neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mitbringsel aus Shanghai zum Essen/Würzen oder was?

Vom 14.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lieber CKler,

nachdem ich heute aus lauter Langeweile 55 Gläser Marmelade gekocht habe, rief mich eine Bekannte an, die mir als Entschädigung für eine Gefälligkeit Gewürze oder Ähnliches von einer Shanghai-Reise mitbringen will. Was kann ich ihr da sagen, was man hier nicht unbedingt im Aldi aktuell bekommt oder jedem Supermarkt, der ein breites Sortiment führt?
Sie kennt Shanghai gut, hat dort gelebt, geht also nicht zu den Touristenpunkten.

Danke für Tipps

Emma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Emma !

Viele Gewürze bekommst Du in einem gut sortierten europäischen Super- bzw. Asiamarkt, die fallen daher schon flach.

Wie wär es mit einer Gewürzmischung für Tee - Eier ? Das wär was Ausgefalleneres. Ein kleines Packerl reicht für ca. 1.5 kg Eier, damit macht man einen Sud und kocht sie darin. (Nach kurzer Kochzeit muss man die Schale ein bissel eindepschen, dann bekommen sie eine schöne Marmorierung).

Oder ein paar schöne Tee - Sorten ?

LG, Ulrich

\"\"

Vom 15.01.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Emma!

Grins! Du musst ja echt Langeweile gehabt haben. 55 Glaeser Marmelade!!!! Alles das gleiche oder verschiedene Sorten?

Kochst und isst du gern asiatisch? Vielleicht kann deine Bekannte dir ja ein Original Kochbuch von da mitbringen, gibts bestimmt auch als englische Uebersetzung. Deutsch ist wohl zu exotisch in dem Fall. Man bekommt ja wirklich viele asiatische Lebensmittel in Deutschland. Besonders in den speziellen Asialaeden. Und die bei mir sind gar nicht teuer. Du koenntest also vieles authentisch nachkochen.

Das ist meine Idee dazu.

LG Schnaegge

Vom 16.01.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Emma,

bist du auf Aldi und Supermärkte angewiesen? Aber selbst wenn du keinen Asiamarkt in erreichbarer Entfernung hast, würde ich Gewürze und Zutaten eher im Internet bestellen. Da hat man auch Erfahrungen mit Transport, Lagerung, Temperaturen (was alles deine Bekannte jeweils erfragen müsste).

Aus Shanghai mitbringen lassen würde ich mir Geschirr, schöne chinesische Schüsseln, Teetassen und -kanne usw. Und Kochwerkzeuge, die man hier nicht oder nur in irgendwelchen Durchschnittsgrößen kriegt (Sieblöffel, Kochstäbchen, Hackmesser...).

Hat die Bekannte denn nicht selbst ein gutes Wissen über die Dinge, die man hier nicht bekommen kann und kann dich beraten?

Gruß Turi

Vom 16.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,12/Tag)
Hallo Emma,

ich habe sowohl für mich selbst auch auch für meine Familie und Freunde aus China (2007) vor allem jede Menge Tee und superschöne Essstäbchen mitgebracht. So tollen Tee wie dort habe ich hier ganz sicher noch nirgendwo gesehen (bzw. getrunken)...

Hätte mir sehr gerne aus ein von diesen schönen chinesischen Teesets mitgebracht, aber da war leider im Gepäck kein Platz mehr für traurig Naja, nächstes Mal...

Von einigen anderen Sachen hat mich abgehalten, dass ich nie lesen konnte, was drauf steht Na!

Lg, unschuldslamm

Vom 16.01.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Emma, habe vor geraumer Zeit mal einen Bericht im Fersehen gesehen, da ging es um das "Nudelholz" der Asiaten - das fand ich super!

L.G. - Alexandra

Vom 17.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich würde Seide nehmen. die hat kein Haltbarkeitsdatum Lächeln

Vom 17.01.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,12/Tag)
@Aquis: Oh ja, Seide ist eine super Idee. Habe damals auch 2 superschöne Tischläufer aus Seide mitgebracht. Da muss man bloß aufpassen, dass man auch wirklich Seide erwischt. Aber wenn Emma's Bekannte in Shanghai gelebt hat, wird sie ja sicher wissen, wo man kaufen kann und wo nicht...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: