai Gaw Lae / Moo Gaw Lae 500 g Huehnerbrust (man kann auch Schwein nehmen) 125 ml Kokosmilch 3 EL Palmzucker 1 EL Fischsauce 1 TL Tamarindenmark, in warmem Wasser eingeweicht und dann durch ein Sieb gepresst 2 EL Oel Evt etwas gehacktes Koriandergruen Holzspiesse zum Fleisch grillen Paste: 2 EL rote Currypaste 2 getrocknete Chilies 2 Schalotten (thailaendische) 4 Knoblauchzehen ½ TL Salz 1 EL frischer Kurkuma ½ TL Koriander, gemahlen ¼ TL Zimt 1/8 TL Kreuzkuemmel ½ EL Ingwer Fleisch in Scheiben schneiden, ca. ½ cm dick und 5 – 7 cm breit. Diese dann mit einem Fleischklopfer so bearbeiten, dass es lange duenne Stuecke werden, die aufgespiesst werden koennen. Alle Zutaten fuer die Paste zerstampfen, bis alles fein ist. Die anderen Zutaten (ausser Fleisch) mit der Paste gut vermischen, die Fleischstuecke in die Paste legen und einige Stunden marinieren. Dann das Fleisch auf Spiesse stecken und langsam ueber Holzkohle grillen. Man kann alternativ das Fleisch in grossen Stuecken lassen und es ueber Nacht marinieren. Dann im Ofen oder auf dem Herd in der Marinade weichschmoren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Ach, Dorry, das liest sich wieder so lecker, dass ich glatt das für's morgige Thai-Kochevent angesetzte Gai Jang rausschmeisse und durch dieses hier ersetze...
Quatsch beiseite - wird bestimmt bald ausprobiert. Was heisst Gaw Lae? Lieben Gruss Sin Kochtreffen NRW |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sin,
na, meiner merkwuerdigen Meinung nach ist das Gai Jang nicht zu toppen, man muss es nur hinbekommen, die Sauce richtig abzuschmecken. Wie die Uebersetzung ist, weiss ich nicht, ich nehme an, es ist einfach ein Name. Im Malayischen heisst es so ganz aehnlich. Du kannst ja mal auf Bildersuche gehen unter (copy and paste): ไก่กอและ - da bekommt man schon mal einen guten Eindruck, wie es aussehen kann. Habt Ihr wirklich ein Thai Kochevent morgen? Na, dann kocht mal lecker, und ich bin gespannt, was es gab und wie es geschmeckt hat! Liebe Gruesse, Dorry (Gerade von oberleckerem geselligem Abendessen zurueck mit Gung Chae Nam Pla, also die rohen Garnelen mit scharfer Sauce |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
das ist wieder mal ein sehr schönes Rezept, kommt mir auch sehr gelegen (ich hätte sogar alles da, wenn ich auf TK-Schalotten und eingefrorenen Kurkuma zurückgreife), ein Schweinefilet will spätestens morgen gegessen werden. - Dagegen die "einfache" Version wäre nur mit einem Extragang zum Asiamarkt möglich... Kokoszucker habe ich da auch noch nie gesehen (ist mir allerdings auch noch nie bewusst begegnet, weiß gar nicht, wie der schmeckt). Aber deine Fotos sind viel schöner, als das was Google so ausspukt. Hier ist zwar niemand so verwegen, im heutigen ersten Schnee dieses Winters grillen zu wollen, aber im Sommer machen wir gerne Saté u.a. Nur mein Töchterlein kann die nicht mitessen, weil sie gegen Erdnüsse allergisch ist. Sie wird sich über dieses Rezept bestimmt mächtig freuen. Winterschlaf? Würde ich sooo gerne machen, sofort heute abend (deshalb wird mein Abendessen wohl doch nur ein Stück Käse werden *gg*), und dann nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergehen. Denn dass jetzt doch noch Winter kommen soll, finde ich unverschämt; wer so lange auf sich warten lässt, soll dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Oder lieber ein bisschen nebendran (falls du keinen haben möchtest)? Ich hätte lieber ein paar Frühlingsblumen... Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Toll, Dorry, das nehme ich mit nach Thailand....grillen abends oben auf der Sonnenterrasse mit Blick aufs Meer....mmmmh, da kann ich dem Mann meiner Freundin mal zeigen, wie Grillen geht
Danke Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleiner Hinweis, wenn ich darf
Liebe Dorry, bekomm ich die Gewürze auf dem Markt oder im Supermarkt oder muss ich was aus Deutschland mitnehmen? Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Turi, Palmzucker gibt es ja sicher im Asienladen, und nach Kokospalmzucker musst Du halt mal fragen, der hat nur eine leicht andere Farbe, und einen etwas karamelligeren Geschmack. Aber natuerlich, wenn man ihn nicht bekommt, kann man auch anderen nehmen. Uebrigens spinnt auch hier das Wetter rum, es regnet manchmal, und das im Januar - un - moeg - lich!!! Nein, Winter kann ich nicht gebrauchen, der reicht mir schon, wenn ich im Juni in DE bin. @Ulrike, dazu gibt es keinen Gurkensalat, denn die saure Komponente ist ja durch die Tamarinde schon drin. Ein Salaetchen aus Glasnudeln, ein gemischtes Gemuese, gebratener Reis, das geht alles. Und klar, danke, Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Ulrike, was meinst Du denn, was es nicht auf Samui geben koennte? Ich habe alles hier gekauft.
Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, an die Tamarinde hatte ich nicht gedacht. Gebratener Reis dazu, ja, das gefällt mir.
Ich dachte, dass es vielleicht mit Zimtpulver und Kreuzkümmel schwierig sein könnte? Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, Kreuzkuemmel findet man immer, der heisst "Jierah", und Zimt oder Cassia ist notfalls immer drin in den Paeckchen fuer Palo, aber auf Samui sollte es das auch im Tesco "R"otus geben.
Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Hallo Dorry,
danke für deine Info. Wenn die Temperaturen hier wieder im Plusbereich sind, werden wir diese Fleischspiesse in Angriff nehmen. Und wie lecker es bei unserem Thai-Kochtreffen war, kannst du an bekannter Stelle lesen LG Tina Kochtreffen NRW |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine