neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pressé von Gamba „royale“ mit Avocado und Tomate

Vom 07.01.2012 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann mir da einer helfen - find nix
und "pressé" was heist das?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
es ist anscheinend eine Art Terrine mit Gambas, Avocado- und Tomatestückchen.
Bei der Firma Toupargel www.toupargel.fr einfach "Pressé de gambas" eingeben... Sie haben im Angebot ein ähnliches Gericht.
Viel Glück bei der Suche!
LG
Flamiche

Vom 07.01.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Gegessen hab ich's schon - wie man es zubereitet und "pressé" ist das in Mus??

Vom 07.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
ausgesehen hat es herrlich - pürierte Gambas, Avocado und Tomate garniert mit Tomaten und Avocadostückchen - aber die Würze??
mit was??

Vom 07.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
Also, ich habe ein Rezept mit Krebsfleisch gefunden... Du kannst es aber bestimmt durch Gambas ersetzen.

Für 4 Personen:
200 g Krebsfleisch - 1 Avokado -100g Knollensellerie - 4 Tomaten - 1 Bund Petersilie - 2 Eigelbe - 1 TL Senf - 25cl Öl - 1 EL Essig - 100g passierte Tomaten

Aus den Eigelben, dem Senf, den passierten Tomaten, dem Essig und dem Öl wird eine Art Majo vorbereitet.

LG
Flamiche

PS: es ist immer schön, wenn man im Forum mit einem Hallo begrüßt wird Na!

Vom 07.01.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
"Hallo" *ups ... *rotwerd*

Vom 07.01.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
....und Danke für das Rezept - aber das isse nicht!!

Vom 07.01.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

pressé heißt gepresst, ähnlich vielseitig eingesetzt wie das deutsche pressen.

Bevor du was von pürierten Gambas geschrieben hast, dachte ich an eine Technik, mit der oft Oktopus verarbeitet wird. Den kann man nach dem Kochen in eine Form drücken, beschweren und dann ohne jede Farce, Gelatine oder ähnliches in Scheiben schneiden. Das Eiweiß vieler Meeresfrüchte verklebt leicht und evtl. könnte man sowas auch mit Garnelen machen.

Aber da du es schon gesehen und v.a. gegessen hast und dabei von pürierten Gambas ausgehst, solltest du dich mal bei Rezepten für Fisch-Farcen umsehen wegen dem Vorgehen und dem Würzen. Das passt meistens auch gut für Garnelen. Die Basis ist neben dem Fisch- oder Garnelenfleisch vor allem Sahne, alles eiskalt, damit es beim pürieren nicht gerinnt. Salz und Eiklar können auch helfen, die Masse homogen zu halten. Ich würze sehr gerne in die Anis-Richtung, z.B. mit einem Schuss Pernod, Fenchel - Saat und Grün -, Zitronenschale, Muskatblüte (oder -nuss), Cayennepfeffer ... Aber du hast es ja schon gegessen, da weißt du am besten, in welche Richtung das ging.

Bei schönen großen Gambas wären die mir allerdings zum Pürieren zu schade. Ich würde eher eine Terrine nachbauen, bei der eine Farce von einem weißfleischigen Fisch (hier wären die Aroma ärmeren wie Pangasius oder Tilapia verwendbar) die Gambas umhüllt, ggf. aufgepeppt mit gehacktem Garnelenfleisch oder anderen kleineren Garnelen. - In der chinesischen Küche werden Garnelen allerdings oft sehr fein gehackt und mit ebenfalls feingehacktem grünem Speck vermengt und leicht gewürzt. Daraus macht man dann Bällchen oder umkleidet Süßholzstücke, Krabbenscheren oder Zitronengras und fritiert oder dämpft das Ganze. Dafür nimmt man aber auch eher die einfache Massenwaren von Garnelen.

Wenn du dein 'Pressé' erfolgreich nachgebastelt hast, wäre es toll, wenn du darüber berichtest. Lachen

Gruß Turi

Vom 07.01.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bundesjogi Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey aber Hallo -

da kommen wir der Sache schon näher - natürlich war eine riesen Gamba mit obendrauf aber in der Farce püriertes Gambafleisch - nehme ich doch stark an - für den Preis - Fenchel, Anis jetzt kommen wir der Sache schon näher -

vielen Dank Turi

Wenn ich dasRezept komplett habe meld ich mich!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: