neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Japanische Vorspeise - eingelegter Fisch

Vom 15.01.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

haben vor kurzem beim Sushimann eine super leckere Vorspeise gehabt. Es war süss/sauer eingelegter Fisch (glaube Thunfisch) mit Sesam bestreut, dazu war ein wenig kleingeraspelter Salat obenauf.

Habe schon danach gegoogled und hier nachgeschaut, jedoch nichts richtiges gefunden.

Hat jemand ein Rezept dafür oder vielleicht eine Idee wie man es "nachkochen" kann.

Über Antwort würde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank.

Carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

vermutlich marinierte Bonitoflocken.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 15.01.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

google mach nach “ Maguro zuke “... gibt auch Fusionsvarianten mit Chilisauce... keine Ahnung, ob die im Net stehen...

LG
Ornellaia

Vom 16.01.2012 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Herlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Bonitoflocken sind es nicht. traurig

Leider auch nicht "Maguro zuke" zum Heulen , zumindest das was ich im Internet gefunden habe sieht nach kurzangebratenem Thunfisch in Scheiben aus.

Mein Fisch war in Stücken und gegart... vermute sogar angebraten... ähnlich wie eingelegter Hering.... vielleicht hilft das ja noch weiter.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen.... werde die Suche so schnell nicht aufgeben, denn zurzeit lebe ich in USA und hier gibt es die leckere Vorspeise bei keinem Sushimann. Nur die Standards wie Miso-Suppe und Algensalat... die gesuchte Vorspeise habe ich aber in Deutschland beim Sushimann probiert. Wenn garnichts hilft, dann muss ich dort mal nachfragen. Denn Sie haben das ganze nur "Vorspeise des Tages" genannt.

Bis dahin wünsch ich Euch einen guten Start in die neue Woche
Carina

Vom 16.01.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

OK, dann, nächster Versuch: Schau mal nach "nanban-zuke". Das ist panierter, kurz frittierter/angebratener, und dann sauer eingelegter Fisch - meist Makrele, geht aber auch natürlich mit anderen Arten. Das kommt auch der Beschreibung vom "eingelegten Hering" SEHR nahe.

LG,
Kai

Vom 17.01.2012 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

das hört sich schon sehr danach an.

Hab es gerade mal gegoogled und was ich da so an Bildern gefunden habe sieht sehr, sehr gut aus. Lachen

Ein Rezept habe ich auch schon gefunden. Werde ich die Tage mal ausprobieren und bescheid geben.

Herzlichen Dank.

Greetz
Carina

PS: was heißt denn dieses "zuke"?

Vom 17.01.2012 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruckizucki30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2010
40 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich hab gerade etwas gegoogelt und wie es aussieht geht das Nanban zuke mit verschiedenem Fisch, ein Rezept war mit Sardinen, eins mit Flounder und dann noch Horse Makerel. Es sieht aber sehr gut aus auf den Bildern.

Viele Gruesse aus Deiner Nachbarschaft Lächeln

Christa

Vom 17.01.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Moin,

"zuke" besagt nur, dass irgend etwas irgendwie eingelegt (manchmal auch nur mariniert) wird. Das ist das gleiche Schriftzeichen wie auch in "Tsukemono" - (meist sauer) eingelegtes Gemüse.

"nanban-zuke" bezeichnet diese spezielle Weise, wörtlich nach Art der "südlichen Barbaren".

LG,
Kai

Vom 17.01.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, habe mir gerade die Zutaten zusammen geschrieben und gleich geht es ab in den Asia-Supermarkt... bin mal gespannt, ob es wirklich so schmeckt wie bei "meinem Sushimann".

@ Christa: wo ist den aus der Nachbarschaft genau?

@ Kai: Vielen lieben Dank für die Erklärung, dass mit den Südlichen Barbaren hatte ich auch gefunden.

Werde Euch dann mal von meinem Ergebnis berichten.

Viele Grüße
Carina

Vom 18.01.2012 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, es ist vollbracht.

Die Sosse ging wie folgt:

4 EL Sojasosse
3 EL Reisessig
2 EL Sake
2 EL Zucker
5 EL Dashi (habe Instant-Pulver bekommen und ca. 5g auf 300 ml aufgekocht)
1-2 getrocknete oder frische Chilischote, geschnitten und entkernt

Alles zusammen aufkochen lassen und zum abkühlen zur Seite stellen.

Ich habe Lachs verwendet und ihn in kleine Stücke geschnitten, danach habe ich ihn Mehl gewälzt und in heißem Öl für 3-4 Min. frittiert. Wenn er fertig ist kurz auf einem Rost oder Küchenpapier abtropfen lassen.

Mit Frühlingszwiebelringen auf einem Teller anrichten und mit der Sosse übergiesen.

War ganz lecker, jedoch hat es nicht so intensiv "eingelegt" geschmeckt wie ich es mir erhofft habe. Nach ein paar Mal probieren habe ich nun den Rest mit der Sosse in eine Zipper-Tüte getan und lasse es mal für ein paar Stunden marinieren.

Hoffe, es kommt dann dem näher, wo von ich träume.

Denn wenn ich recht überlege ist die Vorspeise bei "meinem" Sushimann auch kalt gewesen.

Wie sagte schon Rudi Carell: " Lass Dich überraschen..."

So long...
All the best
Carina

Vom 18.01.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Moin,

nur kurz auf die Schnelle:
Ich kenne das eigentlich so, dass in der Marinade der Reisessig dominiert (abschmecken!; genaue Angaben kann ich gerade nicht machen), der Fisch dann aber auf jeden Fall ein paar Stunden oder besser über Nacht mariniert wird.

Und, klar, kalt gegessen.

So long... and thanks for all the fish,
Kai

picasaweb.google.com/110482848649711420700/TemporaryFolder?authkey=Gv1sRgCPqP6Zad4aOTRA#5457733849658553874

Vom 18.01.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ja Kai, Du hast recht. Ich habe den Fisch über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen und es kam dem Ganzen schon sehr nah. Wie Du schon geschrieben hast, fehlt ein wenig noch das saure... werde es beim nächsten Mal vertauscht probierne und 3 EL Sojasosse mit 4 EL Essig probieren. Würde Dir ja mal was zum probieren rüber schicken... aber ich habe die Stücke leider zu groß gelassen, Sie passen nicht durch die Leitung. Na!

Aber eins kann ich Euch sagen, ich bin gerade im Himmel und freu mich riesig, dass ich das Rezept gefunden habe und vermutlich für die nächsten Male auch (ungefähr) weiss wie ich es machen muss.

Nanban suke ein Hoch!

Herzlichen Dank für all die vielen Tipps.

Greetz
Carina

Vom 18.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
um Dein Glück vollkommen zu machen,,,
Marinade aus 200 ml. Reisessig
2 El. feiner Zucker
helle Soja-Sauce.

bei meinem rezept wird der Fisch auf 600 gr. mit 4-6 El. salz vorbehandelt.
gruss mo

Vom 19.01.2012 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mo,

vielen Dank auch für Deinen Beitrag.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage an Alle.

Was meint Ihr, wie lange kann ich den eingelegten Fisch im Kühlschrank aufbewaren?

Greetz
Carina

Vom 19.01.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

hier der Link zu den die guten Ideen von Mo:

www.chefkoch.de/forum/2,56,518192/Gebratene-Makrele-mariniert-in-Nanban-Sauce.html

Der Thunfisch hatte mich in die Irre geleitet... hab hier noch ein nettes Rezept vom Emi Kazuko fuer die Marinade...
Emi Kazuku meint, dass der Fisch sich eine Woche haelt... naja, ich halte da mehr auf Omas Weisheiten Lächeln ...die Sache mit den Gaesten und 3 Tage alter Fisch...und praktisch wird bei uns sowas auch keine 3 Tage alt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Hier ihre Mischung:

5 El Reisessig
4 El Sojasauce
1El Mirin
2 El Sake
1 kleine getrocknete Chilischote ( entkernt und in duenn geschnitten)
vermischen und dann

2 Fruehlingszwiebeln
½ Gurke
1 Karotte
1 Stueck frischer Ingwer ( ca..4 cm)

laengs in in hauchduenne Scheibchen schneiden und zur Marinade geben...

Die Menge reicht fuer ca.450 g Fisch... kleine ganze Fische werden mit Mehl bestaeubt und frittiert..abtropfen lassen und zur Marinade geben...

Fuer den Thuna mit Sesam gibt es auch Rezepte mit leicht gegarten Tuna...

Mein Favorit ist marinierter Tuna nach einem Rezept von Ken Oringer...er ordnet es in die spainsche Kueche ein... was soll's … Japan und Spanien/Portugal haben ja irgendwo eine gemeinsame Geschichte...

LG

Ornellaia

Vom 20.01.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Ornellaia... werde ich dann auch mal so ausprobieren.

Viele Grüße und schönes WE
Carina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: